wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Erstes Problem: Abgesehen von den Reihen, die Sony selbst produziert, ist bei nichts auf Dauer die Exklusivität garantiert - Zone of the Enders beispielsweise wird vielleicht sogar für die 360 kommen. Wenn überhaupt je eine Fortsetzung kommt. KH und FF sind Square, also deren Entscheidung - und die gehen zum Marktführer. Tekken ist Namco, DMC ist Capcom, und MGS ist Konami. Niemand garantiert, dass diese Reihen, oder auch nur die angekündigten Titel (also MGS, DMC, FF und Tekken - KH für PS3 zum Beispiel wurde noch nicht angekündigt, DQ auch nicht), für alle Zeit bei Sony bleiben werden - viele der Sony "Exclusives" kommen von Nintendo, und sind auch ganz schnell wieder bei denen (oder eben bei MS, oder bei wem auch immer). Und Genji war der Witz mit den Krabben, oder?McBain schrieb:WMD schrieb:wsippel schrieb:Ist das so? Dann zähl' mal auf... Und nein, FFXIII oder DMC4 zählen nicht, weil die nicht exklusiv bleiben müssen. Insbesondere bei Capcom weiß man das, RE4 war auch mal Gamecube-exklusiv (und verkaufte sich auf dem Cube sogar besser als auf der PS2). Hätten wir also noch vielleicht Heavenly Sword, wenn das denn was taugt, und der Krempel von Insomniac und so, aber System-Seller werden das nicht. Ratchet und Clank war schließlich keiner, und God of War auch nicht.
Abgesehen davon: Bist Du so unsicher, dass Du völlig unreflektiert und ohne jede Argumentation beleidigend werden musst? Hättest Du mir ein paar Killer-Exclusives aufgezählt
mgs
ff
dmc
j&d
r&c
sly
kh
gow
tekken
team ico-spiele
gt
vf
fallen mir so spontan ein, wenn ich an sony-exclusiven top-content denke. nun kannst du diese spiele alle sch... finden, oder wüst über ports spekulieren(ff,dmc), an der tatsache, daß dies alles produkte mit enormer kundenakzeptanz sind, ändert es null.
was gibs denn so bei bigN außer mario,link und mp? ich meine, so an totalen killerüberfranchises?
@wsippel
soso resi 4 cube hat sich also besser verkauft als auf ps2...
http://everythingandnothing.org.uk/...esident+evil+4&console=&publisher=&sort=Total
ratched & clank sowie god of war haben sich ebenfalls millionenfach verkauft,ich geh einfach mal soweit das jedes game was die millionenmarke überschreitet nen systemseller ist
da wmd schon einige spiele nannte,dazu gesellen sich aber noch onimusha,socom(neben halo 2 immerhin der beliebteste consolen online shooter),genji,killzone,getaway,champions of norrath und zone of the enders

Und nein, nicht jedes Spiel über einer Millionen Einheiten ist ein Systemseller - nur, wenn es die Installed Base nennenswert vergrößert - also Gran Turismo, Singstar oder Buzz. Aber weder God of War noch Ratchet und Clank haben nennenswert Personen zum Kauf einer PS2 bewegt.
Und die Zahlen zu RE4 sind ulkig - ich habe andere (sehr ähnlich, nur andersrum). Trotzdem kein Ruhmesblatt für Sony, 60.000 Einheiten mehr bei einer angeblich fünfmal größeren Installed Base, nicht war?
Ach, und Nintendo Killer-Franchises mit exzellenten Verkaufszahlen? Mario und Zelda, offensichtlich. Dann natürlich Smash Bros, Animal Crossing, Pokemon, F-Zero, Mario Kart, Donkey Kong, Pikmin - alles Million-Seller, alle 1st Party. Dazu noch potentielle Wii-Umsetzungen erfolgreicher DS-Reihen wie Brain Training oder Nintendogs. Und eine handvoll neuer 1st-Party Titel wie H.A.M.M.E.R., Disaster oder Excite Truck, sowie ein paar vielversprechende 3rd-Party Exclusives mit reichlich Potential, wie Trauma Center, Elebits oder Heroes, evtl noch Contact 2.