6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer eine richtig gute HDTV-Kiste will, kommt derzeit um ein CRT sowieso nicht herum. Da gibt's wenigstens keine Probleme mit Scalern und nicht-nativen Auflösungen. Dafür sind die Teile nicht billig, und einer der absoluten Vorteile der HDTV-Glotzen, nämlich die geringe Tiefe, fällt auch weg. Dafür hat man ein sauberes, schlierenfreies und kontrastreiches Bild von 480p bis 1080p.

Yondaime schrieb:
Häh? Über 104 Millionen ausgelieferte PS2? Sagen wir mal, wenn nur 70 Mio. durchverkauft wurden, würde das auf Deutschland gesehen bedeuten, dass fast jeder Bürger einen DVD Player hat -exklusive Konsolen und PCs natürlich. Stimmt sicher nicht.
Ich sage es Dir nur ungern, aber wir haben in einem vier Personen Haushalt sechs DVD-Player - wenn ich Spielkonsolen und DVD Laufwerke in Computern mitrechne 17. Es gibt in Deutschland im Zweifel mehr DVD-Player als Einwohner, von einer Spielkonsole ist das kaum zu erwarten...

@Sonny & frames:

Laut einem PSINext-Redakteur sagen Entwickler deshalb nichts, weil das Gerücht stimmt. Der Takt der RSX wurde um 10% gesenkt, weil man sonst die Spannung hätte erhöhen müssen, und man so schon ein Problem mit der Abwärme und dem Stromverbrauch hat. Und Sony erzählt da nunmal immer gerne Schoten - ganz am Anfang, bei der ersten CELL-Ankündigung, wurde noch von einer Taktfrequenz von 4.6GHz und acht SPEs gesprochen...

wsippel schrieb:
Wer eine richtig gute HDTV-Kiste will, kommt derzeit um ein CRT sowieso nicht herum. Da gibt's wenigstens keine Probleme mit Scalern und nicht-nativen Auflösungen. Dafür sind die Teile nicht billig, und einer der absoluten Vorteile der HDTV-Glotzen, nämlich die geringe Tiefe, fällt auch weg. Dafür hat man ein sauberes, schlierenfreies und kontrastreiches Bild von 480p bis 1080p.

Yondaime schrieb:
Häh? Über 104 Millionen ausgelieferte PS2? Sagen wir mal, wenn nur 70 Mio. durchverkauft wurden, würde das auf Deutschland gesehen bedeuten, dass fast jeder Bürger einen DVD Player hat -exklusive Konsolen und PCs natürlich. Stimmt sicher nicht.
Ich sage es Dir nur ungern, aber wir haben in einem vier Personen Haushalt sechs DVD-Player - wenn ich Spielkonsolen und DVD Laufwerke in Computern mitrechne 17. Es gibt in Deutschland im Zweifel mehr DVD-Player als Einwohner, von einer Spielkonsole ist das kaum zu erwarten...

@Sonny & frames:

Laut einem PSINext-Redakteur sagen Entwickler deshalb nichts, weil das Gerücht stimmt. Der Takt der RSX wurde um 10% gesenkt, weil man sonst die Spannung hätte erhöhen müssen, und man so schon ein Problem mit der Abwärme und dem Stromverbrauch hat. Und Sony erzählt da nunmal immer gerne Schoten - ganz am Anfang, bei der ersten CELL-Ankündigung, wurde noch von einer Taktfrequenz von 4.6GHz und acht SPEs gesprochen...
JA gut aber die CELL ankündigung bezog sich nie auf den Cell der PS3. Also wir gesagt es wäre ne schweinerei. Und warum die entwickler gerade deswegen nichts sagen sollen ist mir schleierhaft. Wenn sowas kommt muss es sofort raus posaunt werden. ODer ist das die Megaton ankündigung auf der TGS? Ich sehe böses. :lol: ;)

Sonny Black schrieb:
JA gut aber die CELL ankündigung bezog sich nie auf den Cell der PS3. Also wir gesagt es wäre ne schweinerei. Und warum die entwickler gerade deswegen nichts sagen sollen ist mir schleierhaft. Wenn sowas kommt muss es sofort raus posaunt werden. ODer ist das die Megaton ankündigung auf der TGS? Ich sehe böses. :lol: ;)
Stimmt, bezog sich nicht auf die PS3. Wurde aber von Sony so formuliert, dass man fast schon annehmen musste, dass es sich auf die PS3 beziehen würde. Aber OK, spannend erzählt ist nicht gelogen. 3.5GHz hatte sie aber mal angekündigt, und acht SPEs. Und jetzt sind's eben nur noch 3.2GHz mit vier bis sechs nutzbaren SPEs... ;)

Aber hier sind die Kommentare von dem PSINext-Typen:

I'm reopening the thread for now because as I discussed at B3D, the downgrade is true. Version did in fact call it correctly a couple of weeks ago, and I followed up with several sources to verify. He was wrong about a downgrade to Cell though, Cell is still at 3.2GHz and will be at launch...

The reason why I can't write things up here all the time is because due to the 'Babes' section of this forum, my site access is restricted when I'm actually in my office. So... there ya go.

Yes, the Inquirer is trash, but the RSX, pending further news (because it's still subject to change mind you), has been downgraded.

I don't expect a big performance decline due to this myself, and I'm sure you'll hear many a dev back me up on that point. PS3 = Cell well before it equals RSX, and indeed, I have a pretty monster Cell interview coming up in the next 24 hours.

PS - Incidently, I don't think RSX was downgraded because Sony couldn't reach the speeds onsistently, I think it was downgraded because to get from 500MHz to 550MHz would have required a voltage bump that wasn't worth the added wattage and thermal constraints to the system.
http://forums.e-mpire.com/showpost.php?p=1212289&postcount=39
No, I can't [list my sources]. But they are super-reliable and I've known for weeks.

I will say this: you will not hear any PS3 devs posting that this news is false. Take that for what it's worth...

Please no one PM me about this either, I get enough PMs on a daily basis as it is. Frankkly, it came out at a bad time, but really, really, this is not a big deal. I can't emphasize enough how small this downgrade is in the larger context of things.
http://forums.e-mpire.com/showpost.php?p=1212295&postcount=43

Naja die 10% mehr oder weniger....wenn ich mir Spiele wie Mgs4 oder FF13 anschaue kann mir das egal sein - die sehen Spitze aus 8-)

Sasuke schrieb:
Naja die 10% mehr oder weniger....wenn ich mir Spiele wie Mgs4 oder FF13 anschaue kann mir das egal sein - die sehen Spitze aus 8-)
Trotzdem! Siehe mein post. Wenn die Hardware doch schon so lange fertig ist warum dann um himmels willen der kagg? Klar sehen die Spiele geil aus, aber die späteren könnten dann noch geiler auschaun.^^ ;)

Sasuke schrieb:
Stimmt. Aber 10% sind 'ne ganze Menge, genaugenommen. Ist natürlich auch möglich, dass MGS4 für eine 550MHz GPU entwickelt wurde, und man ein wenig downgraden muss - was wir aber sowieso nicht sehen würden, weil das Spiel parallel dazu vermutlich eh schöner wird, wo's ja jetzt in die Polierphase kommen sollte. Absgesehen davon würde ich mich mit Aussagen zur visuellen Qualität von MGS zurückhalten, solange wir noch keine echten ingame-Sequenzen gesehen haben. Die in-Engine Cutscenes früherer MGS-Teile sahen auch weit besser aus als das eigentliche Spiel (wie auch bei FF).

Und zu FFXIII kann ich mich nur wiederholen: Wir wissen nicht, wie's auf der PS3 aussehen wird. Was wir gesehen haben, war, wenn's denn wirklich Echtzeit war, eine "Techdemo" der White-Engine. Und wird im Zweifel auf einem Entwickler-PC gelaufen sein, der deutlich stärker als eine PS3 ist. Vielleicht erreicht Squeenix am Ende die Qualität des Trailers, vielleicht nicht. Aber es ist Unfug, jetzt schon anzunehmen, dass der Trailer irgendwie repräsentativ ist...

Sonny Black schrieb:
Sasuke schrieb:
Trotzdem! Siehe mein post. Wenn die Hardware doch schon so lange fertig ist warum dann um himmels willen der kagg? Klar sehen die Spiele geil aus, aber die späteren könnten dann noch geiler auschaun.^^ ;)

Ok,stimmt auch wieder....aber denke nicht das sich deswegen großartig was ändern wird - im Endeffekt liegt es eh an den Entwicklern was schönes zu bringen und nicht daran ob man paar Polygone mehr verarbeiten kann...

Ist das Downdgrade des RSX jetzt zu 100& sicher ?

EDIT

@wsippel

Ok,stimmt auch wieder aber die Engine bei Mgs4 ist ja die gleiche von daher auch wenn es Ingame-Gameplay etwas schlechter aussehen sollte würde es immer noch grafisch Spitze sein.

Und zu White Engine - die will ich auf dem Wii und dem FF7 Remake sehen :D

Sasuke schrieb:
Sonny Black schrieb:
Sasuke schrieb:

Ok,stimmt auch wieder....aber denke nicht das sich deswegen großartig was ändern wird - im Endeffekt liegt es eh an den Entwicklern was schönes zu bringen und nicht daran ob man paar Polygone mehr verarbeiten kann...

Ist das Downdgrade des RSX jetzt zu 100& sicher ?

EDIT

@wsippel

Ok,stimmt auch wieder aber die Engine bei Mgs4 ist ja die gleiche von daher auch wenn es Ingame-Gameplay etwas schlechter aussehen sollte würde es immer noch grafisch Spitze sein.

Solabge nichts offiziell ist, ist es für mich nur ein gerücht, mit dem ich aber schon fast rechne. :neutral: Ach und dein FF kannste knicken!^^ :P

Sasuke schrieb:
Häh? Bei FF oder den früheren MGS war's auch immer die gleiche Engine für Spiel und Cutscenes, und trotzdem sind die Unterschiede gewaltig. Gut aussehen wird MGS4, kein Zweifel (auch wenn ich das Design ungeheuer schlecht finde), aber von den Cutscenes auf's Spiel zu schließen ist ein Fehler...

Die White wird mit ziemlicher Sicherheit auf der Wii laufen. Sie läuft definitiv auf PC, PS3 und Xbox360. Und ich könnte mir vorstellen, dass FF:CC2 oder DQ:S auch auf der White laufen wird. Ist ja nunmal wirtschaftlich, nur eine Engine zu verwenden. Und nach dem bislang beachtlichen Erfolg von FFIII Remake auf dem DS halte ich ein Remake von FFVII auf der Wii (oder dem DS) außerdem definitiv für deutlich wahrscheinlicher als ein Remake auf der PS3. Ich meine, was sollte das auch bringen? Die PS1-Version von FFVII läuft sowieso auf der PS3...

wsippel schrieb:
Sasuke schrieb:
Häh? Bei FF oder den früheren MGS war's auch immer die gleiche Engine für Spiel und Cutscenes, und trotzdem sind die Unterschiede gewaltig. Gut aussehen wird MGS4, kein Zweifel (auch wenn ich das Design ungeheuer schlecht finde), aber von den Cutscenes auf's Spiel zu schließen ist ein Fehler...

Die White wird mit ziemlicher Sicherheit auf der Wii laufen. Sie läuft definitiv auf PC, PS3 und Xbox360. Und ich könnte mir vorstellen, dass FF:CC2 oder DQ:S auch auf der White laufen wird. Ist ja nunmal wirtschaftlich, nur eine Engine zu verwenden. Und nach dem bislang beachtlichen Erfolg von FFIII Remake auf dem DS halte ich ein Remake von FFVII auf der Wii (oder dem DS) außerdem definitiv für deutlich wahrscheinlicher als ein Remake auf der PS3. Ich meine, was sollte das auch bringen? Die PS1-Version von FFVII läuft sowieso auf der PS3...
Davon kannste nur träumen. :rolleyes: Sollte SE ein remake machen kommts definitiv für PS3. Da wird nichts warscheinlicher oder so. :lol:

Sonny Black schrieb:
Davon kannste nur träumen. :rolleyes: Sollte SE ein remake machen kommts definitiv für PS3. Da wird nichts warscheinlicher oder so. :lol:
Wenn überhaupt mal ein Remake kommt, warum sollte es dann Deiner Meinung nach ausgerechnet auf einer Konsole erscheinen, die das Original sowieso abspielen kann?

Abgesehen verkauft sich FFIII für DS meines Wissens besser als FFXII für PS2, somit ist ein DS-Remake ohnehin die wahrscheinlichste Option. Da ist der Port am simpelsten zu realisieren, und die Installed Base am interessantesten. Gefolgt von Wii, weil's das erste Spiel der Reihe war, das nicht auf einem Nintendo-System erschien, und dann kommt erst die PS3. Und wenn die PS3 in Japan bombt, wovon die meisten japanischen Analysten und Insider, sowie die Famitsu ja derzeit ausgehen, kannst Du FFVII Remake für PS3 ohnehin gleich neben das PS3-exklusive FFXIII an die Wand nageln... ;)

wsippel schrieb:
Sonny Black schrieb:
Wenn überhaupt mal ein Remake kommt, warum sollte es dann Deiner Meinung nach ausgerechnet auf einer Konsole erscheinen, die das Original sowieso abspielen kann?

Abgesehen verkauft sich FFIII für DS meines Wissens besser als FFXII für PS2, somit ist ein DS-Remake ohnehin die wahrscheinlichste Option. Da ist der Port am simpelsten zu realisieren, und die Installed Base am interessantesten. Gefolgt von Wii, weil's das erste Spiel der Reihe war, das nicht auf einem Nintendo-System erschien, und dann kommt erst die PS3. Und wenn die PS3 in Japan bombt, wovon die meisten japanischen Analysten und Insider, sowie die Famitsu ja derzeit ausgehen, kannst Du FFVII Remake für PS3 ohnehin gleich neben das PS3-exklusive FFXIII an die Wand nageln... ;)
Sorry aber das was ich da voin dir lese kann man nicht ernst nehmen. Warum für wii? Hä erste spiel das nicht auf N konsole kam und dann? Keine argumente? Warum für DS? Installed base? FFXII schlechtere verkaüfe als FFIII? :lol: Bitte hör auf damit sonst hör ich auf dich ernst zu nehmen. :lol: Aber hey will dir deine welt nicht kaputt machen.
Edit: Mir ist noch nen grund eingefallen. Weil FF erst auf einer Sony konsole den durchbruch geschaft hat. Aber nein natürlich nichts im vergleich zu deinem argument, stimmts? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@wsippel

ff3 erste woche = 500.000,ff12 erste woche = 1.800.000 :P

und ff7 wird niemals auf dem wii geremaked,der hat einfach nicht genug power um dem spiel gerecht zu werden,und denkst du ernsthaft die fans geben sich mit weniger zu frieden als der ff7 techdemo der letzten e3?
(und nach aktuellen stand,sprich ff13 trailer,wäre sogar die techdemo damals schon wieder zu schlecht)
ende des jahres kann man das so oder so das orginal auf der psp zocken,wieso sollte sich se die mühe machen es auch noch für den ds zu porten?

McBain schrieb:
@wsippel

ff3 erste woche = 500.000,ff12 erste woche = 1.800.000 :P

Nur ist FF3 ausverkauft, da die Verkaufszahlen die Händlereinschätzungen deutlich übertroffen haben und somit die Auslieferungsmenge viel zu niedrig war. :rolleyes:

wahren fans ist es wurscht auf welchem system das spiel erscheint. es wird einfach gekauft und zur not die dazugehörige konsole gleich dazu :P

ds schließe ich aber aus da ein remake imo eine technisch verbesserte version darstellt. auf dem ds wäre es nur ein port.

wii wäre problemlos möglich aber das ist imo auch unwahrscheinlich da ff irgendwie zur playstation gehört.

Lustig, wenn man sich die Daten zu Squeenix in jüngster Zeit mal so ansieht. Nach momentanen Listen wurden bislang drei Spiele für PSP entwickelt oder sind in Arbeit, gegen sieben für das DS. Von den PSP-Spielen ist eins ein Spinoff, eins ein Port, und eins ein Brettspiel. Das DS hat dagegen ein FF Spinoff, ein FF Remake, ein Mana-Spiel, zwei Dragon Quest Spinoffs, einen Titel der Mana-Reihe, und zwei neue Titel (ein Action-Spiel und ein RPG). Zudem veröffentlicht Squeenix auch noch Titel für GBA, unlängst FFV Remake. Wo Squeenix da den Schwerpunkt legt sieht ein Blinder. Für PS3 wurden drei Spiele angekündigt, einmal FFXIII exklusiv, ein nicht-exklusives MMORPG und ein nicht-exklusives FFXIII Spinoff. Für Wii wurden bislang zwei Titel angekündigt, ein exklusives FF-Spinoff und ein exklusives DQ-Spinoff. Das sieht besser für die PS3 aus, auch wenn's nur ein einziger exklusiver Titel ist - aber Squeenix hält sich offensichtlich die Option offen, der DS-Erfolg hat scheinbar Eindruck gemacht.. :D

@Sonny Black:

FF war, was es war - auch bevor FFVII erschien. Sony hat keinen Furz zu dem Erfolg beigetragen. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine wirtschaftlich arbeitende Aktiengesellschaft wie Squeenix den Hardcore-Sony-Fans (allen drei) zum Dank für ihre Treue ein FFVII Remake schenken würde, oder? Die gehen dahin, wo sich ein Spiel verkauft. FFVII auf einem Sony-System gab's schon, und alle späteren Systeme sind kompatibel. Also was war noch gleich Dein Argument für ein Remake auf PS3...?

@McBain:

Du bist schon so ein Experte. FFIII hat sich trotzdem schneller verkauft, nur nicht öfter - was einzig daran lag, dass man nicht genug Module produziert hat (eben nichtmal eine halbe Millionen). Ausverkauft war es in fast jedem Laden innerhalb von Minuten, und ging schneller über die Ladentheken als FFXII, laut Enterbrain... :lol:

Eine DS Version wäre trotz der (schlechten) PSP - PS1 Kompatibilität sinnvoll, weil es a) kaum Leute mit 2GB Memorysticks gibt (FFVII hat etwa 2GB), und vor Allem b) das DS die dramatisch erfolgreichere Handheld-Konsole ist. Oder was glaubst Du, warum das FFIII Remake, beiläufig bemerkt das erste richtige Remake eines FF-Titels, für das DS kam, und nicht für PSP?

Und Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Grafik irgendeinen Einfluss auf die Verkäufe hätte, oder die Entscheider bei Squeenix auch nur für fünf Cent interessiert, oder? Sonst wäre FF nie für eine Sony-Heimkonsole erschienen, FFIII dafür für PSP. Aber es lief nunmal genau andersrum, und darüber kannst Du jetzt lamentieren so lange Du möchtest. Fakt ist: Squeenix geht dahin, wo das Geld sitzt. Alles andere ist ihnen vollkommen egal...

@tweaker06:

FF gehört genauso zur Playstation wie es früher zu Nintendo gehörte. Das ist nun wahrlich kein Argument. Nintendo hat verkackt, und Square ist gegangen. Jetzt scheint Sony zu verkacken, und Microsoft ist ja eher keine Option. Sieh's mal so: Nintendo hatte sechs FF-Teile, dann hatte Sony sechs. Wird mal wieder Zeit, das Pferd zu wechseln. Das betrifft zwar nun FFXIII, aber wundern würde es mich nicht - FFVII wurde ja auch schonmal auf einem Nintendo-System angekündigt.

Und das DS ist sogar weit über doppelt so stark wie die PS1, auch da wäre ein Remake nun wirklich kein Thema. Mit kompletter 3D-Umgebung zum Beispiel. Kann man ja gleich die FFIII-Engine nochmal verwenden... ;)

Du bist schon so ein Experte. FFIII hat sich trotzdem schneller verkauft, nur nicht öfter - was einzig daran lag, dass man nicht genug Module produziert hat (eben nichtmal eine halbe Millionen). Ausverkauft war es in fast jedem Laden innerhalb von Minuten, und ging schneller über die Ladentheken als FFXII, laut Enterbrain...

sorry wsippel aber das ist bullshit

final fantasy 3 hat nach 3 tagen 68% seiner auslieferungsmenge verkaufen können(von wegen es war nach minuten ausverkauft)
final fantasy 12 hat am ersten tag(!!!!) schon 1,2 mio abgesetzt,was bei ner auslieferungsmenge von 2 mio also glatten 60% entspricht...am ersten tag wohl gemerkt

ausserdem,was versuchst du mir da unterzujubeln...du hast gesagt es hat sich besser verkauft(von schneller hast kein wort erwähnt)

Abgesehen verkauft sich FFIII für DS meines Wissens besser als FFXII für PS2
und besser verkauft ist wohl eher das game womit man in der selben zeit mehr einheiten verkauft & umsatz einfährt,was wohl klar ff12 sein dürfte

Abwarten und Tee Trinken. Die DS Spiele haben bislang immer gut gezeigt, dass sie nicht wie viele(eigentlich alle) PS2 Titel Eintagsfliegen sind und nach ein paar wochen wieder aus der Top10 verschwinden.

FF III hat mehr als genug Zeit auch ein FFXII zu schlagen, was ich allerdings bezweifle, ich lasse mich aber gerne überraschen.

- DQ 1 was made by 5 people. DQ 9 by 100 to 200 people

- DQ 7 had such a big scenario that the game was delayed often - DQ 9 is under development. About 80% of the World it will take place in has been finished.. The theme is a secret. But there will be a lot of new gameplay

- Next Month there will be some more info. The maincharacter might not be male .

- ‘FF’ wants to show great visuals and DQ wants to let the gamer feel a direct experience..

- Hori Yuji is sceptical about greater Disc space and better graphics. He doesnt care that much about graphics, speed or capacity.. All he cares about is a great experience

- He likes Legend of Zelda, Animal Crossing, FF XI, Famicom Wars (Advance Wars) and Monster Hunter

Naja ein paar weitere Gründe warum DQ 9 für den Wii erscheinen könnte. :P

Edit by TM: Es ist nur ein Gerücht:

http://boards.ign.com/nintendo_wii_lobby/b8270/125716361/p1/?4

Bitte drauf achten die Quelle mitzuposten und dies au als Gerücht zu posten.

McBain schrieb:
sorry wsippel aber das ist bullshit

final fantasy 3 hat nach 3 tagen 68% seiner auslieferungsmenge verkaufen können(von wegen es war nach minuten ausverkauft)
final fantasy 12 hat am ersten tag(!!!!) schon 1,2 mio abgesetzt,was bei ner auslieferungsmenge von 2 mio also glatten 60% entspricht...am ersten tag wohl gemerkt

ausserdem,was versuchst du mir da unterzujubeln...du hast gesagt es hat sich besser verkauft(von schneller hast kein wort erwähnt)

und besser verkauft ist wohl eher das game womit man in der selben zeit mehr einheiten verkauft & umsatz einfährt,was wohl klar ff12 sein dürfte
Es waren 68% (309.000) am ersten Tag, nicht in drei Tagen. Dazu kommen noch 21.000 FFIII DS Lite Bundles, was 86% der Bestände entspricht. Alles unbestätigte Media Create Zahlen, bestätigte Werte gibt's noch nicht. Und in vielen Geschäften hast Du gar keine Kopie bekommen, wenn Du Dich nicht schon morgens um 0300 angestellt hast.

Wie gesagt, laut Enterbrain verkauft es sich besser, das werden die wohl prozentual meinen. Weil besser, also mehr, geht ja auch nicht, wenn die Bestände gar nicht groß genug sind.

Ist aber auch lustig, dass Du Dich jetzt komplett an den Zahlen hochziehst, um nicht auf die anderen Punkte eingehen zu müssen (Grafik wichtig für ein Remake, FFVII für DS obsolet dank PS1-Kompatibilität der PSP)...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom