6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sponk schrieb:
Bei einem Preis von ~25 € würden sicherlich viele schwach werden (im Vergleich zu ~55 € neu) . Davor seh ich da keinen Markt.
So ein großer Preisfall wäre vielleicht sogar realisierbar, da ein wirklich immenser Batzen an den Transport und Handel draufgeht. Wie ist das eigentlich mit der Mehrwertsteuer, entfällt die nicht bei virtueller Hardware (oder zumindest dann keine 19% wie bei uns, wenn man sich das Zeug von einem US-Server saugt)? Kenn mich da nicht aus. :-?

Das Problem an der Sache: ohne den Handel gibt es wieder viel mehr Arbeitslose, was schon fast zwangsläufig eine höhere Steuer zur Folge hätte... So oder so würde uns Vater Staat wieder wohlwollend schröpfen können. :hmpf:

Aber sonst hätte ich eigentlich nichts gegen das Online-Konzept, solange Sony der PS4 eine 50TB-Festplatte beilegt.^^

Taddl schrieb:
So ein großer Preisfall wäre vielleicht sogar realisierbar, da ein wirklich immenser Batzen an den Transport und Handel draufgeht. Wie ist das eigentlich mit der Mehrwertsteuer, entfällt die nicht bei virtueller Hardware (oder zumindest dann keine 19% wie bei uns, wenn man sich das Zeug von einem US-Server saugt)? Kenn mich da nicht aus. :-?

Das Problem an der Sache: ohne den Handel gibt es wieder viel mehr Arbeitslose, was schon fast zwangsläufig eine höhere Steuer zur Folge hätte... So oder so würde uns Vater Staat wieder wohlwollend schröpfen können. :hmpf:

Aber sonst hätte ich eigentlich nichts gegen das Online-Konzept, solange Sony der PS4 eine 50TB-Festplatte beilegt.^^
Die Mehrwertsteuer fällt trotzdem in voller Höhe an, theoretisch sogar dann, wenn Du von einem Server im Ausland kaufst. Der Download ist eine "Einfuhr", und da wird Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kleine Buden kommen da drumherum, weil's niemand mitbekommt - aber Sony oder MS würde der deutsche Fiskus schön in den Arsch treten, wenn die's versuchen würden. Dann würde halt das Sony Center gepfändet und zwangsversteigert... :lol:

Und eine Preissenkung gäbe es trotz digitaler Distribution auch kaum. Wenn die Firmen wissen, dass Kunden bereit sind, EUR 50 bis EUR 70 für ein Spiel zu bezahlen, warum sollten sie's dann billiger machen? Wenn der Preis konstant bleibt, oder man vielleicht EUR 5 bis EUR 10 nachlässt, dafür aber die Händler ausschließt, bleibt schließlich mehr bei ihnen hängen. Solche Einsparungen werden eigentlich nie an den Endkunden weitergegeben. Sieht man ja schon jetzt: Angeblich wurden Spiele und Filme ursprünglich wegen der Raubkopierer immer teurer. Es wird zwar immer weniger kopiert, und mit Blu-Ray beispielsweise voraussichtlich noch viel weniger, aber die Preise steigen weiter. Jetzt sind angeblich die Produktionskosten schuld. Aber wenn dafür die Raubkopien wegfallen, hätte sich das eigentlich locker ausgleichen müssen...

Enterbrain (Famitsu) erstellt Absatzprognose für Wii/PS3

31.08.06 - Hirokazu Hamamura, Präsident des Enterbrain Verlags (u.a. Famitsu), hat auf der CEDEC 2006 in Tokyo eine Absatzprognose für Wii und PlayStation3 in Japan aufgestellt.

Über Wii sagt Hamamura laut der Famitsu, dass er mit einem Preis von höchstens Yen 20.000 (Euro 133 / USD 170) rechnet. In dem Fall schätzt er, dass sich Wii in den nächsten fünf Jahren 10 Mio. Mal verkaufen wird. Damit würde Wii vor dem Gamecube liegen, der sich bis heute nur 4 Mio. Mal in Japan verkauft hat.

Für die PlayStation3 sagt Hamamura einen langsamen Verkaufsstart voraus. Zwar würden sich die ersten 500.000 Konsolen rasch verkaufen, danach würde das Geschäft aber nur noch schleppend weiterlaufen.

In fünf Jahren soll Sony 9 Mio. bis 10 Mio. PS3 in Japan verkauft haben. Das entspricht in etwa der Hälfte dessen, was Sony von der PS2 im selben Zeitraum verkauft hat (s. Bild). Auf lange Sicht könnten es einmal 15 Mio. PS3 in zehn Jahren sein.

Blu-ray würde der PS3 keinen solchen Vorteil bringen, wie es damals bei der PS2 mit DVD der Fall gewesen war. Als wichtigste Spiele der PS3 nennt Hamamura das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix und das Actionspiel Metal Gear Solid 4 von Konami, die frühestens 2007 erscheinen werden.

Für die Xbox 360 sieht er in Japan keine Erfolgs-Chancen. Als einen schwierigen Markt nennt Hamamura neben Japan auch Deutschland, während die Xbox 360 in den USA und Großbritannien sehr gut laufen würde.
CLICK PICTURE (Absatzprognose PS2 - PS3, Bild: Famitsu)

gamefront

mike, die News gab es schon....aber scheint imo eine relativ realistische Prognose zu sein, nach aktuellen Infos...

prognosen sind sowieso immer für die Katz daher geh ich net drauf ein.

das die DVD mehr gebracht hat als die Blue Ray es diesmal bringt ist klar.
Der Sprung von VHS auf DVD = kein neuer fernsher, bessere qulität, kein vor- und rückspulen, benötigt weniger platz.
Sprung von DVD auf Blue Ray = Die Optik ist besser sonst eigentlich nix.

Dazu war das dvd laufwerk der ps2 für preisbeweusste menschen, nen blue ray player brauchen nur leute die nen sehr sehr teuren HDTV mit 1080p haben und diese sind kaum preisbewusst oder?

Deutschland ein schweriger markt? kein wunder bei der allgemeinen Stimmung hier, nagut viele gute games kommen in deutschland gar net raus <.< dead rising, Condamned, Saints Row uncut... wahrscheinlich auch Gears of war...

Wobei der Sprung von VHS auf DVD auch eine ziemlich überfällige Entwicklung war. Bei BR ist das imo anders, besonders wenn man bedenkt das selbst die DVD noch relativ "jung" ist

wsippel schrieb:
Und eine Preissenkung gäbe es trotz digitaler Distribution auch kaum. Wenn die Firmen wissen, dass Kunden bereit sind, EUR 50 bis EUR 70 für ein Spiel zu bezahlen, warum sollten sie's dann billiger machen? Wenn der Preis konstant bleibt, oder man vielleicht EUR 5 bis EUR 10 nachlässt, dafür aber die Händler ausschließt, bleibt schließlich mehr bei ihnen hängen. Solche Einsparungen werden eigentlich nie an den Endkunden weitergegeben. Sieht man ja schon jetzt: Angeblich wurden Spiele und Filme ursprünglich wegen der Raubkopierer immer teurer. Es wird zwar immer weniger kopiert, und mit Blu-Ray beispielsweise voraussichtlich noch viel weniger, aber die Preise steigen weiter. Jetzt sind angeblich die Produktionskosten schuld. Aber wenn dafür die Raubkopien wegfallen, hätte sich das eigentlich locker ausgleichen müssen...
Ja ok da hast du recht, sieht man auch an Steam. Da kostet die Saug-Version genau so viel wie die normale. Als "Entschädigung" hat man bei der Laden-Version sogar noch aufs Handbuch verzichtet, um laut eigenen Angaben die Steam-Käufer nicht zu benachteiligen. :lol:
Also doppelt link von Valve... :hmpf:

überrascht mich zwar nicht aber trotzdem freut es mich da ich dieses spiel unbedingt zocken will aber die ps3 mir nicht vor 2008 ins haus kommt.

IGN meldet Assassin's Creed für Xbox 360

01.09.06 - Ubisofts Actionspiel Assassin's Creed (PS3) soll auch für die Xbox 360 erscheinen. Das meldet Xbox360IGN auf seiner Startseite.

Der Link führt allerdings (noch) zu einer Fehlerseite: Bislang gibt es nur eine Grafik mit der Ankündigung. Die vollständige Meldung folgt wahrscheinlich in den nächsten Stunden - von Ubisoft liegt noch keine Bestätigung vor.

quelle: gamefront

Nezu schrieb:
Wobei der Sprung von VHS auf DVD auch eine ziemlich überfällige Entwicklung war. Bei BR ist das imo anders, besonders wenn man bedenkt das selbst die DVD noch relativ "jung" ist

Stimmt...
BR lohnt sich eventuell für Menschen, die einen HDTV haben! Da gibt es aber nicht soviele! Davon abgesehen muss man erstmal ein paar Filme für Bluray kaufen können! Es steht ja nichtmal fest, welches Format sich denn nun etabliert ....

Um noch mal auf die Sache mit den 1080p zurück zu kommen wie die Xbox360 Fans uns ja immer glauben machen wollen ist das ja total unnötig da die TV Geräte ja so teuer sind und es kaum welche gibt !
Na da habe ich gestern aber was ganz anderes gehört auf der IFA sind die 1080p der Renner kaum ein Stand wo man nicht auf Full HD Trifft und die Geräte die jetzt auf den Markt kommen sollen um die 3000€ kosten also nix mehr mit 10000€ oder so ich denke in 1 - 1,1/2 Jahren wird 1080p der Standart bei neu Geräten sein also wahr es doch eine Richtige Entscheidung bei Sony es richtig und ordentlich zu machen und der PS3 1080p zu verpassen.
Dazu muss ich sagen das diese Rasante Entwicklung im TV Bereich selbst mich überrascht !

Xee schrieb:
...Geräte die jetzt auf den Markt kommen sollen um die 3000€ kosten also nix mehr mit 10000€ oder so...
Na dann, wenn es jetzt so günstig ist...... SOFORT KAUFEN... ;)

Xee schrieb:
...ich denke in 1 - 1,1/2 Jahren wird 1080p der Standart bei neu Geräten sein also wahr es doch eine Richtige Entscheidung bei Sony es richtig und ordentlich zu machen und der PS3 1080p zu verpassen.
Dazu muss ich sagen das diese Rasante Entwicklung im TV Bereich selbst mich überrascht !

Könnte schon sein, wie gesagt, bei neuen Geräten! Bis HDTV an sich Standard wird, werden wir alle noch einige Zeit länger warten müssen!
Mit einem 720er-HDTV würde ich mich sowieso nicht abspeisen lassen! Mache keine halben Sachen..... :suprised:

Xee schrieb:
Um noch mal auf die Sache mit den 1080p zurück zu kommen wie die Xbox360 Fans uns ja immer glauben machen wollen ist das ja total unnötig da die TV Geräte ja so teuer sind und es kaum welche gibt !
Na da habe ich gestern aber was ganz anderes gehört auf der IFA sind die 1080p der Renner kaum ein Stand wo man nicht auf Full HD Trifft und die Geräte die jetzt auf den Markt kommen sollen um die 3000€ kosten also nix mehr mit 10000€ oder so ich denke in 1 - 1,1/2 Jahren wird 1080p der Standart bei neu Geräten sein also wahr es doch eine Richtige Entscheidung bei Sony es richtig und ordentlich zu machen und der PS3 1080p zu verpassen.

3000€ sind eine Stange Geld. Und es wird länger als 1 1/2 Jahre dauern bis solche Geräte in einem für die meisten Menschen bezahlbaren Bereich angekommen sind.

PS3 und XBox360 setzen zu viel High End-Ausstattung bei den Käufern voraus (wenn man sie optimal nutzen will). Spielekonsolen waren aber immer Ergänzung zum TV und nicht etwa ein Investitionsmotor im Sektor HomeCinema.

Es geht aber darum das die 1080p Geräte noch vor erscheinen der PS3 in erschwingliche Bereiche kommen !
und meiner Meinung muss es so sein das wen ich mir ne Brand neue Konsole kaufe und ein Brand neuen Fernseher das die Konsole den Fernseher auch richtig ausnutzen kann ! und eben nicht ne halbe Generation hinterher hinkt besonders nicht wen die Nextgen noch nicht mal richtig angefangen hat !

Xee schrieb:
Es geht aber darum das die 1080p Geräte noch vor erscheinen der PS3 in erschwingliche Bereiche kommen !
und meiner Meinung muss es so sein das wen ich mir ne Brand neue Konsole kaufe und ein Brand neuen Fernseher das die Konsole den Fernseher auch richtig ausnutzen kann ! und eben nicht ne halbe Generation hinterher hinkt besonders nicht wen die Nextgen noch nicht mal richtig angefangen hat !

Sony hat alle seine Pläne erreicht, wenn sich jeder PS3 käufer gleich eine 1080p Maschine kauft (vorallem eine von Sony)! Aber so läuft es nicht! Viele werden schon an den 599€ zu knabbern haben! Deshalb werden die Meisten eine Super-Mega-Hammer-Hardware PS3 haben, und trotzdem nur in VGA zocken können... :cry:

Ok und was ist mit den richtigen gamern die das können und tuen wie mich ?
ich fände es besch.. wen es nicht so wäre !
Außerdem wie sieht das in 3 Jahren aus ich meine man muss sich ja nicht alles auf einmal zulegen !

Das Problem ist doch, dass die PS3 gar nicht leistungsfähig genug für 1080p ist. Da ist mir, egal was für ein TV ich habe,liber ein Game in perfekten 720p zu sehen, als ein in 1080p auf der letzten Rille laufendes.

Xee schrieb:
Ok und was ist mit den richtigen gamern die das können und tuen wie mich ?
ich fände es besch.. wen es nicht so wäre !
Außerdem wie sieht das in 3 Jahren aus ich meine man muss sich ja nicht alles auf einmal zulegen !

ich rege mich jetzt schon übelst über diesen hdtv mist auf. ich habe keinen weil sie zu teuer sind (o wunder) dafür sind auf meinem normalen tv die texte kaum leserlich weil die spiele auf hdtv optimiert sind. einen 720er könnte ich noch verschmerzen gegen ende jahres, aber bestimmt nicht 1080, das ist für 99% der leute in meinem freundeskreis nicht erschwinglich und die arbeiten allen 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom