4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
nasagoal schrieb:
TM schrieb:
Ich sag nur Pokemon BR fürn Wii

"100% gerendert"
"Das packt der Wii niemals!"
ach komm, Pokemon sieht ok aus, mehr aber auch nicht... Rendergrafik LOL

pokemon sieht eher wie rendergrafik aus als FF weil:

- kaum objekte in der szene vorhanden waren und dadurch unglaublich viele polygone für die models verwendung fanden. (die sehen ja wirklich wie nurbs models aus, oder wie 3 fach gesmoothed ;))
- weil die texturen sehr schlicht waren. erinnert von daher stark an pixar filme. (die setzen voll auf prozedurale texturen, denn sie sagenl einfach ein bild wo raufkleben kann jeder. das ist kein echtes 3d.)
- weil das shading einfach genial ist. phong++ ;)
- weil die haare im gegensatz zu FF nicht aus mehreren billboards bestehen sondern aus einem guss zu sein scheinen, was eben auch nur bei comic-stil funktioniert.

=> pokemon sieht sehr nach rendergrafik aus, aber das liegt an dem viel einfacheren stil und spielsystem.
 
Mokka schrieb:
nasagoal schrieb:
TM schrieb:
Ich sag nur Pokemon BR fürn Wii

"100% gerendert"
"Das packt der Wii niemals!"
ach komm, Pokemon sieht ok aus, mehr aber auch nicht... Rendergrafik LOL

pokemon sieht eher wie rendergrafik aus als FF weil:

- kaum objekte in der szene vorhanden waren und dadurch unglaublich viele polygone für die models verwendung fanden. (die sehen ja wirklich wie nurbs models aus, oder wie 3 fach gesmoothed ;))
- weil die texturen sehr schlicht waren. erinnert von daher stark an pixar filme. (die setzen voll auf prozedurale texturen, denn sie sagenl einfach ein bild wo raufkleben kann jeder. das ist kein echtes 3d.)
- weil das shading einfach genial ist. phong++ ;)
- weil die haare im gegensatz zu FF nicht aus mehreren billboards bestehen sondern aus einem guss zu sein scheinen, was eben auch nur bei comic-stil funktioniert.

=> pokemon sieht sehr nach rendergrafik aus, aber das liegt an dem viel einfacheren stil und spielsystem.

Und warum sieht dann nicht Tekken 6 wie 3fach gesmoothed und Rendergrafik aus? :-? :cry: :lol:
 
hey das wurde hier sicher schon diskutiert, aber ich hab mir den mgs4 trailer angesehen und auf der melonenschachtel steht da wo normalerweise "no place for hide !" (Zeit 07:45) steht, "no place for hideo" (Zeit 8:54)...

(hideo kojima???!!!)

hat er dazu schon mal stellung genommen?
hat das auch damit zu tun, dass er die serie endlich abschließen möchte?
 
@Mokka, schön das du mich gequotet hast, aber ohne Kommentar erkenn ich darin keinen Sinn? :-?
 
Fisker schrieb:
GTA war ja auch nur Playstation exklusiv und dazu nen Millionen Seller, aber natürlich, nichtmehr wichtig!


aha, gta ist also playstation exklusiv?

hmm, gta: the trilogy (xbox), gta: triple pack (xbox), gta: san andreas (xbox,pc), gta: vice city (xbox,pc), gta III (xbox,pc), gta advance (gba), gta 2 (pc), gta 1 (pc), gta: london 1969 (pc) sind dann wohl keine gtas oder hast du eine andere definition von exklusiv?

und ja, gta 4 ist nicht mehr so wichtig für sony.. immerhin kommt gta 4 zeitgleich für xbox 360 und ps3 raus, deswegen kann sie nicht als killer application wie gta 3 für die ps2 herhalten, was ist daran schwer zu verstehen?

ausserdem hat die serie auf dem pc begonne.
 
Sasuke schrieb:
ausserdem hat die serie auf dem pc begonne.

Ändert nichts daran das die GTA Teile auf der Ps2 DIE Blockbuster schlechthin gewesen sind . Jeder der Gta früh spielen wollte brauchte ne Ps2 - das ist diesmal nicht der Fall.
jo, aber GTA III war durch den Sprung in die dritte Dimension und die ganzen neuen Möglichkeiten ein bahnbrechender Meilenstein der Videospielgeschichte... das werden GTA IV, V und VI wohl kaum werden...
 
nasagoal schrieb:
Sasuke schrieb:
ausserdem hat die serie auf dem pc begonne.

Ändert nichts daran das die GTA Teile auf der Ps2 DIE Blockbuster schlechthin gewesen sind . Jeder der Gta früh spielen wollte brauchte ne Ps2 - das ist diesmal nicht der Fall.
jo, aber GTA III war durch den Sprung in die dritte Dimension und die ganzen neuen Möglichkeiten ein bahnbrechender Meilenstein der Videospielgeschichte... das werden GTA IV, V und VI wohl kaum werden...

Und ?

Das neue Ps3/360 Gta dürfte genau so geil werden wie die Vorgänger bzw. besser dank Online-Support und stark verbesserter Grafik. Also ists sicher das es wieder der Blockbuster schlechthin werden wird.

Ich mein die Leute die es sich 2001 geholt haben - fandens einfach nur spassig und cool - und nochmal wieso muss es denn wie deiner Meinung nach ein bahnbrechender Meilenstein der Videospielgeschichte sein um den Erfolg den gleichen Erfolg wie die Vorgänger zuhaben.

Zelda:OoT DAS ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte - dennoch wird TP sich genauso gut verkaufen können.
 
nasagoal schrieb:
Sasuke schrieb:
ausserdem hat die serie auf dem pc begonne.

Ändert nichts daran das die GTA Teile auf der Ps2 DIE Blockbuster schlechthin gewesen sind . Jeder der Gta früh spielen wollte brauchte ne Ps2 - das ist diesmal nicht der Fall.
jo, aber GTA III war durch den Sprung in die dritte Dimension und die ganzen neuen Möglichkeiten ein bahnbrechender Meilenstein der Videospielgeschichte... das werden GTA IV, V und VI wohl kaum werden...

Sicher? GTA ist ein Spiel wo man noch sehr viel integrieren kann. Z.B. das man in alle Häuser die es gibt reingehen kann, oder das Menschen richtig zu einer Arbeit gehen, mehr Menschen, mehr handlungsfreiheit. Und du musst bedenken. Ein Fifa 2007 verkauft isch auch fast sogut wie das letzte, oder besser und Finfal Fantasy toppt sich von mal zu mal immer wieder selbst und selbst wenns nichtmehr ganz an den Verkäufen der ersteren Teilen anknüpfen könnte, so ises immernochn wichtiger Titel und exklusiv hätte es Sony sicher einiges gebracht!
 
@Sasuke+Rolyet:
ich sage ja auch nicht, dass das neue GTA schlechter wird oder sich schlechter verkaufen wird... ich meine nur, dass es wohl nicht mehr diesen übermässigen Wow-Effekt wie damals GTA III haben wird... genaudasselbe bei Zelda III > OoT und OoT > TP
 
ja der wow Effekt vergeht, weil es ja damals "das erste mal war, das so etwas gemacht worden ist". Oder halt das erste mal das eine breite öffendlichkeit das so mitbekommen hat.

/ajk
 
GTA war eigentlich eine freakserie, die nur kenner spielten. ab GTAIII war es ein spiel für die breitemasse. dies wird aber auch so bleiben, siehe SA. war imo schlechter als VC aber hat sich großartig verkauft.
 
nasagoal schrieb:
@Sasuke+Rolyet:
ich sage ja auch nicht, dass das neue GTA schlechter wird oder sich schlechter verkaufen wird... ich meine nur, dass es wohl nicht mehr diesen übermässigen Wow-Effekt wie damals GTA III haben wird... genaudasselbe bei Zelda III > OoT und OoT > TP

Also wenn es nicht schlechter wird und sich nicht schlechter verkauft, sprich es wird besser und verkauft sich ebenfalls besser als der Vorgänger, warum wird es dann kein Meilenstein? GTA3 gilt als kleiner Meilenstein, überflügelt man den, so hat man etwas grossartiges geschafft, nämlich den eigenen Rekord zu brechen und da meint Sony GTA sei nichtmehr wichtig?! :lol:

Sorry, aber das ist lächerlich, Sony hätte wohl das selbe gesagt wenn Squareenix gesagt hätte das FF13 multi wird auf PS3 und Wii, nur um zu "zeigen" wie stark man auch ohne diese Titel ist (obwohl diese Titel eigentlich sehr wichtig für Sony sind/waren). Wirklich schade das die PS3 von Woche zu Woche uninteressanter wird wegen negativ News, wenn das so weiter geht, erleidet die PS3 noch das selbe Schicksal wie die Dreamcast! :D
 
nasagoal schrieb:
@Sasuke+Rolyet:
ich sage ja auch nicht, dass das neue GTA schlechter wird oder sich schlechter verkaufen wird... ich meine nur, dass es wohl nicht mehr diesen übermässigen Wow-Effekt wie damals GTA III haben wird... genaudasselbe bei Zelda III > OoT und OoT > TP

Und FF1>FF2>FF3>FF4>FF6>FF7>FF8>FFX>FFXIII...? Oder wie?
 
lexxil schrieb:
nasagoal schrieb:
@Sasuke+Rolyet:
ich sage ja auch nicht, dass das neue GTA schlechter wird oder sich schlechter verkaufen wird... ich meine nur, dass es wohl nicht mehr diesen übermässigen Wow-Effekt wie damals GTA III haben wird... genaudasselbe bei Zelda III > OoT und OoT > TP

Und FF1>FF2>FF3>FF4>FF6>FF7>FF8>FFX>FFXIII...? Oder wie?
nö... ich redete vom Wow-Effekt, vom Meilenstein-Effekt... und da wird es schwierig, nochmal eine ähnliche "Revolution" wie beim Sprung von 2d zu 3d zu erreichen... egal in welchem Genre, ob GTA, Zelda oder Final Fantasy


natürlich wird das neue GTA wieder der Hammer... und dass dieses "GTA = Unwichtig" von Sony grosser Schwachsinn ist, sehe ich ja genauso
 
Nun ja wobei man ein wenig auch relativieren muss.
Ein Phänomen das seltsam ist.
GTA SA war das meistverkaufte GTA, keine Frage, aber verglichen mit der Verbreitung der PS2 hat es kaum Systeme verkauft, das war GTA 3 und zum Teil VC.
Auch bei der PSP sieht man das: 3 Millionen GTAs verkauft aber kaum Systeme, also aus dieser Sicht its ein GTA vielleicht nicht mehr so wichtig, denn ein Systemseller wie es sich die hersteller, in dem Fall Sony wünscht ist es tatsächlich nicht mehr.
 
Jack schrieb:
Nun ja wobei man ein wenig auch relativieren muss.
Ein Phänomen das seltsam ist.
GTA SA war das meistverkaufte GTA, keine Frage, aber verglichen mit der Verbreitung der PS2 hat es kaum Systeme verkauft, das war GTA 3 und zum Teil VC.
Auch bei der PSP sieht man das: 3 Millionen GTAs verkauft aber kaum Systeme, also aus dieser Sicht its ein GTA vielleicht nicht mehr so wichtig, denn ein Systemseller wie es sich die hersteller, in dem Fall Sony wünscht ist es tatsächlich nicht mehr.
Ist doch klar, dass ein Titel, der zum Ende einer Generation rauskommt, nicht mehr so für ansteigende Hardwareverkaufszahlen sorgt. Das war in der Tat eher GTA III, das dann dafür aber auch richtig. GTA ist einfach ein Systemseller für die PS2 (vielleicht sogar der größte) gewesen, daran gibts nichts zu deuten!
 
Hier ist mal ein Artikel von 3dcenter vom 13.06. wo es darum geht warum die Grafiksprünge immer kleiner werden. Evtl. erklärt das ja ein bisschen warum viele NextGen Titel laut Meinung einiger nicht NextGen würdig sind.

"... Eine andere Herangehensweise hierzu läuft über die stete Entwicklung der Spielegrafik hin zum Fotorealismus: Wenn man ansetzt, daß heutige und die in nächster Zukunft liegenden Grafikbeschleuniger als immerhin speziell dafür ausgelegte Chip zu (durchgehend) fotorealistischen Spielen von der Leistung her zweifellos noch nicht in der Lage sind, so kann man davon ausgehen, daß es die CPUs als nicht speziell dafür ausgelegte Chips ebensowenig sein werden - ganz besonders da man die CPUs ja immer nur zu einem gewissen Teil mit der eigentlichen Grafikberechnung belasten kann. Erst wenn der Fotorealismus erreicht ist und danach die Leistungsfähigkeiten von CPUs und auch Grafikchips weiter wachsen, könnten die CPUs in die Lage kommen, genügend Leistung überflüssig zu haben, um ohne Einbußen bei der Qualität als auch der Performance den Job der Grafikchips zu übernehmen ...

... Durchgehend fotorealistische Grafiken in TechDemos sind jedoch gerade einmal in 10 Jahren zu erwarten, von durchgehend fotorealistischen Grafiken in Spielen nicht zu reden. Denn aktuell befinden wir uns in einem Entwicklungszyklus, in welchem die Grafikqualität nur noch verhältnismäßig maßvoll wächst - nach den teilweise enormen Sprüngen zum Ende der 90er Jahre und zum Anfang des neuen Jahrtausends. Dieses verlangsamte Tempo resultiert dabei primär aus den stark steigenden Anforderungen für jede weitere Optik-Verbesserung: Wo früher die dreifache Polygonzahl ausreichte, um einen deutlich sichtbaren Qualitätsunterschied zu erreichen, muß es auf heutigen Maßstäben gleich die zehn- bis zwanzigfache Zahl sein, um den gleichen "Aha-Effekt" zu erreichen ...

... Grob gesagt: Für nur um ein Drittel bessere Optik muß man heute schon die doppelte bis dreifache Rechenleistung hinlegen. Diese Tendenz wird sich in der Zukunft aller Wahrscheinlichkeit noch verstärken, so daß insbesondere die letzten Schritte zum Fotorealismus recht lange dauern könnten. Danach allerdings könnte es durchaus zu einer seltsamen Situation kommen: Ist der Fotorealismus erreicht, erübrigen sich neue, leistungsfähigere Grafikkarten :) (möglicherweise auch ein Grund, weshalb nVidia angeblich langfristig auch zum Prozessoren-Entwickler werden will). Da dann die Leistungsanforderungen für die Grafikdarstellung ja praktisch eingeforen wären, könnten ein paar Jahre danach gewöhnliche Prozessoren diesen Job durchaus im Vorübergehen erledigen können, ganz egal das sie dafür nicht extra ausgelegt sind."
 
War er nur, eben sieht man an GTA LCS für die PS trotz toller Verkuafszahlen, das es als Systemseller kaum fungiert hat. Ok es ist ein Handheld vielleicht nicht ganz so vergleichbar, aber dennoch seltsam. Nun, bis GTA 4 erscheint gibt es die Plattformen dafür lange genug auf dem markt und werden acuh entsprechend günstiger, also imo kommt es die Verkaufszahlen der Spiele zu gute, aber durch diese Verteilung wird weder M$ noc Sony von starken hardwareverkäufen profitieren, denke ich, Multititelfluch, vor allem weil ich denke dass die PC Version ebenfalls gelichzeitig erscheint.
 
Calvin schrieb:
Jack schrieb:
Nun ja wobei man ein wenig auch relativieren muss.
Ein Phänomen das seltsam ist.
GTA SA war das meistverkaufte GTA, keine Frage, aber verglichen mit der Verbreitung der PS2 hat es kaum Systeme verkauft, das war GTA 3 und zum Teil VC.
Auch bei der PSP sieht man das: 3 Millionen GTAs verkauft aber kaum Systeme, also aus dieser Sicht its ein GTA vielleicht nicht mehr so wichtig, denn ein Systemseller wie es sich die hersteller, in dem Fall Sony wünscht ist es tatsächlich nicht mehr.
Ist doch klar, dass ein Titel, der zum Ende einer Generation rauskommt, nicht mehr so für ansteigende Hardwareverkaufszahlen sorgt. Das war in der Tat eher GTA III, das dann dafür aber auch richtig. GTA ist einfach ein Systemseller für die PS2 (vielleicht sogar der größte) gewesen, daran gibts nichts zu deuten!

aber jetz ist die Franchise nichmehr so wichtig :lol:
 
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