4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Canada schrieb:
Calvin schrieb:
Canada:
Oberflächlich argumentierst Du gerade. Fortschritt ist eben nicht nur graphischer Fortschritt. Das hat Nintendo erkannt.
Und Sony hat auch in dieser Generation bei weitem nicht so auf Online-Spielen gesetzt, wie MS es tat. Insofern sind es eher zwei Nachzügler in diesem Bereich.

Was heißt hier oberflächlich? Habe ich behauptet das Nintendo was falsches macht mit der Fernbedienung? Nein. Ich habe mich nur gefragt warum sie auf zusätzliche Technik verzichten. Daher auch weiter oben das Beispiel mit dem NDS. Ist ja ein schönes Gerät, aber warum verzichtet man auf PSP ebenbürtige Grafik?
Das mit der Oberflächlichkeit war auch eher als Replik gedacht. ;)
Aber wenn Du sagst, Nnitendo würde wegen HDTV wieder hinterherhinken, kann ich genauso sagen, dass Sony und MS hinterhinken, weil sie auf ein über zehn Jahre altes Controller-Design setzen bzw. ich kann auch fragen, warum MS und Sony auf solche zusätzliche Technik verzichten.

Canada schrieb:
Ich finde es gut, dass Nintendo es mit so einem Controller versucht. Aber warum auf die Technik verzichten? Wie oft würde sich der DS mehr verkaufen als die PSP, wenn die Grafik miteinander konkurieren könnte?

ich gehe davon aus, dass sich der DS etwa auf 30-50% der aktuellen verkaufszahlen befinden würde, weil das gerät teurer wäre. ich denke, grade den nintendogs und braintrainer-käufern ist die grafik egal und andere kaufen sich eh die PSP. --> man hat die wahl, was gut ist.

nintendo hinkt nicht hinterher. der DS hinkt nicht der PSP hinterher, sondern er geht einen anderen weg. die Rev würde dann hinterherhinken, wenn sie selbst nichts neues bieten würde, wo wiederum die konkurrenz hinterhinkt. es gibt aber den controller, den besseren preis, die retro-games und vielleicht noch ne kleine neuigkeit und deswegen ist es einfach ein anderer weg.

was den cube angeht, so ist der große unterschied der, dass man zwar n64-fehler ausgemerzt, aber direkt mit ps2 und xbox konkurriert hat. man wollte dieselbe grafik bieten, dieselbe leistung, etc. und natürlich ist es dann schwach, wenn man zu wenig spiele bietet, kaum onlinegaming, kein DVD, keine festplatte und dann trotzdem nur ein wenig günstiger ist bzw. nur etwas bessere grafik als die ps2 bietet (und IMO leicht bessere pads).
mit der Rev sucht man diese direkte Konkurrenz aber nicht. das ist der große unterschied.

Scotty schrieb:
Canada schrieb:
Ich finde es gut, dass Nintendo es mit so einem Controller versucht. Aber warum auf die Technik verzichten? Wie oft würde sich der DS mehr verkaufen als die PSP, wenn die Grafik miteinander konkurieren könnte?

ich gehe davon aus, dass sich der DS etwa auf 30-50% der aktuellen verkaufszahlen befinden würde, weil das gerät teurer wäre. ich denke, grade den nintendogs und braintrainer-käufern ist die grafik egal und andere kaufen sich eh die PSP. --> man hat die wahl, was gut ist.

Genauso gut könnten es aber auch 30% mehr Käufer sein. Denk nur an die PSP User. Im Endeffekt kommt es ja auf die Spiele an und da Nintendo da so tolles bietet...Spekulationen bringen keinen weiter. Das kann man drehen wie man will.

nintendo hinkt nicht hinterher. der DS hinkt nicht der PSP hinterher, sondern er geht einen anderen weg. die Rev würde dann hinterherhinken, wenn sie selbst nichts neues bieten würde, wo wiederum die konkurrenz hinterhinkt. es gibt aber den controller, den besseren preis, die retro-games und vielleicht noch ne kleine neuigkeit und deswegen ist es einfach ein anderer weg.

Fernbedienung und Retrogames sind ja schön und gut. das erklärt aber immer noch nicht warum ich mich mit einer schlechteren Optik beim Spielen mit dem Rev zufrieden geben soll? Was ist wenn Sony das kopiert? Dann habe ich den super Controller und eine super Optik und nun? Ein neuer Weg wäre wenn Nintendo es schafft, die Spielwelt in den ganzen Raum zu projezieren. Rundumgaming quasi. Ein Controller ist da aber nicht eine Revolution sondern eine Evolution zur Computermaus. Die Retro Games sind mir persönlich egal. Damit lockt man keine 11- Jährige Kids vorm Ofen hervor. Was will Nintendo damit erreichen? Mehr Käufer? Wohl kaum. Aber wegweisend für Sony und MS sollte es sein. Ein nützliches Feature. Aber darauf die Konsole zu stützen..

was den cube angeht, so ist der große unterschied der, dass man zwar n64-fehler ausgemerzt, aber direkt mit ps2 und xbox konkurriert hat. man wollte dieselbe grafik bieten, dieselbe leistung, etc. und natürlich ist es dann schwach, wenn man zu wenig spiele bietet, kaum onlinegaming, kein DVD, keine festplatte und dann trotzdem nur ein wenig günstiger ist bzw. nur etwas bessere grafik als die ps2 bietet (und IMO leicht bessere pads).
mit der Rev sucht man diese direkte Konkurrenz aber nicht. das ist der große unterschied.

Siehst du, du hast alle Probleme des Cube aufgelistet. Hinzu kommen noch ein schlechtes Image. Und ich sag es hier noch einmal ausdrücklich... Nur weil sie eine Fernbedienung als Controller benutzen heißt das nicht, dass man auf ebenbürtige Technik verzichtten muss. Was macht Nintendo wenn Sony und MS das Konzept kopieren und verbessern?

So ich antworte nur mal einem von euch, dass wird nämlich langsam ermüdend.

Canada schrieb:
Daher auch weiter oben das Beispiel mit dem NDS. Ist ja ein schönes Gerät, aber warum verzichtet man auf PSP ebenbürtige Grafik?

wie gesagt: warum verzichtet Sony auf nen touchscreen?

ich denke, dass es nur logisch ist, dass man ein produkt entwickelt, welches sich etwas von der konkurrenz abhebt.

was die schnelleren, simpleren spiele angeht: mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt und was man überhaupt drunter verstehen soll. aber die meisten leute, die sich jetzt zb die braintrainer holen, sind ja scheinbar entweder wirklich leute, die zuvor nicht viel gezockt haben oder es ist nur ne nette abwechslung für nen hardcore spieler. solange die hardcore spieler nicht quasi konvertieren, wird ja noch immer dasselbe geld von diesen leuten zu holen sein und dann wirds auch weiterhin traditionelle games geben.
zudem kann ja "simpel" auch "intuitiv" bedeuten, "keine lange einarbeitungszeit", etc. und das finde ich gut.

Canada schrieb:
Calvin schrieb:
Canada:
Oberflächlich argumentierst Du gerade. Fortschritt ist eben nicht nur graphischer Fortschritt. Das hat Nintendo erkannt.
Und Sony hat auch in dieser Generation bei weitem nicht so auf Online-Spielen gesetzt, wie MS es tat. Insofern sind es eher zwei Nachzügler in diesem Bereich.

Was heißt hier oberflächlich? Habe ich behauptet das Nintendo was falsches macht mit der Fernbedienung? Nein. Ich habe mich nur gefragt warum sie auf zusätzliche Technik verzichten. Daher auch weiter oben das Beispiel mit dem NDS. Ist ja ein schönes Gerät, aber warum verzichtet man auf PSP ebenbürtige Grafik?

Warum? Weil man die Hardware günstig verkaufen kann. Warum? Weil es für Entwickler einfacher und günstiger ist, so holt man vielleicht mehr Exklusiv Games auf den Revo, da ein port zu den grafisch bessere Konsolen unnütze wäre. Ich denke der Revo wird mit vielleicht wenigen, aber dafür vielen Exklusiven Games glänzen, somit wird der Rev nicht wirklich mit der X360 und der PS3 konkurrieren, weil die Software und die Konsole ein ganz anderes level ist, also damit meine ich nicht das es besser oder schlechter ist, aber Nintendo schleicht neber dem Kampf zwischen MS und Sony gemütlich entlang und gehen ihren eigenen Weg. Warum? Weil man sich nichtmehr mit Sony und MS messen will, manche hier mögen es feige nennen, aber man sieht ganz klar das Nintendo fast den kürzeren gegen die XBox gezogen hat und MS war zu der Zeit neueinsteiger, Nintendo hingegen schon eine altbekannte traditionelle Firma!! Dank dem Führungswechsel läuft der Hase jetzt etwas anders.

Canada schrieb:
@Scotty: ich verstehe deinen Standpunkt aber was für Filme du guckst behälste mal lieber für dich. Es ist gut das Nintendo Nintendogs und Meteos und so eine Zeugs anbietet. Aber langsam gewinnt das an Oberhand. Nintendo beschreibt das ja selbst am besten:

Schneller, simpler und kürzer. Soweit so schlecht. Nintendo folgt also einem Trend den sie als den Markt der Zukunft betrachten...mir gefällt diese Vision nicht. Nintendo muss es einfach mal gebacken kriegen alles anzubieten für jeden so wie sie es propagieren. Von 0-99 Jahre alt. Leider halten die Käufer da nicht mit.

Faaalsch, Nintendo sagte nie Schneller und Kürzer. Sie sagten sie wollen einfacherere Spiele machen, das kann man 1000 fach interpretieren. Z.B. könnte es heissen das sie für ihre Spiele tutorials machen wollen die vorallem Leuten die es nicht gewohnt sind mit einer Konsole zu spielen, das Spiel zugänglicher machen soll. oder das man nicht 5 Stunden labern und zocken muss um 50% der Steuerung zu verstehen. Und ja, es wird auch Spiele wie Nintendogs auf dem Rev geben, alleine weil solche Spiele auch andere Gruppen ansprechen, aber Nintendo vergisst wohl nicht wer zurzeit ihre grössere Käufergemeinde ist und das sind wohl immernoch die Leute die gerne Spielen, also mehr oder weniger "Hardcore"-zocker sind. Nintendo würde nicht eine grosse Käuferbase aufgeben um eine kleinere dazuzugewinnen, soweit dürfte hier wohl jeder denken können, Nintendo würde sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden, klar oder?

Canada schrieb:
Was aber nicht heißt das man nur einen kleinen Schritt machen muss und auf neue Technologie verzichten soll...

Sie verzichten auch nicht auf "Technologie". Die Technologie (!) die in dem Revolution ist, ist preisleistungstechnisch gesehen optimal . Eine Hardware zu designen die auf dem kleinen Platz zurecht kommt (Hardwaredesign) und sie soll zugleich kostengünsig und effektiv sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man wird lernen mit den Multicore Prozessoren auszukommen. Was ist daran schlecht?

Nur das es auch Mutlicore Prozessoren schon länger gibt als jetzt in der PS3 oder X360. Damals war der Aufwand um ein erhebliches größer. Es benötigt nunmal Zeit und Aufwand einen Multicore Prozessor auszureizen und diese Zeit bzw. das Geld haben viele Entwickler nicht. Wesshalb oft auf die "Standard" Tools + Erweiterungen zurückgegriffen wird.
Was aber nicht heißen soll dass Multicore schelcht ist.

Das was man aber von Entwicklern hört ist aber nicht gerade berauschend. Hier glauben doch nicht wirklich welche das Nintendo aufeinmal ausbricht und alle mit einer Hardwarebombe begeistert? Das war ihnen schon beim NDS egal. Da hat es sich ja noch bewährt. Zumindest in Japan.

Natürlich glaubt das keiner. Nintendo wird auch die schwächste Hardware haben was auch oft bestätigt wurde. Es ist aber ungeschickt eine Konsolen (!) auf dem Markt zu bringen die kaum konkurenzfähig ist. Der Nintendo DS hat sich nicht nur in Japan bewährt sondern auch hier in Europa. Der Grund dafür war aber das er Einmalig war und es in dem Sinne kein vergleichbares Produkt gibt.

Ich frage mich warum mein Opa jetzt anfangen soll zu spielen, weil er das ganze Geschehen mit einer Fernbedienung steuern kann? Meine Freundin ist mit der PSP auch glücklich. Sie erweitern den Markt, keine Frage. Aber ich glaube kaum das das in einem Ausmaß stattfindet von 100 Millionen die ich einer PS3 zutraue. Ihr überschätzt diese Möglichkeit...Außerdem was hat uns das zu interessieren? Wir sind Hardcorezocker. Was sollen wir mit Nintendogs und Anglersimulationen.

Es gibt auch Leute die mit dem NES und SNES angefangen haben, aber dann ausgestiegen sind, weil es zu kompliziert wurde zu spielen. Genau diese Leute versucht der Revolution wieder zu begeistern.
Es ist nunmal so, dass Nintendo mit dem DS auch das weibliche Publikum begeistern kann, die im Grunde recht selten mit Videospiele was zu tun haben. Ab und zu sind Videospiele für sie okay, aber desshalb eine Konsole kaufen würde die meisten weiblichen Spieler nicht, das war beim DS etwas anders.
Ich glaube kaum das die PS3 am Anfang soviel Begeisterung finden wird wie die PSP oder der DS. Das gleiche war auch bei der PS2 der Fall. Aufgrund des Preises und der fehlenden Software war diese am Anfang recht uninteressant.
Bei DS und PSP wurde sich gegenseitig mit Titel bekriegt.

Das normale Spieler vernachlässigt werden hat der Cube doch eindrucksvoll bewiesen. Eine Handvoll guten Spielen von Nintendo selbst, ein paar Exclusive die nicht mehr exclusiv sind - das wars.

Ich sehe auf dem Cube genügend Spiele die den normal Spieler gereicht haben und sogar PC-Spieler begeistern konnten. Jetzt ist der Cube mehr oder weniger tot. Und es geht diesmal nicht um Exclusiv Spiele sondern um Spiele für core Gamer. Da ist es irrelevant ob das Spiel Mutli ist oder Exclusiv

Hab ich mich auch...dank der SNES N64 Grafik. Und ich hoffe das Nintendo das mit dem NRev eben nicht macht, aber wo du es jetzt erwähnst ergibt das einen Sinn. Die Fernbedienung ist ein großer Stylus und der Fernseher der Touchscreen...Nintendogs in groß? Mit Nintendo bald wahr...
Meine Meinung. Trotzdem freue ich mich auf Zelda.

Tja nur das die Grafik bei diesen Spielen zweitrangig ist und es auf das Prinzip und den Spass ankommt. Und der ist genial. Um ehrlich zu sein gab es nur wenige Spiele in 3D die mir soviel spass gemacht haben wie die 2D Ableger. Und ich hoffe das genau dieser Spass auch beim Revolution wieder kommt.

Das ist jetzt meine Meinung.

@canada: was den ds angeht, so bezweifle ich sehr stark, dass man mit besserer grafik so viele PSP-Fans hätte ansprechen können wie man durch den höheren Preis verloren hätte. man kann da natürlich spekulieren, aber ich kanns mir nicht vorstellen. auch weil nintendo ja wohl trotzdem nicht games wie GTA bekommen hätte. außerdem hätte man sicher viele von den "neuen zockern" nicht erreichen können, denn für diese ist ein günstiger preis sicher nicht unwichtig.

Canada schrieb:
Was macht Nintendo wenn Sony und MS das Konzept kopieren und verbessern?
´

ist das meine sorge? wenns sony kopiert, werd ich mir den zusatzcontroller auch holen. sicher siehts dann für nintendo nicht so gut aus, aber sie haben genug geld, viele fähige entwickler, einen großen zeitvorsprung, patente, etc. sodass sie was draus machen können. wenn sie das nicht schaffen, ist das nicht mein problem. das schlimmste, was mir passieren kann, ist, dass die Rev nicht ganz soviel unterstützung findet wie ich es gerne hätte. aber darauf stelle ich mich sowieso ein, also was solls...

außerdem haben sony/ms noch keine kopie angekündigt. natürlich könnte ich drauf hoffen und mir nur die ps3/x360 holen, aber was, wenn sie es dann nicht kopieren? dann hab ich umsonst gewartet. also solange da nichts angekündigt wird, rechne ich nicht damit.

@Roylet: Ich denke wenn man ein N64 Game nach dem anderen Remaked und dann so Sachen bringt wie Nintendogs und Wario Ware ist die Sachlage klar. Ein Metroid oder Zelda kommt auch nur noch alle Jubeljahre.

@Starlord: Kostengünstig und Effektiv....und trotzdem hinkt sie den anderen in der Optik hinterher. Warum kann Nintendo nicht mal das ganze ein wenig aufwändiger und teurer machen + diesem nintendovativen Gedöns? Wo ist das Problem? Kann man nicht Innovation und oppulente Technik haben?

Die PSP ist als solche auch einmalig. Das beantwortet nicht die Frage warum auf schlechtere Optik verzichtet wurde. Wegen dem preis oder der Zielgruppe?

So es sind also viele seit dem NES Zeitalter ausgestiegen? Hmm wie alt sind die heute wohl? Ob eine Fernbedienung und Retro Games die Geld kosten reichen um sie zurückzuholen? Und sind es soviele um Nintendo eine gute Position im markt zu sichern?

Das weibliche Publikum? Das ist ja wohl ein Clischeé sondergleichen. Ich hab genug Frauen gesehen die begsieter Dead or Alive, Counterstrike und Konsorten gezockt haben. Und die PS3 wird auch nicht soviel Begeisterung wie ein handheld ernten. Kannst ja auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Nein. Der Cube hat Genre Lücken und zwar sehr große. Mal ganz davon abgesehen das die Ports schlecht portiert wurden.

Wenn dir 2D Games Spass machen ist das schön für dich. Pack dein SNES aus und hab Spass. Ich genieße lieber ein Oblivion auf einem risiegen Fernseher. Danke

@Scotty: Sry vergessen. Aber ich werde hier gerade belagert. :D

Ja nun. Wenn es dir so egal ist was mit Nintendo passiert, was verteidigst du dann ihre Line so vehement? Ich glaube einfach nur das Nintendo den Markt falsch einschätzt und sich selbst ein Bein stellen. Außerdem regt mich dieser Minimalismus mit dem zu Werke gegangen wird auf.

2 fragen an alle, die eben solche argumente wie "warum nicht innovation UND gute technik" gegen Nintendo bringen:

1. warum ist es so schlimm, wenn einer von 3 herstellern auf schwächere technik setzt?? wenn man nicht total auf nintendospiele steht, wirds doch kein problem sein, wenn man zur PSP greift oder eben zur PS3 oder x360.
also kann ich davon ausgehen, dass alle, die diese argumente bringen, in wirklichkeit an nintendogames hängen?

2. warum bringt man dieselbe kritik nicht gegen Sony/MS?
es kann mir keiner erzählen, dass es nicht für sony leichter gewesen wäre, der PSP einen Touchscreen zu spendieren als umgekehrt für nintendo, die psp-hardwareleistung zu erzielen. auch würde ein DS mit psp hardware um einiges mehr kosten, während eine PSP mit touchscreen wohl nur einen geringen aufpreis hätte. --> also eigentlich muss man sich doch beim teureren produkut viel eher fragen, warum es nicht zumindest auch die innovation des Günstigeren bieten kann.
oder ist das jetzt zu objektiv?

Canada schrieb:
@Roylet: Ich denke wenn man ein N64 Game nach dem anderen Remaked und dann so Sachen bringt wie Nintendogs und Wario Ware ist die Sachlage klar. Ein Metroid oder Zelda kommt auch nur noch alle Jubeljahre.

Das lag wohl eher daran das sich die Spiele auf dem gamecube nicht so toll verkauft haben, ich denke man hat viele Projekte seitens Nintendo fallen gelassen um sich diese für zukünftigere Generationen aufzuheben. Nintendo muss sich verändern, sie können nicht eine Revolution herausbeschwören und denken das sich das mit dem Controler getan hat. Nintendo hat zudem mehr als Zelda oder Metroid, zwar nichtsoviel mehr, aber genug. Zum Beispiel wird ein mario 128 kommen, was wohl sehr gut wird und ein MP3 wohl auch. Zelda wird wohl auchnet solange auf sich warten lassen. Zudem gibts auchnoch die Third Parties, die sind ja nicht dem nach deiner Meinung nach gewzungenem einfachheitspränzip von Nintendo ausgelifert, die können ihre Spiele so lang und kompliziert wie möglich machen.

Canada schrieb:
@Starlord: Kostengünstig und Effektiv....und trotzdem hinkt sie den anderen in der Optik hinterher. Warum kann Nintendo nicht mal das ganze ein wenig aufwändiger und teurer machen + diesem nintendovativen Gedöns? Wo ist das Problem? Kann man nicht Innovation und oppulente Technik haben?

Die neuen Käuferschichten die Nintendo ansprechen will, ist genau diese die niemals 400€ für eine Konsole ausgeben würden. Für solche ist eine Konsole mehr etwas, was man zwischendurch zum Zeitvertreib einschaltet. Und du glaubst net wirklich das innovative Technik + mega hardware so günstig zu machen ist, oder? Nintendos grundlage ist der Preis, undzwar für Käufer und Entwickler.

Canada schrieb:
Die PSP ist als solche auch einmalig. Das beantwortet nicht die Frage warum auf schlechtere Optik verzichtet wurde. Wegen dem preis oder der Zielgruppe?

Diese neuen Käuferschichten ist Grafik egal, dene kannste sogar PS5 Grafik vor die Nase halten und die wären erst beeindruckt wenn die an dem Spiel spass haben. Der DS ist günstig, innovativ auf alle Fälle und hat gute Software.

Canada schrieb:
So es sind also viele seit dem NES Zeitalter ausgestiegen? Hmm wie alt sind die heute wohl? Ob eine Fernbedienung und Retro Games die Geld kosten reichen um sie zurückzuholen? Und sind es soviele um Nintendo eine gute Position im markt zu sichern?

Wer weiss, vielleicht vermissen diese Leute diese alten Games womit sie aufgewachsen sind, oder vielleicht sind ihnen die Konsolen zu teuer geworden oder wie schon gesagt die Spiele zu kompliziert. Nintendo will das man komplexe Spiele genauso einfach verstehen kann wie ein damaliges SNES Spiel. Spiele wie Lufia und Illusion of Time waren leicht zugänglich und trotzdem genial zu spielen, ich wüsste nichts was dagegen spricht das Nintendo genau dieses Prinzip umsetzen will.

Canada schrieb:
Das weibliche Publikum? Das ist ja wohl ein Clischeé sondergleichen. Ich hab genug Frauen gesehen die begsieter Dead or Alive, Counterstrike und Konsorten gezockt haben. Und die PS3 wird auch nicht soviel Begeisterung wie ein handheld ernten. Kannst ja auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Dann hast du aber Glück soviele gesehen zu haben, denn wirklich viele sind das nicht, uzm genau zu sein ist das eine Minderheit. Ich z.B. kenne kein Mädel das einen Controler bei mir je freiwillig in die Hand genommen hätte. Nur Spiele wie Mario Party/Kart haben sie einigemale an den Bildschirm gefesselt, aber bis die die Steuerung von mario Kart kapiert hatten, da ging die ganze Zeit das gekichere rum und auf das Spiel ansich wurde sich garnet konzentriert, da es wohl immernoch zu "kompliziert" war. Aber sowas wie Nintendogs spricht mehr Mädchen an, als CS oder so es tut.

Canada schrieb:
Nein. Der Cube hat Genre Lücken und zwar sehr große. Mal ganz davon abgesehen das die Ports schlecht portiert wurden.

Ja, da geb ich dir recht, trotzdem hatte der Cube genug Exklusiv Games die wirklich gut waren/sind, alles kann man dem Cube nun auch wieder nicht nachsagen.

Canada schrieb:
Wenn dir 2D Games Spass machen ist das schön für dich. Pack dein SNES aus und hab Spass. Ich genieße lieber ein Oblivion auf einem risiegen Fernseher. Danke

Gut, das ist Geschmackssache, aber es gibt genug die nicht so Grafikverwöhnt sind und auch mit einem Secret of Mana oder so genug Spass haben. Ich wette ein Secret of Mana zu dritt macht mehr Spass als ein übel genial aussehendes Oblintendo den Markt falsch einschätzt und sich selbst ein Bein stellen. Außerdem regt mich dieser Minimalismus mit demivion das man alleine spielt.

Canada schrieb:
Ja nun. Wenn es dir so egal ist was mit Nintendo passiert, was verteidigst du dann ihre Line so vehement? Ich glaube einfach nur das N zu Werke gegangen wird auf.

Nintendo wird schon wieder bessere und neue Spiele machen, mach dir da mal keine Sorgen, ich bin optimist von Natur aus! ;)

Scotty schrieb:
2 fragen an alle, die eben solche argumente wie "warum nicht innovation UND gute technik" gegen Nintendo bringen:

1. warum ist es so schlimm, wenn einer von 3 herstellern auf schwächere technik setzt?? wenn man nicht total auf nintendospiele steht, wirds doch kein problem sein, wenn man zur PSP greift oder eben zur PS3 oder x360.
also kann ich davon ausgehen, dass alle, die diese argumente bringen, in wirklichkeit an nintendogames hängen?

Warum es so schlimm ist? Weil Nintendo auf etwas verzichtet auf das man nicht verzichten müsste.

2. warum bringt man dieselbe kritik nicht gegen Sony/MS?
es kann mir keiner erzählen, dass es nicht für sony leichter gewesen wäre, der PSP einen Touchscreen zu spendieren als umgekehrt für nintendo, die psp-hardwareleistung zu erzielen. auch würde ein DS mit psp hardware um einiges mehr kosten, während eine PSP mit touchscreen wohl nur einen geringen aufpreis hätte. --> also eigentlich muss man sich doch beim teureren produkut viel eher fragen, warum es nicht zumindest auch die innovation des Günstigeren bieten kann.
oder ist das jetzt zu objektiv?

Nein ist es nicht. Und ich bin mir sogar zu 100% sicher das in der PSP2 ein Touchscreen enthalten sein wird. Mach dir darum mal keine Sorgen. Es ist Sonys erster Handheld ein Touchscreen noch einzubauen wäre zuviel. (und komm mir nicht mit Nintendo und Grafik die haben eine Dekade Handhelderfahrung).

Warum solche Argumente nicht gegen Sony/Ms kommen? Eyetoy anyone? Wenn man die PS4 nur mit Eyetoy steuern könnte was dann? Für Sony ist das nebensächlich. Es sind Gimmicks. Keine Revolution. Schön für Ego-Shooter und Strategiegames.

@Roylet: Ich antworte dir auch noch keine Sorge. Ihr kriegt noch alle euer fett ab. ;)

Canada schrieb:

Ja nun. Wenn es dir so egal ist was mit Nintendo passiert, was verteidigst du dann ihre Line so vehement? Ich glaube einfach nur das Nintendo den Markt falsch einschätzt und sich selbst ein Bein stellen. Außerdem regt mich dieser Minimalismus mit dem zu Werke gegangen wird auf.

1. halte ich mich damit (übrigens höchst erfolgreich) von dingen ab, die ich eigentlich zu tun hätte, aber mich grade nicht freuen ;)

2. gefällt mir der weg von nintendo (seit sie den Touchscreen des DS angekündigt haben) recht gut und warum sollte ich das nicht verteidigen? aber wenn nintendo diesmal total scheitert, ist ohnehin nicht mehr viel von ihnen als systementwickler zu erwarten und die fähigen eute dort, werden auch woanders unterkommen bzw. nintendo als 3rd party weitermachen. dass nintendo auf günstigere hardware setzt, könnte zudem dazu führen, dass sich einige meiner freunde auch eine Rev zulegen, was aber wohl erst ab nem preis von 150€ realistisch ist, also gefällt mir auch diese entscheidung.

Scotty schrieb:

In diesem Punkt hast du natürlich recht. Ich persönlich würde Sony und MS auch einer starken Nintendo-Konsole weit vorziehen, weil mich da die Games viel mehr interessieren. Beim Revo wird (für mich) das fehlende HDTV quasi zum endgültigen "Knockout-Effekt", sprich er kommt in gar keine (späteren) Kaufüberlegungen mehr rein.

Scotty schrieb:
Canada schrieb:

1. halte ich mich damit (übrigens höchst erfolgreich) von dingen ab, die ich eigentlich zu tun hätte, aber mich grade nicht freuen ;)

2. gefällt mir der weg von nintendo (seit sie den Touchscreen des DS angekündigt haben) recht gut und warum sollte ich das nicht verteidigen? aber wenn nintendo diesmal total scheitert, ist ohnehin nicht mehr viel von ihnen als systementwickler zu erwarten und die fähigen eute dort, werden auch woanders unterkommen bzw. nintendo als 3rd party weitermachen. dass nintendo auf günstigere hardware setzt, könnte zudem dazu führen, dass sich einige meiner freunde auch eine Rev zulegen, was aber wohl erst ab nem preis von 150€ realistisch ist, also gefällt mir auch diese entscheidung.

Der Preis ist attraktiv keine Frage. Mich ärgerts halt, schließlich hat man schon das Highendequipment zuhause und es wird nicht ausgelastet. Warum aber Nintendo statt größer, weiter und besser(?) auf kleiner, kürzer und schneller setzt ist mir inzwischen auch klar geworden. Sie können Käuferschichten von PS2 und Xbox nicht erreichen also müssen potentielle Nintendogs Kunden herhalten. Ob sie 150€ für eine Konsole + Spiele ausgeben ist eine andere Geschichte.

Canada schrieb:
Scotty schrieb:
Canada schrieb:

Der Preis ist attraktiv keine Frage. Mich ärgerts halt, schließlich hat man schon das Highendequipment zuhause und es wird nicht ausgelastet. Warum aber Nintendo statt größer, weiter und besser(?) auf kleiner, kürzer und schneller setzt ist mir inzwischen auch klar geworden. Sie können Käuferschichten von PS2 und Xbox nicht erreichen also müssen potentielle Nintendogs Kunden herhalten. Ob sie 150€ für eine Konsole + Spiele ausgeben ist eine andere Geschichte.
dito

Canada schrieb:
Warum es so schlimm ist? Weil Nintendo auf etwas verzichtet auf das man nicht verzichten müsste.

1. muss man auf nichts verzichten, wenn man den preis entsprechend hoch ansetzt. 2. wollte ich wissen, ob du sehr an den nintendo-spielen hängst, dass du nicht einfach zur konkurrenz greifen willst.

Nein ist es nicht. Und ich bin mir sogar zu 100% sicher das in der PSP2 ein Touchscreen enthalten sein wird. Mach dir darum mal keine Sorgen. Es ist Sonys erster Handheld ein Touchscreen noch einzubauen wäre zuviel. (und komm mir nicht mit Nintendo und Grafik die haben eine Dekade Handhelderfahrung).

ich bin mir auch sicher, dass wir bei der next-next-gen vermehrt controller mit bewegungssensoren sehen werden, aber das ist nicht der punkt. es wäre auch diese generation absolut möglich gewesen für sony einen touchscreen zu entwickeln für die psp. der DS würde mit psp hardware mindestens genauso viel wie die psp kosten, bräuchte auch nen stärkeren akku, bräuchte ebenfalls ein geeignetes speichermedium, um die hardware voll auszunützen, etc. die PSP bräuchte einfach nur nen touchscreen. wieviel hätte das für sony wohl geändert, wenn sie sich den geleistet hätten...?
--> man verzichtet bei der konkurrenz genauso auf dinge, wo es nicht nötig wäre darauf zu verzichten und im PSP fall ist es sogar noch viel unverständlicher. deswegen kann man diese kritik IMO einfach nicht nur gegen nintendo bringen.

Warum solche Argumente nicht gegen Sony/Ms kommen? Eyetoy anyone? Wenn man die PS4 nur mit Eyetoy steuern könnte was dann? Für Sony ist das nebensächlich. Es sind Gimmicks. Keine Revolution. Schön für Ego-Shooter und Strategiegames.[/b]

keine ahnung, was eyetoy auf der ps4 können wird. ich fände es geil, wenn man es so weit weiterentwickelt, dass man damit vollwertige spiele zocken kann!
aber was hat das mit meiner frage zu tun?

frames60 schrieb:
In diesem Punkt hast du natürlich recht. Ich persönlich würde Sony und MS auch einer starken Nintendo-Konsole weit vorziehen, weil mich da die Games viel mehr interessieren. Beim Revo wird (für mich) das fehlende HDTV quasi zum endgültigen "Knockout-Effekt", sprich er kommt in gar keine (späteren) Kaufüberlegungen mehr rein.

und ich denke, dass es bei DS vs PSP dasselbe ist. der typische PSP käufer würde vielleicht sagen "hmm, der DS ist auch ein recht starkes und cooles System, aber meine lieblingsgames bekomme ich bei sony". daran ist ja auch nichts schlechtes.
ich frage mich einfach, wieviele von den derzeitigen Rev-Gegnern hier man mit einer besseren Hardware (die vermutlich trotzdem etwas schwächer als die PS3 gewesen wäre) wirklich zum kauf gebracht hätte. besonders wenn man dann ansimmt, dass man die Rev nicht grade mal aus der Laune heraus kaufen würde, weil sie auch ~400€ kosten würde.

Scotty schrieb:
1. muss man auf nichts verzichten, wenn man den preis entsprechend hoch ansetzt. 2. wollte ich wissen, ob du sehr an den nintendo-spielen hängst, dass du nicht einfach zur konkurrenz greifen willst.

Ich häng an gar nichts sonst würde sich der NDS nicht bei Ebay verabschieden. Ist es denn zuviel verlangt Zelda in HDTV game zu dürfen? Muss Nintendo dafür erst Insolvenz anmelden und aufgekauft werden?

ich bin mir auch sicher, dass wir bei der next-next-gen vermehrt controller mit bewegungssensoren sehen werden, aber das ist nicht der punkt. es wäre auch diese generation absolut möglich gewesen für sony einen touchscreen zu entwickeln für die psp. der DS würde mit psp hardware mindestens genauso viel wie die psp kosten, bräuchte auch nen stärkeren akku, bräuchte ebenfalls ein geeignetes speichermedium, um die hardware voll auszunützen, etc. die PSP bräuchte einfach nur nen touchscreen. wieviel hätte das für sony wohl geändert, wenn sie sich den geleistet hätten...?
--> man verzichtet bei der konkurrenz genauso auf dinge, wo es nicht nötig wäre darauf zu verzichten und im PSP fall ist es sogar noch viel unverständlicher. deswegen kann man diese kritik IMO einfach nicht nur gegen nintendo bringen.

Gut Sony hätte den Touchscreen bringen können...aber das ist eine Sache. Auf ausgedehntes Online Gaming, HDTV und gute Technik zu verzichten und zwar immer und immer wieder ist einfach nur Schwachsinn. Nintendo downgraded ihre Konsolen im Vergleich zur Konkurenz seit dem N64. Das fehlende CD Laufwerk war ein Genickbruch.

keine ahnung, was eyetoy auf der ps4 können wird. ich fände es geil, wenn man es so weit weiterentwickelt, dass man damit vollwertige spiele zocken kann!
aber was hat das mit meiner frage zu tun?

Ist doch simpel: Eyetoy könnte eigentlich die gleiche wenn nicht noch besseren Features als der Revo bieten. Nennt Sony das eine Revolution? Nein es ist ein Gimmick für Leute die es brauchen. Trotzdem bauen sie nicht eine Konsole daraus.

Canada schrieb:

es wird sich zeigen. ich bin skeptisch, was den erfolg außerhalb japans angeht. aber einem "gamecube 2" hätte ich 0 chancen gegeben und mir auch niemals gekauft. und die nintendogs-kunden hätten noch weniger 400€ für ein hightech-hdtv-nintendogs ausgegeben. dass man solche leute ansprechen will, weil man bei vielen xbox/ps2-fans keine chance hat, wird schon so sein.

aber was den ärger angeht, so ärgere ich mich eben sicher mehr darüber, dass ich bei sony oftmals die "billigen" innovationen vermisse. also zb bei der PSP eben der touchscreen. das wäre wirklich drin gewesen. auch bei MS und der x360 wäre das eine oder andere neue controller-feature wohl nicht unmöglich. und da ich einer der "NFans" bin, die durchaus ohne nintendospiele wie zelda oder mario auskommen und auch das geld für ne ps3/x360 habe, ärgert es mich, dass ich aus meiner sicht nicht bedenkenlos zugreifen kann, weil ps3/x360 für mich nen großen kompromiss darstellen. (die rev natürlich auch, weil man da einfach nicht weiß, wie gut die unterstützung wird und natürlich schmerzt die schwächere technik etwas)

Canada schrieb:
Ich häng an gar nichts sonst würde sich der NDS nicht bei Ebay verabschieden. Ist es denn zuviel verlangt Zelda in HDTV game zu dürfen? Muss Nintendo dafür erst Insolvenz anmelden und aufgekauft werden?

ich will nur die leute verstehen, also warum eigentlich die kritik kommt. frames zb hat ja gesagt, dass ihn nintendo games nicht interessieren und er sich daher auch ne hdtv-rev wohl nicht holen würde. du wiederum scheinst zelda&co sehr gerne spielen zu wollen, aber lieber mit ps3 technik. aber du schätzt nintendo-games, was frames nicht tut. so ne info hilft schon, um die leute überhaupt verstehen zu können.

ansonsten kann ich auf die frage nicht viel neues sagen bzw. wir würden uns im kreis drehen. für mich ists halt so, dass ich mich auch frage, ob es zuviel verlangt ist, dass man sich für ne hightech konsole vielleicht auch nen neuen controller einfallen lässt. ich musste schon letzte generation meine erwartungshaltung runterschrauben, weils für mich eigentlich immer klar war, dass mit ner neuen generation auch aufregende neue controller-features angesagt waren, weil ich der meinung bin, dass diese genauso wichtig sind wie die hardware.
du fragst dich halt andere dinge, weil du andere prioritäten hast und ich denke, wir werden uns da nicht gegenseitig umstimmen.

Gut Sony hätte den Touchscreen bringen können...aber das ist eine Sache. Auf ausgedehntes Online Gaming, HDTV und gute Technik zu verzichten und zwar immer und immer wieder ist einfach nur Schwachsinn. Nintendo downgraded ihre Konsolen im Vergleich zur Konkurenz seit dem N64. Das fehlende CD Laufwerk war ein Genickbruch.

du machst es dir etwas zu einfach. beim N64 wollte man durchaus auf sehr starke technik setzen. teilweise hat das dann nicht funktioniert, weil die hardware schwächen hatte, aber das n64 war IMO zunächst so geplant, dass es grade in sachen hardware die konkurrenz in den schatten stellt. die modulentscheidung war einfach nur arrogant, genauso wie die 3rd party politik damals (damals war der schlechte support ja noch selbstverschuldet). beim cube hat für mich in sachen hardware das meiste gepasst. auch online wäre möglich gewesen, wenns die entwickler gewollt hätten. wie der online-support bei der Rev aussehen wird, wird man sehen.
deine kritik ist schon zu verstehen, aber wenn du ein technik-fan bist gibt es ja 2 andere systeme, die deine wünsche erfüllen. ich kann mich nur wiederholen, aber ich finde logisch und eine gute entscheidung, dass nintendo einen anderen weg geht u.a. für leute, die weniger geld ausgeben wollen.

Ist doch simpel: Eyetoy könnte eigentlich die gleiche wenn nicht noch besseren Features als der Revo bieten. Nennt Sony das eine Revolution? Nein es ist ein Gimmick für Leute die es brauchen. Trotzdem bauen sie nicht eine Konsole daraus

vielleicht wärs ja mehr als ein gimmick, wenn sie die ganze ps3 darauf aufbauen lassen würden? ...

na, ehrlich, ich finde die eyetoy idee recht cool und ich bin gespannt, ob man in zukunft vollwertige games damit zocken kann. (ich glaube aber nicht, dass man dies mit der ps3 ohne zusatzhardware wird können.) aber ich rechne es nintendo hoch an, dass man eben genau das tut, was du sagst, nämlich ne ganze konsole um nen controller rum aufbaut. natürlich kann das leicht scheitern, aber wenn man es nur als add-on bringt, hat man sowas wie lenkräder für rennspiele, welche sich halt manche spieler holen, um besser rennspiele zocken zu können. keine große sache. aber bei der pc maus hat auch keiner gesagt "so für dieses eine malprogramm nehmen wir ne maus" sondern man hat die maus binnen kurzer zeit eben für praktisch alles verwendet. denn sie ist eben kein gimmick. beim analogstick war es dasselbe.
nintendo hat nicht vor, dass der controller ein gimmick wird wie eyetoy.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom