4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Jo, habe mich doof Ausgedrückt, meinte mit dem Verteilen die eventuelle RSX+Cell Kombo :)
 
Mell@ce schrieb:
Hazuki schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wieviele Shader der RSX bekommt !
Ich denke aber es werden ebenfalls 24 nur wie verteilt.... ma schaun !

Meinst Du mit "wie verteilt" die Anzahl zwischen Vertex- und Pixelshadern ?
Dann hast du aber die 8 Vertexshader unterschlagen, die der G70/71 besitzt :)
Denke mal, war nur ein Schreibfehler deinerseits.

Der G70/71 hat also insgesamt 32 Shader, aufgeteilt auf 8 Vertex und 24 Pixelshadern.

Die Spekulation beim RSX zieht ja darauf ab, dass er über weniger Vertex (vielleicht gar keine ?) als der G70/71 verfügt und die Vertexberechnung durch den Cell durchgeführt wird. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation und so richtig glaub ich nicht dran.

Edit: Die Bezeichnung Pipelines und Shader gehen wohl immer mehr auseinander. Richtig ist wohl, der G70/71 verfügt über 24 Renderpipelines und die besitzen insgesamt 8 Vertex- und 24 Pixelshader.

Ich halte es nicht für wirklich wahrscheinlich, dass der RSX gar keine Vertexshader hat.
Für mich sind PS und VS, respektive Renderpipelines zu alltäglich geworden, dass man plötzlich auf eines der Dinge verzichten könnte.
 
@Sithlord

Du wirst dich aber über kurz oder lang daran gewöhnen müssen, nicht mehr von PS und VS sondern nur noch von (Unified) Shadern in Zukunft zu sprechen. :P
 
Gohma schrieb:
@Sithlord

Du wirst dich aber über kurz oder lang daran gewöhnen müssen, nicht mehr von PS und VS sondern nur noch von (Unified) Shadern in Zukunft zu sprechen. :P

Hehe, soll mir recht sein, solange man bei dieser Technikgrundlage bleibt.
Sehe keinen Sinn momentan, irgendwelche neuen revolutionären Programmieransätze einzuführen, zumal die heutigen noch nicht ausgereizt sind :P
 
Bei ATI ja, bei nVidia wird´s noch ne Weile gehen, der G80 soll auch noch auf dem "alten" getrennten Prinzip aufbauen.
 
frames60 schrieb:
Bei ATI ja, bei nVidia wird´s noch ne Weile gehen, der G80 soll auch noch auf dem "alten" getrennten Prinzip aufbauen.

Bist dir da sicher? Eigentlich hatte Nvidia geplant den G80 Unified Shader zu spendieren und so langsam müssten sie es ja auch hinbekommen haben!
 
Hmm, R600 und G80 sollen doch D3D10 (aka WGF2.0 aka DX10^^) tauglich sein und das SM4 beinhalten. Afaik soll Microsoft die Unified Shader Architektur dafür vorraussetzen wollen, oder nich? :confused3:
 
WGF2.0 setzt Unified Shader vorraus Richtig, daher sagte Nvidia das der G80 welche haben wird !
 
Gohma schrieb:
Hmm, R600 und G80 sollen doch D3D10 (aka WGF2.0 aka DX10^^) tauglich sein und das SM4 beinhalten. Afaik soll Microsoft die Unified Shader Architektur dafür vorraussetzen wollen, oder nich? :confused3:

Schon, aber im Grunde genommen liefert MS ja nur die Schnittstelle, was der Treiber der GPU dann daraus macht, kann DX10 ja egal sein.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1140564668,19002,ht4u.php
 
Dann müssen die Treiber aber 1A laufen sonst gibt es Probs !
Naja ma schauen :)
 
Hazuki schrieb:
Bist dir da sicher? Eigentlich hatte Nvidia geplant den G80 Unified Shader zu spendieren und so langsam müssten sie es ja auch hinbekommen haben!

Hab´s nur mal bei 3dcenter gelesen:

Nachdem nun mit R580 und G70 die ersten Refresh-Chips der Shader-3.0-Ärä auf dem Markt sind, geht der Blick der Gerüchteküche schon langsam in Richtung der kommenden Shader4- bzw. Direct3D10-Beschleuniger. Von ATIs R600-Chip wissen wir diesbezüglich bereits, daß der Chip angeblich im Oktober releast werden soll. Zudem ist natürlich anzunehmen, daß ATI beim R600 das mit dem Xbox-360-Chip R500 bereits benutzte Konzept der "Unified Shader" (alle Shader-Einheiten können wahlweise als Vertex- oder Pixelshader benutzt werden) weiterführen wird. Wie die X-bit Labs nun aber berichten, scheint nVidia derzeit noch nicht auf den Unified-Shader-Zug aufspringen zu wollen ...

... So soll der G80-Chip weiterhin eine Trennung nach Vertex- und Pixelshader-Einheiten aufweisen. Als Beleg hierfür zogen die X-bit Labs zum einen ein früheres Interview mit nVidia-Mastermind David Kirk heran, in welchem jener aussagte, daß man Unified Shader erst einsetzen werde, wenn dies auch wirklich Vorteile bringen würde. Zum anderen kann als Beleg die genannte (und natürlich unbestätigte) Anzahl von 48 expliziter Pixelshader-Einheiten beim G80-Chip gelten, die Anzahl der Vertexshader-Einheiten ist dagegen noch unbekannt. Mit Direct3D10, welches eigentlich von Unfied-Shader-Architekturen ausgeht, beißt sich das im übrigen nicht: Auch wenn Direct3D10 keine Trennung nach Vertex- und Pixelshadern mehr vornehmen wird, kann dies der Grafikkarten-Treiber natürlich immer noch tun.
 
Hmm das wäre mehr als Schade !
Vieleicht wird es auch eine Mischung (was ich aber als sehr unwahrscheinlich ansehe)

Obwohl die endgültigen Spezifikationen des G71-Chips von nVidia noch nicht feststehen und dementsprechend diverse Spekulationen das Internet derzeit unsicher machen, wollen die Kollegen der xBit Labs einige Interessante Neuigkeiten über den Zukunftschip „G80“ herausgefunden haben.

So soll die nächste, größtenteils neu konstruierte GPU-Generation der Kalifornier die Direct3D-10-Spezifikationen von Microsoft erfüllen. So würde es bereits dieses Jahr erste erhältliche Grafikkarten mit dem neuen API-Standard geben. Während man diesen Schritt noch leicht erahnen konnte, ist das zweite Gerücht der xBit Labs deutlich interessanter: Der G80-Chip soll weiterhin auf getrennte Pixel- und Vertex-Shader-Einheiten setzten. Von einer Unified-Shader-Architektur (USA), wie sie bereits im „C1“ von ATi auf der Spielekonsole Xbox360 eingesetzt wird, scheint der Chiphersteller Abstand zu nehmen.

Eine Unified-Shader-Architektur hat den Vorteil, dass es keine getrennten Pixel- sowie Vertex-Shader mehr gibt und jede Shader-Einheit beide Aufgaben übernehmen kann. So können die Pipelines eine höhere Auslastung erreichen, da theoretisch jeder vorhandene Shader durchgängig für eine Rechenoperation genutzt werden kann. Da die Direct3D-10-Spezifikation bekanntlicherweise noch einen „Geometry-Shader“ voraussetzt, wäre es dennoch möglich, dass der G80 zumindest teilweise eine USA bietet. So könnten wir uns gut vorstellen, dass die Vertex- und der Geometry-Shader vereinheitlicht werden.

Computerbase
 
Wenigstens scheint ATI Unified Shader mit ihrem neuen Chip auch im PC-Sektor einzuführen.

Montag, den 27. Februar 2006

ATIs kommende Chip-Generation wird auf der Xenos-Architektur aufbauen

Bereits seit längerem wurde darüber spekuliert, dass ATIs nächste Grafikchip-Generation – welche voraussichtlich mit dem Flaggschiff auf Basis des R600-Chip an den Start gehen wird - auf Unified Shader setzen wird. Berichten von Beyond3D zu Folge hat sich Rick Bergman, Senior Vice President der PC Group, nun zu diesem Thema geäußert. Demnach werden die kommenden Produkte des kanadischen Grafikchip-Herstellers sich aus technologischer Sicht stark an den Xenos-Chip, der gerade mit der Xbox360 für Furore sorgt und als erster Grafikchip über Unified Shader verfügt, orientieren.

Mit den Unified Shadern wird die bisherige Trennung zwischen Pixel- und Vertex-Shader aufgehoben, denn diese "vereinheitlicht" Shader-Einheiten können sowohl die bisherigen Aufgaben der Pixel-Shader als auch die der Vertex-Shader erledigen. ATI scheint also für seine kommenden Direct3D10 Grafikchips unter Verwendung von Unified Shadern einen deutlich anderen Weg einzuschlagen als der Erzkonkurrent NVIDIA, welcher nach aktuellen Gerüchten – von denen wie wir erst kürzlich berichteten – bei seinem nächsten High-End-Chip mit dem Coden-Namen G80 noch nicht auf Unified Shader setzen wird.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1141050504,6566,ht4u.php
 
mal ganz ehrlich..

diese ganze pixel shader und pipeline diskussion ist echt öde..

Merkt ihr nicht das da irgendwie gar keine Gespräche mehr über Spiele gemacht werden sondern nur so zeuch.. find ich traurig..

Das ist so als ob man über die Papierqualität eines Buches diskutiert..

*gähn*

Tetris macht mehr Menschen spass als GTA San Andreas. Und hat auch mehr Geld gebracht, und wurde länger gespielt. Und macht mehr schlau.

/ajk
 
/ajk schrieb:
mal ganz ehrlich..

diese ganze pixel shader und pipeline diskussion ist echt öde..

Merkt ihr nicht das da irgendwie gar keine Gespräche mehr über Spiele gemacht werden sondern nur so zeuch.. find ich traurig..

Das ist so als ob man über die Papierqualität eines Buches diskutiert..

*gähn*

Tetris macht mehr Menschen spass als GTA San Andreas. Und hat auch mehr Geld gebracht, und wurde länger gespielt. Und macht mehr schlau.

/ajk
danke für diesen Post :love7:
 
Du vergißt: Die Konsole is noch nicht da. Wenn sie erst da ist, werden die Spiele schnell in den Vordergrund rücken... und davor finde ich dieses "Technikzeugs" absolut interessant und informativ.

Ich meine: Ihr spielt auf den Dingern... interessiert euch gar nicht, was da unter der Haube steckt? Wie das läuft?

Das Buch ist ein gutes Beispiel: Ich hab früher selbst relativ viel geschrieben... und dadurch fängt man an, Bücher "anders" zu lesen, man erkennt was der Autor wie gemacht hat und welchen Effekt es hervorruft. Ich finde sowas toll und ähnlich ist es damit auch (zumindest was das Verstehen etwas betrifft).
 
/ajk schrieb:
mal ganz ehrlich..

diese ganze pixel shader und pipeline diskussion ist echt öde..

Merkt ihr nicht das da irgendwie gar keine Gespräche mehr über Spiele gemacht werden sondern nur so zeuch.. find ich traurig..

Das ist so als ob man über die Papierqualität eines Buches diskutiert..

*gähn*

Tetris macht mehr Menschen spass als GTA San Andreas. Und hat auch mehr Geld gebracht, und wurde länger gespielt. Und macht mehr schlau.

/ajk
Dito!
Aber wenn Nrev und PS3 auch mal draussen sind wird der Schwerpunkt der Diskussionen wieder bei den Spielen sein imo :)
War ja mit NDS und PSP gleich, zuerst war die Technick der PSP gegen die Innovation des NDS, nun sind Mario Kart und GTA LCS die Hauptargumente, die Technick rückt immer mehr in den Hintergrund.
 
frames60 schrieb:
Du vergißt: Die Konsole is noch nicht da. Wenn sie erst da ist, werden die Spiele schnell in den Vordergrund rücken... und davor finde ich dieses "Technikzeugs" absolut interessant und informativ.

Ich meine: Ihr spielt auf den Dingern... interessiert euch gar nicht, was da unter der Haube steckt? Wie das läuft?

Das Buch ist ein gutes Beispiel: Ich hab früher selbst relativ viel geschrieben... und dadurch fängt man an, Bücher "anders" zu lesen, man erkennt was der Autor wie gemacht hat und welchen Effekt es hervorruft. Ich finde sowas toll und ähnlich ist es damit auch (zumindest was das Verstehen etwas betrifft).

Oh und ich dachte Autos sind zum fahren da, solang ich weiss das mein Auto fährt und keine Beschwerden hat, bin ich zufrieden! Selbiges gilt für meine Konsole, solange sie läuft, gute Spiele hat usw. bin ich zufrieden :P
 
Kann ajk nur zustimmen. Diese *Ich will mich profilieren* Diskussion ist langweiliger als Heinos Musik hören zu müssen. Was macht ihr wenn in der nächsten Gen der Grafik Unterschied noch kümmerlicher ist als jetzt? Holt ihr dann eine Lupe raus? Naja...
 
Ich denke, an dieser Einstellung kann man fast schon Nintendo und MS/Sony Fans unterscheiden... :P

@Roylet
Sogar in der Fahrschule muß man ein paar technische Grundsachen lernen... :wink2:
 
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