Wii U 5.1 unkomprimiert und kein optischer Ausgang

blacky

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2009
Beiträge
78
Hallo,

die Wii U hat keinen optischen Ausgang und liefert 5.1-Sound nur unkomprimiert. Das bedeutet: 5.1-Sound gibt es nur dann, wenn man von der Wii U aus per HDMI in einen entsprechenden AV-Receiver geht. Die günstigsten kosten 200€! 3.5-Kopfhörer-Kabel und optische Kabel sind nicht in der Lage, den unkomprimierten Sound der Wii U weiterzugeben. Das geht bei PS360 nur deshalb, weil dort der 5.1 nicht unkomprimiert ausgegeben wird.

Ich selbst verwende das Z906 von Logitech und gehe per Kopfhörer-Ausgang (3.5) des LCDs da rein. Wichtig dabei ist, die Wii U auf "Stereo" zu stellen, sonst werden komplette Tonspuren verschluckt (Ihr hört bei Zombi U beispielsweise Euren Charakter nicht mehr). Im Receiver des Z906 stelle ich auf Pseudo-5.1.
Ideal ist diese Lösung jedoch nicht, zumindest bei Zombi U höre ich die NPCs nicht in Abhängigkeit Ihrer Position im Raum. Bei manchen PC-Spielen scheint das aber mit einem ähnlichen Setup zu funktionieren, auch wenn ich nicht verstehe weshalb.

1. Wie gebt Ihr bei Eurer Wii U Ton aus? Wirklich nur über die Klapperboxen eines LCDs?
2. Kann man das Problem irgendwie umschiffen, indem man das Komponenten-Kabel, statt des HDMI-Kabels verwendet? (Ja, Komponente schafft mindestens 720p, der Rest ist abhängig vom Fernseher und dem Kabel. Hat Kopierschutz-Gründe.)
3. Könnte es sein, dass Zombi U überhaupt keinen richtigen Raumklang ausliefert? Egal wie man die Wii U anschließt?

Referenzen (englisch):
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=448688
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500865

Vielen Dank
 
Mit Komponenten wird das Denk ich nicht möglich, da nur HDMI die Bandbreite hat, um dien PCM zu übertragen! Man könnte wohl mit einem Komponenten Kabel das Problem umschiffen, dass WiiU keine Sound Multiausgabe hat. Aber PCM 5.1 wird man wohl nur mit einem Receiver und entsprechender Anlage bekommen. Ich hab das selbe Problem mit meinem Turtle Beach X41 und genau deswegen hab ich mir keine WiiU gekauft - zuerst kommt die Anlage und der AVR.

Natürlich sind Mehrkanal PCM und DTS HD etc besser als DD, aber Nintendo Sparte sonst an alles Ecken, da hätte man wenigstens die Lizenz Brennen können.
Aber die Frage wurde schon zigmal in den Konsolenthreads aufgearbeitet, ich denke da ist kein eigener Thread nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ZombiU hat auf jeden Fall 5.1 PCM :).

Habe die WiiU an diesen Receiver per HDMI angeschlossen
71uUzp68p6L._AA1500_.jpg
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Q057KK
+
diese Lautsprecher:
612OqzDavqL._AA1500_.jpg
http://www.amazon.de/Teufel-Consono...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354454772&sr=1-5
 
Irgendwie scheint es wirklich so zu sein, dass das Problem niemanden interessiert. Sound-Ausgabe über die Boxen eines LCDs ist eine Katastrophe. Oder habt Ihre Eure Wii U gar noch an einem Röhrenfernseher? Ich verstehe es nicht.
 
Die meisten interessiert's entweder nicht, oder sie haben die nötigen Receiver dafür.

Ich benutz einfach weiter meine Fernsehboxen, bin überhaupt nicht Audiophil, an meinem PC hängen z.B. auch nur 10€ Boxen obwohl ich damit jede Menge Spiele zocke.
 
Irgendwie scheint es wirklich so zu sein, dass das Problem niemanden interessiert. Sound-Ausgabe über die Boxen eines LCDs ist eine Katastrophe. Oder habt Ihre Eure Wii U gar noch an einem Röhrenfernseher? Ich verstehe es nicht.
Weder noch, ich höre über Aktivboxen von Nubert, also eh nur 2.0.....
 
Kauf dir einfach einen neuen Receiver. Ich finde es gut, dass Nintendo nicht an altem Scheiß festhält. Manchmal muss man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen.
 
Poste ich halt auch mal hier:

Kann mir einer sagen, wie es bei demjenigen ist: Also ich höre beim Zombi U im Menü leichte Musik aus den hinteren Lautsprechern und ich durch das Menü navigiere, höre ich den "Effekt" durch die hinteren Lautsprechern nicht, aber ich höre dann was, wenn ich mit "A" in die einzelnen Unterpunkte navigiere.

Ist das ein Indiz für 5.1 oder nicht?

EDIT: Also wenn ich schlicht hoch- und runtergehe, höre ich von den hinteren Lautsprechern keinen Sound, aber wenn ich mit "A" z. B. in Optionen gehe, höre ich einen kurzen Sound.
 
Also ich habe Wii U per HDMI an den HDTV angeschlossen und vom TV dann ein optisches Kabel an meinen AVR. Ist zwar kein weltbewegendes Klangerlebnis aber klingt zumindest besser als der Sound aus den TV-Lautsprechern. :v:
 
Also ZombiU hat auf jeden Fall 5.1 PCM :).

Habe die WiiU an diesen Receiver per HDMI angeschlossen
71uUzp68p6L._AA1500_.jpg
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Q057KK
+
diese Lautsprecher:
612OqzDavqL._AA1500_.jpg
http://www.amazon.de/Teufel-Consono...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354454772&sr=1-5

Ich habe von solchen Sachen ja absolut keine Ahnung, vieleicht hat Nintendo just in dem Time garnicht an die Soundausgabe gedacht als sie HDMI als Standart setzten.

Meine Frage wie funktioniert das mit dem Yamaha Receiver schließe ich den HDMI direkt an den Receiver und von dort aus an den Fernseher???
 
Ich habe von solchen Sachen ja absolut keine Ahnung, vieleicht hat Nintendo just in dem Time garnicht an die Soundausgabe gedacht als sie HDMI als Standart setzten.

Meine Frage wie funktioniert das mit dem Yamaha Receiver schließe ich den HDMI direkt an den Receiver und von dort aus an den Fernseher???

Kurz und knapp: ja ;)
 
Kann mir einer sagen, wie es bei demjenigen ist: Also ich höre beim Zombi U im Menü leichte Musik aus den hinteren Lautsprechern und ich durch das Menü navigiere, höre ich den "Effekt" durch die hinteren Lautsprechern nicht, aber ich höre dann was, wenn ich mit "A" in die einzelnen Unterpunkte navigiere.
Sag mir, welches Setup Du verwendest, dann kann ich Dir helfen.
 
Ich habe von solchen Sachen ja absolut keine Ahnung, vieleicht hat Nintendo just in dem Time garnicht an die Soundausgabe gedacht als sie HDMI als Standart setzten.

Doch, sie haben nachgedacht: sie sparen Geld für Lizenzen.

So kommt der Sound unkomprimiert raus und man braucht einen vernünftigen Receiver, um PCM 5.1-Sound zu erhalten.

Hat sich für mich absolut gelohnt, da auch das Bild (Bluray, PS3, Xbox 360, WiiU etc.) über den Receiver um einiges besser dargestellt wird.

Wie Lima bereits sagte:

Kauf dir einfach einen neuen Receiver. Ich finde es gut, dass Nintendo nicht an altem Scheiß festhält. Manchmal muss man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen.
 
Sorry, wer 5.1 oder mehr haben will muss sich entsprechend vorher Gedanken machen. Für guten 5.1 Sound ist ein AV Receiver mit aktivem Subwoofer Pflicht. Alles andere ist billige Frickelei und dann reicht auch ein Headset oder das TV. Diese blödsinnigen PC 5.1 Systeme sind der letzte Schrott was Flexibilität angeht.
Und ein Konsolero der nebenbei noch BluRay und evtl. eine PC hat, kommt an einem AV Receiver nicht vorbei für Mehrkanal Sound. Und Nintendo ist absolut nicht in der Pflicht für all die Fehlkäufer einen Opt Out zu integrieren. Und PCM Mehrkanal kann jeder halbwegs gute 200,- AV Receiver. Mann muss sich halt nur informieren.
 
Also, ich hab die Wii U über Component an den TV angeschlossen und die Audio-Kabel in den Receiver.
Das gibt zumindest Surround-Sound ;)

Was für welchen kann ich nun nicht sagen :D

Im Februar wollte ich mir dann einen neuen Receiver holen.
ist zwar bescheuert, dass im Grunde nur für eine Konsole zu machen....der alte funktioniert ja noch bestens...aber nun ja...

Meine Boxen sind ja auch schon über 15 Jahre alt :D
 
Ich muss wirklich mal mein Technik-Equipment aufrüsten...

Neuer Receiver und einen Full-HD TV hätte ich auch noch gern.

Kann mir jemand zu letzterem was schickes für unter 400€ empfehlen?
Am besten einen, der auch Nicht-HD-Signale gut wiedergibt.

Das zumindest kann mein 5 Jahre alter LG TV sehr gut.
 
Zurück
Top Bottom