5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pfanne schrieb:
@nightelve.. du hast bis jetzt nichts bewiesen... du sagst immer nur, dass du KI und das envirement so überagent megaviel leistung friesst, dass der wii das nicht abkann...
mehr habe ich bis jetzt nicht gehört..
aber was genau da jetzt wo leistung frisst weiß ich nicht im entferntesten...
ich habe wirklich keine vorstellung wo da leistung hinfließen soll!?

Jetzt mal als Beispiel wieder Oblivion. Wenn ich sagen wir mal einen Feuerball in ein Regal mit lauter klimbim pfeffere (also, im Regal stehen Schüsseln, Gemüse, Bücher usw.) dann fluppt das auf 360 einwandfrei ohne einen Zuckler. Auf meinem PC (P4 2,8 GHz, x850Pro und 1,5GB DDR 400 ram) rucket das wie hölle wenn der Ball das erste mal einschlägt und die masse in bewegung setzt. Dabei hab ich nur die Halbe Grafikeinstellung wie auf XBox immer läuft. Damit will ich sagen, nur weil es auf den Next-Gen Konsolen kein anzeichen von Ruckeln gibt, heißt das nicht das es nix zu berechnen gäbe. Wär auch schlimm wenn man sich ne brandneue konsole kauft und das ding ruckelt beim 1. besten spiel.

Und sowas von den ausmaßen von Oblivion, sowas wird der wii niemals sehen. Es werden spielerisch genau die gleichen Konzepte wie in der alten Gen kommen. Ausser mit extra-fuchteln natürlich :D .

gähn@sponkbash

nightelve schrieb:
Lach Du nur. Die PPU's sind wohl nur aus Spass in Entwicklung oder? Die Singlecore CPU's packen ja die Physik locker... warum dann PPU's oder Multicore Prozessoren?? ;)

Gute Frage. Ich habe letztens einen Artikel gelesen (ich glaub das war auf Heise?) das ATI gezeigt hat, das eine günstige ATI Graka schneller Physik berechnen kann als die teure Physix. Natürlich hat der Physixhersteller direkt zurückgeschossen ... imho braucht es für sowas keinen seperaten Chip, das kann auch durch andere Prozessoren übernommen werden.

Ich warte noch auf den KI Chip ... dann hat man bald für alles einen eigenen Chip. Was bringt das? Es macht die Konsolen und PCs teurer. Dann lieber eine CPU mit 10 Kernen und die Entwickler suchen sich aus wie sie diese nutzen.

Ah hier stehts:

Derzeit bringt die Pyhsikbeschleunigung mittels zweier oder dreier CrossFire-Grafikkarten oder auch per Nvidias SLI noch keinen Vorteil in Spielen, weil kein Spiel auf dem Markt ist, das die API Havok FX nutzt. ATI sieht sich nicht in Bringschuld, sondern will das Havok und den Spieleherstellern überlassen. Gerne wolle man auch die schon in einigen Spielen genutzte Physik-API von Ageia auf CrossFire-Systemen implementieren, doch das lässt Ageia derzeit nicht zu – natürlich weil dadurch die Nachfrage nach den recht teuren Beschleunigerkarten von Ageia zusammenbrechen würde. ATI gibt an, dass schon eine als Physikbeschleuniger verwendete Grafikkarte mit X1600XT (etwa 150 Euro) doppelt so schnell rechne wie eine PhysX-Karte mit Ageia-Chip (etwa 250 Euro). Bei den Spieleentwicklern werden aber die Physikprozessoren laut ATI erst dann stärker unterstützt werden, wenn statt konkurrierender APIs eine einheitliche definiert werden würde. Microsoft habe Bereitschaft erkennen lassen, aber in DirectX 10 werde es noch keine Physik-API geben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74174

bash ? wie soft soll ich denn noch schreiben, gratis wattebausch bei jedem post ? :lol:

du hast aber ein weiches fell ;) .

Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen, nur gelangweilt. Diese Statements hat man schon zur letzten TGS gehört, wir haben uns damit abgefunden das dies auf dem Wii nicht möglich sein wird. Und?
Such dir bessere "Argumente", uns den Wii madig zu machen. Mit solchen Sprüchen erntest du hier nur noch laue Lacher ;)

hihi.
ich war vor einer woche ca. im tokyoter sony building mit meiner freundin. da is eine ps3 ausgestellt. (nein es laufen weder spiele noch demos drauf :( )
jedenfalls hat meine freundin als sie das ding gesehen hat gemeint, dass sie das voll scheisse findet, dass die ps3 so riesig ist und sie wollte unbedingt eine haben, (sie ist ziemlicher horror spiele freak) aber jetzt nicht mehr.

ach das war ein lustiges erlebnis...

Schlecht machen hab ich nicht nötig und madig machen will ich ihn ganz sicher nicht. Ich hab ja schon oft genüg gehört, das ihr euch mit den aktuellen Spielkonzepten Zufriedengebt bzw. eine andere Richtung von Spielen akzeptiert. Ich wollte blos verdeutlichen wo die Leistung hingeht. Da ja behauptet wurde man wisse nicht wo eigentlich die Leistung sein soll bzw. wo die viele Leistung gebraucht wird. Mehr net - immer schön locker bleiben. Der Ava ist nicht ohne Grund gewählt, oder ;) .

sponk schrieb:
Schlecht machen hab ich nicht nötig und madig machen will ich ihn ganz sicher nicht.

Nein, wie komme ich bloß darauf? :rolleyes:

sponk schrieb:
Es werden spielerisch genau die gleichen Konzepte wie in der alten Gen kommen. Ausser mit extra-fuchteln natürlich :D .

Der Ava ist nicht ohne Grund gewählt, oder ;) .

Kann gut sein, ich weiß nicht warum man bei dir das NoRank gewählt hat. :hehehe4:

Zum einjährigen No Rank geb ich dir dann 'nen Bier aus.
Ne im Ernst, die kleinen Sticheleien musst du schon aushalten, aber ein Glaubenskrieg solls nicht werden. So interessant find ichs dann auch nicht.

@sponk

hmm...komisch, ich hab oblivion auf nem xp1700+ 512mb ram und ner radeon 9700pro gezockt(aber nur bis ich mir die 360 version geholt hab ;)) und wenn man da auflösung und effekte runterdreht klappt das wunderbar.

was ich damit sagen will ist, eine spielmechanik/welt die oblivion bietet wäre auch auf dem wii (der ja eindeutig stärker einzustufen ist als oben genannter pc) möglich. das ganze sieht dann vielleicht nicht wie auf der 360 aus weil ein paar effekte nicht vorhanden wären aber möglich wäre es trotzdem.

Einige XBOX Fans hier gebrauchen beim Wii das Wort "Fuchtel Controller"... na gut...aber dann stellt euch Condemned auf der Wii mit eben diesem "Fuchtel Controller" vor, wäre das nicht ein Wahnsinn's Spielerlebnis?

Oblivion wäre natürlich möglich, jedoch mit vielen grafischen Abstrichen. Sponk wollte uns eher sagen, das er seinen Pc nicht richtig optimiert hat, bzw falsche Einstellungen bezüglich der Grafik gewählt hat ;)

gähn@Mokkabash (danke Spike - so ne kurze Form von Desinteresse an einem sinnlosen Kommentar hat mir noch gefehlt!)

Spike sagt es hier ja auch nochmal - es ist sicher kein Problem, daß eine Grafikkarte Physik berechnet, aber was bleibt dann für die Grafik über?
Und ich bin mir sicher, daß in der ersten, oder evtl auch 2. Generation der Spiele auf 360/PS3 die Physikanwendungen noch keinen vollen Kern benspruchen. Und doch bin ich mir sicher, daß wir bald irre Physik und deutlich bessere KI haben werden. Und damit lässt sich so einiges anstellen...

nochmal@Mokka

Wer sich aufgrund von Form, Farbe oder sonstigen Äusserlichkeiten eine Konsole nicht kauft ist selber schuld - als voll würd ich den nicht nehmen...

Microsoft deutet Überarbeitung des Controllers an

15.08.06 - Auf dem Gamefest in Seattle hat Microsofts Hardware Product Manager Robert S. Walker verschiedene Peripherie für die Xbox 360 vorgestellt (Lenkrad, Kamera, usw.). In seiner Präsentation gab er Hinweise darauf, dass Microsoft womöglich den Controller überarbeiten wird.

Walker sprach über Ego-Shooter und ihre Steuerung. Sie ist auf Konsolen nicht so gut wie auf dem PC, wo der Spieler mit Mauz und Tastatur steuert. Allerdings hat Microsoft keine Pläne, eine Maus und Tastatur für die Xbox 360 herauszubringen oder solches Zubehör zu erlauben.

Allerdings untersucht Microsoft, wie man den rechten Analog-Stick des Controllers so modifizieren kann, damit sich der Spieler in Ego-Shootern präziser bewegen kann. Dieser Controler wäre kein Ersatz für den jetzigen. Er wäre nur eine Option für Spieler, die nach einem besseren Kontrollschema verlangen.

Walker betont, dass es noch keine konkreten Pläne von Microsoft für die Veröffentlichung eines solchen Controllers gibt. Vielmehr ist es nur eine Überlegung von Microsofts Hardware-Entwicklungs-Team.
gamefront.de

MS goes WiiMote ;)

eXact schrieb:
Und doch bin ich mir sicher, daß wir bald irre Physik und deutlich bessere KI haben werden. Und damit lässt sich so einiges anstellen...

Das hört man jedes Jahr, und vor allem in Bezug auf die KI kommen hier nur Trippelschritte bzw Rückschritte. Einzig die Physik hat durch Havok einen Sprung nach oben in Spielen gemacht, wobei ich hier auch noch auf das Nonplusultra warte (HL2 war nett, aber zuwenig in Bezug auf das, was ich in den Levels anstellen möchte :D ).

Oblivion wäre eben nicht möglich. Das spiel in ein halbes Gb ram zu quetschen ist schon anstrengend, es bist auf 100 MB runterzukastrieren ist einfach unmöglich. Genau das ist es was mich irgendwie wundert, wie kann man denn verlangen, das eine 200€ Konsole echte next-gen grafik darstellt. Total unrealistisch imo. mit ~100 MB ram lassen sich nunmal nicht großartig freie welten realisieren.

rupih schrieb:
Einige XBOX Fans hier gebrauchen beim Wii das Wort "Fuchtel Controller"... na gut...aber dann stellt euch Condemned auf der Wii mit eben diesem "Fuchtel Controller" vor, wäre das nicht ein Wahnsinn's Spielerlebnis?

Für wie lange? 10 Minuten?
Dann fällt dir der Arm ab...

Und dann musst unter die Dusche, weil du so geschwitzt hast. ;)

@SpikeTM:
Die wollen nur den rechten Analogstick durch etwas ersetzen, mit dem man präziser Zielen kann.
Das wird kein Bewegungssensor, sondern eher sowas wie ein Trackball.

Warum werde ich das Gefühl nicht los hier nur von "Schwächlingen" umgeben zu sein? Tut dir bei Eye Toy auch dein Arm oder was weiß ich weh? Bei manchen wundere ich mich wie die es aushalten länger als 5 Minuten am Stück zu spielen :lol: ich meine, hey, knöpfe drücken ist schon anstrengend

edit: ist hart ausgedrückt, sorry. Ich denke ihr habt ein falsches Bild von der WiiMote - das ist keine 10 Kilo Hantel

rupih schrieb:
Warum werde ich das Gefühl nicht los hier nur von "Schwächlingen" umgeben zu sein? Tut dir bei Eye Toy auch dein Arm oder was weiß ich weh? Bei manchen wundere ich mich wie die es aushalten länger als 5 Minuten am Stück zu spielen :lol: ich meine, hey, knöpfe drücken ist schon anstrengend

Irgendwie muss man ja bashen......und die paar Gram in der Hand zu halten bringt den menschlischen Körper ja auch direkt ans Limit seiner Kräfte ;)

rupih schrieb:

Nimm mal zwei Fernsehfernbedienungen und halte sie eine Stunde wie in Red Steel. Gemütliches Gameplay wird das nicht mehr sein.

@Grafik: Ich denke ein Oblivion sollte auf dem Wii möglich sein. Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie die N-Fraktion auf die 5 Pixel mehr in Resident Evil 4 pocht, aber zum Wii sagt, Grafik sei unwichtig.

:-?

Ich bin ganz bestimmt kein Schwächling. ;)
Aber versuch mal mit deiner Fernbedienung diese Bewegungen nachzumachen.

Das ist für paar Minispiele sicher interessant, aber für eine Zocksession ist es nicht geeignet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom