Also was ich an KI in dieser Generation erwarte:
Bei Shootern:
- Wenn ein Schuss fällt, das Gegner sich gezielt hinter Objekten verstecken und ab und an mal kurz rausschauen und auf dich schiessen.
- Das Gegner und Verbündete Rückendeckung geben können, so das wenn einer vorausrennt, alle anderen darauf achten das ihm nichts passiert.
- Das Gegner und Verbündete gezielt und systematisch nach dem Feind suchen können ohne das man ihnen zeigen muss wohin sie gehen sollen.
Bei RPG's
- Tiere sollte man auch mit Dingen wie Fleisch ablenken können und nicht stupide auf die NPC's/den Spieler zurennen und egal was passiert, man läuft trotzdem weiter.
- Gegner sollten "hören" können sodass wenn z.B. ein Wolf aus dem Rudel angegriffen oder getötet wird, die anderen auch sofort losrennen.
- Gegner sollten unterschiedliche Eigenschaften haben. Wölfe könnten z.B. witterung aufnehmen falls man im kampf verletzt wurde oder man ein Item fallen gelassen hat (an dem geruch würden sie ja dann den spieler wittern können) und Orcs sollten auch Waffen oder Items aufheben können. Z.B. wenn ein Heilkreut irgendwo wächst und ein Orc verletzt wurde, sollte er das heilkraut auch nehmen und benutzen.
Das waren nur wenige anforderungen, aber sowas fände ich gut. Ich glaube nicht das eine KI so schwer zu machen ist, ok, klar da steckt arbeit dahinter. Aber selbst bei Goldeneye aufm N64 sind Gegner schon hinter Kisten gelaufen oder sind "weggesprungen". Das war zwar alles mehr oder weniger auf Zufall basierend, aber das hatte auch schon ne gewisse KI.