wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
- Beiträge
- 25.225
Ein paar Korrekturen/ Ergänzungen:
Massespeicher:
PS3 60 GB, XBox 360(Premium) 20GB, Wii 512MB, erweiterbar durch SD Karten und beliebige USB 2.0 Massespeicher wie Festplatten (160GB für knapp € 100)
HDTV:
PS3 bis 1080p, XBOX 360 bis 1080i, Wii nur EDTV (bis 480p, evtl. 576p)
Multimedia:
PS3 ist darauf voll ausgebaut, XBox 360 erst recht (WME/ Vista), für Wii wurde bislang nur ein DVD Player und ein AJAX-fähiger Webbrowser bestätigt.
Grafik:
Unbekannt. Xbox360 hat vermutlich die stärkste GPU, gefolgt von der PS3. Darüberhinaus wird es schwierig, denn selbst 2nd Generation Xbox360-Spiele verwenden noch immer nur einen CPU Kern, und ohne XNA wird auch die GPU noch nicht wirklich ausgenutzt. Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten. Wii ist am schwächsten, aber es fehlen Daten, Vergleichsmöglichkeiten oder Screenshots von high-Budget Titeln auf echter Wii Hardware, um die Leistung wirklich einschätzen zu können.
Spiele:
Unbekannt. Xbox360 hat den Vorteil bei klassischen PC Entwicklern, dadurch massenhaft Shooter und RPGs. PS3 hat eine Reihe vielversprechender 1st und 2nd Party Spiele, und drei oder vier hochkarätige, zumindest vorläufig exklusive Titel. Wii hat das gesamte Lineup der erfolgreichsten Spieleschmiede der Welt, Nintendo. Darüberhinaus gute Unterstützung durch kleine Studios, die sich die Entwicklung für PS3 oder Xbox360 nicht leisten können oder wollen, oder die "Qualitätsanforderungen" von Sony und MS nicht erfüllen (zB SNK, Atlus, Grasshopper, Audio Inc). Wer generell den meisten Support bekommen wird, wird man frühestens zur E3 2007 sagen können, wenn alle Systeme auf dem Markt sind.
Folgekosten:
Um die PS3 in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen 1080p HDTV Fernseher mit HDMI Eingang, dazu eine ordentliche 7.1 Surround Anlage. Darüberhinaus werden Spiele für PS3 voraussichtlich jenseits der €60 kosten. Der Stromverbrauch fällt bei einer Leistungsaufnahme von deutlich über 200W auch beträchtlich ins Gewicht. Ob für vollen Online-Support ein monatliches Entgelt anfällt ist noch unbekannt. Für die Xbox360 tut es ein 720p Fernseher oder Monitor ohne HDMI-Eingang, und in der Regel eine 5.1 Anlage. Spiele liegen bei rund €60, Leistungsaufnahme bei knapp über 200W, Xbox Live Gold kostet etwa €10/ Monat. Für die Wii tut es jeder bessere 480p Fernseher oder Monitor, und unter Umständen eine Dolby ProLogicII Anlage. Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 40W, Spiele sollen nicht mehr als €50 kosten, und der Online-Support ist voraussichtlich komplett kostenlos.
@Cellpower: Ich will Dir, bzw. Deiner Signatur, ja nicht zu nahe treten, aber die genannten PS3-Vorzüge sind entweder fraglich (beste Grafik, beste Spiele), von fragwürdigem Nutzen (Blu Ray, HDMI), rein spekulativ (JRPGs, Multimedia-Fähigkeiten) oder kein Alleinstellungsmerkmal (Festplatte).
Massespeicher:
PS3 60 GB, XBox 360(Premium) 20GB, Wii 512MB, erweiterbar durch SD Karten und beliebige USB 2.0 Massespeicher wie Festplatten (160GB für knapp € 100)
HDTV:
PS3 bis 1080p, XBOX 360 bis 1080i, Wii nur EDTV (bis 480p, evtl. 576p)
Multimedia:
PS3 ist darauf voll ausgebaut, XBox 360 erst recht (WME/ Vista), für Wii wurde bislang nur ein DVD Player und ein AJAX-fähiger Webbrowser bestätigt.
Grafik:
Unbekannt. Xbox360 hat vermutlich die stärkste GPU, gefolgt von der PS3. Darüberhinaus wird es schwierig, denn selbst 2nd Generation Xbox360-Spiele verwenden noch immer nur einen CPU Kern, und ohne XNA wird auch die GPU noch nicht wirklich ausgenutzt. Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten. Wii ist am schwächsten, aber es fehlen Daten, Vergleichsmöglichkeiten oder Screenshots von high-Budget Titeln auf echter Wii Hardware, um die Leistung wirklich einschätzen zu können.
Spiele:
Unbekannt. Xbox360 hat den Vorteil bei klassischen PC Entwicklern, dadurch massenhaft Shooter und RPGs. PS3 hat eine Reihe vielversprechender 1st und 2nd Party Spiele, und drei oder vier hochkarätige, zumindest vorläufig exklusive Titel. Wii hat das gesamte Lineup der erfolgreichsten Spieleschmiede der Welt, Nintendo. Darüberhinaus gute Unterstützung durch kleine Studios, die sich die Entwicklung für PS3 oder Xbox360 nicht leisten können oder wollen, oder die "Qualitätsanforderungen" von Sony und MS nicht erfüllen (zB SNK, Atlus, Grasshopper, Audio Inc). Wer generell den meisten Support bekommen wird, wird man frühestens zur E3 2007 sagen können, wenn alle Systeme auf dem Markt sind.
Folgekosten:
Um die PS3 in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen 1080p HDTV Fernseher mit HDMI Eingang, dazu eine ordentliche 7.1 Surround Anlage. Darüberhinaus werden Spiele für PS3 voraussichtlich jenseits der €60 kosten. Der Stromverbrauch fällt bei einer Leistungsaufnahme von deutlich über 200W auch beträchtlich ins Gewicht. Ob für vollen Online-Support ein monatliches Entgelt anfällt ist noch unbekannt. Für die Xbox360 tut es ein 720p Fernseher oder Monitor ohne HDMI-Eingang, und in der Regel eine 5.1 Anlage. Spiele liegen bei rund €60, Leistungsaufnahme bei knapp über 200W, Xbox Live Gold kostet etwa €10/ Monat. Für die Wii tut es jeder bessere 480p Fernseher oder Monitor, und unter Umständen eine Dolby ProLogicII Anlage. Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 40W, Spiele sollen nicht mehr als €50 kosten, und der Online-Support ist voraussichtlich komplett kostenlos.
@Cellpower: Ich will Dir, bzw. Deiner Signatur, ja nicht zu nahe treten, aber die genannten PS3-Vorzüge sind entweder fraglich (beste Grafik, beste Spiele), von fragwürdigem Nutzen (Blu Ray, HDMI), rein spekulativ (JRPGs, Multimedia-Fähigkeiten) oder kein Alleinstellungsmerkmal (Festplatte).