6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
squallsdestiny schrieb:
Junkman schrieb:
In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Nintendos Konkurrenz damals, wie heute wie lächerliche Dilettanten! Auch wenn ihre Spiele mittlerweile besser geworden sind, Nintendo ist der einzigste Konsolenhersteller, der Fähig genug ist, seine Konsole selber zu versorgen....

Das ist ja wohl mehr als Geschackssache, das was den Meisten an N titeln spass macht ist nur das Retro feeling, wenn mann die titel aber Objektiv betrachtet sind sie mehr als langweilig ( eigenerfahrnug ), erst recht in den letzten Jahren hat Nindendo im Heimkonsolenbereich absolut sichts besonderes auf die Beine gestellt, und erst rechts nichts was andere nicht besser können.

Wüsste keinen anderen Hersteller, der sich so oft ins spielerische Neuland begeben hat und damit auch noch teils Monumente geschaffen hat, die bis heute unerreicht sind!
Was macht den Nintendo schon seit Jahren??? Es ist Fakt, dass sogar einige Hersteller ihre eigenen Spiele auf den Nintendo-Konsolen verschoben haben, wenn eine Nintendo-Perle kurz vor`m Release war!
Hätte die PSX oder auch die PS2 gleichwenige Third-Parties gehabt, wie Nintendo, hätte es den jeweiligen Nachfolger mit Sicherheit nicht mehr gegeben....

Taddl schrieb:
Junkman schrieb:
In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Nintendos Konkurrenz damals, wie heute wie lächerliche Dilettanten! Auch wenn ihre Spiele mittlerweile besser geworden sind, Nintendo ist der einzigste Konsolenhersteller, der Fähig genug ist, seine Konsole selber zu versorgen....
ja, und das notgedrungen mangels 3rd Party Support. :lol:

Tja, damit kommt schonmal mehr Qualität statt Quantität :P ....

Taddl schrieb:
In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Außerdem ist es Schwachsinn es so hinstellen zu wollen, dass Sony und Microsoft nicht genug eigene Titel auf Lager hätten. Beide verfügen über ihre 1st- und 2nd-Party Entwickler, wenn auch nicht so zahlreich wie Nintendo.
Es soll allerdings auch Leute geben, die für Fable 2 (Microsoft) oder Eight Days (Sony) jedes Mario dieser Welt stehen lassen würden. :P

Stell dir vor.... es soll sogar Leute geben, die Grafik vor Gameplay stellen... :lol:

Gelegenheitsposter schrieb:
@ Rolyet

N64 und GAMECUBE sind nicht gefloppt!!! das es immer wieder leute gibt die das behaupten... :rolleyes:

Naja, sagen wirs so, N64 hat extreme Marktanteile verloren wenn mans mit dem SNES vergleicht und Gamecube hat nochmals marktanteile verloren wenn mans mit dem N64 vergleicht, Sagen wirs so: Würde Nintendo SO weitermachen (mangelnder 3rd Partie Support, schlechtes Speichermedium für Games), dann wäre die nächste Konsole ein Flopp geworden mit unter 20 Mio verkauften Einheiten weltweit, aber Nintendo kommt ja zum Glück mit was neuem, dem Wii, denke der wird sich besser verkaufen als das N64.

Junkman schrieb:
Taddl schrieb:
In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Außerdem ist es Schwachsinn es so hinstellen zu wollen, dass Sony und Microsoft nicht genug eigene Titel auf Lager hätten. Beide verfügen über ihre 1st- und 2nd-Party Entwickler, wenn auch nicht so zahlreich wie Nintendo.
Es soll allerdings auch Leute geben, die für Fable 2 (Microsoft) oder Eight Days (Sony) jedes Mario dieser Welt stehen lassen würden. :P

Stell dir vor.... es soll sogar Leute geben, die Grafik vor Gameplay stellen... :lol:
Das ist eine glatte Lüge! :mad:

Taddl schrieb:
Junkman schrieb:
Taddl schrieb:

Och, da brauch man teils nur ins Sonylager schauen! :lol:

Rolyet schrieb:
Taddl schrieb:
Junkman schrieb:
Taddl schrieb:

bessere grafik ist nur wichtig für die fanboys wenn auch die lieblingskonsole auch wirklich bessere grafik hat ;)

Leon.S.Kennedy schrieb:
Gatsu schrieb:
@Rolyet:
Tun sie doch schon lange.
Die besten Spiele der letzten Gen waren nicht Spiele von Nintendo. ;)

doch mp ist auf von den wertungen das beste spiel dieser gen :P

Für viel Zocker war der Cube sicher eine Entäuschung, da es einfach viel zu wenig Titel gab, als Zweitkonsole oder für Leute die nur alle 3 Monate mal ein Game zocken wollen, war der Cube prima. Imo war MP und MP2 die beieindruckensten Titel der Generation, dann gab´s noch Zelda, RE4 und Killer7 - mehr war für mich nicht dabei.

jacked schrieb:
Für viel Zocker war der Cube sicher eine Entäuschung, da es einfach viel zu wenig Titel gab, als Zweitkonsole oder für Leute die nur alle 3 Monate mal ein Game zocken wollen, war der Cube prima. Imo war MP und MP2 die beieindruckensten Titel der Generation, dann gab´s noch Zelda, RE4 und Killer7 - mehr war für mich nicht dabei.

Cube war für mich absolut die Zweitkonsole, habe ich mir nur wegen den Nintendo Spielen gekauft. So wirds auch beim Wii werden.

jacked schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Gatsu schrieb:
@Rolyet:
Tun sie doch schon lange.
Die besten Spiele der letzten Gen waren nicht Spiele von Nintendo. ;)

doch mp ist auf von den wertungen das beste spiel dieser gen :P

Da gebe ich dir teilweise recht. Bloß war das bei denn andren Konsolen nicht andres imo. Bei der XBOX gab es für mich nur Ninja Gaiden, Halo, und bei der PS2 FF10,DMC der Rest war nicht wirklich Top. Beim Cube war nur RE4, Mp1 und 2 ED wirklich gut eine sehr schwache Konsolen Generation wenn ich da auf denn N64 schau.

Hmm, bin ich wohl der einzige, der den Cube richtig gemocht hat^^
Für mich gabs ne ganze Palette von genialen Spielen fürn Cube.

- Tales of Symphonia
- Skies of Arcadia
- Paper Mario
- Super Mario Sunshine (ja ich fands gut :P)
- Fire Emblem: Path of Radiance
- The Legend of Zelda: Wind Waker
- Super Smash Brothers: Melee (:D)
- Mario Kart Double Dash (Multiplayer :D)
- RE 4
- REmake

usw
usw

gibts noch viele, keine Lust sie jetzt alle aufzuzählen

Beim Wii solls imo so bleiben, nur mit besserer 3th Party Unterstützung^^

Captain Smoker schrieb:
Hmm, bin ich wohl der einzige, der den Cube richtig gemocht hat^^
Für mich gabs ne ganze Palette von genialen Spielen fürn Cube.

- Tales of Symphonia
- Skies of Arcadia
- Paper Mario
- Super Mario Sunshine (ja ich fands gut :P)
- Fire Emblem: Path of Radiance
- The Legend of Zelda: Wind Waker
- Super Smash Brothers: Melee (:D)
- Mario Kart Double Dash (Multiplayer :D)
- RE 4
- REmake

usw
usw

gibts noch viele, keine Lust sie jetzt alle aufzuzählen

Beim Wii solls imo so bleiben, nur mit besserer 3th Party Unterstützung^^

Nö bist nicht alleine mit deiner Meinung.^^
Der Cube hatte seine Kracher ,vielleicht nicht so viele wie die PS2 ,aber es hat gereicht.Für mich z.B. wäre der Cube so oder so die erst Konsole gewesen selbst wenn ich mir eine PS2 geholt hätte.

nintendo hat einfach nichts geboten, was die konkurrenz nicht auch hatte. pro jahr gabs 1-2 große titel, die IMO den kauf eines cubes (der ja quasi nichts kostet seit einiger zeit) rechtfertigen, ABER wenn man auf diese spiele verzichten kann, gibts eben kaum nen grund sich nen cube zu holen. die konkurrenz bot mehr.
der vergleich mit wii macht IMO wenig sinn. (was nicht heißt, dass Wii nicht total floppen kann, aber der vergleich mit dem cube bringt nicht mehr als der mit dem DS)

Kann mir hier jemand mal ein paar gute oder berühmte Spiele nennen die direkt von Sony oder Microsoft kommen, also nicht von 2nd- oder 3rd-partie-Entwicklern.
Bei Nintendo kann man das relativ schnell:
Mario
Zelda
Pokemon
Donkey Kong
Animal Crossing
Gehirn-Training
Nintendogs
usw.
Mag ja sein das es auf Ps2 und xbox auch sehr viele gute Spiele gab, aber die waren eben nicht 1st-party. Es geht hier ja darum zu klären, wer von den drei Konsolenherstellern auch gleichzeitig die beste Software produziert und da ist Nintendo ja wohl auf jeden Fall die erfolgreichste und annerkannt beste Firma.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Rolyet schrieb:
Taddl schrieb:
Junkman schrieb:
Taddl schrieb:

bessere grafik ist nur wichtig für die fanboys wenn auch die lieblingskonsole auch wirklich bessere grafik hat ;)

Nicht wirklich, da ich ziemlich viele Genres und Franchises zocke, die alt oder neu sind. Von Gameboy mit Mystic Quest und Zelda, bishin zum Cube hab ich bisher mal jede Konsole gezockt und ne menge Games, manche hatten eine beeindruckende Grafik, andere konnten dafür mehr mit Gameplay überzeugen, zweiteres finde ich wichtiger, denn über Grafik kann ich nur staunen, aber das Gameplay bringt mir letztendlich den Spass, natürlich, beides ist schön und gut, aber gabs da mal nicht nen Interview wo schonmal bestötigt wurde das manche Titel auf zirka 20 Stunden Spielzeit gekürzt wurden da Entwicklungskosten zu hoch sind? Sowas darf meiner Meinung nach nie passieren, im Fordergrund sollte immer Story, Charaktere und Gameplay stehen, ERST DANN sollte man dem Spiel die grafischen Feinschliffe verpassen, auf PS3 und XBox360 läuft das so: Das Spiel mit der geilsten Grafik, macht auch den besten Eindruck. Schaut euch hier in den Threads um und schaut mal über welche Titel diskutiert werden, hauptsächlich über Mass Effect, Gears of War, killzone, PGR3 und viele andere Grafikkracher. Die meisten Leute haben bisher nurn Trailer gesehen oder viele Screens, aber das Spiel nochnie angespielt, kommt öfters so rüber als wäre Grafik das wichtigste, egal ob Story, Gameplay und Charaktere totaler mist wären... Was heisst das für die Entwickler? Erstmal grafik, dann der Rest. Klar wird es Spiele geben die auch beides haben, Gameplay und Grafik, nur Frage ich mich wieviel % von den ganzen Games beides haben, denn grafisch müssen sie top werden, so fällt man auf Xbox360 und PS3 am besten auf als Entwickler.

Auf dem Wii hingegen haben wir bisher alles gesehen, von mieser Grafik bishin zu guter Grafik, zwar nicht sogut wie Xbox360 und PS3, aber total ausreichend. Gameplay Videos konnte man schon eine menge sehen, Duckhunt überzeugt viele von der Präzession und der Genauigkeit des Wiimotes, weil es dort anfangs viele Zweifler gab, fast alle Entwickler sind auf den Wiizug aufgesprungen, jede Woche werden neue Titel angekündigt, jede Woche erfährt man mehr über neue Games und wie die Entwickler versuchen den Wiimote einzubinden. Beim Wii kann jedes Spiel zu einer komplett neuen Gameplay Erfahrung werden, da man nun sehr viel mehr Freiheiten in der Steuerung hat, ohne es kompliziert werden zu lassen, wie z.b. 15 Knöpfe an den Controler bauen. Der Wiimote wirkt nicht abschreckend, wenig Knöpfe, handliches Design bzw. ein gewohntes Design (Fernbedienung), das Teil nimmt man in die Hand und man denkt man hat etwas vertrautes in der Hand und mit etwas vertrautem lernt man schnell umzugehen, ist doch klar. Auf dem Wii werden Entwickler mit Steuerung überzeugen müssen, Grafik wird zwar immernoch wichtig sein, aber hinter Story, Charaktere und Gameplay gestellt. Denn mit Grafik kann man nicht überzeugen, wenn 2 Konkurrenz Produkte ein ähnliches Konzept haben und sogar bessere grafik von Natur aus bieten, also bleibt da nur eine alternative über die ich mich freue.

Fazit: Mir ging es nie um Grafik, ich freu mich zwar über gute Grafik, aber sie war und ist nicht zwingend für mich, sonst würde ich keine Gameboy Advance, DS, SNES oder sonstige Retro Games zocken können, da würd ich sonst Augenkrebs kriegen! ;)

tialo schrieb:
Mag ja sein das es auf Ps2 und xbox auch sehr viele gute Spiele gab, aber die waren eben nicht 1st-party. Es geht hier ja darum zu klären, wer von den drei Konsolenherstellern auch gleichzeitig die beste Software produziert und da ist Nintendo ja wohl auf jeden Fall die erfolgreichste und annerkannt beste Firma.

es ist geschmacksache. braintraining zb ist eine geniale idee (IMO), aber die umsetzung ist mangelhaft. ich würde zb singstar höher einschätzen. (sony ist eben der non-game-king ;) )

warum ist es aber überhaupt so wichtig, obs jetzt ein 1st, 2nd oder 3rd party games ist? ich meine, es wird ja oft drüber diskutiert. für mich zählen die spiele, die es für meine konsole gibt. ob die jetzt von nintendo kommen, von EA oder von Gott höchst persönlich, ist mir doch egal.

31.08.06 - Hirokazu Hamamura, Präsident des Enterbrain Verlags (u.a. Famitsu), hat auf der CEDEC 2006 in Tokyo eine Absatzprognose für Wii und PlayStation3 in Japan aufgestellt.

Über Wii sagt Hamamura laut der Famitsu, dass er mit einem Preis von höchstens Yen 20.000 (Euro 133 / USD 170) rechnet. In dem Fall schätzt er, dass sich Wii in den nächsten fünf Jahren 10 Mio. Mal verkaufen wird. Damit würde Wii vor dem Gamecube liegen, der sich bis heute nur 4 Mio. Mal in Japan verkauft hat.

Für die PlayStation3 sagt Hamamura einen langsamen Verkaufsstart voraus. Zwar würden sich die ersten 500.000 Konsolen rasch verkaufen, danach würde das Geschäft aber nur noch schleppend weiterlaufen.

In fünf Jahren soll Sony 9 Mio. bis 10 Mio. PS3 in Japan verkauft haben. Das entspricht in etwa der Hälfte dessen, was Sony von der PS2 im selben Zeitraum verkauft hat (s. Bild). Auf lange Sicht könnten es einmal 15 Mio. PS3 in zehn Jahren sein.

Blu-ray würde der PS3 keinen solchen Vorteil bringen, wie es damals bei der PS2 mit DVD der Fall gewesen war. Als wichtigste Spiele der PS3 nennt Hamamura das Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture von Square Enix und das Actionspiel Metal Gear Solid 4 Click Picture von Konami, die frühestens 2007 erscheinen werden.

Für die Xbox 360 sieht er in Japan keine Erfolgs-Chancen. Als einen schwierigen Markt nennt Hamamura neben Japan auch Deutschland, während die Xbox 360 in den USA und Großbritannien sehr gut laufen würde.

Scotty schrieb:
tialo schrieb:

es ist geschmacksache. braintraining zb ist eine geniale idee (IMO), aber die umsetzung ist mangelhaft. ich würde zb singstar höher einschätzen. (sony ist eben der non-game-king ;) )

warum ist es aber überhaupt so wichtig, obs jetzt ein 1st, 2nd oder 3rd party games ist? ich meine, es wird ja oft drüber diskutiert. für mich zählen die spiele, die es für meine konsole gibt. ob die jetzt von nintendo kommen, von EA oder von Gott höchst persönlich, ist mir doch egal.
Weil es um Nintendos EIGENE Spiele geht und dann wird gesagt, dass die EIGENEN Spiele von SONY und M$ in jeder Hinsicht besser sind, was ich echt nicht nachvollziehen kann.....

Scotty schrieb:
braintraining zb ist eine geniale idee (IMO), aber die umsetzung ist mangelhaft.

Das ist wohl eher deine Meinung, die allgemeine Meinung, gerade von Non-Gamern, sieht komplett anders aus.

Also was die Nintendogames angeht:

Sicher gab es auf dem Cube viele gute Titel!
Ich hatte auch, und habe auch viel Spaß damit.

Allerdings gab es für mich ausser Smash kein Titel der besser war als sein vorgänger.
Entweder entwickelten sich die Titel nicht wieter, der Umfang war lächerlich, oder es fehlten Features, was ich als Fan einfach nicht verstehen konnte (LAN Modus bei Fzero).

Mir als Nintendofan hat der Cube wirklich teils heftig zugesetzt, da ich einfach bitter enteuscht war. Ganz im Gegenteil zum N64, welches ich persönlich als beste Nintendokonsole verstehe (vor dem SNES und NES).

Der Wii bringt hoffentlich wieder neuen Schwung in die Nintendowelt... ich hoffe es zumindest!
Mich schickt es jetzt schon wieder wie mit dem Thema Internet umgegangen wird!

Ich hoffe auf eine bessere Zeit wie beim Cube!

tialo schrieb:
Kann mir hier jemand mal ein paar gute oder berühmte Spiele nennen die direkt von Sony oder Microsoft kommen, also nicht von 2nd- oder 3rd-partie-Entwicklern.
Bei Nintendo kann man das relativ schnell:
Mario
Zelda
Pokemon
Donkey Kong
Animal Crossing
Gehirn-Training
Nintendogs
usw.

Ist doch total egal woher die tollen Spiele kommen. Wenn ein Killer-Game von Capcom z.B. nur auf PS3 erscheinen würde ... dann hätten alle anderen geloost, so schauts aus! Welcher Konsolenhersteller selbst auch die meisten/besten Games Herstellt ist vielleicht ein interessantes Detail, taugt aber kaum zum Aufhänger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom