4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann ist ja noch Hoffnung... also Sony, haut rein... noch einmal, für den Frieden... ;)

Gohma schrieb:
Sasuke schrieb:
Da muss ich Frames rechtgeben wenn es Sony diesmal wieder schafft "deutlich" erster zur werden - dann gebe ich die Hoffnung auf :D
Dito. Wenn Sony trotz schlechtester Ausgangsbedingugnen dieses Wunder schafft, dann höre ich mit dem Bashen auf. Hat eh keinen Sinn mehr. :P :cry:

hehehe das will ich erleben

@Thread

Sollte geclosed werden, schon über 420 Seiten.

Warum hat Sony in der Playstation-Generation gewonnen? Sie waren über ein Jahr vor dem N64 auf dem Markt, deutlich günstiger als das Saturn und PS-Spiele waren wesentlich billiger als N64-Spiele.

Warum hat Sony in der PS2-Generation gewonnen? Sie waren über ein Jahr vor der Konkurrenz auf dem Markt, Sega war schon ziemlich pleite, und die PS2 war der günstigste DVD Player damals. DVD war zu dem Zeitpunkt allerdings bereits ein etabliertes Format.

Warum sollte Sony in der aktuellen Generation gewinnen? Sie haben keinen zeitlichen Vorsprung, keinen überlegene Performance, die mit Abstand teuerste Konsole, vermutlich die teuersten Spiele, und einen Blu Ray Player. Blu Ray ist aber kein etabliertes Format, und wird es wohl auch nie werden (es ist einfach zu früh, die DVD abzulösen).

Also: Warum sollte Sony diese Generation gewinnen? Kleiner Tipp: Exklusivtitel sind im Mainstream ähnlich wertlos wie der Markenname.

wsippel schrieb:
Warum hat Sony in der Playstation-Generation gewonnen? Sie waren über ein Jahr vor dem N64 auf dem Markt, deutlich günstiger als das Saturn und PS-Spiele waren wesentlich billiger als N64-Spiele.

Warum hat Sony in der PS2-Generation gewonnen? Sie waren über ein Jahr vor der Konkurrenz auf dem Markt, Sega war schon ziemlich pleite, und die PS2 war der günstigste DVD Player damals. DVD war zu dem Zeitpunkt allerdings bereits ein etabliertes Format.

Warum sollte Sony in der aktuellen Generation gewinnen? Sie haben keinen zeitlichen Vorsprung, keinen überlegene Performance, die mit Abstand teuerste Konsole, vermutlich die teuersten Spiele, und einen Blu Ray Player. Blu Ray ist aber kein etabliertes Format, und wird es wohl auch nie werden (es ist einfach zu früh, die DVD abzulösen).

Also: Warum sollte Sony diese Generation gewinnen? Kleiner Tipp: Exklusivtitel sind im Mainstream ähnlich wertlos wie der Markenname.

Besser kann man es nicht auf den puunkt bringen. Sony hat einfach keine Vorteile mehr im Massenmarkt, da zählt nur ein guter Preis und Spiele ( was die PS3 natürlich hat, aber der Wii spricht den Casual-Gamer mehr an).

Ich denke der Preis wird der Genickbruch Sonys.

Und wenn sie amAnfang wieder alle ownen (Was sie sicherlich tun werden :D ;)), dann steht ihr wieder dumm da....

RWA schrieb:

Und wenn sie amAnfang wieder alle ownen (Was sie sicherlich tun werden :D ;)), dann steht ihr wieder dumm da....

Das sind noch richtige gegenargumente :rolleyes:
Tja leider sieht es halt für Sony nicht sehr gut aus, das müsst ihr mal einsehen.
Der Massenmarkt braucht einfach keinen BluRay-Player, da es sich noch nicht durchgesetzt hat. DVD war hingegen sicher.

Es ist einfach so, die Situation ist für Sony eine komplett andere. Es ist wiorklich lächerlich davon auszugehen, dass die PS3 automatisch wieder Markführer wird. Warum sollten sie denn eine kaufen? Wegen FF? MGS?
Das interessiert einen Nomral-Bürger reichlich wenig und er wird sicherlich keine 400-600 Euro für sowas ausgeben, denn die Opportunitätskosten sind viel zu hoch.

RWA schrieb:

Nur wie sollten sie das schaffen? Sechs Millionen Einheiten bis März, weltweit? Reicht schon mal nicht, um MS einzuholen. Und wenn Nintendo sagt, sie können bis März sechs Millionen Wiis bauen und verkaufen, bei viel simplerer Technik, dann ist entweder Nintendos Einschätzung extrem konservativ, oder Sony übertreibt wie üblich maßlos. Was mich nicht wundern würde: Nintendo prognostiziert 16 Millionen verkaufte DS, und am Tag drauf verkündet Sony, sie würden auch 16 Millionen PSP im gleichen Zeitraum verkaufen - neee, ist klar, das DS verkauft sich ja nur drei- bis zehnmal besser... :D

Abgesehen davon wäre es für Sony verheerend, die PS3 zu Beginn zu gut zu verkaufen, weil sie dann von den Subventionskosten aufgefressen werden. Die erwarten ja so schon einen Verlust von $1 Mrd für das laufende Jahr!

Für Schulkinder ist dieser Preis natürlich eine Wucht, nahezu unbezahlbar auch für Normalverdiener eine größere Investition. Zu dieser Erkenntnis sind wir bereits seit fast einem Monat gekommen. Dass die Marke keine Rolle spielen würde bezweifle ich mal, PlayStation ist ein Synonym für Videospiele seit fast 12 Jahren sowas brennt sich fest und im Gegensatz zu Nintendo oder MS werden alle Genre bedient. Der Launch ist nicht entscheidend für den Gesamtverlauf sondern die Spiele, das hat man bei PS gesehen und so war es auch bei der PS2. Dass Blu Ray sich mit der Zeit etablieren wird steht für mich ausser Frage. Die PS3 ist gleichzeitig der günstigste BR-Player, und wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich mir meinen Film eher auf BR. Ende 07 kann man wohl ein erstes Fazit ziehen. Von den Spielen her steht mein Sieger schon fest.

Vincent schrieb:
Von den Spielen her steht mein Sieger schon fest.

Die Phantom-Konsole? ;-)

Der Preis ist wirklich zu heiß für Otto-Normal, der nicht einmal BluRay kennt!
Sony spielt zu stark auf ein Format... ... wenn das Format verliert, hat Sony das "BluRay-Player"-Argument verloren und somit den gesamten Krieg.
Sony muss noch mehr zeigen um die Leute zu überzeugen.
Für 600€ HS-Grafikstyle?
Warte mal... Gibts doch auch auf der Box, richtig? :rolleyes:

Sony hebt sich praktisch gar nicht durch Grafik ab im Moment, die Launchtitel der PS3 werden die 2nd-Gen-Titel der 360 nicht in den Schatten stellen.
Dafür sind viel zu viele westliche Hochkaräter vertreten.
Das kann man nicht mit OstRPGs wettmachen...
... für Sony sieht es einfach nicht gut aus.

Trotz Namen.

Vincent schrieb:
Für Schulkinder ist dieser Preis natürlich eine Wucht, nahezu unbezahlbar auch für Normalverdiener eine größere Investition. Zu dieser Erkenntnis sind wir bereits seit fast einem Monat gekommen. Dass die Marke keine Rolle spielen würde bezweifle ich mal, PlayStation ist ein Synonym für Videospiele seit fast 12 Jahren sowas brennt sich fest und im Gegensatz zu Nintendo oder MS werden alle Genre bedient. Der Launch ist nicht entscheidend für den Gesamtverlauf sondern die Spiele, das hat man bei PS gesehen und so war es auch bei der PS2. Dass Blu Ray sich mit der Zeit etablieren wird steht für mich ausser Frage. Die PS3 ist gleichzeitig der günstigste BR-Player, und wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich mir meinen Film eher auf BR. Ende 07 kann man wohl ein erstes Fazit ziehen. Von den Spielen her steht mein Sieger schon fest.

Ja, du redest da ja nur von dir ;)
Und das alle Genres bedient werden, ist noch nicht sicher. DIe PS3 kommt ja erst noch. Bisher bedeint die 360 von den angekündigten Spielen fast alle Genres.
Das Problem mit BluRay ist ja, dass es einen großen konkurrenten hat. Und bis sich da ein Siger herauskristalisiert, dauerts noch ne Weile und solange werden die Leute warten, denn was ist, wenn sie 600 Euro investieren, aber dann hat BluRay verloren? Das sind für normale Bürger viel zu große Risiken, dass sie so viel Geld in eine SPIELE(!!!!)konsole investieren. Da greift man doch eher zu preiswerteren Modellen und welcher normaler Bürger achtet bei Spielen auf Grafik oder Physik oder so etwas?

Sie wollen Spaß. Und das am besten günstig.

wsippel schrieb:

Gute Argumentation. Es gibt imo einfach keine Gründe warum Sony mit der PS3 wieder den Markt dominieren MÜSSTE. Aber ich kann (und will) es auch nicht außschliessen. Kann man denn schon so früh vorhersagen, wie die neue Konsolengeneration in den nächsten Jahren verlaufen wird? Insofern finde ich eure Prognosen immer eine Mischung aus Spekulation und Wunschdenken. Ok, sie können naturgemäß auch nichts anderes sein.

Mal angenommen: im Gegensatz zu der Stimmung in den Videospielforen, würde der Wii nicht so beim Massenmarkt einschlagen wie erhofft und auch nur relativ wenig Erfolg beim Non-Gamer haben und die 360 würde sich zwar grundsolide und auch etwas besser als die Xbox verkaufen, aber dennoch weit davon entfernt sein, mit beeindruckenden Verkausfzahlen aufwarten zu können? Die vermeintlichen Schwächen von der PS3 alleine nützen der Konkurrenz herzlich wenig, wenn sie nicht daraus durch eigene Stärke einen Vorteil ziehen.

Ja, Sony hat einen schwierigeren Start als in den beiden letzten Generation... und welche Erkenntnis kann man daraus ziehen? Riiiischtisch, das Sony einen schwierigeren Start als in den letzten beiden Generation hat. ;) Abwarten und Tee trinken.

Vincent schrieb:
Für Schulkinder ist dieser Preis natürlich eine Wucht, nahezu unbezahlbar auch für Normalverdiener eine größere Investition. Zu dieser Erkenntnis sind wir bereits seit fast einem Monat gekommen.

Stimmt, also was bleibt übrig? Die Kinder/Teenager dürfen dann erstma 3 Jahre sparen um sich das Ding leisten zu können und die normal Verdiener überlegen sich erstma ob neber der 600€ PS3 noch ein HD Fernseher mit drine ist, denn das wird dann auch für einen normal Verdiener schon schwierig. Und reiche bzw. schwerverdiener? Naja, bezweilfe stark das das die richtigen Kunden sind die Sony mit der PS2 angesprochen hat...

Vincent schrieb:
Dass die Marke keine Rolle spielen würde bezweifle ich mal, PlayStation ist ein Synonym für Videospiele seit fast 12 Jahren sowas brennt sich fest und im Gegensatz zu Nintendo oder MS werden alle Genre bedient. Der Launch ist nicht entscheidend für den Gesamtverlauf sondern die Spiele, das hat man bei PS gesehen und so war es auch bei der PS2.

Gut stimmt, das war auf der PS2 der Fall, aber diesmal kommt der Wii mit allen Arten von Genres an. Shooter, Jump'n Runs, Simulationen, Strategie wird auch kommen dank der Steuerung, Fun-Games, Casual Games, RPG's, Action-Advantures... Die Auswahl ist beim Wii vorhanden, aber die PS3 wird dieses Angebot am Anfang nochnicht decken können. Und ob die Marke Playstation dann doch soviel Wert ist? Ich bezweifel es stark... Hardcoregamer schauen sich um was für Games rauskommen und kaufen sich dann die Konsole mit der b esten Softwareauswahl, Freaks/Fans von bestimmten Serien sind immer gute Kunden, wobei viele davon natürlich nochnicht arbeiten gehen und das sich eventuel nicht leisten können! Und die Casual Gamer werden wohl, wenn sie sich kurzfristig entscheiden, auf die günstigere Variante mit mehr Casual Games zugreifen! Der X360 fehlt der komplette Japanische Markt und somit auch jede Menge östlicher Titel, schade eigentlich. Und die fetten Exklusiv Titel der PS3 sind nicht am Launch dabei und dann noch der dicke Preis... Der Launch wird wohl ne Katastrophe!

Vincent schrieb:
Dass Blu Ray sich mit der Zeit etablieren wird steht für mich ausser Frage. Die PS3 ist gleichzeitig der günstigste BR-Player, und wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich mir meinen Film eher auf BR. Ende 07 kann man wohl ein erstes Fazit ziehen. Von den Spielen her steht mein Sieger schon fest.

Von den Spielen her? Ok, du bist halt ein grosser Fan der Serien, aber ob diese Titel wieder eine Verkaufszahl von 100 Mio anfechten können? Ich weiss es nicht bzw. ich glaube es nicht! Mich interessieren Titel wie MGS4 und FF13 nicht sooo arg das ich deswegen zwingend ne teure PS3 brauche. Da warte ich lieber bis sie irgendwann mal 250€ kostet und greife zu, sofern ich einen HD Fernseher bis dahin habe. Aber bis die PS3 unter 300€ fällt, kostet der Wii auchnurnoch seine 100€. Und BR sich etablieren? Sorry, aber beide BR Player die bisher angekündigt wurden, wurden wiedermal verschoben und beide kosten über 1000€!! Die ersten HD DVD Player kosten "nur" 500€, das ist viel, aber verglichen mit den BR Playern wenig! Für HD Filme + Bonusmaterial ist genug Platz auf einer HD DVD und man kann sich immernoch für 2 Discs entscheiden wenns sein muss, hat mich bei der DVD bisher auchnet arg gestört! Und mal von den Playern abgesehen kosten die Discs auch um einiges mehr als DVD/HDDVD!

Also ob sich das Format durchsetzt ist fraglich und wenn es das tut, wird es gewinnbringend für Sony sein oder die Verkaufszahlen nur minimal steigern?

Mandrion schrieb:

Von wem auch sonst, solche Prognosen sind einfach für den Hintern. Ich sage die PS3 wird deutlich Marktführer und sage der Launch spielt dabei keine bedeutendere Rolle, die Geräte werden imo mit ziemlicher Sicherheit ausverkauft sein. Und solange sie sich für den Preis gut verkaufen wird es auch keine Preissenkung geben. Der High End Entertainment Kunde und die Core Gamer werden voll abgeschöpft. Die Vorgänger waren zum Launch noch nie an den Massenmarkt gerichtet, einzig Nintendo liegt in diesem Segment aber sie haben auch keine andere Wahl auch wenn ich für ansprechendere Grafik gerne bereit gewesen wäre mehr zu bezahlen.

Vincent schrieb:
Mandrion schrieb:

Von wem auch sonst, solche Prognosen sind einfach für den Hintern. Ich sage die PS3 wird deutlich Marktführer und sage der Launch spielt dabei keine bedeutendere Rolle, die Geräte werden imo mit ziemlicher Sicherheit ausverkauft sein. Und solange sie sich für den Preis gut verkaufen wird es auch keine Preissenkung geben. Der High End Entertainment Kunde und die Core Gamer werden voll abgeschöpft. Die Vorgänger waren zum Launch noch nie an den Massenmarkt gerichtet, einzig Nintendo liegt in diesem Segment aber sie haben auch keine andere Wahl auch wenn ich für ansprechendere Grafik gerne bereit gewesen wäre mehr zu bezahlen.

Du meinst wohl "geschröpft" ;).

Sony-Aussagen wie "Die ersten 5 Millionen werden sich eine PS3 selbst dann kaufen, wenn es keine Spiele gibt" finde ich ziemlich übelst und uns Spielern gegenüber verdammt herablassend.

Finde auch, dass die PS3 MIT DER ZEIT hervorragende Titel (FF XIII, MGS4 ...) bekommen wird, aber zum Launch hole ich sie mir definitiv NICHT (selbst eine Nintendo-Konsole, die 600 Euro kosten würde, würde ich mir nicht kaufen).

Ich finde solche aussagen völlig beleidigend! :rolleyes: Sony vertraut nur auf ihren namen, das ist ein grosser fehler.

@vincent:auch wenn es weh tut, sony hats diesmal verkackt. (zumindest wie es bis jetzt den anschein hat.)

wsippel schrieb:

Da legst du es dir aber auch so zurecht, wie es grad passt... :wink2: Saturn war vor der PSone auf dem Markt, hatte anfangs mehr Games und Sony war ein Noname. Warum sollen sie da gewinnen?

Sie kamen über ein Jahr NACH der Konkurrenz (ich weiß, viele sehen den DC jetzt nicht mehr als Konkorrenz, der schon bei knapp 9 Millionen verkauften Einheiten lag, damals war das komischerweise noch etwas anders ;)), war deutlich teurer und die Games sahen auch kaum besser aus. Danach kam die stärkere Xbox, bald zum gleichen Preis der PS2, es kam der deutlich günstigere Cube, der Markt wurde härter... warum sollte Sony so hoch gewinnen?

Sie hatten noch nie einen zeitlichen Vorsprung, noch nie eine überlegene Performance (zum Launch) und waren mit der PS2 mit Abstand am teuersten. Aber sie haben einen kostenlosen Blu-ray-Player dabei, sie ist zwei Generationen abwärtskompatibel, sie wird kostenloses Online-Spielen ermöglichen... und sie hat nen Namen. Warum sollte Sony verlieren?

Also: Warum sollte Sony diese Generation gewinnen?

Weil sie nicht verlieren werden... :wink2:

Kleiner Tipp: Exklusivtitel sind im Mainstream ähnlich wertlos wie der Markenname.

Öh... das ist mal ne ziemlich falsche Annahme. Der Markenname ist wohl wichtiger denn je... warum werden wohl teure Markenartiekl gerade vom "Mainstream" gekauft?

mal was aus dem ps3 forum, gesagt von Ken Kutaragi

well here's my lil summary

- Games on PS3 are running at the PS3 with "basic configuration"

- Softwares will have different relationship with hardware(include none gaming) in future.

- Software module will be made inside the PS3(←my direct translation, such as OS?) so PS3 will have no problem adopting new hardware parts(this doesn't mean you can upgrade but just different versions of PS3).

- Thus two models of PS3 are actually two different configurations, thus there might be other configurations in future, such as, enhanced version of CELL, more memory etc.. (I personally believe this is for none gaming software uses) So the Higher-End model of PS3 might be released in future.

So the Higher-End model of PS3 might be released in future.
geiler satz ^^
(I personally believe this is for none gaming software uses)

er glaubt das es nicht für spiele bentutz wird, ja kalr für was sonst er kennt die entwickler net die werden das bentutzen... ich sehs schon bei einem hat das game dann 1080p statt 720p weil er ps3 1.1Version hat.

Da legst du es dir aber auch so zurecht, wie es grad passt... Saturn war vor der PSone auf dem Markt, hatte anfangs mehr Games und Sony war ein Noname. Warum sollen sie da gewinnen?

Lässt sich schlecht vergleichen die Saturn Konsole hat von den Third Parties einfach viel zu wenig Support ekommen außerdem war es sehr schwer für sie zu entwickeln. Das gleich auch bei der Dreamcast.

Das kann man nich wirklich mit der 360 und dem Wii vergleichen -welche von den grossen Third Parties wie EA unterstützt werden und ne Menge eigenen exklusiv Titel bekommen.

Die Ps3 könnte im leicht Marktführer werden , sie müsste nur so leicht Raubkopien abspielen können wie ihre Vorgänger - hat bis jetzt ja immer geholfen... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom