4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
Hat Sony denn eigentlich selber 90nm bzw. 65nm Fertigungsanlagen, sodass sie selber produzieren können? Weiß ich jetzt gar nicht, denke aber, dass die Chips von allen Konsolenherstellern extern produziert werden (über IBM etc.).

Wichtig ist nehme ich mal an, ob man die Rechte an den Chips hat, da man sie selber entwickeln ließ - so wie MS Xenos und Xenon und Sony den Cell kreiert haben. Für den G70 aka RSX in der PS3 muss Sony jedoch Gebühren hinblättern, da es nicht ihr eigenes geistiges Eigentum ist. Daher denke ich schon, dass die PS3 von der verbauten Hardware locker genauso teuer ist wie die Xbox360 (der XDR-RAM soll afair etwas günstiger zu produzieren sein, aber auch dieser - genau wie der GDDR3-RAM in der 360 - muss lizensiert werden).

Und wenn man jetzt noch das BD-Laufwerk heranzieht, dass als eigenständiges Gerät auf dem Markt preislich locker in den 1000er Bereich hineingeht, fasse ich für mich den Schluss, dass Sony mindestens ebenso viel subventionieren muss wie MS. ;)

Aber berichtigt mich ruhig, falls ich Mist labern sollte.^^

Afaik hat Sony eigene 90nm fertigungsanlagen, Kutaragi hat sich einmal in einem interview gegen 65nm ausgesprochen damit er die alten fabriken nicht umrüsten muss.

Das mit dem Blueray laufwerk und den Rambus-speicher hab ich garnicht bedacht...so gesehen könnt ich mit schon vorstellen dass eine ps3 bis zum 800 euro kosten kann :suprised:

frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
Gut was besser realisierbar wäre oder nicht haben wir beide sowieso eine andere Meinung aber Fakt ist auf der X360 wäre es um einiges Leichter was Kojima nicht schlecht findet :D

Wenn er MGS4 auf PS3 fertig hat, glaube ich nicht, dass es für ihn auf X360 noch viel leichter wäre... PS3 hat ne Standard HDD und nen (komischen) Bewegungs-Controller... ich sehe also wirklich nichts, was ihn auf X360 locken könnte... Wii ja, aber X360 nicht... ;)

Da wär ich mir nicht so sicher, schließlich arbeitet er jetzt schon genervt an MGS4. Im übrigen kann er bei einem neuen Projekt in 2-3 Jahren auch die HDD bei der 360 vorraussetzen. Ihm würde das MS sicherlich erlauben
;)

Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
Gut was besser realisierbar wäre oder nicht haben wir beide sowieso eine andere Meinung aber Fakt ist auf der X360 wäre es um einiges Leichter was Kojima nicht schlecht findet :D

Wenn er MGS4 auf PS3 fertig hat, glaube ich nicht, dass es für ihn auf X360 noch viel leichter wäre... PS3 hat ne Standard HDD und nen (komischen) Bewegungs-Controller... ich sehe also wirklich nichts, was ihn auf X360 locken könnte... Wii ja, aber X360 nicht... ;)

Da wär ich mir nicht so sicher, schließlich arbeitet er jetzt schon genervt an MGS4. Im übrigen kann er bei einem neuen Projekt in 2-3 Jahren auch die HDD bei der 360 vorraussetzen. Ihm würde das MS sicherlich erlauben
;)

Falsch, MS hat strickt gesagt was Spiele auf keinen Fall auf HDD Discs kommen werden da die ersten Versionen nicht HDDfähig sind, nur Filme werden auf HDD kommen. Und wenn Kojima sagt er will lieber fürn Wii anstatt für die PS3 produzieren, wieso sollte er damit lügen? MGS Teile zu machen macht ihm keinen Spass mehr, er sagte ja er will was ganz neues machen, was nichtsmehr mit Metal Gear zutun hat und das vorallem auf dem Wii... nicht auf der X360... und schon garnicht auf der PS3. :lol:

Rolyet schrieb:
Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:

;)

Falsch, MS hat strickt gesagt was Spiele auf keinen Fall auf HDD Discs kommen werden da die ersten Versionen nicht HDDfähig sind, nur Filme werden auf HDD kommen. Und wenn Kojima sagt er will lieber fürn Wii anstatt für die PS3 produzieren, wieso sollte er damit lügen? MGS Teile zu machen macht ihm keinen Spass mehr, er sagte ja er will was ganz neues machen, was nichtsmehr mit Metal Gear zutun hat und das vorallem auf dem Wii... nicht auf der X360... und schon garnicht auf der PS3. :lol:
Was sind HDD Disks ?

Rolyet schrieb:
Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:

;)

hdd im sinne von harddiskdrive...oder irre ich mich gerade?
also nicht HD-DVD

Das die Spiele auf HD-DVD kommen halte ich für sehr unwarscheinlich eher kommen so in einem Jahr Spiele raus die die HDD (Festplatte) brauchen

Wusstet ihr eigentlich daß Nintendo und Microsoft gemeinsam nach der E3 in einem Luxusrestaurant ein "Winner Dinner" abgehalten haben?

Und ratet mal, wer mit seinem Dual-Fuchtler draussen bleiben musste ... ;)

Occidere schrieb:
Wusstet ihr eigentlich daß Nintendo und Microsoft gemeinsam nach der E3 in einem Luxusrestaurant ein "Winner Dinner" abgehalten haben?

Und ratet mal, wer mit seinem Dual-Fuchtler draussen bleiben musste ... ;)

lol wirklich oo?
vor der e3 dacht ich immer Nintendo kann M$ net leiden, obwohl sie eine perfekte combi darstellen da sich die genres ihrer games kaum miteinander schneiden, beide bieten was komplett anderes =)

Offiziell ist das auch so. Inofziell ziehen die Meister der Konsolen schon mal zusammen um die Häuser ...

Was meinst du, wie oft dich die drei Firmen vor so einem Event wie die E3 treffen müssen, um die Logistik anzustimmen. Ist ein netter Consolewar im hohen Bereich ...

Occidere schrieb:
Offiziell ist das auch so. Inofziell ziehen die Meister der Konsolen schon mal zusammen um die Häuser ...

Was meinst du, wie oft dich die drei Firmen vor so einem Event wie die E3 treffen müssen, um die Logistik anzustimmen. Ist ein netter Consolewar im hohen Bereich ...

das treffen der redmonder also...

Nochmal zur Erleuterung :

HDD ---> Hard Disc Drive ---> Festplatte

HD -DVD ---> High Definition - Digitale Versatile Disc ---> Nachfolger der DVD mit mehr Speicherplatz !

jetzt wo der preis des wii bekannt ist, würde ich sagen nintendo wird in japan marktführer.

die ps3 wird wohl in europa marktführer.

und die xbox könnte es höchstens in den usa zum marktführer schaffen.

insgesamt muss ich sagen das ich nichtmehr an einen soliden 2. platz für microsoft glaube...bei dem preis des wii werden wohl viele zuschlagen :)

Cohen schrieb:
200 vs 400 vs 600

Der Kampf kann beginnen.^^

Das wird sehr interessant!

NoA sagt, dass der Preis nicht die 250 $ bzw. 25000 Yen Grenze übersteigen wird, also ist das mit den 200 nur eine Vermutung bisher ;)

Kalapaso schrieb:
Afaik hat Sony eigene 90nm fertigungsanlagen, Kutaragi hat sich einmal in einem interview gegen 65nm ausgesprochen damit er die alten fabriken nicht umrüsten muss.

Das wäre imo ziemlich kontraproduktiv vom ollen Kenny, da dieser Schritt die Produktionskosten einer PS3 ziemlich drastisch senken könnte. Vielleicht sagt er sich ja 'Okay, sch*** auf 65nm und wir steigen in zwei Jahren gleich auf 45nm um' oder so. ;) Aber dass er über den gesamten Lebenszyklus der PS3 in 90nm fertigen will kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da so die PS3 auch in fünf Jahren noch um die 400 bis 500€ kosten würde, während Xbox360 und Wii um die Ecke für 'nen Hunni zu haben sein dürften. :oops:

Breac schrieb:
Cohen schrieb:
200 vs 400 vs 600

Der Kampf kann beginnen.^^

Das wird sehr interessant!

NoA sagt, dass der Preis nicht die 250 $ bzw. 25000 Yen Grenze übersteigen wird, also ist das mit den 200 nur eine Vermutung bisher ;)

Ich denke schon dass es 200 euros werden. Diverse onlineshops haben ihn in den letzten tagen mit diesem preis angeboten, und auf anfrage eines cw-users sagten sie dass sie den preis direkt von nintendo haben.
Es wird jedenfalls sehr spannend.. 8-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom