4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mia.max schrieb:
live is auch keine innovation... is auch einfach ne weiterentwicklung des online gamings.
innovation gibts praktisch nicht mehr.. und wenn dann findet man diese (wie gesagt) meistens in einer ersten form auf dem pc.

Naja, also die Gamercards finde ich schon eine feine Sache und ein netter Motivationsanreiz. Liegt aber natürlich auch im Auge des Betrachters, ob man das nun als Innovation oder "nur" als konsequente Weiterentwicklung deklarieren will. :)

@JJ
Zumindest Sony hat mal gemeint, Live kopieren zu wollen. Und dort ist auch nur der Basis-Service kostenlos, was ja bei Live auch der Fall ist.
Wie es jetzt genau um Nintendo steht weiß ich nicht, afair soll ihr Service komplett kostenlos sein. Aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn sinnvolle Features der Konkurrenz nicht vorhanden sind. ;)

edit

Jamaica Joe schrieb:
mia.max schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Macht MS seit Windows 1.0, Nintendo seit dem N64(gc darf man als pause betrachten :lol:) und Sony seit der PS1. Was ist bitte dran falsch?
ehrlichgesagt hab ich keine ahnung was du mir damit mitteilen willst :)

ok auflösung(lol)

windows 1.0 -> grafische oberfläche -> davor gabs bei ms nur dos was keine gui hatte. Grafik Grafik Grafik! Jedes Windows Update seitdem hatte eins gemeinsam: Es hatte neue sinnlose optische Verbesserungen und immer neue bugs, die xbox ist paradebeispiel für MS' Glauben mit Grafik alles zu schaffen und auch ein schönes Beispiel wie falsch sie doch liegen.

Jupp, haben sie doch nur mit der Xbox als Newcomer den alten Dino Nintendo deklassiert. :P

Außerdem entscheidend ist immer noch die Software... und die rockt auf der MS-Konsole!

Gohma schrieb:
Naja, also die Gamercards finde ich schon eine feine Sache und ein netter Motivationsanreiz.
jep, find ich auch ne sehr nette idee !

Gohma schrieb:
Liegt aber natürlich auch im Auge des Betrachters, ob man das nun als Innovation oder "nur" als konsequente Weiterentwicklung deklarieren will. :)
so isses :)
imo wird hier das wort innovation einfach viel zu viel in den mund genommen. in 99% aller fälle handelt es sich um weiterentwicklungen bereits bestehender ideen.

Gohma schrieb:
@JJ
Zumindest Sony hat mal gemeint, Live kopieren zu wollen. Und dort ist auch nur der Basis-Service kostenlos, was ja bei Live auch der Fall ist.
Wie es jetzt genau um Nintendo steht weiß ich nicht, afair soll ihr Service komplett kostenlos sein. Aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn sinnvolle Features der Konkurrenz nicht vorhanden sind. ;)

es wurde bereits gesagt das online gaming bei sony gratis sein wird!!

Katana schrieb:
Gohma schrieb:
@JJ

es wurde bereits gesagt das online gaming bei sony gratis sein wird!!

Ja und der BasisDienst ist auch bei der PS2 kostenlos. Was sagt das über die Qualität aus?

Abgesehen davon zeigt das:

Dennoch drängt Sony stark darauf das Einkommen der Betreiber auf dem Anbieten von Inhalten festzulegen, statt es durch Gebühren für das Online-Spielen einzufahren. Die PlayStation-Netzwerkplattform ist von Grund auf dafür errichtet worden um eine breite Menge an Content-Verkauf und Zahlungsmethoden anzubieten

wo die Reise hingeht.

Um nochmal zur Next/NEwgen Grafik von Seite 126 zu kommen, so finde ich diese hier eher passend:

Grafikinnovation.jpg

Zu MS:

Ja, was soll man sagen. MS setzt mit der XBox360 keine neuen Standarts. Sie haben kein HD Laufwerk, es kommen viele Beschwerden über Mängel oder Schäden an der Konsole und wenn man sie anschaltet, könnte man meinen da muss Power dahinter stecken - wegen der Lautstärke. Das Sony all das was MS mit der XBox360 macht, besser machen wird, steht wohl ausser Frage. MS hat meiner Meinung nach einen viel zu frühen Start hingelegt, lieber hätten sie bis zum Quartal 1 oder 2 des jahres 2006 warten sollen und dann eine solide Plattform auf den Markt werfen sollen, als eine halbfertige Konsole die nichts wirklich neues mitbringt!

Zu Sony:

Ja, hier sieht man es deutlich, Sony geht fast den selben wie MS, nur sind sie einfach schneller und besser. Bessere Power, Blueray Laufwerk und kostenloser Onlinservice, auch Eye Toy 2 spricht doch für etwas Innovation, deshalb geht der Balken auch höher als von MS und sogar ein bisschen in Richtung NewGen, das hat sich Sony dann doch irgendwo ganz klar verdient, nur der Controler sagt mir ganz und garnicht zu, lieber hätten sie einen Controler machen sollen der aufs Design vom Dual Shock 2 basiert, als ein Design welches sehr unpraktisch ist.

Zu Nintendo:

Also kommt doch recht deutlich rüber, oder? Mit dem Controler ändert sich das Spielen und wohl auch das Spielverhalten einiger Gamer doch sehr extrem. Der Controler bietet viel neues, z.B. das man viele Spiele einhändig spielen können wird. Zudem kann man mit diesem Controler alle Spiele spielen, die Nintendo in den letzten 20 Jahren veröffentlicht hat, ausser GBA Spiele, wie es mit Gameboy aussieht, weiss ich nicht genau (wird ja alles emuliert), spielen und wir wissen alle wie sehr sich alle bisherigen Controler von Nintendo unterschieden haben, das heisst der Controler muss sehr durchdacht sein! Auch wird Nintendo wohl einen kostenlosen Onlineservice bieten, wo man auch einige Downloadmöglichkeiten haben wird, wie eben gesagt z.B. die klassiker Games. Was ich ganz klar hervorgehoben habe ist, das Nintendo eher weniger den NextGen weg einschreitet und deswegen nur geringe Grafikupdates haben wird, so das man wohl 3fache Gamecube Power haben wird, aber wie gesagt, dafür den Controler!

Ich habe in dieser Grafik die Preise der Konsolen mal nicht mit einbegriffen. Ich denke so passt die Grafik ziemlich gut. Das Nintendos Controler keine Innovation darstellen soll, wie einige hier behaupten, finde ich extrem lächerlich. Sony nutzt jetzt schon 3 Generationen lang fast den selben Controler und MS schafft es nicht mal nen griffigen Controler zu kreieren, Nintendos Controler nutzt vielleicht, wie der DS, Techniken aus die es schon gab, aber mal ehrlich, wer hier hat denn geglaubt das der NRev Hologramme erzeugen kann?? Man wird im Konsolenbereich wohl nie etwas komplett neues erschaffen, da neue Technik immer mit teuer verbunden ist! Doch Nintendo nutzt diese bereits vorhanden Techniken gezielt und intelligent ein um etwas neues zu kreieren! Wenn der NRev wie eine Bombe einschlägt, kann ich mir gut vorstellen das in der übernächsten Gen (also PS4 und XBox3) alle einen komplett neuen Controler auf den Markt hauen, so macht man sich als Plattformhersteller einzigartig und interessant für Leute und Entwickler. Ich hoffe das Innovation einmal genauso gross geschrieben wird wie technischer Fortschritt bei Sony und MS! Ich möchte schliesslich nicht 4 Generationen immer das selbe Gameplay haben.

Achja und noch eins, wir reden hier von Konsolen. Manche tuen hier so als wäre eine Konsole innovativ wenn ein innovatives Spiel darauf rauskommt. Dieser dank gebührt dann aber nicht der Konsole, da sie nichts dazu beigetragen hat, sondern dem Entwickler der eine Idee hatte auf einer Plattform ohne jegliche neue Steuerung ein innovatives Spiel rauszubringen. Beim NRev hingegen werden wohl viele innovative Spiele dank der neuen Möglichkeiten des Controlers rauskommen, das heisst der Dank gebührt dem Controler und dem jeweiligen Entwickler!

Also Merke: Eine Konsole ist innovativ, wenn sie innovative und neuartige Technik besitzt/benutzt, eine Konsole nur mit besserer Power auszustatten reicht da meiner Meinung nach noch lange nicht!

MS setzt mit der XBox360 keine neuen Standarts.
Im Onlinegaming auf einer Konsole schon. XBox Live hat deutlich neue Standards gesetzt.

und MS schafft es nicht mal nen griffigen Controler zu kreieren
Nehm den X360 Controller mal in die Hand, der einzige Kritikpunkt ist das Analogpad, der Rest ist durchdacht und das Ding liegt sehr gut in der Hand. Imo deutlich besser als der DS2 und GC Controller. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich möchte schliesslich nicht 4 Generationen immer das selbe Gameplay haben.
NES -> SNES -> N64 -> GCN :o

Also Merke: Eine Konsole ist innovativ, wenn sie innovative und neuartige Technik besitzt/benutzt, eine Konsole nur mit besserer Power auszustatten reicht da meiner Meinung nach noch lange nicht!
innovativ
in|no|va|tiv in|no|va|to|risch [Adj. , o.Steig.] erneuernd, verbessernd
aber lassen wir das ;)

jaru schrieb:
MS setzt mit der XBox360 keine neuen Standarts.
Im Onlinegaming auf einer Konsole schon. XBox Live hat deutlich neue Standards gesetzt.

Naja, zum Glück wird es kein Standart das es monatlich kostet! :lol:

Ehrlich, für Demos, Trailers usw. kann ich auch ins richtige Internet gehen und hab dort sogar nochmehr, das ist kein Standart und auch nichts neues, ist einfach ein gut funktionierendes System und sehs mal so: Hätte MS es nicht getan, würde Sony oder Nintendo es diese Gen tuen. XBoxLive war das einzigste Kaufargument für die XBox1! :P

und MS schafft es nicht mal nen griffigen Controler zu kreieren
Nehm den X360 Controller mal in die Hand, der einzige Kritikpunkt ist das Analogpad, der Rest ist durchdacht und das Ding liegt sehr gut in der Hand. Imo deutlich besser als der DS2 und GC Controller. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.[/quote]

Hatte ich in der Hand und ich kam bis jetzt mit jedem anderen Controler besser klar. Bei XBox Controlern ises mir einfach zuviel in 2 Händen. Das Teil soll griffig sein. Bis jetzt war der beste Controler der Dual Schock 2 der PS2, da is nix dran zu rütteln, aber ich glaube sobald ich den NRev habe, wir der Dual Schock vom NRev Controler abgelöst! ;)

NES -> SNES -> N64 -> GCN :o [/quote]

Ich hatte kein NES! ;) Und ehrlich, der SNES Controler und der N64 Controler unterscheiden sich auch schon argh, alleine der Joystick machts möglich.

jaru schrieb:
innovativ
in|no|va|tiv in|no|va|to|risch [Adj. , o.Steig.] erneuernd, verbessernd
aber lassen wir das ;)

Oh jetzt komm mir nicht mit dem "was bedeuted das Wort" kram, du weisst was gemeint ist, das reicht. Nintendo geht nen neuartigen Weg, die anderen machen nen Wettrüsten was die Power angeht, Nintendo wird sich wieder dumm und dämlich verdienen, während die anderen erstmal schöööön viel subventionieren! 8-)

jaru schrieb:
Na, das war wohl nichts. Der Sprung von 2D zu 3D hat sehr wohl einige Veränderungen im Gameplay mit sich gebracht. Insofern haut es alles wieder hin. Alle zwei Generationen gibt es entschiedene Veränderungen im Gameplay.

Naja, wenigstens bei Nintendo. :-P ;)

PresidentEvil schrieb:
PS ist auch ned besser ;)

Playstation1->Playstation2->Playstation3...

:D
Stimmt, da gebe ich dir völlig Recht. Bei der Playstation sind es halt immer die Spiele, die mich umhauen und für mich den Kauf rechtfertigen. Habe ich denn die Möglichkeit, God-Games wie Final Fantasy, Metal Gear Solid 3/4, God of War, Ico, Shadow of the Colossus oder Gran Turismo auf einer anderen Konsole zu erleben :-?

Aber keine Angst, den Revo hole ich mir 1000%ig auch. Ich will ebenfalls auch mal ein neues "Spielgefühl" und nicht immer nur bessere Technik :)

nasagoal schrieb:
PresidentEvil schrieb:
PS ist auch ned besser ;)

Playstation1->Playstation2->Playstation3...

:D
Stimmt, da gebe ich dir völlig Recht. Bei der Playstation sind es halt immer die Spiele, die mich umhauen und für mich den Kauf rechtfertigen. Habe ich denn die Möglichkeit, God-Games wie Final Fantasy, Metal Gear Solid 3/4, God of War, Ico, Shadow of the Colossus oder Gran Turismo auf einer anderen Konsole zu erleben :-?

Aber keine Angst, den Revo hole ich mir 1000%ig auch. Ich will ebenfalls auch mal ein neues "Spielgefühl" und nicht immer nur bessere Technik :)

Was mich einfach an der PS nevt dass sie schon 2 mal aufgewärmt wurde :hmpf:

Schon 3 gleiche Konsolen, immer nur mit besserer Grafik und noch ein paar klizekleine Einzelheiten!

Ich meine das NICHT als Bash, ich sag nur meine Meinung!

PresidentEvil schrieb:
Schon 3 gleiche Konsolen, immer nur mit besserer Grafik und noch ein paar klizekleine Einzelheiten!

okok, wir hatten weniger abwechslung, weil wir schon seit der PSX mit so komischen CDs rumhantieren, und uns spiele mit so ekligen rendersequenzen anschauen mußten, während ihr mit eurem N64 noch das gute alte atari-modul-feeling präsentationsfreier spiele für teuer geld genießen durftet. und dann der NGC, diese hammer-duper-wahnsinns-innovationskonsole, ich werd noch ganz grün vor neid :lol: dafür mußten wir uns mit innovationsfreien gimmicks wie eyetoy rumschlagen, was natürlich n dreck gegen all die neuen kreativen dinge ist, die mit dem NGC kamen, und mir leider bloß grade alle nicht einfallen :D
aber ich weiß, der REV wird mit seinem controller alles wegrocken, mit der PS und der 360 den boden aufwischen. bestimmt. auf jeden fall. just believe. kann gar nicht anders kommen :D

@WMD
jaja... auf klischees rumreiten und vom thema ablenken..
das sind methoden eines blenders..
wunderbar...
hat hier irgendwer behauptet, dass der cube die ultra innovationkonsole war?
eyetoy is ne super idee...
nur leider genau so ein mist wie kommunismus...
is theoretisch ne feine sache, nur wirds net so genutzt wie es sein sollte...
was bringt mir bitte eyetoy, wenn damit nur spiele rauskommen die nach einer halben stunde langweilig werden?

Calvin schrieb:
jaru schrieb:
Na, das war wohl nichts. Der Sprung von 2D zu 3D hat sehr wohl einige Veränderungen im Gameplay mit sich gebracht. Insofern haut es alles wieder hin. Alle zwei Generationen gibt es entschiedene Veränderungen im Gameplay.

Naja, wenigstens bei Nintendo. :-P ;)

Und wem verdanken wir den Sprung von 2D zu 3D? Genau, der pösen pösen Hardware - eben jenem empfindlichen punkt, wo es bei Nintendo mit dem Revo fast überhaupt keine merkliche Steigerung gibt.

Und es ist weiß Gott nicht so, dass man mit der Xbox1 - auf dem Level muss man die Leistungsfähigkeit des Revos wohl oder übel ansiedeln - bereits nahezu das Ende der Skala erreicht hätte. Da gibt's noch so vieles im Bereich der KI und Physik (--> Interaktion --> Glaubwürdigkeit der Spielwelt --> Atmosphäre --> spielerische Möglichkeiten --> Spielspaß) zu verbessern, wo man um eine gravierend stärkere Hardware einfach nicht drum rum kommt. :P

WMD schrieb:
PresidentEvil schrieb:

okok, wir hatten weniger abwechslung, weil wir schon seit der PSX mit so komischen CDs rumhantieren, und uns spiele mit so ekligen rendersequenzen anschauen mußten, während ihr mit eurem N64 noch das gute alte atari-modul-feeling präsentationsfreier spiele für teuer geld genießen durftet. und dann der NGC, diese hammer-duper-wahnsinns-innovationskonsole, ich werd noch ganz grün vor neid :lol: dafür mußten wir uns mit innovationsfreien gimmicks wie eyetoy rumschlagen, was natürlich n dreck gegen all die neuen kreativen dinge ist, die mit dem NGC kamen, und mir leider bloß grade alle nicht einfallen :D
aber ich weiß, der REV wird mit seinem controller alles wegrocken, mit der PS und der 360 den boden aufwischen. bestimmt. auf jeden fall. just believe. kann gar nicht anders kommen :D

Sorry, aber Nintendo setzt mit den meisten (!) Konsolen die Standarts. Alleine das N64 hat die Konsolenwelt um einiges bereichert, 3D, Joystick aufm Controler, Rumblepack... um nurmal 3 wichtige Dinge zu nennen. 3D hat Nintendo vielleicht nicht erfunden, das weiss ich, aber sie waren vorreiter was diesen Markt anging.

Der Gamecube lief schlecht, warum nur? Ja, weil man von Nintendo innovatives gewohnt ist, man erwartet einfach neues und das war mit dem GC wohl kaum der Fall, viel innovative Software, aber die Hardware hat sich zwischen PS2 und XBox angesiedelt. Und genau weil Nintendo wieder den Weg der Innovationen geht, wird der NRev erfolgreich! ;)

Zu innovation:

Wenn man davon ausgehen würde, das innovation heißt etwas KOMPLETT neues zu schaffen, dann wäre keine next-gen konsole innovativ.

Denn auch der controller des Revolutions weißt ähnlichkeiten mit einer Light gun auf. Und die gibt es ja schon länger.

Aber da laut Lexikon innovation heißt: "etwas verfeinern, verbessern" alle konsolen innovativ. Den jede Konsole ist ein bisschen wie der vorgänger nur besser.

Der Revo macht immernoch Mario u.a. Spiele für jüngere Zielgruppen, nur halt mit besserer Steuerung (imo).

Die 360 hat immernoch die gleichen Spiele wie die Xbox 1 nur mit viel besserer Grafik und komfortablerem Onlinesystem. Ausserdem kann man sie jetzt als Multimedia PC nutzen.

Und ich denke bei der PS3 wird es genauso sein wie bei der 360.

Zum Controller:
Ich persönlich finde den Dualshock 1. Hässlich und 2. Unhandlich.
Mein kritikpunkt liegt daran das die beiden Sticks auf gleicher höhe sind.

Der 360 Controller is IMO der Komfortabelste. (und der schönste)

Ich persönlich bleib bei der 360 da die einen perfekten Onlinemodus hat (worauf ich sehr viel wert lege) und einfach die erste nextgen konsole ist. Ganz nebenbei sagen mir die Xbox spiele am meisten zu.

Wenn der revo nicht zu teuer wird hol ich mir den auch. Nintendo mag ich wirklich sehr. Aber nur nebenbei. Ich könnte nicht nur bunte Kinderspiele spielen ^^

(das alles war IMO)

Rolyet schrieb:
Sorry, aber Nintendo setzt mit den meisten (!) Konsolen die Standarts. Alleine das N64 hat die Konsolenwelt um einiges bereichert, 3D, Joystick aufm Controler, Rumblepack... um nurmal 3 wichtige Dinge zu nennen. 3D hat Nintendo vielleicht nicht erfunden, das weiss ich, aber sie waren vorreiter was diesen Markt anging.
Vorreiter in 3D? :lol: ...ok, :lol: mist, krieg dich ein Junge :lol:
Ich schaffe es nicht.
Der N64 war die LETZTE Konsole nach dem Saturn und der Playstation 1, die auf 3D setzte.

Rolyet schrieb:
WMD schrieb:
PresidentEvil schrieb:

Der Gamecube lief schlecht, warum nur? Ja, weil man von Nintendo innovatives gewohnt ist, man erwartet einfach neues und das war mit dem GC wohl kaum der Fall, viel innovative Software, aber die Hardware hat sich zwischen PS2 und XBox angesiedelt. Und genau weil Nintendo wieder den Weg der Innovationen geht, wird der NRev erfolgreich! ;)

N64 = 3D :-?
Das hatten doch schon die Konsolen vorher.... 3DO, Jaguar, Psone, Saturn...vorreiter in den Markt waren sie keineswegs!!! Frage mich wie du darauf kommst... *seufz*

Und der Cube war weniger _nicht_ erfolgreich wegen dem was du da ansprichst, sondern einfach weil seit nach Snes die Konsolenkonkurrenz stärker wurde, und die Nintendo Hardware von den Dritthersteller eher Stiefmütterlich behandelt wurde/wird.

Mein gott, als hätte Nintendo das Wort "Innovation" für sich gepachtet. Langsam geht mir das Sektengelabere wirklich auf die Nerven -.-

zur grafik:

Grafikinnovation.jpg

Was hat Sony bitte so innovatives gemacht? Wenn Microsoft schon um O% zur X Achse geht (Innovation) dann Sony erst recht nicht. Denn beide haben ungefähr das gleiche vor...

DoD Rammstein schrieb:
zur grafik:

Grafikinnovation.jpg

Was hat Sony bitte so innovatives gemacht? Wenn Microsoft schon um O% zur X Achse geht (Innovation) dann Sony erst recht nicht. Denn beide haben ungefähr das gleiche vor...

Hab ich doch geschrieben, das einzigst innovative bei Sony ist Eye Toy 2, wenn es wirklich funktioniert wie auf der letzten E3 vorgestellt. Natürlich müsste man schaun wie Eye Toy 2 dann genutzt wird, aber das wissen wir ja auch nicht beim NRev Controler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom