frames60
L20: Enlightened
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Master H schrieb:Naja, ich mein schon VRAM, is ja beim Cube dasselbe... Ja, bei der PS2 werden mit 48 GBs Daten reingeschaufelt, beim Cube mit 10,4. Aber der Cube kann mit seinen 10,4GBs größere Texturen reinschaufeln wie die PS2 mit ihren 48GBs, dank der 5:1/6:1 Texturkompression. Da aber dort nicht nur Texturen gelagert werden, kann im Endeffekt gleich viel transportiert werden. Gerade beim Konzept der PS2 müsste die BUS Anbindung effektiv deutlich schneller wie beim Cube sein... Aber ich frag mich sowieso wozu man 48GBs bei 4MB VRAM überhaupt benötigt?
Das ist doch das Prinzip dahinter: Beim Cube dient der VRAM als Videospeicher, bei der PS2 dient der VRAM als Cache. Da bleibt nix drin wie beim Cube, da werden pausenlos in Echtzeit die Daten reingehauen... und das ist so beim Cube eben nicht der Fall. Komprimierung von Texturen war da übrigens auch drin, nur halt hat das die EE machen müssen und war nicht integriert (aber auch nicht vorgegeben), darum funktioniert die Rechnung ja auch nicht. Das Problem bei der PS2 ist nicht die Anbindung, sondern die Größe des VRAM an sich. 4 MB sind nun mal 4 MB und da passt nur eine gewisse Menge rein, auch wenn nix drinbleiben muß. Da ist sozusagen der Flaschenhals.
Aber aus den Gründen ist der Cube der PS2 auch im Endeffekt überlegen, das sieht wohl auch Frames ein. Ich denke der Abstand Cube -> PS2 is etwas größer wie Cube->Xbox, wobei die Differenzen insgesamt sowieso minimal sind, aber immernoch größer wie in der Next Gen. Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Der Cube ist stärker als die PS2, klar. Der Abstand Cube <-> PS2 ist aber kleiner als Cube <-> Xbox, sieht man daran, dass der Cube bei Multititeln immer von der PS2-Version portiert wurde, nie von der Xbox-Version und er (trotz allem) auch der PS2 in einigen Punkten unterlegen war.
Aber diese Generation ist eh rum... war wohl die letzte, wo ne Nintendo-Konsole nochmal technisch verglichen werden wollte... (um wieder ein bisschen Stimmung hier rein zu bringen, hehe)...
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