6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DarthSol schrieb:
Also an Exklusivtiteln hat die XBox 360 momentan wirklich mehr im Petto als die PS3.

Alan Wake beispielsweise, Lost Planet, Bioshock, Lost Odyssey... Das tolle bei XBox 360 Titeln ist halt auch dass sie einfach viel greifbarer sind da sie alle noch in nächster Zeit erscheinen (mal abgesehen von Alan Wake). Resistance, Motorstorm, Heavenly Sword Warhawk, Lair mögen vielleicht gute Spiele werden (wobei ich bei letzten beiden noch meine Zweifel habe), doch die große Konkurrenz zu Bioshock oder LO sind sie IMO nicht.

Die wirklich großen, ernstzunehmenden Kandidaten (MGS4, FFXIII, White Knight Story) erscheinen halt leider erst sehr viel später.

Naja wie dem auch sei. Der Punkt ist doch sehr dass ichs lächerlich finde wenn jemand das Softwareangebot der XBox 360 niedermacht. So langsam aber sicher entwickelt sich die XBox 360 softwaretechnisch nämlich zur PS2 (zumindest meiner Meinung nach), während ich bei der PS3 - abgesehen von den üblichen Verdächtigen MGS und FF noch nicht viel entdecken konnte was mir wirklich Freude bereitet hat.

Seh ich genauso. Nicht, dass mir die exklusiven Games der 360 alle gefallen würden, nein. Aber man hat die Auswahl, wie auf der PS2. Da konnte man sagen. Och nö, MGS3, SotC, God of War gefallen mir nicht. Ich warte auf FFXII, Gran Turismo oder Okami. Bei der PS3 fiebern alle auf dieselben Titel hin, weil es einfach keine Auswahl gibt. Das liegt aber natürlich daran, dass sie noch nicht erschienen ist. Aber ich würde an Stelle der Sonys nichts hypen, wo nichts ist. Immer diese Firmen-Philosophie... Naja. Wie gesagt, auf der 360 hab ich meine Auswahl. Auf der PS3 sehe ich bisher für mich nur ein Ninja Gaiden in der dritten Auflage, einen aller-aller-allerletzten Teil von MGS bevor der nächste Teil erscheint und ein brachial-anmutendes Game, das so verbugt daher kommt, dass man bisher mehr Nahaufnahmen von einem Nebencharakter mit Krone sah, als von der holden Maid des Games selbst. Nunja. Leute die keine Ahnung haben bestimmen die Verkaufszahlen. Leute die Ahnung haben sind Multiplayer. Leider haben hier nicht viele Ahnung.

P.S.: @Launchtitel: Wenns noch reinzählt, da in Japan und in den USA: Dead Or Alive 4. War für mich der Systemseller, obwohl ich es noch nichtmal am Launchtag mitkaufen konnte.

Mog schrieb:
Taddl schrieb:
AllGamer schrieb:
Systemsellter hat die PS3 zum Launch keine richtigen. Hatte die 360 auch nicht.

Hat nur der Wii mit Zelda :)
Ich glaube auch, dass Zelda die Gamecube-Verkäufe nochmal ordentlich ankurbeln wird. :P

Also ich kaufs auf jeden Fall für den Gamecube. Nicht nur wegen der Steuerung, die dafür ausgelegt ist, sondern weil ich dann das Gefühl von Endgrafik habe und nicht von Portgrafik. :)
Jupp ist auch so ein Phänomen, welches ich bei mir ebenfalls beobachtet hab: Die selbe oder sogar leicht verbesserte Grafik auf einer viel stärkeren Hardware erscheint mir insgesamt weniger schön und beeindruckend als die gleiche bzw. leicht abgespeckte Grafik auf einer dafür viel schwächeren Hardware. Beim Cube weiß man dass der mit Zelda TP gut bedient ist und ordentlich zu ackern hat, während es auf dem Wii noch einige Luft nach oben geben sollte.

Ah und die Steuerung ist auch so ein Punkt, der imo eher für die Cube-Version spricht... :blushed:

Liquaron schrieb:
Swisslink schrieb:
Ohne Konkurrenz könnte... nein, MÜSSTE sich die Box360 besser verkaufen,

Nur weil die PS2 keine next gen Konsole darstellt ist sie mit ihrem geringen Preis natürlich trotzdem Konkurrenz.
Und das sich die Konsole mit dem höchsten Preis nicht von selbst verkauft ist doch nur verständlich.

Ausreden wird man immer welche finden.

Also wenn singstar und co die Marktführerschaft bedeuten dann hoff ich das MS wieder zweiter wird und nur 30mio verkauft, aber dafür wieder games wie Bioshock ,mass effect und alan wake an land zieht (die dutzend anderen zähl ich mal ned auf) :).
Ich will lieber mit solchen games bedient werden ,als an den massenmarkt angepasste.
Außerdem glaub ich das die marktführerschaft ned zwangsweise mit den verkauften konsolen einhergeht.
Die publisher sehen auch das das xbox klientel generell mehr spiele/konsole kauft als die ps2 base.Die "laufkundschaft" kauft sich vielleicht 1-2 spiele pro jahr,hardcoregamer eher 10-20 ,manche verrückten sogar mehr.
Das sah man ja beim cube recht krass ,am anfang wurde er genauso supportet wie die xbox nur das sich auf dem cube irgendwie nintendoonly spiele gut verkauften (bis auf paar ausnahmen),und nach und nach schwand der thirdparty support,die befürchtung hab ich zb auch beim wii,wenn ich ports wie far cry oder cod3 sehe wüsste ich jetzt nicht warum ein wii user diese kaufen sollte und ned dasselbe game für eine "alte" konsole xbox oder gleich die echte nextgen fassung für 360 oder dann ps3? Sowas wie Red steel wird sich wohl gut verkaufen weil es ja eben von anfang an für wii konzipiert wurde und der hype tut sein übriges,aber die projekte sind halt eher rar im markt.
Deshalb denk ich das auch beim wii der thirpartysupport schrumpfen wird bei multi titeln wohlgemerkt.Exklusiv für wii zu entwickeln scheint vielen noch zu riskant und man probierts mit günstigen ports.
Bei MS glaub ich eher das vista nochmal nen schub geben dürfte ,sodass noch mehr pc/360 parrallentwicklungen stattfinden und das nicht nur dank XNA sondern auch Windows live!.
Jetzt werden viele wieder aufschreien und etwas von "billigen" pc ports labern ,aber hey ich bin froh das ich die genialen pc games auf meiner konsole genießen darf ,und das ist sicher die mehrheit.Denn nicht jeder hatt die finanziellen mittel halbjährlich sich die neueste Graka zu kaufen.
Für mich ist der pc seit einigen jahren schon keine alternative mehr zu konsolen ,Punkt!

Swisslink schrieb:
Liquaron schrieb:
Swisslink schrieb:
Ohne Konkurrenz könnte... nein, MÜSSTE sich die Box360 besser verkaufen,

Nur weil die PS2 keine next gen Konsole darstellt ist sie mit ihrem geringen Preis natürlich trotzdem Konkurrenz.
Und das sich die Konsole mit dem höchsten Preis nicht von selbst verkauft ist doch nur verständlich.

Ausreden wird man immer welche finden.

wegen was sollte sich die Ps3 eigentlich besser verkaufen als die x360 ??
wegen der Spiele ??? :rofl3:

wegen was sollte sich die Ps3 eigentlich besser verkaufen als die x360 ??
wegen der Spiele ???
1. Das und 2. auch wegen dem Namen.

Sorry aber swas wie GoW empfinde ich absolut nicht als Systemseller, da es einem gewohnte shooterkost bietet. Alan Wake oder Bioshock hingegen könnten welche werden, obwohl sie nicht außschließlich auf der 360 zu kaufen sind.

Die PS3 dagegen hat WKS, DMC4, das Spiel von Naughty Dogs, unzählige RPGs, Formel 1 (was aufgrund der exclusivität mit sicherheit ein Systemseller ist), Motorstorm (da es sowas in der form noch nciht gibt) Ninja Gaiden Sigma (auch wenn nur Remake) L.A. Noir bisher immer noch nur für PS3 angekündigt, Ammored Core 4, Gran Turismo (das sich aufgrund seines Namens ja schon verkauft^^), Killzone, Lair und natürlich FFXIII und MGS 4, UT 07 (auch wenn ich es nciht mag), Jack and Daxter und Rachet und Clank, Heavy Rain, und höchstwahrscheinliche Titel wie God of War 3, Kingdom Hearts 3, SotC 2, ein neues Socom, vielleicht ein neues ZOE 3

Und dazu kommen natürlich noch die ganzen Multiplattformtitel wie Brothers in Arms, Medal of honor, Collin Mc Rae: Dirt, Stronghold, usw.

Und wir reden hier fast nur von Spielen, die mit großer wahrscheinlichkeit alle 2007 erscheinen werden.

@Darji:
Ninja Gaiden Sigma kommt vermutlich auch für die 360, aber ein NinjaGaiden 2 nicht auf der PS3 :) (vielleicht mal als Sigma für PS4 :D ) Ammored Core 4 kommt eh für die 360, L.A. Noir, UT 2007 und Heavy Rain wohl zu 99% auch.

Sony steht mit der PS3 ganz schön an der Wand. Das erkennt man ja schon hier an den Verzweiflungsbashern RWA und Darji, wobei RWA mittlerweile Darji den Rank des Mega-Oberbasher abgenommen hat :P

Am Lustigsten sind mal wieder die Verkaufszahlenargumente. Der Sommer ist nicht gerade als die verkaufsträchtigste Jahreszeit bekannt.
Nehmen wir als Beispiel die US-Zahlen der PS2 für die letzten Monate des Jahres 2005.
September: 268.000
Oktober: 252.000
November: 535.000
Dezember: 1,5Mio

Wie man schön sieht gehts mit den Verkäufen erst ab November so richtig los. Die 360 hat sich also im September 277.000 Mal verkauft. Wenn man die Zahlen also hochrechnet kommt doch bis Jahresende noch ein hübsches Sümmchen zusammen, über 2Mio. Damit wären wir dann bis Jahresende bei knapp 5Mio Konsolen nur für die USA. Bei den Problemen, die Sony hat und dem hohen Preis wird die PS3 frühestens Ende 2007 diese Werte in den USA erzielt haben :)

Noch offensichtlicher sind die Softwareverkäufe. Diese liegen pro Titel bei über eintausend Prozent für die 360 im Vergleich zur PS2 wenn man die installierte Hardwarebasis berücksichtigt. Und genau das ist es aber was die Publisher interessiert. Es ist denen nämlich völlig egal wie viele Konsolen verkauft wurden. Wichtig ist nur das Kaufverhalten und da können sich die Publisher bei den 360 Besitzern wirklich nicht beschweren. Was nutzt mir denn eine zehnmal so hohe Hardwarebasis, wenn meine Titel trotzdem weniger gefragt sind. Bei der PS3 werden die meisten ob des hohen Anschaffungspreises eh erst mal keine Kohle haben sich mit mehreren Titeln einzudecken 8-)

Viele Publisher überdenken bereits jetzt ihre Strategie bzgl. der zu unterstützenden Plattform. Wer schlau ist bringt seine Titel vornehmlich auf der 360 anstelle der PS3 heraus. Ihre Käufer sind Kauffreudiger und die 360 wird noch lange Zeit die Hardwarebasis dominieren (auf PS3 bezogen nicht auf den Wii).
Übrigens: Meine Prognose steht noch. Die PS3 wird nie im März bei uns erscheinen, neueste Gerüchte bestätigen das ja auch. Spätherbst /Winter 2007 ist wohl realistisch. Ich weiß natürlich, dass gerade die Sonyboys der harten Schule das nicht wahrhaben wollen bis kurz vor dem angepeilten Termin ganz plötzlich wieder ein klitzekleines Problemchen auftaucht, was man vorher natürlich überhaupt nicht vorhersehen konnte und was den Start in Europa leider wieder um ein halbes Jahr nach hinten wirft :D

Nintendo DS 403,435
PlayStation2 306,517
Xbox 360 259,458
Game Boy Advance 177,145
PlayStation Portable 153,353

news-2006-03-23-nintendoiwataparty.jpg

Jetzt werden viele wieder aufschreien und etwas von "billigen" pc ports labern ,aber hey ich bin froh das ich die genialen pc games auf meiner konsole genießen darf ,und das ist sicher die mehrheit

FETTES DITO! Ich hab mir die XBOX 360 nur zugelegt um hauptsächlich PC Games (Ego Shooter) auf der Konsole zocken zu können und das in TOP Grafik da ich mir sicher nicht mehr jedes Jahr einen neuen Rechner zulegen werde nur um die beste Grafik der Games zu erleben.
Wenn ich mir G.R.A.W ansehe weiß ich das dies eine gute Entscheidung war, grafisch toppt das Spiel locker seinen PC Port und da kann man noch so einen Überrechner haben

Ily schrieb:
Das sah man ja beim cube recht krass ,am anfang wurde er genauso supportet wie die xbox nur das sich auf dem cube irgendwie nintendoonly spiele gut verkauften (bis auf paar ausnahmen),und nach und nach schwand der thirdparty support,die befürchtung hab ich zb auch beim wii,wenn ich ports wie far cry oder cod3 sehe wüsste ich jetzt nicht warum ein wii user diese kaufen sollte und ned dasselbe game für eine "alte" konsole xbox oder gleich die echte nextgen fassung für 360 oder dann ps3?
Dir ist schon klar, daß SPiele wie Far Cry oder COD3 mit der Wiimote gespielt werden? :oops:

Sahasrahla schrieb:
Ily schrieb:
Das sah man ja beim cube recht krass ,am anfang wurde er genauso supportet wie die xbox nur das sich auf dem cube irgendwie nintendoonly spiele gut verkauften (bis auf paar ausnahmen),und nach und nach schwand der thirdparty support,die befürchtung hab ich zb auch beim wii,wenn ich ports wie far cry oder cod3 sehe wüsste ich jetzt nicht warum ein wii user diese kaufen sollte und ned dasselbe game für eine "alte" konsole xbox oder gleich die echte nextgen fassung für 360 oder dann ps3?
Dir ist schon klar, daß SPiele wie Far Cry oder COD3 mit der Wiimote gespielt werden? :oops:

Anderenfalls mit dem Sixxaxis oder dem 360 pad ^^

das ist geschmackssache... wii mote muss nicht unbedingt für jeden toll sein und schonmal ganz und gar nicht für jedes genre!

Taddl schrieb:
Die selbe oder sogar leicht verbesserte Grafik auf einer viel stärkeren Hardware erscheint mir insgesamt weniger schön und beeindruckend als die gleiche bzw. leicht abgespeckte Grafik auf einer dafür viel schwächeren Hardware.

also wenn es ein spiel für ps2 und für ps3 gibt und auf der ps3 siehts genauso aus wie auf der ps2 außer dass es gerade mal 1 bild mehr pro sekunden gibt oder nur 1 effekt mehr, dann kauf ich trotzdem die version, sofern sie gleichviel kosten.

bei Zelda ist es natürlich was anderes, da viele weiterhin normale Pads wollen und keine Wii-Mote und deswegen nicht an Wii-Zelda bzw. Wii an sich interessiert sind. aber in meinem Fall (ich werde Cube und Wii besitzen) wärs mir natürlich lieber, wenn Zelda von anfang für wii konzipiert gewesen wäre (und damit auch etwas bessere grafik hätte), aber ganz unabhängig von der steuerung: wenns nur 1 situation im spiel gibt, wo die framerate auf wii nicht eingeht oder wii sich einfach weniger plagen muss und daher leiser bleibt als der cube, dann wars imo besser die wii-version zu kaufen.

also ich verstehe nicht ganz, was dass bringen soll, dass ich weiß, dass sich mein system anstrengen muss?

1steffen1 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Ily schrieb:

das ist geschmackssache... wii mote muss nicht unbedingt für jeden toll sein und schonmal ganz und gar nicht für jedes genre!

Die Wiimote eignet sich am besten für Ego SHooter und Action Adventure sowie Point & Click Adventures. Auch für Racing Titel kann man sie wunderbar benutzen denk ich. Ich glaube das einzige Genre wo sie ihre Macken haben wird sind Spotspiele wie Fussball, aber die interessieren ja eh nicht. Mich zumindestens.

Ansonsten kann ich nur jedem ungläubigen hier sagen, das die Wiimote sich geil anfühlt in der Hand und sehr präzise ist. :)

-

Sahasrahla schrieb:
Ily schrieb:

Da steht mir dann trozdem die Entscheidung, zeitgemäße Optik oder neartige Steuerung.

1steffen1 schrieb:

das ist geschmackssache...

eben. ich finde, darüber muss man sich nicht streiten. ich zb liebe pads für manche genres, für andere wiederum halte ich sie für unzumutbar schlecht (ego-shooter, echtzeit-strategie). andere wiederum sehen das ganz anders. (zb du (vermutlich))
die wiimote wird sich noch beweisen müssen (ich glaube ja, dass Maus/Tastatur für viele genres weiterhin die beste variante bleiben wird).

wir werden 2007 sehen, ob das ganze nur ein großer hype war oder Wii wirklich ein erfolg wird. und das wird dann auch ausschlaggebend für den 3rd party support sein. persönlich denke ich, dass sich Portierungen in grenzen halten werden (weil sie sich nicht sonderlich gut verkaufen werden bis auf große Multiplattform-Titel wie Need For Speed zb), eigens für Wii geschriebene Software wird sich aber gut verkaufen und da wird der support dann auch stimmen.
aber naja, erfahren werden wir es erst im laufe des nächsten jahres.

Howard schrieb:
Da steht mir dann trozdem die Entscheidung, zeitgemäße Optik oder neartige Steuerung.

der grund, warum ich mir unlängst erst ne (mittelklasse) grafikkarte geholt habe. da sind dann optik UND steuerung zeitgemäß.

aber es wird genug games für wii geben, die auch bei schlechter optik gut rüberkommen und umgekehrt genug games für x360/ps3, die sich toll mit den alten pads spielen lassen.
und shooter/strategie spiele ich eben weiterhin am PC, außer die wiimote eignet sich wirklich sooo toll dafür.

Sahasrahla schrieb:
Ily schrieb:

Natürlich ist mir das klar sahas,ich werd den wiimote sicher auch ausprobieren aber in "neuen" spielen die ich ned für 360 oder ps3 kaufen kann,denn da geht mir dann die optik vor.
Hab auch das pc gaming aufgegeben obwohl es die BESTE steuerung bietet (einschließlich wiimote).
Ich hab cod2 durchgezockt mit dem 360 controller und es machte einen mordsspaß,sollte der geringer werden mit andern schootern?
Ist die halo oder riddick steuerung jetzt aufeinmal kacke weil es einen wiimote gibt?
Aber wenn nitnendo exklusiv shooter an sich reißt (red steel) dann isses ja klar,aber bei multigames ziehe ich brachiale optik und gute steuerung vor als kackoptik und tolle steuerung.
Wobei nach den neuen vids die steuerung sicher nicht so präzise ist wie bei maus & tastatur ,nicht umsonst hat man meistens ein 3x3 cm fadenkreuz und das ganze dann auch noch in ntsc auflösung.
Nintendo redet von 480p ,was ist mit europa? gibts hier nen 576p modus oder einfach nur upscaled?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom