4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rolyet schrieb:
McBain schrieb:
Mal abgesehen davon, dass FFXII total irrelevant für die PS3-Verkäufe ist, ist das vorübergehende Einfrieren von Projekten absolut nichts Ungewöhnliches. Auch für Projekte dieser Größe nicht. Die könnten ja an Story und Designs weiterarbeiten, nur die Entwicklung der Engine und der Assets wird vorläufig ausgesetzt.

komisch,als noch zelda für den cube exklsuiv angekündigt war,hiess es immer,zelda wird die wii zahlen ankurbeln...aber ff12 ist natürlich total irrelevevant für die ps3 ne?

Jo ises auch, denn bei der Wii Version von Zelda TtP ist die Steuerung auf den Controler angepasst und auch die richtige Grafik wurde ein wenig optimiert. Bei FF12 für die PS3 haste dann halt nur AA und HD, ui, dafür ne 600€ Konsole + Game zahlen? Forget it, da habe ich echt wichtigeres zutun! ;)

edit: Zudem würde mir das rumblen bei den vielen FF13 summons im Controler fehlen, fand das immer geil als Bahamuth vom Himmel kam und meinen Controler durchrumblen lassen hat (Bei FF10)! :P

na und,dafür wird bei mir durch dolby 5.1 die ganze bude rumblen wenn bahamut auf der ps3 loslegt :P

McBain schrieb:
Bloodsight schrieb:
Gohma schrieb:
und vor allem für den fünffachen Preis einer PS2... :lol:

fünffach... FÜNF MAL MEHR... nein nicht das doppelte, nicht das dreifache, das FÜNFFACHE

*nur um das nochmal klar zu machen :lol: *

das ist mir final fantasy 12 allein wert,allein deshalb kommt mir die ps3 ins haus.......ausserdem ist das nur das 4fache...150€ x4 macht glatt 600€ :P
Du hast von den USA gesprochen und dort kostet das Teil aktuell nur 130$ (Amazon.com, EBgames.com).

Der PS3-Preis ist macht also das 4,6-fache der PS2 aus - und bis zum Launch mit deutlicher Tendenz zur 5. :P

wenn man sich den momentanen stand der ps3 spiele anschaut und in den ganzen gerüchten auch nur ein fünkchen wahrheit steckt, glaube ich nicht, das sony den november-release schafft. irgendwie gibt's einfach zu wenig positive news.

McBain schrieb:
@wsippel

bevor auf der e3 verkündet wurde das es 2 zelda versionen gab,hiess es auch noch nichts von bessere grafik etc,da sollte der revo nur die steuerung dazupacken....und ob nun ff in hd,oder damals wie angenommen zelda mit neuer steuerung,ist doch im grunde das selbe prinzip,beides verbesserungen
Die Steuerung war bekannt, weitere Veränderungen wurden von vielen angenommen. Und es stimmt. Und es geht um die weiteren Veränderungen. Und darum, dass Zelda auf einer DVD in einer Hülle erscheint, auf der oben groß "Wii" steht. Mir persönlich ist das egal, aber das macht Zelda nunmal ganz offiziell zu einem Wii-Titel. Auf FFXII steht so oder so PlayStation2, HD hin, AA her.

Abgesehen davon, woher kommt eigentlich das Gerücht, PlayStation2-Spiele würden auf der PS3 großartig anders aussehen? Spekulation basierend auf GT:HD? Ich hoffe, das ist nicht alles - denn GT:HD war tatsächlich kein PS2-Spiel, sondern ein portiertes Spiel. Die verwendeten ingame 3D-Modelle und dergleichen stammen nicht aus der Playstation-Variante...

EDIT: Ja, viele Spiele laufen mit einem schnelleren Laufwerk. Aber nicht jedes Spiel, einige stürzen auch einfach ab, wenn man die Laufwerksbremse ausmacht, oder den Texturfilter der PS2 einschaltet. Zudem kursieren derzeit auch eine Reihe von Gerüchten, dass die PS2-Kompatibilität der PS3 absolut nicht perfekt sein wird. Entweder wird eine vollständige PS2 mit eingebaut, dann ändert sich aber grafisch gar nichts, oder man versucht Teile zu emulieren, dann ist's mit 100%-Kompatibilität aber im Zweifel Essig. Gerade für ein Spiel wie FFXII, das die Hardware extrem ausnutzt und teilweise abstrakte Programmiertricks nutzt.

wsippel schrieb:
McBain schrieb:
@wsippel

bevor auf der e3 verkündet wurde das es 2 zelda versionen gab,hiess es auch noch nichts von bessere grafik etc,da sollte der revo nur die steuerung dazupacken....und ob nun ff in hd,oder damals wie angenommen zelda mit neuer steuerung,ist doch im grunde das selbe prinzip,beides verbesserungen
Die Steuerung war bekannt, weitere Veränderungen wurden von vielen angenommen. Und es stimmt. Und es geht um die weiteren Veränderungen. Und darum, dass Zelda auf einer DVD in einer Hülle erscheint, auf der oben groß "Wii" steht. Mir persönlich ist das egal, aber das macht Zelda nunmal ganz offiziell zu einem Wii-Titel. Auf FFXII steht so oder so PlayStation2, HD hin, AA her.

Abgesehen davon, woher kommt eigentlich das Gerücht, PlayStation2-Spiele würden auf der PS3 großartig anders aussehen? Spekulation basierend auf GT:HD? Ich hoffe, das ist nicht alles - denn GT:HD war tatsächlich kein PS2-Spiel, sondern ein portiertes Spiel. Die verwendeten ingame 3D-Modelle und dergleichen stammen nicht aus der Playstation-Variante...

ist mir bekannt,aber es gab mal auf gamefront.de vergleichbilder von halo 2 normal und halo 2 hochskaliert,und das sah wirklich um einiges smoother aus

edit:

gamefronts news archiv ist ein segen :D

halo15lo.jpg

McBain schrieb:
ist mir bekannt,aber es gab mal auf gamefront.de vergleichbilder von halo 2 normal und halo 2 hochskaliert,und das sah wirklich um einiges smoother aus
Stimmt. Aber nur, weil MS das hinbekommen hat, muss es Sony nicht zwangsläufig schaffen. Schon, weil MS und Sony verschiedene Wege gehen, Kompatibilität herzustellen. Emulation vs. Hardware. Mit klassischer Emulation kann man weit mehr erreichen, was Veränderungen angeht, dafür kann man eben nicht alles emulieren. Mit Hardware läuft alles, sieht dafür genauso aus wie auf der Ursprungsplattform...

aber sony kann jederzeit per update nen software emulator nachreichen....und auch wenn ps2 hadrware verbaut wird,war bei der ps2 damals mit den psx teilen nicht anders,könn trotzdem effekte und filter noch drüber gelegt werden,schnellere laufwerk geschwindigkeit ebenfalls...ausser du gibst jetzt ne technisch einwandfreie begründung wieso man psx spiele mit dem laufwerk schneller laufen lassen konnte,es bei ps2 games auf der ps3 aber nicht der fall sein sollte

McBain schrieb:
aber sony kann jederzeit per update nen software emulator nachreichen....und auch wenn ps2 hadrware verbaut wird,war bei der ps2 damals mit den psx teilen nicht anders,könn trotzdem effekte und filter noch drüber gelegt werden,schnellere laufwerk geschwindigkeit ebenfalls...ausser du gibst jetzt ne technisch einwandfreie begründung wieso man psx spiele mit dem laufwerk schneller laufen lassen konnte,es bei ps2 games auf der ps3 aber nicht der fall sein sollte
Weil es eben nicht bei allen Spielen funktioniert. Falls Dir noch keines untergekommen ist, das zickt: Herzlichen Glückwunsch! Aber es kommt vor. Und es kommt auch bei der PS2 vor (Stichwort HDLoader - eine ganze Reihe von Spielen läuft nur, wenn man die Festplatte auf DVD-Geschwindigkeit bremst). So, wie es PS1-Spiele gibt, die auf der PS2 abstürzen oder Artefakte zeigen, wenn man den Texturfilter einschaltet. Ob FFXII nun funktioniert oder nicht kann ich natürlich nicht sagen, aber darauf verlassen kann man sich absolut nicht. Squeenix konnte es ja auch nicht testen, weil es derzeit noch keine PS3-Prototypen mit funktionierender PS2-Kompatibilität gibt...

beim hd-loader gibts aber wirklich wenige games die man drosseln muss,und wenn ich mir mgs3 anschaue,von dvd 5 sekunden ladezeiten pro level wechsel,mit meiner 7200upm platte betragen die ladezeiten vielleicht noch 2,5sek
aber das ist eh nen programm aus der homebrew szene,da wird sony das um einiges besser hinbekommen

aber du hast schon recht,bei den ps2 games kann man es noch nicht sagen ob sie schneller laufen werden,aber das hochskalieren müsste der cell oder der rsx ohne probs schaffen(die ps2 hardware leitet ja auch dann nur zum rsx weiter,der ist ja letztendlich der videooutput...korrigiere mich falls ich falsche liege,wirr könn nicht alle so technisch erhaben sein wie du *g*)

McBain schrieb:
beim hd-loader gibts aber wirklich wenige games die man drosseln muss,und wenn ich mir mgs3 anschaue,von dvd 5 sekunden ladezeiten pro level wechsel,mit meiner 7200upm platte betragen die ladezeiten vielleicht noch 2,5sek
aber das ist eh nen programm aus der homebrew szene,da wird sony das um einiges besser hinbekommen

aber du hast schon recht,bei den ps2 games kann man es noch nicht sagen ob sie schneller laufen werden,aber das hochskalieren müsste der cell oder der rsx ohne probs schaffen(die ps2 hardware leitet ja auch dann nur zum rsx weiter,der ist ja letztendlich der videooutput...korrigiere mich falls ich falsche liege,wirr könn nicht alle so technisch erhaben sein wie du *g*)
So wirklich Homebrew ist HDLoader natürlich nicht. Ist ein kommerzielles Produkt, technisch durchaus beeindruckend, und wurde sicher nicht von Kindern und Hobby-Programmierern entwickelt. Du hast aber durchaus recht, nur ein Teil der Programme braucht die Bremse (vielleicht 10%). Aber man kann nicht vorhersagen, welche. Man kann es aber wohl mit FFXII und HDLoader auf einer PS2 testen.

Mit der Emulation ist das so 'ne Sache. Wenn alles in Hardware erledigt wird, also sowohl die CPU als auch die GPU einer PS2 verbaut werden, kann man natürlich nur versuchen, das fertige Bild aufzubereiten. Das würde nie zu Kompatibilitätsproblemen führen, aber man kann außer skalieren und simpel filtern nicht viel machen. Das ist kein echtes AA, und von hochauflösendem Rendering weit entfernt. Wenn nur die CPU einer PS2 verbaut wird, und die GPU emuliert wird, was ich für durchaus möglich halte, kann man natürlich richtig tricksen. Also hochauflösend Rendern, Kantenglättung und so weiter. Das kann aber unter Umständen zu unschönen Artefakten und Unschärfen (beispielsweise in Menüs und im HUD) führen. Und es ist nicht vorhersehbar, welche Programme davon betroffen sein könnten. Natürlich hätte das absolut keine Auswirkungen auf die Texturqualität oder -auflösung. Man kann zwar auch da tricksen, mit skalierten, bi-kubisch interpolierten Texturen oder so, aber das ist nur Augenwischerei. Die Bildinformationen sind schließlich nicht da, somit gilt das alte "Garbage In, Garbage out"-Prinzip. Alles zu emulieren würde zu den gleichen Resultaten führen. Nur hätte man dann vermutlich keine vollständige Kompatibilität, ähnlich wie bei der Xbox360...

so wie ich das damals bei ps2ownz/ps2nfo.com mitbekomm hab war hd-loader von homebrew entwicklern programmiert wurden,und dann aber halt verkauft...also nicht direkt 3rd party und auch nicht direkt homebrew

aber um mal zum topic zurück zukomm,solang nicht bei gamefront.de oder in irgendwelchen finanz berichten seitens square steht das ff13 erstmal auf eis gelegt ist,glaub ich garnichts :)

McBain schrieb:
so wie ich das damals bei ps2ownz/ps2nfo.com mitbekomm hab war hd-loader von homebrew entwicklern programmiert wurden,und dann aber halt verkauft...also nicht direkt 3rd party und auch nicht direkt homebrew

aber um mal zum topic zurück zukomm,solang nicht bei gamefront.de oder in irgendwelchen finanz berichten seitens square steht das ff13 erstmal auf eis gelegt ist,glaub ich garnichts :)
Dann waren's verdammt gute Homebrew-Entwickler. Aber selbst die haben in der Regel richtige Jobs als Programmierer, und teilweise ihren Doktor in Informatik, also von da her... ;)

Und naja, FFXIII ist derzeit eben nur ein Gerücht. Wenn's Gamefront berichtet, ist es vermutlich keines mehr. Plausibel ist es durchaus, aber das alleine heißt in der Branche nicht viel. Es sollte aber so oder so klar sein, dass ein Spiel auf einer bestimmten Plattform erst dann sicher ist, wenn es im Regal steht. Und das Exklusivität nur bei 1st- und 2nd-Party Titeln garantiert ist (es sei denn, die Konsole scheitert wie einst SEGA). Und wie gesagt, am Ende kann's Dir ja auch egal sein, oder? Hauptsache, Du kannst FFXIII spielen. Mich würde es natürlich freuen - nicht nur, weil ich mir keine PS3 kaufen will, sondern auch, weil ich Nintendo-Aktionär bin... :D

nasagoal schrieb:
was ist denn mit FFXIII :-?

habe ich was verpasst :-?

nur wieder ein kleines gerücht

Gestern tauchte in einem japanischen Blog die Meldung auf, dass die Entwicklung von FFXIII bis auf weiteres eingefroren sei. Nach dem schlechten Abschneiden der PS3 in der bekannten Famitsu Umfrage erwäge Squeenix, die Plattform zu wechseln. Immerhin sind die Famitsu-Leser die treuesten FF-Fans in Japan (wie ein Blick in die Allzeit-Top 100 der Famitsu beweist). Das Gerücht machte auf 2ch schnell die Runde, und nach wenigen Stunden verschwand der Blog-Eintrag.

Eine ganze Reihe solcher Gerüchte machen derzeit auf 2ch die Runde, nur mal am Rande bemerkt. Einige Kenner der Szene haben angegeben, dass etwa jedes zehnte Gerücht aus einschlägig bekannten Blogs in Japan zutrifft (ein paar mehr treffen teilweise zu), man dort aber generell nie Quellen angibt. Die Informationen sind üblicherweise zufällig mitgehörte Gespräche, häufig aus dem Zusammenhang gerissen. Das FFXIII Gerücht wird in Japan großteils als durchaus plausibel aufgefasst, und fand bei vielen japanischen FF-Fans auch regen Zuspruch - insbesondere, da FFXIII für viele Fans dort der einzig zwingende Grund ist, eine PS3 zu kaufen. Die in Japan ja erst recht geisteskrank teuer ist...

2ch ist weltgröte internetfprum oder so... wie sie selber sagen stimmen die gerüchte zu 1/10 also ehr unwahrscheinlich obwohl es nicht so abwägig wäre wenn Square erstmal wartert und sieht wo sie in zukunft mehr erfolg haben werden.

nasagoal schrieb:

Nur, dass in Japan das Gerücht geht, man habe die Entwicklung auf Eis gelegt, und erwäge, die Plattform zu wechseln, wegen des geringen Interesses in die PS3 seitens der Famitsu-Leser...

wsippel schrieb:
nasagoal schrieb:

Nur, dass in Japan das Gerücht geht, man habe die Entwicklung auf Eis gelegt, und erwäge, die Plattform zu wechseln, wegen des geringen Interesses in die PS3 seitens der Famitsu-Leser...
achso, ok, danke

naja, mir sowieso egal für welche Konsole es kommt... und wenn es fürn NGage kommt, dann kaufe ich halt diesen...

ja aber dazu sei noch gesagt,square hat schon ff:cc2 und nen dragon quest ableger für wii angekündigt,aber sind die in den most wanted top 30 der von square ach so geliebten famitsu ?

nein,final fantasy 13 dagegen schon,also kann square mit dem ps3 support wohl nicht viel falsch machen

die sollten mal in japan eine Umfrage machen Die lautet:
Würdet ihr euch eine PS3 kaufen wenn Sqaure Enix keine nennenswerten Spiele für sie rausbringt?
[]Ja, würde ich
[]Nein, ohne Square spiele kommt mir keine ps3 ins Haus
[]Wollte sowieso keine kaufen.

square sagte selber mal sie wollen keine games machen die hauptsächlich dazu dienen eine Konsole zu verkaufen.

naja trotzdem wird ff13 für ps3 kommen schätz ich mal, oder doch nicht? ich weis es nicht, es kommt zumindest für eine jap. konsole.

das könnte man den fans auch garnicht antun...mit nem echtzeit trailer heiss machen,mit ner grafik die der wii nie und nimmer packen würde,und dann nen spiel releasen was vielleicht ei bisschen besser als ff:cc aufm cube aussieht :-?

final fantasy lebt nunmal auch von der bombastischen präsentation,und das ist auf dem wii nicht zu realisieren....erinnert ihr euch noch an den ratched und clank trailer von der GDC 06?sowas erwarte ich von ff13,gerade weil es auch wieder ein sehr futuristisch angehauchtes ff zu sein scheint

ich würde ff13 sogar lieber noch auf der 360 sehen als auf dem gammelwii....und das will schon was heissen....ich will echtzeitgrafik die ausschaut wie gerendert,punkt :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom