Wii U 5.1 unkomprimiert und kein optischer Ausgang

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller blacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dieses Gerät hier (Octava HD41-ARC) versprich ja von sich mit der Sonos Playbar zusammenarbeiten zu können, aber das ist eben nicht mein Hauptproblem... Es ist eher die Wii U die dieses PCM Signal liefert welches irgendwie verarbeitet werden muss.
Kannst du mir Hardware nennen die es kann, bzw sagen ob das Octava HD41-ARC das kann?

Dieses Gerät hier (Octava HD41-ARC) versprich ja von sich mit der Sonos Playbar zusammenarbeiten zu können, aber das ist eben nicht mein Hauptproblem... Es ist eher die Wii U die dieses PCM Signal liefert welches irgendwie verarbeitet werden muss.
Kannst du mir Hardware nennen die es kann, bzw sagen ob das Octava HD41-ARC das kann?

es müsste mit diesem teil klappen, da ich keine einschränkung gefunden habe, dass der Octava nur komprimierte 5.1 signale per hdmi umwandeln kann. ganz sicher kann dir das natürlich nur der kundensupport beantworten. ich selber kann zu diesen geräten als switch dazwischen nichts sagen, da ich nur einen avr direkt ansteuer. auf den ersten blick würde ich sagen: ja, könnte klappen. leider steht in keiner beschreibung genau, welche art eingangssignale per hdmi vorliegen müssen. von daher gehe ich davon aus, dass jedes machbar wäre. aber genau kann dir das wohl nur der support oder ein testbericht sagen.

edit: es steht halt nicht, bzw konnte ich nicht finden: bearbeitet dd5.1, pcm etc... um ganz sicher zu gehen

Danke!
An den Support habe ich auch mal geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Es wird nicht gehen. LPCM kann nicht einfach in ein komprimiertes 5.1 Signal gewandelt werden. Da hilft nur ein neuer AVR.

dieses teil da scheint aber wie ein avr zu funktionieren, halt nur ohne eine verstärkung des signals, was ja vom nachgelagerten soundanlage übernommen werden soll. wenn dem so ist, sollte es gehen. vorrausgesetzt, das teil funktioniert halt wie ein avr. und dann ist die ausgabe bzw. weitergabe aus dem teil raus egal. aber leider steht halt dazu nix in den datenblättern.

Mal angenommen das Teil macht nicht was es soll, welcher AVR hätte denn einen optischen Ausgang und ist brauchbar?

Nachtrag:

Was soll ich denn unter folgender Aussage verstehen?
"The Octava HD41 ARC HDMI switch is the ideal companion to the Sonos Playbar. The HD41ARC supports 4 HDMI sources and converts the connected HDMI source audio to Optical Audio output. Built in EDID Management is configured with 2Ch PCM, DD5.1 ensuring that the connected sources can output DD5.1 audio when available even if your HDTV does not supported it."

Wollen die mir sagen, dass aus dem PCM Stream nur Stereo wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hier für all jene, die die Antwort interessiert:

Yes, HD41-ARC will duplicate the audio and send it out to the optical out.

Thank you

Octava Inc.
7076 Peachtree Industrial Blvd
Suite 100
(770)825-0388
info@octavainc.com

Kennt eventuell trotzdem jemand einen AV-Receiver der einen optischen Ausgang hat und etwas taugt?

Bevor du dir eines dieser Geräte kaufst solltest du lieber explizit nachfragen ob unkomprimierter LPCM 5.1 Sound in ein anderes 5.1 Signal umgewandelt wird und dann optisch weitergegeben wird.

Weil die Antwort "will duplicate the audio" sagt das nämlich nicht aus. Und 5.1 LPCM über den optischen Ausgang geht nicht. Es müsste schon in DD, DTS, DPLII, etc. konvertiert werden.

Und in den Beschreibungen für die von dir genannten Geräte habe ich jetzt auch nichts gefunden was darauf schließen lässt.

Noch am Rande: DPLII ist auch nicht optimal, lieber DD oder DTS.

Dieses ganze Gepfusche mit zusätzlichen Geräten, Adaptern und Umwandlern (die am Ende vermutlich nichtmal das gewünschte Ergebnis liefern) ist Kokolores, ehrlich. Für den Heimbereich gibt es inzwischen auch qualitativ hochwertige Receiver im niedrigen Preissgement (200-300€), ich denke damit würdest du langfristig auf jedenfall besser und auch günstiger fahren.

Das Problem so wie ich es zumindest verstanden habe ist, dass er sich dann auch neue Lautsprecher kaufen müsste weil diese Soundbar nur über einen optischen Eingang verfügt und nur wirklich teure AVs noch einen optischen Ausgang bieten.

@bentheone: Hast du nur die Soundbar oder noch weitere Boxen dran angeschlossen?

Das Problem so wie ich es zumindest verstanden habe ist, dass er sich dann auch neue Lautsprecher kaufen müsste weil diese Soundbar nur über einen optischen Eingang verfügt und nur wirklich teure AVs noch einen optischen Ausgang bieten.

@bentheone: Hast du nur die Soundbar oder noch weitere Boxen dran angeschlossen?

Ich habe das 5.1 Setup. Also SUB und 2xPlay:3

Hää wie kommst du auf Nein?!

Der Ton wird doch von der Konsole über HDMI zum Monitor übertragen, das heißt das der Sound im Monitor ankommt.
Wenn ich nun am Monitor Out, Boxen anschließen oder Kopfhörer, dann kommt doch der Ton aus den Boxen oder aus den kopfhörer.

Grüße
Tajela

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, dann werde ich mir wohl mal eine bestellen. ;)

Grüße
Tajela

Zurück
Top Bottom