4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
Vincent schrieb:
Die PS2 wird in diesem "NG-War" weiterhin eine wichtige Rolle spielen, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Der Support geht weiter, Spiele wie God of War 2, FFXII, Okami, Yakuza, GT4 Online, GTA:LCS uvm. Die PS2 verkauft sich immer noch besser als die Xbox 360 und mit der kommenden Preissenkung und dem Spieleangebot wird sich da so schnell nichts ändern. Und ich denke es wird Ähnlichkeiten zum DC geben die kann man bisher nicht abstreiten, die Leute werden PS2 spielen und warten. Die ersten Verkäufe des ablaufenden Fiskaljahrs für die PS3 sind Selbstläufer darüber muss man nich groß reden, das ist klar. Über den Preis mache ich mir jedenfalls derzeit keine Gedanken, für die gebotene Technik ist er akzeptabel und genauestens kalkuliert.

Vor allem verkauft sich die Xbox360 im Moment eben nicht besser als die Dreamcast damals. Sowie ebenfalls nicht besser als die PS2 im Jahr 2001 zum ähnlichen Preis. Im Gegenteil -> sie verkauft sich weit schlechter!

Die Playstation 3 ist der Konkurrent und diese muss beweisen dass sie sich besser verkauft als die Xbox 360.

Ist es nicht umgekehrt? Es ist an MS sich zu beweisen. Und das haben sie bisher noch nicht geschafft. Sie sind weit weg davon Marktführer zu werden. Sie haben nichtmal ihre selbst gesteckten Ziele erreicht!

Es ist sicherlich eine Herausforderung Marktführer auf der ganzen Welt zu werden aber ich denke dass es diesmal Mithilfe der Marktführerschaft in den USA und Europa möglich sein wird.

Denk ich nicht. In Japan werden pro Monat fasst soviele Konsolen verkauft wie in den USA. MS hat zwei Märkte, Sony und Nintendo haben drei.
Und Microsoft kann NIEMALS so ein grossen Vorsprung in den USA und Europa ausbauen um den Verlust gegenüber Nintendo und Sony in Japan wettzumachen. Niemals...

Mit dem Preis hat Sony erstmal gar keinen Spielraum weil die Teil sowieso schon massig subventioniert wird und es dem Sonykonzern generell nicht besonders gut geht. Sony wird es sehr schwer haben einen Konkurrenzfähigen Preis zu erzielen

Eben doch!
Siehe PSP, zuerst subventioniert, binnen weniger Monate Gewinn gemacht. Das ist ein Vorteil den Sony gegenüber MS hat. Und zwar dass sie eigene Fabriken haben, und selbst produzieren. MS muss es über Drittanbieter beziehen und zusammenbauen. Eine Variable haben sie dazwischen wo sie gegenüber Sony nunmal kein Spielraum haben.

Und dass Micrsoft es mit der XBox 1 nicht geschafft hat liegt daran, dass sie erstmal Erfahrungen sammeln musste wie man auf Dauer eine günstige Konsole herstellt. Die Xbox 1 war teschnisch viel zu stark als sie es hätte sein müssen was natürlich auf den Gewinn drückt.

was für ein doofer Grund. Die machen den Fehler ja nochmal...
Und an Nintendo hat man ja gesehen wie man eine hardwarestarke Konsole herstellen kann ohne gross zu subventionieren.
Sie war technisch sogar besser als die Xbox .... fasst genau so stark, kleiner, leiser, brauchte weniger Strom, keine Ladezeiten....ganz einfach : Sie war durchdachter.
Da kann man schon mehr erwarten von einer Riesenfirma wie MS. Und die Xbox360 ist imo nicht unbedingt durchdachter... sie ist laut, qualitätskontrolle gleich null, grosse Hitzentwicklung....

Und abschließend kann man sagen dass MS mit der XBox 360 es nicht besser hätte machen können. Die Xbox war noch nie in einer so starken Position wie es zur Zeit der Fall ist.

Die Xbox1 hat sich besser verkauft zur gleichen Zeit als im Moment die Xbox360. Kannst du auch in den Verkaufszahlen nachschauen...

1.Wie ich dir doch schon oft erklärt habe kann man die nächste Generation nicht mit der aktuellen Vergleichen aber anscheinend raffst du das nicht. Man braucht einen teueren HDTV um überhaupt einen anständigen Grafikunterschied zu sehen. Das schreckt die Kunden natürlich ab. Und bei der PS3 wird das noch wesentlich schlimmer sein da sie erstmal selbst sau teuer ist und zudem noch hohe weitere Anschaffungskosten damit verbunden sind. Dazu kommt eben noch dass die PS3 wegen dem BD Laufwerk teurer wird und nicht wegen der Leistung in Spielen. Auf nem normalen TV sieht man eh keinen Unterschied zwischen BD und DVD.

2.Sony muss beweisen dass Sie sich besser verkauft als die PS3 aus den oben genannten Gründen. MS hat sein kurzfristiges Ziel innerhalb von 90 Tagen 3 Millionen Konsolen zu verkaufen zurückgezogen weil Sie Lieferprobleme hatten. An dem mittelfristigen hat sich nichts geändert, nein im Gegenteil sie haben sie Prognose für bis Ende Juli sogar von 4,5 Mio auf 5 Mio erhöht! Und die PS3 wird die von Sony genannten 6 Mio Konsolen bis März 2007 garantiert nicht erreichen. Geschweige von den 20 Mio bis Ende 2007 oder 100 Mio innerhalb von 5 Jahren. Das ist einfach nur Utopie.

3. Natürlich geht das. ;)

4. Dazu müsste sich die PS3 auch irgendwann mal verkaufen ;) Und selbst dann liegen sie noch weit von einem konkurrenzfähigen Preis entfernt.

5.In diesem Abschnitt widersprichst du dir mal wieder selbst. Die Xbox 1 war nun mal nicht so gut durchdacht und technisch viel zu stark. Die Xbox 360 hat übrigens kein Hitzeproblem und die Lautstärke resultiert aus dem 12x DVD Laufwerk dass eben nun mal lauter ist als ein 8X DVD Laufwerk. Und der Gamecube war schwächer als die Xbox 1, vielleicht auch durchdachter aber er wurde trotzdem letzter im Konsolenkampf.

6. Lies dir noch mal den ersten Abschnitt durch.

nightelve schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
MS konnte bis jetzt auch nicht viel mehr Konsolen Verkaufen da sie bis jetzt nicht genug ausgeliefert konnten

Mittlerweile gibs genug Einheiten :) Hat MS sogar schon hoch offiziell im März angegeben...

Sollte dies noch immer nicht der Fall sein, wäre es auf jeden Fall ein Fehler von MS. So können sie die Konkurrenz keineswegs schlagen.

Nö, gibt noch nicht genug. Amerikanische Onlineshops sind ständig ausverkauft.

Sahasrahla schrieb:
nasagoal schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Ganz besonders gegen Ende 2006, wenn die wirklichen Xbox-Knaller alle rauskommen und die PS3 mit einem Preis von 600eur und eher unattraktiven Spielen versucht, dagegen zu halten.
naja, ist sicherlich Geschmackssache... aber auf die (exklusiven) Überhämmer auf der 360 warte ich auch immernoch :neutral:
Naja, also damit du verstehst, was ich damit meine, hier die Frage:
für Xbox 360 erscheinen Ende 2006 Mass Effect, Lost Planet, Dead Rising, Gears Of War, vielleicht auch Halo3 - und welche erscheinen zum LAUNCH für die PS3? Ist halt ganz normal, daß der Launch eher unattraktiv ausfällt (außer bei Wii :)), das meinte ich damit lediglich.

Soll kein Bash sein, sondern einfach nur eine Tatsachenbeschreibung :D.
naja, sicherlich hast du Recht damit, dass viele PS3-Kracher erst später kommen (deshalb warte ich ja auch selber mit dem Kauf ab), aber sooooo überzeugend finde ich die aufgezählten Games jetzt auch nicht... alles gute Spiele bestimmt, aber einen Überkracher der mich zum 360-Kauf bringt sehe ich leider noch nicht

McBain schrieb:
tja,und was sagst wenn die ps3 sich selbst zum preis von 600 eus super verkauft und nirgends mehr zu bekommen ist?
ich rechne damit, dass sie anfangs ausverkauft is, alles andere wäre mehr als beschämend für sony.
es gibt immernoch genug geeks die soviel kohle ausgeben.

der mainstream-kunde guckt aber etwas mehr auf sein geld... gerade wenns um SO viel kohle geht.

McBain schrieb:
dann kann sich microsoft in den arsch beissen weil sie bei jeder console auch 100 € hätten mehr verlangen können,und sie sich sicher trotzdem ähnlich verkauft hätte(gerade die ersten auslieferungsmengen an die hardcore fans,das haben sie nämlich nicht bedacht wie sony)
wenn eine firma seine echten fans mit einem anfangs hohen preis abzocken will halte ich das für ziemlich arm.
lieber gleich ein preis der auch vom normalo-kunden bezahlt werden kann.

Vincent schrieb:
mia.max schrieb:
aber so wie es jetzt läuft scheint es für ms ziemlich aufzugehen.
Naja so ist es eben gerade nicht, Night hat begründet warum. Ziele nicht erreicht, im Vergleich zum Vorgänger noch schlechter und das ohne Konkurrenz. Probleme bei Hardware und kein einheitliches HDD System sind auch alles Gründe warum es eben nicht so gut läuft.
seit ms der nachfrage gerecht werden kann steigen die verkaufszahlen stetig.
ms hat sogar seine verkaufserwartungen nach oben korrigiert.
und für 2007 erwartet man durch die neue hardware-revision sogar schon gewinne beim hardware verkauf.

und jetzt nach der erfolgreichen e3 und dem hohen ps3 preis is das allgemeine interesse an der 360 sogar noch gestiegen.

nun eben... wie gesagt: für ms scheints es aufzugehen.

nightelve schrieb:
zeaLoT schrieb:
nightelve schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
nightelve schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
MS konnte bis jetzt auch nicht viel mehr Konsolen Verkaufen da sie bis jetzt nicht genug ausgeliefert konnten

Mittlerweile gibs genug Einheiten :) Hat MS sogar schon hoch offiziell im März angegeben...

Sollte dies noch immer nicht der Fall sein, wäre es auf jeden Fall ein Fehler von MS. So können sie die Konkurrenz keineswegs schlagen.

Seid dem ist auch MS in den Monatsverkaufzahlen in den USA vor der PS2. Zu dem Sollte man auch bedenken das in dieser Jahreshälfte immer etwas weniger Konsolen Verkauft werden. Man wird in diesem Weinachten sehen wie erfolgreich MS mit der XBOX 360 wird. Und es müssen auch die Zugpferde von MS noch erscheinen Halo 3 GTA usw.

Ausserdem, ist es nicht eher schwach für eine NEXTGEN Konsole sich nur knapp besser zu verkaufen als eine 6(!) Jahre alte Konsole?
Glaubst du das sich die PS3 sofort besser als diese 6 Jahre alte Konsole verkaufen wird ?
IMO werden sich erst ein Jahr nach dem PS3 Launch die Next Gen Konsolen weltweit besser als die PS2 verkaufen !

Gegenfrage : Warum hat die PS2 denn besseres im gleichen Zeitraum gepackt? Ob es nun die PS3 schaffen wird oder nicht, da müssen wir abwarten. Prognosen sind eh noch sinnlos, aber die Zeichen stehen imo dafür dass die PS3 wieder Marktführer wird! Und der stärkste Konkurrent wird eher der Wii, und nicht die Xbox360.
Denn vor allem ohne Konkurrenz hätte MS besseres leisten müssen als sie es bisher gemacht haben! 3.3 Millionen ausgelieferte Konsolen in ca 6 Monaten sind nicht gerade viel....

Ohhh man immer diese falschen Tatsachen! 3,2 Mio. Konsolen wurden bis Ende März ausgeliefert. Das sind nicht 6 sondern 4 Monate. Also bitte nicht übertreiben.

Cohen schrieb:
im Gegenteil sie haben sie Prognose für bis Ende Juli sogar von 4,5 Mio auf 5 Mio erhöht!

Nun wenn man erst 5,5M sagt, dann runtergeht auf 4,5M und schließlich sagt man kommt doch auf 5M, dann ist dies in meinen Augen nicht wirklich ein Erfolgserlebnis!

Die haben nie etwas nach untern korrigiert was die mittelfristige Prognose angeht. Nur nach oben ;)

Sahasrahla schrieb:
für Xbox 360 erscheinen Ende 2006 Mass Effect, Lost Planet, Dead Rising, Gears Of War, vielleicht auch Halo3 - und welche erscheinen zum LAUNCH für die PS3? Ist halt ganz normal, daß der Launch eher unattraktiv ausfällt (außer bei Wii :)), das meinte ich damit lediglich.

Gute Frage nächste Frage, Sony hat bisher kein offizielles Launch Lineup bekanntgegeben, warum auch vor einem halben Jahr? Resistance und Singstar sind afaik recht wahrscheinlich. Tatsache ist dass "unattraktiv" im Auge des Betrachters liegt, ohne ein Mario wäre der Launch bei Nintendo auch dürftig für meinen Geschmack, wobei ich mir das Spiel erst mal näher anschauen muss. Wie gesagt man muss abwarten welche Spiele erscheinen dann kann man werten ob sie "unattraktiv" sind.

nasagoal schrieb:
ich denke schon, dass Microsoft in den nächsten Jahren immermehr aufholen wird und eventuell auch irgendwann mal Marktführer wird... sie haben einfach das meiste Geld und kaufen den Markt irgendwann kaputt

Bitte? Sony hat schon mehr Entwickler gekauft als MS

Vincent schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Gute Frage nächste Frage, Sony hat bisher kein offizielles Launch Lineup bekanntgegeben, warum auch vor einem halben Jahr? Resistance und Singstar sind afaik recht wahrscheinlich. Tatsache ist dass "unattraktiv" im Auge des Betrachters liegt, ohne ein Mario wäre der Launch bei Nintendo auch dürftig für meinen Geschmack, wobei ich mir das Spiel erst mal näher anschauen muss. Wie gesagt man muss abwarten welche Spiele erscheinen dann kann man werten ob sie "unattraktiv" sind.

Hm, ok Zelda und MP3, DQS sind ja alles schrott :rolleyes:
Sry aber bisher sieht das Launchlineup des Wii sehr gut aus. IMO könnte das der beste Launch aller Zeiten werden.

Lustig, wie hier mit unterschiedlichem Maß von Verkaufszahlen argumentiert wird.
Da wird einerseits gesagt dass Sony's geringe Stückzahl zum Start weg geht wie warme Semmel und sie eh nur die Hardcore Gamer beliefern da diese jeden Preis zahlen würden. Der Produktionspreis der PS3 muss erst fallen, damit Sony die Stückzahlen erhöht.
Andererseits wird das MS nicht zugesprochen. Die müssen natürlich von anfang an mit einer enormen Produktionszahl auf den Markt kommen. Dass auch dieses Unternehmen zur Zeit mit jeder verkauften Einheit Verluste macht, ist wohl vielen nicht klar.

Dann werden Verkaufszahlen der PS2, wo diese schon zwei Jahre auf dem Markt ist, mit Verkaufszahlen einer Konsole, die es gerade mal ein halbes Jahr gibt verglichen.
Fakt ist, dass in den USA jede produzierte Konsole auch sofort durchverkauft wird. Kein Konsolenhersteller hat bisher zum Start einer Konsole eine Produktionsmenge gefahren, die an die Millionengrenze heran reicht. Sony will das mit der PS3 zum ersten Mal so machen.

Die Produktionsmenge hängt von mehreren Faktoren ab.
Da wären zum ersten die rein technischen Aspekte: Produktionsausbeute der verschiedenen Chips, Fertigungskapazitäten, Logistik allgemein.
Und dann die marktwirtschaftlichen. Eine Konsole, die hoch subventioniert ist, kann man nicht in unbegrenzter Anzahl fertigen wenn man irgend wann auch mal in die Gewinnzone fahren will.

Somit ist klar, dass zum Start einer neuen Konsole die Produktionskapazität nicht so hoch ist und sie erst mit der Zeit gesteigert wird. So gehts nun auch MS. Sie haben zwar die Kapazitäten erhöht, trotzdem reicht es noch nicht. 280.000 verkaufte Einheiten in den USA bedeutet wohl um die 500.000 Einheiten Weltweit. Das ist schon nicht schlecht und in den nächsten Monaten wird sich die Kapazitätserhöhung erst richtig bemerkbar machen. Trotzdem wird es wohl noch lange dauern, bis in den USA in einem Monat eine Millionen Einheiten verkauft werden können. Selbst wenn die Nachfrage so hoch wäre, käme die Produktion nicht nach.
Lasst mal die Mai und Juni-Zahlen abwarten und man wird sehen, dass sie stetig ansteigen.

Die PS3 hat außerdem noch den Vorteil, dass sie viel später erscheint als angedacht. Die Chips sind schon lange fertig und werden auf Halde produziert (sagt Sony selbst) und Produktionsstätten hat Sony auch an Mass. Somit ist vom rein technischen Standpunkt aus gesehen, keine wirkliche Hürde für eine hohe Stückzahl vorhanden.

Mandrion schrieb:
Sry aber bisher sieht das Launchlineup des Wii sehr gut aus. IMO könnte das der beste Launch aller Zeiten werden.

Für Zelda allein bedarf es keines Wii, DQS ein launch Titel? MP3 interessiert mich nicht. Wie ich bereits schrieb, für meinen Geschmack dürftig.

Und bitte hör auf mir irgendwelchen Unsinn in den Mund zu legen, von Schrott war nie die Rede.

@Lineup:
ist doch immer dasselbe... jede "Konsolen-Fan-Fraktion" zählt die auf ihrer Platform erscheinenden Exklusivgames als "absolute Überhammermonstertitel".... richtig beurteilen kann man das meiste allerdings ohnehin noch gar nicht...

Vincent schrieb:
Mandrion schrieb:

Für Zelda allein bedarf es keines Wii, DQS ein launch Titel? MP3 interessiert mich nicht. Wie ich bereits schrieb, für meinen Geschmack dürftig.

DQS ist ein Launchtitel. Sry aber so denkst auch nur du.
Dürftig ist das nie und nimmer. Sonic, Madden, Tony Hawks, Wii Sports, Wario Ware, ZElda, Mp3, DQS, Excite Truck.

nasagoal schrieb:
@Lineup:
ist doch immer dasselbe... jede "Konsolen-Fan-Fraktion" zählt die auf ihrer Platform erscheinenden Exklusivgames als "absolute Überhammermonstertitel".... richtig beurteilen kann man das meiste allerdings ohnehin noch gar nicht...

Und gehste jetzt nicht auf meine Argumente ein? Das zeigt dass ich Recht hab :lol:

mike1986 schrieb:
nasagoal schrieb:
@Lineup:

Und gehste jetzt nicht auf meine Argumente ein? Das zeigt dass ich Recht hab :lol:
mein Post war nicht im Geringsten auf deinen bezogen

kauft ihr euch doch ps3 zum launch für 600€ ohne launch games wie heavenly Sword oder Motorstorm...
ich dafür kaufe wii + wii games + xbox360 games

habe selbst mal so geguckt welche games so kommen und welche ich mir davon kaufen werde und da werd icht auf einer summe inkl. des preises des wii´s auf circa 700-750€ kommen, blos ich habe net nur 1 Konsole mit 1-2 games sondern.
1 neue konsole und 9-10 Games ;)

jede konsole wird da marktführer für die spiele die sie bedient, und diese wird sie dann auch weiter anbieten, mir egal ob es jetzt die masse anspricht hauptsache mich sprechen sie an :)

ich mein das so: wii bietet spiele wie Zelda oder Mario oder games mit der neuen steuerung, diese wird sie auch weiter anbieten und diese wird es auch auf keiner anderen konsole geben, ob sie nun die masse ansprechen ist mir egal hauptsache sie sprechen mich an und das tun sie und daher MUSS ich ein Wii haben ;)

genau ist es bei den sonys mit MGS oder FF 8-)

ich kaufe mir Wii + viele Spiele zum Launch, weil das für mich preislich akzeptabel ist :)

PS3 hat auch etliche Kracher zum Launch, aber das würde mit trotzdem zuviel werden preislich, weil man dann ja am besten auch noch einen neuen Fernseher braucht.... denn wenn ich mir die PS3 kaufe, will ich die Sachen auch in HD zocken...

...deshalb warte ich erstmal ab, auch wenn es sehr schwer fällt, wenn ich mir die PS3-Games ansehe :(

nasagoal schrieb:
mike1986 schrieb:
nasagoal schrieb:
@Lineup:

mein Post war nicht im Geringsten auf deinen bezogen

Oh Sorry hab dich verwechselt . :cry4:

Sorry Mike1986
hattest wohl doch recht. :blushed:
Warum hab ich dannnur noch dieses Gefühl gehabt, dass es doch so war?!
Hoffe nicht dass ich da mutwillig meine Erinnerung zurechtbastle! :shakehead:
Also nochmal SORRY!!! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom