4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ naco

Die PS2 war aber auch ein paar Jährchen länger auf dem Markt, sodass sie zum Release der anderen beiden Konsolen um ne Ecke billiger war.
Dieser Vorsprung ist jetzt futsch.

@ Sonny Black

Leg ma ein Gang runter. So macht das Diskutieren auch keinen Spaß!

@ nightelve

Da hast du natürlich recht. Die ersten Millionen sind sicher, da greifen halt die Fans zu. und Sony wird ihre Konsole schon nach paar Jahren runtersetzen. Doch ihr vergesst eins: Die Konkurenz!
Die wird wohl nicht schlafen. Sie wird alles mögliche versuchen in der Zeit die großen Käuferschichten für sich zu gewinnen.

Ich zitiere mich gerne selbst @nightelve

Nur mal so ne Prognose...

Die PS3 wird in Europa mit dem Preis von 600 € floppen. Selbst wenn nächstes Jahr der Preis der PS3 auf 500 € fallen würde dann wäre das immer noch ne Menge Geld und soviel wie damals ne Xbox (1) zur Einführung gekostet hat die Anfangs auch nur wie Blei in den Regalen gestanden hat.

Ich sehe für Sony insbesondere in Europa extrem schlechte Karten wegen des Preises.

In den USA hat sich dagegen die Xbox 1 schon nahezu so gut verkauft wie die PS2 und hier wird Microsoft dieses mal mit der 360 100% Marktführer. Damit hätten wir schon 2 Märkte in der die PS3 es sehr scwer haben wird.

Übrig bleibt Japan. Und dort wird sich die PS3 sicherlich solide verkaufen. Hier hat sie aber auch größerere Konkurrenz der sich aber mit der Zeit auch relativieren wird aufgrund des Preises und der nicht HD-fähigkeit des Wiis.

Sony befindet sich in einem Dilemma. Die PS3 MUSS sich überall solide verkaufen um überhaupt die Produktionskosten zu senken und ne Preissenkung wird nicht drin sein da das Selbstmord wäre. Die wird so schon massiv subventioniert.

Wenn die PS3 sich in Europa und USA wirklich schlecht verkaufen sollte ist Sony am Rande seinere Existenz. Denn alleine mit Japan lässt sich weder Blue Ray durchsetzen (was auch sehr wichtig ist für Sonys Geldeinnahme) noch die PS3 auch langfristig kostengünstig herzustellen.

Edit:
Fazit:
Die PS3 ist auf den kommerziellen Erfolg angewiesen. Sony geht davon aus das sich die PS3 ähnlich gut verkaufen wird wie die PS2 da sonst ihre Rechnung gar nicht auf ginge. Des weiteren rechnet Sony damit dass sich Blue Ray durchsetzt und hier ebenfalls mit zukünftigen Einnahmequellen zu rechnen ist. Wenn eines dieser Rädchen nicht funktioniert.... dann ist das ganze Projekt PS3 gescheitert. Das eine ist auf das andere angwiesen. Das ist das Problem der PS3.

So denkt Sony!
kommerzieller Erfolg > kostengünstigere Produktion > Preissenkung möglich > Blue Ray setzt sich langsam durch > Einnahmen durch Blue Ray Filme >günstigere Produktion des BD Laufwerks > weiter Preissenkungen > Marktführerschaft

Wenn nur das erste Glied nicht Eintritt, treffen auch alle Nachfolgenden Dinge nicht ein.

Und so könnte es kommen:
Erhebliche Probleme mit kommeziellem Erfolg aufgrund des Preises > Preissenkung nicht möglich > BD setzt sich nich durch > keine Einnahmen durch BD Filme > Kosten des BD Laufwerks in der PS3 können nicht gesenkt werden > kein kommerzieller Erfolg > evt. Konkurs.

Crash : Klar wird die nicht schlafen, aber das ist auch gut so! Nur wird Sony nunmal auch nicht schlafen. Ausserdem wären sie wie gesagt ihre erste Produktionswelle so oder so los geworden. Also ist der Preis von 600€ für die ersten Playstations imo irrelevant. Das war bei der PS2 so, und das wird diesmal wieder so sein.

Erst nach den ersten 6 Millionen sollte sich Sony Gedanken machen den Preis mainstreamkompatibler zu machen...

Mike : Zu deiner Prognose.

Du darfst die Playstation 3 nicht mit der XBox vergleichen. Die Xbox war Newcomer, MS war neu in der Branche.
Ausserdem waren sie nicht besonders beliebt, vor allem in Japan. Dort floppten (machen sie wieder) regelrecht.
Es mangelte ebenfalls an Software, ausserdem musste man z.B um DVD's zu schauen zusätzlich eine Fernbedienung kaufen.
Das Konsolendesign war ebenfalls absolut daneben...
Es gab damals (neben dem Preis) genug Gründe sie nicht zu kaufen. Z.b die übermächtige Konkurrenz (playstation 2).

Jetzt ist die Aufstellung anders, und die Playstation3 hat keineswegs den Platz der Xbox1 eingenommen. In Europa sind zuerst nur 400'000 Einheiten
für den Launch vorgesehen. Diese werden sie sicher an den Mann bringen. Die folgenden auch... und da schliesst sich der Kreis für "meine" Prognose welche du weiter oben lesen kannst.

Ausserdem hat sich die Xbox nie und nimmer so gut verkauft wie die PS2.
Weder in den USA (wo es immer ein Abstand von ca 80'000 Einheiten min, gab pro Monat), und vor allen nicht in Europa!
Von Japan wollen wir erstmal garnicht anfangen...

Und wie gesagt, meine restlichen Argumente findest du in meinen Posts auf den anderen Seiten.

8 Prozent - 1.548 Stimmen
'Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.'

19 Prozent - 3.725 Stimmen
'Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.'

25 Prozent - 4.814 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.'

26 Prozent - 5.171 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.'

24 Prozent - 4.742 Stimmen
'Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3

das so umfragen nichts zu sagen haben ist klar ich denke mal das sony trozdem ihre konsolen die sie ausliefern ohne probleme verkaufen werden

Sahasrahla schrieb:
SonyBlack, da gibt es nichts zu loben. Wäre Sony in die Situation von MS gekommen, dann wäre auch nichts mehr mit Unterstützung.

Mensch, Leute, wofür wollt ihr Sony denn eigentlich noch alles loben? Ich habe das Gefühl, daß hier einige die trivialsten Rechtfertigungen suchen, um Sony doch noch irgendwie gut dastehen zu lassen. Man kann doch ein Unternehmen nicht für Dinge loben, die einfach ganz verständlich sind. Warum sollte ich etwa Nintendo dafür loben, daß sie weiterhin GBA-Spiele in Hülle und Fülle herausbringen? Kann mir das einer erklären? Oder soll mich etwa jemand dafür loben, daß ich mein Bankkonto weiterhin angemeldet lasse, um mein Geld von dort abzuheben (bildlich gesprochen...)?

Naja, Sony 4tw :lol:.
Naja. Ich habe meine meinung dargebracht. Und nein ich versuche nicht Sony in gutem licht stehen zu lassen. Mir gefällt auch nciht alles was die machen und solche kritiken habe ich auch schon oft genug niedergeschrieben. Mir kommts eher so vor als ob DU versuchst Sony in schlechtem licht darstehen zu lassen und das um jeden preis. OPder sag mir irgendwas was du an Sony jemals gelobt hast.
@Nightelve: Da gebe ich dir recht. Das finde ich auch gut. Vorallem weil ich das spiel ja auch zocken will.

nightelve schrieb:
Crash : Klar wird die nicht schlafen, aber das ist auch gut so! Nur wird Sony nunmal auch nicht schlafen. Ausserdem wären sie wie gesagt ihre erste Produktionswelle so oder so los geworden. Also ist der Preis von 600€ für die ersten Playstations imo irrelevant. Das war bei der PS2 so, und das wird diesmal wieder so sein.

Erst nach den ersten 6 Millionen sollte sich Sony Gedanken machen den Preis mainstreamkompatibler zu machen...

Du darfst die Playstation 3 nicht mit der XBox vergleichen. Die Xbox war Newcomer, MS war neu in der Branche.
Ausserdem waren sie nicht besonders beliebt, vor allem in Japan. Dort floppten (machen sie wieder) regelrecht.
Es mangelte ebenfalls an Software, ausserdem musste man z.B um DVD's zu schauen zusätzlich eine Fernbedienung kaufen.
Es gab damals (neben dem Preis) genug Gründe sie nicht zu kaufen. Z.b die übermächtige Konkurrenz (playstation 2).

Jetzt ist die Aufstellung anders, und die Playstation3 hat keineswegs den Platz der Xbox1 eingenommen. In Europa sind zuerst nur 400'000 Einheiten
für den Launch vorgesehen. Diese werden sie sicher an den Mann bringen. Die folgenden auch... und da schliesst sich der Kreis für "meine" Prognose welche du weiter oben lesen kannst.

Weder in den USA (wo es immer ein Abstand von ca 80'000 Einheiten min, gab pro Monat), und vor allen nicht in Europa!

Und wie gesagt, meine restlichen Argumente findest du in meinen Posts auf den anderen Seiten.

Also der Vergleich zur Xbox 1 war ja hier nicht mein Hauptargument sondern nur ne beiläufige Bemerkung. Die Playstation 3 wird in Europa und USA sich nicht gut verkaufen. Und die 6 Mio schaffen sie bis März 2007 auch nicht. Die Xbox 360 wird in den USA und Europa die Nr. 1! :)
Warum? : Siehe meine Prognose oben.
Der Preis wird Sony`s großes Problem sein. Es wird sich nur noch daraum drehen wir groß der Abstand zur Xbox 360 sein wird.

Ob die XBox360 die Nummer 1 bleibt, da warten wir mal ab. Das Preisargument zieht nicht, das sieht man ja im Moment beim PSP vs NDS Kampf. Die PSP ist weitaus teurer und knapp trotzdem vorne in den Verkaufszahlen.

Der Preis wird für die ersten Einheiten irrelevant sein, weil sie diese so oder so verkauft hätten. Und das sind nunmal schätzungsweise 6 Millionen Einheiten weltweit.

übrigens, so gut verkauft sich die Xbox360 keineswegs in den USA. Vergleich mal die 280'000 Einheiten der Xbox360 mit der Glanzzeit der PS2 dort. Dazwischen liegen Welten...und das muss sie erstmal schaffen :)

Um weltweiter Marktführer zu werden wird es ebenfalls schwer für MS, zumindest schwieriger als für Sony oder Nintendo...

Und bitte nochmal, die PS3 wird nicht ewig 600€/500€ kosten. Sony hat was der Preis angeht mehr Freiraum als MS. Sie stellen ihre Hardware selbst her, MS muss es einkaufen über Drittanbieter. Diese wollen auch dran Geld verdienen.

Sieh es mal so : MS hat es nichtmal geschafft Gewinn mit der Xbox1 Hardware zu machen, und das nach 3-4 Jahren...

mike1986 schrieb:
nightelve schrieb:

Also der Vergleich zur Xbox 1 war ja hier nicht mein Hauptargument sondern nur ne beiläufige Bemerkung. Die Playstation 3 wird in Europa und USA sich nicht gut verkaufen. Und die 6 Mio schaffen sie bis März 2007 auch nicht. Die Xbox 360 wird in den USA und Europa die Nr. 1! :)
Warum? : Siehe meine Prognose oben.
Der Preis wird Sony`s großes Problem sein. Es wird sich nur noch daraum drehen wir groß der Abstand zur Xbox 360 sein wird.

wie zum teufel soll die 360 in europa und usa erster werden?wie?!
die wollten bis sommer 6 mio einheiten verkaufen,und wo sind sie?bei 3,3 mio oder so(und das ist nur an den handel ausgeliefert und NICHT an haushalte verkauft)
die 360 hat ja schon probleme monatlich überhaupt mit der 6 jahre alten ps2 mitzuhalten

nightelve schrieb:
Ob die XBox360 die Nummer 1 bleibt, da warten wir mal ab. Das Preisargument zieht nicht, das sieht man ja im Moment beim PSP vs NDS Kampf. Die PSP ist weitaus teurer und knapp trotzdem vorne in den Verkaufszahlen.

Zeig mir bitte ein Land, in welchen die PSP mit den Gesamtverkfaufszahlen vor dem NDS ist.
Der NDS verkauft sich sehr viel besser als die PSP ( Außer USA, da gibts ein Kopf-an-Kopf Rennen )

Nur um den Vergleich Xbox360 vs PS2 in den USA zu verdeutlichen :

Im Jahr 2003, im Monat Oktober hat es die PS2 auf 1'000'000 Einheiten gepackt. Die Xbox360 "dümpelt" dort im Moment auf knappen 280'000 Einheiten rum, und dabei war sie eine zeit lang ausverkauft, und jetzt eigentlich erst richtig vorrätig. Dabei müsste ja, wenn es nach einigen Usern hier geht, die Nachfrage weitaus höher sein??

So wird das nichts mit der Marktübernahme Microsoft...

Mandrion : Ist zwar jetzt nicht Thema hier, aber die PSP liegt im Durchschnitt pro Monat ca 10'000 Einheiten vor dem NDS (USA). Kannst du ja auf Gamefront nachschauen...bei den Verkaufszahlen.
Aber bitte, mach diesbezüglich ein Post im Handheldwarforum. Wollte das nur hier als Beispiel nehmen.

Mandrion schrieb:
nightelve schrieb:

Zeig mir bitte ein Land, in welchen die PSP mit den Gesamtverkfaufszahlen vor dem NDS ist.
Der NDS verkauft sich sehr viel besser als die PSP ( Außer USA, da gibts ein Kopf-an-Kopf Rennen )

falsch,usa verkauft sich psp im moment sogar besser,denn der DS kam nen halbes jahr(!!!) früher dort raus,den vorsprung hat die psp aufgeholt,du kannst also nicht von kopf an kopf rennen sprechen

nightelve schrieb:

Der Preis wird für die ersten Einheiten irrelevant sein, weil sie diese so oder so verkauft hätten. Und das sind nunmal schätzungsweise 6 Millionen Einheiten weltweit.

übrigens, so gut verkauft sich die Xbox360 keineswegs in den USA. Vergleich mal die 280'000 Einheiten der Xbox360 mit der Glanzzeit der PS2 dort. Dazwischen liegen Welten...und das muss sie erstmal schaffen :)

Um weltweiter Marktführer zu werden wird es ebenfalls schwer für MS, zumindest schwieriger als für Sony oder Nintendo...

Und bitte nochmal, die PS3 wird nicht ewig 600€/500€ kosten. Sony hat was der Preis angeht mehr Freiraum als MS. Sie stellen ihre Hardware selbst her, MS muss es einkaufen über Drittanbieter. Diese wollen auch dran Geld verdienen.

Sieh es mal so : MS hat es nichtmal geschafft Gewinn mit der Xbox1 Hardware zu machen, und das nach 3-4 Jahren...

Ich verstehe zwar nicht wieso ich mich immer wiederholen muss aber ok....

Den Handheldmarkt kann man mit dem Heimkonsolenmarkt nur begrenzt vergleichen. Die PSP und der NDS haben unterschiedliche Zielgruppen aufgrund der Spiele.

Und die Xbox 360 verkauft sich hervorragend mit dem Hintergrund das man dafür normalerweise einen HDTV benötigt, und dir Grafiksprung nicht so gravierend ausfällt wie sich das manche (auch von der PS3) erhofft hatten. Deswegen kann man die 360 Zahlen mit denen der XBox 1 oder PS2 Zahlen gar nicht vergleichen. Die Playstation 3 ist der Konkurrent und diese muss beweisen dass sie sich besser verkauft als die Xbox 360.

Es ist sicherlich eine Herausforderung Marktführer auf der ganzen Welt zu werden aber ich denke dass es diesmal Mithilfe der Marktführerschaft in den USA und Europa möglich sein wird.

Mit dem Preis hat Sony erstmal gar keinen Spielraum weil die Teil sowieso schon massig subventioniert wird und es dem Sonykonzern generell nicht besonders gut geht. Sony wird es sehr schwer haben einen Konkurrenzfähigen Preis zu erzielen.

Und dass Micrsoft es mit der XBox 1 nicht geschafft hat liegt daran, dass sie erstmal Erfahrungen sammeln musste wie man auf Dauer eine günstige Konsole herstellt. Die Xbox 1 war teschnisch viel zu stark als sie es hätte sein müssen was natürlich auf den Gewinn drückt.

Und abschließend kann man sagen dass MS mit der XBox 360 es nicht besser hätte machen können. Die Xbox (360) war noch nie in einer so starken Position wie es zur Zeit der Fall ist. Sowohl mit der Hardware als auch der Software.

Die PS2 wird in diesem "NG-War" weiterhin eine wichtige Rolle spielen, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Der Support geht weiter, Spiele wie God of War 2, FFXII, Okami, Yakuza, GT4 Online, GTA:LCS uvm. Die PS2 verkauft sich immer noch besser als die Xbox 360 und mit der kommenden Preissenkung und dem Spieleangebot wird sich da so schnell nichts ändern. Und ich denke es wird Ähnlichkeiten zum DC geben die kann man bisher nicht abstreiten, die Leute werden PS2 spielen und warten. Die ersten Verkäufe des ablaufenden Fiskaljahrs für die PS3 sind Selbstläufer darüber muss man nich groß reden, das ist klar. Über den Preis mache ich mir jedenfalls derzeit keine Gedanken, für die gebotene Technik ist er akzeptabel und genauestens kalkuliert.

Vincent schrieb:
Die PS2 wird in diesem "NG-War" weiterhin eine wichtige Rolle spielen, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Der Support geht weiter, Spiele wie God of War 2, FFXII, Okami, Yakuza, GT4 Online, GTA:LCS uvm. Die PS2 verkauft sich immer noch besser als die Xbox 360 und mit der kommenden Preissenkung und dem Spieleangebot wird sich da so schnell nichts ändern. Und ich denke es wird Ähnlichkeiten zum DC geben die kann man bisher nicht abstreiten, die Leute werden PS2 spielen und warten. Die ersten Verkäufe des ablaufenden Fiskaljahrs für die PS3 sind Selbstläufer darüber muss man nich groß reden, das ist klar. Über den Preis mache ich mir jedenfalls derzeit keine Gedanken, für die gebotene Technik ist er akzeptabel und genauestens kalkuliert.

Die Xbox 360 mit dem Dreamcast zu vergleichen ist absolout bescheuert. Tut mir leid aber das kann wohl nicht sein Ernst sein.Die beiden haben außer dem frühen Start und der weißen Farbe absolout überhaupt nichts gemeinsam.

mike1986 schrieb:
Die Xbox 360 mit dem Dreamcast zu vergleichen ist absolout bescheuert. Tut mir leid aber das kann wohl nicht sein Ernst sein. Die beiden haben außer dem frühen Start und der weißen Farbe absolout überhaupt nichts gemeinsam.

Das ist sogar so bescheuert dass es einige grosse Seiten schon getan haben, mit etwas Ironie und einem Augenzwinkern zwar aber im Grunde stimmt es.

Vincent schrieb:
mike1986 schrieb:
Die Xbox 360 mit dem Dreamcast zu vergleichen ist absolout bescheuert. Tut mir leid aber das kann wohl nicht sein Ernst sein. Die beiden haben außer dem frühen Start und der weißen Farbe absolout überhaupt nichts gemeinsam.

Das ist sogar so bescheuert dass es einige grosse Seiten schon getan haben, mit etwas Ironie und einem Augenzwinkern zwar aber im Grunde stimmt es.

Mag ja sein. Aber das sind zwei ganz andere Kaliber. Aber schön dass Ihr Träume habt :lol:

sony wird marktführer, verliert aber marktanteile
microsoft und nintendo dahinter gewinnen aber markt, vor allem nintendo da sich scheinbar jeder 2. 360 oder ps3 käufer den wii als ergänzung kauft

sony wird mit dem verkauf der ps3 keine probleme haben, in japan würde man die läden selbst bei nem preis von 1000 euro strürmen, in europa und amerika wird man erstmal die harcore freaks bedienen und danach erst den preis senken und sich die nächste käuferschicht angeln

schon jetzt ist die nachfrage doppelt so groß als die produktion, warum also alle kunden auf einmal mitnehmen wenn man mit der produktion sowieso nicht nachkommt?

Vincent schrieb:

Vor allem verkauft sich die Xbox360 im Moment eben nicht besser als die Dreamcast damals. Sowie ebenfalls nicht besser als die PS2 im Jahr 2001 zum ähnlichen Preis. Im Gegenteil -> sie verkauft sich weit schlechter!

Die Playstation 3 ist der Konkurrent und diese muss beweisen dass sie sich besser verkauft als die Xbox 360.

Ist es nicht umgekehrt? Es ist an MS sich zu beweisen. Und das haben sie bisher noch nicht geschafft. Sie sind weit weg davon Marktführer zu werden. Sie haben nichtmal ihre selbst gesteckten Ziele erreicht!

Es ist sicherlich eine Herausforderung Marktführer auf der ganzen Welt zu werden aber ich denke dass es diesmal Mithilfe der Marktführerschaft in den USA und Europa möglich sein wird.

Denk ich nicht. In Japan werden pro Monat fasst soviele Konsolen verkauft wie in den USA. MS hat zwei Märkte, Sony und Nintendo haben drei.
Und Microsoft kann NIEMALS so ein grossen Vorsprung in den USA und Europa ausbauen um den Verlust gegenüber Nintendo und Sony in Japan wettzumachen. Niemals...

Mit dem Preis hat Sony erstmal gar keinen Spielraum weil die Teil sowieso schon massig subventioniert wird und es dem Sonykonzern generell nicht besonders gut geht. Sony wird es sehr schwer haben einen Konkurrenzfähigen Preis zu erzielen

Eben doch!
Siehe PSP, zuerst subventioniert, binnen weniger Monate Gewinn gemacht. Das ist ein Vorteil den Sony gegenüber MS hat. Und zwar dass sie eigene Fabriken haben, und selbst produzieren. MS muss es über Drittanbieter beziehen und zusammenbauen. Eine Variable haben sie dazwischen wo sie gegenüber Sony nunmal kein Spielraum haben.

Und dass Micrsoft es mit der XBox 1 nicht geschafft hat liegt daran, dass sie erstmal Erfahrungen sammeln musste wie man auf Dauer eine günstige Konsole herstellt. Die Xbox 1 war teschnisch viel zu stark als sie es hätte sein müssen was natürlich auf den Gewinn drückt.

was für ein doofer Grund. Die machen den Fehler ja nochmal...
Und an Nintendo hat man ja gesehen wie man eine hardwarestarke Konsole herstellen kann ohne gross zu subventionieren.
Sie war technisch sogar besser als die Xbox .... fasst genau so stark, kleiner, leiser, brauchte weniger Strom, keine Ladezeiten....ganz einfach : Sie war durchdachter.
Da kann man schon mehr erwarten von einer Riesenfirma wie MS. Und die Xbox360 ist imo nicht unbedingt durchdachter... sie ist laut, qualitätskontrolle gleich null, grosse Hitzentwicklung....

Und abschließend kann man sagen dass MS mit der XBox 360 es nicht besser hätte machen können. Die Xbox war noch nie in einer so starken Position wie es zur Zeit der Fall ist.

Die Xbox1 hat sich besser verkauft zur gleichen Zeit als im Moment die Xbox360. Kannst du auch in den Verkaufszahlen nachschauen...

Ps2 ist nicht Next-Gen also hat sie in dem War auch nichts verloren. Aktuell hat MS nen NG-Marktanteil von 100%.

@nightelve

Ehrlich gesagt machts keinen Spaß mit dir zu diskutieren. Du kommst immer wieder mit den gleichen Argumenten die ich schon längst widerlegt habe. Lass dir mal was neues einfallen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom