5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
Breac schrieb:
nightelve schrieb:
Naja, wir zahlen ja schlussendlich 100? mehr ...
Und ganz ehrlich, die 100? geb ich gerne aus, um Schlussendlich eine ruhigere Konsole zu haben (mal abgesehen von den technischen Vorteilen sowie den BD Filmen...).
Ausserdem beinhaltet die PS3 ja noch andere Vorteile...

Bei uns sind es ja 200 Euro mehr, wobei man wohl noch eine X360 Preissenkung erwarten darf. Und 200 Euro nur wegen eines Laufwerks halte ich für übertrieben, oder was sind die anderen PS3 Hardware Vorteile, abgesehen von der größeren Festplatte?

Sahas :
Nur zum Spielen? Okey, dann sag ich dir schon ein massiver Vorteil ;)
Die Lautstärke der Konsole ! Hast du schon auf einer Xbox360 gespielt, wo das DVD Laufwerk voll aufdreht ??

Ausserdem dürfte das BD Laufwerk Vorteile haben was eben Games wie FF angeht, welche auf FMW Sequenzen setzen. Und ja, auf Diese will ich nicht verzichten, weil es gibt nach wie vor Szenen die sich nicht in Echtzeit darstellen lassen.
Es wird in der ganzen Spielegeneration nur eine einzige Firma geben, die uns mit Renderwahnsinn bedient, und das ist Square Enix, und die machen das auch nur bei ihrem Topgame FF. Von daher ist das wirklich kein Argument für BR. Und zur Lautstärke: was hat das jetzt mit dem Medium DVD zu tun? Hätte MS eben ein leiseres Laufwerk verbaut, so einfach! Deswegen muß man jetzt sicher nicht das BR-Laufwerk auf dem Markt einführen ;).

Zu Sponk und GTA: so ein Unsinn! Du weißt ganz genau, daß das Unfug ist, was du da geschrieben hast.

Breac schrieb:
nightelve schrieb:
200? ??
Man kann die PS3 Core mit der Xbox360 Premium vergleichen. Also sind es nur 100? Unterschied.

Die wird es bei uns doch gar nicht geben, dachte ich!?

Doch denke schon. Zumindest nach der zweiten Produktionswelle wird es Diese hier geben. Warscheinlich nur zum Launch nicht. Aber, das dürfte Sony egal sein, die Premium wird so oder so zur Launchzeit vergriffen sein.

Aber es ist fairer die PS3 Core mit der Xbox360 Premium zu vergleichen. Weil von der Ausstattung sind beide Konsolen in etwa gleich, nur dass die PS3 eben das BD Laufwerk zusätzlich hat, sowie diverse Kleinigkeiten (Homebrew, Linux, Webbrowser, Bluetooth...)

Die Premium PS3 spielt da nochmal eine Klasse drüber. Wireless Lan, Kartenleser, digitaler Ausgang....usw

Sahas :

Hätte MS eben ein leiseres Laufwerk verbaut, so einfach!

So einfach ist das nicht. Such du mir mal ein leises 12X DVD Laufwerk ;)

Frontliner schrieb:
Xee schrieb:
Wie gesagt wie der Platz genau genutzt wird kann ich jetzt auch nicht sagen aber ich bin mir sicher das Speicherplatz in ausreichender menge nicht schaden kann.
und was ich auch lustig finde nach 2 Generationen und 12 Jahren wo Sony das Konzept Spielkonsole + neuartiges Laufwerk fährt ist es in der 3ten Generation also was ganz schlimmes weil sony einem das Laufwerk aufdrückt ! Ne is klar !

der punkt ist, ein laufwerk aufdrückt das den preis der ps3 enrom nach oben drückt, ansonten wäre es mir egal ob blu ray dabei oder nicht. aber in diesem fall wird dadurch nur der preis in die höhe getrieben

So neben bei das wahr bei der PS2 auch so und nebenbei ist das auch nur im ersten jahr von bedeutung. und die leute die sich in der zeit ne PS3 kaufen wird der Große teil wohl auch intresse an dem BD laufwerk haben. na und so in 1 - 1 1/2 Jahren wird die PS3 einen zimlichen Preisvervall haben wen das BD laufwerk in der Produktion billiger wird !
Und das könnte einen zimlichen run auf das gute stück auslösen wen dan die Luxuskonsole für jeden erschwinglich wird. Das wird dan auch die wichtige zeit für den Mainstream werden der ja bekantlich 1-2 jahre nach launch einer Konsole los geht.

Pipboy schrieb:
Mir ist die grösse relativ egal

[...]

Aber mal ehrlich das ist doch eigentlich kein Punkt über den man sich wirklich diskutieren muss, ich finde es ziemlich unwichtig.

So siehts auch bei mir aus, ich wünsche mir ne Konsole im DVD-Playerformat, damit sie sich nahtlos integriert :D
Bisher waren Konsolen ja immer unförmig, und dank GameCube ist man auch nichts gutes gewöhnt. Da macht der Wii schon einen sehr viel besseren Eindruck.

Sahasrahla schrieb:
Nightelve schrieb:
So einfach ist das nicht. Such du mir mal ein leises 12X DVD Laufwerk

Also ich habe in meinem PC sogar ein 16xDVD-Laufwerk eingebaut (kosten: 20eur), und das lärmt nicht. :rolleyes:

Gut, dann hat MS Scheisse eingebaut :lol:
Nee im Ernst, wenn das richtig aufdreht, z.B in Games (auf dem PC installierst du das Spiel auf die Platte...), dann macht es ganz sicher Lärm, ausser du hast eine Schalldichtung zwischen dem Laufwerk und deinem Tower.

Das war ja z.B ein Grund für Nintendo nur ein 8X Laufwerk einzubauen, eben wegen dem Lärm. Bei Sony war es ähnlich, im DVD Modus läuft die PS3 auch maximal in 8X.

sponk schrieb:
Zu Sponk und GTA: so ein Unsinn! Du weißt ganz genau, daß das Unfug ist, was du da geschrieben hast.

Lol ? Hast du heute deinen ironischen oder was :D ?
Nein, weil das einfach Unsinn ist, was du da geschrieben hast, von wegen: ich habe ne Waffe vergessen, jetzt muß ich zurück und die DVD wechseln. SO wurde das noch bei keinem einzigen auf mehreren Datenträgern ausgelieferten Spiel gemacht, wie du das hier gerne darstellen möchtest. Einfach nur Unfug, was du da schreibst...

@Nightelve: nein, ich nehme definitiv keinen Lärm bei meinem 16xDVD-Laufwerk wahr: definitiv! Natürlich hört man es, aber es stört nicht.

sponk schrieb:
@frontliner

Das Problem mit dem DVD Wechsel hättest du ganz konkret bei GTA oder einer anderen offenen welt. Du fährst in einen anderen stadtteil - dvd wechseln. Shit, ich hab meine Knarre am Versteck nicht aufgelesen, zurück, DVD wechseln, Knarre holen, zurück, DVD wechseln ;) .

Hm nö, muss nicht sein. Sehs dir bei Final Fantasy 7 an. Dort ist auch eine grosse Weltkarte mit sehr vielen Orten, du kannst aber alle Orte betreten ohne die CD wechseln zu müssen (war zumindest auf der PSone und dem PC so bei FF7). Erst wenn du die Story einen gewissen Teil durchgespielt hast, musste man die CD wechseln um den nächsten Teil der Story spielen zu können, die Weltkarte und die Orte blieben aber die gleichen. Könnte man auch bei GTA so machen. Sobald du ein neues Kapitel nach so und soviel Missionen gezockt hast, einige Zwischensequenzen anschauen durftest und bla bla, muss man die CD wechseln. Sehe das also auch nicht als Problem bei grösseren Games an...

So, jetzt versuchen wir mal ganz ganz kurz ganz rational und logisch zu denken ;)

FF7 -> CD wechsel nicht wegen der Landschaft und der Welt in einem "eingefrorenen" gesprächsstatus sondern wegen den Vids und den "einmal besichtigen" locations -> klar ?

GTA -> Alle Stores und anderer Pfirlefanz muss nahezu immer im spiel erreichbar sein, deswegen *könnte* die DVD9 hier bei extrem vielen high-res texturen und videos und sprachausgabe und bla bla bla ans limit kommen.

Es ist also ein großer großer unterschied zwischen GTA und z.B. FF7. Für Spiele für z.B. lost planet oder ninja gaiden, da geb ich dir recht, hier kann man schonmal die dvd wechseln, no problemo. Aber Auch z.B. ein Obliovion kann nicht auf 2 DVD's verteilt werden. Ich kann fast immer überall sein.

Was soll Sony auch anderes machen als in die führende Heimkonsolenmarke ein BluRay Laufwerk einzubauen? Das ist zwar riskant, in letzter Hinsicht aber konsequent und richtig.

Ob die Akzeptanz seitens der Kunden den Erwartungen gerecht wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass allein der Markenname "Playstation" und die gewohnt hervorragende Sony PR ihr Übriges tun werden.

Zumal der Preisunterschied mit 100€ zwar auffällig, aber dennoch nicht so immens groß ist. Außerdem wird eine 360 Premium + HD-DVD Laufwerk sogar noch teurer werden als die vergleichbare PS3 "light". Die Frage ist halt, ob man die ganzen Feautures braucht oder nicht. Microsoft lässt dem Kunden die Wahl, wohingegen Sony in weiser Voraussicht dem Kunden die Entscheidung abnimmt.

Welches Modell das bessere sein wird, kann man so nicht sagen, da v.a. die Spiele über den Erfolg oder den Misserfolg eines Systems entscheiden. So wie es im Moment aussieht, sind beide Systeme nicht schlecht aufgestellt, bei mir persönlich hat Sony aber spielemäßig die Nase eindeutig vorne.
Aber auch auf der 360 gibt es mittlerweile mehr als eine Handvoll interessanter Titel, so dass sich niemand ernsthaft Sorgen machen muss. Einzig und allein die japanischen Entwickler könnten in absehbarer Zeit das Vertrauen in die 360 verlieren, was natürlich höchst bedauernswert wäre. Aber erstmal abwarten und weiterzocken ;)

Sahasrahla schrieb:
sponk schrieb:

Lol ? Hast du heute deinen ironischen oder was :D ?
Nein, weil das einfach Unsinn ist, was du da geschrieben hast, von wegen: ich habe ne Waffe vergessen, jetzt muß ich zurück und die DVD wechseln. SO wurde das noch bei keinem einzigen auf mehreren Datenträgern ausgelieferten Spiel gemacht, wie du das hier gerne darstellen möchtest. Einfach nur Unfug, was du da schreibst...

Das ist falsch Sahas, spiel mal Summoner 2 für PS2 oder Legend of Dragoon für PSone, da musstest duw irklich um in gewisse Bereichen der Weltkarte/um an gewisse Orte zu kommen, die CD oftmals wechseln, weil die Programmierer des Spiels zu dämlich waren. Legend of Dragoon war übrigens von Sony selbst! Schönes game, bis auf CD wechseln...

Gut, klar @rolyet, das hätte ich nicht pauschalisieren dürfen, da ich ja wohl unmöglich alle SPiele dieser Welt gespielt haben kann.

Aber sicher ist auch, daß man dieses scheinbare Problem lösen kann, auch bei GTA. Oder gibt es dort etwa keine spielrelevanten Szenen und Cutscenes. Natürlich gibt es die, man kann daher auch hier wieder selektieren.

Yondaime schrieb:
Zumal der Preisunterschied mit 100€ zwar auffällig, aber dennoch nicht so immens groß ist. Außerdem wird eine 360 Premium + HD-DVD Laufwerk sogar noch teurer werden als die vergleichbare PS3 "light". Die Frage ist halt, ob man die ganzen Feautures braucht oder nicht. Microsoft lässt dem Kunden die Wahl, wohingegen Sony in weiser Voraussicht dem Kunden die Entscheidung abnimmt.
:lol: Ob das so weise gewesen ist, wird sich erst noch bewahrheiten müssen.

Das sind ja auch Extrembeispiele gewesen. Da muss ein game echt mit high-def inhalten um sich pfeffern damit es so krass kommt. Prinzipiell besteht aber das Problem, sollte man nicht abstreiten.

nightelve schrieb:
Aber es ist fairer die PS3 Core mit der Xbox360 Premium zu vergleichen. Weil von der Ausstattung sind beide Konsolen in etwa gleich, nur dass die PS3 eben das BD Laufwerk zusätzlich hat, sowie diverse Kleinigkeiten (Homebrew, Linux, Webbrowser, Bluetooth...)

Die Premium PS3 spielt da nochmal eine Klasse drüber. Wireless Lan, Kartenleser, digitaler Ausgang....usw

Da hast du recht, sollte man wirklich so vergleichen, aber stell dir folgende Frage: Wird auch der uninformierte Kunde die Premium XBox360 mit der Core PS3 vergleichen? Der sieht nur 2 teure und 2 günstige Modelle, der kennt sich mit sowas wie HDMI Anschluss kaum aus, der wird sich nur denken "Nehm ich jetzt die teure Xbox360 oder die teure PS3", oder eben die günstigen Modelle, je nachdem. Wenn der uninformierte Kunde sich beraten lässt, wird ein Typ mit irgendeinem tech-Latein vollquatschen wovon der Laie nur 30% Chinesisch und 40% Bahnhof versteht, die restlichen 30% versteht er dann doch. Dnn zählt ihm der Mitarbeiter die Vorteile der teuren Xbox360 und der teuren PS3 auf und der wird sich denken "ok, beide haben tolle Features, die Xbox360 ist aber günsitger und scheint das slebe zu bieten", selbst wenn es nicht stimmt, er wird es wohl denken wenn er keine Ahnung von der Substanz hat! Die Hardcore Gamer erkundigen sich und wissen bescheid, die vergleichen das so wie du es hier auflistest, der Laie aber nicht, das sind die Mainstream/Casual und Nongamer, der Mainstreamler ist VIELLEICHT noch über ein Konsolenmagazin ein wenig informiert worden, mehr aber nicht, der kennt wohl kaum leute wie wsippel, NeSS oder andere die ihm jeden technischen Begriff erklären können! ;)

Yondaime schrieb:
Ich denke aber, dass allein der Markenname "Playstation" und die gewohnt hervorragende Sony PR ihr Übriges tun werden.

Der Markenname hat heutzutage scheinbar kaum mehr Bedeutung. Siehe PSP oder auch WalkMan.

Zumal der Preisunterschied mit 100? zwar auffällig, aber dennoch nicht so immens groß ist.
Bei uns wohl vorerst 200 Euro, wobei laut den obrigen Posts die Core-Version irgendwann folgt. Aber man muss abwarten, ob Microsoft nicht als Überraschung doch noch eine Preissenkung parat hat, gerade da sich die X360 noch nicht einmal 4 Mio Mal durchverkaufen konnte.

Außerdem wird eine 360 Premium + HD-DVD Laufwerk sogar noch teurer werden als die vergleichbare PS3 "light".
Kommt ganz drauf an, wenn man sich die X360 Core Version kauft, dann nicht.

Dennoch muss man abwarten, wie sich die PS3 positionieren kann. Gegen die X360 wird sie wohl ein leichtes Spiel haben, sollten nicht in naher Zukunft die Verkaufszahlen anschlagen.

Breac schrieb:
Der Markenname hat heutzutage scheinbar kaum mehr Bedeutung. Siehe PSP oder auch WalkMan.

schlecht gewählte beispiele. das "walkman"-handy von sonyericsson verkauft sich ganz hervorragend, obwohl es nix besser kann als andere. es ist der name "walkman", der das ding zum erfolg macht
und die psp erfüllt vllt nicht die in sie gesetzten riesigen erwartungen, aber ein flop ist sie deswegen dennoch nicht.

Breac schrieb:
Kommt ganz drauf an, wenn man sich die X360 Core Version kauft, dann nicht.

tut bloß kaum jemand. aus gutem grunde

Breac schrieb:
Bei uns sind es ja 200 Euro mehr, wobei man wohl noch eine X360 Preissenkung erwarten darf. Und 200 Euro nur wegen eines Laufwerks halte ich für übertrieben, oder was sind die anderen PS3 Hardware Vorteile, abgesehen von der größeren Festplatte?

hdmi, bluetooth, wifi, sd-reader, webbrowser, kostenloses online-gaming bspw

Sahasrahla schrieb:
Yondaime schrieb:
Zumal der Preisunterschied mit 100€ zwar auffällig, aber dennoch nicht so immens groß ist. Außerdem wird eine 360 Premium + HD-DVD Laufwerk sogar noch teurer werden als die vergleichbare PS3 "light". Die Frage ist halt, ob man die ganzen Features braucht oder nicht. Microsoft lässt dem Kunden die Wahl, wohingegen Sony in weiser Voraussicht dem Kunden die Entscheidung abnimmt.
:lol: Ob das so weise gewesen ist, wird sich erst noch bewahrheiten müssen.

War deswegen ja auch ironisch gemeint ;)

@Breac:
Sicher ist bisher alles nur reine Spekulation. Soviel kann man aber jetzt schon mit Gewissheit sagen:

- Ein dritter Hardwarehersteller (Microsoft) tut dem Markt direkt (das Gerät an sich) und indirekt (übt druck auf Sony aus) mehr als gut. Man stelle sich nur Sony und Nintendo (die versuchen es sowieso auf alternativem Weg) alleine auf dem Markt vor.

- Die Marke "XBox" hat sich mittlerweile etabliert und ist allgemein bekannt (zumindest beim "Fachpublikum").

- Die 360 wird weltweit gesehen wohl kein Misserfolg werden. Ob es reicht, Sony ernsthaft zu gefährden oder gar zu überholen, halte ich in dieser Generation für ausgeschlossen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom