Ich glaube so langsam, dass ich mich falsch ausgedrückt habe ...
Ich habe eine Sonos Playbar die NUR einen optischen Eingang hat. Zusätzlich zu Playbar existieren natürlich auch noch der SUB und die beiden Play:3 um Surround Sound zu bekommen.
Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich das Signal der Wii U, dass ja über das HDMI Kabel kommt, auf den optischen Eingang der Playbar bekommen muss und zwar im richtigen Format...
Deshalb suche ich ein Gerät/AVR das/der mit aus dem 5.1 PCM Stream z.b. ein DD Signal macht. Oder was auch immer... es muss nur an die Playbar weitergegeben werden und von der verarbeitbar sein...
So ein Gerät gibts eben nicht im Heimbereich, da es hierfür keine Zielgruppe gibt.
Nintendo wollte sich sämtliche Lizenzgebühren, die mit DD, DTS usw zusammen hängen, sparen. Deshalb gibts Mehrkanalton nur über HDMI. Denn HDMI ist die einzige Schnittstelle welche von der Bandbreite groß genug ist, 5.1 oder mehr in unkomprimierter Form zu übertragen.
Ein optisches Kabel kann maximal Stereoton unkomprimiert übertragen. Mehr geht nicht.
Die ganzen komprimierten Soundstandards gibts eigentlich nur, weil früher die Übertragungsbandbreite und der Platz auf den Datenträger beschränkt war. Unkomprimierter Sound ist immer besser, da eben nichts umgewandelt werden muss. Aber der passt nicht auf eine DVD, weshalb dort immer DD und eventuell zusätzlich DTS drauf ist. Auf einer Blu-Ray wiederum ist Platz genug.
Der Soundtrack liegt also bei der Wii-U in unkomprimierter Form auf der Blu-Ray oder eventuell im MP3 Format.
Der Spielsound wird ja während des Spiels durch Soundsamples generiert und dann zu einem unkomprimierten Sound zusammen gemischt.
Dieser wird dann unverändert über HDMI ausgegeben, so wie es schon die PS3 kann.
Bei der 360 - und je nach Einstellung eben auch bei der PS3 - wird dieser Sound aber vorher in ein komprimiertes Dolby Digital Signal umgewandelt. Das geht dann per optischem OUT zum Verstärker, der es dann wieder in ein unkomprimiertes Signal umwandelt.
Alles nur, weil es vor HDMI eben keine andere Möglichkeit gab, unkomprimierten 5.1 Ton zu übertragen und bei Erscheinen der PS3 Verstärker mit HDMI Eingängen, die diese dann auch noch intern verarbeiten konnten, nicht zum Standard gehörten. Anders als DD Eingänge, welche es schon seit mehreren Jahrzenten gibt.
Bei PS4 und ONE kann man je nach Vorliebe den Ton entweder unkomprimiert über HDMI oder komprimiert über optischen Out abgreifen. Dafür muss Sony und MS aber Lizenzgebühren an Dolby zahlen.