Wii U 5.1 unkomprimiert und kein optischer Ausgang

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller blacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für alle die auch auf der Suche sind, ich habe dieses Teil gefunden, welches genau das machen soll was ich eigentlich suche, aber eben nur für ein Gerät.
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...tractor/+De-Embedder+zu+Coax/+Toslink/+Klinke

AVR mit einem optischen Ausgang habe ich auch ein paar wenige gefunden, aber alle ab 1000€ was einfach zu teuer ist ...
Hoffentlich nicht schon zu spät, aber: Solche Geräte gehen nicht. Die können Dolby Digital oder Stereo LPCM aus HDMI extrahieren, aber nicht 5.1 LPCM. Weil 5.1 LPCM einfach nicht durch S/PDIF passt. Die Bandbreite reicht nicht, da hilft auch kein Adapter. Das Gerät müsste in der Lage sein, das Signal selbstständig und in Echtzeit in Dolby Digital zu konvertieren, und das einzige Teil mit dieser Funktionalität, das ich bisher gesehen habe, kommt von Dolby Laboratories selbst, ist für Fernsehstudios gedacht, und kostet weit mehr als €1000.

Hoffentlich nicht schon zu spät, aber: Solche Geräte gehen nicht. Die können Dolby Digital oder Stereo LPCM aus HDMI extrahieren, aber nicht 5.1 LPCM. Weil 5.1 LPCM einfach nicht durch S/PDIF passt. Die Bandbreite reicht nicht, da hilft auch kein Adapter. Das Gerät müsste in der Lage sein, das Signal selbstständig und in Echtzeit in Dolby Digital zu konvertieren, und das einzige Teil mit dieser Funktionalität, das ich bisher gesehen habe, kommt von Dolby Laboratories selbst, ist für Fernsehstudios gedacht, und kostet weit mehr als €1000.

Es ist schon zu spät :)
Habe gestern bestellt.
Angeblich soll das Gerät aber genau das tun... Deshalb wollte ich ihm mal eine Chance geben.
Ein avr macht doch auch nicht anderes oder irre ich mich? Da kommt ein Format rein z.b. Über HDMI und auf der anderen Seite ein anderes raus. Oder?

Ok,... Gerät kam heute und der Surround Sound Test der Wii U hat ergeben .... es geht nicht. Leider. Jetzt bleibt mir wirklich nur noch ein AV-Receiver übrig um 5.1 Sound aus der Wii U zu bekommen oder?

Ok,... Gerät kam heute und der Surround Sound Test der Wii U hat ergeben .... es geht nicht. Leider. Jetzt bleibt mir wirklich nur noch ein AV-Receiver übrig um 5.1 Sound aus der Wii U zu bekommen oder?

Aber ein AV-Receiver, der den Ton von HDMI auch ausgeben kann. Es gibt auch Einsteigermodelle, die schleifen das Signal nur durch (was ja eigentlich komplett sinnlos ist).

Ist zumindest die einfachste und vermutlich am Ende auch kostengünstigste Lösung. Aber natürlich irgendwo deprimierend, wenn man ansich schon ein 5.1-System hat. Zumal die intern sowieso immer in LPCM konvertieren, also eigentlich nur ein passender Eingang fehlt.

Kann mir jemand ein Gerät nennen, dass einen optischen Ausgang hat und das Signal der Wii U abgreift und über diesen konvertiert weiterleitet?

Kann mir jemand ein Gerät nennen, dass einen optischen Ausgang hat und das Signal der Wii U abgreift und über diesen konvertiert weiterleitet?
Wurde schon beantwortet:
wsippel schrieb:
das einzige Teil mit dieser Funktionalität, das ich bisher gesehen habe, kommt von Dolby Laboratories selbst, ist für Fernsehstudios gedacht, und kostet weit mehr als €1000.

Ich meinte einen AV-Receiver. Die sollen das doch auch können oder nicht?! Weil sonst bekommt ja NIEMAND 5.1 Sound aus der Wii U denn NIEMAND hat dieses Gerät außer Fernsehstudios ... oder so.

Ich habe diesen hier (Harman Kardon AVR 265) gefunden, aber bevor ich jetzt wieder etwas bestelle, was die Arbeit nicht macht, hoffe ich dass mit jemand kompetentes sagen kann, ob es damit auch geht.

Warum willst du denn einen AV-Receiver, der das WiiU Signal umwandelt und über einen optischen Ausgang ausgibt? Das macht doch gar keinen Sinn. Du willst doch sicherlich einen Receiver, der das Audiosignal der WiiU über HDMI an die Lautsprecher ausgeben kann, also einen AV-Receiver mit HDMI Anschluss.

Der Harman Kardon AVR 265 kann LPCM über HDMI. Folglich musst du nur deine WiiU mit dem AV-Receiver eper HDMI verbinden und deinen Fernseher an den HDMI Out des AV-Receivers anschließen.

Ich meinte einen AV-Receiver. Die sollen das doch auch können oder nicht?! Weil sonst bekommt ja NIEMAND 5.1 Sound aus der Wii U denn NIEMAND hat dieses Gerät außer Fernsehstudios ... oder so.

Ich habe diesen hier (Harman Kardon AVR 265) gefunden, aber bevor ich jetzt wieder etwas bestelle, was die Arbeit nicht macht, hoffe ich dass mit jemand kompetentes sagen kann, ob es damit auch geht.

AV Receiver haben in der Regel einen oder mehrere optische Eingänge aber keine Ausgänge. Und davon sprachst du.
Wenn du dir eh einen neuen Receiver kaufst ist das aber kein Problem
Der 5.1 Sound geht über den HDMI Ausgang.
Also einfach den mit dem Verstärker verbinden und schon hast du 5.1.
Und mit dem HDMI Ausgang des Verstärkers gehst du dann in den TV.

Es geht darum, dass es keine Konsumerprodukte gibt, die aus einem unkomprimierten 5.1 Sound, wie ihn die Wii-U über HDMI liefert, einen komprimierten 5.1 Sound machen.
Aber so wie ich beschrieben habe extrahiert der Verstärker einfach diesen unkomprimierten 5.1 Sound, verstärkt ihn und gibt ihn dann an die Boxen weiter. Da muss nix mehr umgewandelt werden.

Ich glaube so langsam, dass ich mich falsch ausgedrückt habe ...
Ich habe eine Sonos Playbar die NUR einen optischen Eingang hat. Zusätzlich zu Playbar existieren natürlich auch noch der SUB und die beiden Play:3 um Surround Sound zu bekommen.
Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich das Signal der Wii U, dass ja über das HDMI Kabel kommt, auf den optischen Eingang der Playbar bekommen muss und zwar im richtigen Format...

Deshalb suche ich ein Gerät/AVR das/der mit aus dem 5.1 PCM Stream z.b. ein DD Signal macht. Oder was auch immer... es muss nur an die Playbar weitergegeben werden und von der verarbeitbar sein...

OK, das macht schon mehr Sinn.
Deshalb suche ich ein Gerät/AVR das/der mit aus dem 5.1 PCM Stream z.b. ein DD Signal macht.
Aber genau so ein Gerät habe ich bisher noch nie gesehen. Und wie wsippel schon angemerkt hat, soll es sowas wohl nur für Film/Fernsehstudios etc. geben. Ich würde mich an deiner Stelle lieber bei Sonos beschweren, dass die für ihre Produkte nur einen einzigen optischen Eingang anbieten.

Ich glaube so langsam, dass ich mich falsch ausgedrückt habe ...
Ich habe eine Sonos Playbar die NUR einen optischen Eingang hat. Zusätzlich zu Playbar existieren natürlich auch noch der SUB und die beiden Play:3 um Surround Sound zu bekommen.
Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich das Signal der Wii U, dass ja über das HDMI Kabel kommt, auf den optischen Eingang der Playbar bekommen muss und zwar im richtigen Format...

Deshalb suche ich ein Gerät/AVR das/der mit aus dem 5.1 PCM Stream z.b. ein DD Signal macht. Oder was auch immer... es muss nur an die Playbar weitergegeben werden und von der verarbeitbar sein...

So ein Gerät gibts eben nicht im Heimbereich, da es hierfür keine Zielgruppe gibt.
Nintendo wollte sich sämtliche Lizenzgebühren, die mit DD, DTS usw zusammen hängen, sparen. Deshalb gibts Mehrkanalton nur über HDMI. Denn HDMI ist die einzige Schnittstelle welche von der Bandbreite groß genug ist, 5.1 oder mehr in unkomprimierter Form zu übertragen.
Ein optisches Kabel kann maximal Stereoton unkomprimiert übertragen. Mehr geht nicht.

Die ganzen komprimierten Soundstandards gibts eigentlich nur, weil früher die Übertragungsbandbreite und der Platz auf den Datenträger beschränkt war. Unkomprimierter Sound ist immer besser, da eben nichts umgewandelt werden muss. Aber der passt nicht auf eine DVD, weshalb dort immer DD und eventuell zusätzlich DTS drauf ist. Auf einer Blu-Ray wiederum ist Platz genug.
Der Soundtrack liegt also bei der Wii-U in unkomprimierter Form auf der Blu-Ray oder eventuell im MP3 Format.
Der Spielsound wird ja während des Spiels durch Soundsamples generiert und dann zu einem unkomprimierten Sound zusammen gemischt.
Dieser wird dann unverändert über HDMI ausgegeben, so wie es schon die PS3 kann.
Bei der 360 - und je nach Einstellung eben auch bei der PS3 - wird dieser Sound aber vorher in ein komprimiertes Dolby Digital Signal umgewandelt. Das geht dann per optischem OUT zum Verstärker, der es dann wieder in ein unkomprimiertes Signal umwandelt.
Alles nur, weil es vor HDMI eben keine andere Möglichkeit gab, unkomprimierten 5.1 Ton zu übertragen und bei Erscheinen der PS3 Verstärker mit HDMI Eingängen, die diese dann auch noch intern verarbeiten konnten, nicht zum Standard gehörten. Anders als DD Eingänge, welche es schon seit mehreren Jahrzenten gibt.

Bei PS4 und ONE kann man je nach Vorliebe den Ton entweder unkomprimiert über HDMI oder komprimiert über optischen Out abgreifen. Dafür muss Sony und MS aber Lizenzgebühren an Dolby zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verkaufe das ganze System wieder... so langsam nervt es mich. Das ganze ist von 2013 und schon total veraltet ... In 10 Jahren ärgert man sich dass es nur den optischen Eingang hat...

Kann mir dann jemand ein 5.1 oder 7.1 System empfehlen welches am besten drahtlos ist und an den fetten Sound von Sonos ran kommt?

Aber ein AV-Receiver, der den Ton von HDMI auch ausgeben kann. Es gibt auch Einsteigermodelle, die schleifen das Signal nur durch (was ja eigentlich komplett sinnlos ist).

Genau so etwas habe ich, leider... Vor weniger als zwei Jahren zugelegt und bisher eigentlich echt zufrieden gewesen. Den Ton habe ich einfach vom TV via spdif zum Receiver geschickt, was bisher immer wunderbar funktioniert hat. Bis die Wii U kam :v:

Bis die Wii U kam :v:

.... genau ....
Ich habe mir ganz frisch ein System gekauft was ich jetzt wieder verkaufen kann, da es alles andere als zeitgemäß ist wie man gut an der Wii U sehen kann...
Es ist offensichtlich wirklich unmöglich den 5.1 Sound der Wii U an dieses Sonos System weiterzugeben :(

Mal ne Frage mein Receiver hat leider nur ein HDMI Port wodurch ich nicht die Wii U dort anschließen kann und dann den Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbinden um Surround Sound zu erzeugen.Die Frage die ich mir stelle ist kann ich ein HDMI switcher benutzen um meine Wii U an den Receiver und den an den Fernseher zu bringen?

benutze dass hier : http://www.amazon.de/Philips-HTD3510-12-Heimkinosystem-Audio-In/dp/B00BBUUDQO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375926102&sr=8-2&keywords=5.1-HDMI-Home-Cinema-System+HTD3510

vielen Dank schon mal für antworten

mfg Hubz0r

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, du schließt die WiiU einfach an den Fernseher an und schickst den Ton übers HDMI-Kabel via Audio Return Channel (ARC) zu deinen Player. ARC musst du beim Fernseher evtl. erst aktivieren. (wenn er es unterstützt)

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass der HDMI-Anschluss sowieso nur ein Ausgang ist. Von daher wird dir ein HDMI - Splitter wahrscheinlich sowieso nicht viel nutzen. Außerdem musst du noch hoffen, dass die Kombo (Fernseher/Player via ARC) auch mit 5.1 LPCM klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage mein Receiver hat leider nur ein HDMI Port wodurch ich nicht die Wii U dort anschließen kann und dann den Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbinden um Surround Sound zu erzeugen.Die Frage die ich mir stelle ist kann ich ein HDMI switcher benutzen um meine Wii U an den Receiver und den an den Fernseher zu bringen?

benutze dass hier : http://www.amazon.de/Philips-HTD351...&keywords=5.1-HDMI-Home-Cinema-System+HTD3510

vielen Dank schon mal für antworten

mfg Hubz0r

ich hab zwar auf meinem av receiver 4 eingänge und das reicht meistens auch aus, nur in dem fall falls ich noch andere geräte anstecken wollte hab ich mir so einen hdmi switch gekauft. funktioniert ohne probleme bei mir.
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...F8&qid=1375949810&sr=8-2&keywords=hdmi+switch

daran hab ich meine konsolen angeschlossen und je nachdem welche konsole ich benutze schalte das teil automatisch um. ist auch praktisch für diejenigen die nur einen hdmi anschluss am tv gerät haben.

Danke für euer schnellen Antworten ich werde das mal heute Abend prüfen ob es so geht.Zum ARC bei meinem Fernseher weiß ich gar nicht ob der das hat ansonsten HDMI siwtch mal bestellen und evtl. zurück schicken.

mfg Hubz0r

Zurück
Top Bottom