6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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baghead schrieb:
GoTchA schrieb:
Sony PS3 Delayed in North America?
October 5th, 2006
I just got off the phone with my distributor contact and spoke to them about game console Pre-Orders. Of course I inquired about the Playstation 3 however it appears that the November 17 date is no longer fixed.

According to the representative, due to the overheating and technical problems they had earlier this week (which had seen a drop in stocks), Sony may have to delay the Playstation 3 console itself in North America. Sony on the other hand denied that there are any problems with the Playstation 3. We’ll find out soon enough as this would be a huge blow to Sony if they had to delay as Nintendo would have a huge headstart in the console wars.
lol
wenn das stimmt, dann ist sony wirklich völlig doomed
allerdings glaube ich dass die ps3 (leider) planmäßig in den USA erscheinen wird
falls sie doch delayed wird, wird der cw-server wohl abstürzen wegen den vielen bashes :-D
Hehe. Soweit wird es Sony sicher nicht kommen lassen. Die ziehen dass jetzt durch, auch wenns dann nur 200k statt 400k sein sollten. Die Frage wird sein, wie schnell können sie für Nachschub sorgen, damit ihnen das Weihnachtsgeschäft nicht komplett flöten geht. ?
 
@Rivendel
Ok, also sie machen jetzt hochaufgelöste Modelle und skalieren das runter. Warum gibt es dann überhaupt hässliche und schöne Spiele?

Wenn es NIX kostet, kann man genauso gut alles gleich machen. Das ist aber tatsächlich nicht der Fall.

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen das ein Gears of War von der Graphik her weniger oder genau so viel Aufwand bedeutet wie ein Spiel für den Wii, allein schon wegen der "mehr Pickel die man im Gesicht sieht". Werden in vorraus alle möglichen Einzelheiten gemacht, die dann wegskaliert werden? Schauen alle Spiele aus wie Gears of War, und werden dann herunterskaliert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwer muss die Detailliertheit erstellen. Irgendwer muss das "funkeln" auf der Gürtelschnalle machen, und zwar in der Auflösung die im Spiel zu sehen ist..


@frames60
Nix ist peinlicher als Dein Avatar.. *kicher* Und das mit den Bäumen setzt sich langsam durch.. (Siehe Secret of Mana und dem Manabaum.. hrhr oder Zelda mit dem Baum des Lebens.. )

Das GoW günstiger ist als Red Steel glaub ich nicht.
 
Mich würde mal interesseiren, ob RedSteel mit exekt der gleichen grafischen Qualität die es auf dem Wii hat, nicht günstiger auf der 360 zu produzieren wäre.
 
*hust*

heise schrieb:
Wenn ein Spiel aber gesondert für die Wii-Konsole produziert werden muss, dann relativieren sich die vermeintlich geringeren Produktionskosten. "Die Entwicklungszeit, die wir vielleicht bei den weniger detaillierten Texturen gegenüber Xbox-360- und PS3-Titeln sparen, geht für die Tests und das Design der Steuerung wieder drauf", erklärte PR-Chef Niels Bogdan von Ubisoft. Ein erfolgreiches Spiel für die Wii-Konsole schüttelt man also nicht einfach aus dem Handgelenk.

*hust*
 
WMD schrieb:
*hust*

heise schrieb:
Wenn ein Spiel aber gesondert für die Wii-Konsole produziert werden muss, dann relativieren sich die vermeintlich geringeren Produktionskosten. "Die Entwicklungszeit, die wir vielleicht bei den weniger detaillierten Texturen gegenüber Xbox-360- und PS3-Titeln sparen, geht für die Tests und das Design der Steuerung wieder drauf", erklärte PR-Chef Niels Bogdan von Ubisoft. Ein erfolgreiches Spiel für die Wii-Konsole schüttelt man also nicht einfach aus dem Handgelenk.

*hust*
Tja, aber das ist auch eher anfänglich ein Problem. Die Entwickler müssen sich selbstverständlich erst mit der neuen Steuerung auseinandersetzen. Wenn sie es aber einmal getan haben, brauchen sie dafür nicht mehr so viel Zeit und Geld aufzuwenden. Das muss man bei eine graphisch anspruchsvollem PS3- oder Xbox360-Titel trotzdem weiterhin aufwenden. Man muss bspw. für die Engine (sollte man eine "fremde" verwenden) immernoch Lizenzgebühren abdrücken etc. pp. Insofern relativiert sich diese Aussage auch wieder.
 
Calvin schrieb:
Tja, aber das ist auch eher anfänglich ein Problem. Die Entwickler müssen sich selbstverständlich erst mit der neuen Steuerung auseinandersetzen. Wenn sie es aber einmal getan haben, brauchen sie dafür nicht mehr so viel Zeit und Geld aufzuwenden. Das muss man bei eine graphisch anspruchsvollem PS3- oder Xbox360-Titel trotzdem weiterhin aufwenden. Man muss bspw. für die Engine (sollte man eine "fremde" verwenden) immernoch Lizenzgebühren abdrücken etc. pp. Insofern relativiert sich diese Aussage auch wieder.

und spiele wie red steel werden ohne lizensierte middleware produziert? ;)
der lern-/gewöhnungseffekt tritt bei der grafikentwicklung ebenso ein wie auf der wiiseite bei der steuerung. ein resistance2 oder gow2 werden dabei ebenso auf ein bereits bestehendes code-grundgerüst zurückgreifen können. multi-entwickler können zudem zumindest teile des programmcodes für 360 und ps3 verwenden.
sofern sehe ich nicht, was sich da wieder relativieren sollte.
 
Europa: Sony kommentiert PS3-Verschiebung

06.10.06 - Sony hatt die PS3 kürzlich auf März 2007 in Europa verschoben. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz hat sich Vice President Jamie MacDonald von Sony CE Worldwide Europe über die verspätete Auslieferung geäußert.

MacDonald wird gefragt, was er Kunden sagen würde, die Sony mögen und dessen Produkte kaufen wollen, aber sie in Europa immer als Letzte bekommen. MacDonald sagt, dass europäische Kunden zurückblickend betrachtet nicht so denken würden: Am Ende würden Europäer genau so viele - wenn nicht sogar mehr - PlayStation-Konsolen kaufen wie Kunden in den USA und Japan.

Wenn eine Sony-Plattform in Europa erst nach den USA und Japan auf den Markt kommt, scheint das laut MacDonald deshalb keine Auswirkungen darauf zu haben, wie sich die Kunden fühlen


Die PR-Abteilung von Sony ist echt top :goodwork:
 
WMD schrieb:
und spiele wie red steel werden ohne lizensierte middleware produziert? ;)
Das habe ich ja gar nicht behauptet. Ich rede hier von eine Graphikengine. Eine leistungsfähige Engine herzustellen kostet nun mal massig Geld. Und wenn man das Geld nicht hat, eine zu entwickeln, dann muss man eben Lizenzgebühren abdrücken. Etwas derartiges muss man bei der Wii-Steuerung eben nicht tun. Da hat man den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) relativ schnell raus. Darum wird man sich in ein, zwei Jahren weniger mit der Steuerungsproblematik herumschlagen müssen. Eine ähnliche Lernkurve hat man bei den anderen beiden Konsolen natürlich auch. Trotzdem bleibt es aufwändig, graphisch anspruchsvolle Spiele herzustellen.
Und ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass GoW "nur" sieben Millionen gekostet haben soll. Wer weiß, was Epic da alle ausgelassen haben soll. Ihr dürft nicht vergessen, dass Epic auch eine Engine verkaufen will. Da sind Nachrichten, ein Spiel sei gemessen an dem was rauskommt, recht einfach herzustellen, für einen Engineentwickler Gold wert.
 
verplant schrieb:
Die PR-Abteilung von Sony ist echt top :goodwork:

Was soll er denn sagen?
"Ja wir haben damit ganz große Scheiße gebaut und es ist ein Fehler.
Ja PS3 ist zu teuer usw."

Dann wäre der Mann morgen gefeuert.
 
Ja das sollte er sagen. Das würde Sony viel Respekt einbringen.

/ajk
 
Hey epic hat die ue3 engine programmiert ,die wissen alle kniffe und tricks wie sie ihre "kranken" ideen schnell und unkompliziert mit ihrer engine verwirklichen,andere müssen natürlich erstmal dahinterkommen und erfahrung sammeln.
Ich glaub aber trotzdem das die wii spiele sehr günstig zu amchen sind,wenn ich mir far cry oder cod3 ansehe,dann beläaufen sich diese billigen ports sicher ned im 5-6 mio bereich ,eher paar 100k :)
Und das der umfang ned im gleichenmaße mit den entwicklungskosten einhergeht sieht man an anderen spielen.
Glaubt einer weil oblivion 70-200 std dauert das game zwangsläufig für über 100mio produziert wurde?
Ein mariokart fürn DS dürfte ja nedmal 100k gekostet haben,schließlich ist man ja nach ner stunde durch :)
 
verplant schrieb:
Europa: Sony kommentiert PS3-Verschiebung

06.10.06 - Sony hatt die PS3 kürzlich auf März 2007 in Europa verschoben. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz hat sich Vice President Jamie MacDonald von Sony CE Worldwide Europe über die verspätete Auslieferung geäußert.

MacDonald wird gefragt, was er Kunden sagen würde, die Sony mögen und dessen Produkte kaufen wollen, aber sie in Europa immer als Letzte bekommen. MacDonald sagt, dass europäische Kunden zurückblickend betrachtet nicht so denken würden: Am Ende würden Europäer genau so viele - wenn nicht sogar mehr - PlayStation-Konsolen kaufen wie Kunden in den USA und Japan.

Wenn eine Sony-Plattform in Europa erst nach den USA und Japan auf den Markt kommt, scheint das laut MacDonald deshalb keine Auswirkungen darauf zu haben, wie sich die Kunden fühlen


Die PR-Abteilung von Sony ist echt top :goodwork:
Übersetzt: Europäer sind dumm genug, jede Verarsche mitzumachen. :P

Wie man an unseren völlig überzogenen Preisen (konsolenübergreifend!) und den häufig absolut grottigen PAL-Versionen (FFX) bzw. viel zu späten EU-Releases (FFXII :rolleyes:) sieht, hat der Mann auch recht...
 
Taddl schrieb:
verplant schrieb:
Europa: Sony kommentiert PS3-Verschiebung

06.10.06 - Sony hatt die PS3 kürzlich auf März 2007 in Europa verschoben. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz hat sich Vice President Jamie MacDonald von Sony CE Worldwide Europe über die verspätete Auslieferung geäußert.

MacDonald wird gefragt, was er Kunden sagen würde, die Sony mögen und dessen Produkte kaufen wollen, aber sie in Europa immer als Letzte bekommen. MacDonald sagt, dass europäische Kunden zurückblickend betrachtet nicht so denken würden: Am Ende würden Europäer genau so viele - wenn nicht sogar mehr - PlayStation-Konsolen kaufen wie Kunden in den USA und Japan.

Wenn eine Sony-Plattform in Europa erst nach den USA und Japan auf den Markt kommt, scheint das laut MacDonald deshalb keine Auswirkungen darauf zu haben, wie sich die Kunden fühlen


Die PR-Abteilung von Sony ist echt top :goodwork:
Übersetzt: Europäer sind dumm genug, jede Verarsche mitzumachen. :P

Wie man an unseren völlig überzogenen Preisen (konsolenübergreifend!) und den häufig absolut grottigen PAL-Versionen (FFX) bzw. viel zu späten EU-Releases (FFXII :rolleyes:) sieht, hat der Mann auch recht...

Echt ne frechheit was sony da abzieht, die lernen es nie!
 
Chrischie schrieb:
verplant schrieb:
Die PR-Abteilung von Sony ist echt top :goodwork:

Was soll er denn sagen?
"Ja wir haben damit ganz große Scheiße gebaut und es ist ein Fehler.
Ja PS3 ist zu teuer usw."

Dann wäre der Mann morgen gefeuert.

er könnte folgendes sagen: "Wir haben uns leider bei den blauen Dioden verkalkuliert! Wir schämen uns, dass die PS3 erst im März nach Europa kommt! Deswegen gibts die Ps3 Premium in Europa für 499,99 € plus 2 Kontroller (mit Rumble) und einem Spiel! Das ist unsere Art Buse zu tuen!" :)

Wäre doch schön oder?

Besser als (im Klartext) zu sagen: "In europa wohnen eh nur Affen! Die kaufen unseren Scheiss auch für 600 € und warten tuen sie auch! Also Scheiss auf Europa!"
 
Sicher kann man sich Geld sparen wenn man gleich alles einfach wischi waschi hinknallt, aber das macht man nicht bei einem AAA Titel der nacher so gut als aktuell möglich aussehen soll. Wir reden hier nicht von irgend einem Low-Budget Projekt, sondern von Vorzeigetiteln. Wenn man Modelle und Texturen designt, dann kostet das ein heiden Geld (einer der größten Batzen). Merken die Entwickler das es möglich wäre etwas detailiertere Modelle oder bessere Texturen zu verwenden, so wird man das bei einem Low-Budget Titel einfach sein lassen, aber doch nicht bei AAA Titeln.

Also RedSteel verwendet die Unreal 2.5 den "kleinen" Vorgänger der Unreal 3 von GoW, beide werden noch eine unmenge an weiterer Middleware (Physik, Collision, AI, Ragdoll usw usw.) verwenden. Epic wird sich maximal 1 Mio für die Unreal 3 Engine gespart haben (wenn diese nicht in die Kalkulation mit reingeflossen ist, was Buchhaltungstechnisch durchaus Sinn machen würde, die Engine trotzdem zu lizensieren).

Den Großteil der Entwicklungskosten verschlingt nunmal nicht die Grafik. Story, Design, Gameplay sind die großen Batzen, dann kommen Lizenzen und ganz zum Schluss mal die Grafik und Sound.

Der minimale Vorteil der "schwächern" Plattform Wii in den Kosten kann schneller ins Gegenteil gewandelt werden. Will man KI, Physik usw berechnen braucht man Rechenleistung, hat man diese nicht ausreichend zur Verfügung muss man entweder abspecken oder optimieren. Beides kostet Geld letzteres ist sogar oft Zeitaufwendiger als die Entwicklung selbst.
 
DarkneSSS77 schrieb:
er könnte folgendes sagen: "Wir haben uns leider bei den blauen Dioden verkalkuliert! Wir schämen uns, dass die PS3 erst im März nach Europa kommt! Deswegen gibts die Ps3 Premium in Europa für 499,99 € plus 2 Kontroller (mit Rumble) und einem Spiel! Das ist unsere Art Buse zu tuen!" :)

Wäre doch schön oder?

nun ja, vorbesteller bekommen 1 spiel gratis, und ein blu-ray film wird der konsole wohl auch beiliegen. spiel 60-70€, film 30€, macht gut 100€ ersparnis, ergo premium zum core-preis.
find das schon ok. der gegenwert für das investierte geld ist auf jeden fall da.
 
Wasss 70€... ?

Da tönte es doch noch ganz anders in diversen Diskussionen :D
 
WMD schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
er könnte folgendes sagen: "Wir haben uns leider bei den blauen Dioden verkalkuliert! Wir schämen uns, dass die PS3 erst im März nach Europa kommt! Deswegen gibts die Ps3 Premium in Europa für 499,99 € plus 2 Kontroller (mit Rumble) und einem Spiel! Das ist unsere Art Buse zu tuen!" :)

Wäre doch schön oder?

nun ja, vorbesteller bekommen 1 spiel gratis, und ein blu-ray film wird der konsole wohl auch beiliegen. spiel 60-70€, film 30€, macht gut 100€ ersparnis, ergo premium zum core-preis.
find das schon ok. der gegenwert für das investierte geld ist auf jeden fall da.

Hmm ist aber nicht von Sony oder? Ist doch Mediamarkt wo man ein Spiel oder nen 2ten Kontroller als Vorbesteller dazubekommt odeR?
 
Rivendel schrieb:
Den Großteil der Entwicklungskosten verschlingt nunmal nicht die Grafik. Story, Design, Gameplay sind die großen Batzen, dann kommen Lizenzen und ganz zum Schluss mal die Grafik und Sound.
Was bitte?? Story verschlingt mehr Geld als Graphik? :-? Irgendwelche Beweise?
 
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