5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zum wahrscheinlichen marktführer ps3:
der große unterschied zu dieser generation wird a) der marktanteil sein, mit dem sony marktführer werden wird/kann (denn niemand außer ein paar sony-fanboys glaubt woh ernsthaft dran, dass man die enormen marktanteile halten wird können) und b) der zeitpunkt, wo man die (klare) marktführerschaft übernimmt. während man bei der ps2 von beginn an (gegenüber MS und Nintendo) führend war und diese führung niemals gefährdet wurde, so wird es diesmal wohl fast unmöglich, sich vor 2008 von der x360 abzusetzen (so viele systeme wird sony einfach nicht produzieren). deutlich absetzen, sodass sich der trend wieder zu mehr (anstatt weniger) ps3-exklusiv-titeln entwickeln könnte, kann man sich im best-case wohl bis ende 2008, im wahrscheinlichen fall aber wohl eher erst 2009, wenn überhaupt.

sollte es so kommen, wird die ps3 marktführer (und darauf würde ich auch tippen), aber man wird den typischen vorteil des marktführers (nämlich ein überlegenes spieleangebot und VIEL mehr freunde/bekannte mit derselben konsole (zum spieletausch)) über einen sehr langen zeitraum nicht merken. vermutlich wird die x360 in diesen punkten bis ende 2007 vorne liegen.
der riesige vorteil der ps3 ist aber, dass die x360 in japan nichts zu reden hat und deswegen etliche japano-titel mit starkem japanischen verkaufszahlen-anteil (zb DQ) wohl trotzdem exklusiv bleiben werden.

(zusatz: und ja, der japanische markt ist in vielen bereichen sehr wichtig. man sieht das, wenn sich ein game wie FF 3 millionen mal allein dort verkaufen kann. oder wenn wir einen handheld-boom wie den aktuellen erleben, wo die verkaufszahlen selbst die der USA übertreffen.)

(zusatz 2: wii hab ich hier absichtlich rausgelassen, da Wii (ähnlich DS oder PSP) einfach ein ganz anderes videospielsystem ist und der vergleich mit next-gen-konsolen IMO wenig sinn macht.).

Edit by TM: Aus 2 mach 1 bitte keine Doppelposts

Original vom Doppelpost:

nightelve schrieb:
Sasuke schrieb:
@Hammerhai

Halo2 hat sich weltwet 7,35 mio Mal verkauft und GT3 über 14 Mio Mal............... das ist schon mehr als deutlich... :blushed:

sagte ich doch ;)

wobei die verkaufszahlen im vergleich zur userbase bei Halo einfach unglaublich sind.

nightelve schrieb:
Sasuke schrieb:
@Hammerhai

Halo2 hat sich weltwet 7,35 mio Mal verkauft und GT3 über 14 Mio Mal............... das ist schon mehr als deutlich... :blushed:

sagte ich doch ;)

Dafür hat sich Halo 2 besser als GT4 verkauft. 7,75 Mio (Halo2) gegenüber 6,58 Mio (GT4).

nightelve schrieb:
die Userbasis zu nehmen ist unfair, je grösser eine Userbasis ist, umso unterschiedlicher sind auch die Geschmäcker ...

Trotzdem ist die Userbasis sehr entscheidend. Oder willst Du ernsthaft behaupten, es macht keinen Unterschied, ob die Userbasis 24 Mio oder 100 Mio beträgt?

nightelve schrieb:
die Userbasis zu nehmen ist unfair, je grösser eine Userbasis ist, umso unterschiedlicher sind auch die Geschmäcker ...

und weiters gibt es (in der regel) für die größere userbase auch mehr spiele. dadurch wird es schwieriger für ein einzelnes, herauszustechen.

das ändert aber nix dran, dass ich die zahlen von Halo2 in Relation zur Userbase beeindruckend finde.

Scotty schrieb:
nightelve schrieb:

und weiters gibt es (in der regel) für die größere userbase auch mehr spiele. dadurch wird es schwieriger für ein einzelnes, herauszustechen.

Aber nur für Spiele, die nicht in den Himmel gelobt werden. Spiele wie GT3 , die überall mit Traumwertungen überhäuft werden, haben nicht das Problem, herauszustechen. Und in einem solchen Fall ist die Userbasis schon sehr mitentscheidend.

bei mehr als 120 Millionen Playstations, wie Arm ist das den ?
das ist ja mehr als Entäuschend

wie kommst du auf 120 mio?

@ topic

also ich denke auch das es für Sony happig wird... und ich denke der worst case ist gar nicht mal so unwahrscheinlich..

die fragen sind doch ganz einfach...

1.
wird es Sony möglich sein den Preis 2007 so drastisch zu senken damit sie konkurrenzfähig werden? (Bei den Meldungen zu Sonys finanzieller lage in der letzten Zeit ist das ja nun zweifelhaft)

2.
wird es Sony schaffen BlueRay als neuen Standard zu etablieren und wenn ja, wann wird die große Umstellung auf HD-Medien stattfinden?

3.
wird es Sony schaffen vom Launch an ein ansprechendes LineUp bereitzustellen, das gegen das natürlich viel umfassendere der 360 bestehen kann?

4.
wird es Sony schaffen unter diesen harten Starbedingungen eine Aufholjagd zu starten, um die Entwickler bei der Stange zu halten? (denn warum sollten die Entwickler die PS3 unterstützen, wenn die Entwicklung dafür a) teurer, aufwendiger ist und länger dauert und b) die PS3 hinter der Konkurrenz liegt?)

und hierbei habe ich eigetnlich nur M$ berücksichtigt... das Wii der PS3 vor allem in Japan das Leben nicht leicht machen wird dürfte wohl jedem klar sein...

Jinpachi schrieb:
Sasuke schrieb:
@Hammerhai

:lol: bei mehr als 120 Millionen Playstations, wie Arm ist das den ?
das ist ja mehr als Entäuschend :oops:

Doch - wer sagt denn das von den 120 Mio - alle auf Renspiele stehen? Außerdem ist GT3 schon 2001 erschienen.

shan schrieb:
Aber nur für Spiele, die nicht in den Himmel gelobt werden. Spiele wie GT3 , die überall mit Traumwertungen überhäuft werden, haben nicht das Problem, herauszustechen. Und in einem solchen Fall ist die Userbasis schon sehr mitentscheidend.

sie ist immer entscheidend, aber man kann es nicht 1:1 umrechnen. also wenn halo2 7millionen schaffte, dann heißt das nicht, dass es GTA auf 40 Millionen bringten müsste wegen der größeren userbase. andereseits ist es für mich klar, dass zb 10 millionen bei 100+millionen usern weniger beeindruckend wären als 7/20.
ist also irgendwo dazwischen. ne "offizielle" umrechnungsformel gibts da nicht. sowas muss jeder für sich selbst beurteilen. (im endeffekt ist es außerhalb solcher fanforen ja auch ziemlich egal. den publisher interessieren absolute verkaufszahlen)

Nochmal Hammerhai du bist ermahnt KEINE DOPPELPOSTS! Besonders nicht nach ein paar Minuten! Bei nem alten Thread kann man das nachvollziehen.

Alle anderen nicht beachten.

Gelegenheitsposter schrieb:
und hierbei habe ich eigetnlich nur M$ berücksichtigt... das Wii der PS3 vor allem in Japan das Leben nicht leicht machen wird dürfte wohl jedem klar sein...

ich muss es immer wieder sagen: seid euch da mal nicht zu sicher. ich persönlich hoffe sehr auf einen wii-erfolg in japan, da ich daran interessiert bin, dass nintendo im heimkonsolenmarkt vertreten bleibt. aber es ist nicht so, dass der wii-erfolg schon fixiert ist. klar zeigt der (unglaubliche) DS-erfolg, dass nachfrage für neuartige software besteht (ich frage mich ja, wie das überhaupt angezweifelt werden konnte) aber anderereseits ist der cube sowas von tot und das zeigt, dass auch spiele wie zelda oder mario galaxy wohl nicht mehr verkaufsgaranten für Wii sein werden (denn diese games hatte der cube auch). es kommt also wirklich auf die neuen games an.
ich glaube, dass Wii gut laufen wird in japan, aber ob sie gleich der ps3 gefährlich werden können?

Der Erfolg des Wiis ist gerade in Japan schon fast zu 100% sicher. Die Japaner haben gerade bei Konsolen nen lockeren Geldbeutel. Zur Not wird der Wii halt einfach "mitgekauft". Derweil der Cube sogar mit dem schlechtesten Lineup zum Start passabel wegging. Mit nem guten Lineup wie es der Wii haben wird, sollte ein Erfolg ziemlich sicher sein. Zumindest in Japan.

Pappnase schrieb:
Der Erfolg des Wiis ist gerade in Japan schon fast zu 100% sicher. Die Japaner haben gerade bei Konsolen nen lockeren Geldbeutel. Zur Not wird der Wii halt einfach "mitgekauft". Derweil der Cube sogar mit dem schlechtesten Lineup zum Start passabel wegging. Mit nem guten Lineup wie es der Wii haben wird, sollte ein Erfolg ziemlich sicher sein. Zumindest in Japan.

Ich denke der Wii wird nur das erste jahr gut gehen! Denn dann sollten die idenn fürn controller langsam ausgehen und/oder man hat sich eben an den controler gewöhnt und man ist dann mehr auf die grafik fixiert!

Ich muss sagen das ich eigentlich auch ein leichter grafikmanipulierter mensch, aber aufm Handheld brauch ich keine PS2 grafik! da reicht der DS dicke! Nur zu hause will ich endlich von den alten eckigen kanten weg zu fast fotorealismus! Wenn die Japaner wirklich nen lockeren geldbeutel in sachen konsolen haben, werden sie sich für die Ps3 auch einen HDTV kaufen! Wir allen kennen den unterschied zwischen HD und PAL!?!? Und dazu noch ziemlich realistische grafik!

Der wii hats auf dauer einfach schwer! Ich habs gefühl das der Wii und die 360 für einen kürzeren lebenszyklus ausgelegt sind!

Die PS3 wird ja erst in 1-2 jahren richtig dampf machen!

@1steffen1

Die Wii Grafik wird mehr als ausreichen glaub mir das mal...und besonders beid en Japanern ist Grafik nicht wirklich das wichtigste... :rolleyes:

1steffen1 schrieb:
Ich denke der Wii wird nur das erste jahr gut gehen! Denn dann sollten die idenn fürn controller langsam ausgehen

War das dein Ernst? :lol:
Nix für ungut, aber da solltest du nochmal drüber nachdenken...

1steffen1 schrieb:
Ich denke der Wii wird nur das erste jahr gut gehen! Denn dann sollten die idenn fürn controller langsam ausgehen und/oder man hat sich eben an den controler gewöhnt und man ist dann mehr auf die grafik fixiert!

da muss ich dir recht geben. diesen nintendo dummköpfen sind doch jetzt schon die ideen für den analogstick controller ausgegangen, sonst müssten sie ja gar nicht erst umsteigen auf einen neuen. na ja dann kommen sie nächste generation (wenn überhaupt nochmal :D) bestimmt wieder mit irgend so einem unfug an! die lernen halt nie aus.

1.gibt es schon ein Video wo auf der PS3 gezockt wird?(keine dev-kits)

2.wie ist entgültig der Spiele lineup hier in Europa?

3.wird die PS3 ein internes oder externes netzteil haben?

4.wie sieht aus mit der stabilität,überhitzung,kühlung,lautsärke?

5.im falle einer Reklamation/Umtasuch wie ist der Sony service?

habe eine PS2 musste also noch kein service in anspruch nehmen!

kann mir jeman diese fragen beantworten?

cruzito schrieb:
1.gibt es schon ein Video wo auf der PS3 gezockt wird?(keine dev-kits)

die ps3 ist immernoch nicht final,die dev-kits dürften immernoch kein blu-ray laufwerk haben,festplatte ebenfalls nicht,also nein

2.wie ist entgültig der Spiele lineup hier in Europa?

wird wohl frühstens zur games convention oder tgs bekannt gegeben
resistence,lair,motorstorm & warhawk gelten aber als relativ sicher

3.wird die PS3 ein internes oder externes netzteil haben?

laut sony intern

4.wie sieht aus mit der stabilität,überhitzung,kühlung,lautsärke?

stabilität kann man wohl kaum was sagen solang sie nicht drausen ist,überhitzung das selbe,kühlung haben sie neulich ne news veröffentlicht wo das angeblich recht gut gelöst sein soll,lautstärke,laut sony die leiseste next gen console

5.im falle einer Reklamation/Umtasuch wie ist der Sony service?

hab meine ps2 umgetauscht,und nach 2 wochen ne neue ausgetauschte daheim gehabt,solang man die ps2/3 nicht aufschraubt bzw. das siegel beschädigt werden sie schon umtauschen solang die garantie gilt(wenn du sie aber vom tisch schmeisst,und das gehäuse schon angeknackst ist,weiss ich aber nicht ob sie umtauschen*g*)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom