Sicher kann man sich Geld sparen wenn man gleich alles einfach wischi waschi hinknallt, aber das macht man nicht bei einem AAA Titel der nacher so gut als aktuell möglich aussehen soll. Wir reden hier nicht von irgend einem Low-Budget Projekt, sondern von Vorzeigetiteln. Wenn man Modelle und Texturen designt, dann kostet das ein heiden Geld (einer der größten Batzen). Merken die Entwickler das es möglich wäre etwas detailiertere Modelle oder bessere Texturen zu verwenden, so wird man das bei einem Low-Budget Titel einfach sein lassen, aber doch nicht bei AAA Titeln.
Also RedSteel verwendet die Unreal 2.5 den "kleinen" Vorgänger der Unreal 3 von GoW, beide werden noch eine unmenge an weiterer Middleware (Physik, Collision, AI, Ragdoll usw usw.) verwenden. Epic wird sich maximal 1 Mio für die Unreal 3 Engine gespart haben (wenn diese nicht in die Kalkulation mit reingeflossen ist, was Buchhaltungstechnisch durchaus Sinn machen würde, die Engine trotzdem zu lizensieren).
Den Großteil der Entwicklungskosten verschlingt nunmal nicht die Grafik. Story, Design, Gameplay sind die großen Batzen, dann kommen Lizenzen und ganz zum Schluss mal die Grafik und Sound.
Der minimale Vorteil der "schwächern" Plattform Wii in den Kosten kann schneller ins Gegenteil gewandelt werden. Will man KI, Physik usw berechnen braucht man Rechenleistung, hat man diese nicht ausreichend zur Verfügung muss man entweder abspecken oder optimieren. Beides kostet Geld letzteres ist sogar oft Zeitaufwendiger als die Entwicklung selbst.