4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rolyet schrieb:
Georg Prime schrieb:
Die Spiele die geportet werden, werden ja wie bei SPiderman 3 auch für den Revolution controllertechnisch angepasst anstatt en Classic Style Controller zu nutzen!

Ja, aber du musst bedenken das das das Spiel seeeehr einzigartig macht. Sie müssen viel an dem Spiel ändern damits durch die Steuerung nicht zu einfach oder zu schwer wird und das macht ein Spiel wiederrum exklusiver denke ich, weil sich das Spiel auf dem NRev dann von den Versionen der X360/PS3 abhebt!

Jo ich weiss. Daher werden einfache Ports auf dem REV noch mal was interessanteres alsa uf den anderen Konsolen. Xbox 360 und PS 3 haben ja dann nur dasselbe.

Xee schrieb:
@Vorlone
Es ging darum das man mit nem 10.000 $ PC nicht anständig arbeiten kann und nicht um Spiele ! (PS: Heroes 5 ist ein schlechtes Beispiel den das kommt auch für den Mac !)
Ales in allem sind PCs halt nur Spielzeuge !

Der 1. Satz ist dummes Zeug. Du solltest nicht von dir auf andere schließen, gell?

Zu Heroes 5, oK auch wenn es für den mac viel später kommt, dann nimm halt Spellforce 2 oder galactic civilizations 2 oder oder...

Und zu dem Satz PCs seien Spielzeuge brauch man wohl nichts weiter schreiben, ein typischer xee halt. :rolleyes:

nasagoal schrieb:
Jepp, hoffentlich ist die Lernkurve wieder schön steil und es wird auch nach Jahren noch grafische Sprünge geben, so wie bei der PS2. Finde ich ehrlich gesagt besser, als wenn es gleich tolle Grafik gibt, die dann jahrelang auf einem Niveau bleibt.

also mir ist lieber, wenn es schnell gute grafik gibt und nach ein paar monaten andere qualitätsmerkmale in den vordergrund treten. aber natürlich ist es cool, wenn einen auch nach 4 jahren spiele noch technisch überraschen bzw. sogar umhauen.

Scotty schrieb:
nasagoal schrieb:
Jepp, hoffentlich ist die Lernkurve wieder schön steil und es wird auch nach Jahren noch grafische Sprünge geben, so wie bei der PS2. Finde ich ehrlich gesagt besser, als wenn es gleich tolle Grafik gibt, die dann jahrelang auf einem Niveau bleibt.

also mir ist lieber, wenn es schnell gute grafik gibt und nach ein paar monaten andere qualitätsmerkmale in den vordergrund treten. aber natürlich ist es cool, wenn einen auch nach 4 jahren spiele noch technisch überraschen bzw. sogar umhauen.
Bei guter Grafik eines Spiels ist die Hardware nicht "schuld", sondern das Talent der Entwickler.

Vergleicht mal die Launchtitel der PS2 mit zB Black! Da gab es Sprünge!

Die Stärke der Hardware darf nicht ausschlaggebend sein, sondern das, was Entwicker aus ihr herausholen ;)

PresidentEvil schrieb:
Bei guter Grafik eines Spiels ist die Hardware nicht "schuld", sondern das Talent der Entwickler.

naja, die hardware kann "schuld" dran sein, dass die grafik erst nach jahren wirklich gut wird. positiv finde ich das nicht, da wir das ja auch zahlen (teilweise ohne es zu merken).
dass die entwickler mit der zeit besser zurecht kommen und die spiele somit schöner werden, ist aber normal und natürlich ist das nett, schließlich bekommt man schönere games ohne neue hardware kaufen zu müssen.

@Vorlone
na ja also um ein Beispiel zu nennen man hat eine webseite offen dann öffnet man ein Farbmesser (Den man bei Windows erst noch im iNet suchen muss aber das nur neben bei !)
jetzt öffne ich Photoshop ich als mac user sehe auch wen Photoshop offen ist noch die webseite und auch den farbmesser und kann wen ich über die gewünschte stelle fahre die Farbe ermitteln und im Photoshop eingeben !
und das alles ohne Photoshop zu verlassen bei Windows müsste ich erst die Farbe nehmen mir die werte merken zurück ins Photoshop wechseln und die werte eingeben wen man dann einen unterwegs vergisst oder einen anderen braucht muss man wieder zwischen den Programmen wechseln. Das nervt !
wen ich einen Text wo auch immer ich grade bin als einfache Datei haben möchte muss man bei win ein pochei machen beim mac markiere ich den und ziehe ihn per D&D auf den Schreibtisch ne Sache von 2 sec !
Und es gibt nocht 1000 andere Beispiele meist kleine Details aber die machen ja bekanntlich das leben aus !

@xee, was du hier anführst sind Beispiele die vielleicht für dich wichtig sind aber 95% aller anderen sind nicht auf diese Funktionen angewiesen. Deswegen sage ich ja auch, nicht von dir auf andere schließen.

Es geht ja auch hauptsächlich um den Blödsinn, das PCs Spielzeuge wären oder das man auch mit einem 10k Euro PC nicht arbeiten könnte. Auch wenn einiges beim mac OS besser gelöst ist als bei Windows, bleiben deine Aussagen doch grundsätzlich blödsinnig

95% der user benutzen windows als email, internet, word und spielemaschine.

Daher auch die mittelmässige Qualität der software. :)

Soll der Revolution eigentlich eine Ageia PhysX Karte besitzen? Da gab es doch mal ein Gerücht diesbzgl., oder? Bin da auf einen Trailer zu Cell Factor aufmerksam geworden, der auf der GDC auf einem PC mit eben dieser Karte vorgestellt wurde. Der Trailer zeigt ein Multiplayermatch (CF war auf der GDC spielbar). Grafik geht in Ordnung, aber mit den ganzen Psi-Kräften der Spieler und der zugrunde liegenden Physik-Engine sieht das nach einer Menge Spass aus.

Trailer

AllesBa$h0r schrieb:
Soll der Revolution eigentlich eine Ageia PhysX Karte besitzen? Da gab es doch mal ein Gerücht diesbzgl., oder? Bin da auf einen Trailer zu Cell Factor aufmerksam geworden, der auf der GDC auf einem PC mit eben dieser Karte vorgestellt wurde. Der Trailer zeigt ein Multiplayermatch (CF war auf der GDC spielbar). Grafik geht in Ordnung, aber mit den ganzen Psi-Kräften der Spieler und der zugrunde liegenden Physik-Engine sieht das nach einer Menge Spass aus.

Trailer

Omg, ich bin ja eigentlich kein Shooter Fan, aber das Spiel überzeugt mich voll!! :)

game sieht schon nett aus,aber wie soll man das im multiplayer richtig balancen?fahrzeuge sind total sinnlos wenn sie mit einem handschwung von der klippe geworfn werdn,wer ballert denn da noch

grafisch fand ichs eigentlich aus heutiger "möglicher" sicht schrott,bis auf die physik engine halt,die is edel

AllesBa$h0r schrieb:
Soll der Revolution eigentlich eine Ageia PhysX Karte besitzen?

nö. wie schon öfters erwähnt soll die Rev eine recht günstige konsole werden ohne high-end-hardware. deswegen würde ich ausschließen, dass die Rev nen extra physik-chip bekommt, welchen nicht mal die ps3 bekommen wird.

Scotty schrieb:
AllesBa$h0r schrieb:

nö. wie schon öfters erwähnt soll die Rev eine recht günstige konsole werden ohne high-end-hardware. deswegen würde ich ausschließen, dass die Rev nen extra physik-chip bekommt, welchen nicht mal die ps3 bekommen wird.
Wer weiss :rolleyes:

Ich würde es auf keinen Fall ausschliessen ;)

PresidentEvil schrieb:
Scotty schrieb:
AllesBa$h0r schrieb:

Wer weiss :rolleyes:

Ich würde es auf keinen Fall ausschliessen ;)
Believe! :lol:

Sagmal weist du überhaupt wie teuer diese Physikchips sind, und wie gross ?!

Das war doch ein Grund warum kein so ein Chip den Weg in die 360er und PS3 gefunden hat. Aber natürlich dran glauben dass der Nrev das kriegt :lol:

Ich frag mich in was für einer Welt manche hier leben... :rolleyes:

Herfoor schrieb:
Ich frag mich in was für einer Welt manche hier leben... :rolleyes:

ich verstehe die logik dahinter einfach nicht. ich meine, jeder nintendo repräsentant, ob es Iwata, Miyamoto, Reggie oder sonstwer ist, weist in interviews regelmäßig darauf hin, dass man zwar state-of-the-art hardwareleistung hätte produzieren können (und das stimmt auch), es aber eben nicht getan hat. ich verstehe schon, dass viele NFans nicht Fan des Revolution-Konzepts sind, sondern eben Fans von Zelda&Co und dass diese Leute ganz gerne eine Überraschung sehen würden. (also doch HDTV, doch bessere Hardware bzw. eben so nen PhysX-Chip)
nur wie gesagt kapiere ich die Logik dahinter nicht, denn selbst wenn so ein Physik-Chip als "megaton"-e3-überraschung geplant sein sollte, würde man nicht ständig drüber reden, wie unwichtig die hardware bei nintendos neuestem projekt ist.

@herfoor
na...
auch wenn ich nicht glaube, dass es eine ppu im revo geben wird, denke ich, dass sich die kosten einer solchen zurzeit, nur auf entwicklung und kaum auf fertigung beziehen!
denn eine ppu ist etwas völlig neues! und dahinter stecken jahre der entwicklung ohne einnahmen!
und ich denke, dass man jetzt erst mal die entwicklungskosten reinholen will!
ich glaube nicht, dass so ein chip sonderlich teuer ist...
zudem wäre es ein riesen fang für ageia, wenn in jedem revo ein chip von ihnen drinne wäre! die würden sich nen keks freuen!
aber naja...
wie gesagt, ich glaube net das der revo so einen chip bekommt

gallery_124_10_398747.jpg

@Pfanne

Da hast du sicherlich Recht, dass im derzeit angepeilten Preis von 300$ pro PPU auch zum Teil die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden sollen. Von den Specs her würde ich es für den Einzelhandel auf einen "tatsächlichen" Wert von vielleicht 150 bis 200$ schätzen - sind immerhin 128MB GDDR3 Ram und 125 Mio. Transistoren drauf. Bei einer Massenfertigung wie sie bei einer Konsole nötig ist würde sie natürlich nochmal ein gutes Stück billiger werden...

Trotzdem bleibt das Problem mit der Größe und der Wärmeentwicklung dieses Dingens.

btw. Ich gehe davon aus, dass Ageia mehr von der Software verdient. Immerhin steckt standardmäßig in jedem Xbox360- und PS3-Devkit (wie das bei Rev-Kits ist weiß ich nicht) das PhysX-SDK drin. Und jenes hat MS und Sony garantiert pro Devkit ein paar hunderte $ gekostet, wenn nicht gar viel mehr. Die Lizenz einer solchen Physik-Engine wie etwa Havok kostet eine unabhängige Spieleschmiede locker ein paar Zehntausende (umfangreichere "All-Inclusive"-Engines sogar eine Zehnerpotenz mehr ;)); bei den Konsolen dürfte nun wieder die Massenabnahme greifen und sie billiger gestalten.
Vorteil für die Engine-Entwickler natürlich, dass sie nicht extra irgendwelche teure Hardware produzieren müssen und die Chiphersteller mitabsahnen, sondern der Verkauf einer Engine sogleich praktisch der Reingewinn für diese Firma ist (Progger sind nicht allzu teuer dieser Tage und Code schreiben kann man auch in den eigenen vier Wänden ;)).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom