4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sithlord schrieb:
Georg Prime schrieb:
Sithlord schrieb:
Bin da eigentlich einer Meinung mit dir.
Dennoch sehe ich die Revo-Problematik nicht ganz so harsch wie du: Ich meine, ein Old-School-Mario gehört IMO einfach dazu, da brauchts meiner Meinung nach auch keine fotorealistische Grafik dafür.
Nintendo spezialisiert sich halt einfach stärker auf den Fun-Bereich. Und das ist IMHO auch richtig, da sie langfristig mit dem Wettrüsten von Sony und MS eh den Kürzeren ziehen würden.
Ich finde diese Philosophie seitens Big-N begrüssenswert; so haben wir stets einen Gegenpol zum grafikfetischistischen Sony- und MS-Wettkampf und können uns auf jede Menge Abwechslung freuen.

Warum sollten sie den kürzeren ziehen beim Wettrüsten? [...]

Weil Big-N afaik das geringste Budget hat (wenn auch immer noch stattlich) und es sich wohl nicht leisten kann, eine Konsole für 300 Kröten weniger zu verkaufen als sie eigentlich von den Produktionskosten her kosten würde.
Sagen wir es so. Das Budget hätten sie. Aber sie haben dieses Budget aber auch genau deswegen, weil sie ihr Hardware bisher nie großartig subventioniert haben. ;)

Calvin schrieb:
Sithlord schrieb:
Georg Prime schrieb:
Sithlord schrieb:
Dennoch sehe ich die Revo-Problematik nicht ganz so harsch wie du: Ich meine, ein Old-School-Mario gehört IMO einfach dazu, da brauchts meiner Meinung nach auch keine fotorealistische Grafik dafür.
Nintendo spezialisiert sich halt einfach stärker auf den Fun-Bereich. Und das ist IMHO auch richtig, da sie langfristig mit dem Wettrüsten von Sony und MS eh den Kürzeren ziehen würden.
Ich finde diese Philosophie seitens Big-N begrüssenswert; so haben wir stets einen Gegenpol zum grafikfetischistischen Sony- und MS-Wettkampf und können uns auf jede Menge Abwechslung freuen.

Weil Big-N afaik das geringste Budget hat (wenn auch immer noch stattlich) und es sich wohl nicht leisten kann, eine Konsole für 300 Kröten weniger zu verkaufen als sie eigentlich von den Produktionskosten her kosten würde.
Sagen wir es so. Das Budget hätten sie. Aber sie haben dieses Budget aber auch genau deswegen, weil sie ihr Hardware bisher nie großartig subventioniert haben. ;)

was man ganz besonders im handheldmarkt sieht:

Game boy advane für 100€?
Das teil hat jetzt 10 jahre aufm buckel und die verhöckern das zu wucherpreisen!
soviel zur kundenfreundlichkeit....

Wenn mc donalds die dinger in die junior tüte packen würde, würden man immernoch geld damit verdienen bei den geringen herstellungskosten. :rolleyes:

imo ist nintendo eine der grössten Abzockfirmen die ich kenne.
da lob ich mir sony und ms die ihre gute hardware subventionieren.

schaoli schrieb:
Calvin schrieb:
Sithlord schrieb:
Georg Prime schrieb:
Sithlord schrieb:

was man ganz besonders im handheldmarkt sieht:

Game boy advane für 100??
Das teil hat jetzt 10 jahre aufm buckel und die verhöckern das zu wucherpreisen!
soviel zur kundenfreundlichkeit....

Wenn mc donalds die dinger in die junior tüte packen würde, würden man immernoch geld damit verdienen bei den geringen herstellungskosten. :rolleyes:

imo ist nintendo eine der grössten Abzockfirmen die ich kenne.
da lob ich mir sony und ms die ihre gute hardware subventionieren.

Ich glaube kaum, dass der Game Boy Advance genauso teuer wie der Game Boy Micro ist.

ich hab meinen für 60€ verkauft :)
nichtsdestotrotz zeugt des nicht von abzocke,sondern einfach von der grossartigen qualität dieses gerätes!!
Der gba hat sich in den usa besser verkauft als die ps2,und dass mag was heissen!!

Tja, schaoli, du kennst doch bestimmt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nintendo ist kein Wohlfahrtsverein. Erfolgreiche Produkte wie der GBA bleiben auf einem gewissen preislichen Niveau. Weniger erfolgreiche Produkte wie der Gamecube werden im Preis dafür gesenkt. So funktioniert das nun mal in der Marktwirtschaft. ;)

Calvin schrieb:
Tja, schaoli, du kennst doch bestimmt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nintendo ist kein Wohlfahrtsverein. Erfolgreiche Produkte wie der GBA bleiben auf einem gewissen preislichen Niveau. Weniger erfolgreiche Produkte wie der Gamecube werden im Preis dafür gesenkt. So funktioniert das nun mal in der Marktwirtschaft. ;)

Genau deshalb koennte ich mir auch keinen Revo für 400 Euro vorstellen.
Würde nicht in Big-N's Marktkonzept passen.
Ergo müssen sie die Produktionskosten gering halten, was wiederum etwas weniger leistungsfähige Komponenten bedeutet.

Also wenn Shaoli so kommt, kann ich auch MS als abzocker hinstellen, die haben mit ihrem Microsoft Windows auch das Monopol und verkaufen SOFTWARE (!) für viele 100€ und haben viele Milliarden oder sogar Billionen aufm Buckel, die könnten ihr Windows auch mal subventionieren, das wird auch nur auf ne CD gebrannt und die CD kostet keine 300€ soweit ich weiss :rolleyes: Also da frag ich mich wer die Abzockerfirma is :D

Rolyet schrieb:
Also da frag ich mich wer die Abzockerfirma is :D
Wenn du so kommst, kannst du auch jede andere Firma im Bereich der teuren Programme "verurteilen". Guck dir die Preise von den Multimedia Programmen an. Warum kostet ein Photoshop >1000,- ? Warum kostet ein 3D Studio Max oder Cinema4D so viel? Solche "Argumente" sind unlogisch.

Calvin schrieb:

genau so ist es. aber einige scheinen nintendo für einen wohltäter oder den freundlichen nachbar von neben an zu halten und nicht für ne geldgeile firma.

Nintendo hat mehr Kohle übrig fürs Konsolenbusiness als Sony. Denn ihr gesamtes Geld ist dort. Sony hat noch andere Bereiche zu finanzieren.. Und in den letzten 3 Jahren haben sie den gesamten Konzern am leben erhalten durch die ps2

jaru schrieb:
Rolyet schrieb:
Also da frag ich mich wer die Abzockerfirma is :D
Wenn du so kommst, kannst du auch jede andere Firma im Bereich der teuren Programme "verurteilen". Guck dir die Preise von den Multimedia Programmen an. Warum kostet ein Photoshop >1000,- ? Warum kostet ein 3D Studio Max oder Cinema4D so viel? Solche "Argumente" sind unlogisch.

Nein, unlogisch ist das Shaoli Nintendo als Abzockerfirma darstellt und andere Firmen noch mehr verlangen für ne CD mit Software drauf, MS war auch nurn Beispiel. Nur Shaoli hats so dargestellt als wäre Nintendo die einzigste Firma die für ein Produkt das gut läuft etwas mehr Geld verlangt.

Der GBA SP kostet ja nur noch 85€! Also ich weiss ja nicht, was einige unter Abzocke verstehen.....
Die GBA`s sind wie eigentlich alle Nintendo-Artikel Qualität pur und Qualität hat bei denen auch noch einen günstigen Preis....
Und so ein Ende hat der GBA ehrlich nicht verdient, dass er in der Juniortüte endet.....

jaru schrieb:
Junkman schrieb:
Der GBA SP kostet ja nur noch 85€! Also ich weiss ja nicht, was einige unter Abzocke verstehen.....
Für das Geld kriegt man ein Cube + Spiel, nur mal so nebenbei :rolleyes:
Aber kriegt man für das Geld auch 'ne PS2 oder 'ne Xbox oder 'ne PSP oder 'nen NDS? Der Cube ist als Vergleich ein GANZ schlechtes Beispiel. Dass hier Nintendo wirklich extremst die Preisschraube nach unten gedreht hat, ist jedem klar. Der Preis für einen GBA SP ist vollkommen okay. Soll er etwa 50 Euro kosten?

Und ich merke gerade, das wir wirklich sehr weit vom Thema abgekommen sind...

jacked schrieb:
Mal wieder was zu Xbox360 vs. PS3. Denis Dyack von Silicon Knights meint dazu:

PS3 und Xbox360 hätten beide ihr Vor- und Nachteile. Die Unterschiede seien aber so gering, dass der Konsument es nicht bemerken würde. Da die Hardware fast gleich ist, sei die Software der entscheidende Faktor und die Konsumenten würden sich eher auf den Content konzentrieren. In den nächsten 10 Jahren wird es so sein, dass man nicht mehr von z.B. First Person Shootern spricht sondern mehr den Inhalt als Kategorie nimmt, z.B. Actiongame, Horrorgame, Liebesgeschichte, Suspense etc.

Quelle

Er sagt genau das, was ich schon immer behauptet habe. Aber da sich jetzt langsam die Stimmen mehren, dürften langsam die Sony-Fans zurück in die Realität geholt werden :)

Gruß

Gohma schrieb:
An den Content wird ein Revo mit seiner 2xCube-Power nie ranreichen, und der Revo-Controller kann auch nicht aus Scheiße Gold bzw. aus einem weiteren stupiden Mario-Jump'n'Run ein NextGen-RPG á la Mass Effect machen. :lol:

ich picke mir diesen absatz heraus, weil ich denke, dass das schon mal ein prinzipielles problem ist bei unserer diskussion, nämlich: welche (art von) games erwartet man sich von der next-gen?
ich habe das gefühl, dass grade die Rev-Kritiker Spielen der nächsten Generation bestimmte Eigenschaften wie sehr realistische bzw. glaubwürdige Darstellung der Welt, "lebendigere Welten", fesselnde Stories, etc. zuordnen. Ich finde diesen Wunsch absolut legitim und auch ich freue mich auf Fortschritte in diesen Bereichen, aber IMO gibt es einfach mehrere Philosophien bei der Spieleentwicklung. Es gibt eben auch Spiele, wo in erster Linie der Spaß im vordergrund steht (was nicht heißen soll, dass andere games keinen spaß machen...). als beispiel würde ich zb MarioKart hernehmen. Realistische Fahrphysik, Schadensmodell, ausgezeichnete Grafik, etc. - all dies fehlt dem Game, aber ist es deswegen schlecht? oder hat es auf ner next-gen-konsole nichts verloren? ich nehme mal an, für einige hier schon, aber eben nicht für alle und das könnte man schon akzeptieren.
bei einem Mario Jump&Run ist es dasselbe. Du, Gohma, bezeichnest es als "stupid", vielleicht weil es keine Story bzw. keinen Tiefgang besitzt (ich weiß es nicht). IMO ist es aber einfach ein Geschicklichkeitsspiel. der Fokus liegt eben u.a. darauf punktgenau von Plattform zu Plattform zu springen. und das macht eben vielen leuten spaß. Ich finde, dass man einem solchen Spiel zugestehen sollte, dass es das ist, was es sein will.

andererseits ist es natürlich auch falsch, wenn einige leute hier versuchen, alle technischen fortschritte der next-gen konsolen für nichtig zu erklären. ps3/x360 werden sehr vieles besser können als die Rev und allein schon, um nicht später total enttäuscht zu werden, würde ich mich mit diesem gedanken mal anfreunden.

die kritik, dass die Rev eher richtung "fun-games" gehen wird, ist IMO nicht sooo falsch. es ist vereinfacht, es ist provozierend, aber es ist wohl auch was dran. warum? weil ich denke, dass hier die große stärke der Rev liegt. bei allen games, wo die oben genannten eigenschaften wie eine super realistische Welt, tolle Physik, etc. sehr entscheidend sind für die Qualität des Spiels sind, wird man nachteile gegenüber der Konkurrenz haben. zwar werden wir abwarten müssen, wie groß diese sind, und natürlich kann auch bei diesen Spielen der Controller ein großer Vorteil sein, aber es wird diese nachteile eben geben. ich kann mir zb gut vorstellen, dass mir die Vorteile, die der Controller bei einem Game wie Oblivion bietet, nicht soviel wert sind, dass ich dafür die nachteile der schäwcheren technik akzeptiere. Hingegen bei Games, wo diese Eigenschaften nebensächlich bzw. garnicht erwünscht sind, kann die Rev ihre Vorteile voll ausspielen. das werden nicht nur Party/Fun-Games sein, sondern es könnte zb auch ein Tennisspiel sein, aber klar werden es besonders auch dies FunGames sein, die einfach nur spaß machen wollen, bzw. eben Games wo die Geschicklichkeit des Spielers im Vordergrund steht.
Was ich wiederum nicht okay finde, ist, wenn so aussagen kommen wie "diese fungames werden 5 minuten spaß machen und dann will man wieder ein 'richtiges' game". ich zum beispiel könnte jetzt nicht sagen, ob ich Mario Kart DS oder Resident Evil 4 als das bessere Spiel bezeichnen würde. es kommt eben drauf an, was man will bzw. erwartet.

für mich ists daher eigentlich klar, dass man nur mit Nintendos Revolution UND einer next-gen konsole auf (fast) nichts verzichten muss.

schaoli schrieb:
genau so ist es. aber einige scheinen nintendo für einen wohltäter oder den freundlichen nachbar von neben an zu halten und nicht für ne geldgeile firma.

natürlich nicht. jede firma will geld machen. aber es stimmt schon, dass angebot&nachfrage entscheidend für den preis sind. die PS2 kostet ohne Eyetoy 149€. es gab zeiten, da hat man den cube um 66€ mit mario kart bekommen. um 99€ mit spiel bekommt man den cube eigentlich immer. deswegen ist sony auch nicht gleich die große abzocker-firma, sondern die ps2 verkauft sich einfach besser und das ermöglicht den preis. und der GBA verkauft sich eben auch.
IMO gibts dazu nicht mehr zu sagen.

HD TV - Die große Lüge?

Aus Pablo Belmontes grafik Archiv. Links die High Res Version des original Backgrounds aus einem Spiel. Rechts die überarbeitet Version von ihm. Wie das geht kann man im Video sehen einfach bei Google Video nach Pablo Belmonte suchen. Sieht aber besser aus als das High Res links.

Vielleicht die gleiche Technik von der Nintendo spricht?

Bei 5.00 gehts los und hört bei 6.45 auf.

Und ja Psycoler = Pablo Belmonte. In dem Video sieht man noch mehr seiner Arbeiten, nicht nur das Nintendo ON Video. Auch was neues ist in Planung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom