4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jack schrieb:
War er nur, eben sieht man an GTA LCS für die PS trotz toller Verkuafszahlen, das es als Systemseller kaum fungiert hat. Ok es ist ein Handheld vielleicht nicht ganz so vergleichbar, aber dennoch seltsam. Nun, bis GTA 4 erscheint gibt es die Plattformen dafür lange genug auf dem markt und werden acuh entsprechend günstiger, also imo kommt es die Verkaufszahlen der Spiele zu gute, aber durch diese Verteilung wird weder M$ noc Sony von starken hardwareverkäufen profitieren, denke ich, Multititelfluch, vor allem weil ich denke dass die PC Version ebenfalls gelichzeitig erscheint.

Naja will nicht wissen wie sich die PSP verkauft hätte die letzen Monate OHNE GTA - das ist für viele der Grund üebrhaupt gewesen sich eine zuzulegen.

Weis garnicht wie oft ich schon gelesen hab " Toll, jetzt hab ich mir ne PSP geholt -doch ausser GTA gibts kaum tolle Games " etc.

Vorlone schrieb:
Für nur um ein Drittel bessere Optik muß man heute schon die doppelte bis dreifache Rechenleistung hinlegen.

Mooresche Gesetz schrieb:
Ursprünglich sagte Moore in seinem Electronics-Artikel eine Verdopplung alle 12 Monate voraus. Er korrigierte seine Beobachtung jedoch 1975 auf alle 24 Monate, nachdem sich die stürmische Entwicklung der ersten Jahre verlangsamt hatte.
[...]
Trotz steigender technischer Herausforderungen ist die Mooresche Faustregel seitdem gültig geblieben.

Allerdings mehren sich die Stimmen, die eine eventuelle Verlangsamung der Integrationsdichte in naher Zukunft erwarten. Zum einen werde eine
technische Grenze erreicht, wenn ein Transistor die Ausdehnung weniger Atome erreiche. Zum anderen wachse der finanzielle Aufwand zur Entwicklung und Herstellung integrierter Schaltkreise schneller als die Integrationsdichte, so dass es einen Punkt geben werde, an dem die Investitionen sich nicht mehr rentieren würden.

[...]

Auch das Ende der Wirksamkeit der Mooreschen Faustregel wurde schon oft vorausgesagt, aber die prognostizierten Hürden wurden überwunden, bevor sie noch wirklich relevant wurden. Entwicklungspläne bis zum Jahr 2020 sind unter anderem bei der SEMATech, einer Vereinigung der weltweit größten Halbleiterhersteller, zu finden.

[...]

2005 lief die konkurrenzfähige Herstellung der Chips für den Weltmarkt mit Strukturen zwischen 130 und 90 Nanometern. In Vorbereitung für die Massenfertigung befand sich die 65 nm Technik. Im Entwicklungslabor befasste man sich bereits mit deutlich kleineren Strukturgrößen. So wurden schon erste Prototyp-Transistoren mit nur 10 nm Gatelänge gefertigt. Solche Transistoren würden für die 22 nm Herstellungstechnik gebraucht, die nach dem Mooreschen Gesetz 2011 zum Einsatz kommen soll.

[...]

Ende März 2006 kündigte Intel den Start der Massenfertigung mit 45 nm Technologie für Ende 2007 an - zu diesem Zeitpunkt produzierte der Hauptmitbewerber AMD mit 90 nm, Intel aber bereits mit der 2005 angekündigten 65-nm-Technologie.

[...] - damit scheint das Mooresche Gesetz auch weiterhin seine Gültigkeit zu behalten.

quelle: weikipedia

Wenn sich alle 2 Jahre die Rechenleistung verdoppelt, so muss praktisch ständig ein Grafikschub kommen. Zwar nicht alle zwei Jahre ein weltbewegender, aber alle drei bis vier Jahre. Und zwar ein gewaltiger.

Zuletzt bspw. mit der Doom3, HL2, Far cry -engine. Zunächst mit der UT 07 und crysis - engine. Die Zeiträume passen.

Wobei der Eindruck natürlich nicht in Zahlen gemessen werden kann. Wie oben erwähnt wurde schon oft bezweifelt, dass es weitergehe, am Ende gabs aber kaum Probleme..

Als weiteres Beispiel fällt mir EA sports ein.. vergleicht mal die Optik von '98, '00, '04, '06.

Oder NFSHP2 und NFSMW.

Ich glaube Pessimismus ob der Grenzen der "elektronischen Revolution/Fortschritt" ist nicht angesagt.

hier bitte weiter aus dem RR7-Thread :)

Ironman schrieb:
Sponkman schrieb:
Jack schrieb:
Ironman schrieb:
Kommt Zeit, kommt PS3-Power! :D Einen kleinen Vorgeschmack mit MGS4, HS, FFXIII oder 8 Days hatten wir ja schon. 8-)

Und keines dieser Titel war annäherend so brachial wie die Rendertrailer der Vergangenheit und zeigten auch nichts was die Konkurrenz nicht auch kann. Status Quo PlayStation 3?

Hast du die E3 in einer Parraleldimension erlebt oder einfach nur zuviel Fussball geschaut ? MGS4, FF13, eight days, afrika waren allesamt 1 bis 2 klassen über der konkurrenz und machen unendlich lust auf mehr!
Dito, ich sehe bisher nur Zwei Spiele die mit der hohen PS3-Qualität eines MGS4 oder FFXIII mithalten können, das ist GoW und HALO3. Nur ist die XBOX360 schon lang draußen und die PS3 nicht...

NeSS schrieb: 8Days war Render, FF13 war Render.

8Days lief offiziell Real-Time! FFXIII war laut SE offiziell Real-Time mit teilweise Zwischensequenzen, die kann man aber gut unterscheiden!

Mich schockt das du das bis jetzt noch nicht verstanden hast. :oops:

Faktum: MGS4, FFXIII, 8Days und HS waren allesamt Real-Time, wenn du das leugnest hast du einfach unrecht, das ist einfach so!

8Days war Render, FF13 war Render.
MGS4 war genialst, Afrika ist wohl ein Witz oder?

Naja glaub du nur weiterhin an die technische Überlegenheit der PS3... :rolleyes:

@Ironman:
Mass Effect, Bioshock, Splinter Cell 4, Rainbow Six Vegas, usw hast wohl vergessen. ;)

Mich schockt das du nach der E305 noch immer nichts dazugelernt hast. :shakehead:

nasagoal schrieb:
Dito, ich sehe bisher nur Zwei Spiele die mit der hohen PS3-Qualität eines MGS4 oder FFXIII mithalten können, das ist GoW und HALO3.

... Mass Effect sieht besser aus als Gow und Halo3, zumindest von dem bisse was man gesehen hat.
Ihr müsst auch mal lernen und Ingame ab dann nur noch als ingame ansehen wenn es einer mit pad steuert und frei rumläuft.

soll ich jetzt sagen, Fable 2 sieht besser aus als alles obwohl es nen trailer war? Es wurde ja gesagt es soll so aussehen in der final version :P

Ehrlich gesagt haben wir auch noch keine Videos zu spielen von Xbox360 games gesehen die in der 2ten hälfte 07 kommen.
GOW z.b. mit MGS4 usw. vergleichen... da könnten 1-1,5jahre zwischenliegen bis das hierher kommt.
Ich kann dir auch jetzt schon vorraussagen das ein Perfect Dark 2(bitte kein pdz <.<) um einiges besser aussehen wird als gow und halo 3, obs spielerisch was reißt bezweifel ich es.

NeSS schrieb:

Naja glaub du nur weiterhin an die technische Überlegenheit der PS3... :rolleyes:

@Ironman:
Mass Effect, Bioshock, Splinter Cell 4, Rainbow Six Vegas, usw hast wohl vergessen. ;)

Mich schockt das du nach der E305 noch immer nichts dazugelernt hast. :shakehead:

Ah hier gehts weiter :D
Nun, ich muss Ness schon zustimmen in dem Fall.
die 360 hat titel gezeigt die auch technisch auf Augenhöhe mit der PS3 waren, also bisher sehe ich nicht wirklich viel, dass die PS3 in irgendeiner Form überlgen macht.

@Ironman:
Mass Effect, Bioshock, Splinter Cell 4, Rainbow Six Vegas, usw hast wohl vergessen.
Mass Effect=Gute Charaktere, langweilige bzw. triste Umgebung, bisher.

SP4, wird früher oder später sowieso Multi werden, wie immer. Spätestens zum fünften Teil.

Und Rainbow Six IST sowieso schon Multi.

Jack schrieb:
NeSS schrieb:

@Ironman:

Ah hier gehts weiter :D
Nun, ich muss Ness schon zustimmen in dem Fall.
die 360 hat titel gezeigt die auch technisch auf Augenhöhe mit der PS3 waren, also bisher sehe ich nicht wirklich viel, dass die PS3 in irgendeiner Form überlgen macht.
Eigentlich nur zwei GoW und HALO3, fertig.

Was es aber nicht zu grafisch schlechten Spielen macht.
Und das Multispiele auf der 360 besser aussehen als die meisten gezeigten PS3 Games zeigt deutlich das Sony auch nur mit Wasser kocht und kein Wundermittelchen erfunden hat!

Wie gesagt Ironman, da gab es laut Presse viel mehr Titel die mit der PS3 mithalten bzw überboten haben, aber das du das anders siehst wundert hier wohl keinen mehr. ;)

NeSS schrieb:

@Ironman:

Nochmal@NeSS

MGS4, FFXIII, HS und 8 Days waren offiziell Real-Time, jetzt verstanden? JA, NEIN? :rolleyes:

NeSS schrieb:

@Ironman:

Ich bin zwar wie du der Meinung das PS3 bisher alles andere als überzeugt hat, jedoch fand ich Afrika ganz Hübsch und Die FFXIII Szene, im Wald zumindest, war Echtzeit. 8 Days sah von der Action her ziemlich gerendert aus oder es wird mit unglaublich vielen Skripts gearbeitet. (Ganz Killzone-Trailer-Like) Die Grafik aber, schien mir durchaus machbar. Die Autos sahen wir so schon in der tech-Demo von Sony auf de GDC und die Explosion der Tankstelle sahen wir schon vor einem jahr auf der E3 ;)

Grüsse funfan :)

Killzone, Motorstorm, The Getaway waren damals offiziell auch Realtime! :o

8Days sah man sehr schön an das es Render war.
Und das meiste von FF13 war ebenfalsl Render, ein paar ingame Sachen hatte es aber doch, und die sahen einiges schlechter aus als das gerenderte Zeug.

funfan schrieb:
NeSS schrieb:

@Ironman:

Ich bin zwar wie du der Meinung das PS3 bisher alles andere als überzeugt hat, jedoch fand ich Afrika ganz Hübsch und Die FFXIII Szene, im Wald zumindest, war Echtzeit. 8 Days sah von der Action her ziemlich gerendert aus oder es wird mit unglaublich vielen Skripts gearbeitet. (Ganz Killzone-Trailer-Like) Die Grafik aber, schien mir durchaus machbar. Die Autos sahen wir so schon in der tech-Demo von Sony auf de GDC und die Explosion der Tankstelle sahen wir schon vor einem jahr auf der E3 ;)

Grüsse funfan :)
8 Days war deutlich gescriptet, aber Real-Time berechnet. Das ist ein Fakt den man nicht verleugnen sollte. :D

Ironman schrieb:
Nochmal@NeSS

MGS4, FFXIII, HS und 8 Days waren offiziell Real-Time, jetzt verstanden?
ich verstehe nur das ihr den selben quatsch den man euch letztes jahr schon andrehen wollt wieder glaubt.
Ok HS war real-time, man konnte es auch steuern obwohl es nur eine Arena war und so überragend war es nun auch nicht
MGS4 bezweifel ich auch kaum das es nicht wirklich später so aussieht.

bei HS und FFXIII war bestimmt real-time dabei leider waren die wirklich schönen szenen das nicht ;) es war halt ne gute mischung aus real-time, scripten und render ^^

NeSS schrieb:

Und das meiste von FF13 war ebenfalsl Render, ein paar ingame Sachen hatte es aber doch, und die sahen einiges schlechter aus als das gerenderte Zeug.

Leider war es doch ein Rendertrailer bzw. Targetrailer bei 8 Days.
Nun dass war es auch bei Assassinc Creed und laut den jetzigen Ingame shots kommt man da ran, nur reicht ein tolles MGS4 und nettes FFXIII nicht aus um die PS3 als Überkonsole zu deklarieren, eher war es die 360 mit ihren qualitativ und quantitaiv tollen Titeln. Sony muss sich steigern in allen belangen.

NeSS schrieb:

The Getaway war ja auch Real-Time berechnet.

Von MS und Killzone hieß es meines Wissens nach NIE das es Real-Time war.

Thema FFXIII, ja es gab ein paar Szenen als Zwischensequenz,(So wie in jedem FF)Aber es gab auch die Szene im Wald und die Kampfszene, die waren Real-Time und einfach nur Breathtaking! :o Einfach wunderschön, man kann nur erahnen wie Krass FFXIII am Ende noch aussehen wird, das wird sich ja noch steigern. :o

Jack schrieb:
NeSS schrieb:

Leider war es doch ein Rendertrailer bzw. Targetrailer bei 8 Days.
Nun dass war es auch bei Assassinc Creed und laut den jetzigen Ingame shots kommt man da ran, nur reicht ein tolles MGS4 und nettes FFXIII nicht aus um die PS3 als Überkonsole zu deklarieren, eher war es die 360 mit ihren qualitativ und quantitaiv tollen Titeln. Sony muss sich steigern in allen belangen.
Man darf nie vergessen das die XBOX360 aber auch schon seid langem auf dem Markt ist, aber jetzt erst ein paar wirklich nette Spiele zeigt. :shakehead:

Ironman schrieb:
Man darf nie vergessen das die XBOX360 aber auch schon seid langem auf dem Markt ist, aber jetzt erst ein paar wirklich nette Spiele zeigt. :shakehead:

Man darf nie vergessen das die PS 3 aber auch schon früher besser dev. Kits hatte als die xbox360 :shakehead: letztes jahr zur e3 konnten die entwickler auf der ps3 auf einer eindeutigen fertigeren version entwickeln als die entwickler auf der xbox360 :shakehead:
dazu kriegt die xbox360 noch viele ps2/xbox ports noch die einfach nie schön aussehen werden, ps3 hat den vorteil das sie zum launch viele next-gen Multi-Titel bekommt dank der schon vorhandenden xbox360 :shakehead:

Thema FFXIII, ja es gab ein paar Szenen als Zwischensequenz,(So wie in jedem FF)Aber es gab auch die Szene im Wald und die Kampfszene, die waren Real-Time und einfach nur Breathtaking! Einfach wunderschön, man kann nur erahnen wie Krass FFXIII am Ende noch aussehen wird, das wird sich ja noch steigern.

Stimmt, und dieses FFXIII hat schon ausgereicht um den unterschied zu zeigen :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom