5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zogga schrieb:
nightelve schrieb:
Lach Du nur. Die PPU's sind wohl nur aus Spass in Entwicklung oder? Die Singlecore CPU's packen ja die Physik locker... warum dann PPU's oder Multicore Prozessoren?? ;)

Multicore prozessoren sind deswegen so am kommen, weil man kaum mehr die Mhz zahlen der heutigen cpus steigern kann. Wieso denkst du denn, dass es schon seid mehr als 2 jahren 3ghz prozessoren so mhz technisch das höchste ist? Nach der natürlichen entwicklung von CPUs über die jahre hinweg müssten wir 5ghz prozessoren als standard haben, abba irgendwie produziert intel jetzt langsamer getacktete cpus als vor 2jahren, dafür abba mit 2 Kernen. Hat nicht wirklich was damit zu tun, dass nur ein core ned genug power hätte, für spiele programmierung ist nen single core sogar im vorteil, da man in spielen nicht so gut parallelisieren kann.

Zur PPU: Ob die jetzt in der gpu durch zusätzliche Logik realisiert wird oder durch nen einzelnen Chip ist ziemlich schnuppe, so oder so ist die Lösung x mal schneller als wenn mans auf ner CPU berechnen lassen wollte.

Was hat Intel bitte mit den Konsolen zu tun? X360 und PS3 haben schon Mehrkernprozessoren und sie werden in den Spielen auch unterstützt. Daß das bei Windoof-basierten Systemen nicht so ist liegt auf der Hand...

GPUs auf Grafikkarten - durchaus vorstellbar, aber auch bezahlbar? Wenn ich mir denke, was so manc Grafikkarte heute kostet und was sie kosten würde, wenn da ne PPU mit draufkäme? Macht im PC-Bereich auch weiterhin keinen Sinn, da man damit sicher keinen Standard einführt. Bei den Konsolen keinerlei Problem...

Sasuke schrieb:
Warum sollte zelda sich auch noch großartig steigern - 1. Ist es nur ein verbesserter Cube Port und 2. Sieht es schon Spitze aus.

Und glaubt mir keiner denkt das der Wii - grafisch mit ps3 oder 369 mithalten können wird. Nur weil manchen N-Fans (me2) denken das es grafisch tolle Titel geben wird die sich nicht vor anderen Next-Gen Titeln verstecken müssen - müssen das die 360/Ps3 Fanboys nicht direkt so auffassen als ob der Wii technisch mithalten könnte.

Hab so nen post in den letzen Monaten kein Mal gelesen - weis auch nicht wieso ihr immer wieder damit antanzt.... jedem ist bewusst das der Wii aufgrund seiner größe,dem preis und BigN `s Philosophie nicht mehr Power bzw. bessere Grafik als die Konkurrenz darstellen können wird.

Darum gehts doch net.
Mir kommt es aber manchmal so vor, wenn ich im Nintendo Forum lese.

Übrigens, ich bin kein 360 oder PS3 Fanboy, ich bin Nintendo Fan ;)

wsippel schrieb:
Physik kann in Einzelfällen ein Problem darstellen, KI im Zweifel aber eher nicht.

Hmm, wieso sollte Physik ein problem darstellen? Imho seh ich ne physikberechnung über ne ppu um einiges im vorteil gegenüber der berechnung von einer cpu, was die geschwindigkeit betrifft. Oder meinst du probleme in der portierung von x360,PS3-> wii?

eXact schrieb:
zogga schrieb:
nightelve schrieb:
Lach Du nur. Die PPU's sind wohl nur aus Spass in Entwicklung oder? Die Singlecore CPU's packen ja die Physik locker... warum dann PPU's oder Multicore Prozessoren?? ;)

Multicore prozessoren sind deswegen so am kommen, weil man kaum mehr die Mhz zahlen der heutigen cpus steigern kann. Wieso denkst du denn, dass es schon seid mehr als 2 jahren 3ghz prozessoren so mhz technisch das höchste ist? Nach der natürlichen entwicklung von CPUs über die jahre hinweg müssten wir 5ghz prozessoren als standard haben, abba irgendwie produziert intel jetzt langsamer getacktete cpus als vor 2jahren, dafür abba mit 2 Kernen. Hat nicht wirklich was damit zu tun, dass nur ein core ned genug power hätte, für spiele programmierung ist nen single core sogar im vorteil, da man in spielen nicht so gut parallelisieren kann.

Zur PPU: Ob die jetzt in der gpu durch zusätzliche Logik realisiert wird oder durch nen einzelnen Chip ist ziemlich schnuppe, so oder so ist die Lösung x mal schneller als wenn mans auf ner CPU berechnen lassen wollte.

Was hat Intel bitte mit den Konsolen zu tun? X360 und PS3 haben schon Mehrkernprozessoren und sie werden in den Spielen auch unterstützt. Daß das bei Windoof-basierten Systemen nicht so ist liegt auf der Hand...
Sorry aber was hat das eine mit dem anderen zutun. Bei thread parallelisierung spielt das doch garkeine rolle.

Mandrion schrieb:
Sasuke schrieb:
Warum sollte zelda sich auch noch großartig steigern - 1. Ist es nur ein verbesserter Cube Port und 2. Sieht es schon Spitze aus.

Und glaubt mir keiner denkt das der Wii - grafisch mit ps3 oder 369 mithalten können wird. Nur weil manchen N-Fans (me2) denken das es grafisch tolle Titel geben wird die sich nicht vor anderen Next-Gen Titeln verstecken müssen - müssen das die 360/Ps3 Fanboys nicht direkt so auffassen als ob der Wii technisch mithalten könnte.

Hab so nen post in den letzen Monaten kein Mal gelesen - weis auch nicht wieso ihr immer wieder damit antanzt.... jedem ist bewusst das der Wii aufgrund seiner größe,dem preis und BigN `s Philosophie nicht mehr Power bzw. bessere Grafik als die Konkurrenz darstellen können wird.

Darum gehts doch net.
Mir kommt es aber manchmal so vor, wenn ich im Nintendo Forum lese.

Übrigens, ich bin kein 360 oder PS3 Fanboy, ich bin Nintendo Fan ;)

Also bildlich kommt es mir manschmal so vor :

Nightelve sagt : Der Wii packt nicht die selbe Physik wie die PS3/Xbox360.

NFans :
a078.gif

Nighty : auääää

Nightelve sagt : Der Wii wird niemals ein Spiel wie Mass Effects kommen.

NFans :
damnyou.gif

Nighty : *heul* :(

Nightelve
sagt : Der wii ist cool

NFans : :love7:

zogga schrieb:
Hmm, wieso sollte Physik ein problem darstellen? Imho seh ich ne physikberechnung über ne ppu um einiges im vorteil gegenüber der berechnung von einer cpu, was die geschwindigkeit betrifft. Oder meinst du probleme in der portierung von x360,PS3-> wii?
Jo. Eine "richtige" PPU hat die Wii ja scheinbar nicht. Aber normales Havok FX wohl auch nicht, weil das ja eine SM3-GPU voraussetzt, und Nintendo eben keine normalen Shader unterstützt. Wir werden sehen... :)

Softwareseitig wär's aber zumindest bei einem Port von Oblivion schonmal kein Problem, ist ja Havok. Nur Ageia gibt's (noch) nicht für Wii...

eXact schrieb:
Was hat Intel bitte mit den Konsolen zu tun?

Nix. War nur nen beispiel. Ist ja auch nur ein CPU hersteller. Gugg dir mal dier ganzen neuen prozessoren an die auf den markt kommen: Alle meist mehrkernig und keiner kratzt auch nur an die 4ghz grenze. Die CPUs von heute sind an einer technischen grenze angelangt die ein höheres takten fast schon unmöglich machen, deswegen multicores.

eXact schrieb:
X360 und PS3 haben schon Mehrkernprozessoren und sie werden in den Spielen auch unterstützt. Daß das bei Windoof-basierten Systemen nicht so ist liegt auf der Hand...

Windows unterstützt schon ewig multicores, ist auch kein problem, betriebssyteme sind extrem parallelisiert, da kommen mehr cores immer gut. Nur bei spielen ist das ne ganz andere melodie. Spiele sind nämlich so gut wie gar nicht parallelisierbar. Physik und KI sind so die sachen die am einfachsten sind auf anderen Kernen berechen zu lassen, nur ist KI und physik nicht wirklich allzu rechenintensiv. Auch der Grund wieso MS und sony plötzlich von KI und physik reden, zuviel anderes lohnen sich mehr cores in spielen eigentlich nicht, darum dürfen die CPUs bei beiden Konsolen auch der gpu helfen, weil se nämlich sonst nix zu tun hätten ^^.

eXact schrieb:
GPUs auf Grafikkarten - durchaus vorstellbar, aber auch bezahlbar? Wenn ich mir denke, was so manc Grafikkarte heute kostet und was sie kosten würde, wenn da ne PPU mit draufkäme? Macht im PC-Bereich auch weiterhin keinen Sinn, da man damit sicher keinen Standard einführt. Bei den Konsolen keinerlei Problem...

Hmm da schein ich mich bissel krumm ausgedrückt zu ham, auf jedenfall hast du mich falsch verstanden. Ich meinte damit eig die möglichkeit des wii gpus physikberechnungen zu übernhemen, so dass die cpu nicht damit beschäftigt wird.

Also ich glaube dass die Grafik des Wii`s zwischen der xbox uns x360 anzusiedeln ist. Darüber hinaus ist für Leute die keinen hdtv besitzen der Unterschied noch kleiner.
Was jedoch eher ein èroblem ist, ist das der wii zum Beispiel weniger Charaktere mit einer guten KI und einer guten Grafik darstellen können wird. Denn dort is die Xbox 360 und vorallem die ps3 überlegen. Dadurch dass beide mehrere cpus haben, haben sie einfach viel mehr Rechenpower.

Ich denke die wii Grafik wird bei gut programmierten Spielen so aussehen wie der Pokemon-Trailer.

so long

wsippel schrieb:
Jo. Eine "richtige" PPU hat die Wii ja scheinbar nicht. Aber normales Havok FX wohl auch nicht, weil das ja eine SM3-GPU voraussetzt, und Nintendo eben keine normalen Shader unterstützt. Wir werden sehen... :)

Softwareseitig wär's aber zumindest bei einem Port von Oblivion schonmal kein Problem, ist ja Havok. Nur Ageia gibt's (noch) nicht für Wii...

Hmm für mich hat das sich durchaus so angehört, dass das nen normales Havok FX ist, der wii chip mag zwar keine shader besitzen nur denk ich mir, dass die wii gpu vom aufbau so beschaffen ist, dass das sich durchaus auch zu 100% übertragen lässt. Ich mein wieso sonst lizensgebühren für was blechen, wenn mans sowieso nicht richtig unterstützen kann?

@zogga

Du meinst also, daß die GPU des Wii Physikroutinen ausführen könnte. Sicher, ich kann mir das vorstellen, aber das kostet ja dann auch ein wenig Power, die dann der Darstellung fehlt. Und IMO kann sich der Wii nach derzeitigem Grafikstand keinerlei Einbussen bei der Optik leisten.

Ob der Wii, um damit dem Ausgang dieser Diskussion zu folgen, ein Spiel wie Oblivion (nicht grafisch) darstellen wird können? Ich denke schon, aber das ist ja nur der Einstieg in komplexe Welten. Im Endeffekt wird sich das alles als spielspassbeeinflussend darstellen und einige Hersteller werden mit immer besserer KI oder Physik werben. Und in der KI ist noch viiiieeel Luft nach oben - da ist jedes Mhz willkommen...

Omfg, nightelve, du bezeichnest mich öffentlich und per PM einer der penetrantesten Fanboys die es gibt, du bezeichnest mich als jemanden der seine Meinung knallhart verteidigt und versucht rüber zu bringen, ok, vielleicht sieht das der ein oder andere so, aber die Show die du hier abziehst, ist lächerlich! Achja und les es bitte komplett durch und komm net "soviel scheisse les ich net", das ist eine Ausrede wenn einem zu einem Text nichtsmehr einfällt! Ein Beispiel:

nightelve schrieb:
OK, halten wir mal fest.
Sollten Pfanne, Rolyet, Iimpact und Consorten Recht behalten, so werden wir, wenn überhaupt nur grafisch minimale Unterschiede zwischen den Wii und Xbox360/PS3 Games sehen.

Totaler Schwachsinn, weder Pfanne, noch wsippel, noch ich haben je gesagt das der Wii grafisch mit der Xbox360 oder PS3 mithalten können wird. WILLST oder KANNST du es nicht verstehen? Ich habe es dir erklärt, sehr ausführlich in meinem letzten Post, da du davon wohl nur 10% konzentriert gelesen hast, kann ich mir denken wieso du mir immer die Worte im Munde verdrehst. Hier, ich zitiere mich selbst:

Du hast die eigentlich Kernaussage total ins falsche Thema gelenkt um einer gewissen Wahrheit nicht ins Auge blicken zu müssen. Du fährst Pfanne und wsippel an das sie ein Spiel wie Oblivion auf dem Wii für möglich halten. Dabei verdrehst du ihnen aber nur die Worte im Mund. Die Kernaussage war, ob man auf dem Wii eine grössere Welt und mehr Umfang im Spiel haben könnte als in Oblivion, aber von der Grafik wie von Oblivion war nie die Rede.

Ich hatte es im Text sogar Fett makiert, du willst mir aber immer wieder unterjubeln das ich denke das der Wii ebenfalls XBox360 und PS3 schafft. Das denke ich auf keinen Fall! Ich habe was das angeht meinen Standpunkt ganz oft klar gemacht wieso Nintendo das wohl tuen wird, weil:

Der Wii sich abheben muss. Was war mit dem Gamecube? Jau, er war grafisch der PS2 überlegen und hätte problemlos mit der XBox mithalten können, wieso ist das Teil gefloppt gegen eine schwächere und eine Newcomer Konsole? Ganz einfach, die Third Parties denken sich: "Hey, auf Nintendo Konsolen verkaufen sich auch nur Nintendo Games, da machen wir lieber XBox/PS2 Games". Tja, auf dem Wii ist das anders. Man kann kein Spiel einfach von XBox360 und PS3 auf Wii porten, deshalb wird der Wii wohl mehr exklusives als Multititel haben. Auch das man sich grafisch auf dem Wii nicht abheben kann ist ein Vorteil, somit müssen die Entwickler nach anderen Wegen ausschau halten um sich von anderen Franchises abzuheben. Das tut man mit Steuerung, Gameplay und Grafikstil (ich rede nicht von einer high definition Grafik die eine riesige Polycount Anzahl hat, sondern vom Stil). Red Steel soll den Eindruck von Comic/Mangafiguren hervorrufen, deshalb sehen die Figuren auf Standbildern scheisse aus, wie Pappfiguren, in bewegung aber flüssig und haben durchaus einen tollen Stil. Mario Galaxy verfolgt weiterhin seinen altbekannten Grafikstil, er ist einfach beliebt, bei seinem neuen Teil wirkt er richtig smooth und die Lightningeffekte sind grossartig, passt vollkommen zu Mario. Zelda TTP wird wieder eine Bombe in Sachen Atmospähre sein und kann man höchstens vom Stil her mit dem Vorgänger OoT vergleichen. Metroid hatte schon immer seinen eigenen Grafikstil wenn mans direkt mit Spielen vergleicht die so ähnliche Thematiken haben und aus dem selben genre kommen. Heroes wird wohl eher einen total verrückten Grafikstil vorweisen können, auf diesen Titel freue ich mich besonders. Auf dem Wii gibt es sogut wie keinen Titel die man vom grafikstil her vergleichen kann, eben weil die Games nicht auf solchen neuartigen Engines aufbauen, sondern teils eigen Entwicklungen sind. Wenn Gatsu diese Unterschiede nicht sehen möchte, ist sein Bier, ich sehe da aber schon sehr viele verschiedene Grafikstile. Auch Elebits ist unvergleichbar und wird wohl ein witziger Titel werden. Pokemon wird wohl ebenso einen sehr einzigartigen und smoothen Stil bekommen, sah in dem Video zumindest sehr schick aus! Tja Nightelve, du verdrehst einem derzeit gerne die Worte im Mund herum, du willst was lesen was niemand geschrieben ha, oder du hast es nur falsch interpretiert, obwohl wsippel, Pfanne und ich uns recht deutlich ausgedrückt haben was wir meinten. Du hingegen kommst immer wieder mit "bring dochmal Argumente", ja hallo, davon haben wir, besonders wsippel allen voran, viele gebracht, wenn er dann was gutes bringt, tust du so als hättest du es überlesen und sagst Pfanne wiedermal er soll Argumente bringen.

nightelve schrieb:
Weder K.I, Physik, offene Spielwelt + co werden auf der Xbox360//PS3 besser sein. Und auch optisch lässt sich viel mehr rausholen auf dem Wii, so dass die Unterschiede kleiner sein werden als... hm... sagen wir zwischen der PS2 und dem Cube?

Wie wsippel mehrfach erklärte ist KI nichts grossartiges und verschlingt nur minimale Resourcen bei Konsolen, das kann also wirklich passieren das du da keine grossen Unterschiede feststellen wirst. Immerhin reagieren die Gegner bei Red Steel auf deine Bewegung. In einem Vorführ Trailer wo ein Mitarbeiter von Ubi gespielt hat, hat man gesehen das der Spieler mit einer einfachen bewegung dem Gegner zeigen kann das man ihn gehen lässt, dann tippeln Gegner erstmal zur Seite und rennen dann raus. Auch erklärte der Typ von Ubisoft das sich die Gegner sehr um ihr eigenes Wohl kümmern und versuchen schnellstmöglich Verstecke zu finden oder den Spieler einzukreisen. Mehr bekommt man heutzutage eh kaum geboten. Der nächste Schritt wäre dann nur eine echte lernfähige KI, was den Schwierigkeitsgrad aber wieder in die Höhe treiben würde, da es dann im Spiel keinerlei Routine geben würde und für Mainstreamzocker wäre das schon wieder vielzuviel aufwand, der will ein tolles Spielerlebnis und sich beim zocken etwas entspannen und nicht darüber krübeln wie der Gegner als nächstes handeln könnte. Das macht anfangs spass, bestimmt, später könnte es aber eine quälerei werden...

Physik? Naja, da war schon viel auf der Last Gen mit XBox und Gamecube und PS2 möglich, der Wii beherrscht ja auch HavokFX, wird somit keinerlei Probleme mit berechnung von Rauch oder sonstigem haben. Vielleicht kann man Häuser nicht so detailiert zerstören wie auf der PS3/Xbox360 und man sieht nicht jeden Baustein des Hauses einzeln rumfliegen wenn man eine Rakete in ein Haus schiesst, aber ein haus das explodiert, kann der Wii sicher berechnen, nur nicht in Xbox360/PS3 Grafik.

Offene Spielwelt dürfte wohl wirklich kein Problem sein, GTA3 SA hatte wohl mehr als genug Spielwelt und freiraum, oder Morrowind oder ähnliche Games! Der Wii kann das sogar also besser, wie ich sagte, es wird zwar nicht in HD/XBox360/PS3 Grafik möglich sein, aber eine Welt die genauso gross ist wie auf der Xbox360 in Oblivion, sollte keinerlei Probleme darstellen, denn wenn man die Grafik runterschraubt, kommt es letztendlich nur auf den Speicherplatz des Formates an udn da beide, Wii und Xbox360 DVD nutzen,sehe ich da kein Problem.

Was die grafik angeht glaube ich eher das: Die 2te Generation der Wii games werden einen grossen grafischen Sprung machen, da Entwickler sich mit der Cube Hardware auskannten udn der Wii auf eine ähnliche Architektur setzt, die Entwickler wissen also wie man mehr/alles aus dem Teil rauskitzeln kann. Aber ab der 3 oder sogar erst 4ten Spielegeneration wird es wohl keine ersehlichten Steigerungen geben, während Xbox360 und PS3 noch Platz nach oben haben für 2-3 Spielegeneration. Das heisst, der Wii wird anfangs vielleicht in Punkte Grafik aufholen und wenn die Entwickler alles aus dem Wii rausholen, werden diese Titel dann vielleicht wie die ersten Xbox360 aussehen, das ist dann auch die äusserste Grenze, maximal und Xbox360 und PS3 sind bis dahin ja ein gutes Stück weiter und haben noch genug Power für mehr. Der grafische Unterschied wird also gigantisch bleiben, keine Frage, aber schwach ist der Wii auf keinen Fall und ich hoffe das hat dir erklärt was die Leute mit "der Wii wird sich grafisch schnell steigern" meinten, denn es wird vielleicht so sein, aber dann wird der Wii auch schnell bis an seine Grenzen gebracht.

nightelve schrieb:
Aber der Wii ist dem gegenüber kleiner, schöner und billiger?
MAN, Sony und MS haben uns verarscht!!!

Nein, haben sie nicht und ja, ich weiss das du das ironisch gemeint hast. Sony will halt eine Multimedia Station auf den markt bringen, wer das Geld hat und es braucht, weil er alle Vorzüge seines HD TV's geniessen will, der wird sie sich auch holen. Die Xbox360 bieten das wohl beste klassische Konsolenerlebnis. Sie haben das beste klassische Pad welches super in der Hand liegt, Rumble hat und auch sonst genug Vorzüge hat. Mit der 400€ Variante ist man als Gamer seeeehr gut bedient und wenn man nur zocken will, reicht das aus. Wer dann in Zukunft doch noch HD DVD will, kauft sich ein externes HD DVD Laufwerk dazu. Beide verbauen Technik die natürlich besser als die des Wii's sind, aber beide geben sich in Punkte Grafik nicht viel. Am Ende wird die PS3 wohl leichten Vorsprung in Sachen Grafik haben, aber nicht bedeutend, bis dahin muss die Software stimmen, die ist bei keinem schlecht, ist nur Geschmackssache was man braucht bzw. haben will!

nightelve schrieb:
Liege ich nun richtig? Hab ich nun euer Segen? :P

Du liegst zwar nicht richtig, hab dir nochmal alles sehr ausführlich erläutert (sofern dus überhaupt gelesen hast...), aber meinen Segen hast trotzdem! ;)

PS: @TM oder sonstwen. Auch wenn ich nightelve ein wenig kritisiert habe, hab ichs mit dem Thema verbunden, also bitte nicht böse werden! :)

Was haltet ihr davon, wenn ihr die ganze Wii Technik Diskussion bis zur nächsten Wii Konferenz im September bzw. möglicherweise Oktober stoppt. Selbstverständlich wird sich an den Specs etc. nichts mehr ändern, der Wii wird deutlich schwächer sein. Aber Nintendo macht einen anderen Vorstoß. Ich denke, ihr könnt die Darstellung erst dann wirklich diskutieren, wenn ihr sie auch selber begutachtet habt auf eurem Fernseher.
Nicht umsonst ist Wii Bildmaterial im Internet noch sehr rar gesäht. Ich behaupte, ihr werdet alle von der Optik der Wii Spiele überrascht sein, auch wenn die Grafik selbst aufgrund der Technik nicht weit über Xbox Niveau hinauskommt :D

zogga schrieb:
Hmm für mich hat das sich durchaus so angehört, dass das nen normales Havok FX ist, der wii chip mag zwar keine shader besitzen nur denk ich mir, dass die wii gpu vom aufbau so beschaffen ist, dass das sich durchaus auch zu 100% übertragen lässt. Ich mein wieso sonst lizensgebühren für was blechen, wenn mans sowieso nicht richtig unterstützen kann?
Vielleicht läuft Havok FX ja tatsächlich auf den TEV Units. Oder Hollywood wurde eine PPU-ähnliche Extralogik spendiert, auf der ein angepasstes Havok FX läuft. Keine Ahnung. Ersteres ist architektonisch schwer vorstellbar, letzteres finanziell. Abwarten und Tee trinken... :)

Breac schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn ihr die ganze Wii Technik Diskussion bis zur nächsten Wii Konferenz im September bzw. möglicherweise Oktober stoppt. Selbstverständlich wird sich an den Specs etc. nichts mehr ändern, der Wii wird deutlich schwächer sein. Aber Nintendo macht einen anderen Vorstoß. Ich denke, ihr könnt die Darstellung erst dann wirklich diskutieren, wenn ihr sie auch selber begutachtet habt auf eurem Fernseher.
Nicht umsonst ist Wii Bildmaterial im Internet noch sehr rar gesäht. Ich behaupte, ihr werdet alle von der Optik der Wii Spiele überrascht sein, auch wenn die Grafik selbst aufgrund der Technik nicht weit über Xbox Niveau hinauskommt :D
Hm ja, aber wenn wir das tuen stirbt der WAR und somit auch das Forum aus! ;)

Zumal ich nightelve mit meinem Post eher klar machen wollte das er anderer Leutz Worte nicht um Mund verdrehen soll, sondern sich selbst mal an die eigene Nase fassen sollte! ;)

Hm, gibts sonstmal was neues zu Diskutieren? Wenn wir schon mit den Schwanzvergleichen zwischen den Konsolen aufhören sollen laut Breac, brauchen wir ein neues Thema! :D

Wir könnten ja mal etwas weitergehen und über etwas diskutieren, was die Next-Gen scheinbar nicht betrifft: Stereoscopic 3D bzw. räumliches 3D. ;)

Wie wäre so etwas mit einem Fernseher möglich, ohne das man Augenschmerzen bekommt und ohne dass die Kosten 50 Euro übersteigen?

Das ist OT.
Wenn du darüber diskutieren willst, würde ich vorschlagen du machst einen neuen Thread auf.

@Topic:
Wahnsinn, das ist schon so ein Chaos ich glaub ich steig da nichtmehr ein. :eek3:

eXact schrieb:
@zogga

Du meinst also, daß die GPU des Wii Physikroutinen ausführen könnte. Sicher, ich kann mir das vorstellen, aber das kostet ja dann auch ein wenig Power, die dann der Darstellung fehlt. Und IMO kann sich der Wii nach derzeitigem Grafikstand keinerlei Einbussen bei der Optik leisten.

Wenn die gpu, so wie ich vermute, in der Lage ist vernünftige Physikberechnungen zu machen, so ist die dafür nötige rechenleistung im Vergleich zu einer auslagerung hin zum CPU meilenweit überlegen. Dh wo x360 und PS3 cpus einiges dran zu rechnen hätten, würde die wii gpu nicht sonderlich abbremsen.

Nur da wsippel bedenken in der funktionsfähigkeit von phsyikberechnungen des wii gpus geäußert hat, werde ich in der richtung wohl nen bissel leiser treten müssen, auch wenn ich von was anderem ausgehe, so gut kenn ich mich mit tevs ned aus^^.

eXact schrieb:
Ob der Wii, um damit dem Ausgang dieser Diskussion zu folgen, ein Spiel wie Oblivion (nicht grafisch) darstellen wird können? Ich denke schon, aber das ist ja nur der Einstieg in komplexe Welten. Im Endeffekt wird sich das alles als spielspassbeeinflussend darstellen und einige Hersteller werden mit immer besserer KI oder Physik werben. Und in der KI ist noch viiiieeel Luft nach oben - da ist jedes Mhz willkommen...

In Sachen KI dürfte der wii nicht den hauch einer chance haben. Wenn die entwickler mal endlich ne vernünftige KI schreiben würden.

man man ihr seid aber auch ein paar hardcorefreaks u. erlich gesagt diese daten, zahlen, mhz interresieren mich null, das einsigste ist die spiele sollen süass machen und haben eine grafik die zufriedenstellend bis grandios ist (vom spiel abhängig). von diesen technik krimskram versteh ich eh meist nur 50/50 von daher eröffnet doch einfach einen wii technik theard und erklärt doch auch normalen gamern wie das geht.

@nightelve..
um mal etwas klar zu stellen... ich habe nie behauptet, dass der wii eine so starke cpu wie ps3 oder 360 hat... ich habe nur behauptet, dass spiele wie mass effect oder oblivion mit graphischen abstrichen auf dem wii machbar sind... denn diese spiele reizen die cpu vielleicht bis auf mehr oder weniger unwichtiges physik gedöns, nicht im geringsten aus...
wieso meinst, dass spiele wie oblivion teilweise auf 800mhz kröten laufen, und dann mit einmal die NEUE MEGAHYPERGENERATION der MEGAHYPERULTRAKOMPLEXSPIELE kommt und da braucht man undbedingt ein tripplecore 3,2 GHZ CPU?!
das is mehr als bedenklich... entweder muss man extrem verschwenderisch programmieren... oder sachen sehr umständlich gestalten... was im prinzip das gleiche ist... es geht einfach darum, dass die spielmechaniken nicht soviel leistung fressen wie du glaubst...

@ Nightelve

:rofl:

Das nächste mal, wenn du etwas negatives über den Wii sagst, wird es das geben:

:shoot4: :cyclop: :shoot6:

:D

@ All
Sasuke hat recht, niemand behauptet das der Wii mit 360/PS3 mithalten kann. Aber auch wir N Fans erwarten schöne Grafiken auf dem Wii, wie wir sie mit dem Cube noch nicht gesehen haben. Die Lauchtitel mögen nur wie bessere Cubespiele aussehen, aber ich bin mir sicher das N keine Schrotthardware verbaut und das wir in einem halben Jahr schon deutliche Unterschiede von Cube/Xbox zu Wii sehen werden :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom