Um nochmal zur Next/NEwgen Grafik von Seite 126 zu kommen, so finde ich diese hier eher passend:
Zu MS:
Ja, was soll man sagen. MS setzt mit der XBox360 keine neuen Standarts. Sie haben kein HD Laufwerk, es kommen viele Beschwerden über Mängel oder Schäden an der Konsole und wenn man sie anschaltet, könnte man meinen da muss Power dahinter stecken - wegen der Lautstärke. Das Sony all das was MS mit der XBox360 macht, besser machen wird, steht wohl ausser Frage. MS hat meiner Meinung nach einen viel zu frühen Start hingelegt, lieber hätten sie bis zum Quartal 1 oder 2 des jahres 2006 warten sollen und dann eine solide Plattform auf den Markt werfen sollen, als eine halbfertige Konsole die nichts wirklich neues mitbringt!
Zu Sony:
Ja, hier sieht man es deutlich, Sony geht fast den selben wie MS, nur sind sie einfach schneller und besser. Bessere Power, Blueray Laufwerk und kostenloser Onlinservice, auch Eye Toy 2 spricht doch für etwas Innovation, deshalb geht der Balken auch höher als von MS und sogar ein bisschen in Richtung NewGen, das hat sich Sony dann doch irgendwo ganz klar verdient, nur der Controler sagt mir ganz und garnicht zu, lieber hätten sie einen Controler machen sollen der aufs Design vom Dual Shock 2 basiert, als ein Design welches sehr unpraktisch ist.
Zu Nintendo:
Also kommt doch recht deutlich rüber, oder? Mit dem Controler ändert sich das Spielen und wohl auch das Spielverhalten einiger Gamer doch sehr extrem. Der Controler bietet viel neues, z.B. das man viele Spiele einhändig spielen können wird. Zudem kann man mit diesem Controler alle Spiele spielen, die Nintendo in den letzten 20 Jahren veröffentlicht hat, ausser GBA Spiele, wie es mit Gameboy aussieht, weiss ich nicht genau (wird ja alles emuliert), spielen und wir wissen alle wie sehr sich alle bisherigen Controler von Nintendo unterschieden haben, das heisst der Controler muss sehr durchdacht sein! Auch wird Nintendo wohl einen kostenlosen Onlineservice bieten, wo man auch einige Downloadmöglichkeiten haben wird, wie eben gesagt z.B. die klassiker Games. Was ich ganz klar hervorgehoben habe ist, das Nintendo eher weniger den NextGen weg einschreitet und deswegen nur geringe Grafikupdates haben wird, so das man wohl 3fache Gamecube Power haben wird, aber wie gesagt, dafür den Controler!
Ich habe in dieser Grafik die Preise der Konsolen mal nicht mit einbegriffen. Ich denke so passt die Grafik ziemlich gut. Das Nintendos Controler keine Innovation darstellen soll, wie einige hier behaupten, finde ich extrem lächerlich. Sony nutzt jetzt schon 3 Generationen lang fast den selben Controler und MS schafft es nicht mal nen griffigen Controler zu kreieren, Nintendos Controler nutzt vielleicht, wie der DS, Techniken aus die es schon gab, aber mal ehrlich, wer hier hat denn geglaubt das der NRev Hologramme erzeugen kann?? Man wird im Konsolenbereich wohl nie etwas komplett neues erschaffen, da neue Technik immer mit teuer verbunden ist! Doch Nintendo nutzt diese bereits vorhanden Techniken gezielt und intelligent ein um etwas neues zu kreieren! Wenn der NRev wie eine Bombe einschlägt, kann ich mir gut vorstellen das in der übernächsten Gen (also PS4 und XBox3) alle einen komplett neuen Controler auf den Markt hauen, so macht man sich als Plattformhersteller einzigartig und interessant für Leute und Entwickler. Ich hoffe das Innovation einmal genauso gross geschrieben wird wie technischer Fortschritt bei Sony und MS! Ich möchte schliesslich nicht 4 Generationen immer das selbe Gameplay haben.
Achja und noch eins, wir reden hier von
Konsolen. Manche tuen hier so als wäre eine Konsole innovativ wenn ein innovatives Spiel darauf rauskommt. Dieser dank gebührt dann aber nicht der Konsole, da sie nichts dazu beigetragen hat, sondern dem Entwickler der eine Idee hatte auf einer Plattform ohne jegliche neue Steuerung ein innovatives Spiel rauszubringen. Beim NRev hingegen werden wohl viele innovative Spiele dank der neuen Möglichkeiten des Controlers rauskommen, das heisst der Dank gebührt dem Controler
und dem jeweiligen Entwickler!
Also Merke: Eine Konsole ist innovativ, wenn sie innovative und neuartige Technik besitzt/benutzt, eine Konsole nur mit besserer Power auszustatten reicht da meiner Meinung nach noch lange nicht!