4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain schrieb:
WMD schrieb:
wsippel schrieb:
Ist das so? Dann zähl' mal auf... Und nein, FFXIII oder DMC4 zählen nicht, weil die nicht exklusiv bleiben müssen. Insbesondere bei Capcom weiß man das, RE4 war auch mal Gamecube-exklusiv (und verkaufte sich auf dem Cube sogar besser als auf der PS2). Hätten wir also noch vielleicht Heavenly Sword, wenn das denn was taugt, und der Krempel von Insomniac und so, aber System-Seller werden das nicht. Ratchet und Clank war schließlich keiner, und God of War auch nicht.

Abgesehen davon: Bist Du so unsicher, dass Du völlig unreflektiert und ohne jede Argumentation beleidigend werden musst? Hättest Du mir ein paar Killer-Exclusives aufgezählt

mgs
ff
dmc
j&d
r&c
sly
kh
gow
tekken
team ico-spiele
gt
vf

fallen mir so spontan ein, wenn ich an sony-exclusiven top-content denke. nun kannst du diese spiele alle sch... finden, oder wüst über ports spekulieren(ff,dmc), an der tatsache, daß dies alles produkte mit enormer kundenakzeptanz sind, ändert es null.
was gibs denn so bei bigN außer mario,link und mp? ich meine, so an totalen killerüberfranchises?

@wsippel

soso resi 4 cube hat sich also besser verkauft als auf ps2...

http://everythingandnothing.org.uk/...esident+evil+4&console=&publisher=&sort=Total

ratched & clank sowie god of war haben sich ebenfalls millionenfach verkauft,ich geh einfach mal soweit das jedes game was die millionenmarke überschreitet nen systemseller ist

da wmd schon einige spiele nannte,dazu gesellen sich aber noch onimusha,socom(neben halo 2 immerhin der beliebteste consolen online shooter),genji,killzone,getaway,champions of norrath und zone of the enders
Erstes Problem: Abgesehen von den Reihen, die Sony selbst produziert, ist bei nichts auf Dauer die Exklusivität garantiert - Zone of the Enders beispielsweise wird vielleicht sogar für die 360 kommen. Wenn überhaupt je eine Fortsetzung kommt. KH und FF sind Square, also deren Entscheidung - und die gehen zum Marktführer. Tekken ist Namco, DMC ist Capcom, und MGS ist Konami. Niemand garantiert, dass diese Reihen, oder auch nur die angekündigten Titel (also MGS, DMC, FF und Tekken - KH für PS3 zum Beispiel wurde noch nicht angekündigt, DQ auch nicht), für alle Zeit bei Sony bleiben werden - viele der Sony "Exclusives" kommen von Nintendo, und sind auch ganz schnell wieder bei denen (oder eben bei MS, oder bei wem auch immer). Und Genji war der Witz mit den Krabben, oder? ;)

Und nein, nicht jedes Spiel über einer Millionen Einheiten ist ein Systemseller - nur, wenn es die Installed Base nennenswert vergrößert - also Gran Turismo, Singstar oder Buzz. Aber weder God of War noch Ratchet und Clank haben nennenswert Personen zum Kauf einer PS2 bewegt.

Und die Zahlen zu RE4 sind ulkig - ich habe andere (sehr ähnlich, nur andersrum). Trotzdem kein Ruhmesblatt für Sony, 60.000 Einheiten mehr bei einer angeblich fünfmal größeren Installed Base, nicht war?

Ach, und Nintendo Killer-Franchises mit exzellenten Verkaufszahlen? Mario und Zelda, offensichtlich. Dann natürlich Smash Bros, Animal Crossing, Pokemon, F-Zero, Mario Kart, Donkey Kong, Pikmin - alles Million-Seller, alle 1st Party. Dazu noch potentielle Wii-Umsetzungen erfolgreicher DS-Reihen wie Brain Training oder Nintendogs. Und eine handvoll neuer 1st-Party Titel wie H.A.M.M.E.R., Disaster oder Excite Truck, sowie ein paar vielversprechende 3rd-Party Exclusives mit reichlich Potential, wie Trauma Center, Elebits oder Heroes, evtl noch Contact 2.

Erstes Problem: Abgesehen von den Reihen, die Sony selbst produziert, ist bei nichts auf Dauer die Exklusivität garantiert - Zone of the Enders beispielsweise wird vielleicht sogar für die 360 kommen. Wenn überhaupt je eine Fortsetzung kommt. KH und FF sind Square, also deren Entscheidung - und die gehen zum Marktführer. Tekken ist Namco, DMC ist Capcom, und MGS ist Konami. Niemand garantiert, dass diese Reihen, oder auch nur die angekündigten Titel (also MGS, DMC, FF und Tekken - KH für PS3 zum Beispiel wurde noch nicht angekündigt, DQ auch nicht), für alle Zeit bei Sony bleiben werden - viele der Sony "Exclusives" kommen von Nintendo, und sind auch ganz schnell wieder bei denen (oder eben bei MS, oder bei wem auch immer). Und Genji war der Witz mit den Krabben, oder?

da bleiben immernoch god of war,shadow of the colossus,getaway,ratched & clank,jak&daxter,syphon filter und socom,die sind von sony selber und auch nicht gerade wenige(plus neue franchises wie warhawk,heavenly sword oder eight days)

Und nein, nicht jedes Spiel über einer Millionen Einheiten ist ein Systemseller - nur, wenn es die Installed Base nennenswert vergrößert - also Gran Turismo, Singstar oder Buzz. Aber weder God of War noch Ratchet und Clank haben nennenswert Personen zum Kauf einer PS2 bewegt.
das ist aber schon nen bisschen lächerlich,weil woran erkennt man dann spiele die die hardware basis erhöhen?dürfen das bloss nintendo spiele sein oder spielereihen die es schon über nen halbes jahrzehnt gibt?deine argumentation find ich da schon etwas billig,ist für dich jetzt metroid prime nen systemseller mit den verkaufszahlen

http://everythingandnothing.org.uk/...=metroid+prime&console=&publisher=&sort=Total

und getaway nicht

http://everythingandnothing.org.uk/vg/worldtotals.php?name=getaway&console=&publisher=&sort=Total

du sagst die leute haben sich den cube nur wegen metroid prime gekauft,und das definiere nen systemseller,aber da kann ich genauso sagen,die leute haben sich ne ps2 allein wegen getaway gekauft(oder god of war,oder ratched & clank),liegt halt alles im auge des betrachtes

Und die Zahlen zu RE4 sind ulkig - ich habe andere (sehr ähnlich, nur andersrum). Trotzdem kein Ruhmesblatt für Sony, 60.000 Einheiten mehr bei einer angeblich fünfmal größeren Installed Base, nicht war?
laber nicht,poste deine zahlen einfach(samt link)und gut ist,irgendwelche behauptungen aufstellen kann jeder,aber wäre halt nett wenn man diese noch untermauern könnte :rolleyes:
das game ist sowieso auf beiden system gefloppt,übrigens nicht vergessen das es auf ps2 erst fast nen jahr später erschien ist(die ps2 version hat sich immerhin in einem halben jahr öfter verkauft wie die cube in anderthalb jahren(cube release januar 05,ps2 release november 05)
aber wie schon gesagt,das game ist sowieso auf beiden system nicht gut angekommen

Ach, und Nintendo Killer-Franchises mit exzellenten Verkaufszahlen? Mario und Zelda, offensichtlich. Dann natürlich Smash Bros, Animal Crossing, Pokemon, F-Zero, Mario Kart, Donkey Kong, Pikmin - alles Million-Seller, alle 1st Party. Dazu noch potentielle Wii-Umsetzungen erfolgreicher DS-Reihen wie Brain Training oder Nintendogs. Und eine handvoll neuer 1st-Party Titel wie H.A.M.M.E.R., Disaster oder Excite Truck, sowie ein paar vielversprechende 3rd-Party Exclusives mit reichlich Potential, wie Trauma Center, Elebits oder Heroes, evtl noch Contact 2.

schöne beispiele,aber wegen dieser games hab ich mir den cube nicht gekauft,aus meiner sicht sind das also KEINE systemseller!hab mir den cube nur wegen resident evil,zelda,twin snakes und final fantasy cc geholt,der rest von nintendos games kann mir sowas von gestohlen bleiben

@ McBain

Du willst doch nicht aller ernstes behapten das Rachet und Clank, God of War etc. die gleiche Bedeutung für die PS2 haben wie Mario und Zelda für den Cube?

Für die PS2 waren vorallem (abgsehen von GT) die 3rd Party Spiele Systemseller, nicht diejenigen von Sony!

Läßt sich schwer sagen. Zu sehen ist nur eine Konsole, deren Games über 100 Millionen Menschen zum Kauf bewegen konnte und eine, die trotz so vieler "Systemseller" grade mal so 20 Millionen Menschen zu Kauf bewegen konnte. Und wenn ich ehrlich bin, ich denke, dabei haben Sony-Eigene Franchise eine mindestens so gute, wenn nicht sogar bessere Arbeit geleistet als die von Nintendo. Alles IMHO natürlich. :)

frames60 schrieb:
Läßt sich schwer sagen. Zu sehen ist nur eine Konsole, deren Games über 100 Millionen Menschen zum Kauf bewegen konnte und eine, die trotz so vieler "Systemseller" grade mal so 20 Millionen Menschen zu Kauf bewegen konnte. Und wenn ich ehrlich bin, ich denke, dabei haben Sony-Eigene Franchise eine mindestens so gute, wenn nicht sogar bessere Arbeit geleistet als die von Nintendo. Alles IMHO natürlich. :)
Das Gesamtpacket an Games ist auf der PS2 sicher allemal besser, keine Frage.

Aber an der PSP sieht man gut wie Sony dasteht ohne diese grandiose 3rd Party Unterstützung, Spiele wie Daxter beeinflussen die Hardwareverkäufe praktisch nicht, beim NDS waren nach den Veröffentlichungen von z.B. Mario Kart deutlich mehr Handhelds verkauft worden.

pfeiff auf die verkaufszahlen. es gehört sich einfach nicht, ein meisterwerk wie metroid mit so gurken wie the getaway zu vergleichen!!! :x

es werden auch tausende mal mehr VWs als porsche verkauft.... grummel...

naja, welche titel wichtig für eine konsole wichtig sind lässt sich ganz schnell ausmachen.

fragt einen nichtharcore zocker nach games die nintendo gross gemacht haben. da wird kommen mario und zelda (mario kart etc)

dann fragt nach sony games: da komm irgendwie FF und metal gear (um nur 2 zu nennen)

der wesentliche unterschied zwischen denen besteht aber darin, dass nintendo games nintendo gross gemacht haben. aber bei sony es hauptsächlich 3party games waren.

ich sage nciht nintendo games oder sony games seien besser, denn das liegt im auge des betrachters. aber imo sind hauseigene nintendo games die wichtigsten für nintendo aber bei sony sind es die 3party titel.

Nerazar schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich weiss garnicht was alle immer an SMS zu meckern haben.
Für mich ist es ein absolutes Top Jump'n run das in einem Atemzug mit Mario 64 genannt werden kann.
Das einzigste was ich bemängel ist der niedrige Umfang aber sonst wirklich ein von vorne bis hinten brillianter Titel und ich mein brilliant.
Das Ende war auch einfach zu herrlich, die Wasserpumpe die einen in den Armen gestorben ist. :lol:

Jetzt hast du alles verraten, ein Großteil der ForumsKäufer hat das Spiel noch nicht durch ;)
Ich auch ned :neutral:

Wenn die Wasserspritze stirbt, dann hab ich keinen Bock mehr :x

;)

Hab ich mir auch gedacht. Nun habe ich wenigstens einen Grund, das Game nicht mehr durchzuspielen :D
Ich fand es aufgrund des Settings und der Wasserpumpe enttäuschend. Sicherlich ein tolles Jump'N'Run, aber kein gutes Mariogame imho.
Und so ziehmlich das erste mal, das ich Pipboy wiedersprechen muss 8-)

Ich glaub das gehört hier her:

Famitsu-Umfrage zu Next Generation-Konsolen und -Spielen

24.05.06 - Die Famitsu hat ihre Leser in der neuesten Ausgabe gefragt, auf welche Spiele sie nach der E3 am meisten warten:

1. Zelda (Wii, Nintendo)
2. Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
3. Metal Gear Solid 4 (PS3, Konami)
4. Dragon Quest Swords: (Wii, Square Enix)
5. Super Smash Bros. Brawl (Wii, Nintendo)
6. Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo)
7. Final Fantasy III (NDS, Square Enix)
8. Monster Hunter 3 (PS3, Capcom)
9. Biohazard-Serie (Wii, Capcom)
10. Halo 3 (Xbox 360)

Auf welche Hardware freuen Sie sich jetzt am meisten?

Wii - 68,8 %
PS3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %
NDS - 3,0 %

Was denken Sie über den Preis der PlayStation3?

88,4 % - Ich denke, der Preis ist hoch.
10,9 % - Der Preis ist angemessen.
0,7 % - Die Konsole ist preiswert.

gamefront.de

Erstaunlich! :suprised:

Sieht doch irgendwie anders aus als die Umfrage wo sie die Highlights der E3 genannt haben 8-)
Nintendo 4tw!

Vor allem erstaunt mich, das Biohazard 5 nicht auftaucht, dafür aber Biohazard für den Wii ... oder war Biohazard 5 nicht zur Auswahl bei der Umfrage, weil es auf der E3 gefehlt hat?

Spike™ schrieb:
Vor allem erstaunt mich, das Biohazard 5 nicht auftaucht, dafür aber Biohazard für den Wii ... oder war Biohazard 5 nicht zur Auswahl bei der Umfrage, weil es auf der E3 gefehlt hat?

Daran wirds liegen - dennoch ists schon erstaunlich wie sehr sich die Japaner auf ein Wii Resi freuen zudem es noch kaum Infos gibt. Anscheinend sind sie (wie ich) schon allein wenn sie an den Wiimote und allen Möglichkeiten die das Teil für Spiele Titel überzeugt.

Aber Zelda vor FF13 ? :o

wirklich erstaunliche umfrage :o hätte ich nicht erwartet. lediglich 21% für die PS3.

im japanischen markt hat der wii wohl gute chancen sony abzulösen, der westen..naja..wird man sehen.

zelda vor FF13 ist wirklich extrem :o

Wow Zelda rult alle weg! :D
Freut mich das der Wii so gut ankommt, das wird eine spannende zeit...

Sasuke schrieb:
flo88 schrieb:
Sieht doch irgendwie anders aus als die Umfrage wo sie die Highlights der E3 genannt haben 8-)
Nintendo 4tw!

Du meinst das mit den klicks auf der Famitsu Website oder ?

Das habe ich gemeint :)

E3: Famitsu nennt Interessen der Japaner

15.05.06 - Die Famitsu hat eine Top 10 mit ihren E3-Berichten erstellt, welche die japanischen Videospieler in der Zeit vom 08.05.06 bis 14.05.06 am meisten auf ihrer Webseite interessiert hat.

1. Erfahrungsbericht und Präsentation des PS3-Controllers.
2. Square Enix kündigt Final Fantasy XIII (PS3) an.
3. Preis und Erscheinungstermin der PlayStation3.
4. Super Smash Bros. Brawl (Wii) Enthülltung mit Snake als neuer Charakter.
5. PlayStation3 Menüführung/Benutzeroberfläche.
6. Details zum PlayStation3 Online-Service.
7. Bilder zu PlayStation3-Spielen.
8. Final Fantasy XIII erscheint in drei Versionen (FF XIII für PS3, FF Versus XIII für PS3 und FF Agito XIII für Handy).
9. Ein neues Dragon Quest-Spiel kommt für Wii.
10. Bilder zu Spielen von Square Enix

Aso - naja ich hab als ich aufgewacht bin auch zuerst nach dem Ps3 Preis geschaut - konnte nicht so recht glauben das es so teuer wird. Naja egal letzendlich entscheidet eh die Software...

Sasuke schrieb:
Aso - naja ich hab als ich aufgewacht bin auch zuerst nach dem Ps3 Preis geschaut - konnte nicht so recht glauben das es so teuer wird. Naja egal letzendlich entscheidet eh die Software...

Die Leute haben immer wieder geingeklickt in die PS3 Artikel, weil sie nicht glauben konnten, was sie da gelesen und gesehen haben. :D

Famitsu-Umfrage zu Next Generation-Konsolen und -Spielen

24.05.06 - Die Famitsu hat ihre Leser in der neuesten Ausgabe gefragt, auf welche Spiele sie nach der E3 am meisten warten:

1. Zelda (Wii, Nintendo)
2. Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
3. Metal Gear Solid 4 (PS3, Konami)
4. Dragon Quest Swords: (Wii, Square Enix)
5. Super Smash Bros. Brawl (Wii, Nintendo)
6. Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo)
7. Final Fantasy III (NDS, Square Enix)
8. Monster Hunter 3 (PS3, Capcom)
9. Biohazard-Serie (Wii, Capcom)
10. Halo 3 (Xbox 360)
die ersten 7 sehen bei mir eigentlich ähnlich aus... alles Toptitel, auf die ich mich freue... dass Zelda vor FFXIII steht, finde ich aber schon beachtlich... naja ok, von Zelda war schon viel mehr zu sehen als von FFXIII, deshalb wohl

Auf welche Hardware freuen Sie sich jetzt am meisten?

Wii - 68,8 %
PS3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %
NDS - 3,0 %
bestätigt mich, dass der Wii in Japan wohl Marktführer wird :)

Was denken Sie über den Preis der PlayStation3?

88,4 % - Ich denke, der Preis ist hoch.
10,9 % - Der Preis ist angemessen.
0,7 % - Die Konsole ist preiswert.
hätte ich auch angeklickt :neutral:

gamefront.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom