6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naco schrieb:
Darji schrieb:
Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe mit einer Lage bis zu 27 GB (25,1 GiB) und mit zwei Lagen bis zu 54 GB (50 GiB) an Daten. Alternative Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GB (21,7 GiB). Eine vierlagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GB fassen soll, wurde von TDK vorgestellt. Inzwischen ist es TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringen. Dabei wurde die Kapazität einer Lage auf 33 GB erhöht.

ladies and gentleman, and the winner is.....
.....imo zuviel
Allein schon die 27 GB sind zu viel als erforderlich, ein bisschen zu viel Verschwendung, wenn man ein Spiel draufpackt...

Darji schrieb:
Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe mit einer Lage bis zu 27 GB (25,1 GiB) und mit zwei Lagen bis zu 54 GB (50 GiB) an Daten. Alternative Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GB (21,7 GiB). Eine vierlagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GB fassen soll, wurde von TDK vorgestellt. Inzwischen ist es TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringen. Dabei wurde die Kapazität einer Lage auf 33 GB erhöht.

Werden die Kosten nicht größer wenn mehr Layer benötigt werden ? Ist bei DVDs doch auch so ,von daher kann man das nicht wirklich als riesen Vorteil sehen finde ich.

naco schrieb:
Darji schrieb:

ladies and gentleman, and the winner is.....

..noch nicht bekannt!!!

nur wer der verlierer ist ist jetzt schon sicher...der Endkunde!!!

Der darf diese Formatscheiße nämlich bezahlen..und das obwohl
a: DVD'S noch mehr als außreichend sind.
b: Es 2 verschiedene Formate gibt die sich um den Kuchen(den kunden) streiten.

Und was diese riesigen Datenmengen betrifft...

diese Blue Ray disks sind nur unter Laborbedingungen zu erreichen(nicht in der normalen Welt).

Die haben es ja gerademal geschaft double Layer zu produzieren(wenige...weil es sehr komplex sein soll)

Und ein normaler Blue Ray rohling kostet für den endkunden 18-25 Euro(und der ist nur einlagig (ca.21Gb))

ja natürlich aber je mit der Zeit produziert werden, umso billiger wird es ja. glaube eine 50GB Disc kostet 30€ oder so momentan

5th of November schrieb:

Verlierer der Endkunde? Kannst du keine DVDs mehr kaufen? Gibt dein DVD-Player ab dem 17. November den Geist auf? Kommt nichts mehr auf DVD?

Wer nicht will, der braucht nicht. Warum man da verlieren soll, ist mir ein Rätsel. Alles entwickelt sich weiter, Konkurrenz sollte heutzutage auch kein Fremdwort mehr sein und was ich bezahl, such ich mir auch noch selber raus...

Und das es zwei Formate gibt, die sich um den Kunden streiten ist ja mal sowas von mies... soll sogar drei Konsolen geben, die sich um den Kunden streiten... :o

frames60 schrieb:
5th of November schrieb:

Verlierer der Endkunde? Kannst du keine DVDs mehr kaufen? Gibt dein DVD-Player ab dem 17. November den Geist auf? Kommt nichts mehr auf DVD?

Wer nicht will, der braucht nicht. Warum man da verlieren soll, ist mir ein Rätsel. Alles entwickelt sich weiter, Konkurrenz sollte heutzutage auch kein Fremdwort mehr sein und was ich bezahl, such ich mir auch noch selber raus...

Und das es zwei Formate gibt, die sich um den Kunden streiten ist ja mal sowas von mies... soll sogar drei Konsolen geben, die sich um den Kunden streiten... :o

unrecht hast du ja nicht^^

aber selbst die europäische union hat den beiden Streithähnen gesagt das sie sich einigen sollen...sonst würde eine für den Kunden sehr schlechte situation eintreten...

Darji schrieb:
Auch was interessantes:
Havok 4.0 Demo at Cedec PS3 vs. PC info

http://www.famitsu.com/game/news/2006/08/30/103,1156938240,59279,0,0.html

Compares the processing cost of 200 ragdoll bodies on the PS3 vs. x86 architectures.

It indicates that the PS3 is about 10% faster than a triple core x86 machine using 4 SPUs to process the data. It is not clear whether the triple core x86 is a direct reference to Xenon. It is also interesting to note how poorly the Cell PPU performs by itself but that is more than overcome once the code is optimized.
Ich breche weg!!! :lol:

Liest Du so Zeug eigentlich, bevor Du es hier postest?!? Schau Dir das Diagramm mal genau an: Ein Single-Core PC ist etwa dreimal schneller als eine typische Havok-Konfiguration auf der PS3! Es sei denn, Du verwendest so ziemlich die gesamte CELL nur für die Physik, und selbst dann ist ein Top-of-the-Line Dual Dual-Core (Athlon FX 4x4) oder eine einzelne Quad-Core x86 CPU noch immer schneller, und kann neben der Physik sogar noch was anderes machen. Auf der PS3 hättest Du dann ein Spiel ohne Ton, oder ohne Bump Mapping, oder ohne nennenswertes Lighting, oder ohne KI - oder eben ohne Gameplay. Das ist eine lächerliche Zahlenspielerei ohne jedwede Substanz, die die PS3 in einer real nie zu erreichenden Situation gutaussehen lässt... :D

frames60 schrieb:
Zum einen war das eh klar, weil das (unter anderem) einfach Sinn der Sache ist und zum anderen tangiert das im Moment trotzdem kaum jemanden, da kaum einer nen 1080p HDTV überhaupt hat und wenn doch, wird der auch HDCP-Compatible sein.
Nö. Zum einen hatte Sony angekündigt, dass man zumindest einige Jahre lang auf HDCP verzichten würde, weil die Tard-PS3 ja sonst als Blu-Ray Player keinen Pfifferling wert ist, und zum anderen habe ich zum Beispiel eine voll-HD Kiste, also 1080p, die gar keinen digitalen Eingang hat. Das gab's nämlich durchaus mal - das Pech der Early Adopter, sieht man ja auch an der Inkompatibilität der bisherigen Blu-Ray Standalone-Player zu Dual-Layer Blu-Rays... :(

@Vendetta:

Du wirst lachen, es gibt bereits einen Konverter, sogar ganz offiziell, der ein 1080p HDMI/ DVI Signal mit HDCP in ein 1080p VGA Signal oder ein 1080p DVI Signal ohne HDCP wandelt. Halt leider verdammt teuer...

meines wissen steht da, dass natürlich der PC schneller ist. Allerdingf sieht es schon ganz anders aus wenn der Code für die PS§ speziell Optimiert wurde.

Was soviel für mich heißt, dass eine PS3 nur das volle Potenzial nutzen kann, wenn sie genau für sie geschrieben und Optimiert wurde und das einfache Ports auf der PS3 wesentlich weniger Leistung bringen.

h-103_59279_phy0011.jpg.jpg

Außerdem reden wir hier übe 200 ragdoll bodies. ^^

Darji schrieb:
meines wissen steht da, dass natürlich der PC schneller ist. Allerdingf sieht es schon ganz anders aus wenn der Code für die PS§ speziell Optimiert wurde.

Was soviel für mich heißt, dass eine PS3 nur das volle Potenzial nutzen kann, wenn sie genau für sie geschrieben und Optimiert wurde und das einfache Ports auf der PS3 wesentlich weniger Leistung bringen.

Außerdem reden wir hier übe 200 ragdoll bodies. ^^
Der Code ist schon für CELL optimiert, und ein PC ist trotzdem schneller. Um mit einem modernen PC mitzuhalten, muss man fast die gesamte CPU in der PS3 alleine der Physik opfern. Man hat ja nur maximal sechs SPUs zur Verfügung, vermutlich eher fünf. Außerdem steht da mit keiner Silbe, was für eine CPU dieser "PC" sein soll. Wenn die Mädels bei solchen "Vergleichen" nichts dazuschreiben, ist es üblicherweise nicht das absolute high-end Teil in optimaler Konfiguration...

Aber klar, stimmt schon, man braucht eigentlich eher selten 200 Ragdolls gleichzeitig. CELL hat schon genug Saft für solche Spielereien, aber so überragend, wie Sony und IBM zu Beginn behaupteten, ist es eben auch wieder nicht - sie wurden von x86 PCs überholt, schon bevor ihre tolle Super-CPU überhaupt auf den Markt kam... ;)

Taddl schrieb:
Duncan schrieb:
Ach spätestens nem halben Jahr wird die PS 3 veraltet sein. :)
Genau genommen war sie das schon Ende 2005, aber wir wollen mal nicht so sein... ;)

naja, manche würden eher sagen 1994 ;)
aber für mich ist die PS3 gleich auf mit der 360 in sachen technik. und deshalb sehe ich es auch nicht ein 600€ für dieses monster auszugeben. wenn es am anfang nicht gut läuft, wird es wie bei der PSP nette bundles geben. da schlage ich dann zu.

etwa beim "PS3 Premium MGS4 Pack" :D

edit:

damit man mal den Wii hype ein bisschen bremst:

der damalige Cube hype

LOL.JPG

Quelle: Maniac

wird sich die geschichte wiederholen und der hype sich in luft auflösen beim Wii?

frames60 schrieb:

.. was aber unbestritten auch viele nachteile für den spieler bringt. für mich sind ps3+x360 zb quasi austauschbar, trotzdem werden viele games exklusiv sein, was für mich als kunden blöd ist. (aber zum gegenwärtigen zeitpunkt ist es sicher nicht realistisch von einem gemeinsamen konsolen-standard zu sprechen und konkurrenz ist mir alle mal leiber als ein monopol). trotzdem ist es schon so, dass die situation mit den 2 formaten für den enduser einfach ein riesennachteil ist und ich jeden versteh, der jetzt mal abwarten will ein paar jahre. ob das die situation insgesamt verbessert (also auch für leute, die kein problem mit den 2 formaten haben wie du), bezweifle ich mal.

solid2snake schrieb:
damit man mal den Wii hype ein bisschen bremst:

der damalige Cube hype

...

du hast schon recht, dass manche total übertreiben (gerade auch wegen dem erfolg des DS, den viele 1:1 auf wii übertragen (sehen wollen)). und es stimmt, dass manche den Cube viel zu erfolgreich eingeschätzt haben, wobei ich mir sicher bin, dass man 3x soviele prognosen von damals finden würde, die die ps2 vorne gesehen haben.

man könnte solche prognosen (das N64 hatte zb wirklich praktisch jeder vorne gesehen) aber genauso als argumentation hergehen, warum der PS3 hype gebremst werden sollte (ein paar parallelen gibts ja).

also ich würde sagen, interessanter fund von dir, zeigt aber weniger, dass Wii vielleicht nicht so erfolgreich werden könnte, sondern mehr, dass man ganz generell sehr schwer sagen, wer denn die nase vorne haben wird. sieht also bei ps3 und x360 ähnlich aus.

@Solid2Snake:

Wie so oft ist solch ein Vergleich eher kaum machbar mit Cube und Wiil. Beide sind total unterschiedliche Systeme wobei der Cube damals die stärkere Hardware hatte aber nichts anderes gegenüber PS 2 etc.! Auch hatte der Cube das Problem des Softwaremangels 6-12 Monate lang nach dem Launch. Diesen hat der Wii nicht und die Spieleankündigungen reichen schon aus bis ins Jahre 2008. Wobei jetzt schon einige Top Titel zum Launch und bis März 2007 kommen.

@solid2snake:

Die Daten zu Havok haben mit der Xbox360 gar nichts zu tun, die beiden CPUs nehmen sich in der Hinsicht nicht viel. Das ist klar. CELL ist auch durchaus flott unterwegs, wenn man sich das Preis/ Leistungsverhältnis anschaut. Nur wurden Schoten erzählt, die CELL sei jeder anderen CPU um Lichtjahre voraus und so Quark, und das ist eben kompletter Blödsinn.

Der Hype beim Cube war abgesehen davon nicht im Ansatz mit dem Wii-Hype heute zu vergleichen. Das war harmlos gegen das, was momentan abgeht. Aber mit dem, was die Maniac damals schrieb, hatten sie auch gar nicht so unrecht: Der Cube hatte eine ganze Reihe exzellenter Exklusivtitel. :)

@naco:

And the winner is...? Blu-Ray isses schonmal nicht, falls Du das meinst. Weder was die momentane Verbreitung angeht (tendiert gegen 0), noch sofern Du auf die Speicherkapazität oder Geschwindigkeit hinauswillst (das wäre eher HVD: bis zu 3,9TB Kapazität, 1Gb/s Lesegeschwindigkeit)...

In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Nintendos Konkurrenz damals, wie heute wie lächerliche Dilettanten! Auch wenn ihre Spiele mittlerweile besser geworden sind, Nintendo ist der einzigste Konsolenhersteller, der Fähig genug ist, seine Konsole selber zu versorgen....

Junkman schrieb:
In Sachen Eigenentwicklungen wirkt Nintendos Konkurrenz damals, wie heute wie lächerliche Dilettanten! Auch wenn ihre Spiele mittlerweile besser geworden sind, Nintendo ist der einzigste Konsolenhersteller, der Fähig genug ist, seine Konsole selber zu versorgen....

Das ist ja wohl mehr als Geschackssache, das was den Meisten an N titeln spass macht ist nur das Retro feeling, wenn mann die titel aber Objektiv betrachtet sind sie mehr als langweilig ( eigenerfahrnug ), erst recht in den letzten Jahren hat Nindendo im Heimkonsolenbereich absolut sichts besonderes auf die Beine gestellt, und erst rechts nichts was andere nicht besser können.

squallsdestiny schrieb:
Junkman schrieb:

Das ist ja wohl mehr als Geschackssache, das was den Meisten an N titeln spass macht ist nur das Retro feeling, wenn mann die titel aber Objektiv betrachtet sind sie mehr als langweilig ( eigenerfahrnug ), erst recht in den letzten Jahren hat Nindendo im Heimkonsolenbereich absolut sichts besonderes auf die Beine gestellt, und erst rechts nichts was andere nicht besser können.

Jo, die BigN Titel sind wirklich mehr als langweilig.... auch jetzt zum Wii Launch kommen solch lächerlich Spiele wie Zelda:TP,Mp3 und Wario Ware...und kurz danach sowas wie Mario Galaxy, aber auf dem Heimkonsolenmarkt geht es noch im Handheld Bereich da ist die Qualität der Nintendo Software einfach nur lächerlich sowas wie NSMB,YI2 oder die komplette Touch Generation...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom