4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Scotty schrieb:
pc gaming wird niemals aussterben. viel mehr wird es wohl so sein, dass Konsolen immer mehr Zusatzfeatures bekommen (wie Multimedia, Internet, Email, Photos anschauen, Musik abspielen, etc. - man siehts ja schon jetzt). umgekehrt entwicklen sich die PCs von den großen grauen Kisten aus dem Arbeitsraum weg zu kleinen, leisen PCs im Wohnzimmern, auch für MultiMedia, und im endeffekt ähneln sich beide dann schon ziemlich. Zusätzlich wird Hardware immer irrelevanter. wenns dann so ne Art PC-Standard gibt (zb X Ghz Tripple-Core, Y GB Ram, Z GPU), dann ist der PC quasi ne weitere Konsole und ich denke, in die Richtung wird die Entwicklung gehen.
dass PC Gaming als solches sterben wird, halte ich für ausgeschlossen.

Stimme ich zu, deswegen liebe ich ja auch Nintendo, die bleiben immer dabei das eine Spielekonsole eine Spielekonsole bleiben sollte. Man kauft sich die Konsolen schliesslich zu 90% nur wegen der games und nicht wegen anderen Features. Klar, DVD Player is auch ganzn nett, aber wenn das die Konsole 50€ tuerer macht, nein Danke.... Nintendo bleibt sich ziemlich treu muss man sagen, man versucht nicht zwingenst mit der Konkurrenz im Multimedia Bereich mit zu kämpfen, sondern versucht die Spieler davon zu übereugen das man Spiele spielen sollen und nicht wie FIlme anschauen...

Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist. Halo 2 soll nur auf Windows Vista laufen.

Georg Prime schrieb:
Warum sollte die PCler sich sorgen? 1. Will Bill Gates den PC als Spieleplattform wieder etablieren. 2. Wird der PC immer mehr bieten als die Xbox je kann. Allein Onlinemässig wird der PC immer weit aus mehr bieten und komfortabler zu handhaben sein. 3. Ist der PC ein System mit dem man auch arbeitet.

Was Bill Gates will ist in erster Linie unrelevant denn es kommt auf die Hersteller an !

Das ein PC immer mehr bieten wird ist klar und auch gut so da es ja auch ein Arbeitsgerät ist und das Primär !

Ich verstehe auch nicht was das mit Games zu tun hat ?

Georg Prime schrieb:
Ich würd mir eher Sorgen darum machen das die Xbox 720 kein PC/Laptop Klon wird. Ich gehe davon aus das selbst Spiele wie Halo 3 für den PC kommen werden oder andere. Der PC ist ja in der Entwicklung schneller als die Konsolen. Er wird nicht lange brauchen, bis die Technik die Konsolen wieder eingeholt hat. :P Sehen wir uns die PCs in 5 Jahren einmal an. Die Konsolen mögen zwar weiter im Moment sein doch ist die durchschnittliche Entwicklungszeit einer Konsole mit angepasster Architecture weit länger.

Die Xbox360 wird bestimmt kein PC Klon warum auch denn den Unterschied hast Du doch schon selbst genannt! Was Halo 3 angeht da sage ich nur viel Spaß beim Warten :wink2:

Der PC ist in der Entwicklung schneller ja aber genau das ist zum Teil auch der Knackpunkt , was meinste wieviel Power bei einigen Komponenten teils brach liegt und die Hersteller sich schon auf die nächsten stürzen !

Klar wird die Technik der Konsolen irgendwann von den PCs eingeholt , das Problem ist aber das man troz der eventuellen besseren Komponenten keinen Großen Unterschied sehen wird da diese neue Technik nie richtig genutzt wird oder nur sporadisch ! Denk doch mal an Games wie Halfe Life 2 oder Far Cry die sind immer noch eines der best Aussehensten games auf dem PC trotz ihrem Alters und der sich schnell Entwickelten Technik :wink2:

Georg Prime schrieb:
Mein PC wird bald mit 4 Ghz, 1 GB Arbeitspeicher und einer neuen Grafikkarte gefüttert. Dann bin icherstmal für einige Zeit wieder up to date.

Klar haste dann erstmal Ruhe aber auch genug dafür geblecht und mich würde das wieder aufregen das nur ein Bruchteil der Games diese Power auch vernüftig nutzen!

PS: Selbst Oblivion würde es noch gefallen wenn Du eine Dualcore plus + GB Speicher drinn hättest also selbst dein PC wäre dann nochnicht einmal das Optimum :wink2:

Georg Prime schrieb:
Daher sobald die PCs wieder ein wenig nachgezogen sind (Spiele wie Oblivion oder das Online Game Lineage 3 werden dafür schon sorgen) kann man davon ausgehen das viel mehr Xbox 360 Titel den Weg zum PC finden. :P

A

Gerade Spiele wie Oblivion zeigen das es auch auf einer Konsole gut aussieht und das mit den Höchsten einstellungen :wink2:

Ich allein kenne schon viele die siche eher eine 360 kaufen als sich den Rechner wieder aufzupimpen gerade wegen Oblivion!

Ich weiß auch gar nicht was du hast es ist nunmal Fakt das sich mehr PC Ports auf Xbox360 und PS3 zubewegen als es damals bei Konsolen üblich war !

Daran ist wie hier bereits geasgt wurde auch die Kopiererei schuld die zwar auch auf Konsole vorhanden aber bei weitem nicht so schlimm!

PresidentEvil schrieb:
Spike™ schrieb:
Auf mich rollt nix zu, ich greif zu NRev und MacOSX :D

Dann musst du ein W-Lan-Router kaufen :D
Nen W-Lan-Router muss man doch nicht kaufen den lässt man sich von ner Telefongesellschaft Schenken !

Ansonsten würde ich sagen leg noch ne PS3 obendrauf und man hat meine Hardwareausstattung für die nächsten Jahre !

Xee schrieb:
PresidentEvil schrieb:
Spike™ schrieb:
Auf mich rollt nix zu, ich greif zu NRev und MacOSX :D

Dann musst du ein W-Lan-Router kaufen :D
Nen W-Lan-Router muss man doch nicht kaufen den lässt man sich von ner Telefongesellschaft Schenken !

Ansonsten würde ich sagen leg noch ne PS3 obendrauf und man hat meine Hardwareausstattung für die nächsten Jahre !
warum benutzt du denn ausgerechnet dieses bild als avatar ?

Weil ich von meiner Natur aus immer Gerne mit Tabus Breche.

Würdest du auch mit solch einem Plakat vor einer Dönerbude rumlaufen und deiner Natur freien Lauf lassen ;)

Hier mal was interessantes:

GamesCathedral.de schrieb:
Weltexklusives Preview der PlayStation 3!

PS3 Games News Die Kollegen von Kikizo.com konnten gleich drei PS3-Entwickler über Sony´s heißersehnte Konsole ausfragen. Ob Killzone wirklich in der Form wie auf der E3 2005 zu realisieren ist und welche Vorteile die PS3 gegenüber der Xbox 360 hat erfahrt Ihr in unserer Zusammenfassung...

ps3handson4_350.jpg

Hier der Artikel von Kikizo.com in der Zusammenfassung:

-Kikizo.com fragte drei PS3-Entwickler in verschiedenen Territorien aus, darunter ein sehr bekannter, welcher die weltweit meiste Erfahrung mit der PS3 hat – alle Quellen möchten anonym bleiben.

-Kikizo.com darf ebenfalls kein spezielles Spiel oder bei Szenarien daraus ins Detail gehen – Hard- und Software sind noch nicht in ihrer finalen Version vorhanden, stehen aber schon nahe der Fertigstellung.

-Noch ist die PS3 wie man sie von Bildern kennt eine leere Hülle denn man müsse laut einem Entwickler, der an einem finalen Entwicklungskit arbeitet, die PS3 wohl noch vergrößern bzw. umgestalten da alle Komponenten samt 2.5 inch Festplatte zuviel Platz fressen würden: „Die gezeigten Modelle sind viel zu klein für das, was sie wollen.“

-Spiele für die PS3 werden an die gewohnten DualShock 2 Kontrollen angepasst werden – der bei vielen unbeliebte (Konzept)Controller wird dementsprechend umgestaltet werden.

-Der Redakteur spielt an einem riesigen Tower bzw. dem PS3-Entwicklerkit mit einem angeschlossenen USB Controller – das Spiel wird von Festplatte und nicht von einer Blu-ray DVD gelesen. Der Entwickler dazu: „Die PS3 wird keine Schreibfähigkeiten haben und darum brauchen wir uns momentan keine Sorgen machen. Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten, wir programmieren das Spiel als ob es für ein 10-Speed DVD Laufwerk geschrieben wird. Alles andere würde die Ladezeiten beeinflussen.“

-Auf die Frage ob man mit Nvidias RSX Chip, der doppelt so schnell wie eine GeForce 6800 Ultra Grafikkarte ist, wirklich Grafiken erreicht hat, die das versprochene vorgerenderte Filmniveau erreichen antwortet der Redakteur schlichtweg mit „no, of course not“ dennoch werden momentan alles andere als hässliche Grafiken geboten.

-Man würde momentan niemals Grafiken in der Qualität eines Pixar-Films in 1080p und mit 60 Bildern pro Sekunde erreichen. Der Entwickler dazu: „man kann nicht Spiele in Echtzeit mit Dingen vergleichen, die 200 Leute benötigen, welche 18 Monate in Renderfarmen arbeiten, um ein paar Szenen für einen 90 Minuten Film zu produzieren.“

-Die meisten der für die PS3 entwickelten Spiele laufen „nur“ mit 720p nicht mit dem von Sony angestrebten 1080p „Full HD“ Standard – 32:9 double-1080p sei schon gar nicht der Fall. Dazu ein Statement des Entwicklers: „Sony wollte 1080p doch wir arbeiten mit 720p und 1080i, das Selbe wie auf der Xbox 360. Sogar mit dem Gedanken an die finale Hardware ist ein Erreichen von 1080p mit Next-Gen-Grafiken fast unmöglich...für Spieler wird das kein großes Problem sein, uns hilft es CPU Performance zu sparen...ich denke echte 1080p Spiele werden die Minderheit darstellen. Die besten Effekte und Leistung zu bekommen ist bei einer niedrigen Auflösung einfacher, somit können wir den Spielern mehr bieten. Ich denke nicht, dass sich diese Situation großartig verändern wird.“

-Die PS3 kann mehr Dinge gleichzeitig berechnen als die Xbox 360, dies wird an einer grafischen Demo deutlich, in der „wundervoll schattierte, dynamische Effekte sichtbar waren, doch die PS3 konnte gleichzeitig Tonnen von Landschaftsgeometrie umherwirbeln, in Bezug auf Explosionsberechnung in Echtzeit – und beeinflusste überzeugend Dutzende von Objekten zur gleichen Zeit.“

-Nicht wie Xbox und PS2, seien Xbox 360 und PS3 Konsolen der gleichen Generation. Die 360 könne die selben Effekte darstellen, nur eben nicht so viele gleichzeitig und mit weniger Geometrie, wegen dem Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren. Doch könnten (RAM) Speicher-Flaschenhälse den Geschwindigkeitsvorteil der PS3 zunichte machen: „der grafische Unterschied der PS3 wird hauptsächlich von den Fähigkeiten des Entwicklers abhängen und wie viel Zeit und Geld der Publisher gewillt ist auszugeben.“

-Es ist die Rede von einer Konsole die der Xbox 360 gerade so überlegen ist, es gibt kein bestimmtes Merkmal, was eine haushohe Überlegenheit erkennen lässt. Dennoch könne die PS3 mit steigenden Erfahrungen und neuen Routinen Dinge bewältigen, an der die Xbox 360 verzweifelt: „Doch Sony wird uns dafür Zugriff auf neue Tools und Routinen geben müssen – etwas wo es bei ihnen so weit noch schwer hapert.“

-Der Entwickler zum Cell Chip: „Der Cell ist komisch und es fällt schwer mit ihm zu arbeiten...Programmieren ist mit Hochgeschwindigkeit fortgeschritten und das mit theoretischen Daten im Hinterkopf, das ist einer der Gründe warum Framerate Spezifikationen noch nicht erreich wurden. Wir haben anti-aliasing durch Software realisiert, was ebenfalls ein Einschnitt in die Performance bedeutet, obwohl das hochskalieren auf 720p das Problem etwas minimiert.“

-Der Redakteur hat beim Anspielen keine derartig genialen Physikeffekte wie in Half Life 2 erleben können, obwohl es einige Highlights gab. Dennoch weist er darauf hin, das dies nicht die fertigen Versionen seien.

-Ein Zitat des Redakteurs: „Darauf basierend, was wir nun selbst anspielen durfte, können wir eine Frage beantworten, die wir alle auf der E3 2005 hatten. Sehen PS3 Spiele wirklich so wie der Killzone Trailer aus? Auf keinen Fall. Sehen sie wie Metal Gear Solid 4 aus? Sicher, nah genug dran, obwohl dies auf einer nahezu finalen Hardware läuft, die Dinge müssen einfach noch etwas Feinschliff abbekommen, um so auszusehen, was von Kojima-san im September 2005 gezeigt wurde.“

-Killing Day und Fifth Phantom Saga sehen so aus, wie das, was der Redakteur anspielen durfte bzw. bieten realistisch umzusetzende PS3-Grafiken.

-Laut dem anonymen Entwickler soll die PS3 im Sommer 2006 in Japan, im 4. Quartal in den USA und in Europa im Winter 2006 oder Frühling 2007 erscheinen – der Preis bleibt weiterhin unklar.

Quelle: GamesCathedral.de

Ein paar Zitate herausgegriffen:

„Die gezeigten Modelle [der PS3] sind viel zu klein für das, was sie wollen.“
Aja un nur der Revolution is ne leere Hülle.....

'Der Redakteur hat beim Anspielen keine derartig genialen Physikeffekte wie in Half Life 2 erleben können, obwohl es einige Highlights gab.'
Die schöne neue Physik Welt...au fmeiner Xbox 1

"Sehen PS3 Spiele wirklich so wie der Killzone Trailer aus? Auf keinen Fall."

Eine Aussage eines Entwicklers mit einem Wissen, das jegliches Wissen von jedem USer in diesem Forum übersteigt
'[...]Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten[...]'
BluRay- Der einzig wahre NextGen Datenträger :lol:

Und nochmal ne Entwickleraussage:

[...]'sogar mit dem Gedanken an die finale Hardware ist ein Erreichen von 1080p mit Next-Gen-Grafiken fast unmöglich...'

Im Text ist auch nachzulesen, dass der Unterschied 360 -> PS3 nicht mit dem von PS2 -> Xbox übereinstimmen wird, er wird KLEINER sein. Denn die Konsole können die gleichen Effekte darstellen, nur kann die PS3 etwas mehr gleichzeitig davon. Der Entwickler meint ja auch aber noch, dass das durch den Speichervorteil der 360 zunichte gemacht werden könnte.

, Master H

Mugen schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
"4. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev" :lol:
Auch wieder da :D
Ist lange her, was? xD

keine ahnung ich hab aber irgendwas mit 2. im kopf :o -oder wars doch dritter? ach egal...

„Die gezeigten Modelle [der PS3] sind viel zu klein für das, was sie wollen.“
Aja un nur der Revolution is ne leere Hülle.....

'Der Redakteur hat beim Anspielen keine derartig genialen Physikeffekte wie in Half Life 2 erleben können, obwohl es einige Highlights gab.'
Die schöne neue Physik Welt...au fmeiner Xbox 1

"Sehen PS3 Spiele wirklich so wie der Killzone Trailer aus? Auf keinen Fall."
Eine Aussage eines Entwicklers mit einem Wissen, das jegliches Wissen von jedem USer in diesem Forum übersteigt
'[...]Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten[...]'
BluRay- Der einzig wahre NextGen Datenträger

Das predige ich schon lange. Die leute erwarten zuviel und mehr als diese xbox 1.5 grafik wird auch die ps2.5 nicht bringen, wer das glaubt ist entweder naiv, fanboy oder beides. Killzone halte ich allerdings für machbar(bin aber kein entwickler, insofern...), natürlich nicht zum launch, aber später mal, wenn nicht wäre das auch ne schön traurige nextgen und ich hole mir dann weder ps3 noch 360.

Nextgen = überteuerte lastgen? Ohne mich, da reicht mir ein neues Zelda Action Adventure und Mario Jump'n'Run auf ner 200 Euro Konsole mit revolutionärem Steuerelement allemal!

Waren das Statements über die finalen Devkits, oder über beta Kits. Den riesigen unterschied von den Beta zu den finalen kits hat man bei der 360 gesehen, auch wenn Sony und Nintendofans das nicht wahr haben wollten. Also sollten wir diesmal mit besserem Beispiel vorangehen und wirklich auf eine Bestätigung warten, wenn die finalen Devkits da sind.
Schmunzeln muss ich dennoch. Überhardware... 8-)

Wandhydrant schrieb:
Waren das Statements über die finalen Devkits, oder über beta Kits. Den riesigen unterschied von den Beta zu den finalen kits hat man bei der 360 gesehen, auch wenn Sony und Nintendofans das nicht wahr haben wollten. Also sollten wir diesmal mit besserem Beispiel vorangehen und wirklich auf eine Bestätigung warten, wenn die finalen Devkits da sind.
Schmunzeln muss ich dennoch. Überhardware... 8-)

Die ganz endgültigen sinds wohl nicht, aber die Entwickler haben ja die Specs und alles und wenn schon die das in nächster Zeit nicht für möglich halten. Auf jeden Fall haben die Entwickler von der PS3 mehr Ahung wie wir alle hier...

Tjo hört sich recht ernüchternd an und bestätigt eigentlich auch aussagen anderer entwickler das die ps3 minimal besser sein dürfte,intressant das auch die mangelnde bandbreite erwähnt wird für AA ,die ja viel performance kostet.
Meine erwartungen sind eh das was die x360 jetzt im märz an games bekommt,die launchtitel dürfte sony wohl locker übertreffen,dafür war ms zu hastig mit dem launch.

dafür das die ps3 aber wahrscheinlich mehr als 1Jahr später erscheint, und sicherlich wesentlich teurer sein wird als ne x360 ist das aber shcwach!

wir als endverbraucher werdne wohl wirklich kaum nen unterschied in der grafik sehen! lol...

ich sehs schon kommen...im frühjahr 2007 liegen die ps3`s mit 600€ ohne zubehör im regal und daneben ein x360 paket mit zubehör und spiel für nur 350€ :lol:

ich jedenfalls werde mir die ps3 erst kaufen wenn das gute stück in 4 jahren für 250€ zu haben ist....den revo werdei ch mir jetzt evtl. doch holen...vielleicht sogar zum launch sollte der preis wirklich fair sein!

Peinlich Peinlich S0ny... :shakehead:

MS schafft es eine leistungsfähigere konsole ein jahr vor der ps3 rauszubringen...wie bescheuert ist das denn ?

Würde mich nicht wunder wenn der RSX in wahrheit eine geforce 3 ist und die SPEs auf 2 reduziert werden, S0ny trau ich im moment alles zu :wallbash:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom