5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hammerhai schrieb:
PS3: Publisher raten zu rascher Preissenkung

04.07.06, 12:22 Uhr, Michael
Quelle: Gamesmarkt

Nach diversen Marktforschern wie DFC Intelligence (siehe News) haben sich jetzt nach Informationen von Gamesmarkt auch die beiden großen Publisher Ubisoft und Sega zum Thema PS3-Preis geäußert. Zwar halten sie sich mit direkter Kritik noch vornehm zurück und glauben weiter an den Erfolg der Plattform, doch appelieren sie bereits vor dem Start der neuen Konsole an Sony, den Verkaufspreis möglichst rasch zu senken.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot meint zwar, dass Technikfans trotz des hohen Preises erreicht werden, aber der Massenmarkt zunächst außen vor bleibe. Auch Scott Steinberg, Vice President of Marketing bei Sega of America, sieht Sony vor einer großen Herausforderung, will man im Marketing den Kunden den Wert der PS3 gegenüber der starken Konkurrenz vor Augen führen. "Sony wird den Preis sehr zügig anpassen müssen, da die Konsole so für die meisten Familien schlicht zu teuer ist," so Steinberg.

Das nächste Jahr wird über Erfolg oder Niederlage der PS3 entscheiden. Schafft Sony eine Preissenkung zum richtigen Zeitpunkt, steht uns ein spannender Kampf um die Marktführerschaft im Next-Gen-Bereich bevor. Sollte Sony sein HighTech-Wunder jedoch weiterhin als schwer bezahlbares Luxusspielzeug anbieten, könnte es eng werden: Denn nur bei einer breiten User-Basis sind die Hersteller gewillt, hohe Investitionen zu tätigen und Spiele für die Plattform zu entwickeln

http://www.4players.de/
Quelle

Dann sollen sie mal mit guten Beispiel vorangehen und die Spielepreise senken ;)

Wenn denen die PS3 nicht gefällt, weil sie zu teuer ist, dann sollen sie sich nicht aufregen und dafür SPiele produzieren.

DFC zieht Absturz Sonys in Betracht

Könnte Sony abstürzen und vom Marktführer zur dritten Kraft im Spielemarkt werden? Laut den Marktforschern von DFC Intelligence muss die Antwort auf diese Frage "Ja" lauten, wenn der schlimmste denkbare Fall eintritt. Diese Schlussfolgerung hat DFC Intelligence nun veröffentlicht. Dabei ist den Marktforschern die Brisanz ihrer Prognose sehr bewusst. In der entsprechenden Mitteilung an die Presse gehen sie ungewöhnlich detailliert auf die Methodik ein, anhand der sie mögliche Marktentwicklungen prognostizieren und laufend aktualisieren. Mehrfach betonen sie außerdem, dass Sonys Absturz vom Marktführer auf den dritten Platz der Hersteller lediglich ein "Worst-Case-Szenario" darstellt. Und das heißt, Sony begeht jeden erdenklichen Fehler, während die Konkurrenz immer die richtigen Entscheidungen trifft und sich die Kunden im Zweifel gegen Sony entscheiden.

Erstaunlich ist die Prognose trotzdem. Denn bislang stand für DFC fest, dass Sony mit PS3 selbst im schlechtesten Fall allenfalls auf Marktposition zwei abrutschen kann. Die Gründe für eine Verschärfung des DFC-Worst-Case-Szenario für Sony sind vielseitig. Ein Grund liegt laut DFC im Prognose-Verfahren selbst. Denn die Markenstärke, Marktposition und das zurückliegende Kaufverhalten der Verbraucher bilden zusammen nur eines von insgesamt zehn Bewertungskriterien, die DFC für die Erstellung der verschiedenen Szenarien heranzieht.

Während die Stärke der PlayStation-Marke auch für die Marktforscher von DFC unbestritten ist, attestieren sie jedoch Microsoft und Nintendo bei den anderen neun Kriterien deutlich Boden gutgemacht zu haben. Beide Konkurrenzkonsolen, Xbox 360 und Wii, seien heute deutlich besser als Alternative zur PS3 geeignet als noch vor einem Jahr. Dies im Zusammenspiel mit dem höheren PS3-Preis könnte zu einer Abkehr vieler bisheriger PlayStation-Kunden führen, falls Sony nicht in der Lage sei, 2007 deutliche Preisanpassungen vorzunehmen.

Boden verloren hat Sony nach Meinung der Marktforscher auch im Punkt Software. So verzichten Third-Partys zunehmend auf eine Plattform-exklusive Vermarktung ihrer Toptitel, die sich wie einst "Tomb Raider" bei PSone und "GTA" bei PS2 als wichtige Plattformseller erwiesen. Viel gefährlicher für Sony sei jedoch, dass auch Nintendo und Microsoft zunehmend darauf achten, ein möglichst breites Software-Portfolio auf ihren Plattformen mit Spielen für jede Geschmacksrichtung und Altersgruppe anzubieten. Diese Software-Vielfalt galt bei den vergangenen Hardware-Generationen als Sony-eigene Stärke und war nach Meinung von DFC ein wesentlicher Faktor für die deutlich breitere Zielgruppenansprache von PSone und PS2 gegenüber ihren Mitbewerbern.

Quelle: GamesMarkt.de

hey leute langsam reichts mit dieser prognose. wäre nett wenn jemand sich mal die mühe macht wenigstens 2 seiten zurück zu blättern und zu schauen ob es das schon gibt. ist ja nicht auszuhalten...

wie oft soll es den noch diese Bericht von DFC geben?

keiner hat plan auch die net keiner auf der welt weis wie sich 2007 die preise aller 3konsolen verhalten, vielleicht kostet die xbox360 ende 07 aufeinma 250€ als premium da würde sony eine 400€ ps3 auch net so viel bringen, wer weis.
Vielleicht gibts zum wii nen ds als bundle für 250€, wer weis wer weis ^^
wart ma das wär ne geile idee ich würds kaufen wii/dslight bundle oO ;/

wer weis wie gut welche games landen, wer weis wie sehr sich GTA auswirkt entweder auf der Konsole wo es immer drauf war oder auf der Konsole wo man es eindeutig am preisgünstigsten bekommen kann.

wer weis... wer weis.

Nagut eins kann man wirklich sagen wenn sie bis ende 07 immernoch 600€ verlangen ist es aus und alle Entwickler springen langsam ab.

Wird das jetzt hier zum "wir analysieren die PS3 zu Tode" Thread? Hab jetzt mittlerweile alle mindestens 4x gelesen... :rolleyes:

Also Meine persönliche meinung sieht so aus. ich habs einfachmal in + und- punkte aufgeteilt: des betrifft nur die Konsolen an sich noch nicht ihr Spiele Portfolio.

Sony (Playstation 3)

+Gute Technick
+Man ist gerüstet für Hd Filme falls sich Br durchsetzt
+online dienst ansich kostenlos

-Hoher preis
-Online dienst bestimmt nicht überragend
-falls man pech hat muss man gleich für 3 spiele oder so die gebühren bezahlen.
-keien Rumble funktion mehr (würde mir persönlich schon fehlen)

Microsoft (XBOX 360)
+Gute technik
+Man kann sich optional einen HD DVD Player nachkaufen(mit dem wäre man dann auch wieder auf Ps3 preis)
+Sehr gut ausgereifter Online Dienst (trotz 60 euro pro Jahr wird er mit sicherheit der beste)
+vergleichsweise Günstiger Preis

- derzeit würde mir nichts schlechtes an der Konsole einfallen was man bei den anderen nicht ausschliessen kann bevor sie drasusen sind.
natürlich gäbe es da die Lautstäre aber trotzdm glaub ich kaum das die andere solche kleien fehler nicht haben werden.

Nintendo (Wii)
+Innovatives Gameplay möglich
+man kann sich N64 Hits etc. Downloaden udn auf dre kosnole zocken.(soweit ichjetzt gehört hab sogar Kostenlos) berichtigt mich wenns nicht so ist)

-vergleichsweise schlechte Hardware leistung
-keine HD unterstützung

ich weiss natürlich auch das der Wii andere Pforten einschlägt jedoch sind das auch KritikPunkte.

nun zähl ichmal ein paar der Titel auf wo ich denke das sie ALLGEMEIN als Toptitel gewertet werden auch wenn mir persönlich davon nicht soviel gefallen. Ich achte jetzt darauf das diese Titel für keine andere Konsole Rauskommen.(Exklusiv top titel)

Playstation 3
-Metal Gear Solid
-Final fantasy ( Die Ursprungs Reihe)
-Gran turismo
-Tekken
-Devil may cry 4
-Warhawk
-Getaway
-ich hätte ja noch killzone gesagt jedoch gabs fast nichts zu dem game.

XBOX 360
-Halo 3
-Fable 2
-Mass effect
-Forza motorsport 2
-Dead or Alive xx
-Too Human
-Gears of war
-Alan wake
-Lost Planet
-ninety nine nights
-Lost Odyssey(wobei ich mir hier net banz sicher bin)
-PGR 3

Nintendo Wii
-red steel
-mario Kart
-Metroid prime 3: Corruption
-Mario Wolrd galaxy
-FF Crytsal Chronicles
-Zeld( is ja egal wie er heisst ;) )

So ich glaub hiermit hab ich alles was so in den 85 % + bewertungen landen könnte. bei der Xbox 360 sollte man natürlich beachten das sie ja bereits ein paar titel hat wie z.B Battlefield 2 Modern Combat, Ghost Recon Advanced warfighter, kameo, dead or Alive 4, Oblivion, PGR 3 und perfect Dark zero auch wenn einige Titel davon natürlich auch schon für den Pc erältlich sind und auch vielelicht für die anderen Konsolen rauskommen werden. so gibt es sie derzeit erstenmal auf der Xbox 360.

Insgesamt zeichnet sich mir persönlcih ein klares bild ab. Sony hat ein paar wichtige exklusivtitel verloren. und steht in der menge der Topgames
eigentlich etwas hinter der Xbox 360. Auf dem Wii wird wahrscheinlich fast jedes spiel spassmachen ;) . dennoch frag ich mich auch ob diese neue steuerungstechnickden vielleicht auf längere zeit gesehen einen nicht doch auf die nerven gehen können. Oder ob es vielleicht so ist das man sich wie an Grafk auch an die Steurung gewöhnt. Für mich würd der Nintendo Wii die perfekte 2. konsole.

meiner Meinug Nach wird der markt so aussehen.

japan:
Nintendo (Wii)
Sony (Playstation3)
Microsoft (Xbox 360)

USA
Microsoft XBOX 360
Sony pklaystation 3 udn Nintendo fats gleich auf

Europa

sony (Playstation 3)
Microsoft und Nintendo gleich auf

insgesamt
Sony knapp vor Nintendo und Mircosoft die beide fast gleich aufliegen werden.

Mir persönlich gefällt die xbox derzeit am besten das siemir in zukunft für meien gecshmack die besten Spiele bietet. auch wenn ich gesagt hab dsa ich allgemeien Toptitel aufgelistet hab so gefällt mir doch fats jedes game von den obenuafgelistiten titeln dazu kommt das sie einafch eien Super online dienst hat. beim Nintendo wird zwar Multiplaer auch gross gecshrieben. jedochsind das eher so Party games und nichts um sich nächte um die ohren zu hauen(Im Multiplayer). bei sony muss ich ganz klar sagen das zwar auch Top games dabei sind jedoch sich der name verkaufen wird und nicht die Konsole. in sachen multiplayer sehe ich dort ganz klar ebben auch wenein Ut 2007 für die Ps3 udn vielleicht auch für die xbox 360 kommen mögen so frag ich mich doch wie gut die steurung an den controller angepasst wurde. In sachen Multtiplayer hat die Xbox ganz klar die nase vorn. Beim preis der ps3 wird mir übel, es wird zwar immergesagt das da so viel dabei ist aber wozu brauch ich den bitte den integrierten Wlan adapter das sind 50 euro verschenkt weil ich des ding nicht nutzen werde. Aber im endeffekt werden sowieso die spiele an sich netscheiden udn da glaub ich einfach dasin den Usa die xbox mit en Titel wie Halo 3 vorne liegen wird. die leuet die eher westliches zocken werden sichmit sicherheit die 360 holen wenn sie dann doch mal eienen östlichen abstecher machen wollen ist das ja schließlich auch noch möglich. denn des komen ja auch ne ganz paar ost rpgs und so nen zeug.

so der obere teil ist sehr Obejktiv nach der Auflistung kommt meine persönliche meinung.

ich glaube da dieser thread zum spekulieren gedacht war hab ich mal meinen gedanken freuien Lauf gelassen.( Nur bevor noch jemand kommt udn sagt "Woher WOOOHHER verdammt willste das wissen). könnt ja mal wa szu schreiben ob ihr des den genauso seht. :D

Schwachsinn!
Alle 3 Konsolen werden wohl gut werden!
Eine ist es ja schon ;)
Die PS3 wird mehr als genug käufer finden! Ich gehe nur davon aus dass die Verteilung in der kommenden Generation weit enger ausfallen wird wie es noch in der jetzigen ist!

Dafür sprechen folgende Punkte für mich:

PS3 ist sehr teuer, nicht jeder ist bereit solch einen Betrag zu zahlen, und die PS2 lebte einfach auf von dem Mainstream! (was ja nichts schlechtes sein muss)

Der Wii wird wohl kaum schlechtere Bilder liefern unter Pal, die Idee mit dem Controller KÖNNTE genau so gut einschlagen wie der DS

Die 360 bietet (bis jetzt) genau so schöne Grafik, wenn nicht bessere, als die 360. Der Preis ist ein Wort! Es kommen zudem wirklich super Spiele raus!

Ich bin gespannt wie es ausgehen wird, aber nun freu ich mich erst mal auf 2 neue Konsolen dieses Jahr! Eine davon (Wii) wird unmittelbar am Start den Platz neben der 360 einnehmen!

Also ich kaufe mir keine PS3, allerdings nicht weil ich Sony verabscheue, weil mich Wii mehr anspricht als die PS3. Wii bietet genau das, was ich möchte; Die Spiele sprechen mich an, WiiConnect 24 auch und das wichtigste ist für mich klar der Controller, wenn sowas nicht gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich aufgehört zu spielen. Ich könnte auch wirklich in Erwägung ziehen eine PS3 zu kaufen, hätte zwar nicht genug Geld is aber egal. Allerdings kann ich mir mit meinem Schülerbudget nicht mehr als zwei Konsolen leisten. Jeder sollte kaufen, was ihn anspricht.

nix wäre besser als wenn alle Konsolenhersteller in Marktanteilen ungefähr gleich auf liegen, Konkurenz ftw.
Jede Konsole bombadiert mit mehr Titeln, jede Konsole bietet irgendwas anderes, Preise fallen etc.

Frage ist nur ob Sony es sich leisten kann "nur" gleich auf zu sein mit der Konkurenz.

Warum kannst du dich nur anschliessen? Wegen den Argumente die aus der Luft gegriffen wurden oder einfach nur weil die Xbox360 fasst kritiklos davon kommt?

Beispiel :

Hätt ich geschrieben dass der onlineservice von sony genau so gut wird, dann würdest u.A Du gleich meinen, das könnte ich nicht wissen, es wäre nichts bekannt blablabla
Das "Argument" dass der Service schlechter WIRD, das wird aber gleich kritiklos angenommen...

wenn du meinst ^^

Zwar wird laut seiner prognose Sony marktführer. Aber man kann auch die Augen verschließen und sich alles einfach machen...

News eines hoch renomierten Analysten!

Laut der neusten Analyse aus dem Hause "Rolyet GmbH", werden die nächsten 3 Konsolen die bisherigen Käuferzahlen sprengen. Der Markt ist mitlerweile viel offener für Konsolen und da wir im Zeitalter der Elektronik Unterhaltung leben, werden sich die 3 Konsolen einen harten Kampf um den Preis "Entertainer of the Universe" geben! Verliehen wird dieser Preis offiziel in der dritten Sackgasse in der Frankfurter Strasse! Dieser Preis ist sehr begehrt, neu, aber keiner kennt ihn.

Die neusten Marktanalysen weisen auf, das die "Ich-habe-Geld"-Generation sich langsam dem Ende nähert, das neue Zeitalter "Geiz-ist-Geil" ist somit schon fast offiziel! Die "Rolyet GmbH" ist sich sicher, das die Kunden bei Preisen über 300€ schon genauer schauen, was sie für ihr Geld bekommen. Dementsprechend sieht die Analyse der PS3 die von Sony stammt, eher schlecht aus. Der hohe Preis, die Nebenkosten und der Preis der Spiele werden eine grosse Rolle im Kampf über die Marktführerschaft spielen! Sony muss im Jahre 2007 nicht nur den Preis der PS3 senken, sondern auchnoch zusehen das die Preise für Bluray Rollinge sinkt und den Entwicklern Methoden vorgeben, um die Produktionskosten zu senken! Zudem muss Sony eine neue Finanzstrategie im Jahre 2007 vorlegen können. Eine Firma die mit über 40 Milliarden Euro Schulden belastet ist, kann so über die Jahre hinweg nicht funktionieren, was sich auf die Qualität der Produkte und des Services auswirken wird! Besonders die Bereiche im Konsolen und Fernsehergeschäft müssen weitaus besser laufen als bisher, auch der neue BR Player (ausgeschrieben: Bluray), wird sich im Markt etablieren müssen, denn wie eine Konsole von Spielen, sprich Software lebt, so lebt ein Player ebenfalls von Software, was in diesem fall Filme wären! Sollte Sony diese Kriterien erfüllen, so hätte Sony grosse Chancen sich zumindest in Japan vor der Konkurrenz platzieren zu können!

Zum Thema Konkurrenz hat sich der Analyst "Rolyet" auchnoch geäussert. Nach seinen sehr umfangreichen Analysen hat sich heraus gestellt, das die Konkurrenz stärker ist als man bisher vielleicht angenommen hat. So schätzt er das besonders Microsoft bis zum Weihnachtsgeschäft dank angekündigter Top-Titel noch einige XBox360 verkaufen wird. Besonders wenn es dann aufs Weihnachtsgeschäft zugeht wird Microsoft mit dem bereits vorhanden Softwareangebot, was wirklich nicht schlecht ist, Vorteile haben die der Konkurenz potentielle und vorallem wertvolle Kunden wegnehmen könnte. Die zweite und vorallem nicht zu unterschätzende Konkurrenz zur Sony Konsole, ist die Nintendo Konsole "Wii". Wii steht für das englische Wort "We" und soll eine Art Gemeinschaftsgefühl in den Spielern erwecken. Doch die Konsole wird sich natürlich nicht durch einen neuartigen Namen und einem Design was wirklich schick ist, verkaufen! Das Softwareangebot muss stimmen! Gerade hier konnte Nintendo in den letzten Monaten einiges an Tempo zulegen und vorallem Entwicklern zulegen! Der Trend zeigte sich schon deutlich als der für "tot geglaubte" Nintendo Double Screen in allen 3 Märkten (Japan, USA und Europa) wie eine Bombe eingeschlagen ist. Dies zeigte deutlich das die Spieler nicht nur neue Grafik, sondern auch neue Arten des spielens wollen! Und genau da setzt der Wii ein zweites mal an. Nintendo spart an der Powerhardware und sorgt für eine leise Konsole mit schnellen Ladenzeiten. Aufgrund dessen sind natürlich keine Grafiken wie auf der XBox360 und der PS3 möglich, doch Nintendo versicherte und zeigte bereits, das die Konsole auf alle Fälle der letzten Gen Konsolen überlegen ist! Deshalb setzt Nintendo auchnicht auf das "zu hoch eingeschätzte" neue Fernseh Format, HD Ready! Aufgrund all dieser Faktoren kann Nintendo die Konsole mit einem mehr als Massenmarkttauglichen Preis von 150-200€ anbieten, desweiteren wird darüber Diskutiert einen zweiten Controler und sogar eventuel ein Spiel Namens "Wii Sports" mit jeder Konsole auszuliefern, Wii Sports zeigt besonders die Fähigkeiten der Wii Controlers! Mit dieser Strategie "Playing = Believing" kann Nintendo sich besonders im japanischen und europäischen Markt Kunden an Land ziehen, da der japanische Markt auf neuartige Produkte "abfährt" und der europäische Markt bereits Spiele wie "Eye Toy", "BuZZ" und "Singstar" von Sony ins Herz geschlossen hat, man erwartet ähnliche Spielkonzepte auf der Wii Konsole!

Alle 3 Konkurenten werden sich nichts geben und vorallem im Preis und im Softwareangebot wird sich das Rennen entscheiden, doch wer im Endeffekt der Gewinner sein wird, kann auch die "Rolyet GmbH" nicht beantworten.

Quelle: Rolyets Kopf

:D

nightelve schrieb:
Warum kannst du dich nur anschliessen? Wegen den Argumente die aus der Luft gegriffen wurden oder einfach nur weil die Xbox360 fasst kritiklos davon kommt?

Beispiel :

Hätt ich geschrieben dass der onlineservice von sony genau so gut wird, dann würdest u.A Du gleich meinen, das könnte ich nicht wissen, es wäre nichts bekannt blablabla
Das "Argument" dass der Service schlechter WIRD, das wird aber gleich kritiklos angenommen...

Wer glaubt das Sonys Onlinedienst der von Gamespy zusammengeschustert wird und auch noch Umsonst ist im Ganzen an Live rankommt , der hat von Onlineplattformen nicht gerade viel Ahnung !

Übrigens die meißten Developeraussagen diesbezüglich gehen auch in diese Richtung ;)

nightelve schrieb:

Beispiel :

Also für die PS2 ist der Online-Service wohl grottig. Für manche wohl ausreichend, aber im Vergleich zu XBox-Live ist das wohl ein schlechter Witz...Und im Grundprizip geht es ja so weiter mit dem Service für die PS3, warum sollte sich denn da noch groß was verbessern?

sehe ich genau so wie die publisher, ich glaube die ps3 hat nur eine chance auf dem markt wenn zur tgs endlich gezeigt wird was sie wirklich kann und damit meine ich eine flut an exklusivtiteln die grafisch und spielerisch überzeugen.. ausserdem 2007 ein großer preisnachlass

Von Gamepro.de:

Wie das Branchenmagazin Videomarkt.de berichtet, dürfte die mit großen Hoffnungen gestartete Universal Media Disc (UMD) bald Vergangenheit sein. Laut Understanding & Solutions wurden 2005 zwei Millionen UMDs an den europäischen Handel ausgeliefert. In diesem Jahr sollen es noch 1,9 Mio. Stück sein. Bereits im nächsten Jahr sollen aber laut den Marktforschern keine UMDs mehr an den Handel gehen. Diese These unterstützen die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Es häufen sich Branchengerüchte, dass etwa Warner Home Video seinen kompletten UMD-Katalog zum Preis von 3,50 Euro pro Stück an den Handel abgegeben habe. Das würde die massiven Preissenkungen bei Amazon.de auf 5,97 Euro erklären. Der Onlineversand Weltbild.de hat sogar nur noch fünf UMDs zum Preis von jeweils 7,99 Euro Angebot, darunter drei »Harry Potter«-Filme.

Hat zwar mit der PS3 nix zu tun, ist aber trotzdem blamabel für Sony.

Fisker schrieb:

sehe ich genau so wie die publisher, ich glaube die ps3 hat nur eine chance auf dem markt wenn zur tgs endlich gezeigt wird was sie wirklich kann und damit meine ich eine flut an exklusivtiteln die grafisch und spielerisch überzeugen.. ausserdem 2007 ein großer preisnachlass

blos wie soll Sony sich das leisten ? die können net über jahre die Konsole Subventionieren, sie würden dermaßen arm werden. Der Faktor Ps3 ist günstiger als HD-dvd/blue-ray playern zieht auch net mehr lang, durch den harten konkurenz kampf werden die stand alone player auch bald viel billiger und jeder filmfreak holt sich nen stand alone player und keine Konsole.

Man muss ma überlegen sie könnte die ps3 um 200€ senken und trotzdem wäre sie noch weit weit von Massenmarkt weg, 100€ weniger sind eigentlich schon viel zu wenig da werden kaum mehr leute das teil kaufen die es nicht schon bei 600€ gekauft hätten.
Und ich kann mir kaum vorstellen das der preis innerhalb eines jahres um mehr als 100€ fällt.

Hammerhai schrieb:
. Das würde die massiven Preissenkungen bei Amazon.de auf 5,97 Euro erklären.
...
Hat zwar mit der PS3 nix zu tun, ist aber trotzdem blamabel für Sony.

IMO ist das einfach der preis, den ein UMD Filme von beginn an gekostet haben sollten. 5-6€ wären für das gebotene (weniger features als DVD, nur auf psp abspielbar) absolut fair und ich wette, dann hätten sie die dinger auch gut verkauft.

über die ps3 sagt es aber wirklich wenig aus, vielleicht beeinflusst es aber etwas das vertrauen der filmstudios in den erfolg von bluray.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom