4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 ehrlich gesagt interessiert mich das nicht mehr, da ich weiss das das ungefähr gleich ist.

da aber zum hundersten mal dasselbe durchgekaut wird (welche GPU besser ist..), ist es langsam langweilig. (für mich!)

Ich hab schon zu lange mit der IT zu tun und für mich ist es einfach schon lange klar: IT Technik ist unwichtig geworden. Der Inhalt ist egal. Für das was die meisten Leute benutzen ist ein PC von vor 3 Jahren mehr als ausreichend.

Der Unterschied zwischen PS3 und xbox386 wird wohl nicht ganz so offensichtlich sein.

Zumal die eine GPU dort ihre Vorteile hat, und die andere GPU woanders, und sich das am Ende aufhebt weil das dort gut geht, und das andere dort gut geht und am ende schaut es GLEICH aus.

IMHO ist die Technik der Konsolen total unwichtig geworden WEIL sie schon so weiterentwickelt ist. Und es wird dennoch voll viel darüber geredet.

Najo, ist ja NUR MEINE MEINUNG, ich finde es ja schon interessant. Nur.. "die hat 21 Pixel Shader. äätsch die hat 30 PixelShader" find ich .. uninteressant. Die Brüste werden so oder so physikalisch korrekt wippen. ^^

Dein Buchvergleich ist schon gut, aber hier wird ja nicht über den Stil der Spiele diskutiert, sondern über die Papierart. Wenn man den Vergleich nimmt, dann müssten wir darüber reden ob Halo designtechnsich gut gemacht worden ist, also "flüssig" zu spielen ist, oder ob Zelda langsam altmodisch wird mit den getrennten Dungeons, also die Spieldesign-theorie usw..

Oder was Nintendogs so erfolgreich macht, und was GTA SA. (Marketing, Coolness, Freiheiten, Süss sein)

Mich würden diese Diskussionen mehr interessieren. Und nicht ob ATI jetzt diese Shaderfunktion in den Chip eingebaut hat. (Wobei DAS auch interessant ist!)

imho liegt es einfach daran weil wir schon so lange darauf warten ^^

gruß

/ajk

Und weil ihr Stümper nichts davon hören wollt darf man auch nicht darüber posten, oder wie sehe ich das? :rolleyes:

Meine Fresse komm mir vor wie in der Inquisition wo man ja nichts hinterfragen und sich mit so einer solch "dubiosen" (da für viele unbegreiflichen) Materie wie PC- und Konsolen-Hardware beschäftigen dürfte, ohne gleich auf den Scheiterhaufen zu landen. :oops:

Sich etwas mit der Hardware auseinanderzusetzen würde besonders manchen NBoys hier nicht schaden, dann würde nicht in jeder News gefragt werden, wieso dieses und jenes NEXTGEN-Spiel nicht auch für den Revo angekündigt wurde. :lol:

Gohma schrieb:
Und weil ihr Stümper nichts davon hören wollt darf man auch nicht darüber posten, oder wie sehe ich das? :rolleyes:

Meine Fresse komm mir vor wie in der Inquisition wo man ja nichts hinterfragen und sich mit so einer solch "dubiosen" (da für viele unbegreiflichen) Materie wie PC- und Konsolen-Hardware beschäftigen dürfte, ohne gleich auf den Scheiterhaufen zu landen. :oops:

Sich etwas mit der Hardware auseinanderzusetzen würde besonders manchen NBoys hier nicht schaden, dann würde nicht in jeder News gefragt werden, wieso dieses und jenes NEXTGEN-Spiel nicht auch für den Revo angekündigt wurde. :lol:

*lol* Die üblichen Verdächtigen..Frames, Gohma... wo bleibt NeSS? ;) Du meinst u.a das Midway Game wo der REV plötzlich aus der Stellenanzeige geflogen ist? Naja das Game ist ja eh derzeit in Entwicklung wie man hört.

also irgendwie habt ihr beide recht. ich versteh zwar nicht, woran frames in diesem zusammenhang nintendo und ms/sony fanboys unterscheiden wollte, aber der vergleich im dem buch ist gut. vieles wird eben sehr viel interessanter, wenn man die hintergründe kennt oder gar versteht. das gilt für viele (bzw. alle) bereiche.
/ajk hat auch irgendwie recht, dass die meisten leute wohl eher über den inhalt des buches als dessen format, papierbeschaffenheit, etc diskutieren würden. natürlich wärs auch interessant drüber zu diskutieren, warum ein gamedesigner in einer bestimmten stelle gerade xy eingebaut. genauso ists aber natürlich auch interessant, verschiedene hardware-lösungen/ansätze/technologien zu diskutieren.

also warum streitet ihr euch eigentlich, man kann doch über alles reden ;)

Gohma schrieb:

naja, aber dir (und einigen anderen) würde es auch nicht schaden, wenn ihr nicht bei jeder kritik versuchen würdet, die kritiker in die kategorie "dummer, ignoranter nintendo-fan-boy" zu stecken. in dem fall gings doch mehr darum, ob einen die diskussion interessiert oder nicht (oder?) (aber okay, ich hab die letzten posts nur überflogen)

was die Rev angeht (gings überhaupt um die Rev??): auch wenn man sich der technische vorteile der next-gen-konsolen gegenüber der Rev bewusst ist, ist man doch sehr stark dazu verleitet, dass die gründe, warum diverse spiele nicht für die Rev angekündigt wurden, dieselben sind wie bei xbox/ps2 vs cube...

Scotty schrieb:
ich versteh zwar nicht, woran frames in diesem zusammenhang nintendo und ms/sony fanboys unterscheiden wollte

Ich meine damit, die einen (Nintendo) geht es in erster Linie nur um *keineahnung*, jedenfalls nicht um Technik und Grafik. Mag zum einen daran liegen, dass BigN sich aus dem Rennen ja offiziell verabschiedet hat (denn wenn es News zu den Revo Specs gibt, sind sie ja alle wieder da ;)), zum anderen weil es sie eben tatsächlich nicht interessiert. Die anderen (Sony/MS) sind viel mehr an der Technik und dem *wasistdrinundwiesoweshalbwarum* interessiert, mag auch zum einen daran liegen, dass hier eben ein "Wettstreit" bezüglich der Hardwarepower läuft, zum anderen aber auch daran, dass sich die Leute hier mehr auskennen und es mehr interessiert.

frames60 schrieb:
Ich meine damit, die einen (Nintendo) geht es in erster Linie nur um *keineahnung*, jedenfalls nicht um Technik und Grafik. Mag zum einen daran liegen, dass BigN sich aus dem Rennen ja offiziell verabschiedet hat (denn wenn es News zu den Revo Specs gibt, sind sie ja alle wieder da ;)), zum anderen weil es sie eben tatsächlich nicht interessiert. Die anderen (Sony/MS) sind viel mehr an der Technik und dem *wasistdrinundwiesoweshalbwarum* interessiert, mag auch zum einen daran liegen, dass hier eben ein "Wettstreit" bezüglich der Hardwarepower läuft, zum anderen aber auch daran, dass sich die Leute hier mehr auskennen und es mehr interessiert.

achso. hmm, also da liegst du, denke ich, extrem falsch ;)
gerade bei der PS2 gibts doch auch extrem viele, denen die hardware absolut egal ist. sie kaufen die ps2, weil sie die besten spiele hat, die meisten rpgs, das coolste image, weil sie auch der freund von neben hat, oder sonst was.
bei der ps3 werden sicher viele sagen, dass die ps3 wohl "die geilste grafik" haben wird, aber 99% werden auch nicht mehr "begründung" als "da werkelt so ein cell-chip drin" aus sich rausbringen.
ich denke, dass wirklich an der technik interessierte extrem in der minderheit sind, gerade bei konsolenspielern.

solltest du nur von leuten wie hier im forum sprechen, dann kanns stimmen. derzeit ists nunmal so, dass Sony mit großen hardware-versprechen lockt und nintendo mit gameplay-innovationen/veränderungen. klar wird sich dann jemand, der primär an leistung interessiert ist, zumindest vorerst mal den ps3-fans zuordnen.

Oder den X360-Fans, die sind IMHO noch mehr interessiert und informiert. Klar, hab das auf´s Forum bezogen, so allgemein nach draußen kann ich dazu nix sagen.

hmm dann reden wir halt über spiele :)
Welche highlights kommen denn für die systeme:

Ps3:Killzone,Motorstorm,Lair,Warhawk,MGS4,REsi5,DMC4

360:Halo3,Mass Effect,Too Human,GRAW,Oblivion,Jade empire,Resi5,GEARS

revo: Metroid prime 3

dürft die liste ruhig ergänzen :)

hey ich hab nur meine Meinung gesagt, ich mein nicht das man nicht darüber reden sollte.. Ist ja n Forum :hmpf:

@ghoma
Ich hab genug mit Technik zu tun um zu wissen das sie unwichtig is. Der iPod ist kein Verkaufshit weil er so tolle Technische Daten hat, sondern weil er so gut designt ist (damit mein ich auch die Steuerung und das Menü usw..)

Es ist halt der Unterschied zwischen Theoretikern (Schülern, Studenten zum Beispiel) und den Praktikern (Die die Arbeiten.. ;) ). Die PS2 hat die grösste auswahl an Spielen die hochwertig sind. Das ist der Grund für den Erfolg der PS2 (dem nachhaltigen Erfolg..). Nicht die dolle Technik

IMHO kann man die letzten 2000 Threads nachlesen.. Dort wurde alles schon durchgekaut und alle 20 Seiten taucht das wieder auf.

Aber HEY, ich hab NUR MEINE MEINUNG GESAGT. Also labert wieder darüber das die Pipeline mehr Shader zur verfügung stellen kann und woanders diesekürzer ist und mehr Datentransfer durchlässt und dadurch die Bump Mapps schneller Bumpen wenn man genau hinschaut. :P :P

*hihihi* sry müsst ihr echt nicht ganz so ernst nehmen!

/ajk

frames60 schrieb:
Scotty schrieb:
ich versteh zwar nicht, woran frames in diesem zusammenhang nintendo und ms/sony fanboys unterscheiden wollte

Deinen N-Boys gehts in erster Linie um den Fun. Da kann das Game wie Tetris sein und es würde rocken. Da brauchts keine hammer Technik für. Die meisten Games mit hohem Suchtfaktoren brauchen keine übermässige Hardware Power. Das war so und das wird auch immer so bleiben. ;)

Ily schrieb:
hmm dann reden wir halt über spiele :)
Welche highlights kommen denn für die systeme:

Ps3:Killzone,Motorstorm,Lair,Warhawk,MGS4,REsi5,DMC4

360:Halo3,Mass Effect,Too Human,GRAW,Oblivion,Jade empire,Resi5,GEARS

revo: Metroid prime 3, Zelda Revolution, Smash Brothers Online und <3 Pangya Golf <3 *so cute* :3~~~~~, Mario Revolution (wird vielleicht auch nen Highlight wenns mal wieder in Richtung Mario 64 geht!), Battalion Wars Online...

dürft die liste ruhig ergänzen :)

Ergänzt. Von den restlichen ca. 30 REV Titel die unbekannt sind um was genau geht ganz zu schweigen. Mich würd ja interessierne was das Game von Midway für den REV wird und welchen FPS Ubi Soft macht. Ausserdem steht ein neues Franchise bei Nintendo in den Startlöchern was so berühmt und erfolgreich wie Zelda, Mario und Metroid Prime werden soll. :)

frames60 schrieb:
Oder den X360-Fans, die sind IMHO noch mehr interessiert und informiert. Klar, hab das auf´s Forum bezogen, so allgemein nach draußen kann ich dazu nix sagen.

kann schon sein. weiß es auch nicht. bei vielen leuten frage ich mich auch, was zuerst da war: das beschäftigen mit den systemen oder die entscheidung für ein system. will sagen: viele waren vielleicht schon vorher zb auf die ps3 fixiert und sagen jetzt eben, dass ihnen cell&co sehr wichtig sind. viele nboys wiederum haben ihre entscheidung für die rev wohl auch schon lange gefällt und sagen seit der rev-enthüllung, dass technik eher unwichtig ist. umgekehrt tun viele ps3-fans halt so als ob neue technologie bei controllern nix bringen würde...
also natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber für mich siehts halt so aus, als ob das interesse teilweise durch das fanboy-tum gesteuert wird. bzw. muss es garnicht mit fanboys zu tun haben, sondern einfach auch mit der "liebe" zu manchen spielen. hätten wir die umgekehrte situation, könnte ich mir gut vorstellen, dass es zur genüge kommentare geben würde à la "zelda muss unglaublich aussehen in HDTV. und was glaubst du was für riesige Areale es in Metroid Prime geben wird!" bzw. "na und! was soll metroid gegen Halo mit DIESEM Controller! das wird der überhammer!"
...

Also wenn ihr euch unbedingt über technik unterhalten wollt, wieso macht ihr nicht extra einen thread um hardwaredinge? Die meisten die hier reinkommen (zum Beispiel ich) verstehen eh nix von dem CPU/GPU kram oder nur die Grundsätze und wies scheint interessieren sich auch genauso wenig Leute dafür, klar ein bisschen möchte man schon bescheid wissen was die Konsole leisten kann usw. aber ich muss doch net unbedingt jedes Detail wissen, wers brauch, wie gesagt, nen eigener Thread dafür wäre viel interessanter für euch und weniger nervtötend für uns :P

Ich weiß garnicht was es bei einem Gerede um GPU Taktung/Pipelines und Shader Effekte nicht zu verstehen gibt :neutral: .

Immerhin sind Taktung, Anzahl der Pipelines und bestimmte Effekte doch elementar und jedem versierten Spieler traue ich ohne Weiteres zu mit diesen Begriffen zu argumentieren. Ich meine wir zerlegen ja nicht den Speicherbus des RSX in seine Einzelteile.
Also einen extra Hardware Thread aufzumachen, wenn man sich über die Next-Gen Konsolen diskutieren will halte ich für unsinnig.

Ich meine: was macht eine Konsole neben den Spielen denn noch aus ? Oder besser gesagt, aus was besteht eine Konsole denn, wenn NICHT Technik ? Ich denke das viele auch nicht nur über die Technik der Konsole sprechen wollen, weil es dem "war" (sprich: "wor" :D ) dient, sondern einfach nur weil die Technik einer modernen Spielekonsole immer was ganz Besonderes ist und neue interessante Denkweisen abseits der ausgetretenen Pfade der PC-Technik bietet.

Es langweilt einen nur wenn man es 5 mal oder mehr lesen muss :P Besonders bei dem Thema fällt das auf wenn man Wörter und Buchstaben wie GPU schon 1000 mal gelesen hat :P

ich würde sagen es kommt immer auf die diskussions-teilnehmer an. die letzten seiten waren doch sehr interessant zum mitverfolgen. solange die ober fanboys (aller "parteien") nicht mit bashes der unteresten schublade versuchen in die diskussion einzusteigen, diese mutwillig zerstören und es dann zum "close" des threads kommt, finde ich die konversationen "unserer" technikexperten sehr unterhaltsam. :)
ich bin zwar der meinung das technik bei weitem nicht das wichtigste ist, aber eine solide basis im technik-chinesisch hat noch keinem geschadet.

@Rolyet:

Naja, wenn mein kein besonderes technisches Wissen hat langweilt das natürlich ;)

@frames_60:

Ich bin aber ein Nintendo Spieler, der sehr an der Technik interessiert ist ;) Allerdings muss ich mir nur deswegen keine Konsole für 450€ mit BluRay, Cell etc. kaufen, mit der Technik beschäftigen und drüber diskutieren kann ich auch so, wenn ich eine Konsole erstmal zu Hause habe, dann hab ich mich sowieso schon über alles informiert, dann interessiert mich das auch nicht mehr so, dann interessiert mich, welche Spiele erscheinen, welche neue Ideen in den Spielen sind etc. Und da ich beim Rev den innovativen Controller sehe, ist der für mich im Moment das bessere Angebot.

@Chisco:

Dito.

Ich finde den Revo Controller viel moderner und fortschrittlicher als jegliche neue GPU und Speichersysteme oder sonstwas.

Das ist was ganz neues, und neue Speichersysteme sind halt schneller oder haben mehr Kapazität.. Ist nix neues.. für mich.

Aber das ganz neue Konzept.. uiuiui

/ajk

/ajk schrieb:
Ich finde den Revo Controller viel moderner und fortschrittlicher als jegliche neue GPU und Speichersysteme oder sonstwas.

der Rev-controller ist ebenso ne interessante technologie, aber so krass sehe ich es nicht. es steckt schon sehr viel in x360 bzw. ps3. und IMO kanns sehr interessant sein, deren technologien zu vergleichen/diskutieren (auch wenn ich meistens nur als Leser teilnehme, weil ich mich lange nicht so intensiv damit beschäftige wie manch andere hier). Mühsam wirds halt, wenn das Aufzählen der features dann dazu genützt wird, die Rev zu bashen, weil diese irgendwo das nachsehen hat. man sollte da schon einsehen, dass die Rev ein völlig anderes Konzept verfolgt bzw. dass die Auswirkungen für die Spiele durch ein neues Controllerkonzept genauso groß sein können wie durch Cell&Co. mich wunderts auch, warum bei den Technik-Diskussionen nicht auch die Controller mehr einbezogen werden. sind ja genauso hardware und imo ebenso entscheidend.

aber solange es nicht dem War dient, sondern einfach technik-interessierte die specs diskutieren, finde ich es meist interessant und IMO kann das auch hier im thread bleiben, denn hier gehts ja um die systeme selbst.

Blue Ray: Statt 5 GB 50 GB
Stärkere Prozessoren: Statt 500 Mhz 2 Ghz.
Graphikkarten: Neuere Graphikfähigkeiten, alles wird glänziger und schöner und detaillierter.

Revo Controller: Intuitiver, komplexere Bewegungen möglich, neuere Art von Menü möglich (3D)..

Da kann mir keiner Erzählen das das nix besonderes ist.

IMHo st der Revo Controller zu 70% high tech und neu, während die anderen Konsolen eher 30% mehr hightech und neu sind.

Und zwar von der Sicht eines SPIELERS aus. Nicht eines Hardwarejunkies.

ich finde ja auch das der NDS der PSP überlegen ist. Der NDS hat ein weitaus moderneres Konzept als die PSP.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom