nightelve schrieb:
Rolyet :
Nun, wie schon oft gesagt, wird Sony die PS3 ebenfalls als vollwertigen BD Player vermarkten, und eben als Multimediacenter. Dadurch weerden sie zumindest am Anfang mit Sicherheit jede Menge Kunden finden, vor allem durch den günstigen Preis von 600. Vollwertige BD Abspielgeräte kriegt man immerhin erst ab 1000
Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil an. Viele wollen mit der PS3 eine Spielekonsole und viele werden dann Features wie BR Player bekommen, die sie im Endeffekt garnicht benutzen werden. Und ein BR player verkauft sich nur an Leute die einen HDTV haben und da müsste man ebenfalls nochmal schauen ob sich die Leute nicht eher für HD DVD oder für BR entscheiden, oder für keins von beidem weil 2 Formate auf dem Markt einfach zu verwirrend für den Endkunden sind. Da kauf ich mir lieber nen 200 DVD Recorder und hab dann top qualität, kann aufnehmen und vieles mehr, als eine PS3 die vielleicht noch nichtmal ausgereift ist, denn derzeitge BR Player/Filme zicken ganz schön rum in den Tests, während HD DVD ganz gute Bilder/Tests abliefert und vorweisen kann.
nightelve schrieb:
Ausserdem wird Sony es wohl wissen, wie sie diesen Preis für eine Videospielekonsole vermarkten. Auch Du musst zugeben, was Vermarktung und PR angeht macht keiner Sony was vor. Sie werden wohl auch die Computer Features der PS3 so vermarkten dass die Menschen bereit sind die PS3 auch dafür zu kaufen, z.B der Webbrowser, Homebrew + co.
Es geht nicht darum ob die Leute die PS3 für teuer oder günstig halten oder ob den Leuten das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, es geht mehr darum: Wieviel wollen die Leute für eine Spielekonsole mit netten, evtl. für diese Kunden nutzlosen Features, ausgeben? Meinst du der Mainstreamkunde geht in den Shop, sieht ne PS3, ne XBox360 und nen Wii und denkt sich dann "Boa, ich brauch unbedingt das teuerste"? Sony ist gut im vermarkten, aber Nintendo hat gezeigt das sie ihr Marketing derzeit auch im Griff haben, nicht zuletzt einsehbar beim DS Lite, der ja überall ein Bombenerfolg ist. Der Mainstreamkunde ist auch nicht informiert, der will nur Spiele die er gerne spielt und die PS3 hat kein Franchises am start welches wirklich stark unter den Mainstream Gamern bekannt ist und Kunden anlocken würde und Sony sagte ja selbst, das sie anfangs nur die Hardcore Gamer ansprechen wollen und mit diesen zirka 6 Mio PS3's verkaufen wollen. Aber es ist fraglich ob diese 6 Mio Hardcore Gamer überhaupt das Geld für eine PS3 haben, nur weil sie Hardcoregamer sind, sind sie nicht automatisch reich. Ubisoft sagte in einem Interview auch das sie von Sony keine normale preissenkung 2007 erwarten, sondern eine
drastische preissenkung und wenn sich schon die Entwickler sorgen machen, dann heisst das doch nie was gutes für eine Konsole. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie Sony mit diesem Preis 2 Jahre durchgehend gute Verkäufe vorweisen kann und ob diese reichen um die Third parties bei Laune zu halten.
nightelve schrieb:
Ausserdem wird es über die Zeit gesehen schon genug Spiele geben, wo die Menschen auf jeden Fall sich die PS3 kaufen. Ob nun in Japan (Level5, Squareenix, Namco, Capcom
) oder im Westen (sehr starker EA Support, Sony Games, Epic + co).
Das ist schon richtig, nur muss die PS3 auch bis dahin gute Verkäufe haben, auch wenn SE FF13 für die PS3 entwickelt und es wann rauskommt? 2008? So muss man bedenken das SE auch nicht auf den Kopf gefallen ist, sieht man ja schon mehr oder weniger an vielen exklusives die jetzt nichtmehr exklusiv sind. Assassins Creed wird wohl früher oder später Multi werden, GTA4 ist es schon, manche Entwickler sagten ja schon das sie vor 2009 keine Spiele für die PS3 bringen werden (Atari und SNK z.b.). DQ9
könnte für den Wii kommen, wenn dieser verdammt gute Verkaufszahlen hinlegt und sich DQ:Swords udn DQM auf dem DS super verkaufen, der Grafikstil und alls drum herum würde DQ9 auch super zum Wii passen. Wie gesagt, ich denke SE fühlt sich mit FF13 noch für Sony verpflichtet, aber DQ9 haben sie z.b. nochnicht angekündigt. Nen starken EA support hat auch Nintendo und die Games auf dem Wii werden sich sogar anders steuern lassen als die Multis zwischen X360 und PS3, auf dem Wii wird irgendwie jedes Spiel einzigartig und neu auf seine eigene Weise.
nightelve schrieb:
Vor allem hier wird keiner Konsole der PS3 davonrennen. Und Games verkaufen nun mal die Konsole.
Ist halt fraglich ob es im endeffekt genug exklusives sind um die PS3 zur Marktführerschaft zu pushen, denn der Wii wird hammerviele exklusives haben und davon sind sicher sehr viele gut. Die XBox360 hat derzeit auch seeeeehr viele exklusives am start und bis zum PS3 Launch werde es nochmals mehr.
nightelve schrieb:
Ausserdem solltest du bedenken, dadurch dass Sony ein Grossteil der Konsole selbst entwickelt hat, und die ganzen Bestandteile der Hardware in eigenen Fabriken in China (auch die GPU
) herstellt, dürfte Sony notfalls wohl schnell Gewinn mit der Hardware machen, bzw notfalls auch asap den Preis runtersetzen.
Ob das was bringt ist fraglich. MS könnte in Japan die X360 auch für 100 anbieten und sie würde sich wohl nicht verkaufen und ob Sony das finanziel einfach mal so durchziehen könnte, ist ebenfalls fraglich, denn sie rechnen frühstens 5 Jahre nach dem PS3 Launch wieder mit Gewinnen seitens PS3, das heisst wohl schon das sie die PS3 stark subventionieren müssen, auch wenn sie sie selbst produzieren.
nightelve schrieb:
Die PS2 war und ist nur deswegen so teuer weil sie sich eben so hervorragend verkauft. Hier macht Sony massive Gewinne. Mit der PSP machte Sony ebenfalls schon ab der zweiten Produktionswelle ein Gewinn und musste nicht mehr subventionieren. Soweit ich weiss, und schätzen kann wird Sony die PS3 bis März nächsten Jahres subventionieren müssen. Und das ist auch schon einkalkuliert. Das sind nun mal die Vorteile die man haben kann, wenn man selbst forscht, entwickelt + herstellt. Ein Vorteil der eben nur eine Hardwarefirma wie Sony haben kann. Diesen Vorteil haben weder MS noch Nintendo. Und bei Nintendo sieht man ja dass sie u.A deswegen einen anderen Weg gehen.
Ähm, das mit März war "wir wollen bis März 6 Mios PS3 verkauft haben", aber sie werden wohl deutlich länger subventionieren müssen, sonst würde diese 5 Jahres Rechnung die von Sony selbst stammt, nicht hinhaun. Würde Sony schon März 2007 aufhören zu subventionieren, würde das heissen das sie den Preis nicht sehr drastisch senken und dann haben sie beim Mainstream keine Chance, bei Non und Casual Gamern dann sowieso nicht.
nightelve schrieb:
Zum PS2 Launch war die Dreamcast eben nicht tod! Sie hatte eine ähnlich gute Stellung wie die Xbox360 es heute hat. Auch was Software angeht, ausser eben EA Games
sowie auch was Verkäufe angingen. Ausserdem war der Preis der Dreamcast damals konkurrenzlos. Innovationen hatte sie ebenfalls, und auch ein Jahr lang nach dem PS2 Launch die absolut besseren Games
die dann auch noch besser aussahen.
Sega hatte leider nur nicht die Finanzen um die Dreamcast künstlich am Leben halten zu können wie es z.B MS mit der Xbox gemacht hat.
Sag ich ja, Sega hatte nie eine Chance gegen einen Konkurenten zu bestehen. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt: Nicht die Dreamcast war fast tot, sondern der Konzern hinter der Dreamcast war fast tot, das war nämlich Sega und daraus resulitert letztendlich der tot der Dreamcast. Sony musste sich nichtmal bemühen die DC zu schlagen, sie hat es ja alleine geschafft, die PS2 hat dann wie ich gesagt habe nur den letzten Schlag gemacht der sie dann zum Untergang zwang. Naja, Die PS2 war erster und hatte einen Massenmarkttauglichen preis bis gamecube und XBox kamen, dieses mal kommt sie als teuerste, als letzte und wohl auch mit dem (aus meiner sicht) schlechtestem Lineup an games beim Launch.