6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mike1986 schrieb:
Calvin schrieb:
mike1986 schrieb:
Genau das ist es. Viele Gamer haben nie mit einer Nintendo-Konsole gespielt!
Und noch mehr Spieler haben noch nie mit einer Xbox gespielt. Und was sagt uns das jetzt? Ähm...nichts.

Du kapierst es net. Das Problem ist doch dass viele die Nintendo Games gar nicht ansprechen und die erst mit den Playstation Spielen sich eine Konsole gekauft haben. Die Xbox hat damit überhaupt nix zu tun da sie die gleiche Zielgruppe wie die PS hat.
Ja, und viele spricht ein Halo und ein GTA nicht an. Erfolgreich sind sie trotzdem. genauso wie die großen Nintendo-Franchises wie Zelda, Mario oder Metroid es noch immer sind. Darüber hinaus verwucht nintendo neue Franchises aufzubauen. Wir werden sehen wie erfolgreich die sind. Am interessantesten davon finde ich Disaster. Leider weiß man davon noch nicht wirklich viel.

Swisslink schrieb:
mike1986 schrieb:
Calvin schrieb:
mike1986 schrieb:
Genau das ist es. Viele Gamer haben nie mit einer Nintendo-Konsole gespielt!
Und noch mehr Spieler haben noch nie mit einer Xbox gespielt. Und was sagt uns das jetzt? Ähm...nichts.

Du kapierst es net. Das Problem ist doch dass viele die Nintendo Games gar nicht ansprechen und die erst mit den Playstation Spielen sich eine Konsole gekauft haben. Die Xbox hat damit überhaupt nix zu tun.

Hm, ok, weil es also leute gibt, die noch nie eine N-Konsole berührt haben, sprechen die Titel die nicht an?
Seltsam... dann dürften alle Games auf der Box60 ein totaler flopp sein, denn die kannte vor der Box1 kein schwein ;)
Und ob jetzt ein Halo die Masse eher anspricht als ein Zelda, mag ICH mal zu bezweifeln ;)

Ehm, ein Halo spricht natürlich die Masse eher an, siehe Verkaufszahlen.
http://www.vgcharts.org/worldtotals.php

Halo1 und Halo2 haben sich viel besser als Zelda: TWW verkauft, von daher ist deine Aussage Murks. ;)

Aber darum gehts hier nicht, wollte das nur richtigstellen. :)

Mandrion schrieb:

Halo1 und Halo2 haben sich viel besser als Zelda: TWW verkauft, von daher ist deine Aussage Murks. ;)
Und wie oft hat sich Zelda OoT verkauft? Und wie oft die Super-Mario-Titel? ;-)

Calvin schrieb:
Mandrion schrieb:

Und wie oft hat sich Zelda OoT verkauft? Und wie oft die Super-Mario-Titel? ;-)

Dir ist bewusst, dass ich extra aktuelle Vergleiche herangezogen habe? ;)
Denn es ist ziemlich sinnlos ein aktuelles Game (Halo) mit einem fast 5 Jahre älterem zu vergleichen. Denn das sagt ja nicht gerade viel über die Marktsituation aus. ;)

Aktuell sieht es halt so aus, dass Halo eben sich besser verkauft als ein Zelda.
Erst denken, dann posten. :P

Halo=Xbox

Kein Wunder das es sich so oft verkaufen konnte - es ist halt der Titel der für die Xbox steht - genau wie halt Mario für die Nintendo Konsole. Nur bei Nintendo gibt es halt mehrer starke Serien wie Zelda,Smash Brother oder Metroid. Während beid er Xbox Halo ganz klar über allem anderem steht.

Sony hat nicht SO einen starken Titel -aber dafür halt die 3rd Party Kracher wie MGS und FF gehabt.

The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time 7.60 Mio
Halo 2 7.55 Mio

Ziemlich nah beieinander.

Super Mario Bros ist das meistverkaufteste Videospiel aller Zeiten mit 40 Mio Einheiten.

mike1986 schrieb:
Halo 2 7.55 Mio

Wenn man überlegt das sich das N64 auch, auch an die 12 Mio Mal öfters verkauft hat als die Xbox und Halo sich in Japan fast garnicht verkauft hat.

Kann man schon sagen - das der Halo was Hype/VKZ angeht am stärkstem ist.

B@¥ek schrieb:
Sony hat nicht SO einen starken Titel -aber dafür halt die 3rd Party Kracher wie MGS und FF gehabt.

GT :neutral:

Naja-was soll ich sagen - GT passt da imo nicht rein, es verkauft sich zwar sehr oft, dennoch ist es imo "nur" ein Renngame. Ohne Chars, ohne grossen Hype etc. Es ist zwar gut und verkauft sich bestens - dennoch an Zelda,Halo,FF oder Mgs kommt es was wichtigkeit angeht,imo nicht.

Mandrion schrieb:
Aktuell sieht es halt so aus, dass Halo eben sich besser verkauft als ein Zelda.
Erst denken, dann posten. :P
Ach herrje. Im Gegensatz zu Dir scheine ich darüber sehr gut nachgedacht zu haben. :-P
Halo ist ein ziemlich einzigartiges Phänomen dieser Generation. Dass aber mehr Leute etwas mit Halo anfangen können als mit Zelda halte ich für eine sehr gewagte These. Verkaufszahlen sind da nur bedingt aussagekräftig. Ich kann ja gerne mal einen Test machen und meiner Schwester, die keine einzige Konsole besitzt und somit auch nichts zu Verkaufszahlen beigetragen hat, sowohl Zelda: TWW und dann Halo zum Anspielen geben. Ich bin mir ziemlich sicher, welchem Titel sie den Vorzug geben würde.

Sasuke schrieb:
mike1986 schrieb:
Halo 2 7.55 Mio

Wenn man überlegt das sich das N64 auch, auch an die 12 Mio Mal öfters verkauft hat als die Xbox und Halo sich in Japan fast garnicht verkauft hat.

Eben, darauf will ich hinaus. Deshalb habe ich ja Halo 1 und 2 mit Zelda TWW und SMS vergleichen, denn die sind in der selben Gen und die Konsolen haben sich fast gleich oft verkauft. Und da sieht man halt eben, dass Halo verkaufszahlentechnisch "stärker" ist als Mario und Zelda ZURZEIT. Es ist zurzeit für die Masse einfach "beliebter".

Man könnte daraus natürlich schließen, dass dem Markt nicht mehr so viel liegt an Zelda und Mario, aber naja. ;)

Pacman schrieb:
Auf der ps2 hat man eine superbe Auswahl an top Spielen,eine ähnliche Grafik...für die "Hälfte"!Natürlich hat man dann nicht diesen Controler,aber auf Dauer wird er den meißten auf den Nerv gehen.Ich muss doch nicht imer stehen oder mich wie ein Verrückter bewegen um ein Spiel zu spielen...oder? :)

Nein, eben nicht, viele Spiele lassen sich auch einfach mit kleineren Handbewegungen spielen. Selbst Tennis kann man gemütlich auf der Couch zocken. Nur kommt dann natürlich wieder die Frage auf, inwiefern es sich dann überhaupt lohnt einen neuartigen Controller zu erfinden. Und ich kann durchaus verstehen, dass die Frage im Moment noch aufkommt. Denn bis auf Nintendo selbst mit z.B. Mario Galaxy scheint noch kein 3rd Party Entwickler "vom Controller ausgehend" zu entwickeln. Selbst Red Steel und RRR vom erhabenen Ubisoft, die ja so sehr auf den Wii stehen konvertieren nur "alte" Steuerung auf den neuen Controller, alles was man bei diesen Spielen macht, könnte man theoretisch in irgendeiner Weise auch mit normalen Controllern machen.

So, hier kommt wieder die Geschmacksfrage mit rein: Macht es denn mehr Spaß, als vorher? Hm, schon möglich oder? Ich denke schon, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Diese Entscheidung ist allerdings jedem selbst überlassen und eigentlich sollte man sich vor dem Antesten auch gar kein Urteil bilden.

So, um auf die Spiele zurückzukommen, die es noch kaum bis garnicht auf Wii gibt, nämlich die, die nicht nur eine neue Steuerung bieten, sondern ein neues Gameplay, ermöglicht durch die neue Steuerungsart des Wiicontrollers. Wie gesagt, davon gibt es noch nicht allzuviele, kann man aber auch verstehen (zumindest seitens der 3rd Party Entwickler) da man sich ja erstmal in dieses Konzept einarbeiten muss. Daher kann ich euch auch teilweise verstehen, wenn ihr meint, der Wii würde nichts besonderes bieten etc. (keine Lust jetzt jede einzelne Aussage herauszusuchen :D )

Ich jedenfalls bin zuversichtlich, denn ich glaube diese Spiele werden (wie beim DS) ganz sicher kommen.
Ich glaube RWA hat es geschrieben, er meinte zuerst wird sich der Wii auch vor Sony behaupten können, also relativ gute Verkaufszahlen vorweisen können. Als Reaktion darauf werden mehr 3rd Party Spiele erscheinen, bzw. es wird weiter mit dem Wii gearbeitet (allemein betrachtet), sodass gesichert ist, dass diese neuen Spielkonzepte von denen ich sprach, auch überhaupt entwickelt werden.

Tja und jetzt, wenn man noch etwas logisch weiter denkt, dann kommt man auf eben solche Spiele wie eben Nintendogs oder Dr. Kawashima. Keine Angst, ich will nicht den mit Todesstrafe zu ahnenden Fehler begehen Handheldmarkt mit stationären Konsolen zu vergleichen, nein, ich will Japan mit anderen Ländern vergleichen.
Wieder hat RWA wenn ich mich richtig erinnere geschrieben, dass sich solche "Crapminigames" oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, nur in Japan gekauft werden. Naja, aber Nintendogs war auch hier ein Verkaufsschalger und Dr. Kawashima erst recht, soviel also dazu. (ich betone nochmals: es geht mir einzig allein um die Software, ich will nicht DS mit Wii vergleichen!)

So, jetzt haben wir immer noch ein Problem: Kein Hardcoregamer würde sich jemals diese Crapminigames kaufen, die werden ja nur von Nongamern gekauft, zugegeben, die kaufen mehr als die Hardcoregamer vorher alle zusammen, aber trotzdem macht das den hartgesottenen Gamer nicht glücklich wenn Oma Brunhilde Spaß an süßen Welpen hat.
Falsch! Denn, wenn man wieder logisch weiter denkt, wird einem klar, dass solche Spiele 1. die Userbase erweitern und 2. die 3rd Party Entwickler auf den Wii aufmerksam machen.

Den nächsten logischen Schluss kann man sich vielleicht denken, ich für meinen Teil habe keine Lust, den auch noch extra zu beschreiben. :D Tja ich bin etwas schreibfaul... (auch wenns jetzt nicht danach aussehen mag ;) )

Sasuke schrieb:
mike1986 schrieb:
Halo 2 7.55 Mio

wow, wusste gar nicht, dass Halo 2 SOOO erfolgreich war :o

aber ok, etwas überhyped finde ich ohnehin beide genannten Titel, auch wenn sie ziemlich gut sind :neutral:

Mandrion schrieb:
Sasuke schrieb:
mike1986 schrieb:
Halo 2 7.55 Mio

Eben, darauf will ich hinaus. Deshalb habe ich ja Halo 1 und 2 mit Zelda TWW und SMS vergleichen, denn die sind in der selben Gen und die Konsolen haben sich fast gleich oft verkauft. Und da sieht man halt eben, dass Halo verkaufszahlentechnisch "stärker" ist als Mario und Zelda ZURZEIT. Es ist zurzeit für die Masse einfach "beliebter".

Man könnte daraus natürlich schließen, dass dem Markt nicht mehr so viel liegt an Zelda und Mario, aber naja. ;)
*hust* Zelda TP hype sagt was anderes *hust*
*hust New Super Mario Bros *hust*

Mandrion schrieb:

Könnte man....wenn NSMB sich auf dem DS nicht grade so genial verkaufen würde.

Bin mir sicher das Zelda und Mario - sich auf dem Wii wieder besser verkaufen werden als auf dem Cube. Bei Super Mario Galaxy scheint endlcih wieder alles zu stimmen - und es kommt noch im erstem halben Jahr nach dem Launch....

nasagoal schrieb:
aber ok, etwas überhyped finde ich ohnehin beide genannten Titel, auch wenn sie ziemlich gut sind :neutral:

Kommt drauf an - wenn man Zelda:OoT als Maßstab nimmt kann man einen zelda Titel nicht genug hypen....bei TWW ist es schon eher Geschmackssache.

Sasuke schrieb:
Mandrion schrieb:

Könnte man....wenn NSMB sich auf dem DS nicht grade so genial verkaufen würde.

Bin mir sicher das Zelda und Mario - sich auf dem Wii wieder besser verkaufen werden als auf dem Cube. Bei Super Mario Galaxy scheint endlcih wieder alles zu stimmen - und es kommt noch im erstem halben Jahr nach dem Launch....

nasagoal schrieb:

Kommt drauf an - wenn man Zelda:OoT als Maßstab nimmt kann man einen zelda Titel nicht genug hypen....bei TWW ist es schon eher Geschmackssache.

Handheld ist doch was ganz anderes. Außerdem sind das 2D Spiele. Und die waren beakannterweise erfolgreicher als jedes 3D SPiel von Nintendo.

mike1986 schrieb:
Handheld ist doch was ganz anderes. Außerdem sind das 2D Spiele. Und die waren beakannterweise erfolgreicher als jedes 3D SPiel von Nintendo.

-.- wenn im Post drüber steht das dem Markt nichts mehr bzw. weniger an Mario liegt und NSMB sich in so kurzer Zeit 5Mio Mal verkauft, ist egal ob Handheld oder nicht. Auch auf dem GBA haben sich die teile nciht so toll verkauft.

SMS auf dem Cube war nunmal nicht der geniale Mario64 Nachfolger - von daher sind die Verhältnismäßig schwachen VKZ nicht verwunderlich - auf dem Wii wird es wohl wieder aufwärts gehn.

btw. überleg mal warum sie erfolgreicher gewesen ist - liegt wohl daran das BigN früher Marktführer und deutlich mehr verkaufte Konsolen im Umlauf hatte.

mike1986 schrieb:
Die waren erfolgreicher als JEDES 3D-Spiel. ;-)

Man sollte nicht vergessen, dass SMS trotz der Enttäuschung sich auch nicht wirklich schlecht und vor allem nicht SO viel schlechter als Halo verkauft hat.

Super Mario Land GameBoy 18.14Mio :)

Auf dem 7. Platz der meistverkauften Spiele.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom