4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Master H schrieb:
Naja, ich mein schon VRAM, is ja beim Cube dasselbe... Ja, bei der PS2 werden mit 48 GBs Daten reingeschaufelt, beim Cube mit 10,4. Aber der Cube kann mit seinen 10,4GBs größere Texturen reinschaufeln wie die PS2 mit ihren 48GBs, dank der 5:1/6:1 Texturkompression. Da aber dort nicht nur Texturen gelagert werden, kann im Endeffekt gleich viel transportiert werden. Gerade beim Konzept der PS2 müsste die BUS Anbindung effektiv deutlich schneller wie beim Cube sein... Aber ich frag mich sowieso wozu man 48GBs bei 4MB VRAM überhaupt benötigt?

Das ist doch das Prinzip dahinter: Beim Cube dient der VRAM als Videospeicher, bei der PS2 dient der VRAM als Cache. Da bleibt nix drin wie beim Cube, da werden pausenlos in Echtzeit die Daten reingehauen... und das ist so beim Cube eben nicht der Fall. Komprimierung von Texturen war da übrigens auch drin, nur halt hat das die EE machen müssen und war nicht integriert (aber auch nicht vorgegeben), darum funktioniert die Rechnung ja auch nicht. Das Problem bei der PS2 ist nicht die Anbindung, sondern die Größe des VRAM an sich. 4 MB sind nun mal 4 MB und da passt nur eine gewisse Menge rein, auch wenn nix drinbleiben muß. Da ist sozusagen der Flaschenhals.

Aber aus den Gründen ist der Cube der PS2 auch im Endeffekt überlegen, das sieht wohl auch Frames ein. Ich denke der Abstand Cube -> PS2 is etwas größer wie Cube->Xbox, wobei die Differenzen insgesamt sowieso minimal sind, aber immernoch größer wie in der Next Gen. Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.

Der Cube ist stärker als die PS2, klar. Der Abstand Cube <-> PS2 ist aber kleiner als Cube <-> Xbox, sieht man daran, dass der Cube bei Multititeln immer von der PS2-Version portiert wurde, nie von der Xbox-Version und er (trotz allem) auch der PS2 in einigen Punkten unterlegen war.

Aber diese Generation ist eh rum... war wohl die letzte, wo ne Nintendo-Konsole nochmal technisch verglichen werden wollte... (um wieder ein bisschen Stimmung hier rein zu bringen, hehe)... ;)

Ich habe nichtmal was dagegen, man darf nicht vergessen das der Rev ziemlich starke Hardware kriegt gegenüber den alten Konsolen. Da kann man noch einige Zeit lang ordentlich was rausholen da es die HDTV Hürde nicht gibt.

Und das macht ganz schön was aus, HDTV ist nicht so furzelig für die X360 wie MS es uns glauben lassen will.

Das zieht schon richtig Performance die man sonst für hübschere, rundere Grafik verwenden könnte. Darauf hoffe ich ja beim Rev, die Grafik aus der alten Generation ohne die nervigen Ecken und Kanten, und natürlich ohne Ladezeiten, das würde mir völlig genügen.

Aber erst müssen wir natürlich die Spiele/Hardware Specs sehen bevor wir irgendwas beurteilen.

Das stimmt so nicht ganz Frenck.
Ja eine höhere Auflösung frisst Performance, aber nur wenn die Architektur nicht speziell für diese Auflösung ausgelegt ist.

Bei der 360 ist es aber der Fall.
Es gibt fast keinen Unterschied ob sie intern in 480i/p oder 720p rendert, natürlich wenn man die Hardware auch richtig handhabt.
Auflösung ist wichtig für perpixel- und post processing Effekte

Insofern glaube ich auch nicht das der Rev brutal stärkere Hardware als die XBOX1 haben wird, die Gerüchte verdichten sich immer mehr zum Gegenteil.

vielleicht verbauen sie echt die alten N64 Chips ;)

Naja ich fand die Leistung der XBOX nicht wirklich viel besser als die des Cubes...
Man wird es sehen.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der Rev auf dem selben Niveau des Cubes bleibt... ganz ehrlich soooo einefahren ist Nintendo nun auch nicht!

Ich weis nicht, ob ich noch sehr erfreut sein werde, wenn ich wieder in PAL spielen darf, obwohl HDTV dann schon quasi Standard ist. Ich zock ja meine PC-Games ja auch in 1360x768 und nicht mehr in 640x480. Wär imo schon ein wenig ein Rückschritt.

Aber wenn die Spiele mich ansprechen (tut der DS allerdings nicht), dann werde ich gewiss auch über das Manko PAL hinwegsehen können. Bin aber noch nicht so überzeugt vom NRev, dafür habe ich derzeit zu wenig Information...

Siskarad schrieb:
vielleicht verbauen sie echt die alten N64 Chips ;)

Naja ich fand die Leistung der XBOX nicht wirklich viel besser als die des Cubes...
Man wird es sehen.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der Rev auf dem selben Niveau des Cubes bleibt... ganz ehrlich soooo einefahren ist Nintendo nun auch nicht!
Dito!
Wenn wir vorhin schon die GPUs der Current Gen mit dem PC GPUs verglichen haben, stelle ich jetzt mal meine Mindesterwartung an die Revo GPU:
Minestens die Leistung der Radeon 9800!

NeSS schrieb:
Das stimmt so nicht ganz Frenck.
Ja eine höhere Auflösung frisst Performance, aber nur wenn die Architektur nicht speziell für diese Auflösung ausgelegt ist.

Bei der 360 ist es aber der Fall.
Es gibt fast keinen Unterschied ob sie intern in 480i/p oder 720p rendert, natürlich wenn man die Hardware auch richtig handhabt.
Auflösung ist wichtig für perpixel- und post processing Effekte

Insofern glaube ich auch nicht das der Rev brutal stärkere Hardware als die XBOX1 haben wird, die Gerüchte verdichten sich immer mehr zum Gegenteil.

Intern wird die x360 wohl immer mit 1920*1080 rechnen war ja bei der xbox nicht anders

frames60 schrieb:
war wohl die letzte, wo ne Nintendo-Konsole nochmal technisch verglichen werden wollte... (um wieder ein bisschen Stimmung hier rein zu bringen, hehe)... ;)

immer ne frage von preis/leistung und dahingehend können wir noch kein urteil fällen, da es gerüchte von 99-298$ gibt.

@frenck:
dass die grafik soviel runder wird wie in dieser generation, davon gehe ich eigentlich nicht aus. aber klar sollten etwas mehr details drin sein. ich erwarte grafisch eigentlich nicht mehr als hohes cube niveau zu beginn, natürlich etwas bessere effekte. auf jeden fall aber sollte dieses niveau wesentlich leichter erreicht werden können (ohne hohes budget bzw. lange entwicklungsarbeiten) und die entwickler sollten es dank mehr speicher bzw. cpu power einfach insgesamt leichter haben bzw. mehr anstellen können. kurze ladezeiten erwarte ich sowieso und frameraten-probleme sollte es nun endlich mal keine mehr geben (hoffentlich)

NeSS schrieb:

viel mehr als xbox1 erwarte ich auch nicht. da ja keine größeren hardware-anforderungen entstehen, ist es wohl auch nicht notwendig. eventuell etwas mehr speicher und ne schnellere cpu wären aber ganz gut.

was die auflösungsgeschichte angeht, hatten wir das thema ja schon öfters. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass aktuelle x360 games in PAL auflösung auch so arg ruckeln würden.

Das ist keine Frage der Auflösung oder der Hardware, vielmehr die geringe Entwicklungszeit.

Würde aber gerne wissen welche Games ruckeln sollen.

Vor kurzem wurde die erste Optimierung für Ghost Recon 3 vorgenommen, man konnte die Framerate VERDREIFACHEN! Und da ist noch dicke Luft nach oben!

NeSS schrieb:
Das ist keine Frage der Auflösung oder der Hardware, vielmehr die geringe Entwicklungszeit.

Würde aber gerne wissen welche Games ruckeln sollen.

ich hab kurz bevor die x360 gelauncht wurde, praktisch alle games mal kurz angesehen/angespielt auf ner ausstellung. hab dann auch hier auf cw ein posting geschrieben. müsste aber jetzt den link suchen.
IMO haben ca. die hälfte der games geruckelt. beispielsweise need for speed oder perfect dark.

ich zweifle aber natürlich nicht daran, dass die x360 hardware dazu in der lage ist, alle aktuellen x360 games flüssig darzustellen und das man mit optimierung viel erreichen kann. aber ich denke doch, dass man sich in PAL ein paar optimierungen sparen könnte bzw. ein paar effekte mehr möglich wären bei der gleichen framerate. du hast aber recht, dass die x360 für hdtv designt wurde und natürlich die hardare entsprechend stark konzipiert ist.

Mal was ganz anderes...

Ich sehe gerade das es im TXB Forum jetzt verboten ist Japan Verkaufszahlen der X360 zu posten weil die sonst gelöscht werden. Davor war es auch schon verboten sich zu beschweren wenn ein Spiel nicht mit 60 fps läuft, auch das wurde sofort gelöscht oder mit einem Bann bestraft.

Mit anderen Worten, es steht mächtig beschissen um die X360.

Mal ehrlich, das ist doch traurig, AFAIK wurden dort sogar mal X360 Fehlfunktions Threads gelöscht und dann wurde von einem der Mods behauptet das das alles PS3 Fans sind die nur Gerüchte in die Welt setzen wollen.

Ist euch sowas schonmal in einem PS3 oder Rev Forum passiert?

Frenck schrieb:
Ich habe nichtmal was dagegen, man darf nicht vergessen das der Rev ziemlich starke Hardware kriegt gegenüber den alten Konsolen. Da kann man noch einige Zeit lang ordentlich was rausholen da es die HDTV Hürde nicht gibt.

Und das macht ganz schön was aus, HDTV ist nicht so furzelig für die X360 wie MS es uns glauben lassen will.

Das zieht schon richtig Performance die man sonst für hübschere, rundere Grafik verwenden könnte. Darauf hoffe ich ja beim Rev, die Grafik aus der alten Generation ohne die nervigen Ecken und Kanten, und natürlich ohne Ladezeiten, das würde mir völlig genügen.

Aber erst müssen wir natürlich die Spiele/Hardware Specs sehen bevor wir irgendwas beurteilen.

So seh ich`s auch.....

Frenck schrieb:
Mal was ganz anderes...

Ich sehe gerade das es im TXB Forum jetzt verboten ist Japan Verkaufszahlen der X360 zu posten weil die sonst gelöscht werden. Davor war es auch schon verboten sich zu beschweren wenn ein Spiel nicht mit 60 fps läuft, auch das wurde sofort gelöscht oder mit einem Bann bestraft.

Mal ehrlich, das ist doch traurig, AFAIK wurden dort sogar mal X360 Fehlfunktions Threads gelöscht und dann wurde von einem der Mods behauptet das das alles PS3 Fans sind die nur Gerüchte in die Welt setzen wollen.

TXB sit ein freies Forum. Wenn die solche Sachen veranstallten, dann bestimmt nicht, weil MS was damit zu tun hat.

Wandhydrant schrieb:
Frenck schrieb:
Mal was ganz anderes...

TXB sit ein freies Forum. Wenn die solche Sachen veranstallten, dann bestimmt nicht, weil MS was damit zu tun hat.

TXB -> IGN
Der Rest könnte sich von selbst klären ;)

Ich weiß zwar nichts, was TXB mit IGN zu tun haben soll, aber IGN ist multi und deshalb ändert es nichts an der Tatsache.

btw leute..
ihr redoziert die leistung immer nur auf die bildpunkte...
aber eine geringere auflösung spart aus ganz anderen gründe leistung...
man kann geringer aufgelöste texturen verwenden, ohne das man einen unterschied sieht...
man kann bestimmte details n modellen ausblenden ohne dass es irgendjemand sieht...
man braucht für anti-alising oder sonst was weniger speicher, da das bild kleiner ist...
man kann hunderte beispiele aufzählen, wieso geringere auflösung mehr leistung spart...

Frenck schrieb:
Mal was ganz anderes...

Hier wurden schon Leute gekickt die kritisch über die PS3 Technik gepostet haben mit der Begründung dessen Post sei zu Technisch :wink2:

Wandhydrant schrieb:
Ich weiß zwar nichts, was TXB mit IGN zu tun haben soll, aber IGN ist multi und deshalb ändert es nichts an der Tatsache.

TXB gehört IGN.

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus das diese Probleme nicht ohne Grund verschwiegen werden, ich meine nur das diese ganzen Beschwerden über Fehlfunktionen oder niedrige Framerates nicht erstunken und erlogen sind, auch das mit den Japan Verkaufszahlen...

Diese Probleme hat die X360, und sogar so sehr das man es verbieten muss darüber zu sprechen.

also mir ist es noch nicht passiert, aber würde ein solches posting von mir gelöscht, wüsste ich zumindest, dass ich in so nem forum nix verloren hab. zum glück gibts so viele foren, dass man sich die guten raussuchen kann.
in die IGN foren schaue ich öfters und da lese ich auch durchaus negative postings zu den systemen bzw. gibts dort auch oft genug negative news bzw. kommentare. also da sehe ich kein problem.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom