Red Steel wird wegen der "hohen" Entwicklungskosten ein Ausnahmefall sein. Man weiss ja nicht wie das Geld verschlungen wurde. Welch Aufwand für die ganze geschichtliche Sachen, Story und die Locationaufarbeitungen vor Ort an Gelder gekostet haben bevor man überhaupt zum programmieren anfing. Außerdem wird viel an Gelder wegen der noch neuen Steuerungstechnik drauf gegangen sein, um das immer wieder zu optimieren und für zukünftige FPS Spiele jetzt eine solide Grundlage zu haben. Und zeitweise wurden sehr sehr viele Programmieren eingesetzt. Und die Tasache das Red Steel das erste Vorzeige Spiel überhaupt von Wii ist hat UbiSoft wohl auch immer wieder mal unter Druck gesetzt, um eben zeigbares Material für die jeweiligen Veranstaltungen parat zu haben. Und vielleicht haben Sie sich auch erstmal mit der Wii Hardware austoben müssen, um eben alles kennen zu lernen und gewisse Dinge zu kreieren wo jetzt in die Red Stell entwicklung mit einfliessen und später dann in anderen Spielen mit einfließen könne um die entwicklung dann günstiger zu gestalten, also prakisch diverse Tools oder ähnliches. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die permanenten immer leicht verbesserten Wii Dev Kitt´s auch unnötigerweise Zeit und somit Geld gekostet haben. Man immer wieder zusätzlich was ausbessern musste bzw, eben verbessern, was man mit fertigen DEV KITT´s bereits von anfang an hätte machen können.
Und man weiss nicht, wieviel in eine falsche Richtung programmiert wurde, die unnötig gewesen ist oder sie sich übernommen haben und das wieder weggefallen ist. Ausserdem weiss man auch nicht, ob die Produktionskosten mit Inbegriffen sind usw.
Also lieber mal den Ball flach halten, das können unendlich viele Faktoren sein, wieso man soviel Gelder verschlungen hat.
Es ist definitiv klar, dass Wii die wesentlich kostengünstigere Plattform zum entwickeln darstellt ( vor allem wenn vielen die Steuerung im Griff haben )
Die PS3 hingegen wird mit reinen Entwicklungskosten von 13-17 Millionen im Durchschnitt angegeben und da kommen dann die Produktionskosten auch noch hinzu. Zumindest kann man das auf einigen Seiten so nachlesen. Wobei das wahrscheinlich auch nur spekulationen sind.
Wie auch immer. Wii ist Entwicklerkostenfreundlich und das ist Fakt.
Glaub kaum das alle Entwickler und Nintendo selber, die diese Aussagen gemacht haben, Lügner sind.
Diese Eigenschaft des Lügens hat da eher eine andere große Elektronikfirma in Japan mit 4 Buchstaben.