Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mell@ce schrieb:Hazuki schrieb:Na da bin ich mal gespannt wieviele Shader der RSX bekommt !
Ich denke aber es werden ebenfalls 24 nur wie verteilt.... ma schaun !
Meinst Du mit "wie verteilt" die Anzahl zwischen Vertex- und Pixelshadern ?
Dann hast du aber die 8 Vertexshader unterschlagen, die der G70/71 besitzt
Denke mal, war nur ein Schreibfehler deinerseits.
Der G70/71 hat also insgesamt 32 Shader, aufgeteilt auf 8 Vertex und 24 Pixelshadern.
Die Spekulation beim RSX zieht ja darauf ab, dass er über weniger Vertex (vielleicht gar keine ?) als der G70/71 verfügt und die Vertexberechnung durch den Cell durchgeführt wird. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation und so richtig glaub ich nicht dran.
Edit: Die Bezeichnung Pipelines und Shader gehen wohl immer mehr auseinander. Richtig ist wohl, der G70/71 verfügt über 24 Renderpipelines und die besitzen insgesamt 8 Vertex- und 24 Pixelshader.
Gohma schrieb:@Sithlord
Du wirst dich aber über kurz oder lang daran gewöhnen müssen, nicht mehr von PS und VS sondern nur noch von (Unified) Shadern in Zukunft zu sprechen.![]()
frames60 schrieb:Bei ATI ja, bei nVidia wird´s noch ne Weile gehen, der G80 soll auch noch auf dem "alten" getrennten Prinzip aufbauen.
Gohma schrieb:Hmm, R600 und G80 sollen doch D3D10 (aka WGF2.0 aka DX10^^) tauglich sein und das SM4 beinhalten. Afaik soll Microsoft die Unified Shader Architektur dafür vorraussetzen wollen, oder nich? :confused3:
Hazuki schrieb:Bist dir da sicher? Eigentlich hatte Nvidia geplant den G80 Unified Shader zu spendieren und so langsam müssten sie es ja auch hinbekommen haben!
Nachdem nun mit R580 und G70 die ersten Refresh-Chips der Shader-3.0-Ärä auf dem Markt sind, geht der Blick der Gerüchteküche schon langsam in Richtung der kommenden Shader4- bzw. Direct3D10-Beschleuniger. Von ATIs R600-Chip wissen wir diesbezüglich bereits, daß der Chip angeblich im Oktober releast werden soll. Zudem ist natürlich anzunehmen, daß ATI beim R600 das mit dem Xbox-360-Chip R500 bereits benutzte Konzept der "Unified Shader" (alle Shader-Einheiten können wahlweise als Vertex- oder Pixelshader benutzt werden) weiterführen wird. Wie die X-bit Labs nun aber berichten, scheint nVidia derzeit noch nicht auf den Unified-Shader-Zug aufspringen zu wollen ...
... So soll der G80-Chip weiterhin eine Trennung nach Vertex- und Pixelshader-Einheiten aufweisen. Als Beleg hierfür zogen die X-bit Labs zum einen ein früheres Interview mit nVidia-Mastermind David Kirk heran, in welchem jener aussagte, daß man Unified Shader erst einsetzen werde, wenn dies auch wirklich Vorteile bringen würde. Zum anderen kann als Beleg die genannte (und natürlich unbestätigte) Anzahl von 48 expliziter Pixelshader-Einheiten beim G80-Chip gelten, die Anzahl der Vertexshader-Einheiten ist dagegen noch unbekannt. Mit Direct3D10, welches eigentlich von Unfied-Shader-Architekturen ausgeht, beißt sich das im übrigen nicht: Auch wenn Direct3D10 keine Trennung nach Vertex- und Pixelshadern mehr vornehmen wird, kann dies der Grafikkarten-Treiber natürlich immer noch tun.
Obwohl die endgültigen Spezifikationen des G71-Chips von nVidia noch nicht feststehen und dementsprechend diverse Spekulationen das Internet derzeit unsicher machen, wollen die Kollegen der xBit Labs einige Interessante Neuigkeiten über den Zukunftschip G80 herausgefunden haben.
So soll die nächste, größtenteils neu konstruierte GPU-Generation der Kalifornier die Direct3D-10-Spezifikationen von Microsoft erfüllen. So würde es bereits dieses Jahr erste erhältliche Grafikkarten mit dem neuen API-Standard geben. Während man diesen Schritt noch leicht erahnen konnte, ist das zweite Gerücht der xBit Labs deutlich interessanter: Der G80-Chip soll weiterhin auf getrennte Pixel- und Vertex-Shader-Einheiten setzten. Von einer Unified-Shader-Architektur (USA), wie sie bereits im C1 von ATi auf der Spielekonsole Xbox360 eingesetzt wird, scheint der Chiphersteller Abstand zu nehmen.
Eine Unified-Shader-Architektur hat den Vorteil, dass es keine getrennten Pixel- sowie Vertex-Shader mehr gibt und jede Shader-Einheit beide Aufgaben übernehmen kann. So können die Pipelines eine höhere Auslastung erreichen, da theoretisch jeder vorhandene Shader durchgängig für eine Rechenoperation genutzt werden kann. Da die Direct3D-10-Spezifikation bekanntlicherweise noch einen Geometry-Shader voraussetzt, wäre es dennoch möglich, dass der G80 zumindest teilweise eine USA bietet. So könnten wir uns gut vorstellen, dass die Vertex- und der Geometry-Shader vereinheitlicht werden.
Montag, den 27. Februar 2006
ATIs kommende Chip-Generation wird auf der Xenos-Architektur aufbauen
Bereits seit längerem wurde darüber spekuliert, dass ATIs nächste Grafikchip-Generation welche voraussichtlich mit dem Flaggschiff auf Basis des R600-Chip an den Start gehen wird - auf Unified Shader setzen wird. Berichten von Beyond3D zu Folge hat sich Rick Bergman, Senior Vice President der PC Group, nun zu diesem Thema geäußert. Demnach werden die kommenden Produkte des kanadischen Grafikchip-Herstellers sich aus technologischer Sicht stark an den Xenos-Chip, der gerade mit der Xbox360 für Furore sorgt und als erster Grafikchip über Unified Shader verfügt, orientieren.
Mit den Unified Shadern wird die bisherige Trennung zwischen Pixel- und Vertex-Shader aufgehoben, denn diese "vereinheitlicht" Shader-Einheiten können sowohl die bisherigen Aufgaben der Pixel-Shader als auch die der Vertex-Shader erledigen. ATI scheint also für seine kommenden Direct3D10 Grafikchips unter Verwendung von Unified Shadern einen deutlich anderen Weg einzuschlagen als der Erzkonkurrent NVIDIA, welcher nach aktuellen Gerüchten von denen wie wir erst kürzlich berichteten bei seinem nächsten High-End-Chip mit dem Coden-Namen G80 noch nicht auf Unified Shader setzen wird.
danke für diesen Post :love7:/ajk schrieb:mal ganz ehrlich..
diese ganze pixel shader und pipeline diskussion ist echt öde..
Merkt ihr nicht das da irgendwie gar keine Gespräche mehr über Spiele gemacht werden sondern nur so zeuch.. find ich traurig..
Das ist so als ob man über die Papierqualität eines Buches diskutiert..
*gähn*
Tetris macht mehr Menschen spass als GTA San Andreas. Und hat auch mehr Geld gebracht, und wurde länger gespielt. Und macht mehr schlau.
/ajk
Dito!/ajk schrieb:mal ganz ehrlich..
diese ganze pixel shader und pipeline diskussion ist echt öde..
Merkt ihr nicht das da irgendwie gar keine Gespräche mehr über Spiele gemacht werden sondern nur so zeuch.. find ich traurig..
Das ist so als ob man über die Papierqualität eines Buches diskutiert..
*gähn*
Tetris macht mehr Menschen spass als GTA San Andreas. Und hat auch mehr Geld gebracht, und wurde länger gespielt. Und macht mehr schlau.
/ajk
frames60 schrieb:Du vergißt: Die Konsole is noch nicht da. Wenn sie erst da ist, werden die Spiele schnell in den Vordergrund rücken... und davor finde ich dieses "Technikzeugs" absolut interessant und informativ.
Ich meine: Ihr spielt auf den Dingern... interessiert euch gar nicht, was da unter der Haube steckt? Wie das läuft?
Das Buch ist ein gutes Beispiel: Ich hab früher selbst relativ viel geschrieben... und dadurch fängt man an, Bücher "anders" zu lesen, man erkennt was der Autor wie gemacht hat und welchen Effekt es hervorruft. Ich finde sowas toll und ähnlich ist es damit auch (zumindest was das Verstehen etwas betrifft).