4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja 10 % is doch gut!
Wie gesagt für mich hat der Rev eh nix mehr mit den anderen beiden zu tun! Am besten sollte es garkein 3t Party Support geben! oder nur guten!

Allgemein gehe ich eh davon aus dass der Markt dieses mal viel weniger aufnehmen wird! Ich denke gerade von der Position wird am meisten Sony verlieren. Gewinner dieser Gen könnte MS werden! Vielleicht werden sie lange nicht an die PS3 ran kommen, allerdings werden sie einiges mehr absetzen können! Zumindest im Westen.

Nintendo wird meiner Meinung wirklich keien Chance gegen die anderen beiden haben. Aber wozu auch! Mir wäre mal eine neue Konsole lieber!
Für die anderen games habe ich ja dann meine 360 und die PS3 irgendwann!

Naja kommt wahrscheinlich eh anderst:)

Und lasst mal diesen Analysten Witz, irgendwie ist das wirklich albern!

Siskarad schrieb:
naja 10 % is doch gut!
Wie gesagt für mich hat der Rev eh nix mehr mit den anderen beiden zu tun! Am besten sollte es garkein 3t Party Support geben! oder nur guten!

Allgemein gehe ich eh davon aus dass der Markt dieses mal viel weniger aufnehmen wird! Ich denke gerade von der Position wird am meisten Sony verlieren. Gewinner dieser Gen könnte MS werden! Vielleicht werden sie lange nicht an die PS3 ran kommen, allerdings werden sie einiges mehr absetzen können! Zumindest im Westen.

Nintendo wird meiner Meinung wirklich keien Chance gegen die anderen beiden haben. Aber wozu auch! Mir wäre mal eine neue Konsole lieber!
Für die anderen games habe ich ja dann meine 360 und die PS3 irgendwann!

Naja kommt wahrscheinlich eh anderst:)

Und lasst mal diesen Analysten Witz, irgendwie ist das wirklich albern!

Ich tippe auf einen weitaus besseren GameCubeAnteil.
So ca. 30-40 Mio verkaufte Konsolen.

Iwata hat ja irgendwas von irgendetwas gesagt, dass die Konsole "zum Zentrum eines jeden Haushalts und für jedes Mitglied darin" werden lassen kann.

Wenn das aufgeht, will jeder eine Revo haben ;)

Zur GDC wissmer mehr

Siskarad schrieb:
Ja wenn es aufgeht!
Allerdings hat in den letzten jahren Nintendos Sturrheit schon so einiges verbockt!

Einfach hoffen, der neue IwataMan besiegt das Unheil und bringt Nintendo nach vorne!
Nach dem GC wird es ein Leichtes sein, schätze ich.
Den GC hat Nintendo praktisch mit eigener Ware durchgeboxt, war schon beeindruckend.
Der 3rd-PartySupport beim Revo kann ja nur besser werden.

Ich freue mich darauf, die entsetzten Gesichter zu sehen, wenn Nintendo ihre Technologie vom Planeten Xenos präsentiert ;)

Siskarad schrieb:
Ja wenn es aufgeht!
Allerdings hat in den letzten jahren Nintendos Sturrheit schon so einiges verbockt!

Aber nur unter der falschen Führung. Die alte Fürhung hatte noch zu altmodisches Denken, Iwata biegts jetzt wieder gerade! :)

Ich will jetzt damit nicht sagen das das alte Nintendo schlecht war oder Nintendo dieses mal wieder Marktführer wird, nur werden sie mehr absetzen als mit dem Gamecube, alleine durch den wahrscheinlich hammer niedrigen Preis. Wenn das Teil nur 150€ kosten sollte, ist es die perfekte zweitkonsole für Multikonsoleros und ebenfalls eine perfekte Konsole für NBoys, die schlagen dann zu.

Nerazar schrieb:
Einfach hoffen, der neue IwataMan besiegt das Unheil und bringt Nintendo nach vorne!

naja, mal abwarten ;)

aber ich seh es wie siskarad: die rev hat mit den anderen beiden nix zu tun. man sagt ja auch nicht, dass der DS vor der x360 ist...
für mich hat sich nintendo von üblichen heimkonsolen verabschiedet. sie haben dort einfach keine chance mehr und ich finde es garnicht schlecht, dass sie das gerade noch rechtzeitig einsehen (eine generation mehr und nintendo ginge es wohl viel schlechter). jetzt probieren sie eben eine neue art videospielsystem und da ich gerne videospiele zocke, bin ich sehr dran interessiert und bin gespannt was nintendo da vor hat. aber ich sehe die rev nicht als ersatz für ps3 oder x360.

Rolyet schrieb:
Wenn das Teil nur 150€ kosten sollte, ist es die perfekte zweitkonsole für Multikonsoleros und ebenfalls eine perfekte Konsole für NBoys, die schlagen dann zu.

die perfekte zweitkonsole, ja. (auch wenn das manche als bash ansehen)
obs so ne tolle konsole für nboys wird, bin ich mir nicht sicher. für viele ist der controller nur ne nette draufgabe, aber prinzipiell wollen sie einfach ihre games wie metroid, zelda, etc in next-gen-form. ob diese leute so begeistert sein werden, bin ich mir nicht sicher. andererseits ist diese gruppe mittlerweile eh zu klein, um extra ne konsole für sie zu machen, also was solls...

Siskarad schrieb:

Wieso sollte Microsoft viel Marktanteil dazu bekommen? Ihnen fehlt einfach der Bezug zum Massenmarkt, der von Sony durch Spiele wie Eyetoy oder Singstar hergestellt wird. Auch sonst fehlen der Xbox 360 zugkräftige Franchises, hier kann man wohl nur Halo nennen, während bei der PS3 deutlich mehr erwähnbar wären.

Microsoft scheint sich auf den Hardcore Gamer spezialisieren zu wollen, auch wenn man wie schon mit Blinx oder CbtG (welches übrigens große Teile der Viva Pinata Engine darstellt) versucht, diese Zielgruppe zu erweitern.

Sehen wir es ganz nüchtern, Sony hat doch wohl die größte Zielgruppe: für die kleinen gibt es die Lizenzspiele von Disney, für die Jugendlichen und Erwachsenen u.a. MGS und GT und für die Frauen Buzz, Eyetoy und SingStar. Warum also sollte man große Marktanteile an Microsoft verlieren, wenn diese sich sehr stark begrenzen?

Zudem bietet Sony ein eingebautes BlueRay-Laufwerk, alleine deshalb werden sich viele die PS3 kaufen. Auch kann man erwarten, falls Sony in diesem Jahr genug Einheiten ausliefert, dass man die Xbox 360 schnell wieder eingeholt hat, denn bereits jetzt stapelt sich die Konsole in weiten Teilen Europas, von einem Ausverkauf kann nicht die Rede sein (anders ist es in den USA, das würde allerdings meine These widerlegen, weshalb ihr das hier gerade gar nicht lest^^).

Im Heimkonsolengeschäft ist die Marke 'PlayStation' wohl mittlerweile zu groß, ohne die passenden Spiele, die derzeit nicht angekündigt sind, wird Microsoft nicht weit kommen.

@breac:
MS ist damals von 0 gestartet + mit verspätung. diesmal hat man bereits ne große fanbase, gute kontakte zu entwicklern, bekannte serien wie halo (und ich glaube, die fans mögen nicht nur halo, sondern auch andere) und man hat diesmal vorsprung.

MS könnte ende 06 bereits die hälfte der verkäufe der xbox1 erzielt haben. schwer vorstellbar, dass die verkäufe dann so eingehen, dass man sich nicht verbessert.

zusatz: von MS kommt ja außerdem auch noch ne kamera und es würde mich wundern, wenns da nicht auch ein paar spielereien für die masse gibt. aber MS versucht natürlich auch "einfach" den durchschnittsgamer, der dieses mal noch ne ps2 hatte, einfach zur x360 konvertieren zu lassen und IMO schaffen sie das nicht bei allen, aber sicher bei vielen gamern.

Scotty schrieb:
MS könnte ende 06 bereits die hälfte der verkäufe der xbox1 erzielt haben. schwer vorstellbar, dass die verkäufe dann so eingehen, dass man sich nicht verbessert.

Soweit ich weiß ist man derzeit ungefähr im Xbox 1 Bereich, kann das jemand bestätigen? Deshalb glaube ich kaum, dass man die Hälfte der Xbox 1 Verkäufe bereits in diesem Jahr erreicht.

zusatz: von MS kommt ja außerdem auch noch ne kamera und es würde mich wundern, wenns da nicht auch ein paar spielereien für die masse gibt.

Das Problem ist hierbei, dass die Leute eher nach Franchise kaufen, als etwas neues auszuprobieren. Hier hat sich Eyetoy sehr schnell etabliert, ich glaube kaum, dass MS hier auch nur annähernd an die Erfolge anknüpfen kann.

aber MS versucht natürlich auch "einfach" den durchschnittsgamer, der dieses mal noch ne ps2 hatte, einfach zur x360 konvertieren zu lassen
Danach sieht es derzeit einfach nicht aus. Der PS2 Spieler setzt wohl großen Wert auf Serien wie MGS oder den Sony eigenen Produkten. Bei MS sehe ich eher den Hardcore sowie PC-Spieler angesprochen.

und IMO schaffen sie das nicht bei allen, aber sicher bei vielen gamern.
Das bezweifle ich aus den folgenden Gründen:
- der Name PlayStation ist schon sehr stark eingeprägt in den Köpfen
- es sieht derzeit nicht so aus, als würde Microsoft ernsthaft versuchen, die Zielgruppe zu erweitern.
- kein Next-Gen Disc Format
- PS exklusive Franchises, dagegen kann man nur ein Halo halten
- der Frühstart scheint MS momentan keinen wirklichen Nutzen zu erbringen, stattdessen viele This-Gen Ports.

Insgesamt denke ich, dass Microsoft vielleicht 10 Millionen Einheiten mehr verkauft als in dieser Generation, aber dies liegt meiner Meinung dann daran, dass man sie nicht so vorschnell "killt" wie die Xbox.

meiner erfahrung nach interessiert den durschnittsspieler wenn überhaupt nur gta und halo,wenn gta nicht mehr exklusiv wäre könnte sony also ziehmlich probleme kriegen,auch weil das image der marke xbox garnicht mehr so schlecht ist.

Der Analyse kann ich nicht glauben.
Dann würden in der Next Gen ja 40-50 Millionen mehr Konsolen verkauft werden als in dieser Gen.

@breac: also wenn die PS3 zur e³ nicht einen ordentlichen technischen vorsprung beweist und end 06 die games, die für beide systeme erhältlich sind, auf der x360 fast gleich gut aussehen und MS dazu noch das günstigere system anbietet und vor allem keine engpässe mehr hat, dann denke ich schon, dass sie 2006 noch verdammt gute verkaufszahlen erreichen können. vor dem weihnachtsgeschäft 07 sollte Sony MS nicht einholen können.
und klar hat Sony gute exklusiv games, aber IMO werden es weniger sein als in dieser generation. und ich sag ja nur, dass sich MS steigern wird, nicht, dass sie marktführer werden.

Wunderbar dies Anal-yse. Wie jedesmal schaut man auf das was man mehr oder weniger sehen kann und das ist zweifelsohne die Technischen Daten der jeweiligen Konsolen.Doch sind wir mal ehrlich und rational. Wer oder was macht eine Konsole zur Nummer Eins?Ganz bestimmt nicht ein Name wie Sony,MS oder Nintendo sonder nur die Software.das war immer so und wird auch so bleiben. Es hat noch nie eine Konsole das Rennen gemacht die die Stärkste war und das seit NES Zeiten. Es war immer die Software die den König gemacht hat.Um ein Blick in die Zukunft riskieren zu können der einigermassen sicher ist müßen alle drei Konsolen auf dem Markt sein und das dann auf mindestens 6 bis 8 Monate.Erst dann ist eine vorsichtige Vorraussage möglich. Sony hat bis dato eien großen Zuspruch seitens der Softwareentwickler, bei MS ist er nicht ganz so groß und Nintendo ist bis dato der große Unbekannte.Es kann mit dem Rev genauso ablaufen wie beim DS das erst abgewartet wird wie sich die Konsole spielen läßt und wie sie angenommen wird. Sollte es sich da positiv entwickeln werden wohl etliche Softwareentwickler auch gerne auf diesen Zug aufspringen.Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wie schon gesagt man muß warten bis alle Konsolen erschienen sind und dann schauen wohin die Software wandert, vorher ist da nicht mal ein Blummentopf zu gewinnen!

Scotty schrieb:
Nerazar schrieb:

naja, mal abwarten ;)

aber ich seh es wie siskarad: die rev hat mit den anderen beiden nix zu tun. man sagt ja auch nicht, dass der DS vor der x360 ist...

Man sagt auch oft wie toll sich die PS2 gegenüber dem GBA verkauft hat, einfach um toll zu zeigen wie gut die PS2 sich verkauft, solche Vergleiche gibt es hier sehr oft, oft musste man zum Beispiel lesen das sich GBA und PS2 immernoch besser verkaufen als eine X360.

Scotty schrieb:
für mich hat sich nintendo von üblichen heimkonsolen verabschiedet. sie haben dort einfach keine chance mehr und ich finde es garnicht schlecht, dass sie das gerade noch rechtzeitig einsehen (eine generation mehr und nintendo ginge es wohl viel schlechter).

Falsch, der NRev ist teils NextGen und 100% NewGen. Die Konsole hat sich verändert, aber die Entwickler die dafür entwickeln bleiben die gleichen, du wirst weiterhin bekannte Titel wie auf dem GameCube vorfinden, das ist also nicht komplett was neues, das einzigst neue ist das Nintendo nichtmehr mit-Wettrüstet und auf neuartigkeiten setzt die die Konsole einzigartig machen. Zudem ist der NRev immernoch eine Konsole, eben wie eine aufgebaut, nur das preisleistungverhältniss wird wohl spitze werden, 3 mal bessere Gamecube Grafik, geniale Steuerung und das kostet dann nur 150€ (geschätzt), wäre ein Hammer und da glaube ich sogar daran das X360 nicht mit den Verkaufszahlen vom NRev mithalten kann, die PS3 ja, aber MS wohl eher nicht, da ich glaube das der Preis perfekt für die sogenannten "Non-Gamer" sind, die haben schliesslich das Problem das wenn sie sich eine X360 für 350€ holen, das vielleicht herausgeworfenes geld ist falls einem die Konsole nicht gefällt, bei 150€ allerdings kann man ruhig schonmal zugreifen.

Scotty schrieb:
jetzt probieren sie eben eine neue art videospielsystem und da ich gerne videospiele zocke, bin ich sehr dran interessiert und bin gespannt was nintendo da vor hat. aber ich sehe die rev nicht als ersatz für ps3 oder x360.

Natürlich ist es kein direkter Ersatz, wer Grafik braucht oder Spiele wie GTA und Halo, der kommt an den Konsolen ganz sicher nicht rum, ich für meinen Teil bin mit den Nintendo Spielen und den 2nd Party Spielen sehr zufrieden, die 3rd Party Games werden wohl auch lustig werden. Was ich ganz besonders hoffe ist das viele neue Entwickler dazu kommen! Die DevKits des NRev kosten ja "nur" 2000€ und günstiger darauf zu programmieren ist es auch, da die Grafikansprüche nicht so gewaltig wie bei der X360/PS3 sind und somit die kosten auch gesenkt sind.

Scotty schrieb:
@breac: also wenn die PS3 zur e³ nicht einen ordentlichen technischen vorsprung beweist und end 06 die games, die für beide systeme erhältlich sind, auf der x360 fast gleich gut aussehen und MS dazu noch das günstigere system anbietet und vor allem keine engpässe mehr hat, dann denke ich schon, dass sie 2006 noch verdammt gute verkaufszahlen erreichen können. vor dem weihnachtsgeschäft 07 sollte Sony MS nicht einholen können.
und klar hat Sony gute exklusiv games, aber IMO werden es weniger sein als in dieser generation. und ich sag ja nur, dass sich MS steigern wird, nicht, dass sie marktführer werden.

meine meinung deckt sich absolut mit der von Breac. noch mal: warum sollte ein ps2-besitzer(wie ich z.b) zur 360 wechseln? bislang tut sich die 360 als spartenkonsole für shooter und rpg-freaks hervor. außerhalb dieser genres findet sich mit ausnahme von (multiplattform-)sport- und racinggames bislang so gut wie nichts. und auch die releaseliste zeigt, daß AAA-titel wiederum nur in den bereichen FPS/RPG angekündigt sind.
was die exclusivgames für die PS3 angeht, so werden es nicht weniger, sondern mehr werden. denn sony hat noch einige studios hinzugekauft. es ist eher so, daß MS zu kämpfen haben wird. denn im shooterbereich werden wir etliche, bislang aus performancegründen der xbox vorbehaltenen top-reihen auch auf der PS3 sehen. als beispiele seien hier nur die künftigen projekte von valve,crytek und id genannt.
eine klare vormachtstellung sehe ich für die 360 atm nur noch bei (west-)rpgs.
ich sehe aber immer noch keine ernstzunehmenden projekte bei MS, die ein äquivalent zu ratchet,sly,jak,dmc,onimusha,ff,mgs,u.v.a. darstellen könnten.
wie breac erwähnte, ist die 360 auch meiner meinung nach in erster linie ein topangebot für liebhaber von klassicher pc-gaming-software, die das ständige aufpimpen leid sind.
und daß das fehlen eines hd-players ein signifikanter wettbewerbsnachteil für die 360 ist, braucht man gar nicht erst erwähnen. bereits heute stellen hdtvs 70% der neuverkäufe bei fernsehern. wer mit der 360 next-gen film gucken will, schaut in die röhre - oder kauft sich später ein externes hd-dvd-drive hinzu. dann wäre der theoretische preisvorteil der 360 aber auch mehr als dahin.

Ich wollte nur mal sagen das ich die Diskussion echt gut finde, ohne dumpfe Bashes und so.. Ist richtig angenehm das zu lesen und die verschiedenen Meinungen zu sehen.

Wünsch euch einen schönen Frühlingsanfang!! :)

gruss

/ajk

flo88 schrieb:
Galrauch schrieb:
Der Analyse kann ich nicht glauben.
Dann würden in der Next Gen ja 40-50 Millionen mehr Konsolen verkauft werden als in dieser Gen.
Wieso, ist doch nicht so so unlogisch?
Der Revo holt eben 40 Mio. neue Käufer :D
Ich denke sogar eher, dass es weniger werden. Denn diesmal ist es so, dass alle Hersteller recht zeitnah kommen und keine Konsole extreme Vorteile hat.

Ich glaube auch nicht, dass Sony diese Gen wieder 100 Mio. PS3 verkaufen wird, ich denke bzw. hoffe, dass alle drei näher zusammen kommen damit der Support der 3rd Parties ausgewogen ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom