5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe in Spielen noch lange nichts was nur in die Nähe von dem Realismus kommt, den du da ansprichst.
Dein Surrealismus ist vorhanden, auch wenn es anscheinend an deinem Geschmack vorbeigeht, auch ein Gears hat einen surrealistischen Touch.
Man kann es bestimmt nicht als realistisch abstempeln, dafür hat es Besonderheiten in der Grafik welches es von schon gesehenem abhebt.

Visuel gibt es auch auf den NextGen Konsolen eine vielzahl unterschiedlicher visueller Stile.
Ich erinnere nur an Blue Dragon mit der Claymation-Optik, oder das Fuhisawa-Rendering in Cry On.
Und auch hier lieber wsippel, hilft die Hardware den Entwicklern diesen visuellen Stil umzusetzen.

Pfanne schrieb:
nightelve schrieb:
Aber ist klar, in Pfannes Welt werden wir ein Mass Effects auf dem Wii erleben können :lol: Warum nicht gleich auf der PS2 releasen? Oder NDS??
ich sage es mal so... was frisst denn so mega viel leistung? ich habe keine ahnung, ob der wii ein mass effect packt.. aber ich habe auch keine ahnung, was an dem spiel so viel leistung fressen soll, dass es nicht darauf laufen soll...

du kannst dir ausdenken dass die ganze Simulation der Raumstation bei Mass Effects schon ein Core der Xbox360 CPU beanspruchen wird um diese Routinen zu berechnen. Vielleicht auch nur ein Thread davon... aber das wäre immer noch mehr als die CPU des Wii insgesamt schafft.
Und damit hätten wir nur ein Teil berechnet ...

Das Spiel soll ja schon alleine freier und offenersein als jedes GTA, Oblivion soll was Simulation der Welt angeht primitiv dagegen wirken, von der K.I ganz zu schweigen. Und das ganze Spiel soll um mehrere Planeten gross sein ...

Also, wenn das der Wii packt, dann frag ich mich ehrlich warum MS soviel investiert hat um eine starke Konsole zu verkaufen wie die Xbox360.

nightelve schrieb:
Pfanne schrieb:
nightelve schrieb:
Aber ist klar, in Pfannes Welt werden wir ein Mass Effects auf dem Wii erleben können :lol: Warum nicht gleich auf der PS2 releasen? Oder NDS??
ich sage es mal so... was frisst denn so mega viel leistung? ich habe keine ahnung, ob der wii ein mass effect packt.. aber ich habe auch keine ahnung, was an dem spiel so viel leistung fressen soll, dass es nicht darauf laufen soll...

du kannst dir ausdenken dass die ganze Simulation der Raumstation bei Mass Effects schon ein Core der Xbox360 CPU beanspruchen wird um diese Routinen zu berechnen. Vielleicht auch nur ein Thread davon... aber das wäre immer noch mehr als die CPU des Wii insgesamt schafft.
Und damit hätten wir nur ein Teil berechnet ...

Das Spiel soll ja schon alleine freier und offenersein als jedes GTA, Oblivion soll was Simulation der Welt angeht primitiv dagegen wirken, von der K.I ganz zu schweigen. Und das ganze Spiel soll um mehrere Planeten gross sein ...

Also, wenn das der Wii packt, dann frag ich mich ehrlich warum MS soviel investiert hat um eine starke Konsole zu verkaufen wie die Xbox360.
und das hast du woher?

edit: sorry tm... aber ich konnte diesen post nicht mehr löschen -_-

Nur aus einem frühen Famitsu Scan.
Das Spiel selber werden wir wahrscheinlich auf der TGS begutachten können. :)

AllGamer schrieb:
Mass Effect nutzt doch die Unreal 3 Engine und die ist doch gar nicht auf dem Wii machbar oder?

Machbar schon, nur hat es keinen Sinn da der Wii nicht von den technischen Neuerungen profitieren kann.
Mit der Unreal 2 Engine kann man das selbe Ergebniss erziehlen, und das noch zu einem günstigerem Preis.

Darum bietet Epic die UE3 nicht für den Wii an.

nightelve schrieb:
Wsippel :
Schon alleine das Verhalten der NPC's lässt einen massiven Unterschied bemerken zwischen Morrowind und Oblivion. Und wie gesagt, in Oblivion ist dies noch recht primitiv. Mass Effects geht da noch einen Schritt weiter.
Stimmt zwar, bringt mir als Spieler aber recht wenig. Die KI ist sogar oftmals kontraproduktiv. Zumindest in der Form, wie Oblivion sie einsetzt. Und "dumm" sind die NPCs trotzdem wie Sau.

Und bei Mass Effect, naja, ich weiß nicht. Bioware halt. Ich glaube nicht, dass man so viel von der KI erwarten sollte. Oder von der Physik. Bioware's Stärken sind Design und Storytelling, aber bezüglich der Technik sind die Jungs teilweise arg vorsintflutlich unterwegs. Ich bin ein großer Fan von Bioware, aber ich hoffe, sie bleiben sich treu. Eine nicht-KI und nicht-Physik wie in KotOR reicht vollkommen.

Abgesehen davon, ob Du's glaubst oder nicht, Du brauchst fast keine Rechenleistung für die KI. Du bräuchtest extrem viel für echte KI, also lernfähige NPCs, mit realistischer Wahrnehmung, getrenntem Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis und der Fähigkeit, zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterrichten und dergleichen. Da hast Du's dann mit hochkomplexen GAs zu tun. Aber davon sind wir meilenweit entfernt. Und wenn Du alternativ die Physik als Notwendigkeit nennst: selbst die Elebits-Physik ist komplexer als die Oblivion-Physik. Ist also auch kein Thema.

Die CPUs der PS3/ Xbox360 sind nunmal primär mit der Grafik beschäftigt. Und mit dem Sound. Dann noch etwas Physik, und ein Bruchteil für die KI. Schön bescheuert von Sony und MS, ihren Konsolen nicht zumindest einen vernünftigen Audio-DSP zu spendieren. Der Audio-Thread alleine blockiert schonmal mindestens ein CELL SPE, lastet ihn aber kaum ganz aus. Da wäre ein zusätzlicher AD Sharc billiger und wesentlich besser gewesen. Die Wii hingegen hat einen Audio DSP, kann die Physik in der GPU berechnen, und (scheint) auch einige Grafikfunktionen, die bei PS3 und Xbox360 in der CPU erledigt werden müssen, in die GPU geschoben zu haben (Teile des Lightings und Depth-Map Processing zum Beispiel). Das relativiert die Leistungsunterschiede ganz beträchtlich.

Kennt ihr Creatures?
Das hat doch eine "echte" KI, denen kann man sprechen beibringen und ihnen richtig und falsch lehren. Sie reden mit einem und man kann ihnen leichte Aufträge erteilen..."gehe dort und hier hin" etc.

Warum kann man sowas nicht in Spiele integrieren?

Ich denke die Ergebnise auf Wii und PS3/X360 sprechen für sich wsippel. ;)
Es gibt einen Grund warum wir sowas nicht auf einer LastGen Konsole, bzw dem Wii sehen.

Was Physik angeht, haben die beiden Prozessoren ihre Deffizite.
Jedoch ist es meilenweit von einer unpräzisen, nahezu lächerlichen Physik wie wir sie in Elebits sehen, entfernt.

Wir haben bisher nicht viel gesehen was theoretisch mit den neuen Konsolen möglich sein wird, aber wir stehen auch am Anfang der neuen Generation.
Nächstes Jahr werden wir schon Ansätze sehen, die wirklich nicht mehr auf einer Konsole der letzten Generation vorstellbar sind. ;)

Pfanne schrieb:
und wieder mal hat wsippel den tag gerettet...

Und wiedermal versteckt sich unser Pfanne hinter Wsippel und vertraut ihm blind?
Du hast sicher nichtmal ein Wort verstanden was Wsippel erklärt hat oder?
Naja, ok, passt ja in dein Töpfchen ;)

Gleich gibs ne Antwort @ Wsippel.

Und Pfanne, versuch doch mal selbst Argumente zu bringen, anstelle dich hinter jemand anders zu verstecken der deine Meinung vertritt. Das ist nämlich schwach ...

nightelve schrieb:
Pfanne schrieb:
und wieder mal hat wsippel den tag gerettet...

Und wiedermal versteckt sich unser Pfanne hinter Wsippel und vertraut ihm blind? Naja, ok, passt ja in dein Töpfchen ;)

Gleich gibs ne Antwort @ Wsippel.

Und Pfanne, versuch doch mal selbst Argumente zu bringen, anstelle dich hinter jemand anders zu verstecken der deine Meinung vertritt. Das ist nämlich schwach ...
ok wiedermal... interessant... aber ok.. is dein subjektiver eindruck...
ich hätte dir auch selber schreiben können, dass ein raum voller abdancender personen und ein barkeeper den man bedroht die 360 von ihrer power her nicht ankratzen wird...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom