Gohma schrieb:
An den Content wird ein Revo mit seiner 2xCube-Power nie ranreichen, und der Revo-Controller kann auch nicht aus Scheiße Gold bzw. aus einem weiteren stupiden Mario-Jump'n'Run ein NextGen-RPG á la Mass Effect machen.
ich picke mir diesen absatz heraus, weil ich denke, dass das schon mal ein prinzipielles problem ist bei unserer diskussion, nämlich: welche (art von) games erwartet man sich von der next-gen?
ich habe das gefühl, dass grade die Rev-Kritiker Spielen der nächsten Generation bestimmte Eigenschaften wie sehr realistische bzw. glaubwürdige Darstellung der Welt, "lebendigere Welten", fesselnde Stories, etc. zuordnen. Ich finde diesen Wunsch absolut legitim und auch ich freue mich auf Fortschritte in diesen Bereichen, aber IMO gibt es einfach mehrere Philosophien bei der Spieleentwicklung. Es gibt eben auch Spiele, wo in erster Linie der Spaß im vordergrund steht (was nicht heißen soll, dass andere games keinen spaß machen...). als beispiel würde ich zb MarioKart hernehmen. Realistische Fahrphysik, Schadensmodell, ausgezeichnete Grafik, etc. - all dies fehlt dem Game, aber ist es deswegen schlecht? oder hat es auf ner next-gen-konsole nichts verloren? ich nehme mal an, für einige hier schon, aber eben nicht für alle und das könnte man schon akzeptieren.
bei einem Mario Jump&Run ist es dasselbe. Du, Gohma, bezeichnest es als "stupid", vielleicht weil es keine Story bzw. keinen Tiefgang besitzt (ich weiß es nicht). IMO ist es aber einfach ein Geschicklichkeitsspiel. der Fokus liegt eben u.a. darauf punktgenau von Plattform zu Plattform zu springen. und das macht eben vielen leuten spaß. Ich finde, dass man einem solchen Spiel zugestehen sollte, dass es das ist, was es sein will.
andererseits ist es natürlich auch falsch, wenn einige leute hier versuchen, alle technischen fortschritte der next-gen konsolen für nichtig zu erklären. ps3/x360 werden sehr vieles besser können als die Rev und allein schon, um nicht später total enttäuscht zu werden, würde ich mich mit diesem gedanken mal anfreunden.
die kritik, dass die Rev eher richtung "fun-games" gehen wird, ist IMO nicht sooo falsch. es ist vereinfacht, es ist provozierend, aber es ist wohl auch was dran. warum? weil ich denke, dass hier die große stärke der Rev liegt. bei allen games, wo die oben genannten eigenschaften wie eine super realistische Welt, tolle Physik, etc. sehr entscheidend sind für die Qualität des Spiels sind, wird man nachteile gegenüber der Konkurrenz haben. zwar werden wir abwarten müssen, wie groß diese sind, und natürlich kann auch bei diesen Spielen der Controller ein großer Vorteil sein, aber es wird diese nachteile eben geben. ich kann mir zb gut vorstellen, dass mir die Vorteile, die der Controller bei einem Game wie Oblivion bietet, nicht soviel wert sind, dass ich dafür die nachteile der schäwcheren technik akzeptiere. Hingegen bei Games, wo diese Eigenschaften nebensächlich bzw. garnicht erwünscht sind, kann die Rev ihre Vorteile voll ausspielen. das werden nicht nur Party/Fun-Games sein, sondern es könnte zb auch ein Tennisspiel sein, aber klar werden es besonders auch dies FunGames sein, die einfach nur spaß machen wollen, bzw. eben Games wo die Geschicklichkeit des Spielers im Vordergrund steht.
Was ich wiederum nicht okay finde, ist, wenn so aussagen kommen wie "diese fungames werden 5 minuten spaß machen und dann will man wieder ein 'richtiges' game". ich zum beispiel könnte jetzt nicht sagen, ob ich Mario Kart DS oder Resident Evil 4 als das bessere Spiel bezeichnen würde. es kommt eben drauf an, was man will bzw. erwartet.
für mich ists daher eigentlich klar, dass man nur mit Nintendos Revolution UND einer next-gen konsole auf (fast) nichts verzichten muss.