4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Herfoor schrieb:
Und noch krasser dass die Nintendofans hier sich von Nintendo so (jubelnd) verarschen lassen...
Wo verarscht denn Nintendo bitte seine Fans? Haben sie Versprechungen abgegeben, die sie bisher nicht gehalten haben? Sie sagen doch sehr ehrlich, dass man keinen großen Wert auf die Graphik legen. Sie haben einen innovativen Controller versprochen und wir bekommen einen innovativen Controller. Ob man das jetzt revolutionär nennt, ist Geschmackssache, aber auch eher unwichtig. Also nochmal die Frage: Wo verarscht Nintendo seine Fans oder sonst irgendjemanden? :-?

frames60 schrieb:
Für die ohne HDTV ist das natürlich egal, die werden dafür bei PS3/X360 etliche grafische Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Oh Shit! Das dürften (auch mittelfristig) gut 95% der deutschen Haushalte sein.

frames60 schrieb:
Von daher ist dieser Generationswechsel etwas dumm, da mit ihr auch ein Wechsel des Ausgabemediums mitkommt, dass leider nicht alle Hersteller so unterstützen. Muß also jeder selber wissen, was er macht.

Du bringst es auf den Punkt. Aber seien wir mal ehrlich: MS und SONY dürften dieses Problem grandios unterschätzt haben. Ich jedenfalls mache mir ab sofort Sorgen.

Herfoor schrieb:
Und noch krasser dass die Nintendofans hier sich von Nintendo so (jubelnd) verarschen lassen...

Yeah Nintendo for the win!!!11 :happy3:

Nintendo macht alles Richtig! *jubel*

Soviel dazu nur damit du deine Bestätigung hast.
Und im Ernst: Wo werde ich als Nintendofan verarscht? Ein gepimpter Cube mit Onlineanbindung ab Werk, Downloadarchive und einer innovativen Steuerung für neue Gameplayerlebnisse. Ist doch toll! Und das für einen geringen Preis!

Wo kann man da meckern? Dank PS3 und 360 hat man doch tolle Grafik, und jetzt soll mir mal jemand sagen warum das nicht reicht ... stimmt, lieber alle drei Konsolen gleich machen damit man bei Multigames die freie Wahl der Plattform hat. Mist ich wiederhole mich :)

Sponkman schrieb:
Ich würde lieber um die ~ 6 Mrd anderen werben...

Sorry, aber alte Kaufmannsweisheit sagen:

"Man soll das starke stärken und nicht versuchen, das schwache stark zu machen."

GOOOONG :hammer:

Spike™ schrieb:
Ach du hast meinen Sarkasmus bemerkt? Coooool :)
also wenn die matt aussagen wirklich wahr sind und der cube wirklich 200€ kostet, dann kann mich die konkurenz am allerwertesten lecken ;)
ich bin ein armer schlucker und hab kein geld!
da kommt mir der revo gerade gelegen!!!

topkapi schrieb:
Sponkman schrieb:

"Man soll das starke stärken und nicht versuchen, das schwache stark zu machen."

Und eine Marketingweisheit sagt:
"Neuakquise von Kunden bringt mehr als die Betreuung alter Kunden - vor allem in Bezug auf das Betriebsergebnis. "

Spike™ schrieb:
topkapi schrieb:
Sponkman schrieb:

"Neuakquise von Kunden bringt mehr als die Betreuung alter Kunden - vor allem in Bezug auf das Betriebsergebnis. "
Vor allem dann, wenn der alte Kundenstamm mehr und mehr schrumpft.

Calvin schrieb:
Spike™ schrieb:
topkapi schrieb:
Sponkman schrieb:

In Bezug auf Nintendo stimmt das ja eh nicht, da viele alte Kunden allein durch den Retrobereich einen NRev kaufen werden. Und es wird ja ebenso klassische Games geben ...

Herfoor schrieb:
:shakehead:
krass was hier manche glauben

Was eine Verarschung ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der PS3! Okay, der Preis ist noch nicht bekannt, aber alles was über 600€ ist wäre Wucher! Sony zwingt uns richtig in das Bluray- bzw. HDTV-Zeitalter ! Und...

Herfoor schrieb:
ein gepimpter cube mit neuer Steuerung... hät nintendo doch gleich beim cube bleiben können und ne neue Steuerung drauf bringen können...
Aber nee, lieber bashen gegen sony und ms.

...wehe, man bringt das als Negativargument! Dann wird man (gerade von dir) als Basher bezeichnet :shakehead: ! Wie gesagt, Grafik ist nicht alles! Die heutige Grafik ist nicht hässlich und schon ein wenig besser reicht aus, wenn man weniger zahlen muss, Innovationen bekommt und auch neue Spiele bekommt.....

Spike™ schrieb:
Calvin schrieb:
Spike™ schrieb:

In Bezug auf Nintendo stimmt das ja eh nicht, da viele alte Kunden allein durch den Retrobereich einen NRev kaufen werden. Und es wird ja ebenso klassische Games geben ...
Das muss man sehen, aber der Download von klassischen Spielen ist ja Teil des Konzepts. Man möchte verloren gegangene Kunden wieder gewinnen, aber eben auch solche, die noch nie vorher etwas mit Videospielen zu tun hatten.

@junkman
das preisleistungsverhältnis der ps3 wird genial!
der preisleistungsverhältnis eines spaceshuttels is bestimmt auch subba...
nur kann ich mir weder spaceshuttel noch ps3 leisten...

Pfanne schrieb:
@junkman
Das müssen wir erst mal sehen. Bisher basieren die Gerüchte zum Preis eher auf Vermutungen. Die PS3 DARF gar nicht zu teuer werden. Sie darf eigentlich allerhöchstens soviel kosten wie die Premium-Version der Xbox360. Vielleicht wird sie darüber liegen, aber da muss Sony dann sehr vorsichtig werden. Immerhin geht es für Sony um eine ganze Menge.

BTW: Habt ihr Euch mal Nintendos Aktienkurs angeschaut? Der ist noch immer rasant am steigen und ist kurz vor der 18.000 Marke. Im letzten Jahr ist er fast unter die 11.000 gerutscht. Offensichtlich scheint die Börse von Nintendos Erfolg überzeugt zu sein. Soviel zum Thema verblendete Fanboys. :-P ;)

CHISCO schrieb:
ist zwar schon bekannt, passt aber hier nochmal.

PlayStation 3: Sony droht durch teure Komponenten hoher Verlust

Technische Bestandteile haben einen Wert zwischen 725 und 905 Dollar - Kostenkiller Blu-ray-Laufwerk

Sony stehen beim Start seiner neuen Spielekonsole PlayStation 3 durch teure Komponenten nach Einschätzung von Branchenexperten erhebliche Verluste ins Haus. Die technischen Bestandteile der Konsole der neuen Generation haben nach Schätzungen verschiedener Analysten einen Wert zwischen 725 und 905 Dollar (zwischen 611 und 762 Euro), berichtet der Branchendienst "c'net" am Donnerstag. Um mit der Xbox 360 des Rivalen Microsoft konkurrieren zu können, müsse der Preis für die PlayStation 3 allerdings zwischen 299 und 399 Dollar liegen.

Spekulationen um den Marktstart

Sony selbst hat bisher noch keinen Preis genannt. Zuletzt gab es Spekulationen darüber, dass sich der Marktstart um bis zu ein Jahr verzögern könnte. Bisher wurde das Gerät für dieses Frühjahr angekündigt. Rivale Microsoft hatte noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Anfang Dezember seine Xbox 360 in den Läden platzieren können.

Auch Microsoft kostet die Produktion seiner Xbox 360 nach den Erhebungen unter anderem von Merrill Lynch, iSuppli und IDC mehr, als das Unternehmen pro verkauftes Gerät einnimmt. Der Wert der Komponenten soll zwischen 501 und 525 Dollar betragen. Sony kommt mit seinem neuen Produkt allerdings noch einmal auf deutlich höhere Kosten, da in der PlayStation 3 zum Beispiel ein Laufwerk mit der neuen Blu-ray-Disc sowie ein Hochleistungschip ("Cell") von IBM integriert sind.

Kostenkiller

Das Blu-ray-Laufwerk soll "c'net" zufolge bei den Kosten der "Killer" sein. Demnach rechnet IDC-Analyst Wolfgang Schlichting mit einem Herstellerpreis allein dafür zwischen 200 und 300 Dollar im laufenden Jahr. Im Jahr 2007 könnte der Preis auf 100 bis 200 Dollar sinken. Microsoft nutzt dagegen ein gewöhnliches DVD-Laufwerk, das nach Analystenschätzung rund 20 Dollar kostet. (APA)
#

quelle: www.derstandard.at

abschließend:
ich freu mich ja auch auf die ps3, frag mich aber trotzdem ob das gut gehen kann.

Meine Kristallkugel sagt mir: Abbau von weiteren tausenden Stellen und Schliessungen von weitere Zweigstellen!

Calvin schrieb:
Pfanne schrieb:
@junkman
Das müssen wir erst mal sehen. Bisher basieren die Gerüchte zum Preis eher auf Vermutungen. Die PS3 DARF gar nicht zu teuer werden. Sie darf eigentlich allerhöchstens soviel kosten wie die Premium-Version der Xbox360. Vielleicht wird sie darüber liegen, aber da muss Sony dann sehr vorsichtig werden. Immerhin geht es für Sony um eine ganze Menge.

BTW: Habt ihr Euch mal Nintendos Aktienkurs angeschaut? Der ist noch immer rasant am steigen und ist kurz vor der 18.000 Marke. Im letzten Jahr ist er fast unter die 11.000 gerutscht. Offensichtlich scheint die Börse von Nintendos Erfolg überzeugt zu sein. Soviel zum Thema verblendete Fanboys. :-P ;)

Da hast Du vielleicht Recht, aber Sony wird es einfach nicht schaffen, auf dieses Niveau zu kommen. Wenn die PS3 kommt, sind die Produktionskosten der Xbox 360 schon stark gesunken. ERGO: Sie werden die Xbox 360 im Preis senken und Sony noch stärker unter Druck setzen. Bei einer bis dahin ausreichenden und guten Spieleauswahl, wird es schwer werden den Mehrpreis zu rechtfertigen. Viele wollen dieses neue "Übermedium" Blu-Ray einfach nicht und werden sich nicht von diesem Argument beeinflussen lassen. Ui, was bleibt da noch?!? 20 % Mehrleistung und Multimediafeatures, die keiner braucht. Und dann kommt noch der REV dazu. Wohl noch zu einem unschlagebaren Preis.
Sony wird eben nicht so stark subventionieren(aufgrund der schlechten finanziellen Lage mit 10 000 Entlassungen, Fabrikschließungen und roten Zahlen in jedem Bereich ausser der Entertainmentsparte) können und sie müssen hoffen, dass noch genug Leute übrigbleiben, die Ihr Produkt kaufen werden. Die normalen Gamer wird der Preisunterschied abschrecken. Und von Hardcore-Gamern kann man sich eben nicht ewig über Wasser halten.
Vor allem werden viele warten, bis der Preis sinkt. Da aber dadurch auch weniger Konsolen verkauft werden und viele zur Xbox360 oder zum REV überwandern, entwickelt sich die Sache zu einem Teufelskreis für Sony. Wenn dann auch noch die neuen Medien floppen(worauf ich bei diesem beschissenen Kopierschutz hoffe) dann steht Sony vor dem Ruin. Denn selbst wenn ich eine PS3 kaufen sollte, werde ich einen Teufel tun, und diese Machenschaften unterstützen, indem ich Blu-Ray-Filme kaufe.
Sprich ---> weniger Lizenzgebüren, höhere Lizenzgebüren für die Entwickler und ein Abwandern zu den Konkurrenten

Gruß

@calvin
ich erinnere mich nur an eine gewisse aussage eines gewissen sonymenschen:
"die ps3 ist nicht für normale haushalte gedacht"
und diese aussage macht was den preis angeht einen etwas stutzig..
oder da gabs ja noch die aussage, dass die ps3 eine mittelgroße anschaffung wird...
klingt alles nicht gerade positiv..
aber ihc hoffe echt die ps3 hat nen guten preis!

Pfanne schrieb:
@calvin
ich erinnere mich nur an eine gewisse aussage eines gewissen sonymenschen:
"die ps3 ist nicht für normale haushalte gedacht"
und diese aussage macht was den preis angeht einen etwas stutzig..
oder da gabs ja noch die aussage, dass die ps3 eine mittelgroße anschaffung wird...
klingt alles nicht gerade positiv..
aber ihc hoffe echt die ps3 hat nen guten preis!

Es wurde auch gesagt das man bei der PS 3 mit einer größeren Anschaffung rechnen muss so als würde man einen gebrauchten Kleinwagen kaufen. ;)

Das Problem ist doch für Sony, dass es hier um vielmehr geht als die bloße Beibehaltung der Vormachtstellung im Videospielemarkt. Es geht um die Durchsetzung eines Formats und genrell von HD von dem der gesamte Konzern letztendlich sehr stark profitieren würde. Das bedeutet, sie müssen (und ich bin zuversichtlich, dass sie es auch werden) die PS3 bis zum Biegen subventionieren. Sie darf einfach nicht teure als 500 Euro werden, sie darf eigentlich nicht mal teurer als 400 Euro werden. Dann wäre man nämlich in der Preiskategorie von HD-DVD-Playern und der Preisvorteil denen gegenüber dahin. Und was Kutaragi vor nem Jahr gesagt hat, muss heute nicht mehr gelten. Es hängt für Sony viel zu viel vom Erfolg der PS3 ab, als dass man es an soetwas wie dem Preis scheitern würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom