4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
schaoli schrieb:
Calvin schrieb:
Sithlord schrieb:
Georg Prime schrieb:
Sithlord schrieb:
Bin da eigentlich einer Meinung mit dir.
Dennoch sehe ich die Revo-Problematik nicht ganz so harsch wie du: Ich meine, ein Old-School-Mario gehört IMO einfach dazu, da brauchts meiner Meinung nach auch keine fotorealistische Grafik dafür.
Nintendo spezialisiert sich halt einfach stärker auf den Fun-Bereich. Und das ist IMHO auch richtig, da sie langfristig mit dem Wettrüsten von Sony und MS eh den Kürzeren ziehen würden.
Ich finde diese Philosophie seitens Big-N begrüssenswert; so haben wir stets einen Gegenpol zum grafikfetischistischen Sony- und MS-Wettkampf und können uns auf jede Menge Abwechslung freuen.

Warum sollten sie den kürzeren ziehen beim Wettrüsten? [...]

Weil Big-N afaik das geringste Budget hat (wenn auch immer noch stattlich) und es sich wohl nicht leisten kann, eine Konsole für 300 Kröten weniger zu verkaufen als sie eigentlich von den Produktionskosten her kosten würde.
Sagen wir es so. Das Budget hätten sie. Aber sie haben dieses Budget aber auch genau deswegen, weil sie ihr Hardware bisher nie großartig subventioniert haben. ;)

was man ganz besonders im handheldmarkt sieht:

Game boy advane für 100€?
Das teil hat jetzt 10 jahre aufm buckel und die verhöckern das zu wucherpreisen!
soviel zur kundenfreundlichkeit....

Wenn mc donalds die dinger in die junior tüte packen würde, würden man immernoch geld damit verdienen bei den geringen herstellungskosten. :rolleyes:

imo ist nintendo eine der grössten Abzockfirmen die ich kenne.
da lob ich mir sony und ms die ihre gute hardware subventionieren.

der letzte absatz ist irgendwie ein widerspruch in sich. schau dir mal die preise der lasersterbenden ps2 an.

NeSS schrieb:
Die Situation erinnert mich an das N64.
Damals hat man viele Spiele wegen dem Medium verloren, diesmal wirds wegen der CPU, Speicher und GPU sein.

Ist es nicht eine bittere Ironie, daß Sony jetzt wg. des Bluray-Debakels ein ähnliches Schicksal droht?

topkapi schrieb:
NeSS schrieb:
Damals hat man viele Spiele wegen dem Medium verloren, diesmal wirds wegen der CPU, Speicher und GPU sein.

Ist es nicht eine bittere Ironie, daß Sony jetzt wg. des Blueray-Debakels ein ähnliches Schicksal droht?

Ähm, eher das Gegenteil.
PS3 wird die meisten Spiele bekommen, eben dank dem BluRay Laufwerk.

NeSS schrieb:
topkapi schrieb:
NeSS schrieb:

Ist es nicht eine bittere Ironie, daß Sony jetzt wg. des Blueray-Debakels ein ähnliches Schicksal droht?

Ähm, eher das Gegenteil.
PS3 wird die meisten Spiele bekommen, eben dank dem BluRay Laufwerk.
Naja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die PS3 die meisten Spiele bekommt, sehr hoch ist, liegt ganz sicher nicht am BluRay-Laufwerk. Und momentan wirkt sich diese neue Technik offenbar eher als Bremsklotz aus. Nicht weil sie technisch nicht ausgreift ist, sondern weil einfach noch ein paar Spezifikationen festgelegt werden müssen, die dringend nötig sind. Und wenn das so weitergeht, muss Sony den Launch wirklich in den Herbst 2006verschieben.

ich halte es durchaus für möglich, dass die ps3 über umwegen mehr spiele bekommt dank bluray, weil das neue Format die PS3 attraktiver macht (als VideoPlayer) und weil viele Fanboys glauben, dass dadurch die Spiele besser werden. und der dadurch bessere verkauf des systems wirkt sich naturgemäß auf den support aus.

dass das medium aber direkt zu mehr spielen führt, kann ich mir nicht vorstellen. die parallelen zu n64 und psx halten sich sehr, sehr stark in grenzen.

Scotty schrieb:
die parallelen zu n64 und psx halten sich sehr, sehr stark in grenzen.
Ich finde da gibt es überhaupt keine Parallelen :-?
Das N64 Modul war viel zu klein und der Preis dafür zu hoch und es war eine alte Technick, Blueray ist ein völlig neues Discformat mit viel mehr Platz als die bisherigen, ist mir ein Rätsel wie man da behaupten kann das Parallelen zwischen PS3 und N64 bestehen...

flo88 schrieb:
Scotty schrieb:
Das N64 Modul war viel zu klein und der Preis dafür zu hoch und es war eine alte Technick, Blueray ist ein völlig neues Discformat mit viel mehr Platz als die bisherigen, ist mir ein Rätsel wie man da behaupten kann das Parallelen zwischen PS3 und N64 bestehen...

Dafür sind die BR-Disks viel teurer als eine gewöhnliche DVD9 und das Laufwerk in der PS3 wird aller Vorussicht nach auch nur knapp so schnell sein wie das der Xbox360, was die Ladezeiten stark erhöhen und die Streamingmöglichkeiten der PS3 einschränken dürfte. Also Parallelen zum N64 sehe ich schon, wenn auch mit etwas anderen Schwerpunkten (das Modul war ja praktisch komplett ladezeitenfrei, allerdings für damalige Kompressionstechniken viel zu klein ;)).

ich hab mir übrigens gerade ein paar Videos zu Oblivion reingezogen und da ist mir etwas aufgefallen, was ich (zum beispiel) darunter verstehe, wenn ich davon rede, das sich die KI leider nur in sehr kleinen Schritten nach vorne bewegt:

der held steht vor einem orc bzw. nem kleinen monster eben. letzerer ist mit pfeil und bogen bewaffnet. er zieht langsam einen pfeil aus seinem köcher, zielt auf den spieler und schießt. (dem spieler passiert nichts, weil er den pfeil per schild abwehrt). danach läuft der spieler rasch auf seinen gegner zu. dieser sieht in offensichtlich kommen.
welche reaktion würde man nun erwarten? mir fallen spontan zwei ein: die erste wäre, dass der orc wesentlich schneller als zuvor (als der spieler noch relativ weit entfernt war) nach einem pfeil greift und zum schuß ansetzt. vielleicht fällt der pfeil dann in der eile zu boden oder der gegner zittert vor lauter angst und trifft deshalb nicht, aber es wäre imo glaubwürdig. die zweite variante wäre, dass der gegner davonläuft. eventuell würde er im lauf versuchen, sich einen pfeil zu schnappen, um dann noch einmal anzugreifen oder er rennt einfach nur um sein leben.

was in der szene wirklich passiert: der orc bewegt sich nicht einen zentimeter. es wird die gleiche pfeil-herausnehmen-zielen-und-schießen-animation abgespult wie zuvor. selbst als der held direkt vor ihm steht und mit dem schwert ausholt, verändert sich das verhalten in keinster weise.

----

bevor das jetzt einer falsch versteht: sowas ist natürlich nur ein detail. die welt scheint sehr stimmig zu sein, stellenweise ist die grafik auch sehr gut, es scheint viele möglichkeiten zu geben und das alles riecht nach jeder menge spielspaß. ich habe lust auf das spiel bekommen und daher soll das absolut kein bash sein!

ich wollte damit nur erklären, was ich oft meine, wenn ich die IMO doch recht kleinen fortschritte bei der KI anprangere. das oben beschriebene verhalten des orcs, ist - wenn er nicht gerade einen kasten bier gekippt hat - einfach total unrealistisch und nicht nachvollziehbar. IMO sollte gerade bei spielen, die durch realismus versuchen, den spieler in der virtuellen welt versinken zu lassen, so etwas einfach nicht vorkommen.

und scheitert sowas nun wirklich an der prozessorpower (auch auf der x360) oder ist es nicht mehr eine frage des entwicklungsaufwands?

flo88 schrieb:
Scotty schrieb:

ist jetzt die frage, ob man meint, dass die PS3 das N64 sein soll, weil das Format zu teuer ist bzw. probleme verursacht oder ob x360/Rev das N64 sein soll, weil man auf ein altes Medium setzt und weniger speicherplatz hat.
ich sehe in beiden fällen wenig bis keine parallelen. wenn sony die probleme bald in den griff bekommt und das laufwerk nicht allzu teuer ist, wird es auf beiden seiten vernachlässigbare vor- und nachteile geben. IMO nichts, was sondernlich relevant für die spiele wäre. und auf keinen fall so extrem wie es beim n64 der fall war.

Scotty schrieb:
flo88 schrieb:
Scotty schrieb:

ist jetzt die frage, ob man meint, dass die PS3 das N64 sein soll, weil das Format zu teuer ist bzw. probleme verursacht oder ob x360/Rev das N64 sein soll, weil man auf ein altes Medium setzt und weniger speicherplatz hat.
ich sehe in beiden fällen wenig bis keine parallelen. wenn sony die probleme bald in den griff bekommt und das laufwerk nicht allzu teuer ist, wird es auf beiden seiten vernachlässigbare vor- und nachteile geben. IMO nichts, was sondernlich relevant für die spiele wäre. und auf keinen fall so extrem wie es beim n64 der fall war.
Parallelen zu den N64-Modulen herzustellen halte ich jetzt auch für überzogen. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass BluRay Sony gerade vor Probleme stellt, genauso wie Nintendo die Module damals vor Probleme gestellt haben. Allerdings beides aus unterschiedlichen Gründen, insofern würde ich mit einem Vergleich sehr vorsichtig sein.

das problem mit blu-ray ist einfach, dass die PS3 der erste richtige blu-ray player wird. im gegensatz zur PS2 anno 2000, wo es schon vorher richtige DVD player gab. sony hätte einfach vorher seine hausaufgaben machen müssen... jetzt warten wir immernoch, dass sich die leute auf einen blu-ray kopierschutz-standart einigen...

Scotty schrieb:
und scheitert sowas nun wirklich an der prozessorpower (auch auf der x360) oder ist es nicht mehr eine frage des entwicklungsaufwands?

Nicht am Entwicklungsaufwand und nicht an der Prozessorpower. Wie ich schon sagte wächst die KI nicht proportional zur Prozessorpower. Die KI ist ein Thema das die gesamte Menschheit interessiert., Gäbe es ein verfahren um bestimmte Bewegungsabläufe sicher und korrekt in einer Intelligenz wiederzugeben, würde sie als erstes Verwendung im Industriellen Sektor finden (Stichwort: Arbeitsplatzabbau und rationalisierung). Man denke an einen Lötarm in einer Autofabrik der selbst entscheiden Kann welche Stelle als nächste geschweißt werden muss usw.

Erst nachdem die KI dort eingesetzt und etabliert ist würde sie einen Weg in Computer- und Videospiele finden. Es gibt nicht umsonst ganze Studienzweige zum Thema KI. Es ist nicht so einfach allem eine Priorität zuzuordnen und dann läuft das schon.
Das einzige was sich mit der Next-Gen da verbessert ist die Prozessortpower, die limitiert zwar im Moment, aber der nächste Durchbruch muss wieder einem Menschlichen Gehirn entwachsen anstatt einem Silizium-Chip.

@sponkman: "echte" KI, also menschenähnliche, hätte natürlich weitreichendere folgen als einfach nur bessere computerspiele.
aber mein beispiel ist ja kein ding der unmöglichkeit. sowas wäre ja wohl leicht drin gewesen, wenn die entwickler es für wichtig empfunden hätten bzw. zeit/geld zur genüge vorhanden gewesen wären.

ich bin eben der meinung, dass so etwas fast ausschließlich am entwicklungsaufwand bzw. der prioritätensetzung scheitert.

Scotty schrieb:
@sponkman: "echte" KI, also menschenähnliche, hätte natürlich weitreichendere folgen als einfach nur bessere computerspiele.
aber mein beispiel ist ja kein ding der unmöglichkeit. sowas wäre ja wohl leicht drin gewesen, wenn die entwickler es für wichtig empfunden hätten bzw. zeit/geld zur genüge vorhanden gewesen wären.

ich bin eben der meinung, dass so etwas fast ausschließlich am entwicklungsaufwand bzw. der prioritätensetzung scheitert.

Klar, das xbox klientel ist leicht zu beeindrucken, schöne grafik ohne inhalt reicht locker.

Scotty schrieb:

Jo, solch ein zweites Verhaltensmuster wäre imo locker drin gewesen, hätte mein einprogrammieren müssen, dass wenn man sich selbst in nem bestimmten umkreis des gegeners befindet dieser sich schneller bewegt, soo ein Aufwand is das denke ich nichtmal.

Achso, mir is grad was interessantes eingefallen:

Wird die PS3 Heimkonsolen Marktführer?

- Noch nie hat ein Hersteller den Heimkonsolenmarkt drei Generationen hintereinander dominiert. Für Sony beginnt nun die 3. Generation seit 1. Marktführerkonsole.

- Noch nie wurde die Hardware mit der besten Technik Marktführer, weder im Handheldmarkt, noch im Heimkonsolenmarkt

- Die Konsole mit dem teuersten Datenträger hat bisher immer den kürzeren gezogen

Gohma schrieb:
Dafür sind die BR-Disks viel teurer als eine gewöhnliche DVD9 und das Laufwerk in der PS3 wird aller Vorussicht nach auch nur knapp so schnell sein wie das der Xbox360, was die Ladezeiten stark erhöhen und die Streamingmöglichkeiten der PS3 einschränken dürfte. Also Parallelen zum N64 sehe ich schon, wenn auch mit etwas anderen Schwerpunkten (das Modul war ja praktisch komplett ladezeitenfrei, allerdings für damalige Kompressionstechniken viel zu klein ;)).

Und? Wenn jemand eben keine "teure" BR will, nimmt er halt ne DVD und hat zwischen 10x und 12x Geschwindigkeit. Das ist nämlich der Vorteil und läßt auch den kleinsten Nenner zum N64 oder sonstwas verschwinden: Die Developer haben die freie Wahl und sind nicht an ein Medium gebunden. Wer ganz geizig ist, kann ja versuchen, sein Game auch noch auf CD-ROM draufzubringen...

frames60 schrieb:
Gohma schrieb:

Und? Wenn jemand eben keine "teure" BR will, nimmt er halt ne DVD und hat zwischen 10x und 12x Geschwindigkeit. Das ist nämlich der Vorteil und läßt auch den kleinsten Nenner zum N64 oder sonstwas verschwinden: Die Developer haben die freie Wahl und sind nicht an ein Medium gebunden. Wer ganz geizig ist, kann ja versuchen, sein Game auch noch auf CD-ROM draufzubringen...

Ich denke aber Sony wird das auch nur zu einem bestimmten Maße zulassen, sie wollen BluRay ja pushen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom