Da hat der Ballermann ja wieder hochaktuelle Interviews ausgegraben, die teilweise nur ein bis zwei Jahre alt sind.
DOA4 z.B. belegt 5GByte, passt aber laut vorangegangenem Techmo-Interview nicht auf eine DVD.
* Condemned: 3.9 GB
* Madden 06 NFL: 3.3 GB
* Dead or Alive 4: 5 GB
* NBA 06: 4.5 GB
http://www.gamesfirst.com/index.php?id=1132
Diesen Artikel sollte sich jeder einmal durchlesen. Er ist sehr informativ und verständlich geschrieben und gibt Erklärungen ab, warum der Speicherbedarf in den nächsten Jahren nicht exorbitant ansteigen muss und in den meisten Fällen immer noch eine DVD ausreichen sollte. Ist zwar schon ein bissle älter, aber scheint ja der ein oder andere noch nicht zu kennen.
Und um mal auf die ewige Pro Blu-Ray Argumentation einzugehen, dass man nur durch Blu-Ray verschiedene Sprachfassungen auf eine Scheibe bringen kann. Das ist so auch nicht wahr.
Sprache nimmt bei den meisten Games den geringsten Platz weg. Wir reden nicht von Sound und Musik, sondern nur von der Sprache. Auf einer Scheibe mit unterschiedlichen Sprachversionen müssen nämlich nur die Sprachfiles in mehreren Sprachen vorliegen, Musik und Sound sind ja bei allen Fassungen identisch. Die CPU mischt einfach die Musik/Sound mit der jeweilig gewüschten Sprachfassung.
Bei Spielen müssen die Sprachsamples auch nur in Mono vorliegen, da sie ja in Echtzeit per CPU auf den jeweiligen Charakter positioniert werden.
Für gut kodierte MP3 Musik reichen 128kbit /sec (Stereo) aus. Für Sprache sogar die Hälfte. Da diese in Mono vorliegt bleibt ein Viertel von 128kbit übrig, also 32kbit was 4KByte ausmacht. Somit belegt eine Stunde Sprachausgabe gerade einmal 4Kbyte *3600 = 14.4 MByte. Das bedeutet, man bekommt z.B. fünf Sprachfassungen mit jeweils sieben Stunden Sprachausgabe in 500 MByte unter.
Oblivion z.B. hat laut Entwicklerangaben 50 Stunden Sprachausgabe und würde nach meiner Rechnung dafür um die 800MByte an Speicherplatz benötigen. Bei der PC Fassung sind es zwei Datein, die insgesamt 1,7GByte groß sind. Vermutlich nutzen sie die doppelte Bitrate was aber trotzdem noch eine geringe Datenmenge darstellt aufgrund der hohen Menge an Sprachfiles. Die Untertitel sind übrigens zu vernachlässigen und belegen gerade mal 8MByte für diese 50 Stunden Sprachausgabe.
Außer Rollenspielen hat kein Game eine lange Sprachausgabe. Die meisten Games kommen nicht mal auf eine Stunde, was sich gerade mal in 15-30MByte an Daten für Sprache und Untertitel bemerkbar macht. Da passen wohl locker 10 bis 30 Sprachfassungen auf eine DVD ohne dass der Platz fürs restliche Game knapp werden würde
Rendersequenzen in verschiedenen Sprachfassungen nehmen da schon mehr Platz weg. Ein typischer AC3 (Dolby Digital 5.1) Stream braucht pro Stunde ca. 170MByte. Also würde selbst ein Spiel, was mit einer Stunde Rendersequenzen aufwartet bei fünf verschiedenen Sprachfassungen um die 850MByte belegen. Ist auch nicht so die Welt.
Der Film selber wäre in 720p und MPEG4 übrigens ca. um die zwei GByte groß.
Also als kleine Beispielrechnung.
Eine Stunde Rendersequenz in fünf Sprachen, dazu 10 Stunden Sprachausgabe, ebenfalls in fünf Sprachen belegt um die
4,62 GByte an Platz. 2GByte (Film) + 850MB (Ton in fünf Sprachen und Dolby Digital 5.1) +1,77GByte (5 Sprachen a 10 Stunden in 64kbit/sec)
Für das restliche Game und hauptsächlich für die Texturen würden noch ca. 4GByte übrig bleiben. Einiges mehr als derzeitige 360ger Games ohne Film- und Ton/Sprachdaten belegen. Dabei werden wohl die wenigsten Spiele die oben aufgeführten Render- und Sprachfilelängen aufweisen.
Man sieht also, dass die DVD dank neuer Techniken immer noch für die meisten Games selbst für mehrere Sprachfassungen ausreichen wird. Und wenn nicht nimmt man eine zweite DVD. Die dürfte aber dann wirklich für 99,9% aller Games ausreichen.