4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DarthSol schrieb:
nasagoal schrieb:
Gohma schrieb:
Das ist mir schon klar, dass dieser Schritt aus marktwirtschaftlicher Sicht mehr Sinn ergibt. Aber es heißt doch auch immer, dass Nintendo noch die einzige Firma im Spiele-Business ist, der die Kunden noch am Herzen liegt ("Firma mit Ehre", "familienfreundlicher Betrieb" bla bla) und nicht aus rein kapitalistischen Motiven heraus wirtschaftet.
Nichts gegen Nintendo, sie machen großartige Spiele und Konsolen und Handhelds... aber sie sind IMO genauso kapitalistisch drauf wie die anderen auch.

Ist ja auch im Grunde nichts, was man ihnen vorwerfen muss.
Auch BigN produziert Konsolen und Spiele hauptsächlich mit dem Ziel, Gewinne einzufahren und den Angestellten eine Existenz zu bieten, und nicht, um uns ein schönes Spielzeug zu präsentieren und uns eine Freude zu machen.
Das viele immer so schnell mit "Kundenverarsche" ankommen (sei es bei Sony, MS oder BigN) ist..naja, irgendwie blöd und realitätsfern. ;)

dazu kann man nichts mehr sagen ausßer :goodwork:

Leon.S.Kennedy schrieb:
DarthSol schrieb:
nasagoal schrieb:
Gohma schrieb:
Das ist mir schon klar, dass dieser Schritt aus marktwirtschaftlicher Sicht mehr Sinn ergibt. Aber es heißt doch auch immer, dass Nintendo noch die einzige Firma im Spiele-Business ist, der die Kunden noch am Herzen liegt ("Firma mit Ehre", "familienfreundlicher Betrieb" bla bla) und nicht aus rein kapitalistischen Motiven heraus wirtschaftet.
Nichts gegen Nintendo, sie machen großartige Spiele und Konsolen und Handhelds... aber sie sind IMO genauso kapitalistisch drauf wie die anderen auch.

Ist ja auch im Grunde nichts, was man ihnen vorwerfen muss.
Um Gottes Willen, das würde ich ihnen nie vorwerfen, ist doch für eine Firma das Normalste der Welt.

bezweilfe aber das zelda tp die revo steuerung "richtig" ausnutzen wird,denk mal spielerein wie pfeil/bogen schiesen oder angeln könnte man mit reinmachen(mini games halt),aber z.b. links schwert mit dem controller steuern halt ich für nicht realisierbar(da link sicher eh nur wieder seine 3 schlagcomobo drauf hat,und kein3D kampfsystem...)

allerdings das cleverste was nintendo machen kann,tp als revo titel anpreisen,denn nach tp dauerts sicher mindestens wieder 2-3 jahre bis nen "echtes" revo zelda erscheint

Anoobis schrieb:
bezweilfe aber das zelda tp die revo steuerung "richtig" ausnutzen wird,denk mal spielerein wie pfeil/bogen schiesen oder angeln könnte man mit reinmachen(mini games halt),aber z.b. links schwert mit dem controller steuern halt ich für nicht realisierbar(da link sicher eh nur wieder seine 3 schlagcomobo drauf hat,und kein3D kampfsystem...)

Man kannd as gesamte Spiel mit dem Revocontroller spielen, zudem nutzt das Spiel noch weitere Funktionen der Konsole.

allerdings das cleverste was nintendo machen kann,tp als revo titel anpreisen,denn nach tp dauerts sicher mindestens wieder 2-3 jahre bis nen "echtes" revo zelda erscheint
Sehe ich auch so, denn so ein Zelda wie TP werden wir auf dem Revo nicht mehr so schnell sehen. Geht wohl eher in die Richtung Online, dazu erwarte ich Informationen aber nicht mehr dieses Jahr, World of Hyrule dauert wohl noch ein wenig^^

Anoobis schrieb:

Hehe, habs heute in der N-Zone gelesen. Das wichtigste habe ich fett mackiert, habs mal aus der N-Zone zitiert:

N-ZONE: "Was waren die grössten Schwierigkeiten beim Design des Controllers?"

Shigeru Miyamoto: "Die grösste Herausforderung am Revolution-Controller war, dass er ein einfaches Aussehen bieten sollte. Jedes Familienmitglied sollte sich angesprochen fühle, den Controller zu berühren, in die Hand zu nehmen und zu benutzen. Dieser simple Controller musste in der Lage sein, brandneue Spiele-Erfahrungen zu ermöglichen. Darüber hinaus mussten wir an die klassischen Spiele denkenm due ebenfalls mit dem Controller funktionieren müssen. Deshalb haben wir uns einen Erweiterungs-Port für diesen Controller überlegt. So kann man hier beispielsweise die Nunchacko-Erweiterung anschliessen, mit der man auch die klassischen Spielprinzipien spielen kann. Diese können sogar wesentlich aufregender sein als früher. Ein Spiel wie Zelda: Twilight Princess, das zu den klassischen Spielprinzipien gehört da es auf bestehende Gameplay-Elemente setzt, wurde für traditionelle Controller designt. Man kann es aber auch über die Nunchacko-Erweiterung und mit dem Revolution-Controller spielen und den Controller durch Bewegung wie ein Schwert einsetzen."

Soviel dazu das der Revolution nicht ausgiebig in Zelda TP genutzt wird! Miyamoto spricht hier auch nicht theoretisch, er sagt das man, wenn man den NRev-Controler nutzt, diesen wie ein Schwert in ZTP nutzen kann! Hier nochmal die Bestätigung mit den Pfeile abschiessen etc.:

N-ZONE: "Steuert man Link auf dem Revolution-Controller dann via Analogstick? Wollen Sie uns nicht mehr verraten?"

Shigeru Miyamoto: "Natürlich müsst ihr bis zur E3 warten, um mehr darüber zu erfahren <lacht> Aber vielleicht kann man Link mit dem Analog-Stick kontrollieren, ja. Vielleicht kann man die Pointing-Device ja dazu nutzen, um auf dem Bildschirm anzuzeigen, wo man die Pfeile hinschiessen möchte."

Man kannd as gesamte Spiel mit dem Revocontroller spielen, zudem nutzt das Spiel noch weitere Funktionen der Konsole.

weitere funktionen der console,wie HD tv ausgabe oder daten auf der internen festplatte auslagern um ladezeiten zu sparen :lol:

hrhr net ernst nehm ok ;)

@gohma: was die "verarsche" angeht. manche merken es nicht, manche doch. es ist aber auch sehr subjektiv, wann man sich verarscht fühlt. ich fühle mich zb verarscht, wenn ich die revolution oder die ps3 nicht 2006 bekomme und die amerikaner schon. andere verteufeln weltweite launches...

was zelda angeht, so hätte es im dezember 05 draußen sein müssen, spätestens. sobald es aber verschoben wurde, wäre es für mich wesentlich mehr verarschung gewesen, wenn es zb im sommer rausgekommen wäre und den "fuchtelcontroller" nicht zumindest teilweise unterstützt hätte (jetzt wo wir alle wissen, dass das ohne probleme möglich ist dank voller abwärtskompatibilität).
also auch hier kommts wieder drauf an, was man als verarsche betrachtet. ich reg mich zb drüber auf, dass der x360-controller keine neuen funktionen hat (obwohl das pad super ist!) oder ich fühl mich auch verarscht, wenn ich shooter nicht mit maus/tastatur spielen darf, obwohl dem technisch nichts im weg steht... ein anderer fühlt sich wieder verarscht, weil nintendo viel zu schwache hardware einbaut oder weil sony die ps3 durch bluray künstlich teuer macht, obwohls für spiele nix bringt...

zur e³: natürlich wird MS in sachen spiele am meisten zu bieten haben. trotzdem sollten speziell die pressekonferenzen von Sony und Nintendo, wo man erstmals spiele sehen wird, einfach mehr aufsehen erregen. ich wollte damit nicht MS runtermachen, sondern eher sagen, dass das normal ist und sie garnichts dafür können. nicht gelaunchte konsolen sind einfach sehr interessant und jeder will was drüber erfahren. das ändert ja auch nix dran, dass ne woche später, wenn die e³ vorrüber ist, trotzdem nur die x360 in den läden steht und es 2006 die meisten spiele dafür geben wird, etc.

Dich ernst nehmen? Soweit kommt es noch. ;)

Was mich hier aber nun stutzig macht ist die Aussage, dass man weitere Funktionen der Konsole nutzen will. Würd mich echt interessieren was da gemeint ist. :-?

Scotty schrieb:
@gohma: was die "verarsche" angeht. manche merken es nicht, manche doch. es ist aber auch sehr subjektiv, wann man sich verarscht fühlt. ich fühle mich zb verarscht, wenn ich die revolution oder die ps3 nicht 2006 bekomme und die amerikaner schon. andere verteufeln weltweite launches...

was zelda angeht, so hätte es im dezember 05 draußen sein müssen, spätestens. sobald es aber verschoben wurde, wäre es für mich wesentlich mehr verarschung gewesen, wenn es zb im sommer rausgekommen wäre und den "fuchtelcontroller" nicht zumindest teilweise unterstützt hätte (jetzt wo wir alle wissen, dass das ohne probleme möglich ist dank voller abwärtskompatibilität).
also auch hier kommts wieder drauf an, was man als verarsche betrachtet. ich reg mich zb drüber auf, dass der x360-controller keine neuen funktionen hat (obwohl das pad super ist!) oder ich fühl mich auch verarscht, wenn ich shooter nicht mit maus/tastatur spielen darf, obwohl dem technisch nichts im weg steht... ein anderer fühlt sich wieder verarscht, weil nintendo viel zu schwache hardware einbaut oder weil sony die ps3 durch bluray künstlich teuer macht, obwohls für spiele nix bringt...

zur e³: natürlich wird MS in sachen spiele am meisten zu bieten haben. trotzdem sollten speziell die pressekonferenzen von Sony und Nintendo, wo man erstmals spiele sehen wird, einfach mehr aufsehen erregen. ich wollte damit nicht MS runtermachen, sondern eher sagen, dass das normal ist und sie garnichts dafür können. nicht gelaunchte konsolen sind einfach sehr interessant und jeder will was drüber erfahren. das ändert ja auch nix dran, dass ne woche später, wenn die e³ vorrüber ist, trotzdem nur die x360 in den läden steht und es 2006 die meisten spiele dafür geben wird, etc.

Wie kommst n darauf? Sony will also BlueRay einführen was Spielen keinen Vortiel verschaffen könnte. Dir ist schon klar das BlueRay mehr Kapazität als eine DVD hat...und dir ist auch bekannt das dadurch den Entwicklern neue Türen geöffnet werden...wie zb. keine Einbußen in Grafik oder Spieleumfang aufgrund Speicher von DVDs oder damals Cds.

Die Aussage ist schlichtweg falsch...

Leko schrieb:
Wie kommst n darauf? Sony will also BlueRay einführen was Spielen keinen Vortiel verschaffen könnte. Dir ist schon klar das BlueRay mehr Kapazität als eine DVD hat...und dir ist auch bekannt das dadurch den Entwicklern neue Türen geöffnet werden...wie zb. keine Einbußen in Grafik oder Spieleumfang aufgrund Speicher von DVDs oder damals Cds.

wenn du genau nachliest, wirst du sehen, dass ich das auch garnicht geschrieben habe. ich habe nur gründe aufgezählt, weshalb sich unterschiedliche leute verarscht fühlen. dort steht ja auch, dass die Rev viel zu schwache hardware hat, was ich niemals behaupten würde, ohne den preis zu kennen.

abgesehen davon stimmts aber, dass ich glaube, dass BluRay keine entscheidenden vorteile für die spiele bringen wird und in erster linie dazu da ist, das format zu pushen bzw. auch die ps3 selbst (bei leuten, für die dieses feature relevant ist). bei mir siehts derzeit zum beispiel so aus, dass BluRay ein hauptvorteil der x360 gegenüber der x360 ist (für mich). aber ich gehe nicht davon aus, dass irgendein spiel wegen BluRay schöner sein wird.

naja aber wenn du dir anschaust das normale action adventure wie onimusha 4 jetz schon 2 dvds brauchen,wirds wirklich langsam zeit für nen neues format
spiele werdn dafür sicherlich net schöner aussehn,aber sony hat ja schon gesagt das sie mit der größe der discs,in kombination mit dem freien ländercode der ps3,jetz weltweit nur noch eine disc von einem ps3 spiel veröffentlichen können,wo dann alle sprachen,von japanisch bis deutsch mit drauf sind,das spart bestimmt hier und da auch kosten,wenn man net für jedes einzelne theritorium ne eigene blu ray presse braucht

Leko schrieb:
Scotty schrieb:

Klar hat scotty recht,denkst du ein spieleentwickler verzichtet auf tolle grafik nur weil zuwenig platz auf der DVD wäre?
Nene dann gibts das ganze halt auf 2 oder eben 3 DVD´s.
Einzig das DVD wechseln wird uns durch blu ray erspart grafisch müsste man mit nem DVD laufwerk sicherlich keine kompromisse eingehn,zumal die DVD um ein zigfaches billiger ist.
Blu Ray ist in meinen augen auch nur ein firmenpolitische entscheidung ,keine notwendigkeit für Spiele.

Anoobis schrieb:
naja aber wenn du dir anschaust das normale action adventure wie onimusha 4 jetz schon 2 dvds brauchen,wirds wirklich langsam zeit für nen neues format
spiele werdn dafür sicherlich net schöner aussehn,aber sony hat ja schon gesagt das sie mit der größe der discs,in kombination mit dem freien ländercode der ps3,jetz weltweit nur noch eine disc von einem ps3 spiel veröffentlichen können,wo dann alle sprachen,von japanisch bis deutsch mit drauf sind,das spart bestimmt hier und da auch kosten,wenn man net für jedes einzelne theritorium ne eigene blu ray presse braucht

ich fände das mit den sprachen auch recht cool (zb wenn die deutsche synchronisation nicht so toll ist). auch making-of's und solche dinge wären nett. aber die spiele ansich, passen imo noch ganz gut auf ne DVD, wenn sie ohne rendervideos auskommen (was imo erstrebenswert ist). und wenn nicht, naja, bei den meisten spielen muss man nicht sehr oft DVD wechseln, also ist das auch nicht so ein großes problem.

aber klar, wenn man BluRay schon für filme einbaut, wird mans auch spiele nutzen und garnicht Discs wechseln ist sicher am besten.

Anders als die meisten hier hoffe ich, dass auch in Zukunft Spiele wie FINAL FANTASY gewisse Teile der Story in Rendersequenzen erzählen, das hat mir immer schon wahnsinnig gut gefallen.
Auf der PS2 mit FFX sahen diese Sequenzen schon umwerfend aus, auf der PS3 müssten sie dagegen dann hammerhart abgehen. :o
Ich hoffe, dass FFXIII wieder genug dieser Rendervieos anbietet, welche dann schön die Blu Ray Disc voll machen.

@ DVD wechseln:
Klar, das große Speicherformat ist ein Vorteil, doch ist es wirklich sooo schlimm gewesen, die Spielediscs zu wechseln?
Ich fands eigentlich ziemlich cool, dass die FF Serie auf der PSX mit 3 bzw. 4 Discs kam, da hatte man irgendwie das Gefühl "etwas reelles" in den Händen zu halten.
Zudem die paar Schritte vom Sofa zum Fernseher ja an sich auch nichts schlechtes sind! :P
Aber was soll's, ich werde auch ohne CD wechseln leben können. ;)

Anoobis schrieb:

weitere funktionen der console,wie HD tv ausgabe oder daten auf der internen festplatte auslagern um ladezeiten zu sparen

Oooh,will der kleine Anoobis damit bashen dass man sich beim NRev. ne externe,günstige Festplatte mit viel Kapazität kaufen muss anstatt 100€ für ne 20Gig Platte zu zahlen?Wie süüüüß :lol:
Nein,mal ernst: Man kann ja wohl auch ohne dieses Gebashe auskommen,oder?

NextGen schrieb:
Anoobis schrieb:

weitere funktionen der console,wie HD tv ausgabe oder daten auf der internen festplatte auslagern um ladezeiten zu sparen :lol:

Oooh,will der kleine Anoobis damit bashen dass man sich beim NRev. ne externe,günstige Festplatte mit viel Kapazität kaufen muss anstatt 100€ für ne 20Gig Platte zu zahlen?Wie süüüüß :lol:

nee der kleine anoobis hat ja schon gesagt net ernst nehmen :P
du vergisst aber nur das ne externe platte net von den entwicklern genutzt werdn darf,da serienmässig net enthalten(zum speichern der classic games ja,aber net zum ladezeiten sparen)
und jetz troll dich,geh würfel spielen :lol:

Ist eh lustig das Anoobis nciht auf meinen Post eingeht wo ich Shigeru Miyamoto zitiert habe aus der N-Zone. Erst sagte er ja das er nicht erwartet das Nintendo mit Zelda TTP die NRev Steuerung gut ausnutzen kann wie z.b. den NRev Controler als Schwert nutzen. Miyamoto hatte das in dem Interview aber bestätigt! ;)

@rol

ja ich hatte das erst im nachhinhein gesehn deinen post,ausserdem wusst ich net was ich schreiben soll,mein gott hast halt recht :lol:

ABER,man kann ja pessimist sein,weil das was du schwarz markiert hast,da steht nur das man nen schwert mit dem controller steuern kann,aber da steht NICHT direkt das es links schwert ist ;)

wichtig ist es IMO nur, dass sie bis zu ~300MB für alle möglichen dinge verwenden dürfen (ladezeiten gabs doch schon am cube fast nicht). das sollte möglich sein, da ja 512MB in jeder rev stecken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom