4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein paar Korrekturen/ Ergänzungen:

Massespeicher:
PS3 60 GB, XBox 360(Premium) 20GB, Wii 512MB, erweiterbar durch SD Karten und beliebige USB 2.0 Massespeicher wie Festplatten (160GB für knapp € 100)

HDTV:
PS3 bis 1080p, XBOX 360 bis 1080i, Wii nur EDTV (bis 480p, evtl. 576p)

Multimedia:
PS3 ist darauf voll ausgebaut, XBox 360 erst recht (WME/ Vista), für Wii wurde bislang nur ein DVD Player und ein AJAX-fähiger Webbrowser bestätigt.

Grafik:
Unbekannt. Xbox360 hat vermutlich die stärkste GPU, gefolgt von der PS3. Darüberhinaus wird es schwierig, denn selbst 2nd Generation Xbox360-Spiele verwenden noch immer nur einen CPU Kern, und ohne XNA wird auch die GPU noch nicht wirklich ausgenutzt. Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten. Wii ist am schwächsten, aber es fehlen Daten, Vergleichsmöglichkeiten oder Screenshots von high-Budget Titeln auf echter Wii Hardware, um die Leistung wirklich einschätzen zu können.

Spiele:
Unbekannt. Xbox360 hat den Vorteil bei klassischen PC Entwicklern, dadurch massenhaft Shooter und RPGs. PS3 hat eine Reihe vielversprechender 1st und 2nd Party Spiele, und drei oder vier hochkarätige, zumindest vorläufig exklusive Titel. Wii hat das gesamte Lineup der erfolgreichsten Spieleschmiede der Welt, Nintendo. Darüberhinaus gute Unterstützung durch kleine Studios, die sich die Entwicklung für PS3 oder Xbox360 nicht leisten können oder wollen, oder die "Qualitätsanforderungen" von Sony und MS nicht erfüllen (zB SNK, Atlus, Grasshopper, Audio Inc). Wer generell den meisten Support bekommen wird, wird man frühestens zur E3 2007 sagen können, wenn alle Systeme auf dem Markt sind.

Folgekosten:
Um die PS3 in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen 1080p HDTV Fernseher mit HDMI Eingang, dazu eine ordentliche 7.1 Surround Anlage. Darüberhinaus werden Spiele für PS3 voraussichtlich jenseits der €60 kosten. Der Stromverbrauch fällt bei einer Leistungsaufnahme von deutlich über 200W auch beträchtlich ins Gewicht. Ob für vollen Online-Support ein monatliches Entgelt anfällt ist noch unbekannt. Für die Xbox360 tut es ein 720p Fernseher oder Monitor ohne HDMI-Eingang, und in der Regel eine 5.1 Anlage. Spiele liegen bei rund €60, Leistungsaufnahme bei knapp über 200W, Xbox Live Gold kostet etwa €10/ Monat. Für die Wii tut es jeder bessere 480p Fernseher oder Monitor, und unter Umständen eine Dolby ProLogicII Anlage. Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 40W, Spiele sollen nicht mehr als €50 kosten, und der Online-Support ist voraussichtlich komplett kostenlos.

@Cellpower: Ich will Dir, bzw. Deiner Signatur, ja nicht zu nahe treten, aber die genannten PS3-Vorzüge sind entweder fraglich (beste Grafik, beste Spiele), von fragwürdigem Nutzen (Blu Ray, HDMI), rein spekulativ (JRPGs, Multimedia-Fähigkeiten) oder kein Alleinstellungsmerkmal (Festplatte).

wsippel schrieb:
Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten.

Alles klar, selbst die Launchgames wie Heavenly oder Ressistace sahen ja schon technisch überlegener aus als bis auf Gears or War,wenn überhaupt, den Rest von der 360

Übrigens HDMI soll eine fragwürdige Nutzung sein?? :lol:
ich verstehe MS nicht wie man auf so einem Zukunftssicheren Anschluss mal so eben bei einer Next-Gen-Konsole verzichten kann. Einfach nur hol.Und blu-ray ist eben nun mal die neue Generation,also was soll daran (später) unnütz sein? Mag sein das es noch ziehmlich früh für Blu-Ray ist, aber man kenn ja sony, die sind Meister im pushen. :D

Liver schrieb:
wsippel schrieb:
Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten.

Alles klar, selbst die Launchgames wie Heavenly oder Ressistace sahen ja schon technisch überlegener aus als bis auf Gears or War,wenn überhaupt, den Rest von der 360

ich verstehe MS nicht wie man auf so einem Zukunftssicheren Anschluss mal so eben bei einer Next-Gen-Konsole verzichten kann. Einfach nur hol.Und blu-ray ist eben nun mal die neue Generation,also was soll daran (später) unnütz sein.
Erstens ist Dir vielleicht das "idR" aufgefallen? Tekken sah zum Beispiel hochgradig unspannend aus. Und ob Heavenly Sword nun wirklich besser aussieht als Gears of War? Naja, meiner Meinung nach eher nicht. Zumal vor lauter Bloom Lighting sowieso fast nichts erkennen kann... ;)

Zweitens: HDMI ist nur dann relevant, wenn wirklich 1080p Verwendung findet. Für alles darunter tut's Component auch, und da hat man keine Kunden-verarschende HDCP. In erster Linie braucht man es also für Blu Ray. Und ob sich Blu Ray durchsetzt ist momentan noch mehr als fraglich, das hatten bei SVCD und Laserdisk auch schon viele gedacht. Wir haben einen Format-Krieg zwischen Blu Ray, HD-DVD und EVD, falls es Dir nicht aufgefallen ist. Und zumindest Blu Ray und HD-DVD haben etwa gleich breite Unterstützung. Ob allerdings überhaupt schon die Zeit für ein neues Medium reif ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Eines der beiden letztgenannten Formate wird sich bei Enthusiasten durchsetzen wie einst Laserdisk, aber im Mainstream? Und wie gesagt, selbst wenn die Zeit reif ist, und sich HD-DVD durchsetzt, ist der Blu Ray Player in der PS3 nur noch ein Treppenwitz der Geschichte...

Cellpower schrieb:
Mugen schrieb:
Ich finde nur dass Cellpower seine Entscheidung die er auf seine eigens zusammengetragenen Fakten stützt, nochmals überdenken sollte. ;)
Ich bekomme das was ich will: mehr als eine Konsole zum Spielen => sondern ein Multimedia Hardware Highend Gerät mit Blu-Ray das sehr vieles in einem vereint und das Ganze für nur 600€. Und darauf wird es außerdem sehr viele Spiele geben, einige davon in extremer Top-Grafik. :D
Und wenn ich auf der PS3 erst an die ganzen kommenden Ost-RPGs denke. :o :D

Ich hoffe das wurde verstanden. :happy1:
In dem Fall ist es ja erfreulich für dich das Sony mit der PS3 den Nischenmarkt des HDTV/Blue-Ray Multimedia Gamers abdeckt. Ich mach mir da jedenfalls nichts vor dass eine grössere Anzahl an Bildpunken mein Spielerlebnis oder meinen Filmgenuss in irgendeiner Weise steigern kann. HD ist natürlich ein Fortschritt, den möchte ich hier auch nicht verneinen, aber imo ist er die 600€ ganz einfach nicht wert. Mann braucht sich eigentlich nur mal vor Augen zu führen wie unwichtig HDTV im Grunde ist, und was von der PS3 am ende übrig bleibt ist ein DVD Player und Hübsch anzuschauende Games. Und genau dasselbe kriege ich bei der Konkurrenz in grösserer Quantität zum selben Preis.
Ist natürlich alles meine Meinung, und letztendlich zählt ja auch nur ob der Kunde zufrieden ist, und du scheinst dem PS3 hype ja hoffnungslos verfallen zu sein, womit sich die Frage der Zufriedenheit erst gar nicht stellt.

@ Sahasrahla

Mach mal ein paar solcher Smilies -> <- rein sonst denken hier einige noch du meinst diesen ganzen Mist wirklich ernst den du fast jedesmal so von dir gibst!
Die Sprüche von Sahas sind alle von Sony Hausgemacht und gehen von lächerlich bis schlicht und einfach, gelogen. Ich finde das ehrlichgesagt sehr unterhaltsam und von "Mist" ist es auch sehr weit entfernt :rofl3:

Mugen schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Cellpower schrieb:
Bei der PS3 ist durch Cell die graphische Messlatte nach oben höher. Laut EA wird der Cell zu ca. 20% genutzt.
Ja, wegen der Flaschenhälse :lol:.
Es geht hier um EA. Die haben wahrscheinlich ihr ruckelndes Fifa Worldcup Game von der PS2 auf die PS3 portiert und brauchen dafür gerade mal 20 % der PS3 Leistung :lol:

EA halt. Bei deren schlampiger Programmierung nutzen sie die 360ger CPU vermutlich gerade mal 10% aus :D

Ne, mal im Ernst. Der Typ von EA ist vermutlich so ein PR-Dödel sprich, von Technik null Ahnung.
Realistisch betrachtet werden die ersten Games der PS3 den PPC-Kern ausnutzen und den SPEs rudimetäre Aufgaben spendieren. Eine SPE-Einheit ist sicherlich nicht mit dem PPC-Kern gleichzusetzen sondern um einiges ineffektiver was Gamecode angeht.
Der PPC-Kern allein macht vielleicht 20-25% der Leistung aus, die sechs SPEs (auf einem der sieben läuft ja vermutlich das Betriebssystem) dann den Rest. Realistisch ist wohl eine Ausnutzung des Cells von um die 50% bei den ersten Games zu erwarten. Das bietet natürlich noch einiges an Luft nach oben.

Bei der 360 verwenden viele Games schon mehr als nur einen Core, einige sogar schon alle drei. Jedoch ist deren Auslastung auch noch nicht optimal aufgrund mangelnder Multicore-Programmierkenntnis. So ist auch hier noch einiges mehr möglich.

Ich denke mal, dass man um die Weihnachtszeit 2007 mit realen Vergleichen der Gamegrafik von PS3 und 360 rechnen kann, alles andere ist noch zu spekulativ.

Mell@ce schrieb:
Der PPC-Kern allein macht vielleicht 20-25% der Leistung aus, die sechs SPEs (auf einem der sieben läuft ja vermutlich das Betriebssystem) dann den Rest. Realistisch ist wohl eine Ausnutzung des Cells von um die 50% bei den ersten Games zu erwarten. Das bietet natürlich noch einiges an Luft nach oben.
Bei der 360 auch, die meisten Spiele nutzten nur einen Kern, sprich 33,3 % der Leistung ;)

Liver schrieb:
ich verstehe MS nicht wie man auf so einem Zukunftssicheren Anschluss mal so eben bei einer Next-Gen-Konsole verzichten kann. Einfach nur hol.

Hast du überhaupt eine Ahnung davon warum und wofür die HDMI Schnittstelle entwickelt wurde?

wsippel schrieb:

Massespeicher:
PS3 60 GB, XBox 360(Premium) 20GB, Wii 512MB, erweiterbar durch SD Karten und beliebige USB 2.0 Massespeicher wie Festplatten (160GB für knapp € 100)

HDTV:

Multimedia:
PS3 ist darauf voll ausgebaut, XBox 360 erst recht (WME/ Vista), für Wii wurde bislang nur ein DVD Player und ein AJAX-fähiger Webbrowser bestätigt.

Grafik:
Unbekannt. Xbox360 hat vermutlich die stärkste GPU, gefolgt von der PS3. Darüberhinaus wird es schwierig, denn selbst 2nd Generation Xbox360-Spiele verwenden noch immer nur einen CPU Kern, und ohne XNA wird auch die GPU noch nicht wirklich ausgenutzt. Die Qualität des gezeigten PS3-Materials ist kaum einzuschätzen, spielbares Material sah idR wenig beeindruckend aus, bei 1st Generation Titeln aber nicht anders zu erwarten. Wii ist am schwächsten, aber es fehlen Daten, Vergleichsmöglichkeiten oder Screenshots von high-Budget Titeln auf echter Wii Hardware, um die Leistung wirklich einschätzen zu können.

Spiele:
Unbekannt. Xbox360 hat den Vorteil bei klassischen PC Entwicklern, dadurch massenhaft Shooter und RPGs. PS3 hat eine Reihe vielversprechender 1st und 2nd Party Spiele, und drei oder vier hochkarätige, zumindest vorläufig exklusive Titel. Wii hat das gesamte Lineup der erfolgreichsten Spieleschmiede der Welt, Nintendo. Darüberhinaus gute Unterstützung durch kleine Studios, die sich die Entwicklung für PS3 oder Xbox360 nicht leisten können oder wollen, oder die "Qualitätsanforderungen" von Sony und MS nicht erfüllen (zB SNK, Atlus, Grasshopper, Audio Inc). Wer generell den meisten Support bekommen wird, wird man frühestens zur E3 2007 sagen können, wenn alle Systeme auf dem Markt sind.

Folgekosten:
Um die PS3 in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen 1080p HDTV Fernseher mit HDMI Eingang, dazu eine ordentliche 7.1 Surround Anlage. Darüberhinaus werden Spiele für PS3 voraussichtlich jenseits der €60 kosten. Der Stromverbrauch fällt bei einer Leistungsaufnahme von deutlich über 200W auch beträchtlich ins Gewicht. Ob für vollen Online-Support ein monatliches Entgelt anfällt ist noch unbekannt. Für die Xbox360 tut es ein 720p Fernseher oder Monitor ohne HDMI-Eingang, und in der Regel eine 5.1 Anlage. Spiele liegen bei rund €60, Leistungsaufnahme bei knapp über 200W, Xbox Live Gold kostet etwa €10/ Monat. Für die Wii tut es jeder bessere 480p Fernseher oder Monitor, und unter Umständen eine Dolby ProLogicII Anlage. Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 40W, Spiele sollen nicht mehr als €50 kosten, und der Online-Support ist voraussichtlich komplett kostenlos.

@Cellpower: Ich will Dir, bzw. Deiner Signatur, ja nicht zu nahe treten, aber die genannten PS3-Vorzüge sind entweder fraglich (beste Grafik, beste Spiele), von fragwürdigem Nutzen (Blu Ray, HDMI), rein spekulativ (JRPGs, Multimedia-Fähigkeiten) oder kein Alleinstellungsmerkmal (Festplatte).

Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl das du etwas gegen Sony und die PS3 hast! Denn irgendwie stellst du die 360 und den Wii besser da als die Ps3!

Bitte erkläre mir ma warum man für die PS3 einen 7.1 Surroundsystem benötigt? Ein 5.1 tuts genauso! Außerdem verstehe ich nicht wie du auf über 200Watt kommst! Kann mir das gut vorstellen, mein PC hat 450Watt, aber davon wurde noch nichts erwähnt!

Desweiteren wurde schon bestätigt, das bei gewissen xbox 360 games schon alle 3 Kerne aktiv sind und benutzt werden, natürlich nicht wirklich optimal, aber sie sind in takt! Fragt mich nicht bei welchem spiel das ist, aber wurde aufjedenfall schonmal erwähnt!

Wieso soll Blu Ray ein unnützes Format sein? selbst wenn es bei von den Filmstudios nicht mehr unterstützt werden sollte, was sowas von unwahrscheinlich ist, dann ist es doch immernoch für die Games zuständig! Die Games in 2 jahren werden mit sicherheit ohne abstriche nicht mehr auf eine DVD passen! Von daher stehe ich total hinter einem next gen format! In diesem fall hinter Blu Ray!

Vorlone schrieb:
Liver schrieb:
ich verstehe MS nicht wie man auf so einem Zukunftssicheren Anschluss mal so eben bei einer Next-Gen-Konsole verzichten kann. Einfach nur hol.

Hast du überhaupt eine Ahnung davon warum und wofür die HDMI Schnittstelle entwickelt wurde?

in erster linie um dem Käufer vorzuschreiben, was er mit den Inhalten, für die er bezahlt hat, (nicht) tun darf.

ich wundere mich aber über die news, dass auch die "günstige" ps3 HD-Filme wird ausgeben können und zwar noch viele jahre lang. wenn das stimmt, würde sich das ganze Zeugs vielleicht garnicht durchsetzen...

Ma ne frage! Man könnte doch auf der teuren Ps3 die HD Filme doch auch über den avmulti putput ausgeben! Genauso wie das nunmal bei der billigen ps3 gehandhabt wird!

1080p sollen ja über multi av output möglich sein! Laut SOny

1steffen1 schrieb:
Ma ne frage! Man könnte doch auf der teuren Ps3 die HD Filme doch auch über den avmulti putput ausgeben! Genauso wie das nunmal bei der billigen ps3 gehandhabt wird!

1080p sollen ja über multi av output möglich sein! Laut SOny

das weiß ich jetzt nicht so genau, müssen die technik-gurus hier beantworten.

was mich viel mehr stört ist das die "günstige" ps2 ab ca.2010 als blu-ray player nichts mehr taugen wird da danach die ausgabe nur noch über das hdmi-signal stattfinden soll. oder hab ich da etwas falsch verstanden?

wird der revo eigentlich auch einen digitalen anschluss haben?
wenn er wirklich 408p bzw. 576p schaffen sollte, muss er ja wenigstens über einen VGA oder DVI anschluss verfügen. ist das was genaueres bekannt? habe keinen bock, Zelda TP über RGB zu zocken.

1steffen1 schrieb:
Wieso soll Blu Ray ein unnützes Format sein? selbst wenn es bei von den Filmstudios nicht mehr unterstützt werden sollte, was sowas von unwahrscheinlich ist, dann ist es doch immernoch für die Games zuständig! Die Games in 2 jahren werden mit sicherheit ohne abstriche nicht mehr auf eine DVD passen! Von daher stehe ich total hinter einem next gen format! In diesem fall hinter Blu Ray!

Och nicht schon wieder diesen Quatsch. Das wurde doch nun wirklich schon hundert mal durchgekaut und immer wiederlegt.
Und nun zum 101. mal, in insgesamt 5 Jahren wird es auf der xbox360 vielleicht 3-4 Spiele geben die mehr als eine DVD brauchen werden und das wars dann.
Tatsache ist also das BR nicht für Spiele entwickelt wurde und uns nur aufgezwungen werden soll.

solid2snake schrieb:
wird der revo eigentlich auch einen digitalen anschluss haben?
wenn er wirklich 408p bzw. 576p schaffen sollte, muss er ja wenigstens über einen VGA oder DVI anschluss verfügen. ist das was genaueres bekannt? habe keinen bock, Zelda TP über RGB zu zocken.

Hmm also ich glaub nen Komponenten Out hat er genau wie der Cube auch schon....

Der Cube konnte schon ein VGA - Signal ausgeben - im übrigen Xbox und Dreamcast auch, die Funktion wurde nur bei den PAL - Versionen von Cube und Xbox entfernt weshalb es hier nur für DC eine VGA-Box gab :hmpf: .

ach fuku, du lebst auch noch? :P

@Wii:

wehe nintendo entfernt den VGA-anschluss beim PAL-Wii... dann wird blut fließen :hmpf:

Liver schrieb:
wsippel schrieb:

ich verstehe MS nicht wie man auf so einem Zukunftssicheren Anschluss mal so eben bei einer Next-Gen-Konsole verzichten kann. Einfach nur hol.Und blu-ray ist eben nun mal die neue Generation,also was soll daran (später) unnütz sein? Mag sein das es noch ziehmlich früh für Blu-Ray ist, aber man kenn ja sony, die sind Meister im pushen. :D

ich will dir nicht zunahe treten. aber dass ist nur deine meinung und du bist kein orakel!

1steffen1 schrieb:
wsippel schrieb:

Massespeicher:

HDTV:

Multimedia:

Grafik:

Spiele:

Folgekosten:

Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl das du etwas gegen Sony und die PS3 hast! Denn irgendwie stellst du die 360 und den Wii besser da als die Ps3!

Bitte erkläre mir ma warum man für die PS3 einen 7.1 Surroundsystem benötigt? Ein 5.1 tuts genauso! Außerdem verstehe ich nicht wie du auf über 200Watt kommst! Kann mir das gut vorstellen, mein PC hat 450Watt, aber davon wurde noch nichts erwähnt!

Desweiteren wurde schon bestätigt, das bei gewissen xbox 360 games schon alle 3 Kerne aktiv sind und benutzt werden, natürlich nicht wirklich optimal, aber sie sind in takt! Fragt mich nicht bei welchem spiel das ist, aber wurde aufjedenfall schonmal erwähnt!

Ich habe nichts gegen die PS3. Ich habe etwas gegen Sonys Informationspolitik, gegen die Lügen und falschen Versprechungen, und gegen den unverschämten Preis für unsinnige Features. Vor allem kotzt es mich an, wenn technisch unbedarfte Sony Fans vollkommen unreflektiert gebetsmühlenartig Sonys PR Propaganda nachbeten. Das macht jede sachliche Diskussion mit PS3-Fans häufig unmöglich.

Die 200W Einschätzung kommt zB absolut nicht von ungefähr. Leistungsaufnahme einer Xbox360 sind 206W. Die CELL, und vor allem Nvidias GPUs, sind extreme Stromfresser. Das Sony ein derart perforiertes, riesiges Metallgehäuse benötigt ist nur ein weiterer Anhaltspunkt. Ich rechne mit rund 250W. Die 7.1 Voraussetzung bezog sich auf Blu Ray Filme, die wohl zu großen Teilen in 7.1 abgemischt sein sollen. Natürlich tut es eine 5.1 Anlage, aber dadurch kann man halt einen der Vorteile nicht voll nutzen. Man benötigt auch keinen 1080p Monitor mit HDMI, nur fallen damit schon wieder zwei der ständig angepriesenen Vorteile flach. Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Und ja, es gibt Programme, die (sehr ineffizient) alle Kerne der Xbox360 nutzen. Aber mehr als ein drittel der Leistung nutzt noch kein Spiel. Geht auch kaum, solange XNA/ DX10 noch nicht verwendet wird.

Und zu Blu Ray fällt mir nicht viel ein. Als Film-Format ist es nunmal unsinnig. Ich habe eine Sammlung von etwa 400 (original) DVDs, ich kaufe mir die Filme nicht nochmal auf Blu Ray. Zumal mir die Auflösung auch dicke reicht. Ich muss nicht jede Pickelnarbe im Gesicht von Cameron Diaz sehen können, danke. Der Schritt DVD -> Blu Ray ist abgesehen davon einfach zu klein. Die DVD hat sich nicht wegen der besseren Bildqualität gegen die VHS Kasette durchgesetzt, sondern weil das Medium günstiger, kleiner, robuster und bequemer ist. In diesen Bereichen bieten Blu Ray oder HD-DVD aber keine weitere Verbesserung. Im Gegenteil, einer dieser Vorteile fällt gar wieder weg, es wird teurer. Und für viele Kunden ist die Kopierbarkeit der DVD, wenn auch illegal, ein gewichtiges Argument - auch das fällt bei Blu Ray und HD-DVD flach.

Als Massespeicher ist Blu Ray "too little, too late". Es gab Experimente im Rahmen der Blu Ray/ HD-DVD Entwicklung, die zeigten, dass man mit herkömmlicher Technik problemlos die Rillen einer normalen DVD so eng setzen kann, dass die Kapazität sich um über 100% steigern lässt. Über 95% der DVD Laufwerke können diese Medien problemlos lesen, und mit Hard Coating (wie bei Blu Ray) wären die Medien trotzdem noch robuster als herkömmliche DVDs. Hätte Sony diese Technik verwendet, statt den Kunden die vermutliche Totgeburt, das FILM-Format Blu Ray unterjubeln zu wollen, wäre die PS3 viel billiger und hätte trotzdem Kapazität satt. Gegen die ebenfalls Marktreife Holodisc von Maxell sieht Blu Ray hinsichtlich der Kapazität zudem alt aus.

Die entscheidende Frage ist aber: wer benötigt denn mehr als 8GB für ein Spiel? Seit einigen Jahren werden Spiele kleiner, nicht größer. Speicherfressende Videosequenzen werden entweder deutlich effizienter komprimiert (x264, OGG/ Theora, Snow), oder fallen zu Gunsten von in-game Zwischensequenzen ganz weg. Auch Audiodaten werden zunehmend stärker komprimiert. Zudem wird verstärkt prozedural gearbeitet, mit Shadern und skeletalen Animationen, wodurch der Speicherbedarf noch weiter sinkt. Geometrie verbraucht auch fast keinen Speicherplatz, zumal keine Spielkonsole mit Giga-Poly Modellen arbeiten kann (die dann wieder verdammt groß wären).

Und nur mal so am Rande: Ich kann Microsoft noch weniger gut leiden als Sony. Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, und will unser Bestes: Unser Geld. Aber wenigstens sind sie einigermaßen ehrlich und nicht so großkotzig und unfair wie Sony oder MS. Sie haben die größte Kriegskasse der drei Unternehmen (MS hat insgesamt mehr, aber nicht für die Xbox Sparte), und trotzdem sichern sie sich nicht wie Sony oder MS Exklusivtitel, indem sie mit Speck nach der Wurst werfen, und Studios oder Projekte schlicht kaufen. Nintendo hätte problemlos, nur mit einem Teil des Gewinns 2005, Capcom kaufen, und mit dem Rest FFXIII finanzieren können. Dadurch hätten sie sofort DMC4, Lost Planet, FFXIII und RE5 exklusiv, und PS3 und Xbox360 Nutzer hätten in die Röhre geschaut. Haben sie aber nicht. Sony und MS arbeiten so (nur hätten sie das Geld nicht, um mal eben Capcom, oder gar Konami, Squeenix oder Ubisoft, zu kaufen).

Ein vernichtender Beitrag von dir für alle deutschsprachigen Sony-Fanboys auf dieser Welt, wsippel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom