4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den einzigen Nachteil den ich beim BR-Laufwerk erkennen kann ist der im moment noch hohe herstellungspreis. der legt sich aber in den nächsten 2 - 3 Jahren, dann ist es nicht mehr sehr teuer. Was die medien betrifft: Dann nehmen die entwickler eben die DVD, die ps3 kann die ja auch lesen. Sobald die BR's dann so um die 3 - 4 € das stück kosten kann man ja umsatteln, schließtlich hat jeder ps3 user eins *nach redmond schiel* ....

Also was ich an KI in dieser Generation erwarte:

Bei Shootern:

- Wenn ein Schuss fällt, das Gegner sich gezielt hinter Objekten verstecken und ab und an mal kurz rausschauen und auf dich schiessen.
- Das Gegner und Verbündete Rückendeckung geben können, so das wenn einer vorausrennt, alle anderen darauf achten das ihm nichts passiert.
- Das Gegner und Verbündete gezielt und systematisch nach dem Feind suchen können ohne das man ihnen zeigen muss wohin sie gehen sollen.

Bei RPG's

- Tiere sollte man auch mit Dingen wie Fleisch ablenken können und nicht stupide auf die NPC's/den Spieler zurennen und egal was passiert, man läuft trotzdem weiter.
- Gegner sollten "hören" können sodass wenn z.B. ein Wolf aus dem Rudel angegriffen oder getötet wird, die anderen auch sofort losrennen.
- Gegner sollten unterschiedliche Eigenschaften haben. Wölfe könnten z.B. witterung aufnehmen falls man im kampf verletzt wurde oder man ein Item fallen gelassen hat (an dem geruch würden sie ja dann den spieler wittern können) und Orcs sollten auch Waffen oder Items aufheben können. Z.B. wenn ein Heilkreut irgendwo wächst und ein Orc verletzt wurde, sollte er das heilkraut auch nehmen und benutzen.

Das waren nur wenige anforderungen, aber sowas fände ich gut. Ich glaube nicht das eine KI so schwer zu machen ist, ok, klar da steckt arbeit dahinter. Aber selbst bei Goldeneye aufm N64 sind Gegner schon hinter Kisten gelaufen oder sind "weggesprungen". Das war zwar alles mehr oder weniger auf Zufall basierend, aber das hatte auch schon ne gewisse KI.

Rolyet schrieb:
Also was ich an KI in dieser Generation erwarte:

Bei Shootern:

- Wenn ein Schuss fällt, das Gegner sich gezielt hinter Objekten verstecken und ab und an mal kurz rausschauen und auf dich schiessen.
- Das Gegner und Verbündete Rückendeckung geben können, so das wenn einer vorausrennt, alle anderen darauf achten das ihm nichts passiert.
- Das Gegner und Verbündete gezielt und systematisch nach dem Feind suchen können ohne das man ihnen zeigen muss wohin sie gehen sollen.

Bei RPG's

- Tiere sollte man auch mit Dingen wie Fleisch ablenken können und nicht stupide auf die NPC's/den Spieler zurennen und egal was passiert, man läuft trotzdem weiter.
- Gegner sollten "hören" können sodass wenn z.B. ein Wolf aus dem Rudel angegriffen oder getötet wird, die anderen auch sofort losrennen.
- Gegner sollten unterschiedliche Eigenschaften haben. Wölfe könnten z.B. witterung aufnehmen falls man im kampf verletzt wurde oder man ein Item fallen gelassen hat (an dem geruch würden sie ja dann den spieler wittern können) und Orcs sollten auch Waffen oder Items aufheben können. Z.B. wenn ein Heilkreut irgendwo wächst und ein Orc verletzt wurde, sollte er das heilkraut auch nehmen und benutzen.

Das waren nur wenige anforderungen, aber sowas fände ich gut. Ich glaube nicht das eine KI so schwer zu machen ist, ok, klar da steckt arbeit dahinter. Aber selbst bei Goldeneye aufm N64 sind Gegner schon hinter Kisten gelaufen oder sind "weggesprungen". Das war zwar alles mehr oder weniger auf Zufall basierend, aber das hatte auch schon ne gewisse KI.

Jo diese Fake Intelligence wäre ein Minimum an Scripts, das ich erwarte. ;)

Rolyet schrieb:
Genau das gabs schon in Gothic 1, wenn man einem Wolf geschlagen hat , hatte man schnell das ganze Rudel am Hals und von überall kamen Wölfe.

Naja Gothic ist KI technisch sowiso ein Meisterwerk für die Zeit und auch noch heute.

Pipboy schrieb:
Rolyet schrieb:
Genau das gabs schon in Gothic 1, wenn man einem Wolf geschlagen hat , hatte man schnell das ganze Rudel am Hals und von überall kamen Wölfe.

Naja Gothic ist KI technisch sowiso ein Meisterwerk für die Zeit und auch noch heute.

Ja, ich nehme Gothic hier als mindestmassstab und ich glaube Oblivion kann die KI von Gothic 2 nochnicht knacken. Und das obwohl NeSS ja immer so pralend sagt wie weiter fortgeschritten die Konsolen den PC's doch sind. Da sieht man ja mal deutlich das der Rev, wohl auch so eine KI schaffen kann. GOthic 2 läuft auf meinem 1,8 ghz Sempron mit 512 ddram speicher problemlos und das sogar noch auf guter auflösung, soll mir mal einer sagen das das der Rev net 3 mal schafft :neutral:

KI ist auch relativ. Damals haben auch alle die tolle KI von Halo gelobt, ich fand Halo toll, aber die KI fand ich alles andere als überragend. Die Gegner waren teilweise sogar zu doof einem auf ein Gebäude zu folgen (egal welcher Schwierigkeitsgrad).

Zwecks BluRay: AACS ist das Problem.

AACS wird spätestens einen Monat nach Release geknackt worden sein (www.deaacs.com), also warum die ganze Kacke...

Edit: In 2 Minuten F5 drücken und meine Sig bestaunen ^^

Georg Prime schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Georg Prime schrieb:
NeSS schrieb:
Die RPG-KI hast schon in Oblivion. :D

Die bessere NPC KI hat trotzdem Gothic. Das sieht man schon an den sich bekriegenden Stämmen und dem Jagdinstink der Tiere.

das ist aber jetzt unfair, kannst eine lowend Konsole doch nicht mit einem Highend PC vergleichen :shakehead:

Ich meine ja auch Gothic 3 ;)

Ändert nichts an deinem Vergleich mit der möchtegern Nextgen Konsole ^^

Jamaica Joe schrieb:
Georg Prime schrieb:
NeSS schrieb:
Die RPG-KI hast schon in Oblivion. :D

Die bessere NPC KI hat trotzdem Gothic. Das sieht man schon an den sich bekriegenden Stämmen und dem Jagdinstink der Tiere.

das ist aber jetzt unfair, kannst eine lowend Konsole doch nicht mit einem Highend PC vergleichen :shakehead:

ROFL der war gut.
Gothic 3 kann auch für die 360 kommen. ;)

@Georg Prime:
Hmmm schwer zu sagen welche nun besser ist, von Gothic 3 weiss man noch zu wenig.
Denke die Schwerpunkte liegen einfach woanders.

Bei Oblvion hat man viel Wert darauf gelegt die Charaktere echt wirken zu lassen.

Man kann aber davon ausgehen das beide Spiele den Standard bei der KI um einiges nach oben schrauben werden! :)

xtba schrieb:
@jamaica Joe

verkriech dich doch in das NDS next gen forum.

Nö warum sollte er. *hrhr*

Gothic 1 ist schon ein Meisterwerk gewesen, das wird bei 3 auch so sein denn 2 ist auch ein sehr sehr gutes Spiel. ^^

jamaica joe : Man merkt du hast einfach noch nie zuhause auf einer Xbox360 gezockt, anders kann ich mir diese Meinung nicht erklären. Oder gehts nur ums Gebashe??

So ziemlich jeder Xbox360 Besitzer hier auf der Seite hällt seine Konsole auf jeden Fall für Next-gen würdig, mag die Spiele drauf, freut sich auf die neuen Spiele, und findet seine Konsole auch gut!

Ich sehe hier eigentlich nur die totalen Nintendofans und Sonyfanboys wie Disruptor alias Predatorx gegen die neue MS Konsole bashen. Ich frag mich was ihr davon habt?

Kauft euch die Konsole, und bildet DANN eure Meinung. Ich mein, selbst MICH hat die Konsole überzeugt!

Herfoor schrieb:
Kauft euch die Konsole, und bildet DANN eure Meinung. Ich mein, selbst MICH hat die Konsole überzeugt!

naja, kaufen muss man sie nicht unbedingt um sich 'ne meinung zu bilden. ich hab auch schon ein paar mal auf der 360 gespielt und finde auch, dass das alles sehr gut aussieht. der aha-effekt blieb halt ein bisschen aus, da ich am pc schon seit einem jahr hl2, doom3, cod2, bf2 usw... spiele und ein riesiger grafischer sprung ist bis jetzt zu meinem pc nicht festzustellen. man sollte aber nicht vergessen, dass sind alles spiele der 1. generation, dh da kommen noch mind. 2 generationen nach und spätestens dann werden die spiele brilliant aussehen.
aber fakt ist, dass sich manche hier einfach zu viel von der next-gen erwarten!

Also wenn ich 500€ für eine Konsole mit zwei Spielen ausgebe, würde ich sie auch für gut halten. Klar, niemand will sich nach so einer Investition eingestehen wollen das es eigentlich ein Fehleinkauf war.

Was aber nicht heißen soll das die Xbox 360 useless wäre. Auf keinen Fall. Aber darüber nachdenken sollte man schon.

Ich hab schließlich auch 10 Monate gebraucht um zu erkennen das der DS nichts für mich ist. Also, um sich eine Meinung zu bilden sollte man sich schon ein wenig länger mit der Materie beschäftigen.

Die Xbox360 ist ne geniale Konsole... und es gibt keine bessere Übergangslösung, bis die PlayStation 3 kommt... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom