Wii U 5.1 unkomprimiert und kein optischer Ausgang

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller blacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PCM ist alles andere als die Zukunft... Lest euch erst mal in das Thema rein bevor hier so ein Quatsch gepostet wird.

Habe die WiiU an diesen Receiver per HDMI angeschlossen
71uUzp68p6L._AA1500_.jpg
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Q057KK

Habe ihn auch seit Gestern :) !

Yamaha rulez!

"Musste" wegen der Wii U noch um die 600 euro zusätzlich für neuen Sound ausgeben, hat sich aber seeeehr gelohnt, da mein altes 5.1 von Creative über 8 Jahre alt war!

Und eigentlich wollte ich den Sound über den Komponent ausgeben......., eigentlich......!
Habe mich sogar hier im Forum extra informiert, aber naja es musste wohl sein.

@KrateroZ
Falls du irgendwelche Tipps zu dem Natural Sound Reciever hast, her damit.
Werde Heute versuchen ihn mit dem Ipad zu verbinden um ihn so steuern zu können...!

Mal schauen wie das klappt.

Hallo zusammnen,

sorry dass ich das Thema nochmals aufwühlen muss :D

Ich habe folgende Konstellation: WIIU > HDMI > Fernseher (Samsung LE40C579) > Optisch > Harman Kardon AVR 139/230.
Kann das funktionieren? im 5.1? :-? Ich habe die Befürchtung, dass mein Fernseher nur Stereo oder ähnliches weiter gibt, da zum Beispiel in ZombiU die Stimme im Intro nicht zu hören ist...

Leider kann meine Harman Kardon den Ton nicht direkt am HDMI abgreifen, deswegen der Umweg über Fernseher > opt out > AVR.

Hat hier jemand evtl. Erfahrung oder kann mir mit einem "Workaround" weiterhelfen, ohne dass ich mir gleich einen neuen Verstärker leisten muss?!

Vielen Dank schon mal

Auch wenn der TV das Signal durchschleifen würde, könnte es in das optische Kabel nicht eingespeist werden. ;)

Hab extra 15 Pakete Pringles gekauft, damit ich 5 Pringles Lautsprecher für mein 5.1 System habe. Funktionierte nicht und nun bin ich fett. :(

Hallo zusammnen,

sorry dass ich das Thema nochmals aufwühlen muss :D

Ich habe folgende Konstellation: WIIU > HDMI > Fernseher (Samsung LE40C579) > Optisch > Harman Kardon AVR 139/230.
Kann das funktionieren? im 5.1? :-? Ich habe die Befürchtung, dass mein Fernseher nur Stereo oder ähnliches weiter gibt, da zum Beispiel in ZombiU die Stimme im Intro nicht zu hören ist...

Leider kann meine Harman Kardon den Ton nicht direkt am HDMI abgreifen, deswegen der Umweg über Fernseher > opt out > AVR.

Hat hier jemand evtl. Erfahrung oder kann mir mit einem "Workaround" weiterhelfen, ohne dass ich mir gleich einen neuen Verstärker leisten muss?!

Vielen Dank schon mal

Eigentlich lässt sich diese sowie jegliche andere Frage zu dem Thema grundsätzlich mit einer einzigen Antwort beantowrten: 5.1 Sound bei der WiiU gibt es nur und ausschließlich über Wii U --HDMI--> A/V-Receiver mit HDMI-Passthrough.

Alles andere funktioniert schlicht nicht bzw. maximal in Stereo.

Eigentlich lässt sich diese sowie jegliche andere Frage zu dem Thema grundsätzlich mit einer einzigen Antwort beantowrten: 5.1 Sound bei der WiiU gibt es nur und ausschließlich über Wii U --HDMI--> A/V-Receiver mit HDMI-Passthrough.

Alles andere funktioniert schlicht nicht bzw. maximal in Stereo.

das nenn ich mal kurz und aussagekräftig zusammen gefasst :D
dank dir!

na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem dementsprechenden Verstärker machen :neutral:

Lautsprecher nehme ich die alten, hat jemand hier einen Vorschlag? (=
Einzigen Ansprüche: Viele Anschlüsse, habe DVD-Player, Bluray-Player, Xbox, PC, WIIU, Fernseher... ich möchte nicht jedes mal umstecken (somit ist das von kruemel schon mal raus ;-) )

das nenn ich mal kurz und aussagekräftig zusammen gefasst :D
dank dir!

na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem dementsprechenden Verstärker machen :neutral:

Lautsprecher nehme ich die alten, hat jemand hier einen Vorschlag? (=
Einzigen Ansprüche: Viele Anschlüsse, habe DVD-Player, Bluray-Player, Xbox, PC, WIIU, Fernseher... ich möchte nicht jedes mal umstecken (somit ist das von kruemel schon mal raus ;-) )

Welche Lautsprecher hast du denn? Wenn sie nichtv viel Schmalz brauchen, hol dir den Yamaha 473, kostet bei Amazon 299.

Ich würde mich hier ganz gerne noch einmal einklinken.
Ich habe neuerdings das 5.1 System von Sonos, welches "nur" über den optischen Eingang gespeist werden kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Setup mir 5.1 Sound liefert für die folgenden Geräte.
- Wii U
- Apple TV
- LG Blu-ray Player
- LG TV

schön wäre natürlich wenn ich nichts umstecken müsste.
Ich denke das Yamaha RX-V475 System würde das machen was ich will, aber ich bin mir eben nicht sicher wegen dem Optischen Ausgang für die Sonos Paybar.
Ich meine auch auf meiner jetzt schon fast 3 stündigen Suche gelesen zu haben, dass der optische Ausgang gar kein 5.1 unterstützt, bzw den der Wii U nicht.
Aber 5.1 allgemein muss es ja unterstützen, sonst wäre der optische Eingang an der Sonos Playbar ja sinnlos?!

Gruß,
Benjamin

Ich nutz die TV Boxen, reicht mir völlig aus ^^

Kein Bock ne 5.1 Anlage zu kaufen... wäre null rentabel so selten wie ich auf Konsole zocke (TV gucke ich ja gar nicht und Filme etc. ausschließlich am PC und da hab ich meine aktiven Nahfeldmonitore die ich jederzeit ner 5.1 Anlage vorziehe ^^)

Wenn ich mir z.b. die deutlich günstigere Variante von Sony (Sony STR-DH520) ansehe, glaube ich keinen optischen Ausgang finden zu können...
Das wäre ja dann also gar nichts für mich, oder?

EDIT:
Also noch ein bisschen weitersuchen hat mir gerade folgendes Produkt geliefert: Octava HD41-ARC
Dieses Gerät scheint eher das zu machen was ich eigentlich will. Es hat 4 HDMI und 4 optische Eingänge. Dazu dann einen HDMI und einen optischen Ausgang.
Das heißt, ich könnte meine ganzen Geräte an dieses Teil anschließen, den optischen Ausgang an meine Sonos Playbar hängen und das HDMI Signal an die Glotze ... den Ton von der Glotze wiederum kann ich auch per SPDIF an einen der 4 optischen Eingänge anschließen.

Geht das?!... Kann mir da mal ein Profi weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass Kopfhörer Surround-Sound wiedergeben können. Wie soll das gehen bei zwei Lautsprechern?

Es geht hier sicher nicht um Kopfhörer?!

Es geht vielmehr um das 5.1 System von Sonos.

Derjenige, der den Thread eröffnet hat, sprach auch von Kopfhörern.

Wenn ich mir z.b. die deutlich günstigere Variante von Sony (Sony STR-DH520) ansehe, glaube ich keinen optischen Ausgang finden zu können...
Das wäre ja dann also gar nichts für mich, oder?

EDIT:
Also noch ein bisschen weitersuchen hat mir gerade folgendes Produkt geliefert: Octava HD41-ARC
Dieses Gerät scheint eher das zu machen was ich eigentlich will. Es hat 4 HDMI und 4 optische Eingänge. Dazu dann einen HDMI und einen optischen Ausgang.
Das heißt, ich könnte meine ganzen Geräte an dieses Teil anschließen, den optischen Ausgang an meine Sonos Playbar hängen und das HDMI Signal an die Glotze ... den Ton von der Glotze wiederum kann ich auch per SPDIF an einen der 4 optischen Eingänge anschließen.

Geht das?!... Kann mir da mal ein Profi weiterhelfen?

in allem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich versuchs mal.

wiiu 5.1. kriegst du nur (da unkomprimiert), wenn du per hdmi diese an einen avr anschliesst. dein avr gibt dann das audiosignal an was immer du daran angeschlossen hast weiter. per optischen ausgang / audioausgang an deine boxen bzw. dein 5.1 boxensystem...

an den avr kannst dann auch problemlos andere eingangsquellen einstöpslen, die dann den selben ausgang nutzen. sofern du separate eingänge für wiiu und andere geräte hast, lassen sich die eingangsquellen auch schon schön hinterlegen und speichern.

den tv ton kannst du über dein optisches direkt in den avr stecken oder per hdmi zwischen tv und avr rausleiten, sofern dein tv einen arc-fähigen ausgang hat. je nach tvsignal und tvsoftware kann es aber sein, dass du nicht immer mit jeder anschlussmöglichkeit aus deinem tv einen 5.1 sound bekommst.... da muss man dann halt schauen.

in allem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich versuchs mal.

wiiu 5.1. kriegst du nur (da unkomprimiert), wenn du per hdmi diese an einen avr anschliesst. dein avr gibt dann das audiosignal an was immer du daran angeschlossen hast weiter. per optischen ausgang / audioausgang an deine boxen bzw. dein 5.1 boxensystem...

an den avr kannst dann auch problemlos andere eingangsquellen einstöpslen, die dann den selben ausgang nutzen. sofern du separate eingänge für wiiu und andere geräte hast, lassen sich die eingangsquellen auch schon schön hinterlegen und speichern.

den tv ton kannst du über dein optisches direkt in den avr stecken oder per hdmi zwischen tv und avr rausleiten, sofern dein tv einen arc-fähigen ausgang hat. je nach tvsignal und tvsoftware kann es aber sein, dass du nicht immer mit jeder anschlussmöglichkeit aus deinem tv einen 5.1 sound bekommst.... da muss man dann halt schauen.

Danke für die Antwort.
Soweit war ich leider auch schon. Das ist ja eine sehr allgemeine Antwort.
Mir geht es explizit um die Songs Playbar. Die hat NUR einen optischen Eingang und daher brauche ich eine Lösung, die mir den PCM Ton der Wii U an einen optischen Ausgang weiter gibt, um das dann eben mit der Playbar zu verbinden, die das ganze dann drahtlos an die anderen Sonos Komponenten weitergibt.

Danke für die Antwort.
Soweit war ich leider auch schon. Das ist ja eine sehr allgemeine Antwort.
Mir geht es explizit um die Songs Playbar. Die hat NUR einen optischen Eingang und daher brauche ich eine Lösung, die mir den PCM Ton der Wii U an einen optischen Ausgang weiter gibt, um das dann eben mit der Playbar zu verbinden, die das ganze dann drahtlos an die anderen Sonos Komponenten weitergibt.

ah ok. dann muss ich dir sagen: 5.1 unkomprimiert und optisch geht nicht! das signal kannst du und da auch nur direkt über hdmi an einen avr/soundsystem weitergeben, das mit dem signal auch was anfangen kann. über einen optischen eingang aus der wiiu bekommst du das 5.1 nicht.

Zurück
Top Bottom