4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Sahasrahla

Ok,habs mir noch mal durchgelesen und kapiert.:neutral: Und in der hinsicht hast du auch recht. ;) Und ich glaub sogar der überflüssige Platz der BD,falls sie sich durchsetzt,wird für immer ein klotz am Bein bei den meisten Verbrauchern sein.

Junkman schrieb:
Bluray ist ebenso zu früh dran wie HDTV ....

das problem wir sehen es aus der sicht von deutschland und wir sind weit weg von den hdtv standart der sich in japan und usa schon langsam aufbaut.

ein großes manko an blue-ray ist für mich das die blueryas viel empfindlicher sein sollen... ich sehs schn 80€ pro game und 2-3 kratzer und game geht net mehr o.O

Hazuki schrieb:
Was ihm gefällt ist die Developer-Tools und ihren möglichkeiten und LIVE :wink2:

Meinste die Developer haben Bock 1 Jahr zu verplempern nur um so "banale" Sachen wie HDR und MSAA auf der PS3 zu realisieren wenn sie diese Energie besser nutzen können :wink2:

Ich versichere dir, ein Kojima juckt HDR und MSAA so sehr wie ein umfallender Sack Reis in China... :wink2:

Und wenn er MGS4 fertig hat, bezweifle ich mal ganz stark, dass er aus irgendwelchen "leichteren" Gründen oder wegen XNA oder Live zur X360 wechselt... leider hat er dann nämlich schon jede Menge Zeit mit Programmierung auf PS3 und PSN "verplempert"... :wink2: und was den Controller betrifft, selbst der interessiert einen Kojima um Meilen mehr als der Herkömmliche der X360... ich bleibe dabei, es gibt nicht den kleinsten Grund, warum er auf X360 was machen soll. Höchstens wenn er sich sich berufen fühlt, die X360 in Japan vor dem weiteren Scheitern zu bewahren... aber das bezweifle ich doch mal genauso... :wink2:

@Sahasrahla
Nein, der Blickwinkel ist mir schon klar. Nur weder hat ein Preis eine PS2 oder PSP scheitern lassen, noch hat er einem Cube auch nur einen Hauch geholfen. Ihr überschätzt Preise ein wenig. Oder welcher MP3-Player ist nochmal Marktführer, obwohl grundsätzlich man locker ein Drittel des Preises für Namen und Klarlack zahlt? Es weitaus günstigere Alternativen gibt? Und Blu-ray als Klotz... wird man sehen. An Blu-ray hängt viel... dieser Klotz kann sich aber auch genausogut als Antrieb erweisen.

Fisker schrieb:
tweaker06 schrieb:
weiß nicht ob das video bekannt ist, find es sehr lustig.

http://www.youtube.com/watch?v=IH2w2l1JTs4

lame :sorry:
jeder dahergelaufene fanboy könnte die schlechtesten szenen der pks zusammenschneiden, zusammenhanglos die pk lächerlich erscheinen lassen und dann im loop laufen lassen

und dieses wii60 ist mega befremndend, immerhin könnten xboys und nboys verschiedener nicht sein

edit : http://youtube.com/watch?v=Nc4MzqBFxZE&search=ballmer dance monkey

dass hier ist lustig, und ihr wollt echt dass solche psychos über ein konsolenmonopol verfügen? :shakehead:

Recht haste aber es sollte kein Bash oder sowas sein, sondern eher ein Scherz und war auf das Vid eigentlich bezogen und nicht wirklich auf die PS3, finde es geil wie Kaz es sagt, nicht mehr nicht weniger. :)

Kalapaso schrieb:
aber finde es schon unfair dass MS seine konsole zu dumpingpreisen verkaufen kann (dank bankkonto :rolleyes: ) während sony auf 600 euro gehen muss
So ein Blödsinn. Sony subventioniert die PS3 genau so sehr wie MS die Xbox360, vielleicht sogar noch stärker! Die PS3 ist zweihundert Euro teurer als die Xbox360, aber wenn ich mir so ansehe, wie viel ein standalone BD-Player kostet... :rolleyes:

PS: Der Preis der PS3 als Multimediagerät ist sicherlich top, nur hab ich als reiner Gamer herzlich wenig von dem Aufpreis durch Bluray, da die Spielinhalte der NextGen-Games ebenso gut auch auf einer DVD9 gepresst werden können (schlimmstenfalls wechselt man nach zweidutzend Stunden einmal die Disk, uuuh ;)).

frames60 schrieb:
@Sahasrahla
Nein, der Blickwinkel ist mir schon klar. Nur weder hat ein Preis eine PS2 oder PSP scheitern lassen, noch hat er einem Cube auch nur einen Hauch geholfen. Ihr überschätzt Preise ein wenig. Oder welcher MP3-Player ist nochmal Marktführer, obwohl grundsätzlich man locker ein Drittel des Preises für Namen und Klarlack zahlt? Es weitaus günstigere Alternativen gibt? Und Blu-ray als Klotz... wird man sehen. An Blu-ray hängt viel... dieser Klotz kann sich aber auch genausogut als Antrieb erweisen.
Na, dann ist ja gut :).

So auch mal hier rein:

The Nintendo controller will feature a microphone and will store a user phonebook/address book while it will be used as a VoIP phone and will help gamers communicate while online without the need for a headset.

http://www.megagames.com/news/html/console/nintendosurpriseskeepcoming.shtml

10mmtm8.jpg

;)

Gohma schrieb:
Kalapaso schrieb:
aber finde es schon unfair dass MS seine konsole zu dumpingpreisen verkaufen kann (dank bankkonto :rolleyes: ) während sony auf 600 euro gehen muss
So ein Blödsinn. Sony subventioniert die PS3 genau so sehr wie MS die Xbox360, vielleicht sogar noch stärker! Die PS3 ist zweihundert Euro teurer als die Xbox360, aber wenn ich mir so ansehe, wie viel ein standalone BD-Player kostet... :rolleyes:

PS: Der Preis der PS3 als Multimediagerät ist sicherlich top, nur hab ich als reiner Gamer herzlich wenig von dem Aufpreis durch Bluray, da die Spielinhalte der NextGen-Games ebenso gut auch auf einer DVD9 gepresst werden können (schlimmstenfalls wechselt man nach zweidutzend Stunden einmal die Disk, uuuh ;)).

Du vergisst bei deiner rechnung aber dass MS sich die bauteile extern bei IBM, Samsung usw. einkaufen muss, während sony vieles selbst produziert, deswegen denke ich dass sony immernoch weniger subventioniert als MS (Bei der derzeitigen finanzlage bei sony können sie sich keine preisschlacht mit MS leisten)

Ich finde es ja gerechtfertigt die Funktionen der PS3 als Multimediagerät als Hemmung zusehen, aber mal ehrlich wenn MS sowas in der Generation nach der 360 kommt, beschwert sich doch keiner über die Features sondern dies wird hervorgehoben, weil es die Konsole hervorhebt!
Bei Nintendo wird dies nie geschehen, da sie wirklich nur Spiele bringen wollen.

Mal ehrlich der Massenmarkt soll jetzt auch nicht angesprochen werden, sondern es ist die Einführung einer Konsole.

Kalapaso schrieb:
Du vergisst bei deiner rechnung aber dass MS sich die bauteile extern bei IBM, Samsung usw. einkaufen muss, während sony vieles selbst produziert, deswegen denke ich dass sony immernoch weniger subventioniert als MS (Bei der derzeitigen finanzlage bei sony können sie sich keine preisschlacht mit MS leisten)

Falsch, Microsft hat die rechte an Xenon und Xenos!
Ich könnt mir eher denken, dass Sony für die verkappte G70 in der PS3 blechen muss. ;)

Gohma schrieb:
Kalapaso schrieb:

Ich könnt mir eher denken, dass Sony für die verkappte G70 in der PS3 blechen muss. ;)

ich denk ma das sony für jede ps3 für das os von Linux blechen muss und das bestimmt auch net wenig, M$ dagegen muss nix blechen ;)

man darf net nur die hardware sehen ^^

Gohma schrieb:
Kalapaso schrieb:

Ich habe mal irgendwo gelesen dass MS die Ati-chips von IBM produzieren lässt...könnte aber auch nicht stimmen k.a

Aufjedenfall hat sony mehr produktionskapazitäten als MS, und für den RSX müssen sie afaik nur die lizensgebüren zahlen und können selber herstellen.

@Bloodsight: Für Linux bezahlen ? Ich glaube du hast den Sinn von OpenSource nicht ganz verstanden ;)

Hat Sony denn eigentlich selber 90nm bzw. 65nm Fertigungsanlagen, sodass sie selber produzieren können? Weiß ich jetzt gar nicht, denke aber, dass die Chips von allen Konsolenherstellern extern produziert werden (über IBM etc.).

Wichtig ist nehme ich mal an, ob man die Rechte an den Chips hat, da man sie selber entwickeln ließ - so wie MS Xenos und Xenon und Sony den Cell kreiert haben. Für den G70 aka RSX in der PS3 muss Sony jedoch Gebühren hinblättern, da es nicht ihr eigenes geistiges Eigentum ist. Daher denke ich schon, dass die PS3 von der verbauten Hardware locker genauso teuer ist wie die Xbox360 (der XDR-RAM soll afair etwas günstiger zu produzieren sein, aber auch dieser - genau wie der GDDR3-RAM in der 360 - muss lizensiert werden).

Und wenn man jetzt noch das BD-Laufwerk heranzieht, dass als eigenständiges Gerät auf dem Markt preislich locker in den 1000er Bereich hineingeht, fasse ich für mich den Schluss, dass Sony mindestens ebenso viel subventionieren muss wie MS. ;)

Aber berichtigt mich ruhig, falls ich Mist labern sollte.^^

Bloodsight schrieb:
Gohma schrieb:
Kalapaso schrieb:

ich denk ma das sony für jede ps3 für das os von Linux blechen muss und das bestimmt auch net wenig, M$ dagegen muss nix blechen ;)

man darf net nur die hardware sehen ^^
Linux ist allerdings kostenlos. Die Toolchain der PS3, die offensichtlich eine 'normale' GNU-Toolchain ist (laut Epic), auch - sprich Compiler, Assembler, Make, Debugger und so weiter. Die IDE wird vermutlich Eclipse sein, auch kostenlos. Nichtmal die Entwicklung der Software kostet Sony wirklich Geld, das macht die Linux Community mit freundlicher Unterstützung durch IBM, Freescale, SUN etc. für umsonst. Der Linux Kernel und die Toolchain unterstützen die PS3 schon eine ganze Weile.

Abgesehen davon gehört Sony auch eine Linux Distribution, nämlich Monta Vista, die speziell an Realtime/ Embedded Systemen werkeln. Die werden vermutlich auch das PS3 Linux zusammenbasteln...

Gohma schrieb:
Hat Sony denn eigentlich selber 90nm bzw. 65nm Fertigungsanlagen, sodass sie selber produzieren können? Weiß ich jetzt gar nicht, denke aber, dass die Chips von allen Konsolenherstellern extern produziert werden (über IBM etc.).

Wichtig ist nehme ich mal an, ob man die Rechte an den Chips hat, da man sie selber entwickeln ließ - so wie MS Xenos und Xenon und Sony den Cell kreiert haben. Für den G70 aka RSX in der PS3 muss Sony jedoch Gebühren hinblättern, da es nicht ihr eigenes geistiges Eigentum ist. Daher denke ich schon, dass die PS3 von der verbauten Hardware locker genauso teuer ist wie die Xbox360 (der XDR-RAM soll afair etwas günstiger zu produzieren sein, aber auch dieser - genau wie der GDDR3-RAM in der 360 - muss lizensiert werden).

Und wenn man jetzt noch das BD-Laufwerk heranzieht, dass als eigenständiges Gerät auf dem Markt preislich locker in den 1000er Bereich hineingeht, fasse ich für mich den Schluss, dass Sony mindestens ebenso viel subventionieren muss wie MS. ;)

Aber berichtigt mich ruhig, falls ich Mist labern sollte.^^

Ne, kommt schon hin.
Außerdem überschätzen einige die Ersparnis bei eigener Fertigung. Teuer wird es nur, wenn man Lizenzgebühren bezahlen muss. Da aber sowohl die CPU als auch die GPU MS gehört, fallen die Lizenzgebühren weg. Es wird ein einmaliger Betrag für die Entwicklung bezahlt und gut is. Gleiches bei Sony, die wohl auch den RSX in Lizenz fertigen ließen.

An der eigentlichen Chipfertigung verdienen Chip-Produktionsstätten nicht die Welt so dass Sonys Produktionsvorteil eher gering ausfallen dürfte, wenn sie den ein oder anderen Chip in den eigenen Fabriken herstellen sollten.

Fakt ist, dass sowohl MS als auch Sony ihre Kisten subventionieren. Wie hoch diese Subventionen nun genau ausfallen werden wir wohl nie erfahren. Man kann lediglich davon ausgehen, dass die 360 sicherlich weniger subventioniert wird als noch die erste XBOX mit ihren 300$ Verkaufspreis und hohen Lizenzabgaben.

Bloodsight schrieb:
das problem wir sehen es aus der sicht von deutschland und wir sind weit weg von den hdtv standart der sich in japan und usa schon langsam aufbaut.

ein großes manko an blue-ray ist für mich das die blueryas viel empfindlicher sein sollen... ich sehs schn 80€ pro game und 2-3 kratzer und game geht net mehr o.O

also ich kann dir versichern, dass hdtv in japan nicht gerade der standard ist. wenn ich in einen media markt gehe, dann seh ich eine größere auswahl an hdtv geräten als dort in irgend einem elektrogeschäft. es gibt auch noch genau so viele röhrenmonitore wie bei uns und billiger sind die geräte auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom