4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
Jup, eventuell Gras , ein Baum oder Zaun usw. ! Damit meint man das Gesamte Objekt und nicht "nur" die Textur ! Ich hoffe das wurde/wird noch gefixt, solche Dinge werden meist erst auf den letzten drücker beseitigt :)
 
Jamaica Joe schrieb:
Von KI und Physik wird von Euresgleichen viel geträumt, das wars dann aber auch schon, bei den Träumen wirds bleiben und Spiele wie Oblivion wo auch auf KI wert gelegt werden die Ausnahme bilden. Was derzeit zählt ist die beste Grafik, dumm nur, daß diesbezüglich eine ziemliche Ebbe auf einer gewissen "Nextgen" Konsole herrscht ;)

Also ich will ja nicht bashen ( kann ich mir auch nicht mehr erlauben :D ) und selbst auf die Gefahr hin das ich mich Wiederhole (wobei ich manchmal denke bestimmte fred's hängen sowieso in einer endlosschleife):

Bei Spielen wie FF12, Rogue Galaxy, DQ8, SotC und Twilight Princess fällt mir beim besten Willen kein Grund ein warum ich 400 €+ Zubehört + Games + HDTV ausgeben sollte nur um qualitativ schlechtere Spiele zu spielen ;) .

Wäre ich LIVE-Fetischist, sähe die Sache bestimmt anders aus.
 
Ich hab mal neues Futter für die ganzen Fanboys hier. Aber selbst ich bin schon ganz kribbelig!! Wenn das stimmt, was MS auf uns zurollen lässt, dann können Sony mit Eyetoy und der REV einpacken. Hier der Artikel:

Xbox360: Kann Projekt Vision mehr als erwartet?
Kann die Xbox360 Kamera doch mehr als wir alle denken? In der amerikanischen Patentdatenbank bin ich auf einige interessante Papiere gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Eines vorweg: Ich will keine Gerüchte streuen und habe mir lange überlegt ob ich diese Information online stellen soll, aber in Anbetracht dessen was ich dort gelesen habe und was ich von einigen Drittanbietern sah, kann ich mir gut vorstellen das Microsoft an solch einer Technik arbeitet um sich von der Eye Toy Kamera Sonys und der 3D Eingabemöglichkeit des Revolution abzusetzen.

Ob etwas daran ist oder ob mit diesen Patenten etwas ganz anderes geplant war weiss ich nicht. Ich habe bei Microsoft direkt angefragt und als Antwort erhalten, dass man bisher nur das Datum der Markteinführung bekannt gegeben habe (Mitte/Ende 2006) und man sich zu technischen Spezifikationen des Projektes “Vision” erst zu einem späteren Zeitpunkt äussern werde.

Hier also das was ich gefunden habe:


Abb.: Original Patentgrafik, zeigt Aufbau eines Wohnzimmers und eines Objektes das sich darin bewegt. Eine Auflistung der Zahlen und ihre Bedeutung könnt ihr dem Patent entnehmen (siehe Punkt 3 General Overview)

Unter dem Patent “Relative range camera calibration” US Patent Nr. 7,003,427 / February 21, 2006 hat sich Microsoft anscheinend eine Technik eintragen lassen, die es ermöglicht mit Hilfe zweier Kameras Objekte in einem Raum dreidimensional in ihrer relativen Bewegung zu verfolgen. Dabei kommen sogenannte Range Kameras zur Verwendung, die anstatt Farbwerte in ihrer Pixelmatrix Tiefeninformationen bereitstellen können.

Als Beispiel: Eine Graustufenkamera rechnet für jeden eintreffenden Lichtstrahl eines Objektes auf ihre Pixelmatrix einen Grauwert aus, sodass am Ende ein Graustufenbild erzeugt wird. Eine Range Kamera erfasst nicht die Farbinformation für jeden Pixel aus der Szene, sondern den Abstand zu dem Objekt, legt ihn in der Pixelmatrix ab und weisst ihnen einen Farbwert zu. Dadurch wird es möglich Objekte und ihre Distanz zur Kamera zu erfassen und zu verarbeiten.

Auf der Suche nach einem Hersteller für solche Kameras bin ich fündig geworden. Dieser zeigt auf seiner Seite sogar Beispielvideos (Quicktime) wie die Kamera die Szene in 3D erfasst und was möglich ist.

Als ich dies sah wurde mir bewusst, das es der Eye Toy 3D Killer sein würde. Ich bin wahrlich kein Freund von Gerüchten und halte die Seite auch ziemlich frei von diesen, aber nachdem ich die Patentschrift weiterlass keimte in mir immer mehr der Verdacht, dass man zumindest damit experimentiert haben muss. In der Schrift wird an jeder Stelle davon gesprochen ein Objekt zwischen Sofa, Stühlen, Personen usw. in 3D zu verfolgen und ihre Koordinate im Wohnzimmer zu bestimmen. An einigen Stellen wird sogar das Wort Spielgerät erwähnt bzw. in meinen Augen ein Entertainment-System wie die Xbox beschrieben.

Wozu aber zwei Kameras?

So wie ich das verstanden habe, lassen sich 3D Objekte und ihre relative Bewegung innerhalb eines Raumes nur dann komplett verfolgen wenn man das ganze aus verschiedenen Winkeln betrachtet (eine Art Stereoskop Sicht). Kann es sein das die Kamera im besten Fall aus 2-3 Einzelkameras besteht? Zwei für die relative Erfassung der Objektbewegung und eine in der Mitte für ein normales optisches Bild? Könnte man auf die 3D Daten des erfassten Raumes das optische Bild mappen (siehe Beispielvideo)? Man stelle sich einmal ein Xbox Live Spiel vor, bei dem man seinem Gegner Bälle hinter seine Couch werfen könnte, dieser muss dann dorthin rennen, ihn schnappen und zurückwerfen. Die Möglichkeiten die sich einem eröffnen kann sich jeder selbst erträumen. Aber auch nur eine einzelne Range Kamera würde den Gameplaybereich sehr erweitern, man schaue sich nur die Beispielvideos dieser Schweizer Firma an.

Stellen sich nur die Fragen: Wie hoch wäre der Preis für eine solche Kamera? Wäre das wirtschaftlich gesehen überhaupt machbar? Und ist man in Sachen Software schon soweit, solch ein Produkt auf den Markt zu bringen? Eignet es sich wirklich für Spiele? etc…..

Wie ich bereits erwähnte, das ganze ist höchst spekulativ und es existiert kein Beweis dafür, dass Microsoft so etwas mit der Xbox360 Kamera vorhat. Es ist aber in Anbetracht der Patentschrift klar, dass man über solch ein Konzept wohl nachgedacht hat. Nehmt es also nicht als sicher an, dass so etwas kommt. Es wäre zwar schön und logisch solch eine Kamera zu bekommen, aber vielleicht arbeitet man doch nur an einer 2D Lösung. Im übrigen sehe ich gerade, dass das Papier am 21.02.2006 schon wieder erneuert/geändert wurde.

Link: http://www.xbox-lan.com/?p=1449

Gruß an Alle
 
Als ich dies sah wurde mir bewusst, das es der Eye Toy 3D Killer sein würde. Ich bin wahrlich kein Freund von Gerüchten und halte die Seite auch ziemlich frei von diesen, aber nachdem ich die Patentschrift weiterlass keimte in mir immer mehr der Verdacht, dass man zumindest damit experimentiert haben muss.

Jo... :lol: ;)
 
nasagoal schrieb:
wird die Revosteuerung schneller kopiert als erwartet? ;)

Mein Gott... Dann werden die 360er nicht mehr rumweinen, von wegen "Unspielbar, Ich kann nicht mehr ruhig aufm Sofa sitzen bla...";
Sie werdens ganz ganz toll finden :rolleyes: :rolleyes:

Ich freue mich drauf :D ;)
 
Ich lach mich jetzt schon schlapp. Silver, es gibt 2 Punkte die dir wiedersprichen das diese Kamera(s) den Rev Controler oder das Eye Toy Produkt ablösen werden.

Im vergleich zum Rev Controler:

- Du vergisst das beim Rev der Controler im Mittelpunkt steht und die Konsole sozusagen darauf abgestimmt wurde, die Software dreht sich also nicht um die Hardware der Konsole sondern um deren Controler. Bei der X360 ist das haupt steuer element der Controler, das heisst es würde wie bei der PS2 relativ wenig Software für diese Kamera erscheinen.

- Was ich auch lustig finde. Erst sagen alle "OH GOTT! Der Fuchtelcontroler is ja sowas von mistig, da muss ich ja mehr als meine Daumen bewegen!!". Und jetzt soll man im ganzen Raum rumrennen und das findet ihr auchnoch toll? Also wäre ja ganz nett für Fun games (die ihr hardcore gamer ja nicht mögt, sagt ihr zumindestens beim Nintendo! :P), aber für richtige Games wäre es sogar mir zuviel gehampel, der NRev Controler ist ja mehr für Handbwegungen gedacht und net für irgendwelche mega veränkungen. Nintendo sagte ja das eine kleine Handbewegung meist schon ausreicht.


Im Vergleich zur Eye Toy Kamera:

- Eye Toy ist schon ein festgesessener Name, Leute die sich Eye TOy 3 oder so holen, wissen das da schon ne menge dahinter stecken wird da sie die Vorgänger kennen. Diese neue Kamera wird vielleicht abschreckend wirken wenn man damit richtige Games spielen soll, da komm ich mir ja schon fast wie in nem Nintendo ON Video vor, fehlt nurnoch der Visor! ;)

- Wäre die Technik wohl etwas teuer für ein paar Party Games. Für normale Games wohl immernoch zu ungenau und zuviel rumgehampel, für Fun Games wohl zu teuer. Ich mein, wenn es 2-3 Kameras sind und vielleicht noch ein Spiel dabei ist, soll ich da 200€ oder mehr zahlen?!


Alles in allem ist das zwar wirklich nett, aber man sollte nun wirklich nicht zuviel erwartet, erfolg würde es vielleicht haben, aber ich denke der wird nicht so ausfallend sein wie bei Eye Toy oder im Vergleich zum NRev Controler.
 
Kamera =! Controller

Das sollte jedem mit ein paar funktionierenden hirnzellen einleuchten, mehr ist auch nicht zu sagen, wer mit einer Kamera FPS, Adventures & Co spielen will, den kann ich nur herzlich auslachen :)
 
(leider) sind dies alles ja nur gerüchte. aber es scheint doch so, als würde es sowohl bei MS als auch Sony genügend Leute geben, die durchaus kapiert haben, dass Pads für viele Spiele einfach zu wenig Möglichkeiten bieten bzw. es eben noch andere interessante Steuerungsvarianten gibt. (im gegensatz zu einem großteil der fans).

aber wirklich tolle dinge in diese richtung erwarte ich von Sony/MS eigentlich erst nächste generation.
 
Ich hoffe nicht, daß der NRev so kopiert wird. Wenns was Neues ist, dann nur her damit, aber wenn dann wieder alle das selbe machen wärs doch zunehmend unlustig. Ich kann problemlos auf Mario und Co verzichten, allerdings freue ich mich tierisch auf den neuen Controller :)
 
eXact schrieb:
Ich hoffe nicht, daß der NRev so kopiert wird. Wenns was Neues ist, dann nur her damit, aber wenn dann wieder alle das selbe machen wärs doch zunehmend unlustig. Ich kann problemlos auf Mario und Co verzichten, allerdings freue ich mich tierisch auf den neuen Controller :)

natürlich wäre mir etwas neues auch lieber. aber auch wenn Sony/MS sowas ähnliches wie N bieten, würde ich es nicht sooo negativ sehen. immerhin ist bei nintendo ja immer die chance gegeben, dass sie mit der Rev ziemlich einfahren - siehe 3rd party support bisher bzw. neim cube. wenn aber auch Sony/MS zumindst teilweise von alten pads weggehen, dürfte die chance, dass zumindest einer damit erfolg hat, größer sein. zudem gibts ja viele leute, die über den "fuchtelcontroller" von N schimpfen und ich wette, dass die meisten von denen einen fuchtelcontroller von Sony recht cool fänden und ich hätte ja auch nix dagegen, wenn ich eine solche fortschrittliche Technik auf next-gen-hardware genießen dürfte.
aber natürlich gibst auch negative seiten.

ich glaube aber ohnehin nicht, dass wir in nächster zeit von MS oder Sony vollwertige spiele sehen werden, die auf kamerasbasis gesteuert werden und im wesentlichen den Rev-Controller ersetzen könnten. es wird zwar mehr kommen als eyetoy bisher kann, aber obs in richtung rev-controller geht? ... ich bezweifle es (noch).
 
Rolyet schrieb:
Ich lach mich jetzt schon schlapp. Silver, es gibt 2 Punkte die dir wiedersprichen das diese Kamera(s) den Rev Controler oder das Eye Toy Produkt ablösen werden.

Im vergleich zum Rev Controler:

- Du vergisst das beim Rev der Controler im Mittelpunkt steht und die Konsole sozusagen darauf abgestimmt wurde, die Software dreht sich also nicht um die Hardware der Konsole sondern um deren Controler. Bei der X360 ist das haupt steuer element der Controler, das heisst es würde wie bei der PS2 relativ wenig Software für diese Kamera erscheinen.

- Was ich auch lustig finde. Erst sagen alle "OH GOTT! Der Fuchtelcontroler is ja sowas von mistig, da muss ich ja mehr als meine Daumen bewegen!!". Und jetzt soll man im ganzen Raum rumrennen und das findet ihr auchnoch toll? Also wäre ja ganz nett für Fun games (die ihr hardcore gamer ja nicht mögt, sagt ihr zumindestens beim Nintendo! :P), aber für richtige Games wäre es sogar mir zuviel gehampel, der NRev Controler ist ja mehr für Handbwegungen gedacht und net für irgendwelche mega veränkungen. Nintendo sagte ja das eine kleine Handbewegung meist schon ausreicht.


Im Vergleich zur Eye Toy Kamera:

- Eye Toy ist schon ein festgesessener Name, Leute die sich Eye TOy 3 oder so holen, wissen das da schon ne menge dahinter stecken wird da sie die Vorgänger kennen. Diese neue Kamera wird vielleicht abschreckend wirken wenn man damit richtige Games spielen soll, da komm ich mir ja schon fast wie in nem Nintendo ON Video vor, fehlt nurnoch der Visor! ;)

- Wäre die Technik wohl etwas teuer für ein paar Party Games. Für normale Games wohl immernoch zu ungenau und zuviel rumgehampel, für Fun Games wohl zu teuer. Ich mein, wenn es 2-3 Kameras sind und vielleicht noch ein Spiel dabei ist, soll ich da 200€ oder mehr zahlen?!


Alles in allem ist das zwar wirklich nett, aber man sollte nun wirklich nicht zuviel erwartet, erfolg würde es vielleicht haben, aber ich denke der wird nicht so ausfallend sein wie bei Eye Toy oder im Vergleich zum NRev Controler.

Na Du bist mir doch eine Pappnase!!! Ich hab doch diesem dummen Bericht nicht geschrieben. Siehe Link unten. Aber da muss man schon stark aufpassen, dass man das nicht verwechselt :lol: . Zudem will ich doch wieder nur ein bisschen Benzin ins Feuer kippen. Was ich von dem neuen System von MS halte sei dahingestellt. Vorausgesetzt es kommt überhaupt.

Gruß
 
Warum wird das ding mit dem Revo Controller verglichen? Hier geht es um zwei Kameras die Aktionen in einem Raum erkennen und sie umsetzten können. Wenn dann bitte mit Eye Toy vergleichen, aber diese beiden Technelogien kann man nicht mit dem Rev Controller vergleichen. Auch wenn alle NBois nu wieder auf dem Tripp sind: N bringt Ideen alle anderen klauen. Ganz ruhig bleiben Leute.

Edit: und nochwas:
Das Patent wurde am 25.8.2004 eingetragen.
 
Silverstorm2005 schrieb:
Rolyet schrieb:
Ich lach mich jetzt schon schlapp. Silver, es gibt 2 Punkte die dir wiedersprichen das diese Kamera(s) den Rev Controler oder das Eye Toy Produkt ablösen werden.

Im vergleich zum Rev Controler:

- Du vergisst das beim Rev der Controler im Mittelpunkt steht und die Konsole sozusagen darauf abgestimmt wurde, die Software dreht sich also nicht um die Hardware der Konsole sondern um deren Controler. Bei der X360 ist das haupt steuer element der Controler, das heisst es würde wie bei der PS2 relativ wenig Software für diese Kamera erscheinen.

- Was ich auch lustig finde. Erst sagen alle "OH GOTT! Der Fuchtelcontroler is ja sowas von mistig, da muss ich ja mehr als meine Daumen bewegen!!". Und jetzt soll man im ganzen Raum rumrennen und das findet ihr auchnoch toll? Also wäre ja ganz nett für Fun games (die ihr hardcore gamer ja nicht mögt, sagt ihr zumindestens beim Nintendo! :P), aber für richtige Games wäre es sogar mir zuviel gehampel, der NRev Controler ist ja mehr für Handbwegungen gedacht und net für irgendwelche mega veränkungen. Nintendo sagte ja das eine kleine Handbewegung meist schon ausreicht.


Im Vergleich zur Eye Toy Kamera:

- Eye Toy ist schon ein festgesessener Name, Leute die sich Eye TOy 3 oder so holen, wissen das da schon ne menge dahinter stecken wird da sie die Vorgänger kennen. Diese neue Kamera wird vielleicht abschreckend wirken wenn man damit richtige Games spielen soll, da komm ich mir ja schon fast wie in nem Nintendo ON Video vor, fehlt nurnoch der Visor! ;)

- Wäre die Technik wohl etwas teuer für ein paar Party Games. Für normale Games wohl immernoch zu ungenau und zuviel rumgehampel, für Fun Games wohl zu teuer. Ich mein, wenn es 2-3 Kameras sind und vielleicht noch ein Spiel dabei ist, soll ich da 200€ oder mehr zahlen?!


Alles in allem ist das zwar wirklich nett, aber man sollte nun wirklich nicht zuviel erwartet, erfolg würde es vielleicht haben, aber ich denke der wird nicht so ausfallend sein wie bei Eye Toy oder im Vergleich zum NRev Controler.

Na Du bist mir doch eine Pappnase!!! Ich hab doch diesem dummen Bericht nicht geschrieben. Siehe Link unten. Aber da muss man schon stark aufpassen, dass man das nicht verwechselt :lol: . Zudem will ich doch wieder nur ein bisschen Benzin ins Feuer kippen. Was ich von dem neuen System von MS halte sei dahingestellt. Vorausgesetzt es kommt überhaupt.

Gruß

Achso, dann bitte ich um entschuldigung :P

So wie das geschrieben ist, könnte man meinen das wäre ein Post und nicht von irgendwo kopiert, klicke nur selten auf Links, ausser es interessiert mich wirklich ;)

Dachte der Link wäre für Patentseite von MS usw. Naja, trotzdem denke ich nicht das es ein Hautsteuerelement wird in dieser Gen, mehr son Funmacher wie Eye Toy.
 
Verkaufszahlen der Xbox 360 sind besser als erwartet!!

Microsoft nutzt anscheinend seine Vorreiterposition in dem NextGen Konsolenkampf sehr gut, um sich ein Polster vor Nintendo und Sony herauszuarbeiten. Trotz Lieferengpässen werde der Konzern nach Hochrechnungen des amerikanischen Analysten P.J. McNealy bis Juni 6 Millionen Einheiten der Xbox 360 verkaufen - weitaus mehr, als Microsoft erwartet hatte. Der Konzern selbst war von 4,5 - 5 Millionen Einheiten ausgegangen, der tatsächliche Absatz wird also ca. 30% besser ausfallen als erwartet. Bis zum Ende des Jahres soll die 10 Millionen Grenze durchbrochen werden.

McNealy hatte eine Umfrage gestartet, in der er 125 Einzelhändler befragte, ob sie die Xbox 360 lieferbar hätten und fand heraus, dass gerade einmal bei einem fünftel von ihnen das Gerät vorrätig war.

Quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.... 360: Verkaufszahlen sind besser als erwartet

MS scheint die momentanen Probleme von Sony ja indirekt zu nutzen. SCheint so, als würde Sony mit ihrer undurchsichtigen Informationspolitik noch die Verkaufszahlen anzuheizen. Selbst hier sieht man ja eine Tendenz zur Xbox 360, da viele die Spielchen von Sony nicht mehr mitmachen wollen.

Ich denke auch, dass der richtige Ausverkauf wohl jetzt erst so richtig beginnen wird mit den ganzen Krachern die im März kommen. Jetzt werden wohl auch noch diejenigen zugreifen, die mangels Spieleauswahl noch nicht ganz überzeugt waren.

Gruß
 
Silverstorm2005 schrieb:
MS scheint die momentanen Probleme von Sony ja indirekt zu nutzen. SCheint so, als würde Sony mit ihrer undurchsichtigen Informationspolitik noch die Verkaufszahlen anzuheizen. Selbst hier sieht man ja eine Tendenz zur Xbox 360, da viele die Spielchen von Sony nicht mehr mitmachen wollen.

Ich denke auch, dass der richtige Ausverkauf wohl jetzt erst so richtig beginnen wird mit den ganzen Krachern die im März kommen. Jetzt werden wohl auch noch diejenigen zugreifen, die mangels Spieleauswahl noch nicht ganz überzeugt waren.

Gruß

hm, in jap läuft das ding null. würde mal sagen, daß die jetzigen käuferschichten sich vor allem aus usern der xbox1-community speisen, weil es für die alte nämlich so gut wie keinen support mehr gibt. die frage lautet vielmehr, wieviele gamer aus dem sony-lager abgeworben werden können. und, ganz ehrlich, bis jetzt kann man die zahl der 360-"kracher" an drei fingern abzählen.
und von einigen shootern und west-rpgs abgesehen, bietet die 360 bis jetzt nicht viel an highlights in der pipeline. wie halt auch bei der ersten besteht das software portfolio aus FPS,West-RPGs, und Madden-Football. ob das wirklich reichen wird?
 
nVidias 7900 GTX nur 10 Prozent schneller?

27. Feb 2006, 21:35 Wieder einmal sind es die Kollegen von „The Inquirer“, die mit einigen Informationen zu nVidias neuem G71-Chip aufwarten können. So will das Magazin erfahren haben, dass die Performance der GeForce 7900 GTX im besten Falle lediglich acht bis zehn Prozent über der einer GeForce 7800 GTX 512 liegt.

Als Quelle für diese Messungen dienen asiatische Hersteller, die schon mit ersten Mustern versorgt worden sind. Im Anbetracht dieser Werte kann man vermuten, dass die GeForce 7900 GTX zwar zu ATis Radeon X1900 XTX aufschließen kann, in den meisten Benchmarks aber unterlegen sein wird. Insbesondere mit Qualitätseinstellungen dürfte die Performancekrone in Kanada verweilen. Weiter berichten die Quellen, dass weniger Karten als gewöhnlich angefordert worden sind. So sollen bei der ehemaligen Speerspitze nVidias, der GeForce 7800 GTX 512, tausende Chips angefordert worden sein, jedoch gingen nur wenige an die Hersteller. Nun könnte nVidia hohe Stückzahlen liefern, allerdings halten sich die Hersteller eher bedeckt.

Bei der Karte an sich handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen reinen Refresh-Chip, der ebenso wie die Top-Modelle auf Basis des G70 mit 24 Pixel-Pipelines daher kommt, während der Chiptakt gegenüber der GeForce 7800 GTX 512 um 100 MHz auf nunmehr 650 MHz gesteigert werden soll. Als Starttermin für nVidias neueste Kreation steht der 9. März auf der CeBIT in Hannover im Raum.


Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...dia/2006/februar/nvidias_7900_gtx_10_prozent/
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Na da bin ich mal gespannt wieviele Shader der RSX bekommt !
Ich denke aber es werden ebenfalls 24 nur wie verteilt.... ma schaun !
 
Hazuki schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wieviele Shader der RSX bekommt !
Ich denke aber es werden ebenfalls 24 nur wie verteilt.... ma schaun !

Meinst Du mit "wie verteilt" die Anzahl zwischen Vertex- und Pixelshadern ?
Dann hast du aber die 8 Vertexshader unterschlagen, die der G70/71 besitzt :)
Denke mal, war nur ein Schreibfehler deinerseits.

Der G70/71 hat also insgesamt 32 Shader, aufgeteilt auf 8 Vertex und 24 Pixelshadern.

Die Spekulation beim RSX zieht ja darauf ab, dass er über weniger Vertex (vielleicht gar keine ?) als der G70/71 verfügt und die Vertexberechnung durch den Cell durchgeführt wird. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation und so richtig glaub ich nicht dran.

Edit: Die Bezeichnung Pipelines und Shader gehen wohl immer mehr auseinander. Richtig ist wohl, der G70/71 verfügt über 24 Renderpipelines und die besitzen insgesamt 8 Vertex- und 24 Pixelshader.
 
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