5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also um den War anzuzetteln mal hier eine kleine Zusammenrechnung meinerseits ;) Aber nur um euch bei Laune zu halten :) Bei jeder Zusammenrechnung gibt es eine bestimme Anzahl Punkte ---) so wichtig wie dieser Punkt ist.

Alte Generation Vorsprung:

Xbox 360: 8 Punkte
PS3: 16 Punkte
Wii: 6 Punkte
total: 30 Punkte

Neue Generation:
Xbox 360 / PS3 / Wii

Preis(billigste Variante): 6 / 4 / 10
Design: 2 / 1 / 2
Multimedia: 3 / 6 / 1
Mainstream Games: 7 / 5 / 3
Controller Mainstream: 5 / 3 / 2
Games Pro: 4 / 4 / 2
Controller Pro: 4 / 2 / 4
Release Vorteil: 2 / 2 / 1
Werbung: 7 / 5 / 3

Zusammenrechnung: 48 / 48 / 34

Totel verkauft: 200 Mio Konsolen : 130 = 1.54

1.54 x 48 = 74 Mio
1.54 x 34 = 52 Mio

PS3: 74 Mio - ( 5 % Defekte Konsolen / 4 Mio) = 70 Mio
Xbox 360: 74 Mio - ( 25% Defekte Konsolen / 19 Mio) = 55 Mio
Wii: 34 Mio + ( 20 % Idioten die Konsole 2 mal kaufen / 7 Mio) = 41 Mio

sooo :D kommentare erwünscht ;)

Stimmt ja nicht. Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will. An xbox360 und ps3 sieht man das es nicht mehr primär um videospiele geht. es geht darum sich einen festen platz im wohnzimmer des konsumenten zu erobern. das sich sonys käufermenge reduziert wenn man den preis erhöht ist ja klar. ABER wenn ich bei 70 Millionen Multimedia Freaks im Wohnzimmer stehe hab ich im Endeffekt mehr Schlagkraft als wenn ich bei 100 Millionen game freaks im Kinderzimmer stehe. Sony kann mit der PS3 mehr geld verdienen auch wenn sie weniger geräte verkaufen.Sony hat sicherlich in den letzten 2 Gens von der schwäche der konkurrenz profitiert - diese Schwäche gibt es nicht mehr. Microsoft hat gelernt, Nintendo auch - pech für sony. Der Markt wird zwangsläufig für die ps3 kleiner, nicht weil sony so abgebaut hätte sondern weil die anderen zulegen. ich sags auch nochmal: ich bin der Meinung, wenn sony in dieser Gen gewinnt (auch wenn sie nur 70mio verkaufen) dann haben sie auch die nächste gen in der tasche. Im moment findet bei den Distrubutionswegen und bei der Ausrichtung der Firmen ein umbruch statt (Nintendo geht Games Only, Sony und MS machen je eine Multimedia-Hure). Die Games werden Online verkauft, patches werden zum alltag, online gaming etabliert sich usw. Wer sich jetzt eine Käuferschicht gewinnt wird diese auch bei der nächsten gen verteidigen (von zeitvorteilen mal abgesehen) und kann dann die richtige Kohle abgreifen, da nur noch das fett abgeschöpft werden muss was mit dieser gen erst noch "generiert" wird.

sponk schrieb:
Spike™ schrieb:
Wenn sich die PS3 "nur" 80 Mio mal verkauft, dann ist sie gefloppt.

nicht wirklich.

es wäre zwar eine verschlechterung, aber in anbetracht der situation in der sich sony im moment befindet wäre es immernoch eine top zahl. zum 1. würde sie beweisen das sich die marke playstation fest am markt etabliert hat und der wirkliche schlag gelingt sony eh erst mit der ps4, wenn der cell seine ganze kraft entfalten kann und sony 1. mit den games der ps3 grade den reibach macht und 2. technisch die konkurrenz als aussehen lassen kann (ps4).

Ich seh das ein wenig anders.
Wenn Sony es nicht schafft mit der PS3 ihren Vorsprung einigermaßen aufrecht zu erhalten wird es bei der PS4 eng werden.
Denn dann steht Sony wieder vor dem Problem welche CPU sie einbauen werden. Natürlich gibts es bis dahin den Cell 3 oder gar 4, aber er wird sicherlich dann immer noch nicht als optimialer Konsolenchip taugen.
MS hat z.B. die Möglichkeit, ausgehend vom Xenon die Next-360ger CPU zu konstruieren. Diese wird vermutlich noch ein paar mehr PPE-Kerne besitzen und ein paar zusätzliche Streaming-Cores, ähnlich den Cells-SPEs. Der Vorteil liegt aber eben darin, dass es sich um eine CPU handeln wird, die extra für die Next-360 entwickelt wird während der Cell nun mal im Punkto MM-Geräte weiterentwickelt wird, wobei die PS4 nur ein Teilbereich des Absatzmarktes darstellen wird.
Im Moment ist der Cell, aufgrund teurer Neuentwicklung, in vielen Bereichen einer normalen CPU haushoch überleben. Das liegt aber nur daran, dass sich die herkömmlichen Chiphersteller viel zu lange auf höhere Taktfrequenzen konzentriert haben anstatt sich frühzeitig mit Mulitcore-CPUs stark zu machen. Jetzt erst ist die Einsicht gekommen, dass man schon viel früher das Streben nach höheren Taktfrequenzen aufgeben hätte sollen zu Gunsten der zukunftssicherenen Muliticore-Entwicklung.

Das hat der Cell also anderen CPUs voraus. Wobei er, auch wenns immer noch nicht alle wahr haben wollen, nicht als optimale Konsolen-CPU geeignet ist, insbesondere was sein Preis/Leisungsverhältnis in dem Sektor angeht. Selbst wenn er in absoluten Zahlen dem Xenon bei entsprechender Programmierung mal überlegen sein sollte, erkauft er sich das erstens durch einen wesentlich höheren Entwicklungs- und Produktionspreis und zweitens durch eine wesentlich teurere Prorammierentwicklung. Noch hat Sony den Bonus es wesentlich höheren Bekanntheitsgrades. Das kann sich aber bis zur Einführung der Next-Next Generation :) schnell ändern.

nightelve schrieb:
Rolyet :

Nun, wie schon oft gesagt, wird Sony die PS3 ebenfalls als vollwertigen BD Player vermarkten, und eben als Multimediacenter. Dadurch weerden sie zumindest am Anfang mit Sicherheit jede Menge Kunden finden, vor allem durch den günstigen Preis von 600€. Vollwertige BD Abspielgeräte kriegt man immerhin erst ab 1000€

Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil an. Viele wollen mit der PS3 eine Spielekonsole und viele werden dann Features wie BR Player bekommen, die sie im Endeffekt garnicht benutzen werden. Und ein BR player verkauft sich nur an Leute die einen HDTV haben und da müsste man ebenfalls nochmal schauen ob sich die Leute nicht eher für HD DVD oder für BR entscheiden, oder für keins von beidem weil 2 Formate auf dem Markt einfach zu verwirrend für den Endkunden sind. Da kauf ich mir lieber nen 200€ DVD Recorder und hab dann top qualität, kann aufnehmen und vieles mehr, als eine PS3 die vielleicht noch nichtmal ausgereift ist, denn derzeitge BR Player/Filme zicken ganz schön rum in den Tests, während HD DVD ganz gute Bilder/Tests abliefert und vorweisen kann.

nightelve schrieb:
Ausserdem wird Sony es wohl wissen, wie sie diesen Preis für eine Videospielekonsole vermarkten. Auch Du musst zugeben, was Vermarktung und PR angeht macht keiner Sony was vor. Sie werden wohl auch die „Computer“ Features der PS3 so vermarkten dass die Menschen bereit sind die PS3 auch dafür zu kaufen, z.B der Webbrowser, Homebrew + co.

Es geht nicht darum ob die Leute die PS3 für teuer oder günstig halten oder ob den Leuten das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, es geht mehr darum: Wieviel wollen die Leute für eine Spielekonsole mit netten, evtl. für diese Kunden nutzlosen Features, ausgeben? Meinst du der Mainstreamkunde geht in den Shop, sieht ne PS3, ne XBox360 und nen Wii und denkt sich dann "Boa, ich brauch unbedingt das teuerste"? Sony ist gut im vermarkten, aber Nintendo hat gezeigt das sie ihr Marketing derzeit auch im Griff haben, nicht zuletzt einsehbar beim DS Lite, der ja überall ein Bombenerfolg ist. Der Mainstreamkunde ist auch nicht informiert, der will nur Spiele die er gerne spielt und die PS3 hat kein Franchises am start welches wirklich stark unter den Mainstream Gamern bekannt ist und Kunden anlocken würde und Sony sagte ja selbst, das sie anfangs nur die Hardcore Gamer ansprechen wollen und mit diesen zirka 6 Mio PS3's verkaufen wollen. Aber es ist fraglich ob diese 6 Mio Hardcore Gamer überhaupt das Geld für eine PS3 haben, nur weil sie Hardcoregamer sind, sind sie nicht automatisch reich. Ubisoft sagte in einem Interview auch das sie von Sony keine normale preissenkung 2007 erwarten, sondern eine drastische preissenkung und wenn sich schon die Entwickler sorgen machen, dann heisst das doch nie was gutes für eine Konsole. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie Sony mit diesem Preis 2 Jahre durchgehend gute Verkäufe vorweisen kann und ob diese reichen um die Third parties bei Laune zu halten.

nightelve schrieb:
Ausserdem wird es über die Zeit gesehen schon genug Spiele geben, wo die Menschen auf jeden Fall sich die PS3 kaufen. Ob nun in Japan (Level5, Squareenix, Namco, Capcom…) oder im Westen (sehr starker EA Support, Sony Games, Epic + co).

Das ist schon richtig, nur muss die PS3 auch bis dahin gute Verkäufe haben, auch wenn SE FF13 für die PS3 entwickelt und es wann rauskommt? 2008? So muss man bedenken das SE auch nicht auf den Kopf gefallen ist, sieht man ja schon mehr oder weniger an vielen exklusives die jetzt nichtmehr exklusiv sind. Assassins Creed wird wohl früher oder später Multi werden, GTA4 ist es schon, manche Entwickler sagten ja schon das sie vor 2009 keine Spiele für die PS3 bringen werden (Atari und SNK z.b.). DQ9 könnte für den Wii kommen, wenn dieser verdammt gute Verkaufszahlen hinlegt und sich DQ:Swords udn DQM auf dem DS super verkaufen, der Grafikstil und alls drum herum würde DQ9 auch super zum Wii passen. Wie gesagt, ich denke SE fühlt sich mit FF13 noch für Sony verpflichtet, aber DQ9 haben sie z.b. nochnicht angekündigt. Nen starken EA support hat auch Nintendo und die Games auf dem Wii werden sich sogar anders steuern lassen als die Multis zwischen X360 und PS3, auf dem Wii wird irgendwie jedes Spiel einzigartig und neu auf seine eigene Weise.

nightelve schrieb:
Vor allem hier wird keiner Konsole der PS3 davonrennen. Und Games verkaufen nun mal die Konsole.

Ist halt fraglich ob es im endeffekt genug exklusives sind um die PS3 zur Marktführerschaft zu pushen, denn der Wii wird hammerviele exklusives haben und davon sind sicher sehr viele gut. Die XBox360 hat derzeit auch seeeeehr viele exklusives am start und bis zum PS3 Launch werde es nochmals mehr.

nightelve schrieb:
Ausserdem solltest du bedenken, dadurch dass Sony ein Grossteil der Konsole selbst entwickelt hat, und die ganzen Bestandteile der Hardware in eigenen Fabriken in China (auch die GPU…) herstellt, dürfte Sony notfalls wohl schnell Gewinn mit der Hardware machen, bzw notfalls auch asap den Preis runtersetzen.

Ob das was bringt ist fraglich. MS könnte in Japan die X360 auch für 100€ anbieten und sie würde sich wohl nicht verkaufen und ob Sony das finanziel einfach mal so durchziehen könnte, ist ebenfalls fraglich, denn sie rechnen frühstens 5 Jahre nach dem PS3 Launch wieder mit Gewinnen seitens PS3, das heisst wohl schon das sie die PS3 stark subventionieren müssen, auch wenn sie sie selbst produzieren.

nightelve schrieb:
Die PS2 war und ist nur deswegen so teuer weil sie sich eben so hervorragend verkauft. Hier macht Sony massive Gewinne. Mit der PSP machte Sony ebenfalls schon ab der zweiten Produktionswelle ein Gewinn und musste nicht mehr subventionieren. Soweit ich weiss, und schätzen kann wird Sony die PS3 bis März nächsten Jahres subventionieren müssen. Und das ist auch schon einkalkuliert. Das sind nun mal die Vorteile die man haben kann, wenn man selbst forscht, entwickelt + herstellt. Ein Vorteil der eben nur eine Hardwarefirma wie Sony haben kann. Diesen Vorteil haben weder MS noch Nintendo. Und bei Nintendo sieht man ja dass sie u.A deswegen einen anderen Weg gehen.

Ähm, das mit März war "wir wollen bis März 6 Mios PS3 verkauft haben", aber sie werden wohl deutlich länger subventionieren müssen, sonst würde diese 5 Jahres Rechnung die von Sony selbst stammt, nicht hinhaun. Würde Sony schon März 2007 aufhören zu subventionieren, würde das heissen das sie den Preis nicht sehr drastisch senken und dann haben sie beim Mainstream keine Chance, bei Non und Casual Gamern dann sowieso nicht.

nightelve schrieb:
Zum PS2 Launch war die Dreamcast eben nicht tod! Sie hatte eine ähnlich „gute“ Stellung wie die Xbox360 es heute hat. Auch was Software angeht, ausser eben EA Games… sowie auch was Verkäufe angingen. Ausserdem war der Preis der Dreamcast damals konkurrenzlos. Innovationen hatte sie ebenfalls, und auch ein Jahr lang nach dem PS2 Launch die absolut besseren Games…die dann auch noch besser aussahen.
Sega hatte leider nur nicht die Finanzen um die Dreamcast künstlich am Leben halten zu können wie es z.B MS mit der Xbox gemacht hat.

Sag ich ja, Sega hatte nie eine Chance gegen einen Konkurenten zu bestehen. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt: Nicht die Dreamcast war fast tot, sondern der Konzern hinter der Dreamcast war fast tot, das war nämlich Sega und daraus resulitert letztendlich der tot der Dreamcast. Sony musste sich nichtmal bemühen die DC zu schlagen, sie hat es ja alleine geschafft, die PS2 hat dann wie ich gesagt habe nur den letzten Schlag gemacht der sie dann zum Untergang zwang. Naja, Die PS2 war erster und hatte einen Massenmarkttauglichen preis bis gamecube und XBox kamen, dieses mal kommt sie als teuerste, als letzte und wohl auch mit dem (aus meiner sicht) schlechtestem Lineup an games beim Launch.

Wenn man das so hört könnte man denken die 360 sei jetzt schon der ps3 überlegen :lol: .

NeSS schrieb:
@Rolyet:
Ich hasse deine langen Beiträge! :hmpf: :P

:oops: Ich auch. Weil irgendwie mag ich sie gar nicht lesen :D Es bräuchte so ne Erfindung wo alles was man denkt hier eingetippt wird, dann würd ich ihm antworten und mir die Mühe machen alles zu lesen :P

Hab jetzt mal in deinen Beitrag reingelesen Rolyet: 100% dito (bis jetzt :) )

nightelve schrieb:
Zwischen knapp 25(??) Millionen Einheiten sowie 80 Millionen Einheiten liegen aber schon ein gewaltiger Unterschied. Das einzige was man Sony vorwerfen könnte wäre dass sie ihre Userbase nicht ausbauen konnten.

Nein, das sie ihren großen Vorsprung, ihre Marktposition nicht festigen konnten (wenn das so eintrifft). Sony will seine Dominanz, seine Marktanteile halten, schaffen sie es nicht, was ist dann?
"Marktdominanz nicht mehr wichtig" :D

Aber selbst den Cube sehen hier viele nicht als Flop an, also warum sollte es dann eine PS3 sein welche sich 80 Millionen mal verkauft hätte? ;)

Genau darum habe ich das doch aufgeführt. Für so manchen, der den Cube als Flopp ansieht, wäre eine PS3 die sich unter den eigenen Erwartungen verkauft plötzlich kein Flopp mehr, mehr muss man dazu nicht mehr sagen, oder?

Ich persönlich sehe den Cube als solchen nicht als Flopp an, eher als Verkauf unter den Erwartungen. Genauso würde ich das bei der PS3 sehen. Imho kann Sony auch lediglich 60 Mio PS3s ausliefern. Wenn sich dadurch BluRay durchsetzt, ist die PS3 ein Erfolg. Natürlich waren die Cube Zahlen enttäuschend, man muss draus lernen (Wii) und dann geht es weiter. Genauso wird es bei der PS3 laufen, Sony bekommt einen Dämpfer und muss in neue Richtungen denken, um seine Marktposition zurückzuerobern.

Meiner Meinung nach geht das Konzept mit teuren Multimediakonsolen (PS3, PSP) nicht auf. Man darf ruhig ne Multimediakonsole verkaufen, sollte es dem Kunden aber auch ermöglichen, für die Hälfte des Preises eine "Konsole Pur" zu kaufen. Ich bin mir bewusst das dies im Falle von BluRay nicht möglich ist, darum habe ich von vornherein auch gesagt das hier ins falsche Konzept gesetzt wurde (ok, Sony will sein Format pushen, auf Kosten der Gamer). Ich glaube ich denke grade schon wieder viel zu weit, der Formatkrieg wurde ja schon breit diskutiert ;)

nightelve schrieb:
Rolyet :..Ausserdem solltest du bedenken, dadurch dass Sony ein Grossteil der Konsole selbst entwickelt hat, und die ganzen Bestandteile der Hardware in eigenen Fabriken in China (auch die GPU…) herstellt, dürfte Sony notfalls wohl schnell Gewinn mit der Hardware machen, bzw notfalls auch asap den Preis runtersetzen.
Also auch Sony fertigt die meisten Chips nicht selber. Dafür haben sie überhaupt keine Fabriken. Sie entwickeln zwar einiges selber aber für die Fertigung sind sie auf Fremdfirmen angewiesen. MS hat z.B. bei der ersten XBOX den "Fehler" begangen an der CPU wie auch GPU keine Rechte erworben zu haben. Deshalb durften sie sie erstens nicht selber fertigen und zweitens nicht zur Kostenreduzierung minituarisieren und z.B. in einen Chip gießen.

nightelve schrieb:
Die PS2 war und ist nur deswegen so teuer weil sie sich eben so hervorragend verkauft. Hier macht Sony massive Gewinne. Mit der PSP machte Sony ebenfalls schon ab der zweiten Produktionswelle ein Gewinn und musste nicht mehr subventionieren. Soweit ich weiss, und schätzen kann wird Sony die PS3 bis März nächsten Jahres subventionieren müssen.

Ich glaub, das hast Du dich verlesen. Die PS3 wird Sony noch weit bis ins Jahr 2008 subventionieren, glaub mir das mal. Denn natürlich werden die Produktionskosten fallen aber erstens nicht von heut auf morgen und zweitens müssen sie ja auch mal den Preis senken, wenn die Hardcore-Gamer bedient worden sind.

nightelve schrieb:
Und das ist auch schon einkalkuliert. Das sind nun mal die Vorteile die man haben kann, wenn man selbst forscht, entwickelt + herstellt. Ein Vorteil der eben nur eine Hardwarefirma wie Sony haben kann. Diesen Vorteil haben weder MS noch Nintendo. Und bei Nintendo sieht man ja dass sie u.A deswegen einen anderen Weg gehen.

Ganz so ist es nun mal nicht wie schon oben geschrieben und gerade MS hat ja gelernt. Ihnen gehören die Rechte sowohl an ihrer CPU als auch GPU. Deshalb können sie damit machen was sie wollen. Zuerst wird die CPU vom 90nm in den 65nm Prozess überführt. Danach werden die beiden DIEs der GPU ebenfalls im 65nm Prozess gefertigt und vermutlich in ein DIE überführt und in ein paar Jahren werden CPU, GPU und diverse andere externe Chip in einen Microchip zusammengeführt, so wie es Sony mit der PS1 und der PS2 schon gemacht hat. Und das wird zu drastischen Produktionseinsparungen führen.

nightelve schrieb:
Zum PS2 Launch war die Dreamcast eben nicht tod! Sie hatte eine ähnlich „gute“ Stellung wie die Xbox360 es heute hat. Auch was Software angeht, ausser eben EA Games… sowie auch was Verkäufe angingen. Ausserdem war der Preis der Dreamcast damals konkurrenzlos. Innovationen hatte sie ebenfalls, und auch ein Jahr lang nach dem PS2 Launch die absolut besseren Games…die dann auch noch besser aussahen.
Sega hatte leider nur nicht die Finanzen um die Dreamcast künstlich am Leben halten zu können wie es z.B MS mit der Xbox gemacht hat.

Richtig, und genau desalb kann man keine Parallelen ziehen zwischen der Situation Dreamcast-PS2 damals und 360-PS3 heute :)

Nur kurz zu DQ9, fürn Rest hab ich erst nachher Zeit (Arbeit ....)

Wie kommt ihr bitteschön drauf dass ihr die Chancen so hoch seht dass es für den Wii kommen wird ?? Es gibt mehr Gründe warum es für die PS3 käme als umgekehrt.
Ich hab es schon im Sonythread erläutert. Vor paar Monaten gab es ein Interview, (ich glaub das war mit Yuji Hori, bei magicbox) dass sie bisher zwar noch nicht an DQ9 entwickeln würden, und auch noch keine Plattform angekündigt hätten, aber die Chancen dass es für die PS3 käme am grössten wären. Ausserdem wird sich wohl wieder Level 5 um die Entwicklung von DQ9 kümmern, welche ebenfalls schon angegeben haben in der Next-Gen auf der Sonyschiene fahren zu werden... dh exklusiv sind. FF (reguläre Serie) ist ebenfalls schon PS3 exklusiv, so wird die reguläre DQ Serie imo ebenfalls exklusiv, bzw spricht derzeit mehr dafür als dagegen. Der Wii wird seine Spinoffs kriegen, welche wohl genau so gut sein können (qualitativ), die regulären Serien werden imo aber ihren Weg weiterhin auf die Sonyhardware finden.

Da kurze Antworten erwünscht sind:

1.) Sony wird realistisch denken und feststellen müssen das Marktdominanz nicht mehr möglich ist -> Konkurrenz. Auch wenn sony nach außen hin natürlich ein anderes Bild abgeben möchte.

2. ) Die Hersteller werden ihr Multimedia Konzept mit biegen und brechen durchdrücken - hier liegt schließlich das neue Geld!

1steffen1 schrieb:
NeSS schrieb:
Letzte Generation interessiert keine Sau mehr. :P

Glaub das N64 hat sich 35 Millionen Mal verkauft.
Fast die Hälfte der Fanbase ist abgesprungen! :o

Denke auch nicht das man 3 Millionen noch aufholen wird können.

Die hälfte der Fanbase ist einfach nur älter geworden ;-)

so wars bei mir zum beispiel...

hatte mir mit 9 jahren von dem geld meiner kommunion ein N64 mit Mario 64 gekauft...

hab das dann mit 14 jahren mit allen spielen an so einen türken verkauft :-( .... bereue es heute noch...

Mit 14 jahren (vor 4 jahren ;-)) hab ich dann die PS2 zum geb geschenkt bekommen, grund für die PS2 war damals GTA3 was ich bei einem freund gesehen hab.

Zu dieser zeit war es einfach "uncool" mario oder sowas zu spielen.

Der Cube hat sich mittlerweile um die 20.000.000 Millionen mal verkauft weltweit. Daher nichts mit die hälfte ist abgesprungen.

@Steffen:

Eher weniger. Grad die Leute die mit Nintendo aufwachsen, wissen eigentlich warum sie Nintendo spielen. Ok es gibt Ausnahmen aber das sind im Grunde recht wenige. Siehe NeSS.

Die meisten haben wohl aufgehört weil der Cube einfach Mist war bis auf ein paar Top Games. ABer man sollte Nintendos Fanbase nicht unterschätzen. Viele haben seit dem SNES/N64 aufgehört, weil sie größeres von Nintendo erwartet haben bei den Konsolen. Das kommt ja jetzt wieder mit dem Wii. Du kannst also davon ausgehen, das sehr viel Nintendofans reaktiviert werden die sich den Wii kaufen und wenn es nur zwecks der Retrogames auf einer Nintendo Konsole ist.

micro_virus schrieb:
Also um den War anzuzetteln mal hier eine kleine Zusammenrechnung meinerseits ;) Aber nur um euch bei Laune zu halten :) Bei jeder Zusammenrechnung gibt es eine bestimme Anzahl Punkte ---) so wichtig wie dieser Punkt ist.

Alte Generation Vorsprung:

Xbox 360: 8 Punkte
PS3: 16 Punkte
Wii: 6 Punkte
total: 30 Punkte

Neue Generation:
Xbox 360 / PS3 / Wii

Preis(billigste Variante): 6 / 4 / 10
Design: 2 / 1 / 2
Multimedia: 3 / 6 / 1
Mainstream Games: 7 / 5 / 3
Controller Mainstream: 5 / 3 / 2
Games Pro: 4 / 4 / 2
Controller Pro: 4 / 2 / 4
Release Vorteil: 2 / 2 / 1
Werbung: 7 / 5 / 3

Zusammenrechnung: 48 / 48 / 34

Totel verkauft: 200 Mio Konsolen : 130 = 1.54

1.54 x 48 = 74 Mio
1.54 x 34 = 52 Mio

PS3: 74 Mio - ( 5 % Defekte Konsolen / 4 Mio) = 70 Mio
Xbox 360: 74 Mio - ( 25% Defekte Konsolen / 19 Mio) = 55 Mio
Wii: 34 Mio + ( 20 % Idioten die Konsole 2 mal kaufen / 7 Mio) = 41 Mio

sooo :D kommentare erwünscht ;)

Wow, was für eine schlechte Rechnung, warte, ich mach jetzt auchmal sowas! :o

Neue Generation:
Xbox 360 / PS3 / Wii

Preis(billigste Variante): 6 / 2 / 10
Design: 2 / 1 / 3 (Wii ist schlicht und klein, hat einfach stiel)
Multimedia: 2 / 4 / 1 (PS3 hat teure Multimedia Features, nicht unbedingt ein Vorteil und X360 ist nur erweiterbar)
Mainstream Games: 6 / 3 / 4 (Da hat der Wii aber deutlich mehr am Start als die PS3)
Controller Mainstream: 4 / 3 / 4 (PS3 ist ein schlechter hybrid Controler, X360 ist klassik und Wii ist was neues)
Games Pro: 4 / 3 / 5 (Der Wii hat gleich 2 Killerapps am start mit MP3 und Zelda, Mario Galaxy kommt dann später dazu, die PS3 bietet da anfangs nicht soviel)
Controller Pro: 3 / 2 / 4 (Der Wii weisst die meisten Möglichkeiten vor und jedes Genre lässt sich damit steuern, perfekt!)
Release Vorteil: 2 / 1 / 3 (Der Wii startet vor der PS3 mit Killerapps am start und am günstigsten, also wohl besser als PS3)
Werbung: 7 / 5 / 6 (Sony hat seid der PSP stark nachgelassen, Nintendo hingegen zugenommen)

Zusammenrechnung: 36 / 24 / 40

Totel verkauft: 200 Mio Konsolen : 100 = 2.0

2.0 x 36 = 72 Mio
2.0 x 24 = 48 Mio
2.0 x 40 = 80 Mio

XBox360: 72 Mio - (10% Defekte Konsolen / 7 Mio) = 65 Mio
PS3: 48 Mio - (5% Defekte Konsolen / 2 Mio) = 46 Mio
Wii: 80 Mio - (3% Defekte Konsolen / 2 Mio) = 78 Mio

So, jetzt siehst du mal wie blöd diese Rechnung ist und bei Nintendo zu behaupten das 20% sie sich doppelt holen ist mal richtig idiotisch, denn das Argument kannste auch bei PS3 und X360 werten weil Leute sich wegen ner defekten Konsole ne 2te oder 3te geholt haben weil sie zufaul zum umtauschen waren. Und 25% Defekte Konsolen bei MS waren es sicher nicht. Aber hey, wenn ich nach deinem Rechenschema vorgehe, komme ich auf ein Super Ergebniss für den Wii! :D

Ihr alle verigsst aber einer sache! klar ist die PS3 sehr gut und wird sich auch gut vewrkaufen,aber man braucht ein HDTV Fernseher,ich kaufe mir keine Konsole für 600 Euro+200 Euro Spiele und Zubehör und zocke das ganze auf eine 70cm Röhre und bin dann auch noch von der Super Grafik begeistert :lol: jeder hier im Forum der eine Xbox360 an einem HDTV zockt wird nie wieder zu einer Röhre zurückkommen,also PS3+BR und HDTV "zustimmt" alles andere ist weggeschmissenes Geld!!!!!

Darf ich euch was sagen ohne euch zu beleidigen?

Diese Rechnung + die dazu gehörenden Argumente sind kacke und aus der Luft gegriffen. Absolut nicht ernstzunehmen. Diskutieren wir lieber, rechnen überlassen wir den Pferden, die haben grössere Köpfe ;)

@Cruzito :
Dann spiel halt auf einem PC Bildschirm?? machen hier auch sehr viele mit der Xbox360. Ausserdem sieht das Bild auf einem PAL TV auch nicht so schlecht aus, es sieht ebenfalls Next-Gen mässig aus, nur halt nicht so gut wie auf einem HDTV...

Der Cube hat sich mittlerweile um die 20.000.000 Millionen mal verkauft weltweit. Daher nichts mit die hälfte ist abgesprungen.

Nun wenn man das N64 nimmt, sind nur etwa 1/3 abgesprungen, aber schaut man weiter zurück hat sich die Userbase insgesamt sehr verkleinert.
Zu NES Zeiten waren es noch etwa 66 Milionen und zu SNES Zeiten 55 M.
Also man sieht einen kontinuierlichen Abbau! Aber die Wii könnte wieder für einen Aufschwung sorgen.

nightelve schrieb:

Diese Rechnung + die dazu gehörenden Argumente sind kacke und aus der Luft gegriffen. Absolut nicht ernstzunehmen. Diskutieren wir lieber, rechnen überlassen wir den Pferden, die haben grössere Köpfe ;)

hehe , genau das dachte ich über diese zusammenstellung auch :D aber klar formuliert, mein freund :)

Jemand muss euch doch mit War Material unterhalten :P Übrigens ist ca. 90% der Posts in diesem Thread shiaaat :)

nightelve schrieb:
Ausserdem sieht das Bild auf einem PAL TV auch nicht so schlecht aus, es sieht ebenfalls Next-Gen mässig aus, nur halt nicht so gut wie auf einem HDTV...

Kann ich bestätigen. Also man wird nicht gleich zum Höhlenmensch wenn man die 360 in normalem Pal spielt - das sieht immernoch hammergeil aus :D . HDTV steigert imo den Genuss um 30%.

nightelve schrieb:

Keine Sorge, ich wollte ihm damit nur zeigen wie dämlich seine Rechnung ist, denn ich könnte da noch 20 Punkte mit einbringen und dann würde der Wii sich 400 Mio mal verkaufen oder so! ;)

nightelve schrieb:
@Cruzito :
Dann spiel halt auf einem PC Bildschirm?? machen hier auch sehr viele mit der Xbox360. Ausserdem sieht das Bild auf einem PAL TV auch nicht so schlecht aus, es sieht ebenfalls Next-Gen mässig aus, nur halt nicht so gut wie auf einem HDTV...

PC Bildschrim ist Mist, dann musste am Schreibtisch sitzen oder den PC Bildschirm irgendwohin schleppen um gemütlich auf der couch zocken zu können, also würde ich mir erst eine XBox360 holen, wenn ich auch einen HD TV habe und bis das preislich vertretbar ist, warte ich noch seeeehr lange, sosehr reizen mich die games nun nämlich auch nicht! :)

edit:
sponk schrieb:
nightelve schrieb:
Ausserdem sieht das Bild auf einem PAL TV auch nicht so schlecht aus, es sieht ebenfalls Next-Gen mässig aus, nur halt nicht so gut wie auf einem HDTV...

Kann ich bestätigen. Also man wird nicht gleich zum Höhlenmensch wenn man die 360 in normalem Pal spielt - das sieht immernoch hammergeil aus :D . HDTV steigert imo den Genuss um 30%.

Ja und diese 30% möchte ich nicht missen wenn ich mir eine Konsole hole die auf diese technik setzt, aber eben genau diese 30% würden mich dann auch sicherlich 1500€ kosten (HD TV)! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom