Der X360 Controller ist für mich schon eine kleine Revolution, dieser lustige Knopf in der Mitte sollte nicht unterschätzt werden.
Ich kann jederzeit, also während ich mitten im Spiel bin oder eine DVD schaue, gucken welche Freunde gerade Online sind, ob sie sich ein neues Spiel gekauft haben, ich kann chatten, Nachrichten versenden oder sie einfach zum zocken einladen. Noch mehr, ich kann in jedem Spiel jederzeit den Soundtrack gegen meinen eigenen austauschen.
Ich kann die Konsole mit dem Knopf an und ausschalten, ich kann jederzeit ins Dashboard etc.
Das hört sich vielleicht nicht sonderlich relevant an, aber ihr müsst mal 1-2 Monate damit spielen und dann wieder eine der alten Konsolen auspacken um den Wert des 360 Buttons schätzen zu lernen.
Das ist mit Abstand das beste Interface das ich je, bei irgendetwas das mit Computer- oder Videospielen zu tun hat, gesehen habe. Es ist einsteigerfreundlich, komfortabel und natürlich unheimlich praktisch.
Die Achievments sind auch so eine vermeintlich kleine Sache die mein ganzes Bild von Videospielen verändert hat, das hört sich für Leute die es nie genutzt haben total banal an, aber es verändert die Art wie man ein Videospiel spielt, es verändert die Spielerfahrung so grundsätzlich das man sogar total lineare Spiele immer und immer wieder zockt um die letzte Achievments zu kriegen, auf keiner anderen Konsole würde man diese Spiele je wieder anrühren, aber auf der X360 kann man nicht anders.
Der X360 Controller und das damit verbundene Interface ist ein Schritt in die Zukunft, vielleicht nicht so ein großer Schritt wie der NRev Controller, aber definitv besser als alles was davor kam. Ich kann mir sogar vorstellen das sowas wie der 360 Button ein Vorteil gegenüber dem Rev Controller ist.
Naja, eigentlich wollte ich nur sagen das man den X360 Controller nicht einfach abstempeln sollte, der Controller wird immer die sichere Alternative sein bei der man weiß das die Spiele Spass machen und bei der man dieses geniale Interface benutzen kann.