ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Wenn Experten die Image quality vergleiche zum Beruf haben, selber meinen das es mit normalen sitzabstand und in Bewegung kaum sichtbar ist, kannst du dir vorstellen wieviel Leute vor über 100mio verkauften Konsolen das können oder es sie stört.
Und genau das ist der Punkt.
Was ist den der normale Sitzabstand?
 
SDF wieder am liefern............

@Console

Erst zündest du hier eine Nebelkerze nach der anderen und nun möchtest du uns mitteilen das dein Kumpel John behauptet das der Sichtbare unterschied im Falle von RDR zwischen X und PS4 pro praktisch nicht erlebbar wäre wegen hiesiger Sitzabstände?

Es könnte aber auch sein das ich noch in deiner Nebelschwade stecke................
 
Moment, es ging erst mal lediglich darum die These „Auflösung ist nicht so wichtig“ zu widerlegen! Dass der Unterschied jeweils in Relation zu der jeweiligen Auflösungsdifferenz steht, sollte wohl jedem klar sein! Und natürlich haben auch die generelle Asetsqualität, AA Tools, Texturen, Lightning etc einen Effekt auf die Optik! Der entscheidende Punkt ist hierbei doch, dass erst eine entsprechend hohe Auflösung die generelle Qualität, im wahrsten Sinne des Wortes erkennbar macht oder sie verschluckt, daher steht und fällt eben viel mit der Auflösung.

@ Monkey

Qualitätsvergleiche unterschiedlicher Szenen im selben Spiel machen schon keinen Sinn, komplett unterschiedliche Spiele hierbei heranzuziehen gleich 3mal nicht ?...
Richtig wäre das gleiche Spiel, meinetwegen RR7 und die selbe Szene sich einmal in 900p@ultra settings sowie in 2160p@low settings anzusehen... das Ergebnis wäre mehr, als eindeutig.
Du hast es richtig wiedergegeben. Wenn die Gesamtzahl an Informationen(Objekten in einer Szene mit ihrer Wechselwirkung auf die Beleuchtung, Physik(Gimmicks) ) zunimmt, so muss die Auflösung automatisch mit skalieren um alle dazugekommen Informationen mitzugeben. Je weniger Informationen eine Szene besitzt, desto weniger fällt die Auflösung ins Gewicht. Es gibt aber auch eine gewisse Grenze, wo man auch sagen kann, dass der Punkt erreicht ist, wo die grundlegende Information ausreicht. Bei 720p bis 900p konnte zum einen wegen der BQ vorallem durch Aliasing der Kunde nicht zufrieden sein und wenn man das beheben wollte durch PostAA, verlor man zuviel Grundinformation durch das Weichspülen und das Bild wurde matschig. Es sieht so aus als ob ab 1080p langsam von der BQ der Kunde zufriedener sein konnte, jedoch die Grenze wo auch der Informationsgehalt ok ist, scheint für mich bei irgendwo bei 2560x1440 zu liegen. Jedoch mal schauen wie sich das verändert, wenn nächste Gen viel mehr in den Szenen darstellt wird, sprich Objekte+FoV und GI + Physik usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist, das Samsung wie NV bei DLSS bei ihren 8K TVs laut Vincent, das upskaling von Sub 4K Material auch über ia auf ihren Servern macht und es so immer besser wird.
Weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf ob sie es auch bei 4K Material machen (Glaub aber auch)
NV hat ja dafür DLSSx2 wo die grundauflösung 4K statt 1440p ist wie bei standart DLSS.
 
Naja, bei DLSS geht die Grundinformation aus Erfahrungen von vielen vorherigen Grundinformationen die zuvor gesamt wurden und daraus wird dann eine Zusammenfassung weitergeleitet. Ich bin mir nicht sicher aber hab glaube ich in 3Dcenter mal gelesen, dass das DLSS garnicht so toll sein soll, da Artefakte entstehen sollen und dadurch das Bild unruhiger als natives Bild sein soll. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Kann nix dafür das er es geschrieben hat :D (ohne dein praktisch nicht erkennbar das du rein interpretierst)
Google Translate hilft dir aber ;)
Und woher weißt du das er mein Kumpel ist? Liest du heimlich unsere PMs :cautios:

"
(ohne dein praktisch nicht erkennbar das du rein interpretierst)"

???

In deiner Hab und Gut Liste, du nennst es Signatur, fehlt noch eine One X. Dann kannst auch du endlich RDR2 in 4K spielen, ganz ohne CR (ich nenne es Penis Prothese).
 
... Es sieht so aus als ob ab 1080p langsam von der BQ der Kunde zufriedener sein konnte, jedoch die Grenze wo auch der Informationsgehalt ok ist, scheint für mich bei irgendwo bei 2560x1440 zu liegen. Jedoch mal schauen wie sich das verändert, wenn nächste Gen viel mehr in den Szenen darstellt wird, sprich Objekte+FoV und GI + Physik usw...

Ja sag bloß, die optimale Auflösung ab der man nix mehr sieht ist die der PS1440pro

iu


Kannst dir zur Fortbildung aber natürlich einfach ne BeastBox holen und irgendein Spiel mit Vegetation in 4k zocken. Evtl. ist noch eine Lasik-OP notwendig.
 
:v: du verstehst was man unter OK versteht? oder steht in meinem Beitrag irgendwas von kein Unterschied oder optimal oder sonst was?? da steht sogar für mich persönlich ist es "OK" also ausreichend^^. Aber nicht desto-trotz ist nativ halt nativ und immer > als durch irgendwas manipuliertes(skaliert) ^^ . Aber MS ist auf jedenfall auf dem richtigen Weg. Schlägt die nächste Box in die gleiche Kerbe, so sei gewiss , ich bin zu 100% ab Day One dabei wie schon bei der ersten X. Die Xone X kam leider zu spät, da die nächste Gen einfach vor der Tür steht und ich eh im Augenblick kaum Zeit hab die Spiele durch zu zocken die ich hier auf Lager hab^^.
 
"für mich persönlich ok"
ja eben

Glaub mir mein Freund, werde die versäumten X-Spiele in der nächsten Gen zu 100% nativ auf der neuen X zocken. Mein Plan, da am Anfang der nächsten Gen meist kaum Exklusive kommen bzw. meist Zwitter (Last-New-Gen), kann ich die Alten dank Abwärtskom... nachholen. Nativ bei allen in 4K zu 100% aber erhoffe mir noch dem Bonus von 60fps dazu wie z,B. bei Forza H4. Ich bin schon irgendwie vom Kopf her in der neuen Gen :v: , ah wird die neue Gen geil^^
 
hmm wieso gab es diesen downgrade bei SoulCalibur 6 vs Tekken 7?


One X sieht schon besser hat aber FPS drops:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier mal von NX Gamer@RDR2 .... die kommen oh Wunder aufs gleiche Ergebnis.
Auch wird erwähnt, das es auch wegen des RAM Vorteil der X zu solch einen Unterschied kommt, darauf wurde bei DF gar nicht eingegangen.

 
Würde gar die Bandbreite als einen der entscheidenen Vorteile sehen. Wenn man den Bedarf der CPU bei beiden wegnimmt und den größeren Cache der GPU der X beachtet, hat die CPU >50% mehr Bandbreite zur Verfügung.
 
Fake News, Fake 4K und nun Fake HDR?


RDR2 mit echtem HDR wird wohl auf der PS5 wie ein neues NextGen Game erscheinen.
 
Zurück
Top Bottom