4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
UNd damit der War schon weiter geht

Microsoft CEO says Playstation 3's November launch gives Xbox a shot to be the top gaming console.
By Telis Demos, FORTUNE reporter
March 17, 2006: 12:18 PM EST

NEW YORK (FORTUNE) - After Sony announced on Tuesday that the Playstation 3 won't launch until November, the Xbox 360 is in a better position to become the top gaming console, says Microsoft CEO Steve Ballmer.

"In every other generation, the first guy to 10 million consoles was the number one seller in the generation," Ballmer told FORTUNE in an interview on Thursday afternoon. "Did we just get an even better opportunity to be the first guy to 10 million? Yeah, of course we did."

But Microsoft (Research) will not formally revise its projected market share for the Xbox 360, and it will not speed up production to capitalize on Sony's delay, because it's already producing the Xbox as fast as possible. "We've been saying 'make them faster' before yesterday," says Ballmer.

When the Xbox 360 launched last holiday season, Microsoft had its own missteps. Shortages led to sales of only 600,000 systems from the debut on November 22 through December 31, far fewer than Microsoft and market analysts expected.

There is still a production bottleneck because of problems with a component vendor, whom Ballmer declined to name, but he expects Microsoft to sell 5 million systems by June. "We're sort-of on track," he says, "though it would've been nice at Christmas to have one for everyone who wanted one."

Previous generations of the Playstation outsold the Xbox by a wide margin. Worldwide in 2005, Sony sold 101 million Playstation 2 units, while Microsoft sold 24 million Xboxes and Nintendo sold 21 million Gamecubes, according to UBS. Even during the 2005 holidays, after Xbox 360 had debuted, Playstation 2 sold 1.4 million units in December, according to The NPD Group, which tracks sales of video games and game platforms.

Microsoft plans "major pushes" of the Xbox 360 in France, Italy, Spain and Japan -- markets where the first generation Xbox didn't perform as well as Microsoft hoped.

"I am palpably optimistic," Ballmer says. "I think we are absolutely in the game for the market position it would be nice to have."

Ballmer dismissed Sony's (Research) expectation that Playstation's Blu-Ray DVD player will give it an advantage over the Xbox, which will soon offer an HD-DVD peripheral. "Sony's going to try and define that as a fundamental battleground, but I don't think it is a fundamental battleground," he says. "I don't care whether it's Blu-Ray or HD-DVD, there's not going to be a lot of content in either format this year."

For now, Ballmer says, the timing advantage is all that matters. "It's not going to be that way forever," he says, "but we're clearly in the phase where it's about how fast we can make them."
Quelle

MS Strikes Back... hehe

Gibt ja keinen Revo-Thread, also kommts hier rein^^

"How to with play video games itself will be changed, specifically how you are going to face your TV set, that?s going to be changed significantly. Specifically as you may know by now that the Nintendo is going to integrate the pointing device into the hand held remote controller. Just imagine, all you have to do is point somewhere to the TV screen and click some buttons and something happens, that image must be very very interesting for you simply because it is going to give you an unusual and unprecedented video game experiences." Shigeru Miyamoto

Soll das irgendeine Andeutung sein?

http://www.webchats.tv/transcripts/9681/english.html

Gohma schrieb:
Xee schrieb:
und ne xbox für ne Handvoll Titel zu holen werden wohl nur richtige Freaks !

Oder Leute mit westlichem Geschmack.

Und davon soll es ein paar geben, hab ich mir sagen lassen. :P

gohma, genau das ist das prob der 360. von den spielen her ist sie einfach zu sehr auf den NA-markt zugeschnitten. und auch hier spricht man eigentlich klassische pc-klientel an. super viele FPS,RPGs und mit LotR rollt wohl auch bald die RTS-welle los. damit sichert man sich ne treue fan-gemeinde, aber keine marktführerschaft

Swisslink schrieb:
AllesBa$h0r schrieb:
RWA schrieb:
MS Strikes Back... hehe

In Sonys und Nintendos Firmenzentrale läuten die Alarmglocken, denn Ballmer hat die Wattebällchen ausgepackt und weiss sie offensichtlich auch zu gebrauchen.

... um sich die ohren zu stopfen weil nebenher die box360 läuft :P

hä? oh, könnte auch welche gebrauchen^^

aber steve ist einfach nur ein fetter, dummer bär :lol:
selbst billy macht sich über ihn lustig, den kann man garnicht ernst nehmen.

WMD schrieb:
gohma, genau das ist das prob der 360. von den spielen her ist sie einfach zu sehr auf den NA-markt zugeschnitten. und auch hier spricht man eigentlich klassische pc-klientel an. super viele FPS,RPGs und mit LotR rollt wohl auch bald die RTS-welle los. damit sichert man sich ne treue fan-gemeinde, aber keine marktführerschaft

Hm, soll ich Microsoft jetzt dafür kritisieren, dass sie mich nicht nur wie die Konkurrenz mit Kulleraugen-Krams überschütten, um Japan erobern zu können, dafür aber größtenteils an meinem persönlichen Spielegeschmack vorbei wirtschaften würden? West-RPGs sind einfach meine absoluten Favoriten und die gibt's nunmal fast ausschließlich auf der Xbox. Die PS3 kriegt jetzt mit dem Obsidian-Action-RPG auch noch was ab, aber das war's schon größtenteils. Auf der Xbox hab ich dagegen die Mass Effect Trilogie, Jade Empire 2, Fable 2, Fallout 3, Bioshock, KotoR 3, das MMORPG von Bioware, ebenfalls das Action-RPG von Obsidian und weitere werden folgen!!

Außerdem ist es ja nicht so, dass sie nichts für die Japano-Freaks aufbieten könnten - Lost Odyssey, Blue Dragon, Cry On etc. beweisen das Gegenteil...

Imo fehlt es wenn schon, dann eher der PS3 und (ganz besonders) dem Revo an etwas Abwechslung. Das ein oder andere West-RPG oder eine richtige starke Shooter-Marke wäre hier nicht schlecht. ;)

Stimmt, da gebe ich Gohma völlig Recht. Für Leute mit "westlichem" Spielegeschmack ist die XBox bzw. 360 ein Traum. Für Leute mit "östlichem" Spielegeschmack bietet sie (noch? Mistealker...) nicht viel.

naja, es geht ja nicht nur um kullerkram. für pokemon, pikmin & co gibbet ne andere konsole mit tollem neuen controller, wie ich gehört habe :D
die auswahl an schnetzlern wie dmc,onimusha,god of war, oder jump n runs a la ratchet oder sly oder jak ist auf sonys plattform einfach viel größer. selbiges gilt für prügler.
und auf der shooterseite werden sich sowohl PS3 als auch die 360 nicht viel nehmen. egal ob crytek,id oder valve, alle haben schon ihren willen, für die ps3 zu entwicklen/portieren bekundet.
was die rpg-welle angeht, so frage ich mich, woher du überhaupt die zeit nimmst, das alles spielen zu wollen. get a life :D
denke mal, daß auch die ps3 dieses mal mehr an west-rpgs abkriegen wird, obwohl die 360 hier sicher die hauptplattform bleiben wird

THQ Licenses Unreal Engine 3 Technology

THQ announced today a licensing agreement with Epic Games for the use of Epic's Unreal Engine 3 technology in future games.

"Unreal Engine 3 is widely regarded as a premier next-generation engine technology," said Jack Sorensen, executive vice president of worldwide studios, THQ. "We plan to complement our own proprietary engines with the Unreal Engine technology to create truly innovative gameplay experiences on both next-gen consoles and Windows PC."

"In the past few years, THQ has built one of the strongest development organizations in the industry," said Mark Rein, vice president, Epic Games. "We're thrilled that their teams will be utilizing Unreal Engine 3 in some of their upcoming projects. We can't wait to see what our technology will enable in their future releases."

ROFL, es fängt schon an. ;)

@ NeSS
Solche Sachen kannst du wieder posten, aber das die X360 einen erbärmlichen Start hatte, dazu äusserst du dich nicht, he ;)

In Japan war der Start eine pure Katastrophe anders kann man das nicht bezeichnen und was darauf folgte ebenfalls. In den Staaten war es logischerweise nicht so extrem, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der X360 Start auch in den USA eher ernüchternd verlaufen ist. Den im Vergleich mit der ersten Xbox wurden auch dort im ersten Monat um die 200k Konsolen weniger verkauft, obwohl heutzutage die Marke Xbox weitaus stärker sein dürfte als damals noch mit der Xbox1. In Europa sieht es ähnlich aus, bis auf die erste Erfolgsmeldung am Release in den UK gab es nicht positives mehr zu lesen. Mit den vor kurzem bekannt gewordenen Zahlen von ca. 1,6Mio verkauften Xbox360 in USA und EUROPA [mit Japan wären es um die 1,7Mio.] wird das ganze auch noch bestätigt.

Man kann schon davon ausgehen das der Revo und die PS3 bei einem weltweit "gleichen" Release in weitaus kürzerer Zeit die 1,7 Mio. Grenze durchbrechen werden. Allein in Japan kann man bei entsprechender Auslieferungsmenge von 500k-800k verkaufte PS3 im ersten Verkaufsmonat rechnen und auch der Revolution dürfte am Release ähnlich gut abschneiden.

Cloud87 schrieb:
In Japan war der Start eine pure Katastrophe anders kann man das nicht bezeichnen und was darauf folgte ebenfalls. In den Staaten war es logischerweise nicht so extrem, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der X360 Start auch in den USA eher ernüchternd verlaufen ist. Den im Vergleich mit der ersten Xbox wurden auch dort im ersten Monat um die 200k Konsolen weniger verkauft, obwohl heutzutage die Marke Xbox weitaus stärker sein dürfte als damals noch mit der Xbox1. In Europa sieht es ähnlich aus, bis auf die erste Erfolgsmeldung am Release in den UK gab es nicht positives mehr zu lesen. Mit den vor kurzem bekannt gewordenen Zahlen von ca. 1,6Mio verkauften Xbox360 in USA und EUROPA [mit Japan wären es um die 1,7Mio.] wird das ganze auch noch bestätigt.

Man kann schon davon ausgehen das der Revo und die PS3 bei einem weltweit "gleichen" Release in weitaus kürzerer Zeit die 1,7 Mio. Grenze durchbrechen werden. Allein in Japan kann man bei entsprechender Auslieferungsmenge von 500k-800k verkaufte PS3 im ersten Verkaufsmonat rechnen und auch der Revolution dürfte am Release ähnlich gut abschneiden.
es ist ja kein wunder,dass in den usa weniger konsolen verkauft werden,wenn weniger zu verfügung stehen.und es sollte doch klar sein,dass weniger konsolen zu verfügung stehen,wenn man weltweit gleichzeitig launcht.klar der launch ist nicht wirklich gut gelaufen,aber trotzdem kann man nicht wirklich davon ausgehen,das sony und nintendo weitaus mehr verkaufen,einfach weil diese beiden genauso produktionschwierigkeiten kriegen werden.

NeSS schrieb:
Erbärmlicher Start? Auch nur in Japan! :D

Ne, WELTWEIT! Wie kann es sein, dass eine Nextgen Konsole wie die 360 sich zB in den usa grademal halb so oft wie die PS2 verkauft? Hallo? Die 360 ist sowas von unten durch und am boden, schlechter gehts garnichtmehr. Und wenn erstmal die PS3 rauskommt... R.I.P. Xbox 360, eine echte Totgeburt!

November, Dezember, Januar, Febuar
Und in dieser Zeitspanne weltweit weniger als 2,5 Mio. auszuliefern... Das kann nur an mangelnder Nachfrage liegen. In Japan z.B. ist die Nachfrage schon seit dem Release so gering, so dass sie nichts bzw. eine winzige Menge nachliefern mussten. Folge: man kann sich auf die Versorgung des westlichen Marktes konzentrieren. Wenn man das berücksichtigt wird offensichtlich das die Lieferengpasssituation nichts anderes als eine Marketingmaßnahme ist um die ganze Geschichte zu beschönigen.

MS muss die Verkaufszahlen mit verstärktem Marketing und Top Titeln ankurbeln. Aber vor Ende 2006 kann man das sowieso vergessen. Die Zahlen werden bis dorthin auf dem selben niedrigen Niveau wie bisher verweilen. Erst mit Halo3 dürfte eine Verbesserung auf langer Sicht (zumindest in den Staaten) möglich sein.

Jamaica Joe schrieb:
NeSS schrieb:
Erbärmlicher Start? Auch nur in Japan! :D

Ne, WELTWEIT! Wie kann es sein, dass eine Nextgen Konsole wie die 360 sich zB in den usa grademal halb so oft wie die PS2 verkauft? Hallo? Die 360 ist sowas von unten durch und am boden, schlechter gehts garnichtmehr. Und wenn erstmal die PS3 rauskommt... R.I.P. Xbox 360, eine echte Totgeburt!

Eine Konsole kann sich nur so oft verkaufen wie es Konsolen gibt.
Man kann keine Konsolen verkaufen wenn es keine gibt. :lol:

Und bedankt dich dabei an Infineon und ihrer Katastrophalen Chipproduktion. ;)

Scotty schrieb:
ich sehe es ähnlich wie Frames. also nein, ich bin kein vehementer Rev-Gegner wie er (mir gefällt das Konzept ja sehr gut), aber 2-3 fache Cube-Leistung ist einfach nicht viel und wäre mit ner 3 jahre alten GPU zu erreichen. wie gesagt wird man so ne alte gpu nicht 1:1 übernehmen, aber warum sollte es von der Leistung her soviel mehr sein?

schaoli: verglichen mit der x360/ps3-hdtv-grafik ist die Rev-Grafik sicher näher bei den alten konsolen. ich würde davon ausgehen, dass viele spiele einfach wie hübsche this-gen-spiele aussehen. ausnahmen könnten spiele wie Metroid Prime 3 sein. bei diesem game gehe ich doch davon aus, dass man auch in sachen grafik einiges zu bieten zu hat.
aber trotzdem wirds halt cube-grafik sein mit mehr effekten und mehr details. und es werden halt mehr gegner möglich sein, größere areale, etc.
jedoch wird es keinen bedeutenden sprung in der grafik-qualität geben so wie es bei x360/ps3 der fall ist.

aber ich verstehe auch nicht, warum das manche noch immer erwarten.

Leider hab ich auf der XB-360 auch noch keinen grösseren Sprung erkennen können ; und kommt mir jetzt nicht mit dem technikgefasel ; was mansieh sieht man und die 360er games sehen atm aus wie XB1.5 games.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom