4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Ich habe nichts gegen die PS3. Ich habe etwas gegen Sonys Informationspolitik, gegen die Lügen und falschen Versprechungen, und gegen den unverschämten Preis für unsinnige Features. Vor allem kotzt es mich an, wenn technisch unbedarfte Sony Fans vollkommen unreflektiert gebetsmühlenartig Sonys PR Propaganda nachbeten. Das macht jede sachliche Diskussion mit PS3-Fans häufig unmöglich.

Die 200W Einschätzung kommt zB absolut nicht von ungefähr. Leistungsaufnahme einer Xbox360 sind 206W. Die CELL, und vor allem Nvidias GPUs, sind extreme Stromfresser. Das Sony ein derart perforiertes, riesiges Metallgehäuse benötigt ist nur ein weiterer Anhaltspunkt. Ich rechne mit rund 250W. Die 7.1 Voraussetzung bezog sich auf Blu Ray Filme, die wohl zu großen Teilen in 7.1 abgemischt sein sollen. Natürlich tut es eine 5.1 Anlage, aber dadurch kann man halt einen der Vorteile nicht voll nutzen. Man benötigt auch keinen 1080p Monitor mit HDMI, nur fallen damit schon wieder zwei der ständig angepriesenen Vorteile flach. Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Und ja, es gibt Programme, die (sehr ineffizient) alle Kerne der Xbox360 nutzen. Aber mehr als ein drittel der Leistung nutzt noch kein Spiel. Geht auch kaum, solange XNA/ DX10 noch nicht verwendet wird.

Und zu Blu Ray fällt mir nicht viel ein. Als Film-Format ist es nunmal unsinnig. Ich habe eine Sammlung von etwa 400 (original) DVDs, ich kaufe mir die Filme nicht nochmal auf Blu Ray. Zumal mir die Auflösung auch dicke reicht. Ich muss nicht jede Pickelnarbe im Gesicht von Cameron Diaz sehen können, danke. Der Schritt DVD -> Blu Ray ist abgesehen davon einfach zu klein. Die DVD hat sich nicht wegen der besseren Bildqualität gegen die VHS Kasette durchgesetzt, sondern weil das Medium günstiger, kleiner, robuster und bequemer ist. In diesen Bereichen bieten Blu Ray oder HD-DVD aber keine weitere Verbesserung. Im Gegenteil, einer dieser Vorteile fällt gar wieder weg, es wird teurer. Und für viele Kunden ist die Kopierbarkeit der DVD, wenn auch illegal, ein gewichtiges Argument - auch das fällt bei Blu Ray und HD-DVD flach.

Als Massespeicher ist Blu Ray "too little, too late". Es gab Experimente im Rahmen der Blu Ray/ HD-DVD Entwicklung, die zeigten, dass man mit herkömmlicher Technik problemlos die Rillen einer normalen DVD so eng setzen kann, dass die Kapazität sich um über 100% steigern lässt. Über 95% der DVD Laufwerke können diese Medien problemlos lesen, und mit Hard Coating (wie bei Blu Ray) wären die Medien trotzdem noch robuster als herkömmliche DVDs. Hätte Sony diese Technik verwendet, statt den Kunden die vermutliche Totgeburt, das FILM-Format Blu Ray unterjubeln zu wollen, wäre die PS3 viel billiger und hätte trotzdem Kapazität satt. Gegen die ebenfalls Marktreife Holodisc von Maxell sieht Blu Ray hinsichtlich der Kapazität zudem alt aus.

Die entscheidende Frage ist aber: wer benötigt denn mehr als 8GB für ein Spiel? Seit einigen Jahren werden Spiele kleiner, nicht größer. Speicherfressende Videosequenzen werden entweder deutlich effizienter komprimiert (x264, OGG/ Theora, Snow), oder fallen zu Gunsten von in-game Zwischensequenzen ganz weg. Auch Audiodaten werden zunehmend stärker komprimiert. Zudem wird verstärkt prozedural gearbeitet, mit Shadern und skeletalen Animationen, wodurch der Speicherbedarf noch weiter sinkt. Geometrie verbraucht auch fast keinen Speicherplatz, zumal keine Spielkonsole mit Giga-Poly Modellen arbeiten kann (die dann wieder verdammt groß wären).

Und nur mal so am Rande: Ich kann Microsoft noch weniger gut leiden als Sony. Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, und will unser Bestes: Unser Geld. Aber wenigstens sind sie einigermaßen ehrlich und nicht so großkotzig und unfair wie Sony oder MS. Sie haben die größte Kriegskasse der drei Unternehmen (MS hat insgesamt mehr, aber nicht für die Xbox Sparte), und trotzdem sichern sie sich nicht wie Sony oder MS Exklusivtitel, indem sie mit Speck nach der Wurst werfen, und Studios oder Projekte schlicht kaufen. Nintendo hätte problemlos, nur mit einem Teil des Gewinns 2005, Capcom kaufen, und mit dem Rest FFXIII finanzieren können. Dadurch hätten sie sofort DMC4, Lost Planet, FFXIII und RE5 exklusiv, und PS3 und Xbox360 Nutzer hätten in die Röhre geschaut. Haben sie aber nicht. Sony und MS arbeiten so (nur hätten sie das Geld nicht, um mal eben Capcom, oder gar Konami, Squeenix oder Ubisoft, zu kaufen).

Also, ich muss schon sagen, ohne intim werden zu wollen, das waren doch ziemlich informative und vor allem objektive Beiträge! Und jeder Fanboy sollte, sofern er noch ein wenig Abstand zu seiner Lieblingsfirma hat, dem zustimmen können.

Mal ne Frage abseits vom Thema - HD-DVD Player werden doch abwärtskompatibel sein, oder nicht?

wsippel schrieb:
Grafik:
Unbekannt. Xbox360 hat vermutlich die stärkste GPU, gefolgt von der PS3.

Und schon kann man den ganzen Text in die Tonne kloppen. Mitlerweile haben die GRÖßTEN Sony-Hater und XBox-Lover eingesehen dass die PS3 leicht stärker als 360 ist. Man muss schon ganz krass drauf sein um diesen deinen Satz ernst zu nehmen.

DerBallFan schrieb:
wsippel schrieb:
Grafik:

Und schon kann man den ganzen Text in die Tonne kloppen. Mitlerweile haben die GRÖßTEN Sony-Hater und XBox-Lover eingesehen dass die PS3 leicht stärker als 360 ist. Man muss schon ganz krass drauf sein um diesen deinen Satz ernst zu nehmen.

erstens bezieht sich sein text nur auf den GPU, und da hat die xbox360 den stärkeren, allein schon weil sie mehr effekte kann und diese nicht per software gelöst werden müssen.
und auserdem eingesehen das die ps3 stärker ist? die rohpower ist mehr aber gesehen habe ich nix was "stärker" ist.

DerBallFan schrieb:
wsippel schrieb:
Grafik:

Er redet doch nur von der GPU , also wenn man keinen Ahnung hat einfach mal.... :rolleyes:

Insgesamt gesehen ist die Ps3 wohl leistungsfähiger vor allem dank der Cell CPU , dennoch scheint die Xbox GPU technisch fortschrittlicher zu sein.

DerBallFan schrieb:
wsippel schrieb:
Grafik:

Ich glaub du verwechselt das mit der CPU,die Grafikeinheit der 360 hat schon mehr zu bieten als der RSX und nix anders steht da oben :)

wsippel schrieb:
Ich habe nichts gegen die PS3. Ich habe etwas gegen Sonys Informationspolitik, gegen die Lügen und falschen Versprechungen, und gegen den unverschämten Preis für unsinnige Features.
Das wird wohl jeder für sich entscheiden dürfen, ich finde die Features bombastisch und den Preis für 200% gerechtfertigt, man braucht sich nur mal den Preis eines Blue Ray Players anschauen, dann ist dieses Thema auch sofort schon abgehakt und man kann sich doppelt und dreifach bei Sony bedanken.
Vor allem kotzt es mich an, wenn technisch unbedarfte Sony Fans vollkommen unreflektiert gebetsmühlenartig Sonys PR Propaganda nachbeten. Das macht jede sachliche Diskussion mit PS3-Fans häufig unmöglich.
Nochmal der Punkt mit der Meinung, wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren und respektieren kannst hast du in einem Forum nicht viel zu suchen, es sei denn du bleibst im PS3istscheisseÄÄÄHH X-Box Bereich.

Die 200W Einschätzung kommt zB absolut nicht von ungefähr. Leistungsaufnahme einer Xbox360 sind 206W. Die CELL, und vor allem Nvidias GPUs, sind extreme Stromfresser. Das Sony ein derart perforiertes, riesiges Metallgehäuse benötigt ist nur ein weiterer Anhaltspunkt.
Achja, der Cell ist nicht draußen und du kennst schon seinen Stromverbrauch, Respekt! Auch wüsste ich nciht wo das Gehäuse riesig sein soll. Wenn die 360 ihr Netzteil im Gehäuse hätte wäre sie MINDESTENS genauso groß geworden.
Ich rechne mit rund 250W. Die 7.1 Voraussetzung bezog sich auf Blu Ray Filme, die wohl zu großen Teilen in 7.1 abgemischt sein sollen. Natürlich tut es eine 5.1 Anlage, aber dadurch kann man halt einen der Vorteile nicht voll nutzen. Man benötigt auch keinen 1080p Monitor mit HDMI, nur fallen damit schon wieder zwei der ständig angepriesenen Vorteile flach. Du verstehst, worauf ich hinaus will?
Ne...

Und ja, es gibt Programme, die (sehr ineffizient) alle Kerne der Xbox360 nutzen. Aber mehr als ein drittel der Leistung nutzt noch kein Spiel. Geht auch kaum, solange XNA/ DX10 noch nicht verwendet wird.
aha...

Und zu Blu Ray fällt mir nicht viel ein. Als Film-Format ist es nunmal unsinnig. Ich habe eine Sammlung von etwa 400 (original) DVDs, ich kaufe mir die Filme nicht nochmal auf Blu Ray. Zumal mir die Auflösung auch dicke reicht. Ich muss nicht jede Pickelnarbe im Gesicht von Cameron Diaz sehen können, danke.
Wen juckt es was du für ne DVD Sammlung hast? Ich habe nicht eine einzige Film-DVD und werde mir die kommenden Jahre eine Blue Ray Sammlung aufbauen. Dass dir die Auflösung reicht ist schön, meinem Opa hat auch das schwarz-weiße TV Bild gereicht. Aber die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, und wer nicht mitkommt ist arm dran...oder spielt X-Box (sorry, der "bash" musste jetzt einfach kommen, hat so in den Fingern gekribbelt, anschließend sei aber gesagt dass ich die X-Box 360 mag.)

Der Schritt DVD -> Blu Ray ist abgesehen davon einfach zu klein.
Hö? Also wenn das ein kleiner Schritt ist...lol!
Die DVD hat sich nicht wegen der besseren Bildqualität gegen die VHS Kasette durchgesetzt, sondern weil das Medium günstiger, kleiner, robuster und bequemer ist.
Nö. Hast du ne Ahnung was für ne Kackqualität VHSs haben/hatten? Die andere Punkte waren sicherlich auch wichtig, aber Blue Ray wird nicht teurer als DVD, siehe www.costco.com und weine.

In diesen Bereichen bieten Blu Ray oder HD-DVD aber keine weitere Verbesserung. Im Gegenteil, einer dieser Vorteile fällt gar wieder weg, es wird teurer.
*hust* www.costco.com Echt lustig wie du meinst Mr. Allwissend zu sein ohne auch nur den blassendsten Schimmer zu haben.

Und für viele Kunden ist die Kopierbarkeit der DVD, wenn auch illegal, ein gewichtiges Argument - auch das fällt bei Blu Ray und HD-DVD flach.
Warum sollte das wegfallen? Blue Ray Brenner werden kommen. Darauf kannst du aber einen lassen.

Als Massespeicher ist Blu Ray "too little, too late".
Nö.
Es gab Experimente im Rahmen der Blu Ray/ HD-DVD Entwicklung, die zeigten, dass man mit herkömmlicher Technik problemlos die Rillen einer normalen DVD so eng setzen kann, dass die Kapazität sich um über 100% steigern lässt. Über 95% der DVD Laufwerke können diese Medien problemlos lesen, und mit Hard Coating (wie bei Blu Ray) wären die Medien trotzdem noch robuster als herkömmliche DVDs. Hätte Sony diese Technik verwendet, statt den Kunden die vermutliche Totgeburt, das FILM-Format Blu Ray unterjubeln zu wollen, wäre die PS3 viel billiger und hätte trotzdem Kapazität satt. Gegen die ebenfalls Marktreife Holodisc von Maxell sieht Blu Ray hinsichtlich der Kapazität zudem alt aus.
Typisches Blabla. Blue Ray ist soooowas von größer als DVD und fertig, daran kannst du schieben, rütteln und drehen soviel du willst, es wird immer so bleiben.

Die entscheidende Frage ist aber: wer benötigt denn mehr als 8GB für ein Spiel?
Da will wohl wieder jemand die Entwicklung verpennen. Vor 10 Jahren waren Spiele 500 kb groß.

Seit einigen Jahren werden Spiele kleiner, nicht größer. Speicherfressende Videosequenzen werden entweder deutlich effizienter komprimiert (x264, OGG/ Theora, Snow), oder fallen zu Gunsten von in-game Zwischensequenzen ganz weg. Auch Audiodaten werden zunehmend stärker komprimiert. Zudem wird verstärkt prozedural gearbeitet, mit Shadern und skeletalen Animationen, wodurch der Speicherbedarf noch weiter sinkt. Geometrie verbraucht auch fast keinen Speicherplatz, zumal keine Spielkonsole mit Giga-Poly Modellen arbeiten kann (die dann wieder verdammt groß wären).
Nein, aufwendige Spiele werden nicht kleiner, sondern größer und werden es auch immer werden. "Unendliche" Speichergröße ermöglicht "unendliche" Karten, Charaktäre, Videos und und und.

Und nur mal so am Rande: Ich kann Microsoft noch weniger gut leiden als Sony. Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, und will unser Bestes: Unser Geld. Aber wenigstens sind sie einigermaßen ehrlich und nicht so großkotzig und unfair wie Sony oder MS. Sie haben die größte Kriegskasse der drei Unternehmen (MS hat insgesamt mehr, aber nicht für die Xbox Sparte), und trotzdem sichern sie sich nicht wie Sony oder MS Exklusivtitel, indem sie mit Speck nach der Wurst werfen, und Studios oder Projekte schlicht kaufen. Nintendo hätte problemlos, nur mit einem Teil des Gewinns 2005, Capcom kaufen, und mit dem Rest FFXIII finanzieren können. Dadurch hätten sie sofort DMC4, Lost Planet, FFXIII und RE5 exklusiv, und PS3 und Xbox360 Nutzer hätten in die Röhre geschaut. Haben sie aber nicht. Sony und MS arbeiten so (nur hätten sie das Geld nicht, um mal eben Capcom, oder gar Konami, Squeenix oder Ubisoft, zu kaufen).
Ja, dann hätte Nintendo Microsoft, die USA und Al Kaida kaufen können, ja ne ist klar, du wirst es schon wissen. Was ein Schwachsinn.

@DerBallFan: wenn ich mir deine Signatur anschaue, glaube ich eher, daß du und nicht Mellace das Zeitliche segnen wirst.

Ansonsten habe eine schöne Zeit hier und sei brav :).

Sahasrahla schrieb:
@DerBallFan: wenn ich mir deine Signatur anschaue, glaube ich eher, daß du und nicht Mellace das Zeitliche segnen wirst.

Ansonsten habe eine schöne Zeit hier und sei brav :).

Na wenn das mal keine Argumente sind...bravo.

Fast so inhaltvoll wie dein Beitrag weiter oben hier. Aber hey...wenigstens steigt die Postzahl!

ach... wird mal wieder gegen PS3 gebashed :tired2:

von mir nur soviel dazu:
Metal Gear Solid 4, Heavenly Sword und Final Fantasy XIII sind für mich schon größere Argumente für die PS3 als alle anderen NextGen-Games zusammengenommen... über Technik, Ideenklau und Preise kann man streiten, aber die (Exklusiv-)Games sind es, warum die PS3 wieder ein absolutes Muss für jeden wahren Gamer wird :P

DerBallFan schrieb:
wsippel schrieb:
Ich habe nichts gegen die PS3. Ich habe etwas gegen Sonys Informationspolitik, gegen die Lügen und falschen Versprechungen, und gegen den unverschämten Preis für unsinnige Features.
Das wird wohl jeder für sich entscheiden dürfen, ich finde die Features bombastisch und den Preis für 200% gerechtfertigt, man braucht sich nur mal den Preis eines Blue Ray Players anschauen, dann ist dieses Thema auch sofort schon abgehakt und man kann sich doppelt und dreifach bei Sony bedanken.
Lol, klar muss das nicht jeder für sich selber entscheiden, oder sieht Motorstrom so aus wie letztes Jahr? Die PS3 ist gleich stark wie ne X360, und nicht das was Sony technisch versprochen hat! Sony hat sich einfach zu viel vorgenommen.

Edit:
@ Nasa
Ja, die PS3 Spiele sind Oberhammer und imo auch die besten die es auf der E3 gab (MGS4 und FFXIII). Aber Sony hat imo das Versprechen vom letzten Jahr einfach nicht gehalten!

Was war an FF13 jetzt Hammer???
Manche sind wirklich leicht zu beeindrucken, einfach mal nen Renderfilm einlegen, und schon ist alles wieder gut und der Preis der PS3 total gerechtfertigt :rolleyes:.

Die (Exklusiv-)Games sind es, warum die Xbox/PS3/Wii wieder ein absolutes Muss für jeden wahren Gamer wird.....

Sahasrahla schrieb:
Was war an FF13 jetzt Hammer???
Manche sind wirklich leicht zu beeindrucken, einfach mal nen Renderfilm einlegen, und schon ist alles wieder gut und der Preis der PS3 total gerechtfertigt :rolleyes:.
-beim Preis gebe ich dir Recht, habe ich aber ja auch geschrieben... ist ja auch der Grund warum ich mir die PS3 nicht sofort kaufe

-bei FFXIII gehe ich einfach mal davon aus, dass es Hammer wird, davon gehe ich bei den Final Fantasy-RPGs immer aus... und Square Enix hat zuletzt ja ohnehin einen Hammer nach dem anderen gebracht (Dragon Quest 8 - 39/40 Famitsu, Kingdom Hearts II - 39/40 Famitsu, Final Fantasy XII - 40/40 Famitsu, ...)

Lol, klar muss das nicht jeder für sich selber entscheiden, oder sieht Motorstrom so aus wie letztes Jahr? Die PS3 ist gleich stark wie ne X360, und nicht das was Sony technisch versprochen hat! Sony hat sich einfach zu viel vorgenommen.

Na klar hat sich Sony viel vorgenommen und wird momentan an Real Time Weapons gemessen!

Ob sie nun daran scheitern wird die Zeit zeigen.
1. Spiele sehen nicht aus wie die Rendertrailer im letzten Jahr.
2. Was hat bislang die Konkurrenz, 360 paar Titel die ganz nett sind.
Revoltuion eine interessante neue Steuerung, die von der Masse erst angenommen werden muss (DS lässt grüßen höre ich von der Ferne).
3. Spiele entscheiden den CW und da sehen alle bislang gut aus.
4. Es ist wieder mal ein Anbruch einer neuen Generation und im moment kriegen wir nur einen Vorgeschmack was diese Generation füralle Spieler bereit hält.
5. Irre ich mich oder sehen viele Titel der PS3 in dieser Phase schon besser aus als die Titel der 360 im vergleichbaren letzten Jahr.
Vorteil geht aber an die 360 da im Winter schon doch mal die ersten Tophits kommen. ;)
6. Wer mit geringen Erwartungen herangeht kann nicht enttäuscht werden, aber dies spricht nicht gerade für die Überzeugung am eigenen Produkt.
Wer anderseits zuhohe Ziele setzt kann, aber auch tief fallen.

Cohen schrieb:
5. Irre ich mich oder sehen viele Titel der PS3 in dieser Phase schon besser aus als die Titel der 360 im vergleichbaren letzten Jahr.
Vorteil geht aber an die 360 da im Winter schon doch mal die ersten Tophits kommen. ;)
Nein eigentlich nicht, die meisten Titel sehen sogar schlechter aus außerdem wurden sie eigentlich zum gleichen Zeitpunkt wie die 360 Titel angekündigt kommen aber erst ein Jahr später raus (sie sollten eigentlich ja auch schon seit Frühling 2006 draußen sein ;) )desshalb sollte man eigentlich schon erwarten dass manche Titel besser aussehen als die Xbox auf Xbox360 Ports

ich denke mal die Launchtitel der PS3 werden am Ende etwa das technische Niveau der zweiten 360-Software-Welle haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom