4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ily schrieb:
allein die aussage das Top Hits nur auf Blu ray möglich wären ,zeigt wie schwachsinnig diese comments sind :)
Klar wäre mehr speicher natprlich besser,die frage ist aber zu welchem preis?
leiber für 10cents noch ne DVd dazu packen oder 1 Blu ray rohling für 10€ oder mehr?
Geschweige denn die ksoten für ein Blu ray laufwerk,sieht man ja wie der preis der ps3 bei der masse angekommen iss.

Genau ist die Aussage Schwachsinn das der Wii keine Top Games zu Tage bringen kann weil die Grafik fehlt. ;)

allein die aussage das Top Hits nur auf Blu ray möglich wären ,zeigt wie schwachsinnig diese comments sind
Klar wäre mehr speicher natprlich besser,die frage ist aber zu welchem preis?
leiber für 10cents noch ne DVd dazu packen oder 1 Blu ray rohling für 10€ oder mehr?
Geschweige denn die ksoten für ein Blu ray laufwerk,sieht man ja wie der preis der ps3 bei der masse angekommen iss.

Nette Rechnung und wohl auch nicht unbegründet, aber glaubst du dies interessiert noch einen in 2Jahren?
Das selbe auch mit den Preis der PS3, in 2Jahren kann viel passieren.
Nehmen wir an Sony scheitert mit ihren Zielen und PS3 verkauft sich nur schleppend was werden sie wohl machen- Preis senken.
Anderes Szenario Sony erreicht die erwarteten Zahlen und was kommt dann trotzdem in nicht so weiter Zukunft genau eine Preissenkung.

Ob also sich Sony zu viel getraut hat mit der preisgestaltung wird man erst ab Launch des Systems wissen.

Cohen schrieb:
Was jetzt schon wieder einige haben! :neutral:
Ballfan hat halt Entwickleraussagen aufgezeigt, die besagen BluRay hat schon Sinn denn in den nächsten Jahren werden einige Spiele soviel brauchen.
Viele meinen ja BD wäre total unnötig, aber genügend Speicherplatz kann doch nicht schlecht sein!

Also regt euch nicht auf, wenn jemand Aussagen von Entwicklern zeigt, die eben BluRay positiv auffassen.

Alten Miesepeter. :hmpf: ;)
Mehr Speicherplatz ist nicht schlecht ist ja auch ein Vorteil der PS3, nur ist dieser Vorteil viel zu überbewertet !

Ich mein beim Cube haben sich ja auch nicht viele beschwert dass Resi 4 auf zwei "Mini DVDs" kam

Die Entwickler haben mit ihren Aussagen aus größtenteils recht nur werden sie wegen wegen dieser Aussagen nicht aufhören für die Xbox360 zu entwickeln weil die DVDs zu wenig Platz bieten ;)

Ich mein beim Cube haben sich ja auch nicht viele beschwert dass Resi 4 auf zwei "Mini DVDs" kam

Die Entwickler haben mit ihren Aussagen aus größtenteils recht nur werden sie wegen wegen dieser Aussagen nicht aufhören für die Xbox360 zu entwickeln weil die DVDs zu wenig Platz bieten

Natürlich hat sich niemand beschwert, aber hallo der Cube hat schon einige Abstriche hinnehmen müssen sei es Audiocompression oder auch nur schlechte Multispiele.
Die 360 wird wohl auch weiterhin Spiele bekommen, aber selbst wenn der DVD Wechsel kein Weltuntergang ist, ist er doch störend.
MGS für die alte PS war für mich genial aber hatte ich die 2. Disc drin und wollte ein speicherstand laden der sich auf die erste Disc bezog musste ich wieder wechseln. Ist mir auch bei MGS:TS und RE4 passiert und dann wird es schon nervig.
Frag mich auch wie einige es gefunden hätten, wenn man bei GTA die Disc mehrmals wechseln müsste und mit der These es wäre auf den Cube gekommen.

Cohen schrieb:

Die Entwickler haben mit ihren Aussagen aus größtenteils recht nur werden sie wegen wegen dieser Aussagen nicht aufhören für die Xbox360 zu entwickeln weil die DVDs zu wenig Platz bieten

Natürlich hat sich niemand beschwert, aber hallo der Cube hat schon einige Abstriche hinnehmen müssen sei es Audiocompression oder auch nur schlechte Multispiele.
Die 360 wird wohl auch weiterhin Spiele bekommen, aber selbst wenn der DVD Wechsel kein Weltuntergang ist, ist er doch störend.
MGS für die alte PS war für mich genial aber hatte ich die 2. Disc drin und wollte ein speicherstand laden der sich auf die erste Disc bezog musste ich wieder wechseln. Ist mir auch bei MGS:TS und RE4 passiert und dann wird es schon nervig.
Frag mich auch wie einige es gefunden hätten, wenn man bei GTA die Disc mehrmals wechseln müsste und mit der These es wäre auf den Cube gekommen.
Ein Tipp

Warte doch erstmal ab bis es überhaupt soweit ist dass man die Disk wechseln muss ;)

Ich warte doch! :evil: ;)
Ich find es eben schlecht wie momentan über BD hergezogen wird, aber die Gründe dafür sind nachvollziehbar!

Top finde ich diese Einstellung:

31.05.06 - Microsofts Chief Executive Steve Ballmer hat gegenüber Anlegern Investitionen des Konzerns verteidigt, wozu auch das Xbox-Geschäft zählt. Ballmer erklärte, dass Microsoft grundsätzlich neue Märkte betreten muss, die große Investitionen verlangen.

Als ein Beispiel nannte er die Xbox: Selbst wenn 4 Mrd. US Dollar (Euro 3,1 Mrd. / Yen 449,1 Mrd.) Verluste anfallen würden, bevor man Gewinne sehen würde, wäre das immer noch billiger, als eine bestehende Spielefirma wie Nintendo komplett zu kaufen.

Cohen: Der Preis rechtfertigt nicht den VOrteil, der sich aus Blu-Ray ergibt. Und deine Zitate nehme ich mit einem müden Gähnen auf. Was ich nicht schon alles gehört habe diesbezüglich. NOTFALLS werde ich meine DVD9 wechseln, und zwar GENAU EINMAL. Das ist das ALLERSCHLIMMSTE, was ich mir von der nächsten Generation ausmale :lol:.

Weißt du, hinter Blu-Ray steckt ne Menge Geld und ne Menge einflußreicher Interessenten, die das Zeugs an den Mann bringen wollen, ganz gleich ob er das jetzt braucht oder nicht. Mach dich auf noch mehr solcher Statements gefasst, und zweiter Tipp: vergiß dabei das Denken nicht! :wink4:

Diese Interviews sind aber teilweise schon recht alt :wink2: und selbst ein Itagaki hat die DVD9 nach den Kompremierungsverfahren und dessen Hardwareseitige Anwendung nicht voll bekommen !

Die meißten Games sind noch nichteinmal 3 GB groß und selbst so ein Monster Game wie Oblivion bekommt die DVD9 nicht voll!

Das einzige wo es heftig Probleme geben wird ist wenn man massiv Renderfilme in 720p einsetzt ja dann wirds schnell knapp aber bei so einer Grafik brauche ich auch keine Render mehr
:)

Cohen: Der Preis rechtfertigt nicht den VOrteil, der sich aus Blu-Ray ergibt. Und deine Zitate nehme ich mit einem müden Gähnen auf. Was ich nicht schon alles gehört habe diesbezüglich. NOTFALLS werde ich meine DVD9 wechseln, und zwar GENAU EINMAL. Das ist das ALLERSCHLIMMSTE, was ich mir von der nächsten Generation ausmale .

Weißt du, hinter Blu-Ray steckt ne Menge Geld und ne Menge einflußreicher Interessenten, die das Zeugs an den Mann bringen wollen, ganz gleich ob er das jetzt braucht oder nicht. Mach dich auf noch mehr solcher Statements gefasst, und zweiter Tipp: vergiß dabei das Denken nicht!

Nein werd ich schon nicht. ;)
Natürlich steckt viel hinter BD.
Jede Menge Geld nämlich für Sony und Konsorten, da mach mir keine Illusionen. Dann kommt ja noch der HDMI Kopierschutz und was man als Kunde dann so erdulden darf.
Seh ich alles bin doch nicht blind!
Wo war nochmal der Lichtschalter, ach da hab ihn ertastet. :lol:

Die frage ist doch welche alternatove es im november 2005 für ms gegeben hätte?
Nämlich garkeine!
DVD ist da die ebste lösung gewesen und natürlich der preisvorteil.

Denkt ihr das MS mit nem HDVD laufwerk gekommen wäre für 600€ und dann auch erst zum ps3 launch released hätte,das sie dann noch irgendeine chance gehabt hätten?
In erster linie hat MS eine sehr effektive konsole gebaut und dabe natürlich auf den preis geachtet,und keinen multimediaPc der alles drinn haben muss.

Die Strategie ist schon richtig die MS fährt,schließlich soll die 360 in einigen jahren auch für unter 100€ zu haben sein,laut Boris Schneider.

Wer nun sagt die 360 wäre zu früh gelauncht der hat keinen plan,denn dieser frühe launch beschert nun uns Gamern zu weihnachten jede menge Top hits,die es sonst wohl erst 2007 gegeben hätte :)

Ich sage es immer wieder würde Sony nicht im Blu Ray Geschäft mit drinn stecken hätte die PS3 kein Blu Ray LW und allein das solle schon zu Denken geben !

Würde die DVD jetzt schon pappenvoll sein dann würde ich es auch verstehen nur ist das ja nicht der Fall und was in 4 Jahren ist tja da kaufe ich mir die neue Xbox mit samt eines ausgereiften Next Gen LW , sei es nun Blu Ray oder HD-DVD :D

Wer nun sagt die 360 wäre zu früh gelauncht der hat keinen plan,denn dieser frühe launch beschert nun uns Gamern zu weihnachten jede menge Top hits,die es sonst wohl erst 2007 gegeben hätte
Absolut, dies und der enorme Preisvorteil sind die die beiden Asse, mit denen MS im Wettbewerb mit Sony auftrumpfen kann, und die hauen meiner Meinung nach schon gewaltig rein.

Da hat der Ballermann ja wieder hochaktuelle Interviews ausgegraben, die teilweise nur ein bis zwei Jahre alt sind.
DOA4 z.B. belegt 5GByte, passt aber laut vorangegangenem Techmo-Interview nicht auf eine DVD.

* Condemned: 3.9 GB
* Madden 06 NFL: 3.3 GB
* Dead or Alive 4: 5 GB
* NBA 06: 4.5 GB

http://www.gamesfirst.com/index.php?id=1132
Diesen Artikel sollte sich jeder einmal durchlesen. Er ist sehr informativ und verständlich geschrieben und gibt Erklärungen ab, warum der Speicherbedarf in den nächsten Jahren nicht exorbitant ansteigen muss und in den meisten Fällen immer noch eine DVD ausreichen sollte. Ist zwar schon ein bissle älter, aber scheint ja der ein oder andere noch nicht zu kennen.

Und um mal auf die ewige Pro Blu-Ray Argumentation einzugehen, dass man nur durch Blu-Ray verschiedene Sprachfassungen auf eine Scheibe bringen kann. Das ist so auch nicht wahr.
Sprache nimmt bei den meisten Games den geringsten Platz weg. Wir reden nicht von Sound und Musik, sondern nur von der Sprache. Auf einer Scheibe mit unterschiedlichen Sprachversionen müssen nämlich nur die Sprachfiles in mehreren Sprachen vorliegen, Musik und Sound sind ja bei allen Fassungen identisch. Die CPU mischt einfach die Musik/Sound mit der jeweilig gewüschten Sprachfassung.
Bei Spielen müssen die Sprachsamples auch nur in Mono vorliegen, da sie ja in Echtzeit per CPU auf den jeweiligen Charakter positioniert werden.
Für gut kodierte MP3 Musik reichen 128kbit /sec (Stereo) aus. Für Sprache sogar die Hälfte. Da diese in Mono vorliegt bleibt ein Viertel von 128kbit übrig, also 32kbit was 4KByte ausmacht. Somit belegt eine Stunde Sprachausgabe gerade einmal 4Kbyte *3600 = 14.4 MByte. Das bedeutet, man bekommt z.B. fünf Sprachfassungen mit jeweils sieben Stunden Sprachausgabe in 500 MByte unter.

Oblivion z.B. hat laut Entwicklerangaben 50 Stunden Sprachausgabe und würde nach meiner Rechnung dafür um die 800MByte an Speicherplatz benötigen. Bei der PC Fassung sind es zwei Datein, die insgesamt 1,7GByte groß sind. Vermutlich nutzen sie die doppelte Bitrate was aber trotzdem noch eine geringe Datenmenge darstellt aufgrund der hohen Menge an Sprachfiles. Die Untertitel sind übrigens zu vernachlässigen und belegen gerade mal 8MByte für diese 50 Stunden Sprachausgabe.

Außer Rollenspielen hat kein Game eine lange Sprachausgabe. Die meisten Games kommen nicht mal auf eine Stunde, was sich gerade mal in 15-30MByte an Daten für Sprache und Untertitel bemerkbar macht. Da passen wohl locker 10 bis 30 Sprachfassungen auf eine DVD ohne dass der Platz fürs restliche Game knapp werden würde :)

Rendersequenzen in verschiedenen Sprachfassungen nehmen da schon mehr Platz weg. Ein typischer AC3 (Dolby Digital 5.1) Stream braucht pro Stunde ca. 170MByte. Also würde selbst ein Spiel, was mit einer Stunde Rendersequenzen aufwartet bei fünf verschiedenen Sprachfassungen um die 850MByte belegen. Ist auch nicht so die Welt.
Der Film selber wäre in 720p und MPEG4 übrigens ca. um die zwei GByte groß.

Also als kleine Beispielrechnung.
Eine Stunde Rendersequenz in fünf Sprachen, dazu 10 Stunden Sprachausgabe, ebenfalls in fünf Sprachen belegt um die 4,62 GByte an Platz. 2GByte (Film) + 850MB (Ton in fünf Sprachen und Dolby Digital 5.1) +1,77GByte (5 Sprachen a 10 Stunden in 64kbit/sec)

Für das restliche Game und hauptsächlich für die Texturen würden noch ca. 4GByte übrig bleiben. Einiges mehr als derzeitige 360ger Games ohne Film- und Ton/Sprachdaten belegen. Dabei werden wohl die wenigsten Spiele die oben aufgeführten Render- und Sprachfilelängen aufweisen.

Man sieht also, dass die DVD dank neuer Techniken immer noch für die meisten Games selbst für mehrere Sprachfassungen ausreichen wird. Und wenn nicht nimmt man eine zweite DVD. Die dürfte aber dann wirklich für 99,9% aller Games ausreichen.

Ich weiß gar nicht, DVD wechseln ist doch nicht schlimm?! :oops:

Meist ist es dann ja so, dass man z.B. in einem Spiel einen Endgegner besiegt und dann kann man speichern und dann leuchtet auf: Bitte Disc 2 einlegen. Allerdings spielen die Leute meist bis nach einem Endgegner und hören dann auf. Wenn dann bitte Disc 2 einlegen kommt, schalten also 90% die Konsole sowieso aus und merken sich: Nächstes Mal starte ich das Spiel mit Disc 2. Und dann beim nächsten Mal legen sie einfach Disc 2 ein. Mehraufwand: 0%. Und will man direkt weiterspielen muss man eben EINMAL nach vorne zum Cube gehen und die Disc wechseln. Und ich denke Bewegung kann vielen Leuten gut tun...

Master H schrieb:

Meist ist es dann ja so, dass man z.B. in einem Spiel einen Endgegner besiegt und dann kann man speichern und dann leuchtet auf: Bitte Disc 2 einlegen. Allerdings spielen die Leute meist bis nach einem Endgegner und hören dann auf. Wenn dann bitte Disc 2 einlegen kommt, schalten also 90% die Konsole sowieso aus und merken sich: Nächstes Mal starte ich das Spiel mit Disc 2. Und dann beim nächsten Mal legen sie einfach Disc 2 ein. Mehraufwand: 0%. Und will man direkt weiterspielen muss man eben EINMAL nach vorne zum Cube gehen und die Disc wechseln. Und ich denke Bewegung kann vielen Leuten gut tun...

dito. ich weiss auch nicht was daran schlimm sein soll disc zu wechseln? :-? wer mir einen plausiblen grund nennen kann, warum das schlimm ist, der kriegt einen keks :)

gestern hatte ich sowieso die erleuchtung. ich spiele hitman, tomb raider legend, doa4 und ridge racer 6 auf der 360. und ich überlegte, warum hat keine konsole einen DvD wechsler, per fernbedienung einfach auf das nächste spiel schalten :P

was ihr bei der ganzen diskussion um die laufwerke vergessen habt, ist dass wir bei den guten ps3 titeln ja nicht von spielen sondern viel mehr von interaktiven filmen sprechen sollten. mgs und ff haben mehr rendersequenzen als spielinhalt...

(jajaja echtzeitsequenzen jetzt...papperlapapp!!!)

Frontliner schrieb:
Master H schrieb:

dito. ich weiss auch nicht was daran schlimm sein soll disc zu wechseln? :-? wer mir einen plausiblen grund nennen kann, warum das schlimm ist, der kriegt einen keks :)

gestern hatte ich sowieso die erleuchtung. ich spiele hitman, tomb raider legend, doa4 und ridge racer 6 auf der 360. und ich überlegte, warum hat keine konsole einen DvD wechsler, per fernbedienung einfach auf das nächste spiel schalten :P

Ich HASSE DVD Wechsler, meine Anlage hier hat nen 5Fach Changer, hab aber immer maximal eine Disc drin, weil ich dann nie weiß, wo die andere ist und dann immer alle 5 Fächer durchprobieren muss :(
Aber das wär' ein gutes Mittel gegen Disc manuell zu wechseln, dann legt man einfach wenn man ein Spiel spielt 2 Discs ein und schon kann Blu Ray nach Hause gehen.

Master H schrieb:
Frontliner schrieb:
Master H schrieb:

Ich HASSE DVD Wechsler, meine Anlage hier hat nen 5Fach Changer, hab aber immer maximal eine Disc drin, weil ich dann nie weiß, wo die andere ist und dann immer alle 5 Fächer durchprobieren muss :(
Aber das wär' ein gutes Mittel gegen Disc manuell zu wechseln, dann legt man einfach wenn man ein Spiel spielt 2 Discs ein und schon kann Blu Ray nach Hause gehen.

und wäre bestimmt kostengünstiger als blu ray laufwerk + discs :D aber naja, ich steh immer noch lieber auf um disc zu wechseln und in dieser generation war das wirklich nicht oft der fall das ich wechseln musste.

für mich ist jeder Disc-Wechsel okay, der nur einmal passiert.
also wenn ich mich zb die ersten 10 stunden des spiels in region A aufhalte, die zweiten 10 stunden in region B, und gegen Ende in C, dann sind mir 3 Discs auch recht. das sind 2 mal Wechseln pro Spiel.

wenn das spiel aber nicht so linear ist (was ja gut sein kann) und ich nach A oder B zurückkehren kann, dann sollten die Orte, die ich dann noch besuchen kann, auch auf den anderen Discs sein. (so hat man es zb bei Resident Evil Remake gemacht)

wenn das aber auch nicht geht, weil man an alle Orte zurückkehren und jede Nebenquest, jeden Dialog, jede Zwischensequenz zu einem unbestimmten Zeitpunkt sehen kann, dann wirds natürlich schwierig. und dann wird das Wechseln IMO extrem nervend und dann sehe ich es auch als großen Nachteil an. (ähnlich wie häufige, lange ladezeiten)

ob dann ein Next-Gen-Medium wie BluRay nötig wird, weiß ich aber nicht. eventuell wäre eine halbwegs große Festplatte für den Spieler trotzdem interessanter (und preiswerter). aber schlecht ist BluRay für spiele natürlich nicht. es bringt nur nicht das, was es kostet. es ist eben hauptsächlich für filme sinnvoll im moment. wenn man diese filme sehen möchte, hat die ps3 durchaus ein gutes preis/leistungsverhältnis. wenn nicht, liegt eben die x360 vorne.

Wahre preis der PS3?
Sind die 600€ wirklich ein schnäpchen?
Dann hier mal ein artikel von Gamezone was das Baby das erste jahr so kostet:

Wie bei jeder frisch gelaunchten Konsolen-Generation zahlt Sony als Hersteller nämlich kräftig drauf. Wie viel tatsächlich, das haben jetzt die Analysten von Merril Lynch einmal ausgerechnet.

Danach schätzen sie alleine die Herstellungskosten des Cell-Chips, also des Herzstücks der Konsole auf etwa 230 $. Hinzu kommt das angekündigte Blu-Ray Laufwerk, welches seinerseits etwa 350 $ kosten soll. Alleine diese beiden Komponenten kosten damit bereits mehr, als die günstigere Einsteiger-Version der PS3 den Verbraucher z.B. in den USA kosten wird ($ 499). Addiert man zu diesen beiden Bestandteilen noch die übrigen Hardwarekomponenten wie Arbeitsspeicher, Festplatte, Gehäuse, Controller etc. sowie die Kosten für den Zusammenbau der Geräte, kommt man laut Merrill Lynch auf insgesamt auf über 715 $ für jede produzierte PlayStation 3

Wie gesagt, Hardwarebedingte Verluste sind bei jedem Konsolen-Launch normal, doch welches Risiko Sony damit diesmal wirklich eingeht, rechnete unlängst die Online-Ausgabe des amerikanischen Magazins Fortune seinen Lesern vor. Liefert Sony danach bis Ende des Jahres vier Millionen Exemplare der Next-Generation-Konsole aus, beläuft sich der daraus resultierende Verlust bereist auf 1 Milliarde $. Der Einsatz sei für Sony damit diesmal höher als je zuvor.

laut der rechnung zahlt sony ca 200$ drauf,wobei der rSX ja auch nochmal was kostet.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom