5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Letzte Generation interessiert keine Sau mehr. :P

Glaub das N64 hat sich 35 Millionen Mal verkauft.
Fast die Hälfte der Fanbase ist abgesprungen! :o

Denke auch nicht das man 3 Millionen noch aufholen wird können.

Die hälfte der Fanbase ist einfach nur älter geworden ;-)

so wars bei mir zum beispiel...

hatte mir mit 9 jahren von dem geld meiner kommunion ein N64 mit Mario 64 gekauft...

hab das dann mit 14 jahren mit allen spielen an so einen türken verkauft :-( .... bereue es heute noch...

Mit 14 jahren (vor 4 jahren ;-)) hab ich dann die PS2 zum geb geschenkt bekommen, grund für die PS2 war damals GTA3 was ich bei einem freund gesehen hab.

Zu dieser zeit war es einfach "uncool" mario oder sowas zu spielen.

NeSS schrieb:
Letzte Generation interessiert keine Sau mehr. :P

Glaub das N64 hat sich 35 Millionen Mal verkauft.
Fast die Hälfte der Fanbase ist abgesprungen! :o

Denke auch nicht das man 3 Millionen noch aufholen wird können.

nicht jeder der eine konsole kauft ist teil einer fanbase sondern eher neutrale käufer. eine fanbase ist schon was anderes und alle käufer kann man da nicht reinwerfen :)

@Nightelfe:
Ich denke nicht das die PS3 an Kunden verlieren wird.
Sie wird eher Kunden dazugewinnen, wie mich der noch nie eine Playstation hatte. :P

Multiplattform heisst die Devise, ob jetzt PS3/Wii oder PS3/X360 is egal.
Fast jeder wird die PS3 letztendlich wegen den Spielen haben wollen.

Und wer so sturr ist und aus Prinzip keine will, verpasst einige der besten Spiele in der NextGen.
Selber Schuld sage ich da nur. :P

Tippe auf 70-100 Mio PS3, je nachdem wie schnell Sony das Preisdebakel in den Griff bekommt...

Was IMHO der PS3 ebenfalls weiter helfen könnte sind die noch kommende PS2 Knaller, welche man in HD und besserer Optik auf der PS3 zocken kann. Dass man diese wohl zum Teil runterladen werden kann (laut Sony) dürfte die ganze Sache spannender machen. Nur frag ich mich wie man 4 Gbyte Games runterladen kann... aber naja, einige Xbox Live DEMO's haben ja auch schon 1 Gbyte...

@NeSSine ;)

ich tippe auf 80 Millionen PS3's. Imo weniger als PS2's... ich denk mal, Sony hat seine Hochzeit mit der PS2 gehabt, die PS3 wird sich dank der stärkeren Konkurrenz weniger verkaufen...

Au ja, auf paar PS2 Kracher freue ich mich auch.
Werde auf jedenfall FF12, DQ8, usw. nachspielen, in HDTV ohne flimmern ohne aliasing! :D

Liegt ja genau in dem Bereich den ich prognostiziere. ;)

Morgen zusammen!
Das ist ja das Merkwürdige, wenn man sich den Verlauf der Installierten Hardware anschaut über Generationen, hat Nintendo immer weniger verkauft(der Wii wird wohl wieder für Aufschwung sorgen). Bei SOny sieht es so aus, ass sich die PSX schon 100 Millionenmal absetzte und die PS2 diese MArke auch nochmal erreichte und sogar übertrifft.
Dies obwohl SOny mehr Konkurrenz als zur PSone Zeit hatte und auch obwohl andere Konsolen PS Titel bekamen und andere neue exklusive Titel sicherten.

• Nintendo | Sony
    NES 66 Millionen
    SNES 55 M
    N64 36 M | PSX über 100 M
    GC 22 M | PS2 über 100 M

Also selbst wenn Sony Käufer verliert, kann ich beim besten Willen mir nicht vorstellen, dass die PS3 sich wengier als 50 Mille verkauft.

lol wie kommt ihr alle auf diese Märchen zahlen? PS3 schafft niemals 100 Millionen verkaufte Konsolen,selbst wenn die PS3 die einzige Konsole auf dem Markt wäre, viele die eine Xbox360 haben,wissen das man zusätzlich noch einen vernünftigen HDTV Fernseher braucht,klar es geht auch auf der Röhre aber wozu unterstützt die PS3 1080p wenn 90% der PS3 besitzer nur auf Pal Spielen,ich selber kaufe mir eine NexGen Konsole und gleichzeitig einen HDTV Fernseher um in der Bestmöglichen Qualität zu Spielen!!!!! und die PS3 und Xbox360 sind dafür konziepiert worden mit mindestens 720p zu Zoacken.

cruzito schrieb:
lol wie kommt ihr alle auf diese Märchen zahlen? PS3 schafft niemals 100 Millionen verkaufte Konsolen,selbst wenn die PS3 die einzige Konsole auf dem Markt wäre, viele die eine Xbox360 haben,wissen das man zusätzlich noch einen vernünftigen HDTV Fernseher braucht,klar es geht auch auf der Röhre aber wozu unterstützt die PS3 1080p wenn 90% der PS3 besitzer nur auf Pal Spielen,ich selber kaufe mir eine NexGen Konsole und gleichzeitig einen HDTV Fernseher um in der Bestmöglichen Qualität zu Spielen!!!!! und die PS3 und Xbox360 sind dafür konziepiert worden mit mindestens 720p zu Zoacken.

wtf? :lol:

Find auch das dies Märchenzahlen sind..

Immerhin wird jetzt gesagt das sich die Leutz "aus dem Stand heraus" die 600 Dollar teure Konsole kaufen, und noch einen HDTV Fernseher..

Ist schon sehr viel... Das können sich die WENIGSTEN leisten.. Und selbst wenn man es sich leisten kann.. Ob man es dann auch tut.. njaaaa..

Die xbox360 verkauft sich jedenfalls nicht so traumhaft, und die PS3 wird zwar nen Anfangsschub haben (viele Sony Fans) aber dann wird es spannend.

/ajk

/ajk schrieb:

Immerhin wird jetzt gesagt das sich die Leutz "aus dem Stand heraus" die 600 Dollar teure Konsole kaufen, und noch einen HDTV Fernseher..

Ist schon sehr viel... Das können sich die WENIGSTEN leisten.. Und selbst wenn man es sich leisten kann.. Ob man es dann auch tut.. njaaaa..

Die xbox360 verkauft sich jedenfalls nicht so traumhaft, und die PS3 wird zwar nen Anfangsschub haben (viele Sony Fans) aber dann wird es spannend.

/ajk

Du tust jetzt so als wenn die PS3 ganze 6 Jahre lang 500/600€ kosten würde !! Die PS2 hat sich auch nicht gleich im ersten Jahr 90-100 Millionen mal verkauft. Und warum sollen das Märchenzahlen sein? Es ist eher Märchenträumerei zu glauben dass die PS3 floppen wird.

nightelve schrieb:
/ajk schrieb:

/ajk

Du tust jetzt so als wenn die PS3 ganze 6 Jahre lang 500/600€ kosten würde !!

Nur das Sony wohl nicht von einem Tag auf den anderen einen Massenmarktfähigen Preis von 300$ erreichen wird. Was glaubst du wie lane es dauert bis die PS3 300$ kosten wird? Ich denke da an LOCKER 2-3 Jahre, sonst wird Sony die ewig subventionieren müssen wenn sie früher runter gehen und Sony sagte ja das sie spätestens nach 5 Jahren wieder Gewinn erzielen wollen. So, nehmen wir mal an Sony senkt jetzt 2007 anfang den preis auf 500$ runter, glaubst du die Leute werden jetzt zugreifen? Glaube ich nicht. Sagen wir Ende 2007 geht sie auf 450$+Spiel runter, wird sie sich jetzt gut beim Mainstream verkaufen? Zwar besser als vorher, aber soviel mehr werdens wohl nicht sein, denn bis dahin kostet die XBox360 auch nurnoch 200$ und der Wii sicher 150$+Spiel. Du vergisst einfach das die Konkurenz auch mit dem Preis runtergehen wird und Sony so ewig die teuerste Konsole hat. Aber man könnte ja jetzt sagen "Naja, dann verkauft sich die PS3 halt erst in 4-5 Jahren so gut wie die PS2 damals", aber das wäre dumm, denn wenn Sony 2 jahre wenige PS3's verkauft, dann werden die Entwickler auf eine Plattform mit einer grösseren installierten base wechseln.

nightelve schrieb:
Die PS2 hat sich auch nicht gleich im ersten Jahr 90-100 Millionen mal verkauft. Und warum sollen das Märchenzahlen sein? Es ist eher Märchenträumerei zu glauben dass die PS3 floppen wird.

Die Dreamcast war schon fast tot als die PS2 kam, die PS2 hat ihr nur den Rest gegeben, dann hatte Sony/die PS2 eineinhalb Jahre Zeit sich Entwickler an Land zu ziehen, den Preis langsam zu senken und dann im Endeffekt die beste Konsole am Markt zu haben, zudem konnte sich Sony während dieser Zeit ein gemütliches cooles Image aufbauen, wogegen Nintendo mit dem "kiddykram" und XBox der "Newcomer" keine Chance hatten. Jetzt haben aber MS und Nintendo ihre ganz eigenen Waffen und die Ausgangsposition ist dieses mal eine ganz andere. XBox360 ist bereits am Markt etabliert und Nintendo startet mit einem sehr guten Preis und einem verdammt guten Lineup und XBox360 hat ja bereits sehr gute Titel. Fraglich ob Sony dagegen soleicht was unternehmen kann.

Spike™ schrieb:
Wenn sich die PS3 "nur" 80 Mio mal verkauft, dann ist sie gefloppt.

nicht wirklich.

es wäre zwar eine verschlechterung, aber in anbetracht der situation in der sich sony im moment befindet wäre es immernoch eine top zahl. zum 1. würde sie beweisen das sich die marke playstation fest am markt etabliert hat und der wirkliche schlag gelingt sony eh erst mit der ps4, wenn der cell seine ganze kraft entfalten kann und sony 1. mit den games der ps3 grade den reibach macht und 2. technisch die konkurrenz als aussehen lassen kann (ps4).

Ich hab ja gesagt, es kommt darauf an wie schnell Sony das Preisdebakel löst.
Das wird den Unterschied machen ob sie nun 70 oder 90 Millionen PS3 verkaufen.

Sie müssen einfach genug verkaufen.

Nightelve, ich denke NICHT das die PS3 floppen wird! Ich mein nur das sie sich nicht so stark superduper verkaufen wird, schon gar nicht im ersten Jahr.

gruss

/ajk

Rolyet :

Nun, wie schon oft gesagt, wird Sony die PS3 ebenfalls als vollwertigen BD Player vermarkten, und eben als Multimediacenter. Dadurch weerden sie zumindest am Anfang mit Sicherheit jede Menge Kunden finden, vor allem durch den günstigen Preis von 600€. Vollwertige BD Abspielgeräte kriegt man immerhin erst ab 1000€
Ausserdem wird Sony es wohl wissen, wie sie diesen Preis für eine Videospielekonsole vermarkten. Auch Du musst zugeben, was Vermarktung und PR angeht macht keiner Sony was vor. Sie werden wohl auch die „Computer“ Features der PS3 so vermarkten dass die Menschen bereit sind die PS3 auch dafür zu kaufen, z.B der Webbrowser, Homebrew + co.
Ausserdem wird es über die Zeit gesehen schon genug Spiele geben, wo die Menschen auf jeden Fall sich die PS3 kaufen. Ob nun in Japan (Level5, Squareenix, Namco, Capcom…) oder im Westen (sehr starker EA Support, Sony Games, Epic + co).
Vor allem hier wird keiner Konsole der PS3 davonrennen. Und Games verkaufen nun mal die Konsole.
Ausserdem solltest du bedenken, dadurch dass Sony ein Grossteil der Konsole selbst entwickelt hat, und die ganzen Bestandteile der Hardware in eigenen Fabriken in China (auch die GPU…) herstellt, dürfte Sony notfalls wohl schnell Gewinn mit der Hardware machen, bzw notfalls auch asap den Preis runtersetzen.
Die PS2 war und ist nur deswegen so teuer weil sie sich eben so hervorragend verkauft. Hier macht Sony massive Gewinne. Mit der PSP machte Sony ebenfalls schon ab der zweiten Produktionswelle ein Gewinn und musste nicht mehr subventionieren. Soweit ich weiss, und schätzen kann wird Sony die PS3 bis März nächsten Jahres subventionieren müssen. Und das ist auch schon einkalkuliert. Das sind nun mal die Vorteile die man haben kann, wenn man selbst forscht, entwickelt + herstellt. Ein Vorteil der eben nur eine Hardwarefirma wie Sony haben kann. Diesen Vorteil haben weder MS noch Nintendo. Und bei Nintendo sieht man ja dass sie u.A deswegen einen anderen Weg gehen.

Zum PS2 Launch war die Dreamcast eben nicht tod! Sie hatte eine ähnlich „gute“ Stellung wie die Xbox360 es heute hat. Auch was Software angeht, ausser eben EA Games… sowie auch was Verkäufe angingen. Ausserdem war der Preis der Dreamcast damals konkurrenzlos. Innovationen hatte sie ebenfalls, und auch ein Jahr lang nach dem PS2 Launch die absolut besseren Games…die dann auch noch besser aussahen.
Sega hatte leider nur nicht die Finanzen um die Dreamcast künstlich am Leben halten zu können wie es z.B MS mit der Xbox gemacht hat.

Spike™ schrieb:
sponk schrieb:
Spike™ schrieb:
Wenn sich die PS3 "nur" 80 Mio mal verkauft, dann ist sie gefloppt.

nicht wirklich.

Verkauf weit unter den Erwartungen = Flopp ;)
Ansonsten wäre der GameCube auch ein Erfolg, wenn man deine Sichtweise nun übertragen würde.

Zwischen knapp 25(??) Millionen Einheiten sowie 80 Millionen Einheiten liegen aber schon ein gewaltiger Unterschied. Das einzige was man Sony vorwerfen könnte wäre dass sie ihre Userbase nicht ausbauen konnten.

Aber selbst den Cube sehen hier viele nicht als Flop an, also warum sollte es dann eine PS3 sein welche sich 80 Millionen mal verkauft hätte? ;)

ich wünsch mir ja eigentlich eine gleichmäßige aufteilung des marktes aber das wird imo wieder nicht klappen.

die ps3 wird sich im ersten jahr sehr gut an hardcore-zocker und film-fraks verkaufen. von denen sind genug gewillt den preis von 600€ zu bezahlen. ende 07 geht man dann 100€ runter und legt vielleicht noch ein spiel dazu und schon hat man ein paar weitere millionen an den mann gebracht. das geht dann so weiter bis die ps3 einen mainstream-tauglichen preis(200€-250€ )erreicht und ab da ist es wirklich kein problem mehr die konsole an den mann zu bringen.
die marke playstation hat sich in den letzten 10 jahren in den köpfen des mainstreams verankert und gilt als DIE videospiele konsole.

imo wird sich die 360 am schwersten tun da sie zu sehr videospiele-konsole ist. die ps3 kann man als blu-ray player benutzen und der wii ist von anfang an günstig, was komplett neues und hat das zeug zur partykonsole nr.1(das darf man nicht unterschätzen, sony hat dank eye toy, singstar und buzz mio. nichtspieler zum kauf einer ps2 überredet) hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom