6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Fakt ist, die großen Sprüche von wegen Entwicklung auf dem Wii ist viel günstiger als auf X360/PS3 sind Quatsch.

Fakt ist, Frames60 spricht wirres Zeug.

Aber ich weiss aus anderen Diskussionen das Frames60 nicht fähig ist selbst zu denken.. Er muss aus Büchern lesen..

Es ist vollkommen logisch das es günstiger ist auf dem Wii zu entwickeln. Allein schon die eingesparte Arbeit die man für Graphik NICHT aufwenden muss.

Oder die leichtere Programmierung.. Oder die bekannte Struktur..

Such dir was aus..

Im Grunde frag ich mich nur warum das so bezweifelt wird plötzlich.. wegen einer Aussage.. Sony fans sind halt etwas verzweifelt im Moment..

/ajk

/ajk schrieb:

Ubisoft selbst hat schon mal darauf hingeweisen das Red Steel um einiges weniger gekostet hat.

Aber ich weiss aus anderen Diskussionen das Frames60 nicht fähig ist selbst zu denken.. Er muss aus Büchern lesen..

Es ist vollkommen logisch das es günstiger ist auf dem Wii zu entwickeln. Allein schon die eingesparte Arbeit die man für Graphik NICHT aufwenden muss.

Oder die leichtere Programmierung.. Oder die bekannte Struktur..

Such dir was aus..

/ajk

Also der Meinung bin ich überhaupt nicht. Der Aufwand an der Grafik wird nicht geringer wenn man weniger darstellen kann. Ganz im Gegenteil, im Normalfall sind die produzierten 3D-Modelle wesentlich komplexer als es heutige Hardware darstellen kann, die Arbeit besteht darin die Modelle auf der Hardware zum "laufen" zu bekommen ohne das sie schlecht aussehen.

Die Hauptkosten für das Design und die Engine sind auf allen Plattformen praktisch identisch, egal ob PS2, Wii, 360 oder PS3. Man muss auf den "schwächeren" mehr arbeit investieren, damit es nach was aussieht dafür kann man auf den "stärkeren" ein bischen mehr Arbeit in die Effekte investieren.

Die Architekur des Wii ist zwar größtenteils bekannt, aber dennoch Bedarf es einem nicht zu kleinem Aufwand diese Hardware auch auszunutzen, ansonnsten hat man nämlich nur Cube-Games, zumal die Entwicklungstools von Microsoft für die 360 einem viel viel Arbeit abnehmen, auf den anderen Plattformen ist man solchen Komfort nicht gewohnt (GNU Toolchain u.ä, gegen Visual Studio)

Für mich macht visuelle Darstellung nur einen kleineren Teil der Entwicklungskosten aus, wesentlich mehr verschlingen Lizenzen, KI, Gameplay, Story, Design.

es kommt sicherlich darauf an was man erreichen will. Ein SSBB wird in der Entwicklung sicherlich günstiger sein da es nicht auf Wiimote zurückgreift sondern mit dem Klassik-Kontroller gespielt wird.

Will man aber die Wiimote vollends ausreizen dann kann das sicherlich einiges Kosten. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aber Routinen/Tools mit deren Hilfe schneller Bewegungsabläufe der Wiimote in Befehlssätze verwandelt werden können.
Warum sollte z.B. Ubisoft für ein Red Steel 2 oder irgendein anderen Ego-Shooter die Bewegungsroutinen zum Öffnen einer Tür erneut programmieren? Das Rad muss nicht 2mal erfunden werden.

Warum sollte man HighDef Graphik entwickeln für ein Gerät das diese nicht darstellt?

Und dann Wochenlang verfeinern? Wo ist da die Logik?

Klar man könnte aus Effizenzgründen erstmal "hochentwickelte" Graphik machen. Und dann runterskalieren.. Nur frage ich mich ob man dann wirklich genauso viel Zeit in die Graphik reinsteckt wie bei der X360 oder PS3. Das wäre ja _völlig nutzlos_. Zeitverschwendung.

Die ausnutzung der PS3 Hardware kostet also weniger als die Ausnutzung der Wii Hardware? Soweit ich weiss hat der Wii nur einen Singleprozessor. Damit fällt ein ganzer Arbeitsbereich weg, und zwar koordination mit Multiprozessoren..

Soweit ich weiss ist das Devkit vom Wii ziemlich günstig. Also um eine Grössenordnung sogar.. (20.000 ps3 vs 2000 wii)

/ajk

Red Steel wird wegen der "hohen" Entwicklungskosten ein Ausnahmefall sein. Man weiss ja nicht wie das Geld verschlungen wurde. Welch Aufwand für die ganze geschichtliche Sachen, Story und die Locationaufarbeitungen vor Ort an Gelder gekostet haben bevor man überhaupt zum programmieren anfing. Außerdem wird viel an Gelder wegen der noch neuen Steuerungstechnik drauf gegangen sein, um das immer wieder zu optimieren und für zukünftige FPS Spiele jetzt eine solide Grundlage zu haben. Und zeitweise wurden sehr sehr viele Programmieren eingesetzt. Und die Tasache das Red Steel das erste Vorzeige Spiel überhaupt von Wii ist hat UbiSoft wohl auch immer wieder mal unter Druck gesetzt, um eben zeigbares Material für die jeweiligen Veranstaltungen parat zu haben. Und vielleicht haben Sie sich auch erstmal mit der Wii Hardware austoben müssen, um eben alles kennen zu lernen und gewisse Dinge zu kreieren wo jetzt in die Red Stell entwicklung mit einfliessen und später dann in anderen Spielen mit einfließen könne um die entwicklung dann günstiger zu gestalten, also prakisch diverse Tools oder ähnliches. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die permanenten immer leicht verbesserten Wii Dev Kitt´s auch unnötigerweise Zeit und somit Geld gekostet haben. Man immer wieder zusätzlich was ausbessern musste bzw, eben verbessern, was man mit fertigen DEV KITT´s bereits von anfang an hätte machen können.
Und man weiss nicht, wieviel in eine falsche Richtung programmiert wurde, die unnötig gewesen ist oder sie sich übernommen haben und das wieder weggefallen ist. Ausserdem weiss man auch nicht, ob die Produktionskosten mit Inbegriffen sind usw.
Also lieber mal den Ball flach halten, das können unendlich viele Faktoren sein, wieso man soviel Gelder verschlungen hat.

Es ist definitiv klar, dass Wii die wesentlich kostengünstigere Plattform zum entwickeln darstellt ( vor allem wenn vielen die Steuerung im Griff haben )

Die PS3 hingegen wird mit reinen Entwicklungskosten von 13-17 Millionen im Durchschnitt angegeben und da kommen dann die Produktionskosten auch noch hinzu. Zumindest kann man das auf einigen Seiten so nachlesen. Wobei das wahrscheinlich auch nur spekulationen sind.
Wie auch immer. Wii ist Entwicklerkostenfreundlich und das ist Fakt.
Glaub kaum das alle Entwickler und Nintendo selber, die diese Aussagen gemacht haben, Lügner sind.
Diese Eigenschaft des Lügens hat da eher eine andere große Elektronikfirma in Japan mit 4 Buchstaben.

/ajk schrieb:
Warum sollte man HighDef Graphik entwickeln für ein Gerät das diese nicht darstellt?

Und dann Wochenlang verfeinern? Wo ist da die Logik?

Klar man könnte aus Effizenzgründen erstmal "hochentwickelte" Graphik machen. Und dann runterskalieren.. Nur frage ich mich ob man dann wirklich genauso viel Zeit in die Graphik reinsteckt wie bei der X360 oder PS3. Das wäre ja _völlig nutzlos_. Zeitverschwendung.

Die ausnutzung der PS3 Hardware kostet also weniger als die Ausnutzung der Wii Hardware? Soweit ich weiss hat der Wii nur einen Singleprozessor. Damit fällt ein ganzer Arbeitsbereich weg, und zwar koordination mit Multiprozessoren..

Soweit ich weiss ist das Devkit vom Wii ziemlich günstig. Also um eine Grössenordnung sogar.. (20.000 ps3 vs 2000 wii)

/ajk

Weil die Designer im Normalfall keine Ahnung von der Leistung der Hardware haben. Es wird ein 3D-Modell entwickelt, und solange daran rumgebastelt bis alle zufrieden sind. Erst dann geht dieses Modell an die Entwickler. Bei Animationen ist der Aufwand fast identisch. Nicht selten werden für Rendersequenzen und Game die gleichen Basis-3D Modelle verwendet. Es ist übrigens nicht nutzlos. Es ist wesentlich einfacher etwas aus einem Modell zu nehmen als später etwas hinzuzufügen, wenn die Hardware doch noch etwas mehr kann. Ebenso ist es bei Texturen. Hochauflösende Texturen kleiner zu bekommen ist ein Knopfdruck, aber schlechte texturen besser zu bekommen ist unmöglich bzw gleicht eines Neudesigns. Deswegen macht man Modelle und Texturen im Normalfall immer hochauflösend/komplex und passt sie dann an die Leistung der Hardware an.

Die Ausnutztung der Hardware ist nicht so einfach mit schneller/mehr Kerne = teurer. Teilweise ist es so das bei schnellerer Hardware, es einfacher ist, da man diese für gute Ergebnisse nicht bis zum letzten ausreizen muss, sie ist einfach schnell genug, ohne Profiling, Optimierung usw.

Sicher ist das Devkit vom Wii richtig günstig, aber es kommt auch bei weitem nicht an den Komfort und Leistungsfähigkeit de 360 ran. Wenn ich mich recht erinner ist das Wii-Toolkit, genau wie das der PS3 auf der GNU-Toolchain aufgebaut.

Europa: Sony kommentiert PS3-Verschiebung

06.10.06 - Sony hatt die PS3 kürzlich auf März 2007 in Europa verschoben. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz hat sich Vice President Jamie MacDonald von Sony CE Worldwide Europe über die verspätete Auslieferung geäußert.

MacDonald wird gefragt, was er Kunden sagen würde, die Sony mögen und dessen Produkte kaufen wollen, aber sie in Europa immer als Letzte bekommen. MacDonald sagt, dass europäische Kunden zurückblickend betrachtet nicht so denken würden: Am Ende würden Europäer genau so viele - wenn nicht sogar mehr - PlayStation-Konsolen kaufen wie Kunden in den USA und Japan.

Wenn eine Sony-Plattform in Europa erst nach den USA und Japan auf den Markt kommt, scheint das laut MacDonald deshalb keine Auswirkungen darauf zu haben, wie sich die Kunden fühlen

bei solchen aussagen könnte ich in die luft gehen. das hört sich imo SO an: "die europärer sind ja so blöd und kaufen trotzdem kräftig playstations und das obwohl sie erst als letzte drankommen"

anscheinend wird sich das auch nie ändern da er auch recht hat. imo sollten wir hardcore-zocker (bekanntlich die zielgruppe im ersten jahr) sollten einfach zur konkurrenz greifen und sony würde dann vielleicht das nächste mal nicht so über europa denken wie sie es tun.

Aber leider hat der Mann recht :rolleyes:

Manche reden die Verspätung sogar gut.
Z.B. wäre es doch toll, da man dann viele Spiele zum Launch zur Auswahl hat. Doch das ist doch total dumm, da die Spiele sowieso erschienen wären und das sogar früher.

Wenn ich könnte würde ich die PS3 nicht mehr kaufen. Es ist irgendwo nachzuvollziehen, aber sie könnten anders mit uns umgehen. Sie könnten ein Spiel drauflegen oder zumindest sich entschuldigen.

Mog schrieb:
Wenn ich könnte würde ich die PS3 nicht mehr kaufen. Es ist irgendwo nachzuvollziehen, aber sie könnten anders mit uns umgehen. Sie könnten ein Spiel drauflegen oder zumindest sich entschuldigen.

Abbestellen geht doch einfach.

An erster Stelle stehen bei mir immernoch die Spiele und nicht das Unternehmen. Wenn ich sie nicht im März kaufe (ich habe sie nicht vorbestellt) so doch 2007.

Mog schrieb:

Japs, oder eben eine Preisreduzierung durchführen.
ich find es einfach albern, dass wir Europäer eh immer schon am meisten zahlen müssen und dann auch noch zuletzt bedient werden.
Eine Sauerei ist das! :x

/ajk schrieb:

Natürlich... :lol:

/aik, wie oft willst du diese peinliche Tour noch abziehen? Ein letztes mal: Geh in den Wald, laber mit deinen Bäumen, aber halt die Klappe diesbezüglich, wenn´s mit dem Thema nichts zu tun hat.

Ja. Sehr logisch. Darum ist Gears of War auf günstiger als Red Steel. Mach die Augen auf. MS stellt mit Sicherheit bessere und günstigere Tools als Nintendo zu Verfügung. Mit Hardwareleistung hat das nichtmal was direkt zu tun.

Im Grunde frag ich mich nur warum das so bezweifelt wird plötzlich.. wegen einer Aussage.. Sony fans sind halt etwas verzweifelt im Moment..

/ajk

Du laberst einen Scheiß gerade, ist ja nicht mehr feierlich... :oops:

@frames60

ubisoft hat doch selber bestätigt das die entwicklung auf dem wii deutlich günstiger ist als auf den anderen beiden konsolen. und sie sind nicht die einzigen die das gesagt haben, also wirds schon stimmen.

FAKT ist das red steel deutlich teurer gewsen wären wenn es für eines der anderen beiden konsolen entwickelt worden wäre. es bringt nichts verschiedene spiele von unterschiedlichen entwicklern miteinander zu vergleichen. gears of war wäre auf dem wii günstiger in der entwicklung gewesen als auf der 360 (würde natürlich nichtmal ansatzweise so aussehen aber darum gehts ja gerade nicht)

Das ist doch unrelevant. Fakt ist, dass ein Titel á la Gears of War auf der X360 günstiger ist als ein Titel á la Red Steel auf X360. Und Gears of War hat dazu noch einen Online-Modus, der Red Steel fehlt, von der besseren Grafik ganz zu schweigen. Entweder ist Ubisoft also leicht unfähig diesbezüglich oder die Angaben stimmen nicht oder es stimmt einfach nicht, dass auf Wii zu entwickeln sonderlich günstiger sein soll als für X360.

tweaker06 schrieb:
@frames60
ubisoft hat doch selber bestätigt das die entwicklung auf dem wii deutlich günstiger ist als auf den anderen beiden konsolen. und sie sind nicht die einzigen die das gesagt haben, also wirds schon stimmen.

nein, eben nicht. es war der red steel-lead designer, der meinte, daß die bei der grafikentwicklung eingesparten ressourcen wieder für die komplizierte steuerungsabstimmung drauf gehen würden

tweaker06 schrieb:
FAKT ist das red steel deutlich teurer gewsen wären wenn es für eines der anderen beiden konsolen entwickelt worden wäre. es bringt nichts verschiedene spiele von unterschiedlichen entwicklern miteinander zu vergleichen. gears of war wäre auf dem wii günstiger in der entwicklung gewesen als auf der 360 (würde natürlich nichtmal ansatzweise so aussehen aber darum gehts ja gerade nicht)

pure spekulation, die auf seeeehr wackeligen füßen steht

GoTchA schrieb:
Nichts offizielles, aber vielleicht interessierts den einen oder anderen. Und soooo unwahrscheinlich bei den ganzen Sony-Negativ-Meldungen in letzter Zeit isses ja auch nicht.

Sony PS3 Delayed in North America?
October 5th, 2006
I just got off the phone with my distributor contact and spoke to them about game console Pre-Orders. Of course I inquired about the Playstation 3 however it appears that the November 17 date is no longer fixed.

According to the representative, due to the overheating and technical problems they had earlier this week (which had seen a drop in stocks), Sony may have to delay the Playstation 3 console itself in North America. Sony on the other hand denied that there are any problems with the Playstation 3. We’ll find out soon enough as this would be a huge blow to Sony if they had to delay as Nintendo would have a huge headstart in the console wars.
lol
wenn das stimmt, dann ist sony wirklich völlig doomed
allerdings glaube ich dass die ps3 (leider) planmäßig in den USA erscheinen wird
falls sie doch delayed wird, wird der cw-server wohl abstürzen wegen den vielen bashes :-D

frames60 schrieb:
Das ist doch unrelevant. Fakt ist, dass ein Titel á la Gears of War auf der X360 günstiger ist als ein Titel á la Red Steel auf X360. Und Gears of War hat dazu noch einen Online-Modus, der Red Steel fehlt, von der besseren Grafik ganz zu schweigen. Entweder ist Ubisoft also leicht unfähig diesbezüglich oder die Angaben stimmen nicht oder es stimmt einfach nicht, dass auf Wii zu entwickeln sonderlich günstiger sein soll als für X360.
also bitte.. den vergleich von gears of war kannst du zu jedem beliebigen current und nextgen spiel ziehen...
da kannst mgs, sc oder whatever nehmen...

frames60 schrieb:
Fakt ist, dass GoW keine Lizenzgebühren für eine Engine abdrücken musste und dass die Entwicklungskosten dieser Engine garantiert nicht in den Etat von GoW eingeflossen sind. Insofern wird der Vergleich etwas schief. Es ist sicher auch ein bisschen Propaganda seitens von Epic mit dabei, die zeigen wollen, wie preiswert man mit der UE3-Engine programmieren kann. Das ist aber pure Spekulation. ;-)

frames60 schrieb:

Würden denn dort die entwicklungskosten berücksichtigt die für die ue3 engine draufgegangen wären wenn man die nicht vorher schon zur verfügung gestanden hätte? Bei redsteel musste noch eine engine entwickelt werden bei gow nicht oder basiert die redsteel auf einer bereichts vorhanden engine? Bin mir nicht sicher. Sollte dem ncith der fall sein ist das hier wieder eine äpfel mit birnen vergleicherei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom